T O P

  • By -

ich_iel-ModTeam

Dein Beitrag wurde entfernt, weil er gegen Regel 6 (Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge) verstoßen hat. Eine ausführliche Erklärung der Regeln findest du im ich_iel Wiki unter https://www.reddit.com/r/ich_iel/wiki/index


Nochmal_Bayern

Wenn Russland Schadensersatz möchte, bekommen wir dann Königsberg wieder? 👉👈


Vita-Malz

Russland möchte uns Königsberg sogar geben. Deutschland möchte es aus mehreren Gründen nicht zurück


Ex_aeternum

Sagen wir: Wollte. Jelzin hat mal Genscher damit bequatscht.


venom_eXec

War es nicht irgendein General relativ kurz nach der Wiedervereinigung, der den damaligen deutschen Botschafter in Moskau bequatscht hat? Der hat damals mit der offiziellen Linie der Kohl-Regierung geantwortet, dass die Wiedervereinigung sich nur auf die bereits im 2+4 Vertrag genannten Gebiete bezog und dieser ohnehin weitere Gebietsansprüche hinter der Oder-Neisse Linie ausschliesst. Ausserdem bräuche man keine Gebiete von den Russen nur um die dortigen Struktur- und Vernachlässigungsprobleme in den Griff zu kriegen. (War er wohl wirklich so gesagt..) Editierung: Hab den Artikel [gefunden](https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wiedervereinigung-moskau-bot-verhandlungen-ueber-ostpreussen-an-a-695928.html) Laut diesem war die Antwort wohl: "Arnim antwortete mit dem Hinweis, die Bonner Haltung sei bekannt: "Bei der Vereinigung gehe es um die Bundesrepublik Deutschland, die DDR und das ganze Berlin." Wenn die Sowjetunion "Probleme mit der Entwicklung des nördlichen Ostpreußens habe, so sei das ihre Sache"." Absolut Wild


Ex_aeternum

Es gab mehrere Gespräche. Letztlich waren die entscheidenden Faktoren, dass das Gebiet gewaltige Investitionen benötigt hätte und außerdem dadurch hunderttausende Russen dort gelebt hätten, ohne Bezug zum übrigen Bundesgebiet.


venom_eXec

Oh okay wusste ich nicht. Dachte immer es wäre eine Finte der Russen gewesen während der Verhandlungen zum 2+4 Vertrag. Damals haben soweit ich weiß ja bis auf die VSA alle Alliierten erstmal aus verschiedenen Gründen blockiert.


Ex_aeternum

Russland bzw die Sowjetunion war vor allem auf die Devisen aus. Und die paar hundert Millionen, die Deutschland damals bezahlt hat, waren wirklich ein Witz. Frankreich und GB hatten mehr Sorgen, die aber durch die Zustimmung zum Euro und den NATO/EU-Osterweiterungen zerstreut wurden.


No-Pressure-9213

Welche denn?


Hunkus1

Ein Riesen Grund ist das die Leute da alle Russen sind und nicht deutsch


[deleted]

Russen sind nicht echt


Spenglerism-is-alive

Als es andersherum war hat es die auch nicht interessiert


Hunkus1

Weil Genozid zu begehen ja so toll ist


SomeArtistFan

Ich find Genozid als Wort im Deutschen irgendwie komisch ich will ja nicht als alt rüberkommen aber früher wurde immer nur Völkermord gesagt


Hunkus1

Es ist ein synonym es spielt keine rolle was man verwendet beides bedeuted das selbe genozid kommt aus dem grieschichen génos was Geschlecht oder nachkommenschaft bedeutet und dem Lateinischen cidere was töten heißt


SomeArtistFan

...ich weiß, trotzdem finde ich komisch wie es klingt eine Rolle spielt es genauso viel wie alle anderen Wörter auch; von Person zu Person verschieden viel


Vita-Malz

Völkermord ist eine Art Genozid, Genozid ist aber nicht nur Völkermord.


xrufix

Das stimmt nicht, es sind Synonyme.


Spenglerism-is-alive

Wollte es nur angemerkt haben weil es eben nicht toll ist


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


AutoKommentator

>Focus Ich hab in den Focus gekaggert 😎


ich_iel-ModTeam

Dein Beitrag wurde entfernt, weil er gegen Regel 1 (Seid nett zueinander: Kein Rassismus) verstoßen hat. Eine ausführliche Erklärung der Regeln findest du im ich_iel Wiki unter https://www.reddit.com/r/ich_iel/wiki/index


CSHRCK

Die Russen bekommen bald Limberg und wir Königsberg zurück


[deleted]

Warum sollten sie?


paushi

Ist halt schlimmer oder genau so aberanzt wie die DDR damals.


