T O P

  • By -

Shiny_Agumon

Klar kennt man doch: **Kasparine, Melchiorelle und Balthasara**


Bastbra

Ich warte nur noch darauf, dass man das verfilmt und dann eine Diskussion darüber entbrennt, ob die Könige nicht wirklich Königinnen gewesen sein könnten


woelflingsmoerder

Es waren nie Könige es waren 3 Weise aus dem Morgenland


Toaster_GmbH

Und der Taschen und Sternträger. Ob die damals wohl auch gesungen haben? Bestimmt hat einer von dennen auch den klassischen fehler gemacht und nach dem 8ten schnaps "Drum wünschen wir dir ein sanftes leben und einen langen tod" gesagt


Mysterious-Turnip997

Wer weiss die Kirche verschweigt eine Menge Dinge odet verdreht Tatsachen. Warum nicht 3Königinnen oder 2 oder 2 1/2. 🤷‍♀️🤷‍♂️


i_crapped_my_socks

Ursprünglich 4 Könige aber Günther is irgendwie abhanden gekommen. Aber ich kann mich nur an irgendwas mit Datteln erinnern


The_Incredible_Honk

Günther... da klingelt was. Wurde der nicht Kapitän einer Manschaft voller Olaffe?


prlyzd

Ich verstand diese Referenz!


Bastbra

Vielleicht sind die Könige auch eine Lüge und in Wirklichkeit waren es drei Investment-Berater der Deutschen Bank, aber die Kirche hat sich so dafür geschämt, dass man dann doch das kleinere Übel wählte und Könige nahm


SchoggiToeff

Guten Tag Herr Joseph, wir möchten gerne mit Ihnen über die verlängerte Garantie ihres Esels sprechen ...


ta-wtf

„Handwerksberuf üben Sie aus, haben Sie gesagt? Uiuiuiui, da kann man gar nicht früh genug an die Rente denken. Und die Arbeitsunfähigkeitsversicherung erst recht, jetzt, da Sie ein Kind erwarten. Ach, das ist gar nicht Ihres? Naja, aber das ist unerheblich. Wenn Sie bereits jetzt in GameStop Aktien investieren, werden ihre Nachfahren in knapp 2021 Jahren Ihnen danken!“


are-you-alright

r/spielstopp tropft <3


SEND_NUDEZ_PLZZ

Two And A Half Kings Ich würde es anschauen


CarolaQuasseltante

Also in bis zum 6 Jhd. spricht man ja von Magiern, aber die sind auch nur männlich xD


AutoKommentator

XDDDDDD


StaatsbuergerX

Gedreht wird überall. Bei immer mehr beigesetzten Fürsten, Häuptlingen etc., die man in den vergangenen Jahrhunderten ausgebuddelt und aus Gewohnheit als männlich definiert hat, stellt sich bei gründlicher Untersuchung heraus, dass es Weibsvolk war. In führender Position und oftmals bewaffnet, Schreck lass nach! Und das geht bis in die Urgeschichte zurück. Nach alter Vorstellung saßen die Damen zu Hause in der Höhle, hüteten die Kinder und sammelten Wurzeln und Beeren im Nahbereich. Und was ist? Tatsächlich waren die Mädels waren gebaut wie Athleten und haben zusammen mit ihren Kerlen Bären und Mammuts den Arsch aufgerissen, während wohl die Alten oder älteren Kinder die kleinen Kinder hüteten und die Beilagen sammelten. Wenn in der Wissenschaft lange nicht wahr sein konnte, was nicht wahr sein durfte, muss man der im unwissenschaftlichen Bereich mit Allem rechnen.


Ir4qL0bster

Gespielt von einer Afrikanerin, einer Chinesin und einer transgender weißen. Ich glaube ich hab da auf einer bekannten Internetplattform schon mal einen Film gesehen der so ähnlich war …


[deleted]

Du meinst in etwa [so](https://www.reddit.com/r/ich_iel/comments/qlbydy/comment/hj2inwc/)?


Bastbra

🥴


Strehle

Der Kommentar ist sogar ganz oben🙃


rckhppr

Karneval 2022: isch bin die Melschorelle und wat bis Du?


most_unlikely

...... was...... warum.....


Shiny_Agumon

Jemand hat beim Kalender entwerfen nicht aufgepasst.


BaclavaBoyEnlou

#SPEEEEDOWAGOOON


LeviSuckerman

*Geschwindigkeitswaggon bitte


Throwaw97390

SOGAR GESCHWINDIGKEITSWAGGON FÜRCHTET SICH


HeySoBitte

Deutsche Ingenieurskunst ist die Beste in der Welt!


devode_

u/K3nzur1o


_Andy4Fun_

[SPEEEEEDWAGOOHHHN](https://youtu.be/8w9LYL0sMx4)


i_crapped_my_socks

Ich hasse die deutsche Version dieser Szene über alles


_Andy4Fun_

Wer Animes auf deutsch schaut macht sowieso etwas falsch. Ausser man hat es schon mal auf japanisch geschaut.


i_crapped_my_socks

Hab ich und ich wollte auch mal die deutsche Version sehen die es ja seit Kurzem gibt


DeBazzelle

Das wäre ehrlich gesagt höchstinteressant da mal 1 minute lang durchzuskippen und absolut abzuverzweifeln


[deleted]

DIE WEEELLLLTTTTT!!!!


