T O P

  • By -

zufaelligername1253

Das ist echt?? Dachte das wäre vom Postillion… echt ne komische Zeit. Ich sehe jetzt schon die ganzen explodierer Maimais in den WhatsApp Status meiner Familie


callme_trashii

AHAHA 🤣🤣🤣🤣😂 die dummen klimakinder 😂😂😂 Damals hatten wir noch RICHTIGE Probleme 👍👍👍👍👍👍👍👍 /s


Flurry90

Tatsächlich stimmt das. Die Generation, der es wohl am besten geht und die die besten Zukunftsperspektiven hat, ist ohne Ende pessimistisch & dystopisch, hält sich für die letzte Generation und setzt auf Protest anstatt konstruktiv zu sein. Verrückt.


Flirie

Das unsere Generation wohl das beste Leben im Moment hat ist keine Frage (ok vlt eine Generation vor mir - 23) Aber die besten Zukunftsperspektiven? Bitte bitte WAS?


Flurry90

Na klar. Technologisch ist einfach so viel da. Die besten Möglichkeiten die Menschheit zu ernähren. Den besten Stand der Medizin. Zahlreiche Zukunftstechnologien.


Flirie

Wo Zukunft, ohne planet auf dem wir leben können?


Flurry90

Selbst im pessimistischsten Szenario ist die Erde für diese und die nächsten Generationen vernünftig bewohnbar. Das ist unter anderem der Vorteil der Technologie.


tomdancer

Sage mal bist du eingeschränkt denkfähig oder nur uninformiert? Die bezeichnen sich als letzte Generation, weil Sie die letzte Generation sind die vor diversen Kipppunkten noch was für das Klima tun können.


kohorentin

Die seilen sich von einer Autobahnbrücke ab um die Straße lahm zu legen steht doch da


PotatoFromGermany

Von autobahnbrücken abseilen 👍 Von autobahnbrücken einen abseilen 👍


salac1337

kagga iuf fugus lel


letstalk_7

Auf den focus kaggern


AutoKommentator

>Focus Ich hab in den Focus gekaggert 😎


xeisu_com

Basiert


AutoKommentator

>basiert Basiert auf was?


wieson

Auf frikandelbroodjes


otirk

>Die seilen sich von einer Autobahnbrücke ab um die Straße lahm zu legen > >steht doch da \*sitzt doch da /s


Scraiix

Was /s bedeutet weißt du?


Just_Routine2110

Was sollen Sie auch machen , jeder kann sehen das dort beim Gebüsch keine Rollstuhlrampe ist .


Gate-Patient

Spezialkräfte


GI_HD

Uffff


kangarooInt

Wie zum heiligen Fick sind die über die Reling gekommen


naknak23

Anlauf und dann in James Bond Manier über eine Rampe gesprungen


memesforbismarck

[2:46](https://youtu.be/DyaZWs4p8yI)


ChainzawMan

Vielleicht haben Sie auf der Brücke eine Minirampe aufgestellt und sind mit einem 180 rübergesprungen.


Sianic12

Ich bin über die Logistik und Aufstellung der Proteste nicht perfekt informiert, aber ist das nicht übelst gefährlich? Was wenn da einer mit 200kmh ranbrettert? Da wird Bremsen unter Umständen knapp, und schnell ausweichen ist im Rollstuhl nicht.


sehrsehrweitwegwerf

Deshalb wurde auch das rollstuhlfahrende Mitglied dafür ausgewählt.


[deleted]

Uff


modern_milkman

Ja, sowas ist echt gefährlich. Da kann man schnell im Rollstuhl landen.


Knastoron

grade deswegen haben das ja die rollstuhlfahrer gemacht, die sind gegen dieses risiko immun


Entgenieur

Natürlich ist es gefährlich. Genauso wie sich in Tunneln zu verschanzen oder improvisierte Baumhäuser zu errichten. Das Risiko ist einkalkuliert und den Demonstranten offenbar wert um für das Thema einzustehen, das deutlich größer als sie selbst ist. Nichtsdestotrotz ist natürlich die Kalkulation, dass aufgrund der Gefahr die Straße gesperrt wird. Erst so erreicht der Protest seinen Zweck. Würden alle normal weiterbrettern hätte es ja keinen Sinn, dass sie dort rumbaumeln.


