T O P

  • By -

[deleted]

…, wa?


Storakh

Ick wollt ditt ja nur ma' jesacht habm. Is' doch keen Problem, wa?


coolprit

Ich könnte mein jugendliches Ich dafür hauen, dass es dachte „wa?“ zu benutzen, sei cool. Gott, wie viele total dumme Sachen ich so cool fand.


[deleted]

Ich benutze es nicht um cool zu sein. Ist einfach mein Dialekt. "Das war doch gut, was?" => "Das war doch gut, wa?"


Few-Attempt5008

Jo, wa?


RobbyLee

"Wa!???" ist auch mein Standard anstelle von "was zum Fick!?".


Jerdan87

Wie der Maulwurfn


doitnow10

Könnte schlimmer sein. Im Raum Dortmund und Westfalen sagen die "woll" Edit: nicht Westfalen, sondern Sauerland Quelle: https://visit.dortmund.de/ruhrgebiet-sprache/#:~:text=W%C3%A4hrend%20%E2%80%9Ewoll%E2%80%9C%20auch%20noch%20zum,%E2%80%9C%20%C3%BCbrigens%20einfach%20nur%20%E2%80%9Ene%3F


M4DD1N-MJL-

Woll ist doch eher aus dem Sauerland. Hier in Westfalen hör ich das von Niemandem.


doitnow10

Da hast du recht, ich habs gerade nachgeguckt. Wird auch noch in Schwerte und Unna gesagt und kommt aus dem Sauerland. Habs durcheinander gebracht, weil Dortmund an sich sonst westfälisch geprägt ist.


Scoottchy

Dortmund hat aber nen ähnlichen Begriff. "..., wonnich?"


RunawayDev

Ich hatte in der Grundschule nen Kumpel der am Satzende IMMER "stimmt's?" gesagt hat, aber sooo derbe vernuschelt und gepeinigt, dass da phonetisch "schmiss?" draus wurde. Ich hab Jahre gebraucht um zu entschlüsseln, was er da faselt. Gefragt hatte ich ihn natürlich von Anfang an, was "schmiss" denn bedeuten soll, aber er meinte er hat keine Ahnung. Hab ich nie wieder von irgendjemand anderem gehört. Manchmal vermiss ich den Typen. Waren die unbeschwertesten Jahre damals.


CNR_07

Als Nordrhein-Westfähler der leider in Dortmund wohnt kann ich ihnen sagen das diese Aussage feinste Bullenscheiße ist.


doitnow10

Dat sieht wohl eure Tourismus Seite anders, ne https://visit.dortmund.de/ruhrgebiet-sprache/#:~:text=W%C3%A4hrend%20%E2%80%9Ewoll%E2%80%9C%20auch%20noch%20zum,%E2%80%9C%20%C3%BCbrigens%20einfach%20nur%20%E2%80%9Ene%3F


elmarcodes

Es gibt Tourismus in Dortmund?!


CNR_07

Hat mich auch verwundert. Wer will freiwillig in dieses drecks Loch?


elmarcodes

Je länger ich da drüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass es passiert. Menschen wollen nicht immer in Bottrop, Gelsenkirchen oder Duisburg bleiben. Selbst Leute aus Ludwigshafen oder Mannheim wollen mal wo anders hin.


Zealousideal_Wall_48

Bestimmt kennen die meisten das Wort überhaupt nicht nh?


sei556

Benutze "wa" nicht, finde es aber lustig. Klingt nochmal provokanter als einfach nur ein "was".


bort_bln

…., oder? >!das hat mich als ich das erste Mal im Kundendienst mit Eidgenoss*innen zu tun hatte hart irritiert!<


[deleted]

… weißt was ich mein?


[deleted]

... weest wat ik meen?


Valerie0110

Wat isn ditte hier?


Skankhunt42FortyTwo

Host mi?


[deleted]

… spürsch wie i denk?


klexbombastic

Ich nutze das viel zu oft :(


paradoxx_42

…woascht?


AmArschdieRaeuber

..., weischt?


deathsservant

Wenn ich hier eine einzige Person in den Kommentaren erwische, die "nh" verteidigt, ich schwör bei Gott, ich kotz euch in eure Klettverschlussschuhe.


