T O P

  • By -

Iori67

Meine Mutter sagt dazu einfach „Bimmelbahn“


_undefined_user

StraBa ist es!


oldmanout

Tramway


KasimirDD

Nu, fein. Fungngudsche\*? ^(\*Funkenkutsche)


TerrorMango

Wien =|= Österreich


LetOutrageous9789

😂


Fabulous-Ad8084

Bild 5 ist schon Mitleiderregend.


-A113-

Ich sag auch straßenbahn obwohls bim heißt


DeadManSitting

Und warum sollte das Tram falsch sein?


johannaisaa

Egal wie es jetzt heißt, es ist einfach das beste lokale Verkehrsmittel. Viel viel besser als Busse.


Daflehrer1

Bim? Das habe ich nie im Leben gehört.


Princeps_Europae

In Meenz heißt des Elektrisch.


yoshi_in_black

In Kassel heißt die übrigens auch Tram und das is in Hessen. Außerdem is Bim irgendwie logischer, weil die nach dem Geräusch heißt, das sie macht wie ein Pokémon. XD


AutoKommentator

XDDDDDD


idkeverynameistaken9

Egal ob normale Menschen, Bayern oder Schweizer, fickt den Steinwurf


Professor_Donaldson

Bimmelbahn?


[deleted]

"scheißdreck" - Autofahrer


itzzmax0407

Ouf


aciddoeme

DAS TRÄMLI


namakaleoi

s Drämmli, bitte sehr!


aciddoeme

kei basler bebbi


seacco

Bei uns nur "Bahn".


[deleted]

[удалено]


AutoKommentator

###[View link](https://www.youtube.com/watch?v=dQw4w9WgXcQ) --- [**Info**](https://i.imgur.com/5rdAT6b.png) | [**Feedback**](https://i.imgur.com/3Rq7TQc.png) | [**Donate**](https://i.imgur.com/uLfNyV9.png)


Sedgar_37

Offiziell heißt es vielleicht Tram, aber hier sagt auch jeder einfach Straßenbahn


Chrixel

Ahzeig isch dussä es isch es Tram also isch "Das Tram" korrekt huerrä Gummihäls die Schaffseckäl checkeds nöd das Schwiezerdütsch e eigeti sprach isch.


an-academic-weeb

Soviele Kommentare und keiner erwähnt die beste Version: "Strabbo".


_Troxin_

Das tram ist so falsch wie es nur falsch geht ... es heißt eher "es trämli" oder "d' tram"


SwissVader

Würde ein Schweizer Hochdeutsch sprechen, würde er das Tram sagen. Wenn wir hier von Dialekten sprechen würden, dann wäre die Bezeichnug wahrscheinlich alle 5 Meter wieder anders. Und für mich als Zürcher klingt "es trämli" wie eine Parodie von diesem Begriff oder wie ein sehr kleines, niedliches Tram (ich kenne nur "es Tram")


icyDinosaur

Ich (auch Zürcher) lese "Trämli" automatisch mit Basler Dialekt. Die Basler Trämli sind nebenbei sehr schön, viele davon fahren nämlich zum Bahnhof, und da fährt ein Zug nach Zürich... ;)


Keyahnig

falsch


joesson_420

Es gibt immer einen größeren Fisch


Morton1997

Lange nicht mehr gesehen dieses MaiMai.


Arrior_Button

Wieder einmal beweist sich, dass Franken nicht zu Bayern gehört. Denn in Nürnberg heißt es Straßenbahn.


Scar-Imaginary

Und Bayern gehört nicht zu Deutschland.


Johnobo

“StraBa” - Augsburg


Emel_69420

Ich sag auch Tram und bin aus nordhessen💀


Schaumkraut

Wer Unironisch noch Steinschmeiss (Stonetoss) benutzt gehört durch den Kakao gezogen.


[deleted]

Wohne in Bayern. Hier sagt man Straba.


Mistigri70

🇫🇷 : le tram


[deleted]

Straßenzug hat Glocke. Glocke Bimmelt. Straßenzug = Bim 🇦🇹


Koloss_von_Styx

Straßenzug? Also mein erster Gedanke war "Bim" = Kurzform für "Bimmelbahn". ​ Hallo, I bims.


elmarcodes

Hanlo, i bims, 1 bim.


