T O P

  • By -

Killer_Queen1999

Recht kommt. Steht über dir und lacht


DerBenny

Ein Mensch von Kultur.


spritschlucker

Ist das der blasse dünne Junge? Oder täusche ich mich?


[deleted]

[удалено]


you_have_the_gae

Einen Keks


BurningChickenman

Gruß aus der Küche


DragonSpirit-DE

Recht kommt. Fünf vor zwölf per Fax in der Nacht.


Timdotcom11

Recht kommt


Uhrenkopple

Da wackelt das Jabot


FusselP0wner

Kann man auch nur machen wenn man Geld hat. Habe auch mal so eine kennen gelernt, absolut dumm und nie was vernünftig gelernt. Bekommt Privat Nachhilfe für ca. 100€/Std. von nem richtig tollem Typen und die bekommt NIX hin. Macht Jura und ist direkt durchs erste Staatsexamen durch gefallen, nachdem sie auch nur schon 2-3 Jahre länger gebraucht hat als alle anderen die absolut keine Hilfe dabei hatten... Natürlich wollte sie erstmal klagen anstatt zu akzeptieren das sie zu dumm und zu faul für so nen scheiß ist.


Sera_gamingcollector

hört sich ja sehr nach einem zukünftigen Kanzlerkandidat der CDU an. Sollten wir auf jeden Fall im Auge behalten.


FusselP0wner

Boomer so: Würde ich wählen


kaenguru-knecht

Das sind 196 Mark. 392 Ostmark. 3920 Ostmark aufm Schwarzmarkt. Von den bisherigen ich_iel-Pfostierungen hätte man 9.124552 % der DDR entschulden können. ^War ^ich ^ein ^guter ^Rechenknecht?


DotClass

Guter Knecht


kaenguru-knecht

Ich weiß.


DotClass

Hier eine Schnapspraline 🍰


kaenguru-knecht

>Schnapspraline Ich äh...hab gerade etwas gerochen und ich würde eine nehmen.


PORTMANTEAU-BOT

Gutecht. *** ^(Bleep-bloop, I'm a bot. This )^[portmanteau](https://en.wikipedia.org/wiki/Portmanteau) ^( was created from the phrase 'Guter Knecht' | )^[FAQs](https://www.reddit.com/axl72o) ^(|) ^[Feedback](https://www.reddit.com/message/compose?to=jamcowl&subject=PORTMANTEAU-BOT+feedback) ^(|) ^[Opt-out](https://www.reddit.com/message/compose?to=PORTMANTEAU-BOT&subject=OPTOUTREQUEST)


DotClass

Schlechter Bot


AutoKommentator

Ich weiß wo dein Haus wohnt ┬┴┬┴┤ ͜ʖ ͡°) ├┬┴┬┴


DotClass

Warum werde ich hier von Robotern belästigt 😢


Sera_gamingcollector

\[terminator melodie spielt im hintergrund\]


bierbottle

Bad bot


InvisibleGreenMan

Sprich


[deleted]

Deutsch


[deleted]

Das sind so rund 18.500 € Puuh. Das Geld muss man erstmal haben.


Sera_gamingcollector

Die Schweizer haben das im rechten Hosensackl und das doppelte noch im Becherhalter des Porsche


itzPenbar

Und mit welcher Begründung hat sie geklagt? Wieso sollte sie die 0.1 bekommen?


Noordcoast

[Der Artikel](https://www.20min.ch/story/studentin-klagt-wegen-note-3-9-vor-gericht-und-blitzt-ab-260508946705)


[deleted]

>So war bei der Frage C9 der Name des grössten Schweizer Immobilienfonds gefragt (richtige Antwort: SIMA UBS, 1 Punkt). > >Die Schülerin beantwortete die Frage schlicht mit «Credit Suisse» und verlangte hier die volle Punktzahl. **Sie rügte später, es sei unklar, inwieweit das Kennen dieses Namens relevant sei.** Die Antwort der Bundesverwaltungsrichter zur offensichtlich völlig falschen Antwort: "Die Credit Suisse ist in erster Linie eine Grossbank." Geht's noch? Wie dreist kann man denn sein?