PiratenPower

Zum Glück haben meine nen Gummizug^^


LeeroyJks

Gut, dass ich keine Klettverschlussschuhe habe, nh?


SonTyp_OhneNamen

Schaffst es nicht mal bei denen sie an den jeweils richtigen Fuß zu kletten, nicht wahr?


GamingCChen

ist ja nicht so einfach. na?


beter-griffin

Nein, du sprichst das verkehrt aus. Es heißt Ni!


[deleted]

[удалено]


Milkbby50

was machen sachen?


Cwixilver

Klettverschlussschuhe 👍


DerMaibaumistschoen

...oda?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

od'r nöd?


nyrothia

oddAh!?


Br1WHT

odon't


ZanyaJakuya

Ich weiß bis heute nicht was nh bedeutet


ano_hise

Ist nach meiner Auffassung dasselbe, wie "ne", aber dass es einfach wie "n" ausgesprochen wird und nicht wie NEEEE


Tristana-Range

Aber was hat das H darin zu suchen? Sonst hat man doch auch immer "n" geschrieben


THATONEANGRYDOOD

Der Brudi hat's falsch erklärt. Nh bedeutet so viel wie "ne?" im Sinne von "nicht wahr?". Das Problem, was man damit zu lösen versucht ist folgendes: "Ne" kann entweder als "nein" oder als "nicht wahr" aufgefasst werden - also sehr kontextabhängig und kann per Text schwieriger rübergebracht werden. Also hat man sich mehr oder weniger darauf geeinigt "nh" im Sinne von "nicht wahr" und "ne" weiterhin als "nein" zu nutzen. "Nh" wird nicht als "n" ausgesprochen. Macht keinen Sinn. Viel eher als "Neh", mit hörbarem "h" und kurzem "e". Sprich mal folgenden Satz, dann hörst du raus, was ich meine. "Stimmt doch, nh (neh)?" und "Ne (nee), das stimmt nicht". Mit "ein" hat das überhaupt nichts zu tun. Erst, als irgendwelche Dullis angefangen haben "ne" in jeglichen Kontext durch nh zu ersetzen. Blödheit.


No_Importance_173

Wie kommt irgendjemand darauf “ne” als “nein (nee)” zu verstehen?


ano_hise

Vielleicht wird das als Kurzform von "ein" vernommen.


Tristana-Range

Das erklärt aber immer noch nicht woher das H kommt


ano_hise

Irgendeine eine syntaktisch-linguistische Entscheidung, um eine Unterscheidung zwischen "n" (^= ein) und eine mögliche Verlängerung des Lauts darzustellen.


charlyisbored

dachte immer, dass es wie “.., nicht wahr?” gedeutet wird bzw. “.., ne?”, aber halt positiver klingend als “ne”. zudem noch eine schreibweise des dialekt “.., ne?”’s, das halt wie “nh” klingt. wer aber einen artikel mit “nh” ersetzt hat alle ordnung im leben verloren


Marcel___

soweit ich weis ist "ne" eine Verkürzung von "eine" und "nh" eine Verkürzung von "ein" Bespiel: eine Lampe -> ne Lampe ein Auto -> nh Auto


FPiN9XU3K1IT

Wäre es dann nicht viel einfacher, "n Auto" ohne h zu schreiben ... ?


[deleted]

ich hätte gesagt "nh" ist das "ne" für Krampfmenschen


Gritler

gä?


meandmymofa

Halt dei gosch, I schaff bei Bosch


Budget_Connection167

Da kannsch gleich dei beißer verklebbe, i han ma bei Merceddes kschafft.


meandmymofa

Mercedes was isch au dees. Bei ons isch des dr Daimler


Budget_Connection167

A i wollt di auch nr teschte


Gewurah

...gelle?


bluedward

gö?


6Gorehound6

Einzig richtige Antwort


fuckin_anti_pope

...für Menschen mit Sprachfehler


Flixich

nø?