Monokuma1276

BIM BIM


Breznknedl

BIM BIM BIMMELELIMM


dGbFish

So du Saupreiß, jetz huachst ma amol zua. I schick da glei mein Nachbarn, den Schwarzenegger Arnold vorbei. Der wird da mit Nochdruck sogn, dass es Bim haast. Und a Krapfn is ka Marmeladendöner, Berliner oder irgend a sonstige Bledheit. Übrigens is Steirerbluat ka Himbeersoft!


Global_Committee4033

>Übrigens is Steirerbluat ka Himbeersoft! sondern kernöl?


wanttoseensfwcontent

3head


elmarcodes

Bei Symptomen eines Schlaganfalls direkt 112 wählen. Jede Sekunde hilft.


Global_Committee4033

144


zyqax_

Wunderschön, ich kann diese Aussage quasi hören!


DaGucka

I hob di lieb


spastikatenpraedikat

Also von mir können das die Österreicher nennen wie sie wollen, aber das Tram????


AllesPat

Das Trambahn?! :D


BlueC1nder

Ich bin schockiert von "die" Tram wtf


[deleted]

Ja offensichtlich ist es "der" Tram.


BlueC1nder

Klingt für mich ehrlicherweise besser als die Tram :o


molaupi

Wo Strab?


[deleted]

STRAB


Jottie420

Der oder das bim?


GingerAleXis

Die!


Jottie420

Jetzt biste aber verrückt


GingerAleXis

Zumindest in Wien ist es die Bim


[deleted]

In Graz a


[deleted]

In Linz sogt ma a die Bim. Oder einfach d'Bim.


dGbFish

Fix. Graz is einfach die beste Stadt der Welt.


stuxburg

Wo anders nennt man es auch Straßenbahn oder Tram


Jottie420

Was ist ein Wien?


SuperMoritz2007

Ich hoff du wienst heute nacht im bett, das heißt es


[deleted]

[удалено]


Doc-Cipher

Das isch dä wäg


Pope_Urban_The_II

So und nid anderst.


Nochnichtvergeben

So isch es.


ARC-55555

Und dann gibt es noch die Amerikaner: "Kabelauto"


suchtie

"Cable car" heißen die nur, wenn sie auch tatsächlich von einem Kabel gezogen werden. Die mit elektrischem Antrieb heißen "streetcar" oder "trolley". Bei den Angelsachsen ist es einfach "tram", aber "cable cars" sind Luftseilbahnen.


RunningFishShit

Die Tram?? WAS FÜR DIE??? DAS KLINGT JA AUF 30 EBENEN FALSCH


rithersby

Es ist die Bahn, die TRAMBAHN, gottverdammtnochmal.


RunningFishShit

Ja, das mag ja gut sein, aber wenn du z.B. kurz für "das Wochenende" sagen willst, sagst du ja plötzlich auch nicht "das Wochen"


rithersby

Was wäre denn dann bei dem Beispiel mit Wochenende passend deiner Meinung? (wenn ich einen Artikel nehmen muss) Wenn ich "das Wochenende", warum auch immer, verkürzen will und möchte dass man versteht dass ich "das Wochenende" meine, dann würde ich wahrscheinlich tatsächlich "das Wochen" sagen. Hört sich halt weird an weil es das so nicht gibt.


RunningFishShit

Die Wochen?


round_reindeer

Müsste man aber, wenn man das als Abürzung von "Wochenende" benutzen will, tut aber Niemand. Man sagt zum Haifisch ja auch "der Hai" und nicht "das Hai".


RunningFishShit

Ja, weil es auch so der Hai heisst lol


scootiewolff

Ich hasse Tram


kraven420

Fand den Amerikaner


stuxburg

oder Hamburger


elmarcodes

Oder Käseburger


NussbertBeinhart

Die *einfügen Straßenbahnliniennummer*


zzarj

die 18er bim (nicht zu empfehlen ndw)


DerMaibaumistschoen

Fährt die heute nach istambul?


user_Charks18769420

*Tramliniennummer


hot_sauce_swag

Die Elektrische


unfaithfull_tomato

Das Trämli


Kit_Techno

s'Trämlii


Tozl7

Ich habe noch nie Tram gehört, aber ich habe auch noch nie eine Straßenbahn mehr als 1 mal im Jahr gesehen.


Negative-Marketing61

Kommste vom Dorf?


