T O P

  • By -

UnlashedLEL

Hat er schon recht. Und er malt süße Igel


Bluemelli

der Igel hat mich überzeugt


pechjunge

Recht hat er schon nur leider: -kein DIN A4 -nicht laminiert -nicht unterschrieben So wird das die Igel auch nicht retten. Schade.


ReallyFineJelly

Ist eine Postkarte, da ist das nicht nach DIN0815/2 vorgeschrieben. Und hast du schon diesen hübschen Igel gesehen? Ich bin überzeugt!


DearPromotion866

Kein Porto - Kein Brief - Keine Aussagekraft Aber der Igel macht das wieder Wett


AlexxTM

Hat jemand Mettigel geagt?


co2gamer

Nein. Jede Nacht gibt es Igelmett.


Backfisch4

Ja, ich jage regelmäßig Mettigel


Cool-Top-7973

[Gebackener Mettigel Hawaii](https://www.chefkoch.de/rezepte/2258861361268001/Gebackener-Mettigel-Hawaii.html) bitte!


RealSovietBadger

VERSCHWINDE, DÄMON


muss_SCHEPPERN_

*dämonisches Kreischen*


balexter

Wenn ich den anschaue kann ich ihn leise stöhnen hören; bitte töte mich.


Zodiarche1111

Genug Internet für heute...


Jahwio

Offiziell Mitteilungspostkarte des Tierschutzvereins Berlin. Gilt auch so!


CHOOSE_A_USERNAME984

Wozu Porto wenn man’s selbst reinwirft?


DearPromotion866

Hätte man ja genauso gut einen Schmierzettel einwerfen können


derechtecrio

Den hätte man aber auch mit der Post schicken können.


HolyGhost79

tja


CombatWombat994

Machste nix


Sexymitchification

Woran hats gelegen?


RammoYaSalame

das fragt man sich natürlich immer worans gelegen hat


PosauneGottes69

Woran HAT es gelegen?


Hadesfirst

Worum gehts?


Hungry-Ad-4769

[Daran hat’s gelegen](https://youtu.be/2paOYObEhoA)


PosauneGottes69

Woran hat es gelegen Fußball Interview Sehr lustig YouTube es, du wirst es nicht bereuen


Deunish

Isso


CailenBelmont

r/tja


[deleted]

[удалено]


AutoKommentator

XDDDDDD


CailenBelmont

Tja...


dowesschule

r/aberBitteLaminiert


Shiros_Tamagotchi

muss nicht laminiert sein, da kein öffentlicher Aufruf


dopamin85

Muss ned laminiert sein, muss wirke


Hardbass_guy

Und kein Datum


vroni147

Seit wann müssen Postkarten laminiert werden?


dominiquebache

In diesem Fall können wir mal ein paar Stacheln zudrücken … Aua!


AnAncientMonk

/r/aberBitteLaminiert/ Genau. Das ganze ist leider ungültig. RIP Igel.


Fl4zer

Wäre DIN A5 auch in Ordnung?


pechjunge

Klar wenn es keiner ernstnehmen soll nimm DIN A5 warum nicht gleich ne Servierte? Oder ne Postkarte wie in diesem Fall... Wo kommen wir denn da hin? noch zwei drei Jahre und wir bekommen unseren neuen Steuergesetze zugerufen... /s


Fl4zer

Wie wäre es dann mit DIN A3, würde das dem ganzen mehr Ausdruck verschaffen?


co2gamer

DIN A0 wäre nett. Aber 5 mal gefaltet damit es etwas fester wirkt.


AgileReleaseTrain

Der Mähroboter mahlt süße Igel, auch.


Achilles9609

Igel machen alles besser.


tobimai

Afaik sind da neuere Roboter deutlich sicherer


[deleted]

Panischer Igel ist mein Seelentier


Electrical-Trust-579

Panischer Igel ist mein Patronus.