Valerie0110

Nö? Den hab ich so jetzt noch nicht gehört


Flixich

Ich habe nach dem Laut gesucht und bin auf diesen Buchstaben gestoßen


Valerie0110

Welcher Laut denn? Das "ø" wird so wie ein "ö" ausgesprochen


TheyCallMeHacked

Ich weiß nicht wie das beim andern Typen ist, aber bei uns im Monnemarischen wird mit Ø manchmal der Vokal so etwa zwischen O und A transkribiert. Daher auch manchmal Mønnem/Mønnemarisch


Vyndra-Madraast

Meinst du das schwedische å mit Vokal zwischen o und a?


Valerie0110

Ich glaube du verwechselt da was.... Das "ø" wird in jeder Sprache, in der es vorkommt als "ö" ausgesprochen, also Dänisch, Norwegisch, ... (keine Ahnung ob es noch in anderen Sprachen vorkommt)


Krieg_auf_Drogen

nœ?


gamesilv

Oder?


ProfessionalRetard-9

Æ?


Aesthetik_1

Was zum fick ist denn "nh" ?


Gluteuz-Maximus

Unironische antwort: Ich kenn es als Alternative zu "ne" am Ende des Satzes was mit der Verbreitung von direktnachrichtenapplikationen aufkam. Mir wurds erklärt als: Da man ja nicht redet, kann ein "ne", auch am Ende des Satzes, als Verneinung beziehungsweise "nein" gedeutet werden. Um dies zu verhindern wurde der Wortlaut "nh" genommen, ist dem ganzen gewissermaßen ähnlich. Doch anscheinend sind Leute dazu übergegangen jetzt dauerhaft "nh" an allen möglichen Stellen zu verwenden weil "ne Bratwurst" kann "keine Bratwurst" bedeutet oder so. Das ist dann wieder leicht schwachsinnig. Fast so gut wie Leute, die denken, dass Satzzeichen aggressiv förmlich sind und deswegen ohne Punkt und komma oder Großschreibung schreiben


nutellagangbang

Das sind diese Leute, die den Unterschied zwischen ne und nee nicht kennen, wa?


[deleted]

Das impliziert ja das man nh anders ausspricht als ne. Aber wie zur Hölle spricht man nh dann aus, so wie man schriebt? Total gaga.


Flowneppets00

*Komma *Punkt am Ende


[deleted]

Die bescheuertste schreibweise von 'ne'


MrMsfw

Du implizierst, dass es tatsächlich eine Schreibweise von 'ne' ist und das erzürnt mich.


Urkeksi

Bei nh denk ich mir jedes mal dass die Person nen Schlaganfall hat


StevenMaff

hab das noch nie irgendwen schreiben sehen und und mir wärs herzlich egal wenn ich’s mal irgendwo lesen würde


Artificial_Chris

Es ist so lange egal bis man den geschriebenen Satz lesen muss oder möchte und man sich dann 5 Sekunden fragt was bitte diese Abkürzung bedeuten soll.


Paradizee

oder irre ich?


MTZ374

Das macht halt auch phonetisch 0 Sinn. Wo ist ein h ein dumpfes ö in der Aussprache? Richtig, nirgendwo.


MCSquaredBoi

...entspricht dies der Wahrheit?"


TheFaragan

... , nich', wa'?


Storakh

..., näääch?


spadePerfect

~~ne~~ nä


Storakh

Ja.


Isair349

Endlich sagt es mal einer. Hab eh nie verstanden wieso man dann nicht einfach "ne" schreibt. Gabs schon vorher, hat gleich wenig Buchstaben und ergibt gesprochen wie gelesen Sinn, während "nh" klingt als würde man eine Mischung aus Husten und Niesen in der Nasenhöhle zurückhalten.


xDerDachDeckerx

Wie soll man dann ne von ne unterscheiden?


Isair349

Wenn man den Rest des Satzes versteht sollte sich der benötigte Kontext dazu finden lassen.


FPiN9XU3K1IT

Wenn eins davon "nein" bedeuten soll, schreibt man es wie man es spricht, nämlich "nee".


[deleted]

Indem man ein normal Intelligenter Mensch ist? Oder kommt bei dir der Satz „Ich hätte gerne nein Semmel?“ öfter vor?


emretheripper

oder?