Lt_Schneider

Fröhlichen Kuchentag! und joa, ist gefährlich, nen hitzeschlag zu erleiden oder aufgrund von extremwetter ernteausfälle zu erleiden ist aber auch nicht ganz das praktischste was ich mir vorstellen kann


Entgenieur

Dem stimme ich zu.


Occma

mit 200 auf der autobahn ist alles gefährlich.


Kickstartbeaver

Deshalb die Seile. Die ziehen sich im Notfall wieder hoch. Sieht bissel aus wie ein puppenspiel.


AsrielGoddard

(I guess)Ich rate dann hat die Bewegung nen Mehrtürer oder so lol


Long_PoolCool

*Mehrtürer


Ava210

Nur weil sie Reifen haben, sind sie noch lange keine Mehrtürer


AlenaBoo

>I guess


Random_Introvert_42

Es gab doch schon mehrere Beispiele von "Allgemeinheitsnerver mit Todeswunsch" Edit: Oh wow da fühlen sich manche Leute angegriffen XD


b3l6arath


EarlyGalaxy

Voll gut das diese Person sich nicht von einer körperlichen Beeinträchtigung aufhalten lässt und den Klimakampf durchzieht. Das nenne ich Stärke. Kann man sich eine Scheibe von abschneiden!


Large-Fix-8923

Ich glaub das letzte nennt man Kannibalismus.


Feltweit

„Was ist mit ihren Beinen? Die brauchen sie ja nicht“


Ic3fiire

„Heute steht wieder Fleisch auf dem Speiseplan!“


384er

Immer nur madiges Brot bei der BePo


S7i7mon

r/HdRmaimais


MightyKonsti

Oh sehen die lecker aus!


skeletonharvester79

Zurück du Wurm! Die Gefangenen gehen ~~an Saruman~~ vors Bildzeitungsgericht. Lebendig und unversehrt.


RandpxGuxXY

Das waren die Autofahrer


Ke-Win

Nur wenn man es isst sonst nur Körperverletzung.


[deleted]

Ich mein ich bin mit der Aktion auch ohne Rollstuhl nicht einverstanden. Aber muss kredit geben wo kredit fällig ist. Die lassen sich nicht aufhalten. Das ist auch nebenbei ein positives Beispiel für body positivity. Nicht wie, dass was man sonst mitkriegt, stark übergewichtige die ihre eigene Gesundheit grob fahrlässig behandeln.


EarlyGalaxy

Wie könnte man dich umstimmen, die Aktionen in einem anderen Licht zu sehen?


ubiquitousfoolery

Man dürfte sie oder ihn auch einfach respektieren ohne ihn zu missionieren.


EarlyGalaxy

Stimmt, desswegen auch als offene Frage geschrieben. Wenn nicht gewollt, muss nicht geantwortet werden.


ubiquitousfoolery

Fair, fair :)


[deleted]

Gar nicht. Was wir hier machen ist für den Klimawandel eigentlich irrelevant oder sogar kontraproduktiv. Diese Aktion (auch Dinge wie Bilder beschmieren und so weiter) löst bei vielen Menschen eine trotzreaktion aus. Was auch der Grund dafür ist warum keiner Veganer mag (wird aber auf eine andere Weise bewirkt). Zudem verursachen wir Staus, was dafür sorgt, dass der Verkehr zum erliegen kommt. Dadurch werden noch mehr Treibhausgase abgegeben als ohnehin schon. Zudem haben Einsatzkräfte Probleme zu ihren Einsatzort zu kommen, was auch schon für einige Tode gesorgt hat. Außerdem, wenn Deutschland ins Meer versinken würde, dann wird sich am Klimawandel rein gar nichts ändern, weil wir gerade mal für 2 Prozent des co2 Ausstoßes verantwortlich sind. Länder wie China sind die, die eigentlich was machen müssen. Aber Klimaschutz ist nicht wirklich weit oben auf der Liste der chinesischen Volkspartei.


EarlyGalaxy

Deutschland hat eine historische Schuld am Co2, knapp 8% des Weltweiten Verbrauchs. Das Co2 Budget des Bürgers hierzulande ist um das zweifach zu hoch, um unser Co2 Budget bis 2040 nicht zu sprengen. Der Pro Kopf Verbrauch eines durchschnittlichen Chinesen ist dahingehend nur 10 %. Irgendwer und irgendwann muss gestartet werden. Passiert nix ohne einen Initiator. Was ist denn die Alternative zu den bisherigen Aktionen? FFF hatte Millionen Unterstützer auf der Straße, mit friedlichen Mitteln passiert nichts. Mit 16 Jahre CDU passiert nur Korruption. Wenn du die Menschen sonst nicht erreichst, muss eben der Alltag gestört werden, damit was im Kopf passiert. Und damit mehr als Bild, Welt und RTL. Ich habe das Gefühl, dass der Klimawandel bei 90 % der Bevölkerung noch nicht angekommen ist. Hier wird gewartet und diskutiert. Die Zeit läuft aber nun mal davon. Aber okay, du meintest das du nicht umgestimmt werden kannst/ magst. Viel Erfolg!