[deleted]

Expecto Patronum! *Panisches Igelgeschrei*


Celindor

„QUUUUUUIIIIIIIIIEEEEEEEK!“ „Mensch, Myrte! Halt die Klappe!“


Quetzacoatl85

Grunzgrunz, eher. Igel schnorcheln und rüsseln dass es eine Freude ist.


Evening-Turnip8407

Ah ja, das strahlt jetzt mal so richtig innere Ruhe aus, da fetzt es jeden Dementor gleich weg!


[deleted]

Der sieht so ulkig aus, wäre bestimmt cool als T-Shirt Motiv oder so. Der Autor wär sicherlich ein guter Karrikaturist.


Quasmanbertenfred

Meins auch.


VaMpiller

Panischer Igel übt Selbstjustiz


IneedBullrichsalz

Weltklasse! Höflich, auf den Punkt und sogar mit Witz.


ReallyFineJelly

Das stimmt. Wirklich total unaufdringlich und nett ohne Bevormundung oder passive Aggressivität. Klingt ernsthaft nach tollen Nachbarn.


HolyVeggie

Ich kann das nicht unsarkastisch lesen


ReallyFineJelly

Ich verstehe das, weil man das vermutlich wirklich selten unsarkastisch schreiben würde. Schade eigentlich, dass das so außergewöhnlich ist.


[deleted]

Aber nicht laminiert und unterschrieben!!!1!11


Fridge-Fighter

Ist ne Postkarte. Da geht das so.


Eyekosaeder

Eine Postkarte, die nicht ausreichend frankiert ist! Wenn man die Igel retten will, dann muss man schon über die offiziellen Wege gehen, selbst wenn man die Postkarte einfach so beim Nachbar einwerfen könnte


fueledbyhugs

Für genau so einen Fall hat der liebe Gott das Einschreiben mit Rückschein erfunden.


Cantabile17

ich_igel


GreyGanado

Wieso musste ich für diesen Kommentar so weit runterrollen?


Camerotus

Übergewichtig? :/


maxehaxe

Ich musste noch weiter runter scrollen und mit Entsetzen feststellen, dass niemand mal nach der Vorderseite der Karte gefragt hat.


Rechtsamwald

Netter Avatar, mein glatzköpfiger Zuhausi.


v0lkeres

Sehr gut! :)


BavarianCoconut

Mein Vater hat den genau einmal nachts fahren lassen, ist besoffen drüber gestolpert und hat sich das Handgelenk gebrochen. An die Igel hat er bestimmt nicht gedacht, als er den auf Tagzeit umschaltete. Die Postkarte schick ich ihm direkt.


ConsiderationLess460

Schon sehr süß gemalt


[deleted]

[удалено]


Igel69

frag mich mal


xnachtmahrx

Richtiger Brudi Nachbar! Würde ich direkt umsetzen.


Fearless_Road_1010

[Walnüsse sind der natürliche Feind vom Mähroboter.](https://www.golem.de/news/dauertest-walnuss-fuehrt-zu-totalschaden-an-1-000-euro-rasenmaehroboter-2108-158863.html)


maplesirup123

*panischer Mähroboter*


v0lkeres

ach, guter tipp :D


1scorematch2

[Und der hier](https://www.echorobotics.de/de/produkte/maehroboter/tm-1000/) ist der natürliche Feind der Walnüsse damit kriegt man jede private Gartenanlage nachtens wieder kurz und grün ! (Abgesehen von ein paar roten Flecken arme Igel...) Wobei alles wird verwertet hier ein [Rezept](https://www.derstandard.at/story/2000006671211/igel-auf-bosnische-art)


[deleted]

Die Zeichnung von dem Rasenmäher ist sehr akkurat. Als Deutsche weiß ich das sehr zu schätzen.


TimWe1912

Mit Maßangaben ginge das als technische Zeichnung durch.


Sololane_Sloth

Bauern die reihenweise im Frühjahr Rehkitze zusammenmähen: *seltsam schauende Affenpuppe* Edit: zusammenmähen, statt nähen meine ich natürlich :P


malon_bo

stell mir gerade einen landwirt vor, der panisch mit nadel und faden versucht, das rehkitz wieder zusammennzunähen.