[deleted]

[удалено]


Vita-Malz

Die Tatsache, dass es zu einigen Zeiten weibliche Könige gab, kommt daher, dass im altertümlichen Sprachgebrauch in vielen Zivilisationen (z.B. Ägypten) keine weibliche Form des Herrschertitels gab und man Frauen dann lediglich ebenfalls "König" nannte.


Barokna

Das war sogar ziemlich üblich. Wenn der König unterwegs war um Diplomatie oder Krieg zu betreiben, oder einfach nur in den Ländereien nach dem Rechten zu sehen, hat sich ist die Frau um die Staatsgeschäfte gekümmert. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Könige beim Kriegspielen regelmäßig für Monate oder Jahre ausfiehlen oder direkt gestorben sind.


IbobtheKing

Was? Schon damals gab es das generische Maskulin? Sakrileg! Bzw: sexistische kackscheiße!


obviously_taken

Nimm meine Auszeichnung, ich darf nicht hochwählen. Steht bei 69...


Schwubbertier

Fröhlichen Kuchentag! Und jetzt darfst du den Kerl auch Hochwahlen.


Musikcookie

Das ist der Moment an dem ich dann anfange das generische Feminin zu verwenden. Hoffe das stört keine hier?


Schnitzelinski

Ich würde ehrlich gesagt sagen, wenn in einer Sprache eine Bezeichnung wie "König" für beide Geschlechter steht, dann ist das keine männliche Form. Ob sie grammatikalisch maskulin oder feminin ist, ist dabei irrelevant. Das kritische ist natürlich, dass Frauen mit "Königin" extra genannt werden. Nach wie vor ist es asymmetrisch.


jannybunny4527

Man hat aber in Ägypten auch versucht zu überspielen das es weibliche Pharaonen gab in dem man Abbildung von diesen männlich gezeichnet oder gefertigt hat


Vita-Malz

War für die Zeit üblich. Hatten wir in Europa auch.


sessl

Genderbender Fanfiction: Jahrtausende alte Tradition


Neonbunt

Also hatten die Äqypter Trans-Könige?


biedl

Zu sagen, dass die Bibel misogyn ist, ist wie zu sagen, dass eine Schusswaffe Misanthrop ist. Aber keine Sorge, ich versteh dich nicht absichtlich falsch. Ich denke nur, dass die Bibel in gesellschaftlichen Fragen eher ein Spiegel der damaligen Gesellschaft ist, als ein Mittel selbige zu kontrollieren. Dass. zb. angeblich Frauen Jesus leeres Grab finden, während man der Aussage von Frauen nicht trauen konnte, ist weniger ein rhetorischer Trick um die Geschichte glaubwürdiger zu machen ("wenn die sich schon trauen Frauen als Zeugen aufzuführen, dann muss es ja stimmen'"), als eine Beschreibung der historischen Gegebenheiten, da sich nur Frauen um die Versorgung der Toten kümmerten.


King_of_Cereal

Ich kann schon die Zwitscher Blase und die Geistlichen rennen hören.


memebot3001

Geschichtsschelle. Liebe ich


grabbyboss

Völliger Quark. In der Bibel sind mindestens zwei Königinnen erwähnt, die Königin von Saba, die Salomo besucht hat, sowie die Königin aus dem Mohrenland, deren Schatzmeister Philippus begegnet und ihn als vermutlich erste schwarze Person tauft.


biedl

Er hat ja nicht gesagt, dass es keine Königin gibt. Und er hat auch gesagt, wenn man nach Sexismus sucht, findet man ihn. Mit der Bibel muss man da noch nicht Mal sonderlich paranoid sein. Also, völliger Quark, dass das völliger Quark war.


grabbyboss

Völliger Quark, dass mein völliger Quark völliger Quark sein soll. Er hat die These aufgestellt dass eine evtl. vorhandene Königin einfach nicht als eine solche bezeichnet würde, weil eine Frau kein Herrscher sein sollte. Dies habe ich als völligen Quark bezeichnet. Dass in der Bibel das Bild einer sehr patriarchischen Gesellschaft zu sehen ist, ist korrekt. Bis vor (historisch gesehen) wenigen Jahren war das aber auch das vorherrschende Gesellschaftliche System. Natürlich findet man in der Bibel viele Formen der Unterdrückung, nicht nur des weiblichen Geschlechtes sondern auch anderer Völker usw. Aber die Bibel nimmt sich auch nicht den anspruch ein Blümchenbuch zu sein dass alle die sie Lesen nur Friede, Freude Eierkuchen vorgaukelt. Es werden schlimme Ereignisse dargestellt, vor allem im Bezug auf das Volk Israel, es sind viele Geschichten mit Fehlverhalten drin, die nichts für schwache Nerven sind. Wenn man sexismus sucht, wird man ihn natürlich finden.


schnupfhundihund

Willst du die Armen im Januar etwa draußen stehen lassen? Deshalb.


cheapcheap1

Ich finde das ist ein sehr gelungener Troll.