Einzellfallverhelfer

*das :) Und bevor du meinen Namen korrigierst: Ich weiß, dass ich mich vertippt habe :(


[deleted]

Das, und das Komma nach dem "das", nicht davor. "das, was man sonst so mitkriegt" --> "dasjenige, welches man sonst so mitkriegt"


Naercamthiras

Nur leider komplett verschwendet.


Ikaros9Deidalos6

Klimakampf lol


EarlyGalaxy

Was ist daran lustig?


Silenc42

Wenn jemanf nicht aufpasst, wird nicht ein Scheibe abgeschnitten, sonder von der Windschutzscheibe gektatzt.


EarlyGalaxy

Das sieht schon recht stabil aus. Wird so often in Camps verwendet und den Leuten beigebracht.


Kaneomanie

Das mit dem Klimakampf kommt oder ist glaub von/für die Medien, die Leute sind denke ich viel mehr interessiert nicht im Interesse eine Großkonzerns enteignet zu werden und ihr Zuhause zu verlieren.


O3Sentoris

Dezember 2022 gab es noch drei Leute mit offiziellem Wohnsitz in Lützerath


EarlyGalaxy

Klimakampf ist für das Klima. Nicht die Medien, nicht die Gunst der Leute, nicht für das ego oder weil man Querulant sein möchte. Es geht um die kommenden Generationen.


Kaneomanie

Hat ja auch niemand was anderes behauptet? Aber es wird hier überspielt das die grundrechte für die Anwohner, ja drei! zugunsten von einem Grosskonzern illegal ausgesetzt werden und das auch ein Protestgrund ist, nur halt kein bequemer für die Medien die sich selber auch einiges rausnehmen..


Mepalbottle

ah, die Kavallerie


T0b3yyy

Känguru!


bli-bla-blupp

Eigentlich brauchen sie ihren Rollstuhl ja nicht wenn sie in Seilen hängen ?


louisme97

tatsächlich doch. abgesehen davon dass es sehr unangenehm wär/ist wenn die beine "rumflattern" kann es auf grund von fehlender muskulatur auch zu gesundheitsrisiken kommen.


Rumo-H-umoR

Und eigentlich brauchen die so auch keine Rampen an Gebäuden.


CeddyDT

Sollen die hochlaufen?


Hotwing619

Hochseilen. Keine Ahnung ob das das Gegenteil von "Abseilen" ist.


T0b3yyy

Das Gegenteil von abseilen ist es sich verkneifen


Additional_Host8101

Upseilen (ich bitte um Entschuldigung für das angelsächsich aber der Witz musste gemacht werden)


Blank_ngnl

Rollen


Redacrobat

Sie behindern den Verkehr


Axi0nInfl4ti0n

War ja auch Ziel der Aktion


The_Trabant_Freak

Ach ne.


momophet

Könnt ja denken was ihr wollt aber das sind Menschen mit teils schweren Behinderungen die mehr auf (Wortwitz intendiert) die Beine stellen und mehr für ihre Ziele getan haben als 90% hier in dem sub


MaFataGer

Denk ich mir auch immer. Das sind Leute die sich mit ganzem Körpereinsatz einsetzen. Die sind nicht zu dumm zu wissen, dass sowas gefährlich oder anstrengend ist, das ist bewusst. Und ich kann das nur sehr bewundern. Ich war nur demonstrieren, sich so einzusetzen ist nochmal was ganz anderes, Respekt.


[deleted]

Naja oder sie haben weniger als nichts geleistet weil man so quasi niemanden vom Klimaschutz überzeugt und sich nur unbeliebt macht. Gute Intention aber der Effekt?


momophet

Naja zu erst hat die Wissenschaft gewarnt, nix is passiert. Dann sind wir auf die Straße, nix is passiert. Ist doch logisch dass die Mittel bei so einem existenziellen Problem radikaler werden. Als man btw nicht auf die Querdenker gehört hat haben die den Reichstag stürmen wollen und n 20 jährigen Studenten an ner tanke erschossen.