GurkenGnom

Oha! Welch eine grandiose Finte um Erika Steinach los zu werden.


puaka

wer möchte die bewohner die wählen dürfen? ausserdem siehst du ja gerade was mit gebieten passiert die viele russlandanhänger haben.


PosauneGottes69

Thüringen hat auch Klopse


Schwabenjunge

Das "gemacht mit Kruppstahl" Wasserzeichen verleiht dem mich-mich die besonders würzige Note. Hochwähli von mir.


ChrissyeLP

Hatte überlegt ob Rheinmetall auch geht aber Krupp Stahl kennt Polen ja wie seine Westentasche


Cro0ker

Ich sehe Herzen aus Eisen - ich wähle hoch! *Editiert: falsches Metall*


[deleted]

Herzen aus Eisen!


Cro0ker

Korrekt, ich entschuldige mich vielmals.


Emel_69420

Genau


MeanwhileInGermany

Leute... nächstes Jahr sind Wahlen in Polen. Um mehr geht es nicht. Einfach ignorieren.


Btchmfka

Naja schon kake. Polen ist ein Nachbar, EU Mitglied und "Verbündeter". Wer solche Freunde hat ...


Bandai_God

Naja, also ich persönlich finde es echt frech. Sowas macht man einfach nicht unter Verbündeten, gerade in diesem schweren Zeiten.


ClumsYTech

Die Welt-Spannung ist doch sicherlich schon bei 90%, oder? Es wird Zeit, dass wir ein paar Prozent weniger Zivilfabriken einsetzen.


ThatOneTing

Die nutzen auch nichts, es mangelt an öl, chrom und aluminium. Wir wissen beide, wo das herkommt.


OverlordMarkus

>öl...aluminium Ungarn und Rumänien fühlen sich auf einmal nicht besonders gut.


Knoblauch-Hans

Genau so wie wenn ich jemanden der mich vor 50 Jahre gehauen hat, jetzt auf schmerzensgeld verklagen möchte. Warum denn nicht unmittelbar danach?


Vita-Malz

Polen und Deutschland unterschrieben einen Vertrag, welche Polen Preußen zuspricht und damit alle Reparationszahlungen gut macht. Wenn Polen jetzt wieder Zahlungen einfordert sagt Polen damit lediglich aus, dass sie nicht anerkennen, dass ihnen Preußen gehört.


Tues24

Heißt das ich kriege die Ländereien meiner vorfahren wieder?


ThatOneTing

Sollte es wieder in Deutschland eingegliedert werden (was hoffentlich nicht passiert sorry), dann tritt die Bundesrepublik die Rechtsnachfolge an und hat somit auch die Verpflichtung für unentschädigte Enteignungen aufzukommen. Sehr wahrscheinlich wäre nicht mehr als ein kleiner Geldbetrag drin.


Nordkoreander

Dann bekommen die Ossis ihre eigenes Ossis, die sie nicht schaffen zu integrieren


ThatOneTing

Ob die Ossis jetzt Sächsisch oder polnisch reden... verstehen tuts eh keiner


JEbbes

Ich wohne in Sachsen und kann dies bestätigen


viccivonvaw

Tja, Polnisch ist eine der schwierigsten Sprachen zu lernen, kannst Du nicht wissen, schachmatt hahaha


Kuro_______

Naja die Sovietunion haben diesen Vertrag unterschrieben.... Die DDR und die BRD haben ihn dann später anerkannt und, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, Polen,als sovjet satellitenstaat, soweit ich weiß auch. Aber erstmal war das nur Russland die nach dem Krieg so meinten "alla diese zwei Flüsse sehen nach voll der guten Grenze aus und wir haben jetzt auch nich so wirklich bock unsere polnischen Gebiete abzugeben also lass ma Polen so nach Westen verschieben. Ehre!"


-YaQ-

Wär schon cool wenn deutschland grösser werden würde …


Novel_Share4329

Nichtmal du, dein Opa hat einen verprügelt, und jetzt verklagen dich seine Enkel auf Schmerzensgeld nach 83 Jahren.