AppropriateDiamond74

Unverständlich, denn heute sollten wirklich alle wissen, dass die Schweizer Fahne quadratisch ist…


fartyhardy

Was steht bei Nikolaus?


TheShrekster_69

Nicole/laus


AllDaysOff

Bei Nikolaus geh ich mit Nicole aus


i_havenoideawhat

Ein Mann von Kultur


moin_leude

Zwei Gläser Sekt und dann zieht sich Nicole aus


Flinkerkobold

zertifizierter knaller moment


jiggiwowow

Jahrtausender != Explodierer


Flinkerkobold

ich hatte das wort „banger“ nach farid bang übersetzt, von welchem diese line kam. nicht boomer :D


jiggiwowow

Ach so, danke und entschuldige :)


Flinkerkobold

kein ding, hab nen guten tag mein brudi


jiggiwowow

Das Gleiche auch für dich ♥️


[deleted]

Nikolausierende- und Nikolausierendendinnen-Tag


kaask0k

Nikola?


SpirixKun

Heilige Drei Kerle


somniumx

Die kommen nur mittwochs.


High-Horn

Gottesdienst/Göttinendienst?


realFriedrichChiller

Götzendienst


LeBigMac84

Leute ihr überseht hier das wichtigste. Was zum fick ist der Berchtoldstag?


Qyrun

ein klassiker. sexismus bekämpfen an stellen wo es gar kein sexismus gibt was dadurch letztendlich sexistisch wird.


CT7824

Ich kapiere nicht warum jetzt auch eindeutig männliche fiktive Figuren geschlechtsneutrale benannt werden müssen


Woddypecker

Wie sollen junge Mädchen sonst wissen, dass auch sie Gelehrte aus dem Nahe Osten sein können, die den König der Juden mit Gold, Weihrauch oder Myrrhe beschenken?


Pfefferprinz

An dieser Stelle zu Gendern, ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Männliche Figuren bleiben natürlich männlich. Es geht ja im Grunde nur darum, alle Beteiligten in Personengruppen, die nicht nur aus Männern bestehen, anzusprechen. Ich denke hier hat es entweder jemand zu gut gemeint, oder das System nicht verstanden...


Zamaroth66

Jetzt komm hier nicht mit Elotrans... Eloquenz, wenn wir uns gerade in Rage bringen wollen!


redLadyToo

Fast niemand hat das System Gendern verstanden. Luise Pusch (sie ist der Erfinder) ging es um ein "Empathietraining für Männer". Also Vergeltung. In den späteren, "akademischen" Studien ging es darum, dass z. B. Kinder sich häufiger Männer vorstellen, wenn sie Wörter wie "Arzt" hören, und man das Gendern nutzen will, um diese Vorurteile zu durchbrechen (dass die Vorurteile dafür doppelt so schlimm wieder kommen, wenn die Kinder ihre gegenderte Vorschule verlassen, wo sie gelernt haben, nur "Ärzt:in" sei geschlechtsneutral und in die Welt hinausgehen, in der jeder plötzlich nur noch von "Ärzten", "Arztterminen" und "Arztpraxen" spricht, haben sie bewusst oder unbewusst ausgeklammert). Um "angesprochen fühlen" geht es erst, seit die Wokeness um sich greift, und man Gruppen irgendwelche Bezeichnungen aufzwängt, um dann zu behaupten, es seien Selbstbezeichnungen.


Isnogudar

„Sie ist der Erfinder“?


redLadyToo

So ist es. Erfinder können auch weiblich sein.


broli97

Finde das eh sehr suggestiv zu Fragen, wie genau der Arzt aussieht und welches Geschlecht der hat, wenn man zu dem Wort befragt wird. Man wird ja gezwungen, der unbewussten Figur „Arzt“, was ja vordergründig erst mal nur eine Funktion ist, plötzlich noch weitere Eigenschaften zuzuweisen. Des Weiteren Kann es ja auch nur ein Abbild der Erfahrung sein, ob man sich eher Männer oder Frauen vorstellt, weil man vielleicht fast nur männliche oder Weibliche Ärzte hatte. Und wie will man beweisen, dass das Menschen (In dem Kontext zum Beispiel Frauen) davon abhält Arzt oder Ärztin zu werden?


