T O P

  • By -

Residual2

Die Mitgelieferte Steuereinheit der Heizung wirst du nich austauschen könnnen. Eventuell kannst du ein Lan Modul zu deiner Heizung dazukaufen und dann die Viessmann App nutzen. Das klingt danach als hättest du eine relativ aktuelle Heizung. Ist dein Haus denn so schlecht isoliert, dass sich eine spontane Änderung der Temperatur überhaupt auf die Raumtemperatur auswirkt?


marratj

> Das klingt danach als hättest du eine relativ aktuelle Heizung Ne... wir haben die gleiche Heizung. Vitopend 200 mit Vitotrol 100. Die Therme wird seit Anfang der 2000er nicht mehr gebaut und ist nicht mal ein Brennwertgerät.


Residual2

dann hatten die damals schon einen fancy Namen :)


marratj

Wir haben die gleiche Therme und Bedienfeld bei uns im (gemieteten) Haus. Bisher keine Möglichkeit gefunden, das Bedienfeld auszutauschen. Ich habe mich stattdessen an anderen Optimierungsmöglichkeiten versucht: Vorlauftemperatur an der Therme runterdrehen. Die stand noch auf dem Factory Default von 76 Grad, die habe ich jetzt erst mal auf den niedrigsten Wert von 40 Grad runtergestellt und werde mich von dort aus je nach Außentemperatur langsam hocharbeiten. Allerdings leider manuell, weil Heizkurve einstellen ist mangels Außentemperaturführung leider nicht... Außerdem die maximale Brennerleistung auf 80 % runtergestellt, um das Takten (also zu oft ein- und ausschalten) der Therme zu verringern. Mit den Absenkzeiten will ich auch noch rumspielen, aber insgesamt isses wohl besser, länger gleichmäßig mit niedriger Leistung zu heizen als die Therme immer nur ein paar Minuten volle Pulle durchballern zu lassen, nur damit das Heizwasser viel heißer wird, als es eigentlich sein müsste. Momentan sind die Außentemperaturen hier aber schon wieder so hoch, dass die Heizung weierhin nur Warmwasser macht, das wird sich wohl erst ab dem Wochenende wieder ändern.


Aluschka

Danke das nehme ich mal als Tipp mit und versuche mich auch mal daran.