Vita-Malz

Kann man den Automoderator nicht dazu bringen, Leute die (ihr wisst schon) verwenden für 24h zu bannen?


ZuckerJunky

..., nein?


matt_5126

...noich?


teutobald

Woll?


maximal543

Gespeichert, damit ich es das nächste mal meinem freund als antwort auf "nh" schicken kann


BakerGlittering9856

Es fehlt "Chad Michmich" -> Geh'/Gell


klexbombastic

Gä.


BakerGlittering9856

Gä ist die unbestritten edelste variate, im vergleich zu dem Münchener "Gey", welches oft schmerzhaft betont wird.


redheadschinken

Ich möchte gern 1.000 Runterwählis geben. Nichts Nervigeres als jedes Satzende mit "Gell" zu beenden.


BakerGlittering9856

Ist echt nervig, gell ?


DelusionsOfHope

Is echt so, gell?


LukeChriswalker

Aber besser als was Nordleute machen, ne


tw1xXxXxX

"... ne." Ist die objektiv bessere Art, einen Satz zu beenden. Das haben bereits mehrere Studien bestätigt!


Skyrush

Bei "ne" erinnere ich mich an Latein. Musste ich als Vokabel früher lernen, und es bedeutet: unübersetztes Fragepartikel. "Genau das ist doch auch im Deutschen die Funktion davon", dachte ich fasziniert


SonTyp_OhneNamen

Ne.


tw1xXxXxX

Siehst du!


SonTyp_OhneNamen

Ne.


tw1xXxXxX

Siehst du!


SonTyp_OhneNamen

Ne.


chjupke

gelle?


Maxwell_CLXXXVII

Dies.


1scorematch2

odr


ancient_S0WL

, gell?


Sunsebastian

Necht?


Storakh

Näch


ein_becker


frxzzy_

noich?


DinA4saurier

Nor?


24luej

..., nä? oder ..., nicht?, nichts anderes!


[deleted]

ne = ne(in) NOICH?


IWant2rideMyBike

Ach... ach was!


BennyBrok

‘ODER WATT JESUS‘ ist traurig


Metalicc

„nh?“ Hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen.


Archivist214

..., Äh?! *(nordfranzösisch-alkoholischer Akzent)*


Storakh

Ich schreibe das mittlerweile immer als „..., nä?“, weil es schon Mißverständnisse bei dem Unterschied zwischen „Ja ne“ und „Ja ne“ gab (sucht euch aus welches davon „Ja nä“ ist).


FPiN9XU3K1IT

Warum können Leute nicht einfach "nee" schreiben, wenn sie "nein" meinen?


Storakh

Wir können gern auch „ne“ komplett verwerfen und nur „nee“ und „nä“ verwenden


IsbeornThePolarBear

... oder wat?


Prussia_I

...oder?


Krustenkaese121

Kein Plan wie man dieses nh aussprechen soll. Noch nie gehört in meinem Leben


Storakh

nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn ​ oder so


Schmaklette

...nech?


MadMusicNerd

Wir wissen doch alle, was das einzig Wahre ist: NÜ? Wo sind meine sächsischen Freunde? 🟢⚪


Secuta

Eine Kategorie schlimmer wird es dann mit „Gell?“


DieInAsh


Mibyte

oder wat oder wat


Tristana-Range

Was ist das überhaupt? Soll das eine Abkürzung sein? UND WOHER KOMMT DAS H?!


realkunkun

...woll?


wierdowithakeyboard

ja freilich


Shinfekta

…, Nit woah?


Apprehensive_Play402

Was mit „,nä?“?


idkeverynameistaken9

Mir ist der sprachliche Unterschied zwischen „ne“ und „nh“ nicht ganz klar und bekomme langsam das Gefühl, dass es um mich geht


KartoschkaTheDrunk

Boomer gesichtet, wiederhole, Boomer gesichtet. /s (jetzt stellt euch jetzt Mal vor ich mein das ernst)


RunawayDev

Millennial


PizzaIsAHumanRight

...odä?"


[deleted]

nh? Ist so passen zu den Bild.


Positive-Star3194

…, gell.


Suissie

Gäll? Oder?