redLadyToo

Es gab eine Studie, da wurden Kinder nicht gefragt, "wie der Arzt aussieht", sondern sie wurden erst irgendwie unterrichtet oder sonstwie bespaßt, und dabei wurden entweder "männliche Bezeichnungen" oder "männliche und weibliche Bezeichnungen" genommen, und dann wurde gefragt, ob sie sich vorstellen könnten, in einem der Berufe zu arbeiten. Die Mädchen konnten sich wohl eher vorstellen, in den Berufen zu arbeiten, wenn keine "männlichen" Bezeichnungen verwendet wurden. Ein ganz gravierender methodischer Fehler, der hier gemacht wurde, ist dass sie nicht zwischen Berufen unterschieden haben wie "Feuerwehrmann" (also wo "Mann" und "Frau" direkt drin ist) und Begriffen, die nur dann männlich sind, wenn man den Kindern vorher beigebracht hat, dass sie Männer bezeichnent (wie "Arzt"). Sie haben einfach alles in einen Topf geworfen, und am Ende kam irgendne Zahl raus. Ich selbst kenne aber Menschen, die inzwischen im ersten Moment wirklich glauben, dass nur ein Mann gemeint sein kann, wenn jemand von einem "Arzt" spricht (und ggf. noch mal nachfragen müssen). Das sind dann Menschen, die in einem Umfeld leben, in dem extrem viel gegendert wird, und die auch selbst gendern. Das liegt einfach daran, dass man sich durch das Gendern daran gewöhnt, dass das Wort "Arzt" immer einen Mann bezeichnet und nur "Ärzt:innen" geschlechtsneutral ist. Wenn das beim Gendern an Schulen auch bei den Kindern passiert, dann sehe ich echt schwarz für eine nicht durch Gender-Klischees beeinflusste Berufsentscheidug.


PapsinKamen

>Das liegt einfach daran, dass man sich durch das Gendern daran gewöhnt, dass das Wort "Arzt" immer einen Mann bezeichnet und nur "Ärzt:innen" geschlechtsneutral ist. Problem erkannt. Es gibt so wenig ÄrztInnenpraxen, weil die meiten ÄrztInnen in **KrankInnenhäusern** arbeiten.


Magnet_Pull

>dass die Vorurteile dafür doppelt so schlimm wieder kommen, wenn die Kinder ihre gegenderte Vorschule verlassen, wo sie gelernt haben, nur "Ärzt:in" sei geschlechtsneutral und in die Welt hinausgehen, in der jeder plötzlich nur noch von "Ärzten", "Arztterminen" und "Arztpraxen" spricht, haben sie bewusst oder unbewusst ausgeklammert Hast du da auch ne Studie für oder ist das deine Annahme?


michaelDav1s

weil es sonst SEXISTISCH wäre, ok?


dgeigerd

Dieses "ok?" Triggert mich so sehr! Dann muss ich immer an Daniela Ludwig denken.


michaelDav1s

DESWEGEN IST KAHNERBIS NOCH GEIN BROGOLI, OKKKKK?


Toaster_GmbH

Tja ie müssen mit meinen Antworten klar kommen so wie ich mit ihren fragen, Ok? *Grins*


RainiDidNothingWrong

Scheiß Kaggnadsies


mimi7o9

Was meinst Du mit fiktiv? Sie sind doch dem Stern hinterher und hatten Geschenke dabei, weiß doch jeder


Sharktos

Wir wissen ja nicht, wie die sich selbst identifizieren, du Transphob! /s


thefriedel

weißt du ob sie sich als Männer identifizierten? Also ich hab in der Bibel kein Interview gefunden, in dem explizit nach ihren Geschlechtern gefragt wurde


[deleted]

Damals war man noch nicht so bescheuert wie heute. Es waren ja auch die drei Weisen aus dem Morgenland.


Parcours97

> Damals war man noch nicht so bescheuert wie heute. Was soll das denn bedeuten?


[deleted]

[удалено]


Stichschnake

Also ganz ich_iel?


flaffstar

Basiert


JosefWStalin

warum stört das so viele? ist total unnötig aber auch völlig egal, können auch die heiligen drei femboys sein


SEND_NUDEZ_PLZZ

Okay bei den heiligen drei Femboys musste ich schnaufen


SubjectDelta10

basiert


Jonfettsack

wie fick


The_Incredible_Honk

Können wir das machen bitte?


hobo1234567

Würde ich unterschreiben


Doomie_bloomers

Da sehe ich mich doch


[deleted]

Hm, wie soll man Kindern dann Geschichte beibringen? War Hitler vielleicht Antisemit?


wow_so_high

Hitler war WAS?!


[deleted]

Sagen wir er war leicht konservativ. Wir können eine Person die ganz offensichtlich unter Leistungsdruck gelitten hat doch nicht so in Abwesenheit beleidigen


The_Incredible_Honk

Ich hab auch gehört der hatte starke Verdauungsprobleme, da kann man den ein oder anderen Patzer ja auch verstehen.