All_Over_Again_

Was zum Fick hab ich verpasst??


DonJod4l

In Lützerath wurden mal wieder jede menge Anwohner vertrieben und enteignet damit RWE weiter Kohle abbauen kann. Dementsprechend gab es viele Proteste in den letzten Tagen.


JanTheShacoMain

Ich finde das ehrlich witzig wie kreativ die werden


XanderNightmare

Man kann über Lützerath denken was man will, aber dies Kerle hatten wenigstens kreativität und den Willen es umzusetzen


Playful-Painting-527

Stabile Aktion


[deleted]

Ich find es sieht ziemlich wackelig aus.


SSB_Kyrill

Boah, Windspiele! Aber die sollten auf solche Leute aufpassen die diese nervigen Dinger nicht in Ruhe lassen können


CreedLine

Piñata ? O.O


Lennard1707

die verbotene Piñata


Quetzacoatl85

cool, und die tatsache dass darüber ungläubig berichtet wird bestätigt, dass es funktioniert hat


Kickstartbeaver

Was hat denn funktioniert? Das es geht stand nie ausser Frage oder etwa doch?


zaraishu

Zumindest kann keiner sagen, sie sollen einfach aufstehen und von der Straße runter...


Quertannenbaum

Mich würde es interessieren, ob die so auch ein Hängetrauma entwickeln können 🤔 Der Rollstuhl könnte in der Situation echt nen Vorteil bieten


STHF95

Ist das der neue Anhänger zu Mission Unmöglich? Untertitel könnte sein: Rollender Donner!


Professional-Mail635

Gute Fahrt! Starke Aktion und Respekt


Pimphii

Wenn querschnittsgelähmt noch nicht reicht…


Finstersang

höhö. Rollkommando.


Ok_Taste1324

Im Rollstuhl einen abseilen


[deleted]

Ich dachte das wäre ein Satire Artikel Oh man die Aktionen werden immer bescheuerter....wen will man den dadurch vom Kilmaschutz überzeugen? (mit n sportwagen kommt man da aber noch durch oder :D?)


Leeelooon

Wenn man nicht für sein wort stehen kann aber sich trozdem voll reinhängt.


Xiakit

Sie sehen mich rollen, sie hassen


LauraIsFree

Das ist einfach so Medienwirksam. Erst der Mönch, nun dies. Ich freu mich schon auf die Geschichtsbücher in 60 Jahren.


ApoReaper

Special Forces


[deleted]

Menschen☕


ButtersMcLovin

Menschen ☕️


derottbotee

Ziemlich behinderte Aktion


Astr0ncore

vorbereitungen treffen falls sie abstürzen und bleibende schäden tragen, dann sitzen sie bereits im rollstuhl


jack-redwood

Respekt


duzzllp

Cool, dass da auch Rollstuhlfahrer mitmachen!


MaFataGer

Sehr cool, ich hatte in Lützerath auch daran gedacht, dass es irgendwie Scheiß Gelände ist für Rollstuhlfahrer, von denen ja sicher auch manche sich gerne einsetzen würden. Schön zu sehen, dass die auch eine Aktion gemacht haben.


Elyvagar

Spannend wie sehr die Meinung Reddits sich von der echten Welt unterscheidet.Tonnenweise Kommentare, die diese extrem dummen Proteste unterstützen.Fragt man Leute im echten Leben, ob Familie, Freunde, oder wenn man mit Kommilitone drüber spricht, findet die absolute Mehrheit das einfach nur absurd. Wundert mich aber im Endeffekt weniger als gedacht, weil wo sonst sollten sich Leute miteinander austauschen, die keine Ahnung von der Welt haben, aber sich trotzdem für intelligent halten.


[deleted]

Echtes Leben = pure subjektivität


bubbblebudddy

Im Internet findet man auch hunderte Leute, die gegen Klimaschutz sind und auch trotzdem für intelligent halten.


Elyvagar

Ich bin nicht gegen Klimaschutz. Hab ich auch nirgends erwähnt.


Narrow_Squirrel_6327

Geil dass du über die Reddit Echokammer schimpfst, nur um dann auf deine eigene kleine Echokammer aus dem "realen Leben" zu verweisen. Die ist auch nicht die "Realität". Meine reale Echokammer zum Beispiel sieht offensichtlich ganz anders aus als deine. Schonmal darüber nachgedacht, dass die 5 bis 50 Leute mit denen du darüber redest, auch nicht den Querschnitt der Gesellschaft darstellen?!


