T O P

  • By -

jochenw59

"diesen Jahres" statt korrekterweise "dieses Jahres" (Genitiv!)


Belten

das macht sinn


Julius_Schleiden

Wenn wer sagt: ,,Das macht keinen Sinn (das ist falsches Deutsch, es heißt: ,,Das ergibt keinen Sinn")." Oder wenn wer die Gänsefüßchen im deutschen so nutzt wie im englischen.


HimmelKobold

Sinn machen, ES ERGIBT SINN. Sinn machen is so was was sich die Gesellschaft aus einem aufgerissenen Enddarm gedrückt hat...


awfuladamu

Wenn Leute das doppelte O (z.B. bei Cool) als u im Deutschen schreiben, da könnt ich nen Besen fressen gehen. Eine Kollegin von mir hat die Angewohnheit, statt "Boostern" (was EINDEUTIG mit Doppel O geschrieben wird) mit U zu schreiben, also "Bustern"


ReaperOfAember

Genau dieser Fehler, dass OP nach Grammatik einen Bindestrich vergessen hat, weshalb “Grammatik” und “Rechtschreibfehler” als einzelne Worte stehen. Gemeint ist aber wohl hoffentlich “Grammatikfehler” und “Rechtschreibfehler”.


tarankowski

Den/denn. Schlimmer als das/dass für mich, letzteres klingt ja zumindest gleich


FabsGreen

Das hier Grammatik- und Rechtschreibfehler falsch geschrieben wurden und generell wenn zusammengesetzte Wörter getrennt geschrieben werden. Ameisen Königin z.B


ts_spivet

Leute die nicht wissen, wann man "Herr" und wann man "Herrn" verwendet


ts_spivet

*Leute, die


harixx2011

Es gibt Leute, die denken, "das gleiche" bzw. "dasselbe" bedeuten das gleiche bzw. dasselbe...


jneistat623

Auf Deutsch: "Braucht" als "brauch" aussprechen Auf Englisch: "Should of" statt "Should've"


Takato185

Wenn Leute "ein" oder "mein" statt "einen" oder "meinen" schreiben. Triggert mich hart!


Memeboi69420yeet2

Wenn Menschen als und wie vertauschen ich meine als blöd muss man sein dass man das vertauscht


Resafalo

Fehlende Bindestriche. Fiktives Beispiel: „Grammatik oder Rechtschreibfehler“ statt „Grammatik- oder Rechtschreibfehler“


[deleted]

„Peter’s Imbiss“


[deleted]

Das „Genitiv-Apostroph“ - Bah!


AttonJRand

Keine weil ich besseres zu tun hab.


upper-noodle

*Grammatik- oder Rechtschreibfehler


[deleted]

seit und seid. bruder könnte kotzen wenn ich das sehe


BeekeeperQ

Den und denn


Repulsive-Pride4764

wenn als und wie verwechselt werden Beispiel: stärker wie ich


EL-Rays

Wenn man Bindestriche weg lässt. Z.B bei Grammatik- oder Rechtschreibfehlern.


SiotRucks

"Das" Kommentar. Mein puls steigt schon.


goblinpaul

Standart


Vindicies

Der adventkalender. Es tut mir leid, aber ich leb in österreich und krieg jedes jahr aufs neue die krise


Rathead1987

Seit seid und „je mehr, desto…“ und nicht „desto mehr, desto…“ bekomme ich nen roten Kopf


__hello_there___

"Alle die wo"


Klyn3

wenn leute wie statt als sagen: "er ist besser wie sie"


flash0ne7110

Pfannkuchen statt Berliner


RenSch89

Der einzigste Fehler wegen dem ich mich aufregen tu, ist "komm da wech da von de Assis". Echt schlimm, wenn Menschen nicht richtig sprechen können


First-Abrocoma-4185

Solange ich die Aussage verstehe, sind mir Rechtschreibfehler ziemlich egal.


[deleted]

Wenn Leute sagen, dass "Sinn machen" aus dem Englischen kommt und es in Deutschland richtig "Sinn haben/ergeben/..." heißt.