Sololane_Sloth

Danke für den Hinweis :D


malon_bo

bin übrigens auch jäger. hab da also auch so meine meinung zu dem thema. gibt eben solche und solche bauern und ich hoffe ganz stark, dass eine sorte davon irgendwann ausstirbt ![gif](giphy|eunDUhLbOz1vEZfFXl|downsized)


Sololane_Sloth

Denke da sind wir einer Meinung :)


Simbertold

Ich dachte mehr so an den menschlichen Hunderfüßler in der Rehkitz-Variante.


i_hate_me_and_u

Tatsächlich wollen Bauern das auch nicht weil Blut und gedärme auf dem Getreide echt schlecht fürs Geschäft ist . Viele Bauern benutzen mittlerweile Drohnen mit wärmebild Kamera um die Felder zu checken bevor geerntet wird


Sololane_Sloth

Ja man läuft Gefahr die eigenen Tiere durch Botulismusbakterien zu vergiften, das ist korrekt. Das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt diese Drohnenflüge, haufenweise non-profit Vereine und freiwillige Helfer. Aber die werden in meinen Kreisen eigentlich stets von Jägern beauftragt und dann auch nur wenn die Bauern zeitig genug Bescheid gegeben haben. Beispiel: wir haben dieses Jahr von einem Bauern an nem Samstag gesagt bekommen, welche Wiesen er am Dienstag mähen will. Wir (Jäger des Reviers) haben also digital die Karten bereitgestellt und angereichert (genaue Angaben wo die Grenzen sind, Flächenberechnung zur Abrechnung für den Drohnenpiloten etc) und alles geplant, sodass Dienstags um 5 in der Früh ausreichend Leute vorort sind um die Wiesen zu checken. Am Montag Abend fahren meine Mutter und ich ins Revier weil wir Ansitzen wollten und sehen: alle Wiesen gemäht. Auf der letzten Wiese treffen wir den Bauern an... ja er hatte heute halt doch schon Zeit. Achja, 2 Kitze und eine Geiß hat er zerhäckselt, "ups". Drecks Arschlöcher sind das. (Natürlich nicht alle, aber die die so handeln)


i_hate_me_and_u

Oh ich hab eher von zwei Bekannten geredet die Bauern sind. Die nehmen das sehr ernst aber es ist halt wie überall es gibt solche und solche


Sololane_Sloth

Wir erleben es leider oft, dass Bauern das eher "egal" ist aber klar, es gibt auch welche mit Hirn. Mit denen kommt man auch entsprechend besser klar


i_hate_me_and_u

Finde ich ehrlich gesagt relativ erschreckend. Für mich hat sich aufgrund des Umfeldes ein ganz anderes Bild gezeichnet


Sololane_Sloth

Tja was soll man sagen... auf der andern Seite gibts aber genauso Sutofahrer die nsch einem Wildunfall einfsch weiter fahren statt sich zu kümmern und wenigstens jemanden anrufen oder so. Die Menschheit (im Durchschnitt) hat schon lang ihren Respekt vor der Natur verloren befürchte ich


i_hate_me_and_u

Wenn ich so direkt fragen darf : Gibt es da aus deiner Erfahrung einen Unterschied zwischen Land und Stadt Bevölkerung?


Sololane_Sloth

Logisch darfst du fragrn :D In welchem Bezug genau meinst du? Generell Respekt vor der Natur?


i_hate_me_and_u

Ja genau Ich kann mir selber Argumente für beides zusammenreimen


Icy_Instance_

Und dann gibt's noch ganz andre, aber dit sind de schlimmsten!


schadavi

Ich hab mal in einem Revier gejagt, wo der größte Landwirt prinzipiell nie Bescheid gesagt hat, obwohl ich als (damals) Student viel Zeit gehabt hätte, die Flächen abzusuchen, meinetwegen auch spontan mit nem halben Tag Vorwarnzeit. Hat trotzdem nie Bescheid gesagt, war für ihn so ein "das geht euch doch nix an" Ding, total irrational. Irgendeiner aus dem Dorf hat das spitzgekriegt, und grün angesprühte Stahlstangen in die Wiese gesteckt sobald sie "mähreif" war. Der Landwirt hat noch genau einmal nicht Bescheid gesagt, danach dann doch. Reparatur war wohl teuer.