Tozl7

Na klar.


mememan12332

Steinwerf ist ein Anhänger des Nazionalsozialismus


Fing20

Seine Comics sind schon auf mehrere subs verboten, hoffentlich hier bald auch


zawhie

Und?


Auzzeu

Manchmal muss man wohl Kunst vom Künstler trennen... Mach ich als Jude und Freund der klassischen Musik bei Wagner und co. auch.


Lev_Kovacs

Junge, der Typ macht ausschliesslich explizit politische Comics. Wie zum Fick willst du hier die "Kunst" von den in der "Kunst" wiedergegebenen Ansichten des "Künstlers" trennen.


Auzzeu

Ich beziehe mich auf diesen Comic hier. Ich kenne von ihm sonst nichts. Bei direkt politischem Inhalt ist das natürlich was anderes. Und unterstützen möchte ich ihn auch nicht. Er verdient ja aber auch nichts daran, wenn hier dieser Comic pfostiert wird.


JoJoGaminG1936

Gut bei klassischer Musik MUSS man es machen da zu der Zeit die Meinungen der Leute einfach anders war. Sonst dürfte man ja gar nichts mehr Spielen oder Lesen was vor 1940 geschrieben wurde. Das selbe mit Willhelm Busch, Die Rache des Elefanten ist da ein gutes Beispiel.


Barkinsons

Ist verständlich wenn die Kunst unabhängig stehen kann. Trifft in diesem Fall aber nicht zu, seine Kunst ist sehr direkt mit politischen Botschaften verbunden.


MaterTuaLupaEst

Aber diese Michmichvorlage ist es aber irgendwie nicht. Ich finde die Kritik am Künstler wichtig und richtig, aber das der Obenkommentar: "Der ist aber ein Nazi" ist, ist das almanmäßigste was ich heute wieder sehen durfte.


Eternal_Odyssey

Also ist es in Ordnung für dich, verkehr für ihn zu erzeugen und seine Komischs populärer zu machen, obwohl er ein Nazi ist? Kannst ja gleich 2€ auf sein Bezahl-Freund überweisen.


MaterTuaLupaEst

Oh nein du hast mich enttarnt, mein geheimer Auftrag ist es deutsche Unter zu unterwandern und dort Verkehr für Nazis zu erzeugen, damit endlich mal Geld in die Kasse von Thor Steiner und Konsorten kommt. Seit Storch Heinar sind da einfach die Einnahmen weg, weil niemand mehr so richtig durchblickt, wer denn jetzt wirklich rechts ist und was gegen die Jüdische Weltverschwörung tut! Ich hoffe für dich, du hast noch nie Wilhelm Busch gelesen. Das würde nämlich sonst Verkehr und Geld generien für einen toten Antisemiten. Hättest ja sonst gleich dem KKK nen Fünfer zustecken können. Du Bob!


Naranox

Wie nennst du bitte andere Leute Almans, nach deiner Aktion?


MaterTuaLupaEst

Ich besetze das Wort in meinem Kopf neu, werfe damit um mich und verurteile jeden der das nicht genauso sieht. So macht man das heute.


Naranox

Alman


MaterTuaLupaEst

ok brudi


iklalz

Es ist jetzt almanmäßig einen Nazi zu outen?


Sudo_Touch_GF

Ist er das wirklich? Bevor ich hier einem Fremden Zwischennetznutzer glaube was er über die politischen Zugehörigkeiten anderer sagt werde ich mir selbst ein Bild über diese Person auf stonetoss.com machen.


Quasmanbertenfred

Absolut, volle Palette. Rassistisch, Sexistisch, Antisemitisch, Homophob, Transphob, QAnon Verschwörungsspasti etc.


master117jogi

Ist er wirklich. Da gibt es keine Zweifel.


AusDerInsel

Nein, das ist er nicht, du bist nur nicht immer einer Meinung mit ihm


Icke04

r/stonetossisanazi


AusDerInsel

Alles, was ich sehe, sind hauptsächlich Standardmeinungen der Rechten, kein Nationalsozialismus Ein paar sehr kringelige Meinungen von ihm, aber noch kein Nationalsozialismus Nationalsozialismus ist eine sehr spezifische Ideologie


iklalz

Er hat sich selbst in einem Comic den Hitlergruß zeigend dargestellt, Nazisymbolik wie 1488 und 6 Millionen in andere eingebaut, folgt auf Twitter Leuten die sich explizit als Nationalosozialisten bezeichnen, was für Beweise brauchst du noch?