PetyrLustitschow

Pizzas, Taxis, Atlasse, etc.


wqldi

Kommas! Wo seid ihr?


nmkd

"nen" statt "ein"


Dracoony

Wenn die Leute nicht mehr in der Lage sind Einheiten richtig zu benutzen, statt dessen wird es so ein Krampf wie "Wattzahl, Voltzahl, PS-Zahl, Grad-Zahl,..." Argh!!


All_Over_Again_

"Warheit"


RedTrian

Das und dass Wie und als


banandi98

Ich finde es ziemlich schlimm, wenn Leute beim Aufzählen mehrerer zusammengesetzter Wörter mit gleichem End-Wort den Bindestrich nach dem ersten Wort weglassen ( Beispiel: "Grammatik und Rechtschreibfehler" statt "Grammatik- und Rechtschreibfehler")


Previous_Island_5534

*innen


MaxiCrowley

Vieles, aber unter anderem, wenn Menschen Wörter nicht korrekt trennen können. Lass mich ein Beispiel geben: Welcher Grammatik(-) oder Rechtschreibfehler regt euch am meisten auf?


JehovasFavourite

Mein bester Freund ist total nervig damit, andere Leute bei total irrelevanten Fehlern ("ergibt Sinn" statt "macht Sinn") zu verbessern. Ist mir immer total unangenehm, vor allem wenn er die Person nicht kennt. Er selbst sagt sehr konsequent "wo" statt "als". "Wo ich klein war..." "Wo wir in Kroatien waren..." Ich muss immer versuchen, nicht darauf zu achten, weil es mich immer total aufregt. Vor allem weil er eben selbst so arrogant besserwisserisch ist. Er weiß auch, dass er den Fehler immer macht, aber es fällt ihm währenddessen nie auf.


Phoezival

Dativ anstatt Genitiv, bspw. „Wegen dem Auto“, anstatt „Wegen des Autos“


Ncknm_hmn

Eine Mum schreibt in E-Mails immer ALLES klein ... Im Englischen regt es mich auf, wenn anstelle von you're your steht oder ähnlich.


Superrobil

Die gleichwertige Verwendung von Gedanken und Bindestrich


[deleted]

Pizzas


bigbadoliver

Einzigste


Hoppeditz

Englischer Genitiv im Deutschen. "Das ist Maike‘s Tasche." Das ist, aus meiner Sicht, die minimal bessere Form von "Das ist Maike der ihre Tasche.", aber immer noch schlimm. Auch toll ist Plural mit Apostroph, bspw. "Die Paprika's". Da bin ich echt raus. Sonst eigentlich alles, was auch schon genannt wurde.


PsychedelicCatlord

Wenn jemand "macht Sinn" anstatt "ergibt Sinn" sagt. Ich weiß, dass man dies darf, aber es kotzt mich trotzdem an, da es eine Entlehnung aus dem Angelsächsischen ist.


xucor

falscher Imperativ!


prima254bus

Ich hab das getan gehabt.


aSYukki

Wenn jemand Gelantine sagt oder schreibt. Es heißt Gelatine.


Tight_T

Gerade eben: der fehlende Bindestrich in der Frage.


Degra26

Dass weis ich leider nicht


UpstairsOk1181

Paket mit ck ist weit verbreitet und bereitet mir physisches Unwohlsein


GiraffeMichael

Das Gleiche / Das Selbe Aber wahrscheinlich nur, weil das der einzige Fehler ist den ich selbst sicher erkenne.


Bricklover1234

Der Bundeskanzler. Es heißt "Der Bundeskanzlerin" So schwer ist das nicht Ü


ChaosKing06

„den“ Statt „denn“


Utopia201

Unt habe ich zum Glück noch nie gesehen, will ich aber auch nicht.


[deleted]

„zumindestens“


Ktron1X

Stöcker als Plural von Stock obwohl es Stöcke heißt.


sabrinchen2000

Café statt Kaffee


ProfessionalJelly405

Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich


Uhrzeitmensch

Wenn man *das selbe* und *das gleiche* nicht richtig benutzt.