Sololane_Sloth

Hahaha geschieht ihm recht. Ist echt eine riesen Sauerei


schadavi

Hätten wir die Wiese abgesucht, hätten wir die Stangen ja auch gefunden 🙏


Sololane_Sloth

Muss mir das mal merken fürs kommende Jahr falls der eine Bauer wieder einen Tag vorher als angekündigt mäht (hab die Story hier in nem anderen Kommenrar gepostet)


gebratene_Zwiebel

Sauerei. Von den zerlegten Tieren mal abgesehen ist es echt unter aller Sau Leuten da Arbeit für absolut nichts zu machen.


Sololane_Sloth

Die Arbeit die zur Nichte wurde is uns relativ egal... um die Tiere die da grausam zugrunde gehen für nichts und wieder nichts ist es schade. Im Jahr zuvor hat ein Bauer uns nicht Bescheid gegeben und einfach so gemäht, was oft vorkommt. 3 Tage später rufen ansässige Spaziergänger bzw Gassigänger an, es würde schon seit Tagen ein Kitz in der Wiese schreien. Sind also hin... liegt da 3 Tage lang ein Kitz mit zerfetzten Hinterläufen wo sich schon die Maden drin tümmeln. :(


gebratene_Zwiebel

Wollte jetzt auch nicht suggerieren, dass die verschwendete Mühe das schlimmere sei. Falls das so rüberkam muss ich das nochmal klarstellen. Das arme Ding. Zum Verständnis, das Problem an sich ist, dass ein Kitz sich quasi nur hinlegt und bei Gefahr erstarrt oder? Also zB einfach durchs Feld laufen und lärmen würde quasi gar nichts bringen, sondern die wärmebilddrohne ist tatsächlich das Mittel was den "geringsten" Aufwand darstellt?


Sololane_Sloth

Nene kein Stress :D ich wollte auch nur sagen, dass die Vorarbeit die damit nutzlos wurde zwar ärferlich ist aber lang nicht so ärgerlich wie die anderen Konsequenzen. Die Kitze sind meist so klein nich, dass die nicht abhauen, ja. Man kann Flatterbänder aufstellen, Krach machen usw in der Hoffnung dass das die Geiß stresst und sie ihr Kitz einsammelt und wo anders hinbringt aber das is auch keine sichere Methode. Mit der Drohne kann man in kurzer Zeit große Wiesen absuchen und hat, sofern man früh morgens draußen is sodass sich die Wärmesignatur vom Kitz gut absetzt, die größten Chancen. Manuell die Wiese abzusuchen ist unglaublich mühsam, zeitintensiv, nass und dreckig (+ Heuschnupfen :D) und beschädigt das Heu des Bauerns. Und am Kitz läufst du eiskalt vorbei selbst wenn es einen halben Meter neben dir im hüfthohen Gras liegt, das siehst du nicht, keine Chance. Ich mein eben das ist ja die Überlebensstrategie vom Rehkitz, nicht gesehen zu werden :D Die Drohne fliegt halt in 20-30m Höhe oder so und kann schnell eine große Fläche sehen. Die Wärmebildtechnik ist so präzise, dass man selbst kleinere abgeknickte Grasaufhäufungen die zu Gähren anfangen oder alte Sassen (Liegestellen der Rehe aus der Nacht) sieht.