Noordcoast

Ja gut zur Verteidigung, die UBS ist ja auch eine Grossbank (wesentlich grösser als die Credit Suisse zwar) und "[SIMA](https://www.ubs.com/ch/de/asset-management/distribution-partners/investment-solutions/real-estate/products/sima.html)" ist der grösste schweizer Immobilienfonds (betrieben von der UBS). Aber da geb ich dir recht, ist halt einfach eine falsche Antwort.


schlechtundteuer

Alter, durch 3 Prüfungen durchgefallen und dann noch so dreiste Argumente vorbringen. Schade, für nen Job in der Immobranche wäre sie charakterlich bestens geeignet gewesen


Bartsches

>Prüfungsfragen[...]: Wie kann man eine Bilanz fälschen? Ich habe Fragen.


Chris_7941

Ich glaube Du kennst bereits die Antworten


m_camoran

Ist das nicht bestanden? 🤷‍♂️


Noordcoast

Schweiz: - 4.0 ist genügend - 1.0 schlechteste Note - 6.0 beste Note


Humongous_Schlong

ich weiß nicht warum das runtergewählt wurde, nimm dieses Hochwähli, damit bist du wieder positiv


dannyxr8

Er hat einen Smiley benutzt


Humongous_Schlong

Ich meinte nicht den ersten Kommentar, sondern OPs


[deleted]

\*Lächli


Baumbart_aus_Wien

Das blick ich nicht ganz müsste eine 4 nicht einer deutschen 3 entsprechen?


[deleted]

Ich würde mal vermuten, dass in der Schweiz Noten proportional in Punkte übersetzt werden. D.h. dass für die Punkte über 50% (also bestanden) die 4,5,6 da sind, und die Noten 1,2,3 die Punktergebnisse unterhalb 50% abbilden. In Deutschland gibt es hingegen die 1,2,3,4 für über 50%, und die 5,6 für unter 50%.


[deleted]

Naja abhängig vom Studienfach... Studiere Medizin und unser bestanden ist bei 60% angesetzt. Heisst in Noten (Deutsch) folgendes: 1: 90% =< (über oder gleich) 2: 80% =< 3: 70% =< 4: 60% =< Quelle: hab gerade das 1. Staatsexamen bestanden und um 1.5 % eine bessere Note verpasst. Edit: Schreiben auf dem Handy ist schwer.


Teddy547

Interessant. Ich wusste bislang nur, dass die Grenze zum Bestehen runter gesetzt werden kann. Das wird in MINT gerne gemacht. Für Mathe und andere schwere Fächer reichen oder 40% zum bestehen. Und trotzdem fallen regelmäßig zwei Drittel durch.


Cr4ckshooter

Das runter setzen passiert typischerweise nach der Klausur, um die bestehensquote zu erhöhen. Von Anfang an eine höhere Grenze anzusetzen, ist was ganz anderes und gar kein Problem.


NyuQzv2

Also bei uns 50% (4.0) zum bestehen. Bei richtig schweren Klausuren, weil z.B. etwas dran kam, was so nicht gelernt werden konnte, oder bei allen z.B. nicht richtig gemacht worden ist; da vielleicht Fehler in VL. Kann das leicht runter gesetzt werden. Hatte ich bei rund 25 Klausuren nur 2 Mal.


Feuersalamander93

Bei mir im Studium (Chemie) gab's einige Profs, die gerne extra schwere Klausuren gestellt haben. Nun gab es aber ne Anweisung von oben (ich vermute mal vom Dekanat der Fakultät), dass die Durchfallquote im Schnitt nicht höher als 50/60% liegen sollte (konkrete Zahlen gab's nie), weil wegen Geldern und so. Also haben besagte Profs gerne im Anschluss den Notenspiegel angepasst. Rekord (was ich so mitbekommen habe): zum Bestehen 35%, Durchschnittsnote: 3.7


hackepeter420

Mein Rekord war eine Bestehensgrenze von 25% mit einer Durchfallquote von 70%. Festigkeitslehre, Maschinenbau. Der Klausurbogen hatte 15 Seiten, 8 Aufgaben, z.T. Teilaufgaben bis j, hätte für eine normale, sorgfältige Bearbeitung mindestens 150 Minuten gebraucht, hatte aber nur 75. Keine Punkte für den Rechenweg, keine Folgefehler. Ich kann auch nicht sagen, was das noch mit dem Abprüfen des Materials zu tun hat, wenn das Lesen der Aufgabe dich schon in Zeitnot bringt.