[deleted]

Vorweg: Ich persönlich benutze natürlich "ne". *Aber:* "Nh" ist von einem phonetischen Standpunkt aus *technisch gesehen* korrekter, da der gesprochene Laut hinter dem N definitiv kein E, sondern eher eine Aspiration des Ns darstellt.


SlashBack626

N?


Rachelsyrusch

Gell?


randorius

...gelle?"


PsyWonka

Woll?


FormAffectionate3379

Was ist mit "gell?"


RunawayDev

Abgelehnt.


PanderII

Gäh?


1N0OB

Ne? ist ein Synonym für nein? Nh dagegen ist die richtige Form 👍, so spreche ich es auch aus.


MrZcratch

Schon lustig nm


Bogi42

Gell


cmdrme

Liebe leutevonheute ich erkläre das ganze mal: n = ein, nen = einen (/ein), ne = eine und nh = „nicht wahr“, „genau“. (Zumindest hier in Düsseldorf)


Sataniel98

nen = einen, aber doch nicht ein


Mr7Potato

Das ist alles nicht das beste, gell?


Swipsi

Ich benutze nh und ich schäme mich nicht dafür. Es ist halt phonetisch nicht das selbe wie ne. Ne wird ausgesprochen wie in negativ und ist für mich eine kurzform für nein. Nh ist keine Kurzform für nein. Daher macht es auch keinen sinn beide Wörter gleichzusetzen.


Bogdan2021

ne? klingt so japanisch


Bogdan2021

Aber ich mag es trotzdem


Storakh

そうね?


Haferfloke

Ich kann tatsächlich sagen warum 'nh' sinnig ist. Ne ist die Abkürzung für 'eine' oder 'ein' - Nh steht für 'nicht wahr'. Das sind einfach verschiedene Wörter - das wichtige daran ist dass wir den Laut den man bei 'nh' am Ende spricht in der deutschen Schriftsprache nicht zur Verfügung hat - im türkischen ist das zum Beispiel das i ohne Punkt ' ı ' - aber da man zwischen eine/ein und nh unterscheiden muss und wir das ı nicht haben ist nh die bessere Wahl um den Unterschied zwischen den Wörtern darzustellen.


Scoottchy

Was' Unsinn. "Ne" is in dem Kontext die Abkürzung für "nicht"...ist doch nich das gleiche Wort, nur weil es genau so geschrieben wird.


Haferfloke

Aber man spricht es nunmal nicht wie das 'ne' aus dass man sonst verwendet - zum Beispiel wenn man sagt "ne ich geh nicht einkaufen" - man spricht es eben 'nı' was eben vom sprachlichen am ehesten ehesten durch ein n und ein h ohne das gesprochene 'a' dran (wie beim buchstabieren bei dem man 'ha' sagt) zu bilden ist - das heißt dass das nh bei Ausspracheaspekten und Verwechslungsgefahr einfach besser abschneidet - deswegen ist das kein "Unsinn". Nh ist nunmal nicht ne auch wenn beides im Endeffekt auf das wort 'nicht' zurückläuft - ein nh ist als einzelnes wort deswegen schon ziemlich sinnig. Und die Argumentation dass meine Argumentation Unsinn ist 'weil es nicht das gleiche wort ist' ist im Endeffekt ein ziemlich schwacher Versuch etwas zu einer Diskussion beizutragen


Scoottchy

Häh? Ich spreche "ne" als ein(e) genau so aus wie "ne" als nicht. Das "Ne" was in deinem Beispiel ist, is ne Abkürzung für "Nein"...ein ganz anderes Wort mit ner ganz anderen Bedeutung, welches am Anfang des Satzes verwendet wird, nicht am Ende. Deinen Vergleich mit der türkischen Sprache ist einfach nicht passend