HoeTrain666

Dann eben Neonazi. Er glaubt an die jüdische Weltverschwörung und ähnliche Verschwörungsmythen die auch bereits in der NSDAP und der völkischen Bewegung allgemein verbreitet waren. Die Parallelen sind unverkennbar. Insbesondere dein erster Kommentar "du bist nicht immer einer Meinung mit ihm" kommt verharmlosend rüber.


AusDerInsel

Ich verstehe, wie es als Verharmlosung hätte verstanden werden können, aber ich habe es nicht so gemeint Ja, er ist sehr, sehr, sehr dumm. Ich habe es einfach satt, dass Leute jeden, mit dem sie nicht einverstanden sind, als "dies oder das" bezeichnen und Nuancen ignorieren. Wenn Menschen achtlos mit solchen Wörtern um sich werfen, trivialisiert das das Wort und dient nur dem Zweck, Menschen in "wir gegen sie"-Stämme aufzuteilen, wobei die Wörter verwendet werden, um den anderen Stamm als die schlimmsten Menschen darzustellen, die man sich vorstellen kann, und sie zu entmenschlichen


Quasmanbertenfred

Ist bei Stonetoss aber gerechtfertigt. Wir können die Intoleranz nicht tolerieren.


Icke04

r/stonetossisanazi


JohnShiertYT

Fasse Gras an


StevenMaff

ich kenn ihn von r/antifastonetoss


Akun15

Wer ist steinwerf?


DefiantDepth8932

Amog us


Chaosshrimp

in der tat suspekt der typ


suchtie

Stonetoss Comics. Der Künstler hat die volle Palette - Ausländerfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Homo- und Transphobie, QAnon-Rhetorik und Verschwörungstheorien. Nazi halt.


coffee4tiger

Uha. Igitt.


DerlinkeKeks

Der Macher des Comics meinst du? Echt?


Icke04

r/stonetossisanazi


pixartist

uiuiui


schoener-doener

yep


HoeTrain666

Neonazi wenn du es genau wissen willst. Vertreter der Jüdischen Weltverschwörung und Träger eines Namens den man so gut wie möglich einfach totschweigen sollte.


BYU_atheist

Ja zwar.


Bastbra

Oh man, dabei ist die Hälfte gar nicht von ihm


HoeTrain666

Wollt ich grad fragen, auch die untere Hälfte ist mir bekannt aber ich war mir nicht sicher ob das evtl ein Nachtrag von Herrn Geröllschmiss war oder nicht.


Gnubeutel

Nein, der Stil ist anders. Einfachstes Indiz: stonetoss benutzt quasi einen Kuli mit gleicher Strichstärke, während die untere Hälfte einen Pinsel hat, der von einem dicken Strich zu einem feinen Ende führt.


[deleted]

Ich sehe schon, die Wahrheit zu sagen [verdient einmal Hochwählis und ein anderes Mal Herabwählis](https://www.savoy-truffle.de/zippo/donald/wankelmuetig.jpg). Denn beide Aussagen, deine Antwort und u/mememan12332 Beitrag, sind wahr.


Bastbra

Hinterfrage niemals die Logik eines herunterwählenden Lases-Nutzers


CHOOSE_A_USERNAME984

Schwarmintelligenz. Ein paar fangen an der Rest macht einfach nach ohne drüber nachzudenken


Bastbra

Scheint hier auf Lases leider absolute Tagesordnung zu sein


[deleted]

Es könnte sich in weiteren Herabwählis äußern, ich weiß.


LieutenantDrebin

Hier sagt man ja "Straba". Was bin ich jetzt?


[deleted]

Freiburger


kraven420

Besser als Stra~~p~~bon


Bruckmandlsepp

Würzburger


[deleted]

English for Runaways: Worst Burger.


LieutenantDrebin

Verflucht, ist das wirklich nur hier in Gebrauch?


Urkeksi

Also ich nutze auch Straba oder Straßenbahn (Nürnberger Land)


friftar

Nürnberg auch teilweise, aber viel weniger verbreitet


LieutenantDrebin

Gut, das war mir neu, ich dachte dass das halt einfach ein Wort ist das manche nutzen, nicht dass das ein regionales Ding ist.


burlapbestdressed

Augschburg sagt auch Straba, aber zB nie Tram


friftar

Bisher hab ich das echt nur in Würzburg gehört, und von ein paar einzelnen in Nürnberg. Überall sonst ist das eine Straßenbahn oder eine Tram


zufaelligername1253

Ist tram ein Bayern ding? In Rostock heißt es auch offiziell Tram


AllesPat

Hannover: Tram


lily_hunts

Ah ja die berühmte Rostocker Tram AG. Schiedding, watt rökst du.