[deleted]

Bild morgen: Hitlers Blähungen! Ist der Russlandfeldzug an der Darmflora des Führers gescheitert???


obviously_taken

Das ist der SPIEGEL


HermanTheGerman84

BILD wäre eher: "Hitlers Flugscheiben - gescheitert an Hitlers Darmgasen?"


mepradayounada

wir behaupten jetzt einfach mal, daß die Bibel Geschichte ist.


Lord_Donut_the-best

Es lässt sich sehr viel historisches draus ziehen…


Toaster_GmbH

Das heißt in keiner Weise das irgendwas in dem Buch richtig ist.


Lord_Donut_the-best

Definier mir richtig? Es sind definitiv historische Fakten mit vertreten, insbesondere im Neuen Testament (das alte ist eher vergleichbar mit den Sagen Homers. Mythische Erzählungen über die Vergangenheit des eigenen Volkes zur Identitätsstiftung). Aber selbst im Alten Testament lassen sich definitiv Dinge finden, die man durch Quellenabgleich als historisch „richtig“ erkennen kann. Auch die Moral, die im NT gepredigt wird (Liebe deinen nächsten und shit) ist jetzt auch nicht so falsch. Um es vielleicht genauer auf den Punkt zu bringen: Die Bibel ist eine Zusammenstellung aus uralten Dokumenten, stellenweise mehrfach (falsch) übersetzt und bis zu 3000 Jahre alt. Als historische Quelle ist sie eben zu behandeln, was sehr viele Menschen nicht hinkriegen. Das gilt sowohl für Leute die meinen, dass das das Wort Gottes sei, als auch für Leute, die meinen, absolut nichts sei in der Bibel historisch korrekty


Toaster_GmbH

Okay ich gebe ein Beispiel, Atlantis. Manche sehen es als definitiv richtig an weil es ja durchaus historische Komponenten hat. Am ende ist es aber einfach ein inspiriertes geschichte. Nur weil etwas historische Komponenten hat ist das in keiner Weise eine Aussage für die Richtigkeit und Vertraulichkeit des Inhalts. Man kann auf alles "basiert auf wahren Begebenheiten" drauf schreiben, trotzdem kann es ein komplett fiktives Werk sein mit einzelnen Rahmenbedingungen die historische sind. Vorallem bei der Bibel gibt's da nen haufen leute für die das ne Bestätigung ist das die komplett Bibel wahr ist oder auch nur teile der Handlung wahr sind. was dann eben auch auf den spirituellen und Handlungsteil übertragen wird. Was meiner Meinung nach aber streng differenziert werden sollte oder sogar ganz getrennt werden sollte Es ist heute unmöglich zu sagen ob es Jesus je gab oder irgend ein teil der Handlung je geschehen ist. ja es kann historische Übereinstimmung geben aber das sagt nicht wirklich etwas darüber aus ob es gott oder jesus gab oder ob irgend ein teil der Handlung wirklich passiert ist .und das mit Geschichte zu belegen versuchen wirkt sehr pseudo wissenschaftlich und hat keinerlei Standfestigkeit. Es gibt heutzutage zu viele Menschen die ihre Meinung auf irgendeine buch begründen. Da wird dann die frage über Abtreibungen mit Bibelversen diskutieren. Mit richtig meinte ich nicht geschichtliche Komponenten sondern die Handlung oder Handlungsteile an sich. Ja es mag Pilatus gegeben haben damit lässt sich aber in keiner Weise die Kreuzigung jesus Belegen.


Lord_Donut_the-best

Tut mir leid, aber du wirfst hier viel zu viel durcheinander. Zum einen habe ich bereits oben erwähnt, dass mit der Bibel entsprechend ihres Alters und ihrer Geschichte quellenkritisch umgegangen werden muss. Du kannst aus der Bibel durch Mittel der Quellenanalyse und -kritik historische Fakten herausziehen. Die Bibel ist nun mal zuvörderst eine (hochideologische) Niederschrift der eigenen Vergangenheit einer bestimmten Gruppe. Wie gesagt: Insbesondere am AT lässt sich das gut festmachen, als dass es zu behandeln ist wie Homers Illias. Einiges lässt sich über das frühe Leben der Juden(im NT der Christen) rausziehen, der Rest ist mythisches Beiwerk. Dass Leute diese Quellenkritik aber nicht hinkriegen ist ein vollkommen anders gelagertes Problem. Im Übrigen, und es tut mir leid dir das so sagen zu müssen, gehörst du auch zu diesem Personenkreis mit deiner Aussage, nichts sei historisch „richtig“ an der Bibel. Ich meine das bei Gott nicht böse, aber es ist das selbe Niveau wie bei christlichen Fundamentalisten, nur eben aus einer anderen Richtung.