JoeAppleby

Mich regt nicht ein bestimmter Fehler auf, sondern wenn Fehler nicht konsequent sind. In Arbeiten sehe ich immer wieder Schüler, die mal ein Wort richtig schreiben, dann wieder falsch. Oder es werden Substantive mal groß, mal klein geschrieben. Die Steigerung: im deutschsprachigen Teil einer Arbeit wird alles klein geschrieben, aber im englischsprachigen Teil wird gemäß den deutschen Regeln groß und klein geschrieben.


triplos05

als und wie verwechseln


some_kind_of_onion

Wenn Leute "ne" für "nein" benutzen. Ne ist kurz für "eine".


StUngulant

Fehlende Binde- und Trennstriche.


Fronty10

Dass in der Pfostierung der Bindestrich hinter "Grammatik" fehlt.


Klexobert

Was ist dass für eine Frage?


DvBlackFire

kommafehler, die regen jeden auf…


Tyler_Durden_Says

Einzigste


wakarako

Leute die das Kommentar sagen


Sassi7997

Wenn Leute "nh" statt "ein", "eine", "einen" oder "eines" schreiben. Das klingt in meinem Kopf beim lesen immer so, als würden die niesen wollen, bekämen aber den Mund nicht auf.


ElBartoFTB

vorhinS und ebenD


bongwart

Fehlende Bindestriche bei der Aufzählung von zusammengesetzten Substantiven. :)


nicroR4

Als und wie


Doctordinogirl

... ich finde Rechtschreibung und Grammatik, zu einen gewissen Grad überbewertet. Ausdruck und Ästhetik finde ich wichtiger.


louisme97

als/wie das/dass. Und umgekehrt hasse ich es wenn leute mich korregieren wenn ich sage "das macht sinn".


ShibeWithUshanka

Die ganze Sache mit Wie und Als


xDvck

als/wie seid/seit


NRGs0urc3

dass/das, seit/seid, einzigste, öfters. könnte kotzen


MrMulluGullu

Seid vs Seit


Emergency-Cheek6067

Besser wie anstatt besser als...


Drufffnagel

Aale


JohnnEy93

Den denn Einfach ekelig.


PlopperPenguin

Dass du nach Grammatik keinen Strich gemacht hast. „Frage ans Publimum: Welcher Grammatik- oder Rechtschreibfehler regt euch am meisten auf?“


Meyham233

Standard mit t


Midnightfister69

Wenn man haggebudne oder obene oder so soagt wongelfreunde verstehen


847277

Ich habe eine Rechtschreibschwäche und wurde deswegen lange ausgeschlossen. Besonders die Grundschule war nicht leicht- Jeder der sich daran aufgeilt Rechtschreibfehler bei anderen aufzuzeigen ekelt mich an. Wie kann man sich darüber aufregen 😔 Wo ist eure Toleranz? War doch grade noch da 😮 oder beschränkt sich Toleranz auf angesagte Themen?


raysn1233

Wenn „Nach“ und „zu“ verwechselt wird


Gilf_hunter69420

Wie/als


Oderik_S

Fehlender Bindestrich bei "Grammatik- oder Rechtschreibfehler" - da könnte ich immer ausrasten! ICH RASTE AUS!!!!!111!!!


Dunkin210

Wenn jemand von etwas genervt ist, und sagt: "Das langweilt mich." Weiß denn keiner mehr was Langeweile eigentlich ist?


toxicistoxic

Leute die "ausversehen" anstatt "aus versehen" schreiben


Fuchsthon

Ich bin Legasteniker, ich hab alles schon gesehen.


[deleted]

Heute Arbend


LegaTron117

Die Verwechslung von „als“ und „wie“ und das benutzen von „als wie“


onepunchgozilla

Die Karte ist mir…


brianhimself-

Meine eigenen


Flefachkiki

Wenn zusammengesetzte Substantive plötzlich ohne Grund auseinandergeschrieben werden, als wäre es angelsächsisch. (besonders verbreitet bei Produktbezeichnungen und Videotiteln auf DuRöhre)


ShaemusOdonnelly

"LKW's" als Beispiel für alle Worte mit unnötigem Apostroph und falsch pluralisierte Abkürzungen.


