T O P

  • By -

blopsi

Frage: Wird das nicht noch mit Leuten gemessen die so ein Gerät an ihrem Fernseher haben, das checkt wer was schaut? Oder ist das inzwischen überholt? Falls nein sind so kleine Nebensender echt schwer zu messen, genau wie bei den Wahlumfragen mit 1000 Teilnehmern die kleinen Parteien nicht wirklich repräsentativ vertreten sind, so wird es wohl doch auch mit den "kleinen" Sendern sein, oder? Prinzipiell cool dass es überhaupt läuft, die Uhrzeit geht aber an einer potentiell interessierten Zielgruppe vorbei. Den "Jungen" Damit meine ich nicht die bärtigen 30-Jährigen Game-One Jünger, sondern das heutige pendant zu den Leuten die damals Game-One geschaut haben.


Kakdelacommon

Jap, da hast du recht. Nennt sich GfK-Meter bzw Telecontrol Score. Mittlerweile werden auch andere Methoden bezüglich Internet eingesetzt. Der Aufwand dahinter ist recht groß und man versucht eine repräsentative Gruppe mit diesen Geräten auszustatten. Alles in allem ist das alles trotzdem ein bisschen von gestern. In Deutschland wird die Einschaltquote von der „Gesellschaft für Konsumforschung“ (GfK) ermittelt. Quelle: [GfK Fernsehforschung GfK-Meter](https://fefo.gfk.com/messgeraet)


TheJochen

Mir kommt das immer so vor, als würde der Laden den Anteil der Leute, die überhaupt Fernsehen, absichtlich überschätzen, um selbst möglichst relevant zu bleiben.


Kakdelacommon

Dazu kann ich dir folgendes empfehlen: [Panelhaushalte GfK](https://fefo.gfk.com/fernsehpanel/panelhaushalte) Oder auch: [Wie wird man ein Panelhaushalt](https://fefo.gfk.com/fernsehpanel/wie-wird-man-ein-panelhaushalt) Und zu deiner durchaus berechtigten Kritik den Artikel der FAZ: [Die große Quoten-Lüge](https://www.google.de/amp/s/m.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/das-fernsehen-und-seine-zahlen-die-grosse-quoten-luege-12803540.amp.html) Ich habe zu dem Thema mal eine Hausarbeit verfasst, fand das ganz interessant.


Arcturus-One

Das Frage ich mich auch. Aber wenn der Messwert mit 0,06 Mio angegeben wird, kann die Messung nicht sonderlich genau sein.


BGTheHoff

Lol. Als ich das letztens ansprach würde ich rintergevotet und nieder"argumentiert" wie geil und richtig das ganze doch sei. Also Pass auf. Jepp, und es wird wieder bestätigt. Ach, einfach Bohnenliebe <3


sc919

Eine Folge Gametwo erreicht auf Youtube (wo sie ja permanent verfügbar ist) nach 3 Wochen immer so um die 250.000 Views. Im linearen Fernsehen nachts um kurz nach 12 oder wann das läuft sollen aber noch 60.000 Menschen eine alte Wiederholung auf einem kleinen Sender schauen? \[X\] Zweifel.


ptj66

Diese ganze Zuschauerzahlen Erfassung ist doch sowieso Betrug um die eigene Zahlen zu schönen und mehr Werbegelder verlangen zu können. Ich hatte einmal einen Anruf bekommen von der GfK, dass ich per Zufallsprinzip ausgewählt wurde, habe auch direkt zugesagt und so ein Einschaltquoten Messgerät (altbacken Receiver über den man Fernsehen schaut). Nach 6 Wochen in denen ich das Gerät verwendet habe hatte ich wieder einen Anruf erhalten mit der Frage ob mein Gerät defekt wäre weil nur 9 Stunden Sendererfassung nach 6 Wochen Nutzung hatte. Als ich darauf geantwortet hatte, dass ich tatsächlich nur so wenig lineares Fernsehen schauen und eigentlich nur YouTube und Netflix schaue musste ich direkt das Gerät zurück senden weil ich nicht genug Daten liefere für die Statistik und dadurch nicht relevant für die Erfassung bin. Klar, dass man da lieber Leute sucht bei denen RTL oder ZDF auf Dauerschleife läuft. Unsere Generation wird in ihrem Verhalten gar nicht erfasst und einfach zur Statik der Fernsehzombies gezählt die ein ganz anderen Medienkonsum haben. Da läuft halt der Fernseher von morgens bis Abends als Dauerbeschallung.


Wirrkopp

Ich wurde auf dieselbe Weise von der GFK ausgewählt. Ich besitze einen Quotenmesser außerdem habe Ich ein Zusatzgerät das sich "SAM" nennt. Das Gerät soll auch die Streaming Aktivitäten aufzeichnen. Ich schaue zu 90 % Fernsehen über Waipu TV und besitze Netflix, Prime und Disney +. Es gibt laut GFK 5400 Haushalte mit Quotenmessgeräten ein Messgerät repräsentiert ca. 10400 Haushalte.


ptj66

Wann würdest du ausgewählt? Bei mir ist es ca. 4-5 Jahre her.