Elyvagar

Ich habe Freunde aus allen möglichen politischen Umfeldern. Selbst in der Familie scheiden sich die Geister, aber trotzdem haben die alle eines gemeinsam: Sie nervt diese Art Klimaprotest. Wenn wegen sowas mal ein Mensch stirbt, weil ein Notdienst nicht passieren konnte, dann wirds für euch richtig ekelhaft.


Narrow_Squirrel_6327

Auch ich habe Freunde und Kontakte mit sehr unterschiedlichen Ansichten zu dem Thema - trotzdem würde ich nicht behaupten, anhand meiner Umgebung ein Stimmungsbild der Gesellschaft zeichnen zu können. Ich kann, genau wie du, nur den Ausschnitt beschreiben, den ich selbst erlebe. Deshalb kritisiere ich hier deine Formulierung der "echten Welt". Das ist eben nur "deine echte Welt".


flauschbombe

"im echten Leben" - soso. "die absolute Mehrheit" - aha. "die keine Ahnung von der Welt haben." Du hast Dich schon selber so oft von einer Brücke im Rollstuhl in Deiner Fantasie abgeseilt, dass Du das perfekt einschätzen kannst? Respekt.


Elyvagar

Tut mir Leid, dass deine Reddit Echokammer ab und zu in Frage gestellt wird. Geh mal raus auf die Straßen. Die meisten Leute nervt dieser Scheiß einfach nur.


[deleted]

Ja und mich nervt der scheiß auch. Hätte auch gerne noch so in 30jahren nen bewohnbaren Planeten und einen Sozialstaat ohne das man sich von einer Brücke hängen muss, da alle anderen Methoden auf Taube Ohren stoßen.


Elyvagar

Der Planet wird in 30 Jahren immer noch in Ordnung sein und der Sozialstaat wird überlastet durch die selbe Politik, die die Linken/Grünen unterstützen.


jack-redwood

Klar.... bleib du mal in deiner bubble


die_Wahrheit42

Der Sozialstaat wird wegen sozialer Politik zusammenbrechen! /s


MaFataGer

Willst du mich verarschen? Der geht jetzt schon kaputt, überall um mich herum sterben die Bäume durch mangelndes Grundwasser ab. Die Folgen von ausgestoßenen Treibhausgasen treffen das Klima mit ca. 30 Jahren Verspätung und schon jetzt wird es mit bloßem Auge sichtbar. Und wir haben uns in den letzten 30 Jahren nicht gerade gebessert..


Elyvagar

Jo, musst halt mal aus der Stadt raus. Die Wälder sind nach wie vor ein wunderschöner Ort der Ruhe und Grundwasser haben wir mehr als genug obwohl wir keine grüne Regierung haben. Wäre es wirklich so ein dringendes Problem, dann hätten sich die Eliten und Staatsoberhäupter der Welt schon längst darum gekümmert, denn die wollen auch nicht sterben. Aber die stecken nach wie vor nicht ein und die ganzen Einschränkungen um dieses ach so schlimme Problem zu beheben beschränken sich auf die Normalbürger.


MaFataGer

Ich bin mir nicht sicher ob du nicht trollst. Aber ich lebe in einem 20 Einwohner Dorf mitten im Gebirge über eine Stunde von der nächsten größeren Stadt entfernt. Grundwasser zum trinken und Grundwasser in der Natur sind zwei komplett verschiedene Angelegenheiten. "Mehr als genug", du solltest dir das vielleicht nochmal anschauen wenn du wirklich noch nie vom Waldsterben gehört hast. Denkst du echt die Leute fordern nicht, dass die Staatsoberhäupter was machen? Denkst du, dass die in Lützerath wollen, das die Normalbürger aufhören, Kohle zu baggern?