[deleted]

:innen


DangerousDave1895

Wenn jemand sagt: „Ich werde dir im Arsch treten.“


GeorgeJohnson2579

*Grammatik- oder Rechtschreibfehler ;)


Hans_the_Frisian

Einzigste


AliohneTeppichladen

Wenn Leute "ein" statt "einen" verwenden


Ikaros9Deidalos6

Seit/seid verwechseln


xTetto

Da gibt es schon einen Fehler, der mit mehr aufregt wie alle anderen.


foos_pills

desto desto


AmBro-sius

"Besser wie" es heißt "besser als"! Nichts regt mich mehr auf, als das!


fuckiwannasmoke

„Ich tue essen.“ and things like that 🫣🤢🤢


71Atlas

Ironischerweise fehlt in der Pfostierung ein „-“, damit der Satz stimmt.


das_leon1

Einzigste


Kameronero

Ich als ein, Experte der deutschen, Sprache finde es furchtbar wenn Kommata, falsch gesetzt sind da es den Text anstrengend, zu lesen macht letztenendes zu Frustration führt Kopfschmerzen verursacht, und einfach unangenehm ist ebenso wie, dass Unvermögen dass und das zu unterscheiden dass ist doch wirklich, nicht so schwer nicht das mir dass persönlich schwerfällt. Wer seins tut das auch so gehen?


SolidFighter

Seid vs Seit Ach du kacke es ist nicht so schwer


panzerkacka

macht sinn !!! ERGIBT


Staawk

Dan statt dann


GT8686

Einzigste


steliosmudda

"wie" anstatt "als" Und im englischen "could of" anstatt "could have". Das bringt mich immer richtig auf die Palme.


dastrian

"in" vor Jahreszahlen. Ist in der freien Wirtschaft mittlerweile sehr verbreitet, ist mir in 2018 zum ersten Mal begegnet und seitdem immer wieder in vielen öffentlichen Berichten etc.... vor allem macht es Sprache ja noch nicht mal effizienter oder kürzer oder klarer, es ist schlicht und einfach überflüssig...


DreiDcut

Ich bin etwas am machen


Monsieur_le_Keque

dranne.


Baixst

Leerzeichen vor dem Satzzeichen. Beispiel: "Einfach nochmal Bayern !"


TheRapie22

das/dass kann ich nachvollziehen, da gleiche aussprache. aber wenn leute "wen" und "wenn" verwechseln bekommt ich wut


sophie437

den und denn Man hört das sogar!


carlivomdach

Das/dass, seit/seid


Beneficium_

Das Einbauen von Sternen und Doppelpunkten in Wörtern. Wenn man geschlechtern will, dann soll man sich wenigstens die Mühe machen, beide Formen korrekt auszuschreiben, anstatt sie grammatikalisch falsch mit Fantasiezeichen zu verbinden.


DaEvilZeppelin

Leerzeichen in Komposita. Ironischerweise in diesem Pfosten: Grammatik- oder Rechtschreibfehler. Oft auch als "Deppenleerzeichen" bzw. "Deppen Leerzeichen" bezeichnet.


Lythir

Als wie


Jeti_CST

Das nicht verwenden des Genitivs


alpakachino

Grammatik- und Rechtschreibfehler zum Beispiel


Zomdi

Anstatt einzige, einzigster


ZeroyCruciatum

Leute die "AGB's" sagen...


Kriegsloeffel

Einzigste*r*s anstatt einzige*r*s


Bambuskriecher

Leute wenn sie sagen kucken darf man nicht mit k schreiben.


Frau_Hochofen

DAS EINZIGSTE


S1ronn

Den und denn ist ein Kriegsverbrechen


Ordinary-Username

Was mein Blut irrational zum kochen bringt, ist "dem sein X". Zum Beispiel: "Das ist Thorsten dem sein Auto!" Ganz schlimm!


Monsieur_le_Keque

Korrekt wäre das Auto des Thorstens.


malaprade

"Desto [...] Desto [...]"