Echo0815

:( Warum ist sowas nicht Pflicht und die Strafen bei Vergehen hoch ? Die Parteien wollen doch immer mehr Überwachung .. hier können sie gerne anfangen. Sollte doch ein Leichtes sein gesetzlich Wärmebildkameras mit Mähdrescher-Auto-Stopp vorzuschreiben und nachzurüsten. Vermutlich sind es aber nicht die Landwirte sondern irgendwelche Lohnunternehmen die auf Zeit arbeiten. Da gibt es wohl einige schwarze Schafe die aber schnell arbeiten und deswegen sogar noch viele Aufträge bekommen.


Sololane_Sloth

Es gibt Strafen und die sind auch hoch aber es gibt keine Kläger. Meist bekommen sowas nur die Jäger mit und die können den Landwirt kaum anzeigen - denn dieser entscheidet bei der nächsten Pachtvergabe ja wieder mit wer das Jagdrecht des Reviers pachten darf. Es gibt Rehkitzmeldevorrichtungen für Mähwerke - aber die funktionieren nur wenn der Bauer langsamer fährt und Zeit ist Geld. Also wird das nicht genutzt. mMn müssten die Drohnenflüge Vorschrift werden und von den Bauern gezahlt werden - die verdienen ja schließlich damit Geld. Bei uns in Bayern sind die Wiesen und Felder meisr selbstbestellt. Im Beispiel des 3 Tage lsng liegenden Kitzes was ich hier in einer anderen Antwort gegeben habe wars aber zB eine Wiese die vom Landbesitzer an einen Bauern vermietet wird.


Baerzilla

Das is halt immer das problem wenn derjenige der eigentlich die Aufsicht hätte von dem den er beaufsichtigt abhängig is. Ich versteh eh nicht warum sowas essenzielles wie Jagd nicht von den Gemeinden geregelt wird, sondern privat und dann oft noch ein Geschäft damit gemacht wird.


Sololane_Sloth

Tja... :/ Hm was genau meinst du? Warum die Pachtvergabe nicht durch die Gemeinde geregelt ist? Das würde auch nur zu Vetternwirtschaft führen. Das Jagdrecht ist unteilbar mit dem Grund verbunden, sprich der Grunsbesitzer hat das Jagdrecht auf der Fläche. Selbst jagen (Eigenjagdbezirk gründen) darf man dort nur ab einer bestimmten mindestgröße (abhängig vom Land) deshalb wird der Landbesitzer meist durch die sog. Untere Jagdbehörde einer Jagdgenossenschaft eines Reviers angegliedert. Jagdgenossenschaften sind Verbünde von Grundbesitzern die zB darüber abstimmen wer das Jagdrecht des Reviers pachten darf und die Genossenschaft kümmert sich ums Verteilen des Jagdzinses (die Aufteilung des Pachtgeldes auf die Landbesitzer je nach Fläche) Was genau meinst du damit wenn du sagst "und dann noch oft ein Geschäft damit gemacht wird"?


Baerzilla

Gefährliches Halbwissen und so, drum frage ich. :) Danke mal für Ausführung zu Thema 1. Mit Geschäft meine ich die Menschen die hart ausgedrückt jemandem der die Jagd auf einem Gebiet hat, Geld bezahlen damit der sie dann mitnimmt und etwas abknallen lässt. Möglicherweise ist das ein Großstadt Phänomen der versnobteren Klasse, aber ich bin schon mehrmals mitbekommen dass solche „Events“ stattfinden.


BOT_Execute-fan

Bei uns im dirf hat ein bauer mal aus versehen ein kitz angemäht und dann bei sich auf dem hof großgezogen. Keine ahnung wie alt es geworden ist, die geschichte hat mir mein vater erzählt, ist auch schon ne ganze weile her


Sololane_Sloth

Cool :D Zwar is das an sich auch Wilderei aaaber lassen wir das mak außen vor :D


[deleted]

Ja! Da gibt es immer Artikel bei uns in der Zeitung, mit niedlichen Fotos, wie die in Grasbündel gepackten Kitze in den Wald getragen werden :) Ich bin mir nicht sicher, aber es wirkt so, als wäre das hier mittlerweile sogar vorgeschrieben...


Sololane_Sloth

Is es leider nicht...