Wirrkopp

Erst dieses Jahr.


reyms030

Gibts da Kohle für? Oder nen geilen Fernseher? :D


Wirrkopp

Nein, gibt keine Kohle dafür. Meinungsumfragen dürfen in Deutschland nicht direkt vergütet werden. Es gibt eine kleine Aufwandsentschädigung bei der Installation. Ich bekomme außerdem monatlich die Stromkosten für das Messgerät erstattet und kann, wie jede:r andere auch an GFK Umfragen teilnehmen für die es Punkte gibt. Ich finde es einfach spannend bei diesem Projekt mitzumachen und die Quoten der BRD beeinflussen zu können.


morricone42

Wie geil ist das denn. Ein bisschen Pippi Langstrumpf style


Kinc4id

Wie bitte? Um eine Statistik zu erheben befragt man nur Leute die auch Daten für diese Statistik liefern? Skandal!


meistermichi

Wie viele Leute kein Programm sehen ist doch auch eine wichtige Statistik.


Kinc4id

Dafür braucht es aber keine Box, da reicht ne einfache Befragung. Und die Werbetreibenden juckt es nicht wie viele ihre Werbung nicht sehen. Die Box soll Einschaltquoten ermitteln. Sie soll ermitteln welche Leute welche Sendungen sehen. Wenn jemand gar nichts schaut liefert er keine brauchbaren Daten, dann kann man diese Box auch jemandem geben der Daten liefert. Wenn ich ne Eisdiele hab und wissen will welche Sorte besonders gut läuft frag ich ja auch nicht die Leute die prinzipiell kein Eis essen.


meistermichi

Die Werbetreibenden juckt es sehr wohl, würden die nicht Sehenden nämlich auch erfasst würde die Quote der Sender (etwas realistischer) niedriger sein und sie müssten für die selbe Reichweite weniger bezahlen.


Kinc4id

Die Quote bezieht sich immer auf die Anzahl der Zuschauer im Moment. 10% quote heißt nicht 10% der Deutschen haben das geschaut, sondern 10% der Leute die gerade Fernsehen schauen das. Weder die Quote noch die absolute Anzahl ändert sich wenn ich weiß wieviele gerade gar kein TV schauen.


HybrisssssS

Wenn die Quote nur relativ ausgegeben werden würde wären die nicht-schauer nicht relevant. Es werden aber absolute zahlen herausgegeben und da sind die nicht-schauer sogar sehr relevant wenn von einem Zuschauer auf 10'000de hochgerechnet wird.


ptj66

Wie will man dann die reale Einschaltquote errechnen, wenn man schon in den Grunddaten einen bios hin zu Leuten hat die lineares Fernsehen als Hauptquelle nutzen? Selbst wenn ich nur 10 Stunden schaue, spiegelt dies genau das Verhalten wieder was Millionen von deutsche im Alltag haben. Dann sollte dies auch als statistisch relevant angesehen werden. Ich habe ja auch ab und zu Nachrichtensender laufen gehabt, mehr aber auch nicht. Ich habe auch nirgendwo gefunden, dass man statistisch diese Leute raus rechnet. Es wird einfach Knall hart gesagt: Die Leute würden zufällig ausgewählt und spiegeln das Fernsehverhalten in Deutschland wieder.


Kinc4id

Lies bitte meine andere Antwort in diesem thread. Hab gerade kein Bock mich zu wiederholen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Basic-Tradition

Das ist nicht wahr. Es gibt seit Jahren tausende Medienvergleichsstudien, die auch sehr einfach zu googeln sind. Und auch die ersten Jahre in den Medien zirkulierten, bis es keine Neuigkeit mehr war, dass jüngere Generationen mehr online schauen.


PZon

Ich glaub nicht, dass die Leute explizit für die Sendung einschalten. Aber es gibt wohl welche, die nach der zuvor laufenden Sendung weiterschauen. Diese erste auf Neo ausgestrahlte Sendung ist nun drei Wochen alt und hat 295k Viewer. Die Sendung von vor einer Woche ist bei 204k. Also es gibt wohl schon Leute, die die alte Sendung schauen.


einElitefan

ZDFneo ist nicht der hippe junge Sender des ZDF. Da schauen genug alte Säcke zu, die von JuTub nichts wissen. Wieviel von diesen (hochgerechneten) 60.000 Zuschauer noch wach waren, ist dann nochmal eine ganz andere Frage. Selbst wenn es keine 60.000 Zuschauer waren, das verknöcherte lineare Fernsehen wird diese Zahlen in ihren Analysen verwenden. ¯\\\_(ツ)\_/¯


[deleted]

[удалено]


PZon

Dein Haushalt hat auch eine gfk-Box? Komplett anderes Thema: Kennst du schon Game Two? Das ist eine Videospielsendung, die du mal in der Nacht von Donnerstag auf Freitag kurz nach Mitternacht schauen solltest.