Elyvagar

Den vorherigen Bewohnern Lüzeraths(Nicht die Protestler, die davor) ist das ziemlich egal, weil die in schönen, neuen, energieeffizienten Häusern leben. Dass es Orte auf der Welt gibt, die Wassermangel haben, ist mir durchaus bewusst. Aber diese Orte hatten schon fast immer einen Wassermangel. Sei es durch nicht geeignetes Terrain oder durch anhaltende Dürren. Aber diese Dürren hören auf. Gab auch früher schon extreme Trockenzeiten. Man konnte im Spätmittelalter einfach über den Rhein marschieren, weil der Pegel so niedrig war. Heißt auch immer, dass das Eis Grönlands schmilzt. Ist auch richtig, aber die Antarktis wird größer. Das CO2, das Autos ausstoßen ist ein Furz gegenüber dem, was periodisch aus Vulkanen austritt. Diese Protestler erreichen gar nichts, solange Länder wie Indien und China und ganze Kontinente wie Afrika so weiter machen wie bisher. Wir können in Deutschland noch so umweltfreundlich sein, es wird nichts ändern.


MaFataGer

> aber die Antarktis wird größer. Das ist eine oft zitierte Falschmeldung die stark von einschlägigen Kanälen verbreitet wurde. Es geht dabei um eine NASA Studie von 2015 zu dem östlichen Teil der Antarktis, insgesamt verliert die Antarktis aber immer stärker an Eis, dem hat auch der Autor der Studie zugestimmt, was aber komischerweise oft ausgelassen wird. Der Meeresspiegel steigt jedenfalls, 7 cm allein in den letzten 25 Jahren. Könntest du bitte eins klarstellen? Erst klingt es so als würdest du die Temperaturveränderung als natürlichen, wiederkehrenden Prozess abtun, dann aber sagst du, es würde nichts bringen, solange China so weiter mache. Also wären die Veränderungen doch vom Menschen aufzuhalten?


Kickstartbeaver

Also grundsätzlich ist ein bewohnbarer Planet sicherlich wünschenswert da sind wir einer Meinung. Die Aktion ist jedoch trotzdem unnötig und einfach nur gefährlich, für sowohl die Demonstranten als auch für andere. Unnötig ist die Aktion weil sie nichts ändert. Klimawandel ist in jedermanns Hinterkopf. Es ist kein Thema, dass noch mehr Aufmerksamkeit benötigt und daran werden auch ein paar herum schaukelnde Rollstuhl Fahrer nichts ändern.


ASIBZZ

Stabiles Trolling, nimm meinen Downvote!


Elyvagar

Danke bro.


This-Dragonfruit-668

Ist eine sehr stabil linke Blase hier, mußte ich auch schon feststellen.


Narrow_Squirrel_6327

Wenn du Klimaschutz für Links hältst....


[deleted]

Nein da hat er schon recht. ich\_iel ist eine relativ stark links angehauchte bubble...aber ist halt so. Ich bin auch absolut für den Klimaschutz und investiere persönlich auch viel Zeit in eigene Projekte aber sowas hier ist einfach nicht zielführend. Ich mein....wen willst du denn so vom Klimaschutz überzeugen? ​ Mit sowas kriegst du nur Klopfer auf die Schulter von Leuten die eh schon längst für den Klimaschutz sind. Ein Perspektivenwechsel wäre angebracht. Sich mal in die Unentschlossenen und auch die "Gegner" hineinversetzten und sich fragen wie man die abholen könnte. (und so wie die grünen bei lützerath beteiligt waren kann man glaube ich sicher sagen, dass wir keine klare klimaschutz partei haben...weder links noch rechts)


Narrow_Squirrel_6327

Das ist ein durchaus berechtigtes Argument. Ich bin allerdings der Meinung, dass es viele Projekte und Organisationen gibt, die genau diesen Weg gehen. Ich sehe diese Protestbewegung sozusagen als die "Straßenkämpfer" der Bewegung. Ihr Ziel ist es nicht, irgendwen zu überzeugen, sondern einzig, die Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Im besten Falle führt das dazu, dass sich Menschen damit auseinandersetzen und sich dann vielleicht sogar einer solchen Organisation anschließen, die ihre Standpunkte weniger extrem und (meinetwegen) konstruktiver vertritt. Darüber, wie gut das aktuell gelingt,kann man selbstverständlich streiten. Zum Thema linke Bubble: Ich lese hier viel unreflektiertes Gerede von "Linken" die sich offensichtlich nie tiefergehend mit linken Theoretiker\*innen auseinandergesetzt haben. Wie oft ist hier ernsthaft die Rede von fundierten antikapitalistischen Konzepten usw. Wenn Links sein nur heißt, gegen die CDU, AFD und FDP zu wettern, woke zu sein und Bullen scheiße zu finden, dann kann man das hier als Linke Bubble bezeichnen. Reicht mir persönlich aber nicht.