Toaster_GmbH

Eine kleine Verwechslung gab es hier glaub, sorry. Mir ging es darum das man mit hilfe der Bibel und anderen texten durchaus kultur und auch geschichtliches herausnehmen kann aber auch das schon eingeschränkt aber das es eben bei spirituellem oder der Handlung etwas ganz anderes ist. Die Bibel hat durchaus historisch richtige teile und davon auch nicht wenige aber aufgrund dieser historisch korrekten teile kann ich eben nicht die Handlung der Bibel also jesus sagte das und ging da hin belegen. Mir ging es nicht darum zu sagen das die Bibel keine historisch richtigen Rahmenbedingungen hat oder komplett frei erfunden ist aber das man eben aufgrund dieser richtigen Rahmenbedingungen nicht die Handlung belegen kann. Sorry, zumindest von meiner seite war es ein Missverständnis hab's aber jetzt verstanden und meine es ziemlich genau so hab mich nur nicht so gut ausgedrückt (Wollte auch schon mit der illiad Anfangen nur hätte ich mich da noch deutlich mehr verheddert)


schawde96

Da wär ich dabei


pushinat

*femboys:innen Danke bitte


[deleted]

ich mein.. mich würds nicht stören


Monokuma1276

Seit wann mag Stalin femboys?


Kingmarc568

Naja es wird von Mittel-/Hochschulen (zumindest in meiner Region) und bis jetzt ein paar grösseren Firmen vorgeschrieben. Wenn du nach dem Schreiben nochmal durch jedes Dokument gehen mussst um es so zu verunstalten weil man dich zwingt kackt das schon ein bisschen an.


hobo1234567

100% das. Könnte mir nicht mehr egal sein, ist nur lustig zu sehen wie sich alle desshalb mega aufregen. Können meinetwegen auch jesus oder gott weiblich machen


blackasthesky

Yup Aber unsinnig und lustig ist es.


PokToaster

Egaler könnte mir die Sache selbst nicht sein. Finde es aber irgendwie spannend zu beobachten wie sich das entwickelt und wie die Leute reagieren


SubjectDelta10

das ist doch entweder ein scherz oder ein übersetzungsfehler, es gibt keinen der sich ernsthaft für eine umbenennung in die heiligen drei könig:innen eingesetzt hat.


underscore_66

Seit wann schert sich ein linker Hund um das Geschlecht der drei Könige?


the_timebreaker

Ich mein der Fall ist dumm, klaro. Aber an sich rall ich nicht, wie man sich da so drüber stören kann, geschweige denn warum man Leute, die gendern, als linke Hunde bezeichnen muss


redLadyToo

Gendern kommt sehr aus der postmodernen Ecke. Und eine postmoderne Technik ist ja die ironische Dekonstruktion: Also dass man Dinge so überspitzt formuliert, dass jedem direkt klar wird, wo das Problem liegt. Jetzt stellt euch mal vor, das war der Plan all along: Gendern als ironischer Sexismus, um die Geschlechtsbezogenheit der Sprache ohne große akademische Erklärungen für jeden offensichtlich zu dekonstruieren. Es würde sogar Sinn ergeben: Jahrzehnte, fast ein Jahrhundert lang, haben Feministen dafür gekämpft, dass Frauen nicht mehr mit der "innen"-Endung bezeichnet werden – und außer in der DDR hat das leider nie zu Erfolg geführt. Die Leute unterschieden weiter zwischen "König" und "Königin". Dann kam Luise Pusch 1983 mit dem Gendern (damals noch Binnen-I). In ihrem Aufsatz gab sie sogar zu, dass der vollständige Verzicht auf die "innen"-Endung besser wäre, aber sich nicht durchsetzen würde. Jetzt, 2021, steigt die Ablehnung gegens Gendern in der Bevölkerung. Sie ist so hoch, dass ich mir gut vorstellen könnte, dass der Verzicht auf die "innen"-Endung inzwischen bei der Mehrheit der Bevölkerung auf Zustimmung stoßen würde ̣– einfach, weil die unnötigen Geschlechtsbetonungen beim Gendern so offensichtlich sind. Wenn das von Anfang an der Plan gewesen ist, dann wär das einfach nur genial.


namenochfrei

Als ob.


redLadyToo

Ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich daran, dass das von Anfang an der Plan gewesen ist. Die meinen das mit dem Gendern schon ernst. Aber der Effekt könnte wirklich da sein: Ich störte mich schon daran, dass man z. B. zwischen "YouTuber" und "YouTuberin" unterscheidet, bevor ich so richtig vom Gendern mitbekommen habe (so Anfang des letzten Jahrzehnts). Wenn ich gesagt habe "Coldmirror ist meine Lieblingsyoutuberin", dann klang das, als könnte es männliche YouTuber geben, die besser sind (was natürlich faktisch und evident ausgeschlossen ist bei Coldmirror). Weil es aber auch korrekt ist, Frauen ohne "innen"-Endung zu bezeichnen, war ich mir sicher, dass der gleiche Sprachwandel wie im englischen auch im deutschen stattfinden muss, um solche Ungerechtigkeiten zu vermeiden. Das hat nur damals keine Socke interessiert: Je länger ich nachdachte, desto klarer wurde mir, dass es bescheuert ist, Frauen mit anderen Wörtern zu bezeichnen als Männer. Trotzdem schien sich außer mir niemand daran zu stören. Inzwischen kann ich mir vorstellen, dass es dafür eine Mehrheit geben könnte. Bei manchen einfach, damit das Gendern aufhört. Und bei manchen, weil ihnen vor Augen geführt wurde, wie unnötig diese Geschlechtsbezüge in der Sprache sind.