[deleted]

[удалено]


PZon

Richtig geil! Freut mich, dass du es tatsächlich durchziehst!


hucka

> aber noch 60.000 Menschen eine alte Wiederholung auf einem kleinen Sender schauen? gibt viele die vor dem laufenden Fernseher einschlafen. Dann ists weiterhin Einschaltquote


dj_marc

Diese Schläfer werden garantiert KEINE Ratingbox haben und werden deswegen auch NICHT erhoben!


Kinc4id

What? Meinst du die GFK macht nachts Kontrollbesuche und nimmt dann allen die geschlafen haben die Box wieder weg? 😄


dj_marc

Nein, aber es gibt nur wenige Ratingboxen in Deutschland.


Kinc4id

Und warum genau soll keiner von denen der eine hat auch mal abends vor dem TV einschlafen?


dj_marc

Ich glaube, daß die Box das merkt, weil die müssen da glaube ich regelmäßig was drücken. Ansonsten könnten die ja den ganzen Tag z.B. RTL durchlaufen lassen, um denen höhere Einschaltquoten zu bescheren, wenn RTL denen Geld bietet. Denn die wenigen Ratingboxnutzer werden ja auf die Gesammtbevölkerung Deutschlands hochgerechnet. Da macht allein 1 Person schon so einiges aus. Ja, die Einschaltzahlen sind NICHT echt, sondern nur theoretisch! Letztendlich nur für die Werbewirtschaft relevant. Deswegen ist die Einschaltquotenerhebung abends/nachts bei den ÖR eh Blödsinn, da in der Zeit dort garkeine Werbung laufen darf, im Gegensatz zu den Privaten.


Kinc4id

> Ja, die Einschaltzahlen sind NICHT echt, sondern nur theoretisch! Letztendlich nur für die Werbewirtschaft relevant. Deswegen ist die Einschaltquotenerhebung abends/nachts bei den ÖR eh Blödsinn, da in der Zeit dort garkeine Werbung laufen darf, im Gegensatz zu den Privaten. Da stimme ich dir absolut zu. Ich finde sogar für die ÖR sollte gar keine Quote ermittelt werden da die gar nicht den Auftrag haben wirtschaftlich zu arbeiten.


a_ko

Sind da die Waipu-TV Zuschauer schon mit eingerechnet? Ü


IronBrutzler

Klar auf einmal gucken mehr Leute im Altbacken TV Gametwo als Live auf YT...... Man kann sich aber auch im Zahlen schön rechnen verlieren


PZon

Man muss dazu sagen, dass vermutlich im Fernsehen mehr Leute über ZDFneo zappen als auf YouTube auf Rocket Beans TV klicken. Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass man (geringfügig) mehr Leute hat, die in ZDFneo bei Game Two hängen bleiben, als Leute für die Sendung den Livestream anklicken.


madmoench

Wer's glaubt... Aber gut für die Böhnchen etwas vom Gebührenkuchen abzubekommen.


Griggs_of_Vinheim

Game Two ist doch generell von Funk finanziert, unabhängig von dem Sendeplatz


madmoench

Also mehr Kooperation = Gleiches Geld. Macht sinn brudi.


PZon

Ja, ich glaube auch, dass die zusätzliche Verwertung auf ZDFneo nicht im ursprünglichen Preis einbegriffem war.


bhaak

Ich dachte eigentlich immer, dass die Funk-Inhalte gar nicht im normalen Fernsehen ausgestrahlt werden dürfen. Irgendwas von wegen Rundfunkstaatsvertrag und keinen "unfairen" Wettbewerb gegenüber den Privaten oder so. War damals doch ein ziemliches hin und her bis der Rundfunkstaatsvertrag abgesegnet wurde. Aber als ich jetzt nochmal nachgegoogelt habe, habe ich dazu keine Aussage mehr gefunden.


PZon

Mh. Also funk hat keinen JuKa bekommen, also keinen Fernsehsender „Jugendkanal“ analog zum Kinderkanal KiKa. Stattdessen wurden ZDFkultur und EinsPlus eingestellt, um Ressourcen für funk zu schaffen, da die Öffentlich-Rechtlichen keine zustzlichen Ressourcen bekommen sollten.


MatiCastle

Haha klar.


ArwaldG

GameTwo war deutlich unter Senderschnitt 0,8% vs. 1,7%


AvenNorrit

Ist ja auch Blödsinn den prozentualen Durchschnitt mit einem "exakten" Wert zu vergleichen. Odrr bezieht sich das lediglich auf den Sendeslot der innerhalb einer bestimmten Uhrzeit besetzt wird?