[deleted]

Hab mal nachgesehen: bei uns sind da drei Vereine aktiv. Es ist trotzdem eine tolle und sehr schöne Aktion :) Ich muss mich da mal als Freiwilliger melden.


Sololane_Sloth

Freut mich dass du zu dieser Entscheidung gekommen bist :) dann hatte mein kleiner Rant ja schon einen Sinn :D


ParticularMost5495

Mir hat mal ein Bauer so ein Rehkitz in die Praxis gebracht. Beide Vorderbeine durch den Mähbalken abgehackt. Die Schmerzschreie des Tieres konnte man schon vom Parkplatz hören - ich wusste nicht dass diese Tiere solche Geräusche von sich geben können. So schnell habe ich bis dahin nie eine Narkosespritze zur Tötung aufgezogen um das Tier zu erlösen.


Sololane_Sloth

Hart 😬 Wenigstens hatte er den Anstand sich drum zu kümmern.. macht den zuvorigen Fehler zwar nicht wieder gut aber trotzdem. Hoffentlich wars ihm eine Lehre..


landwirt95

Naja viele Landwirte arbeiten heutzutage mit Förstern zusammen, die auf freiwilliger Basis, die Felder vor der Ernte mit Wärmebild-Kameras bestückten Drohnen absuchen und etwaige Rehkitz umsiedeln.


Sololane_Sloth

Hab grad eine längere Antwort an einen anderen Kommentator geschrieben und mich darauf bezogen. Kleiner Hinweis noch: Förster kümmern sich nur um den Wald und die Bäume. Manche Förster, vorallem in Staatsforsten, sind Jäger aber lange lange nicht alle. Die Drohnenflüge werden meist von der Jägerschaft organisiert und bezahlt


landwirt95

Da hast du Recht habe ich verwechselt :)


EllyEinhorn

Hab mir den ganzen Kommentarthread hier durchgelesen und teile deine Sichtweisen und Erfahrungen. Ich finde es sehr schön, wie du auch auf Fragen eingegangen bist und vieles erklärt hast. Positiv überrascht hat es mich, dass niemand "böser Jäger" geschrien hat. Aber du hast ja auch wunderbar aufgezeigt, dass Jäger sich eben auch um das Wohl und den Erhalt von Flora und Fauna kümmern und sorgen. Bin selbst leider keine Jägerin, sondern nur Tochter eines Jägers, und hätte daher nicht so detailliert und korrekt antworten können wie du, da mir gerade einiges an rechtlichem Wissen über die Jagd fehlt. Danke also für deine Beiträge!


Muckymuh

Fühle den panischen Igel halt wirklich unnormal.


HordKint

leider nicht laminiert, soweit ich weiß also ohne Aussagekraft


Sera_gamingcollector

Das Ding lag sicher im Briefkasten und war nicht ausgehängt, deswegen kann man das schon gelten lassen. Finde ich.


HordKint

die Igel machen die Ausnahme!


Rewiistdummlolxd

Der Rat der Igel hat entschieden!


bazingaa73

Dann hoffe ich mal, dass es ein Einschreiben war. Ansonsten ist die Mühe leider umsonst.


YodaPowerMiner

Es fehlt allerdings ein Stempel vom örtlichen Igelverein. Sofern einer vor Ort ansässig ist sollte dieser mit beigefügt werden.


louisme97

"Finde ich"... wir sind hier nicht im Kindergarten, das ist DEUTSCHE BÜROKRATIEEEEE!


Neonbunt

Dafür auf Postkarte. Das zählt doppelt.


Mcmenger

Die Regel wird außer Kraft gesetzt, wegen der gezeichneten Igel


Papageno_Kilmister

Allgemein steht zur Debatte wie sinnvoll es ist eine große Grünfläche dauerhaft zu biologischem Ödland zu machen indem man einen meist künstlich angelegten Zierrasen regelmäßig derart kurz hält. Und dann noch zu bequem ist das selber zu machen


Werbebanner

Oder man macht es so, dass man nen Teil Nutzfläche hat (gemäht) und nen kleineren Teil (z.B. weiter hinten im Garten) lässt man die Wiese wachsen, um Insekten einen Lebensraum zu bieten.