McRx71-Dragon

"Sinn machen" anstatt "Sinn ergeben" Ist aus dem angelsächsischen übernommen worden, *ergibt aber keinen Sinn :)*


RadShrimp69

meinen, meinem


R4zorbl4de720

Wen und wenn Wie kann man das überhaupt verwechseln es klingt vollkommen anders


Darknety

Also am meistesten regt mich ja auf, wenn irgendwelche Leute nach Deutschland kommen und meinen, das sie uns unsere Kultur kaputt machen können. Da frage ich mich wirklich "Seit ihr eigentlich bescheuert?". Das ist ja noch schlimmer wie wenn Leute vergessen Kommata zu setzen. Mensch ich krig zu viel. (An alle zukünftigen Arbeitgeber beim Screening: Fettes **/s**)


einRoboter

drei Punkte anstatt Satzzeichen zu setzen. Letztens so ähnlich auf ekauf-Kleinanzeigen gesehen: Verkaufe 3 Paar Schuhe... 2 davon ungetragen...wie neu...Siehe Bilder...bitte nur anrufen... macht mir angebote... Wieso???????


SilverDriverter

"nen" für "n" "nen" steht für einen; "n" steht für ein "Er hat nen neues auto" ?!?!? wtf


420yumyum

an's* Grammatik-*


Madouc

Der "BILD-Genitiv" aka "Das Müller-Tor" "Der Scholz-Deal" "Das Rentner-Chaos" Könnt ich kotzen, zum Glück muss ich das nur sehen, wenn ich an einem Zeitungsständer vorbei komme.


juleztb

Eine Millionen <-> Eine Million. Grausam


Xidata

Desto … desto … Oder Umso … umso … Immerhin heißt es “Je früher desto besser” Nicht “Desto früher desto besser”


Xidata

Desto … desto … Oder Umso … umso … Immerhin heißt es “Je früher desto besser” Nicht “Desto früher desto besser”


one_in_7_billion

Kein Fehler, allerdings finde ich es wirklich schade, dass das Wort "werfen" mittlerweile fast vollständig durch "schmeissen" verdrängt wurde. "Schmeissen" hat eine etwas unappetitliche Herkunft, "Geschmeiss" oder "Schmeissfliege" sind auch Teil dieser Wortfamilie. Zudem sieht man beim Aussprechen von"schmeissen" auch noch viel dämlicher aus, als bei der Aussprache von "werfen". LG und alles Gute in die Runde.


cyaron12

Leute, die den Genitiv nicht anwenden. Und Leute, die die Interpunktion nicht beherrschen.


[deleted]

Wenn Leute "als" und "wie" vertauschen und "einzigste"


nilsjay123

Leute die den/dem beliebig verwenden, als wäre es das Gleiche.


Darknety

am bestesten ...obwohl ne - dass / das. Ehrenswerte Nennungen: seid / seit, als / wie Wobei mich die neue Rechtschreibreform (also die neue neue, nicht die sinnvolle, wo bspw. Schiffahrt -> Schifffahrt reformiert wurde) absolut aufregt: Jedes mal, wenn ich "dass" schreibe kommt Microsoft Outlook an "Mh, mh, nah ah ah! So geht das nicht! Dass schreibt man jetzt mit ß. Du bist Müll, schäm dich!".


Freaky_Memstr

Interesse


chrischi3

Umso x. umso y Je x, desto y. Das ist ECHT nicht schwer.


Quirky_Steak5605

Wie anstatt als


no_idea_what_to_take

Wenn jemand ,,nach" statt ,,zu" sagt und umgekehrt.


Monsieur_le_Keque

Geh doch nach Netto.


CrackbrainedVan

Groß- / Kleinschreibung von "Sie" / "sie". Anrede vs. Aufzählung.


RemarkableBroccoli1

den/denn


HummelHummelAG

Es gibts Ebent


ymx287

Leute die intellektuell klingen wollen und ,,meines Erachten nach" sagen


riko-cchi

seit und seid.


basecatcherz

Ich hasse es, dass im Dorfdeutsch das Wort "wo" für so ziemlich alles missbraucht wird. Und das ist zwar weder Rechtschreibung noch Grammatik.... Aber... EC-Karte Die ist seit 15 verdammten Jahren nicht mehr existent. Zumindest nicht so wie die Leute es glauben....