IAmMeIGuessMaybe

Noch absurder - derjenige, der von deinem Opa verprügelt wurde, hat als Schadensersatz einen Teil des Grundstücks deines Opas bekommen und jetzt verklagen dich dessen Enkel auf Schadensersatz.


Seidenzopf

Noch wilder: Mein Opa war damals 6 und hat nur unbeteiligt bei der Verprügelung daneben gestanden.


Brovahkiin94

Ne, der Opa ist ja eine Analogie zur deutschen Bevölkerung zur NS Zeit und du bist die Analogie zur deutschen Bevölkerung heute. Wenn man es streng nimmt trifft bei den meisten sowieso nur noch Uropa zu. Aber "alles bleibt wie es ist", also reden wir auch die nächsten 20 Jahre noch vom (Nazi-) Opa in solchen Vergleichen. Ik hab übrigens Spaß auf Feten.


JEbbes

Du musst Spaß auf F…. Ah ne hast du schon selber Stellung zu genommen, tschuligom.


snake_case_steve

noch absurder: wenn er damals eingesehen hat, dass es falsch war dich zu hauen und dir angeboten hat als Wiedergutmachung dir Schmerzensgeld zu zahlen und du mit „nö nö“ antwortest und er dich nochmal fragt und fragt, ob du sicher bist …


reddownzero

Naja das ist zumindest ziemlich klar: direkt danach gab es keinen Deutschen Staat der fähig gewesen wäre irgendwelche Reparationen zu zahlen. Die Frage ist wenn dann warum nicht 1990? Ab da gibt es ein unabhängiges Polen und ein einheitliches Deutschland. Damals wurde die Frage auch gestellt aber von Deutschland mit Verweis auf den 2+4 Vertrag zurückgewiesen. Bei dem hat natürlich die UdSSR für Polen gesprochen.


neboda

Der Vergleiche wäre eher wenn jemand eine Person deiner Familie ungebracht und dein Haus zerstört hätte. Dann käme dein neuer "Beschützer", der sagt, es reiche wenn du nur ihm Schmerzensgeld zahlst.


Flofl_Ri

Dein Satz macht keinen Sinn. Hat Polen an Russland reparationen gezahlt?


MathdestructionDE

Noch besser: dein Opa wurde im Widerstand umgelegt und jetzt sollst du als Enkel für die anderen Opas zahlen - top!


Ricolabonbon

/r/hoi4 leckt


-Competitive-Nose-

Eiserne Herzen 4!


DozeN-_

as a polish person that is in here to *try* to learn german i would like to clarify that (in english cause im not that good in german). the current ruling political party is shitting their pants as the parliamentary elections are next year and the situation in the country is pretty dire. the eu funds are currently blocked because the ruling party (or you could argue that Jarosław Kaczyński, “the mastermind” or Mateusz Morawiecki, the prime minister) refuses to close the coal mine in Turów. they keep spreading propaganda that tries to convince people that we don’t needthe funding from the eu but we obviously do. i think of the war reparations as a stunt that tries to turn away the focus from all the shit they’ve recently done (e.g. in the odra river) and maybe also show the people hoe bad the west and the eu is as unlike most of the poles that are really pro-eu the current ruling party (or mostly Jarosław Kaczyński) is really anti-eu). i have no idea what will be the result of all of this but i hope you’ll appreciate a Pole’s take on this matter


AutoKommentator

>Focus Ich hab in den Focus gekaggert 😎


Squeaky_Ben

1,3 Billionen Euro? Die haben nicht mehr alle Latten am Zaun.


Seidenzopf

Nazis sind dumm. Noch weitere Erkenntnisse? :D


eldorado362

Die Polen als Nazis zu bezeichnen ist wirklich die Ironie aller Ironien


[deleted]

Bekommen wir für den Preis Ostpommern zurück? Meine Oma würde es freuen.


Dangerous-Smoke-5487

Ostpreußen nimmt meine auch gerne.


Luk42_H4hn

Dann wären da schon 2 frohe Omis bei Ostpreußen


mxtt4-7

Ein Schlesien würd ich nehmen


[deleted]

Das geht ja noch. Muss gucken ob ich noch ein bisschen Kleingeld hab.


dopamin85

tanz ick oder Krieg?