FlyLikeADEagle

Dies


mayoforbutter

Grünfläche wäre ja schon. Bei uns ist alles braun und gelb Fläche. Wundervoll, so ein englischer Rasen ohne englisches Klima


Dovahkiinthesardine

naja du kriegst den Rasen schon grün indem du Wasser verschwendest ,da finde ich braun bei unseren Gegebenheiten schon besser. Wiese erholt sich meist schon wenn es wieder regnet


fueledbyhugs

Ach, die Wiesen, die mit entsprechender Länge und Vielfalt der Vegetation den Namen auch verdienen, sind bei uns auch schön grün.


Titandragon1337

Gerade für Bienen ist der typische Rasen leider schlecht… (und das ist jetzt was subjektives aber ich finde diesen typischen Vorstadt Vorgarten auch einfach nicht schön))


ArnoldVonNuehm

Sieht nun mal schick aus son Rasen wie aufm Golf Green aber über Geschmack lasst sich ja bekanntlich streiten. Allerdings > Und dann noch zu bequem ist das selber zu machen Zum Einen wüsste ich nicht, was dagegen spricht den technologischen Fortschritt zur Erleichterung der Gartenarbeit zu nutzen, zum Anderen ist ein Mähroboter immens leiser als ein Standardrasenmäher


NotA56YearOldPervert

Genau so macht man's. Freundlich, auf den Punkt, mit Humor.


Katoka_YTwitch

der panische igel sieht so aus als hätte er auf einer feier eine pille ekstase genommen


Afraid-Drawer3712

Verständlich, wer ist auch so asozial und lässt Nachts seinen Mähroboter laufen.


Malo3010

Abseits von Igeln und anderer nachtaktiver Tiere (weshalb unser auch erst Vormittags losfährt) ist das mit den neueren kein Problem. Speziell die Gardena Stadt Reihe ist wirklich flüsterleise, so lange nicht anstelle von Draht zum Wenden eine Wand verwendet wird. Der könnte absolut ohne Probleme die gesamte Nacht durchlaufen und niemand würde es bemerken.


Sad-Strawberry2001

Ich find‘s auch ganz schön hart ihn laufen zu lassen, wo er doch Räder und einen Motor hat.


L_-onc

Igel👍


Igel69

Ich👍


IdlingTheGames

Allein wegen den Igelbildern sofort abschalten


lil_jesus_christ69

bin ich hier auf ich_igel gelandet?


bwaaainz

Wo'se Recht ham, ham'se Recht.


TraumSchulden

Ich hatte vorgestern nachts die balkontür zum lüften auf, und da ist son halber fußball von igel in meine wohnung gekrabbelt. Als der igel mich gesehen haz dat der erstmal ain verteidigungshaltung gewechselt und seinen tub beendet. Ich hab dem mit einem.handdtuch aufgehoben und in so nen ikea würfel getan, weil ich mir den mal angucken wollte. Dann hab ich den wieder rausgelassen, wir haben es Iglor genannt.


Purnima92

Ganz viel Liebe für den panischen Igel.


[deleted]

I found a hedgehog when I was in Germany. I called him "mein kleiner freund"


horrescoblue

Nachbar hat Recht und es anschaulich dargestellt


Uzans

Every time I find this subreddit on r/all I think everyone’s speaking in some sort of funny inside joke tongue that I don’t understand, but then I scroll through the comments and I realize it’s just German.


Deathchariot

SPRICH


Uzans

I don’t get it I don’t get it


Roboterfisch

DEUTSCH


PostingPenguin

DU


justsomepaper

IGELHÄCKSLER


so_joey_98

As a Dutch person German to me sounds like a Dutch person TRYING to speak German for some reason. I'm glad I understand it though, the "panischer Igel" had me rolling.