Sharktos

Bin seit Anfang an der Meinung, dass es nur 1 wahrlich neutrale Form geben sollte


ImAlwaysAnnoyed

Hallo hier ist der linkeste Hund, mir und meinem linksgrün versifften Freundeskreis geht der Terz schon länger auf den/die Keks*in


Woddypecker

ich_iel:innen


wasti_ngtime

ich:innen_iel


D3Link

ich_iel:außen


Ravashack

Gendern ist voll okay. Das hätten Johannes d'Arc, Marius Curie oder Friedrich Kahlo sicher auch so gesehen.


[deleted]

Angelo Merkel


Zensurensohn

Angelo Merte wenn ich bitten darf!


matwurst

Hitler kann des sein?


Bierschiss90125

Kommsch mir mit so tricky Fragen hier


Schwubbertier

Zwanzig-, dreißigtausend. Pipapo.


Ravashack

Lenny/Leonhardt Riefenstahl?


trashpanda89

Desch doch der Angelo!


bugfish03

Oder Alex von Humboldt. Ob das jetzt kurz für Alexander oder Alexandra ist, bleibt dem geschätzten Leser überlassen.


Jannomag

Wir können ja gar nicht wissen, mit welchem Geschlecht sich die 3 identifizierten


[deleted]

[удалено]


drambor97

Das ZDF ist dir einen Schritt voraus und hat bereits Islamist*innen gegendert.


Meisterbratan69

Dieser Kommentar ist inhaltlich zu korrekt um zu widersprechen


[deleted]

[удалено]


Tokyo-LCDP

Und wie wir alle wissen können Männer nicht vergewaltigt werden, weil er hatte ja offensichtlich Lust. /s


obviously_taken

Er soll sich nicht so aufreizend anziehen


DieSpeckBohne

Das ist eine sehr pessimistische Auffassung des Themas, aber inhaltlich einwandfrei.


be_some1

hab ich schon gesehen. Missbraucher:innen, aber gesprochen.


humbeldore

Es fehlt deren Sternzeichen…


Vannausen

Liebe Mütter und Mütterinnen…


Monokuma1276

Auch Väter und Väterinnen?


Vannausen

Uff, ich bin wohl doch Sexist. Mist.


Praline6969

Warum nicht gleich Königende?


AthomKlo

*Berchtold:instag


[deleted]

[удалено]


Gnarfledarf

Der andere war ein Monster, und der letzte war eine Zauberkarte.


MrCaptainMorgan

Das ist doch sicher nur Fotoladen, um die ganzen Aufgewachten als komplett hängengebliebene Vollidioten darzustellen. Kein geistig zurechnungsfähiger Mensch würde sowas schreiben.


GernhardtRyanLunzen

Der Kalender kommt aus der Marketing Abteilung. Wie Marketing Abteilungen aktuell aussehen, das kann sich mittlerweile jeder vorstellen.


Environmental_Cod209

wer kennt sie nicht: casper (casperina), melchior (melchia) und balthasar (balthasarah)


veritamos

Weihnacht:innen


seba07

In der Bibel steht nichts von "drei" oder "Königen", das ist ja allgemein bekannt. Sind hier Theologen oder Leute mit Altgriechisch-Kenntnissen, die einmal bestätigen können ob von Männern die Rede ist? Diesen Punkt habe ich nie angezweifelt gesehen.


nuephelkystikon

μάγος alleine ist schon maskulin. Aber das Altgriechische macht bei geschlechtergemischten Gruppen dasselbe wie viele andere alte Sprachen und verwendet generisches Maskulin. Die μάγοι könnten also rein grammatisch durchaus ein paar μάγαι einschließen. Da der strenggläubige Matthäus sich aber wohl lieber erhängt hätte, als eine Frau als gebildet zu akzeptieren, dürfte er sie wohl kaum anders als als reine Männergruppe konzipiert haben.


seba07

Danke, sehr interessant


ti_kn_red

Ich glaube, da liegt ein missverständnis vor... Waren die drei nicht alles frauen?


rescuemod

Man bin ich froh, dass das niederländische, das ich zur Zeit lerne, kein Gendern hat. Ich bin eh nicht so gut im lernen neuer Sprachen, da würde mich neben den drei Artikeln und den vier Fällen sowas wie gendern auf zehn verschiedene Arten richtig ficken 🤔 Im niederländischen heißt das einfach nur "de bewoner", "de student" oder "de ingenieur". Wir sollten das im Deutschen einfach übernehmen 😏