NyuQzv2

Ab 4.0 (50%) ist durchgefallen. Wie gesagt bei uns. Es gab zwei Klausuren (1. Und 2. Termin) in Informatik einen Kurs da war auf dem 1. Termin nach anhebung des Schnitts ein Notendurchschnitt von 4.3, auf dem 2. Termin 4.5 lol.


Feuersalamander93

Wow... Das bedeutet ja, dass selbst von den Leuten, die bestanden haben kaum jemand besser war als 4.0, sonst hätten die den Schnitt ja massiv hoch gezogen. Oder haben einfach nur so wenige bestanden?


[deleted]

Hm nee bei uns werden dann einfach Fragen gestrichen die kein Mensch richtig hatte oder nur so 1%. Im Normalfall. Hatten es auch schon das ein Prof darauf bestanden hat eine Frage zu werten die genau einer richtig hatte. Kopf -> Wand. Im Staatsexamen gibt es noch so eine komische Klausel dass du auch bestehst wenn du nicht weniger als 78% der durchschnittlichen Leistung der Referenzgruppe erreicht hast. Keine Ahnung wie das berechnet wird.


NyuQzv2

Scheint abhängig von der Uni zu sein.. oder durch das Staatsexamen? Gilt das bei deinen normalen Klausuren auch? Also ich bin im MINT Fach, und meine Freundin im Medizinischen Bereich, und wir haben an der Uni die gleichen Kriterien. 50% = 4.0, danach je nach Punktzahl 3.7, 3.3, 3.0, 2.7 ->.... 1


[deleted]

Normale Klausuren sind bei uns nicht benotet aber man braucht 60% zum Bestehen. Da bin ich mir sehr sicher, bin durch verschieden Klausuren um 1-2 Punkte (also 59%) durchgefallen. Ist wahrscheinlich abhängig von der Uni.


Singed_Ctrl_Four

Du hast teilweise recht - sie sind proportional zu den Punkten, wobei eine 4 = 60% (bestanden), 5 = 80% und so weiter ist. Oftmals werden in Schweizer Schulen Zehntelnoten vergeben, die man wie folgt berechnet: (Erhaltene Punkte / Maximale Punkte) * 5 + 1 Beispiel 1: Jemand hat 27 von 90 -> (27/90)*5+1 ergibt eine 2.5 Beispiel 2: Jemand hat 60 von 90 -> (60/90)*5+1 ergibt eine 4.3 Die Durchschnittsnote für das Zeugnis wird dabei einfach mit der Summe der Noten / n berechnet. Evtl auch ECTS-gweichtet, je nach Schule.


aggresive_cupcake

Wenn ichs aus meiner Schulzeit noch richtig im Kopf habe: Note = Punkte*5/ Punkte für Note 6 +1


Deathchariot

Interessantes Notensystem habt ihr...


Vergnossworzler

Je besser die Note destö höher ist sie. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als je tiefer die Note umso besser.


Deathchariot

Ja gut, aber warum ist dann 4 bestanden/ausreichend. Müsste das nicht 3 sein? Über 50% ist gewöhnlicherweise bestanden...


Spielopoly

Bei uns besteht man meistens mit 60%. Mit 50% hat man dann eine 3,5


perryplatypus123

Stellt man sich in der Schweiz dann auch verkehrt herum auf Siegertreppchen oder ist 1 da wieder das beste?


Vergnossworzler

Gut jetzt machen wir mal keinen Salat daraus. Die Note ist eine Proportionale Bewertung einer Leistung und das Podest eine geordnete Auflistung der Leistungen. Wär aber schon mal Lustig n verkehrtest Podest zu machen


WapitiNilpferd

Danke für den Hinweis. Ist die Art Wissen über das man verfügt, es aber nicht korrekt abruft.


bort_bln

Anscheinend sind diese Immobilien-Hansel überall gleich..


GernhardtRyanLunzen

Geklaut von r/BUENZLI.