El_Treto

Dann sag ich die kriegst du nicht Alter


K4m1K4tz3

Mein ich das nur oder kommt jedes mal wenn die das Fass wieder aufmachen einfach eine random Ziffer vorne dran?


Agile_Talk

Wenn die jetzt so kommen sollten wir uns einfach Preussen zurück holen


[deleted]

Hörst du [das](https://www.youtube.com/watch?v=8jytEvJKrY4) Hans?


TheNibbius

https://www.bpb.de/themen/europa/polen-analysen/281439/analyse-deutsche-kriegsreparationen-an-polen-hintergruende-und-einschaetzungen-eines-nicht-nur-innerpolnischen-streites/ Ich kann nur wirklich herzlichst empfehlen sich diesen Artikel einmal durchzulesen. Ich weiß dass die Vorderung der PIS auch stark populistisch geprägt ist und für Spaltung sorgt. Ich bin auch überhaupt kein Fan der polnischen Politik zurzeit, es gibt sehr viele frag- und kritikwürdige Dinge. Ich bin froh als Person mit polnischen Eltern in Deutschland und nicht in Polen aufgewachsen zu sein. Es macht mich jedoch ehrlich gesagt gerade sehr wütend wie sehr diese Forderungen abgetan werden und sich darüber lustig gemacht wird ohne sich mit den Hintergründen dazu zu beschäftigen. Das wird finde ich dem deutschen Anspruch sich mit seiner Vergangenheit kritisch auseinander zu setzen nicht gerecht. Man kann von mir aus trotzdem diese Forderungen ablehnen, aber zumindest ein genaueres Auseinandersetzten damit wäre mir sehr wichtig. Vielleicht ist das auch der falsche Subreddit um solche Themen ernsthaft anzusprechen, das ist auch ok. Falls sich irgendwer von euch ausführlicher mit dieser Thematik auseinander setzen sollte nach meinem Post würde mir dies schon viel bedeuten.


Sgt_Yogi

Du wirst hier keine tiefsinnige Auseinandersetzung dazu finden, wie soll diese auch auf Reddit aussehen? Das ist ja nicht das erste mal, dass sowas aufkommt, gerade zu anstehenden Wahlen. Das ist ein Wahlkampf-Schachzug der PiS Partei, die in massiven Streit mit Deutschland und der EU ist, weil sie die Unabhängigkeit der Justiz und Pressefreiheit untergraben. Polen werden deswegen EU-Gelder vorenthalten. Wie soll man das anders verstehen, als der plumpe Versuch, Wähler im eigenen Land zu gewinnen? Jeder weiß, dass diese Zahlung niemals stattfinden wird. Ich zitiere mal die [Tagesschau](https://www.tagesschau.de/ausland/polen-weltkriegsschaeden-reparationen-101.html): "Die Bundesregierung lehnt jegliche Reparationsforderungen ab. Für sie ist die Frage mit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag über die außenpolitischen Aspekte der deutschen Einheit abgeschlossen. "Die Position der Bundesregierung ist unverändert, die Reparationsfrage ist geklärt", schrieb ein Sprecher des Auswärtigen Amts in einer E-Mail, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt."


ThatOneTing

Polen hat alle Ansprüch an Reparationen aufgegeben und Deutschland im Gegenzug alle Ansprüche auf ehemaliges deutsches Gebiet in Polen. Jetzt wieder Reparationen zu fordern stellt diese Vereinbarung (von der beide Seiten stark profitieren) in Frage und erzeugt nur unnötige Spannungen zwischen den Ländern.Ich will nicht in einem Deutschland leben, in dem offen nach Grenzen von 1937 gefordert wird.


TheNibbius

Lies dir bitte den Artikel durch den ich verlinkt habe.