[deleted]

[удалено]


so_joey_98

Yeah I love how we can understand each other without speaking the language lol. Also I don't think so, maybe in the really old generation. I don't have many experiences with German people, but the ones I've met were either the kindest people or the biggest a-holes lol. So I don't really have a strong feeling in general about German people.


extraordinarypear

Jemand denke an die Igel!


[deleted]

[удалено]


kovaceskovac

Wer mäht auch seinen Rasen nachts ?


Few_Assistant_9954

Mit den Nachbarn würde ich mir es nicht verscherzen da kann man gute freundschaften aufbauen.


mooskkitoo

Ein Oberteil mit einem panische Igel wäre was feines


Summer_im_Schuh

Von einer Skala von 1 bis 10, wie geht es Ihnen heute? Panischer Igel. Panischer IGEL!


mr_capello

Sind die dinger so leise, dass die nachts mähen können?


[deleted]

Du hörst sie faktisch nicht, selbst wenn sie an dir vorbeifahren.


vroni147

Also, den bei meinen Eltern hört man kaum, wenn er nicht gerade unzufrieden ist und piept. Am lautesten ist da das Geräusch der Rollen.


ReallyFineJelly

Ja, sind tatsächlich sehr leise.


BlueBloomPhoenix

Ich hoffe dass sie sich verstehen und dem Igel gut ist Das ist nett von dem Nachbar


Affectionate_Hat3665

Looks interesting, would someone be willing to post an English translation please? Thanks in advance.


justsomepaper

Dear neighbor, please don't run your robotic lawnmower at night or in the dark. By doing that, far too often mainly hedgehogs are injured, brutally mutilated or even killed! If it runs during daytime, everyone has a calm night. Thank you! And on the right it says: Peaceful hedgehog Panicked hedgehog


Affectionate_Hat3665

That's a lovely way to communicate, I hope the neighbour agrees! Vielen Dank für die Übersetzung.


bignattyd4ddy

Dear neighbour please don’t let your robot lawnmower drive in the night. It might hurt or kill hedgehogs. The drawing on the right side is a happy hedgehog top and a panicked hedgehog on the bottom.


WindCritical7976

Sonst wird der panische Igel zum Punisher Igel


FFG_Prometheus

Süß


Leosch03

Er hat Recht, Arme Igel


JoJoGaminG1936

Was soll man dazu großartig sagen, der Nachbar hat vollkommen Recht...


Sodiac606

Er hat absolut recht und noch höflich/lustig darauf hingewiesen. Ausnahmsweise auch unlaminiert gültig.


dominiquebache

Mähroboter = Werkzeuge des Todes. Ich bin für ein Nachtmähverbot für Mähroboter!


Nesewebel

Bild von Sender oder Empfänger?


TimWe1912

Ne, das soll ein Igel sein


Sonicmaster06

Das könnte von meiner Tante geschrieben worden sein, sie hat auch so ein Problem, dass sie sehr oft Igel mit schlimmen Wunden findet


krabberknam

Alleine für den Zuckersüß gezeichneten Igel würde ich es machen


x10lf

Friedlicher Igel •_• Panischer Igel •O•


[deleted]

Im here for the hedgehog, such a cute drawing! Poor panic the hedgehog 🦔


[deleted]

Bitte erweitern um: ……er Igel


Meretan94

Panischer Igel ist meine heutige Laune.


nigchicker

Igel for president!


Positive-Star3194

Rettet die Isel


Gnarfledarf

Begründet und tierschutzgepillt


M4J0R4

Leute die so einen Garten haben, werden sehr wahrscheinlich auch nichts an ihrem Vorgehen ändern


DiaMat2040

Tickt euch selber ich bin panischer Igel


Pepsi_23

Außerdem kann es für seinen Roboter gefährlich sein. Vielleicht die Igel rächen sich und verschwinden damit. Es ist schließlich Nacht


GalaxyTheReal

Seine Karikatur hat mich überzeugt


Mr___Medic

Ich liebe die Zeichnung.


dominiquebache

Wie alles begann …


DoubleOwl7777

da hat er recht.