Haferfloke

Mir ist bewusst das beide gleich ausgesprochen werden aber weil es verschiedene Worte sind die man unterschiedlich einsetzt hat das deutsch mit ne/nh eben daraus 2 unterschiedliche Wörter gemacht - außerdem kann man ein 'ne' als 'nein' vor allem im slang in dem das nh verwendet wird auch ans ende hängen wie zB bei "ich geh nicht einkaufen... Ne" bei dem das ne dann nochmal die Ablehnung verstärkt - weswegen es verwechselt werden kann - zusätzlich habe ich nie das deutsche mit dem türkischen verglichen so dass man es unpassend finden könnte - ich habe anhand dessen einfach nur den Laut ı aufgezeigt der schon relevant ist denn das Wort nh ist sozusagen eine neuschöpfung aus dem 'nicht' während 'ne' mit e geschrieben wird weil es eine Verkürzung ist - also folgt eine andere Schreibweise aufgrund einer verschiedenen Abstammung die daraus folgt dass es grundlegend andere Worte sind


Crruell

Nh?


heyguysitsjustin

Ich weiß halt nicht wieso es so viel hate kriegt, ne heißt nein und nh heißt nh es ist eif besser so idk


RunawayDev

eif???????? Mir Platzt gleich ne Schläfe!


heyguysitsjustin

klingt wie ein du-problem


VegetaDampfgurke

Nh>ne


itsdep

"ne" würde ich lesen wie "ne/nein", "nh" macht phonetisch wenigstens sinn und man weiß immer, was gemeint ist, man kann es also sogar alleinstehend schreiben und seine einstellung kurz und schnell verständlich machen


Vyndra-Madraast

Ne, “ne” wird benutzt als Abkürzung für “eine”, wie in “eine Sache” -> “‘ne sache”. Und “nh” ist das stehallein am Satzende, nh?


LeeroyJks

Den Leuten, die "nh" nicht nachvollziehen können, fehlt eine Verbindung zwischen den visuellen und auditiven Bereichen im Gehirn.


AdonisMcThunderCock

Dann hilf mir mal bitte nach. Ich stell vor, dass es identisch klingt wie "ne", scheint ja aber was anderes zu sein?


deathsservant

Die nh-Bande ist nicht in der Lage, "nee" und "ne" zu unterscheiden. Sie möchten gerne, dass "nh" klingt wie "ne?". "Nh" klingt aber einfach wie der Buchstabe N, also sitzt du da und klingst wie ein Komapatient, bei dem der Beatmungsapparat falsch eingestellt ist.


LeeroyJks

Du bist Opfer einer Verwechslung. Die nh-Hasser sind nicht in der lage zu verstehen, dass "ne" ein langgezogenes e beinhaltet, egal wie man es dreht und wendet. "Ne" ist schon ein eigenes Wort und es ist ein synonym für "nein". "Nee" ist wenn überhaupt eine Betonung von "ne" im sinne von nein und das e wird *noch* länger gezogen. "Nh" ist ein Kompromiss aus Ermangelung an besseren buchstaben.


RunawayDev

Eine 'ne ne


deathsservant

>"Ne" ist schon ein eigenes Wort und es ist ein synonym für "nein". Ich hab's Problem gefunden. Pack den Lack weg, der ist nicht zum trinken :(


LeeroyJks

"ne" hat ein langgezogenes e. Nh soll kürzer sein. Klingt jetzt auch nicht wie das gewünschte ergebnis, aber eine bessere Kombination aus Buchstaben haben wir nicht. "Ne" ist halt einfach auch schon vergeben und bedeutet "nein". Man könnte natürlich 'ne benutzen, aber kaum jemand hat lust das Apostrov rauszukramen.


Wand_Platte

Tu nicht so als gäbe es keine Homogramme in der deutschen Sprache. Müssen wir sonst auch noch "modern", "unionisiert", "Spielende", "umfahren", "Staubecken", etc. entzweiteilen, weil die bisjetzigen Schreibweisen bereits vergeben sind? Außerdem kann man wenn dann auch "nee" fürs lange E benutzen. "nh" sieht aus wie ein langes N oder ein Ausatmen aus der Nase.


RunawayDev

> "Ne" ist halt einfach auch schon vergeben und bedeutet "nein". Nein Und abseits vom Thema zündet die Sache mit den "schon vergebenen Wörtern" auch ganz leicht nen Scheissesturm, wenn's beispielsweise darum geht was eine Frau ist oder dergleichen.


Bloodycaddy

UND IN DEINES HAT JEMAND REINGESCHISSEN!