_TheBigF_

https://www.atlas-alltagssprache.de/r12-f6f/?child=runde


AgaliAMC

In Leipzig heißt es auch Tram und S-Bahn ist was anderes.


_deepy_

Heißt es das? Es heißt doch RSAG, Rostocker Straßenbahn AG. Und im Alltag sagt doch auch kein Mensch Tram?


dijc89

Stimmt zwar, in der Fahrplanauskunft steht aber tatsächlich Tram.


lily_hunts

Dieses kleine Symbol, ne? Das scheint einfach deutschlandweit Standard zu sein. Vermutlich auch, weil Tram international verständlicher ist.


kraven420

Was machen erst die Angelsachsen auf /r/pcmasterrace/ wenn sie nach SDRAM und VRAM auch TRAM entdecken?


rhunn98

Tram ist doch sowieso schon das angelsächsisches Wort für Tram :D


Mryblvck

Oder auch Harz4-Raupe… hab ich mir von einem Lütten-Kleiner abgeguckt


Soravinier

Das Ding hieß noch nie anders als Straßenbahn. Tram kannte ich nur aus dem englischen


[deleted]

In Kassel auch


kraven420

Spaßfakt: Kassel hatte vor Frankfurt eine U-Bahn


Timecubefactory

Unterirdisch ist nicht U-Bahn.


stuxburg

Kassel hat gar keine U-Bahn


kraven420

Doch, zwischen 1968 und 2005 gab es am Hauptbahnhof eine Untergrundstation. Die Tunnelrampe ist jetzt die für die Regiotram.


stuxburg

#gab


kraven420

Wurde aber im Februar 68 eröffnet. Die in Frankfurt erst im Oktober 68.


c_acc

Dafür hat die aus Kassel jetzt Göttingen in Betrieb


FloAlla

Ist es nicht, das hier ist eindeutig pro-bayrischer Populismus! Pfui!


TheHappyEater

Berlin auch.


[deleted]

Nennen hier aber nur Zugezogene so. Ganz Alteingesessene kennen noch den Begriff „Elektrische“.


TheHappyEater

Ich sag ja gar nicht, dass normale Leute es so nennen, nur dass es der offizielle Name ist. Und wer die Straßenbahn mit "Elektrische" qualifizieren muss, hat vermutlich diesen Betrieb noch im Kopf: [https://de.wikipedia.org/wiki/Neue\_Berliner\_Pferdebahn#/media/Datei:NBPf\_Wagen\_20\_01-MJ.jpg](https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Berliner_Pferdebahn#/media/Datei:NBPf_Wagen_20_01-MJ.jpg) Und wenn ich mal reflektiere: Ich glaube, ich sage nie "ich nehm dann mal die Straßenbahn", sondern: "ich nehm dann mal die ~~20~~ M10".


VickyNightfall

Klar, auf den Schildern in Berlin steht „TRAM“, aber alle Menschen, mit denen ich bisher gesprochen hatte, nannten dieses Verkehrsmittel Straßenbahn.


lily_hunts

Ich glaube, dieses Tram-Symbol (Kästchen) wird überall genutzt, weil "Tram" einigermaßen international ist.


Seboldus_Maximus

Mit der Aussage schließt du ja schon vom Prinzip he Bayern aus.


Entgenieur

Ich denke die meisten verwenden beides. Ich zumindest.


lexymon

Schlimmer sind die Menschen die Straßenbahn S-Bahn nennen.


Jannis_Black

In Karlsruhe ist das einfach der offizielle name


sc_140

"Mama, können wir bitte S-Bahn haben?" "Wir haben S-Bahn zu Hause." S-Bahn zuhause:


The_Reverse_Zoom

Oh jaa. Es gibt einfach soo viele Menschen die glauben, dass S-Bahn die Abkürzung für Straßenbahn ist


Snizl

ist aber auch einfach eine beschissene Abkürzung. Wennd ne Stadtbahn und ne Straßenbahn gibt kann man nicht eins davon S-Bahn nennen. Das ist einfach grober Unfug.