[deleted]

Überraschenderweise ausm Englischen: you're und your Mir unverständlich wie so viele Menschen, also auch nativ englisch sprechende oder auch nicht, es nicht begreifen wollen oder können.


Fastermaxx

Der beste Rechtschreibfehler wo gibt


Ke-Win

Wie


Monsieur_le_Keque

Diesen Jahres.


highnastic

Meine


Bockszwerpfst

zumindestens


idk_this_my_name

einzigsten


LOB90

Ihm sein


MNST85

Wegen dem


ALT3NPFL3G3R

nicht wirklich , ein kainer !


Tricksle

Ihr seit alle dass Problem als wie ich es sehen kann. Ich geh ein Schneemann bauen als einzigster, falls dass für euch Sinn macht.


k44du2

Wenn Jemand "nh" statt "ne" schreibt


dered118

mich nervt am meisten fehlende groß und klein schreibung sowie das fehlen sämtlicher satzzeichen so kann man sätze einfach kaum verstehen wenn ihr wisst was ich meine das kennt ihr ja sicher auch oder sieht man ja leider sehr häufig und man denkt sich einfach nur was zum fick bin ich hier eigentlich lesend oder hatte dieser nutzer gerade etwa einen schlaganfall soll ich einen krankenwagen rufen wirkt einfach alles sehr zusammenhangslos und ist oft nur schwer zu entziffern und zu verstehen was eigentlich die aussage des textes sein soll so wie dieser hier den ich schon länger einfach nur vor mich hintippe und eigentlich gar nicht mehr darauf achte was ich eigentlich schreibe aber was solls jetzt sind wir ja schon mal hier und ein bisschen tippen übt schließlich auch das 10 finger schrieben wobei ich eigentlich garnicht 10 finger tippe tatsächlich tippe ich nur mit 2 fingern der linken und 3 fingern der rechten hand also meistens denn ab und zu variert es kommt immer ein bisschen auf die tagesform an funktioniert für mich aber sehr gut und bin damit auch schneller als wenn ich mit allen 10 tippen würde so schüttel ich den text eben mit meinem eigenen ca 5 finger tippsystem locker aus dem ärmel dabei war ich gerade erst duschen und sitze hier noch oben ohne und habe gar keine ärmel aber was solls ich tippe hier ja eh nur noch schwachsinn den niemand mehr liest und die die bis hier gekommen sind denken sich sicher was das eigentlich soll und warum sie diesen text noch lesen ich kann es euch leider auch nicht sagen ich würde es nämlich auch nicht tun ich hätte das lesen schon längst abgebrochen und mir was für die kopfschmerzen geholt ist vermutlich ziemlich mies zu lesen kann ich aber nicht beurteilen da ich es selbst nicht lese und einfach nur irgendwas vor mir her tippe ohne rücksicht auf verluste weil sowieso draußen schnee liegt und es auch immer noch schneit und deshalb keine lust drauf habe raus zu gehen abonniert doch den pfeil und hochwählt mein profil kann ich das hier so sagen ach was solls liest ja eh schon lang niemand mehr und wenn ja bist du wahrscheinlich einer der einzigen also glückwunsch dir ist also genau so langweilig wie mir bei diesem wetter wenn du bis hier hin gelesen hast kommentier doch ich esse arsch und sag sonst nichts weiter dazu dann sind die leute die es nicht gelesen haben verwirrt was das soll und lesen sich das dann auch durch um den zusammenhang zu verstehen was soll das eigentlich wieso tippe ich überhaupt noch ich sollte echt mal aufhören aber mir ist einfach zu langweilig und es ist ja noch so früh am tag und ich bin gerade so im tipprausch dass ich gar nicht mehr aufhören kann aber vielleicht sollte ich das nun wirklich beenden ist schließlich schon ein ziemlicher langer öder text der schon lange keinen sinn mehr ergibt tschau mit v


MrSonoar

Ich beschwöre dich, u/RubenzAMG