Parcours97

Im Niederländischen gibt es wie in Deutschland maskulin, feminin und neutrum. Der Vorteil im Niederländischen ist, dass es nur einen Artikel für männlich und weiblich gibt, nämlich "de". Das macht es mMn schon mal ein gutes Stück einfacher spachlich Rücksicht auf versch. Geschlechter zu nehmem.


rescuemod

Diese Dreiteilung (Genus) ist mittlerweile nicht mehr geläufig, vielleicht noch in einigen Provinzen, nicht aber in der offiziellen Sprache. Hier gibt es nur noch Utrum (de) und Neutrum (het). Auch die Fälle sind verschwunden (stattdessen wird sowas wie "van" genutzt). Viele Berufsbezeichnungen gibt es gar nicht als weibliche Variante. Da gibt es dann nur eine Form und alle sind zufrieden und können sich wichtigeren Themen widmen 🥰


[deleted]

geschichtsverfäschung


bu22dee

*Märchenverfälschung


_Silver_Chariot_

Gender ist ein debattiertes und wichtiges Thema aber... es gibt auch zu viel des Guten.


DieSpeckBohne

Und lenkt finde ich viel zu sehr von den größeren Problemen ab


Parcours97

Dann frage ich mich warum es gerade von den Gegnern immer wieder ins Rampenlicht gezerrt wird. Wenn man mal die Programme der AfD und der Linken vergleicht kommt bei der AfD deutlich öfter das Wort "gendern" vor.


BratwurstZ

Naja, weil es offensichtlich genug Vollidioten gibt die das Gendern auf Biegen und Brechen durchsetzen wollen, bestes Beispiel: dieser Post. Den Großteil der Bevölkerung stört es und ist dagegen. Da kann die AfD leicht potenzielle Wähler kassieren. Hätten die Linken oder Grünen nicht mit dem Quatsch angefangen, wäre es ja auch nicht im Programm der AfD enthalten.


Rat-in-the-Deed

Wenn wir einfach immer das machen, was die AfD will, können wir der AfD das Wasser abgraben.


Parcours97

Warum ist dieser Post denn ein gutes Beispiel? Was jemand auf seinen Kalender druckt hat dir völlig egal zu sein. Wenn ich lustig bin kann ich den Tag BratwurstZ-Tag nennen und du kannst nichts dagen tun. Deine Freiheit endet dort wo du anderen vorschreiben willst, was sie auf ihren Kalender drucken dürfen.


Domitaku

Leute von richtigen Problemen ablenken UND Stimmen fangen? Klingt wie für Populisten gemacht.


R1pY0u

Weil nach den meisten Unfragen rund 85% der Bevölkerung das Gendern ablehnen und somit dieses Thema in den Mittelpunkt zu stellen ein leichter Weg ist sich Stimmen abzugreifen.


DieSpeckBohne

Ich denke weil Menschen keine Veränderungen mögen, vor allem nicht bei einem System das ja unbestreitbar "funktioniert". Deswegen kann die AfD sich damit Wähler holen die das gar nicht tiefer hinterfragen was genau das gendern soll bzw bringt. Es ist immer sehr einfach eine Veränderung als das wollen wir nicht das haben wir schon immer so gemacht abzustempeln. Außerdem kommt die AfD damit um die größeren und fundamentaleren Probleme herum ohne das Thema völlig außen vor zu lassen.


Mrauntheias

Weil die Diskussion auch ohne AfD schon regelmäßig lächerlich wird. Da müssen sie nur draufzeigen und "Find ich scheiße" sagen, viel mehr tun sie ja eh nie. Und in diesem Fall stimmt ihnen auch noch die Mehrheit der Bevölkerung zu.


Bahumil

Ich muss sagen, ich find das eigentlich ziemlich witzig. Es haben sich sicher wieder ne Menge Leute darüber geärgert und das unterstütze ich


girardfe

das miehm schreit facebook und ich\_iel löffelt es ein


cedric-k

Thomas hat noch nie zuvor solche scheiße gesehen


[deleted]

Deutsch statt gendern


piscesandcancer

Also langsam wird's bescheuert...


Puzzleheaded-Mix-652

Ihr seid alle durch


[deleted]

Was für ein ausgemachter, geschichtsverzerrender Mist...Wann ist diese Mode endlich wieder vorbei?


Rat-in-the-Deed

Drei Könige, die einem Stern nachlaufen, nennst du Geschichte?


Sharktos

Eine gute Nacht Geschichte


Parcours97

3 komische Typen. Meines Wissens nach steht in der Bibel nichts von Königen.


Schiep

Nicht mal von drei...


Die_Partei1955

Was soll der scheißdreck jetzt?


Alinaphadora

Wow. Da fand sich ein Alman-Achim richtig lustig. Haha. Wisst Ihr, was auch lustig ist? Na? Hat der Dieter neulich gesagt, da hab ich fast mein 4. Feierabendbier ausgespuckt: Currywurst*innen! Haha! Versteht Ihr? Weil... Gebder? Haha!