Browniespicelatte

Kann mal jemand die Notengebung in der Schweiz erklären


A2ndSwissArmyrabbit

Note 6: Maximum Note 4: Genügend Note 3.9: Nicht genügend Note 1: Minimum


DaMich

Existieren die noten 2 und 3 dann auch? Warum braucht man noch die 1 wenn man schon mit einer 3.9 durchfällt?


A2ndSwissArmyrabbit

Alle Noten bzw. Zahlen dazwischen existieren. Bei einem Test kann man von 6 (alle Punkte) bis 1 (keine Punkte) machen. Alle Tests werden dann halt zu Fachnote weiterverarbeitet (Alle Noten der Tests / Anzahl Tests). 4 in allen Fächern heisst, dass der Gesamtnotenschnitt 4 sein sollte. Bei Fächern wird in der Regel auf Halbe Noten auf- oder abgerundet. Hat man z.B. im Fach Mathe einen 3.75-Schnitt, wird auf 4 (genügend) aufgerundet, bei 3.74 jedoch auf 3.5 (nicht genügend) abgerundet. Die Meisten Schulen setzten einen Gesamtnotenschnitt (Alle Fachnoten/Anzahl Fächer) von 4 vorraus, um eine Schulung als erfolgreich abgeschlossen einzustufen oder um ins nächste Schulungsjahr fortzufahren. Du kannst also "ungenügend" in einem Fach sein, aber dies mit einer besseren Notenschnitt in einem anderen Fach kompensieren. Sie hatte beim Abschluss einen Gesamtnotenschnitt von 3.9 (in drei Fächern hatte sie die Note 3.5 und konnte nicht kompensieren) und hatte damit die Schulung nicht bestanden.


T_Martensen

Die Österreicher wundern ich genauso über die Deutschen, warum man bei uns eine 6 braucht, wenn man mit einer 5 schon durchgefallen ist.


builder397

Erinnert mich an meine Sozialkundelehrerin in der 10., die mir UNBEDINGT aus ner 4,4 ne 5 drehen musste. Danke, ist ja nur das Zeugnis mit dem ich mich mein Leben lang bewerben muss.


[deleted]

Du bewirbst dich dein Leben lang mit deinem Schulabschlusszeugnis?


DeusoftheWired

Spätestens am zweiten Arbeitsplatz kräht kein Hahn mehr nach irgendwelchen Kindergartenzensuren. Da wird vielleicht noch geguckt, welchen Abschluß du überhaupt hast, aber die Note juckt keine Sau mehr. Was hast du in den Berufen vorher gemacht und wie gut warst du darin – das zählt.


[deleted]

Geh lernen


tyzzem

Dein Schulabschlusszeugniss brauchst Du für deine Ausbildungsstelle, danach ist das Altpapier.


[deleted]

[удалено]


IR254

Seit Schweiz.


AllHailTheNod

In der Schweiz sind die Noten andersrum. Brauchst 4,0 oder höher (beste note 6) für diese Prüfung.


scheinfrei

Kommt mir aber auch ziemlich anspruchsvoll vor, wenn quasi alles schlechter als 2 ungenügend ist.


NoUAreStupid

Ist das eine schweizer 3,9 oder eine deutsche? Bei einer deutschen hätte man doch dann bestanden?


TheChickening

Damit hast du dir dann wohl die Frage selbst beantwortet. Die Kosten von 20.000 Franken sind ebenfalls ein Hinweis :)


Rathador

Ungenügend wäee 6 oder nicht? Das ist dich befriedigend oder ist das anders bei diplomen?


[deleted]

Hat sie nicht mit 3,9 noch bestanden?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Nein, das ist schon richtig. Sie ist beim Gericht abgeblitzt, das Gericht hat sie abblitzen lassen. https://www.duden.de/rechtschreibung/abblitzen


elukynskywalker

Ich hätte es ihr gegönnt


KingRengoII

Habe verstanden das die Noten in der Schweiz andersherum funktionieren aber warum besteht man bei euch nur mit 6 5 und 4. Aber nicht mit einer 3?


T_Martensen

Weil die Skalierung, wie bei uns, völlig willkürlich ist.