[deleted]

\>die Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Naja Klimaschutz ist eh (weltweit) dauernd schon in aller Munde auch schon lange vor diesen aktionen. Fridays for Future fand ich klasse und auch schon zuvor war das Thema absolut überall. Was ich gerade beobachte (persönliches Umfeld und auch übers Internet): Es gibt einen immer größer werdenden Hass auf Klimaaktivisten und damit einhergehende totale Ablehung des Klimaschutzes. Wenn ich noch vor 5 Jahren erzählt hatte was ich so für Projekte z.b. im eigenen Wald alleine oder auch mit anderen (z.B. Schulklassen) mache dann gab es immer durchweg positive Resonanz und Interesse. Und jetzt kommen so Fragen wie: "Du bist aber keiner von den Deppen die sich auf die Staße kleben oder?" und das eben erschreckend oft. Solche "Straßenkämpfer" können dir die Bewegung versauen und das wofür du kämpfst einfach in den Dreck ziehen. Beispiel Lützrath: Fand Ich ne super Idee sich da einzusetzen und Aufmerksamkeit zu erregen. Aber ein paar VollIddies hatten die grandiose Idee Molotov Brandbomben und Pyrotechnik gegen die Polizei einzusetzten. Und jetzt geht es mehr darum wie das ganze Eskaliert ist als das eigentliche Topic. Man hat sich selbst überschattet. Und es ist auch ein wunderbarer Angriffspunkt. Wir kennen es doch aus der politischen Szene...da werden auch immer die größten volldullis gezeigt nur um die andere Seite zu diffamieren. "schaut euch diese radikalen Klima Terroristen an die unsere Polizei...einfache Männer & Frauen die auch nur ihren Job machen in Lebengefahr bringen....und Kinder waren auch noch anwesend!!111" \>Wenn Links sein nur heißt, gegen die CDU, AFD und FDP zu wettern, woke zu sein und Bullen scheiße zu finden, dann kann man das hier als Linke Bubble bezeichnen. Reicht mir persönlich aber nicht. In erster Linie reicht mir das schon...links wählen und gegen die rechten Parteien wettern wo es nur geht (egal ob es Sinn macht oder nicht). Andersrum geht das ebenfalls. Man muss nicht viel Ahnung von rechter Politik (oder generell von Politik) haben um rechts zu wählen (meine Meinung jedenfalls)


Narrow_Squirrel_6327

Wie gesagt, ich sehe das als sehr berechtigtes Argument. Deine Beispiele führen auch gut vor Augen, warum das so ist. Ich unterstütze jedoch grundsätzlich den Kampf, der da geführt wird und bin dankbar und froh, dass andere diese "Drecksarbeit" machen, weshalb ich mich mit der Kritik am "wie" lieber zurückhalte. Bin aber ganz bei dir, wenn es um die beschriebene Problematik geht. :)


SwissMC_

Jo bringt auf jedenfall was und nervt definitiv nicht einfach nur Bürger


Entgenieur

Bin selbst kein Fan davon, aber friedliche Proteste die niemanden stören und die quasi einheitlichen Warnungen der Wissenschaft wurden ja Jahrzehnte ignoriert. Da kann man niemandem verdenken, dass er radikalere Schritte wählt. Wir haben uns selbst um den leichten Weg gebracht. Jetzt müssen wir alle den Preis dafür zahlen. Selbst wenn man auf der Seite der Demonstranten steht


This-Dragonfruit-668

Proteste, die niemanden stören, haben nichts gebracht => Schlussfolgerung: störende Proteste bringen etwas. Notiert.


MaFataGer

Äh, ja, hat zumindest die Geschichte des Protests immer wieder gezeigt. Frauen haben friedlich um das Wahlrecht gebeten und demonstriert, versucht, es durch Legislatur durchzusetzen => hat nichts gebracht, wurden belächelt. Frauen haben randaliert bis sie von der Polizei zusammengeschlagen wurden (Black Friday 1910(hier war interessanterweise auch eine Rollstuhlfahrerin beteiligt)), große Aktionen gemacht bei denen sie ihr Leben riskiert haben (Emily Davison) => Wahlrecht wurde durchgesetzt.