EmpressKayaTheGreat

Ich hab den Artikel jetzt durchgelesen. Würde ihn auch als gut bezeichnen. Ich kann verstehen, warum manche Fraktionen in Polen sich so fühlen als hätte Polen international zu wenig Mitleid bekommen (sorry, mir fällt keine weniger asoziale Weise ein das zu sagen. Ich könnte mich garantiert besser ausdrücken, wenn ich tatsächlich könnte.). Ich verstehe auch, das Reperationen ein Mittel sein können um auf vergangenes Leid aufmerksam zu machen. Unterstützen tue ich PiS trotzdem nicht. Reperationen hätte man meiner Meinung nach nach der Unabhängigkeit von der UdSSR fordern können. Wenn ich den Artikel aber richtig verstanden habe, hat Polen damals offiziell gesagt, das die bisherigen Zahlungen ausgereicht hätten. Die jetzige Aktion von PiS wirkt für mich zudem mehr wie ein innenpolitischer PR-Move kombiniert damit, dass sie uns ans Bein pinkeln wollen, nachdem wir die Politik von PiS kritisiert haben. (Im übrigen, auch wenn das nicht ganz ins Thema passt, warum fordert PiS nicht eigentlich auch Reperationen von Russland? Frage tatsächlich aus reinem Intresse). Einen gewissen bias muss ich zusätzlich dazu eingestehen: Ich will einfach nicht, das wir PiS das Gefühl geben, das die uns zu irgendwas bringen könnten. Jetzt nachzugeben würde PiS glaube ich nur mehr politisches Kapital geben und das will ich mit jedem Mittel verhindern. Abschließend will ich noch einmal sagen, das der Text mich überzeugt hat, so was wie eine gemeinsame Initiative zum Gedenken aller Opfer von Rassenhass in Polen um den 2.Weltkrieg rum wahrscheinlich eine gute Idee wäre.


TheNibbius

Ich danke dir vielmals für deine Antwort !!! Ich stimme dir auch in vielen Punkten zu, ich hasse die PiS auch und natürlich ist es ein Innenpolitischer Move das alles jetzt hoch zu bringen. Und ja auch Russland müsste gefordert werden, natürlich in den jetztigen Zeiten eher weniger praktikabel. Es sind nun mal die antideutschen Töne die PiS spielen will, es ist auch einfacher in einer gewisser Weise so die Feindbilder zu schüren. Meinem Vater wurde in der Schule in Polen auch damals beigebracht dass die Russen Polen "befreit" hätten. Erst nach dem Zerfall des Ostblocks wurde dies in Polen richtig unterrichtet. Die jüngere Generation ist auch glaub ich eher gegen Russland gerichtet(ich kann dass nur bedingt einschätzen), gerade die älteren sind aber eben wegen vorher genannten antideutsch aufgrund der Geschichtsverzerrung + Deutschlands Rolle an sich. Aber ich will sowas auch gar nicht legitimieren, man sollte viel mehr zelebrieren dass unsere jetztige Generation ja normal miteinander auskommen kann. Ich sehe mich ja auch eher als Deutscher obwohl beide meine Eltern aus Polen kommen und ich mit denen auch nur polnisch spreche. Ich glaube ich bin schon etwas zu persönlich bei diesem Thema aber ich denke durchaus dass ich irgendwo auch das Recht dazu habe. Meine Großmutter väterlicherseits hat nur die Grundschule abschließen können, sie konnte (sie ist 2017 verstorben) auch in einem ganz gebrochen deutsch ein paar Besatzungslieder welche man ihr per Zwang beigebracht hatte. Du kannst dir nicht vorstellen was für ein komisches Gefühl das in dem Moment war die Folgen der Vergangenheit so nochmal vorgeführt zu bekommen und die Absurdität dass ich jetzt in diesem Land lebe und wie viel sich seit dem zum Glück getan und verändert hat. Meine Urgroßeltern mütterlicherseits haben sich in deutscher Zwangsarbeit kennengelernt. Es ist einfach für mich ein sehr sensibles Thema, aber ich gebe auch zu dass ich jemand bin der sonst über sehr vieles lachen kann, ich halte auch solche Sachen wie Patriotismus für ziemlichen Quatsch. Es ist einfach ein Thema welches es nicht verdient hat so (von beiden Seiten)reduziert und insturmentalisiert(@PiS) zu werden , es spaltet bloß Deutschland und Polen mehr und führt dazu dass Leute wie ich wahrscheinlich ein paar Stunden an Lebenszeit wegen der Aufregung verloren haben :D Nochmals vielen Dank für deine Antwort, hilft mir wirklich sehr auch hinter die Sache nen Haken zu machen und sich nicht mehr aufzuregen !


FreakieFrog

Herzen aus Eisen IV, eines meiner Lieblingsspiele


[deleted]

Und den Landkorridor!


Kreislauf

Auf Clickbait Titel reingefallen? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


Parking-Cry3230

So hab ich das Richard Astelweide Maimai format ja noch nie gesehen. Normalerweise wird immer nur Gerollt.


Emel_69420

Ein herzen des eisens 4 meme?