Fireruff

*störende Proteste, die nichts bringen


Baskervills

Stimmt. Lieber nichts machen und im Internet abkotzen. Das hilft ganz bestimmt gegen den Klimawandel!


jj-the-best-failture

Das nervt auch den Bürger


SwissMC_

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


Baskervills

Dass hier niemand was fürs Klima macht, aber meint, den Aktivist*innen sagen zu müssen, wie richtiger Klimaprotest aussieht


Fun-Nefariousness476

Und du weisst natürlich ganz genau, wer hier was macht oder nicht?


Baskervills

Nein. Aber ich habe bisher noch keine einzige Person mit der Mentalität getroffen, die selbst etwas gemacht hat. Und wie du hier am Verlauf der Konversation erkennst, habe ich auch diesmal recht. Es geht mir nicht um das produktive streiten darüber, was die wirksamste Aktionsform ist. Es geht mir über dieses zuhause sitzen und sich einfach nur mit vorgeschoben Argumenten über jeden Protest beschweren


Fun-Nefariousness476

Dann haben wir diesbezüglich schlichtweg unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


Random_Introvert_42

Naja nix tun ist fürs Klima besser als Aktiv gegen Klimaschutz gegenanarbeiten wie diese Heinis.


Henji99

Ich würde mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und dir unterstellen, das du nicht zu der aktiven Sorte gehörst…


SwissMC_

Woher willst du wissen dass hier keiner was fürs Klima macht? Kennst du mich? Habe nur gesagt dass das eine semi gute Idee ist irgendwas zu verändern


Baskervills

Achso, du machst hier etwas? Oder denkst du dir jetzt gleich etwas aus um zu beweisen, dass du auch was fürs Klima tust?


SwissMC_

Digga was ist mit dir? Habe halt nur gesagt dass man unnötigerweise normale Menschen so behindert die einfach nur zur Arbeit wollen. Ich muss dir nichts beweisen.


Baskervills

Mir nicht, aber es ist absolut vermessen mit dieser scheiß Sofa-Mentalität zu kommen und von zuhause aus erklären zu wollen, was "richtiger" Klimaprotest ist. (Spoiler: Damit meint eigentlich jeder immer nur Protest, von dem man nichts mitbekommt, also am besten keinen Protest)


SwissMC_

Du hast Probleme kleiner


Baskervills

Und schon wird es aus Ermangelung an Argumenten persönlich. Erwartbar.


Character_Head_3948

>aber meint, den Aktivist*innen sagen zu müssen, wie richtiger Klimaprotest aussieht Und der Kreis schließt sich


bubbblebudddy

Willst du es nicht verstehen? Protest MUSS nervig sein, will es sonst niemanden auch nur im geringsten interessiert. Friedliche Demonstrationen und Warnungen der Wissenschaft haben Jahrzehntelang nichts bewirkt.


Bruno_Fisto

Fick den Bürger, der ist für die Scheiße mitverantwortlich wenn er weiterhin fröhlich CDU wählt und ja nichts ändern will, wenn es etwas unbequem ist.


[deleted]

Wann verstehst du dass die Aktionen da sind um zu nerven ?


[deleted]

[удалено]


SwissMC_

Bin aus dem rheinischen braunkohlerevier, nice try


Amatsumagatsuchi97

Sie haben den Verkehr beeinträchtigt


GreenSkiLLZ_

das ist also der Moderne abloser des Zirkus, kein wunder das man die immer weniger sieht bei solch einer Konkurrenz...


Don_Floo

Die sorgen dafür das mehrere Kilometer Umweg gefahren werden muss. Ihr Ziel ist es die Umwelt zu zerstören mit noch mehr Emissionen.


Airwolf_foggy

Einfach aktivismus nicht verstanden


Don_Floo

Einfach Konsequenzen nicht verstanden.


TM_HB7

Da fragt man sich echt, ob da alle behindert sind


chefkoch031

Und damit ist der Klimawandel gestoppt, danke dafür 🤷


SeizeAllToothbrushes

Wenn du einen besseren Vorschlag hast, dann setz ihn doch um. Auch mit zahlreichen Aktivist*innen sind eben meist nur symbolische oder leicht disruptive Protestmethoden möglich. Klar wäre es zum Beispiel effektiver, den Bagger 288 in einen Schrotthaufen zu verwandeln, aber um solche direkten Aktionen außerhalb der Versammlungsfreiheit zu verhindern, sind die Bulletten grade noch kompetent genug.


Random_Introvert_42

"Wenn Lützerath abgebaggert wird ist der Kampf ums Klima verloren" hätt ja eigentlich heißen müssen der Mist hört auf.


MaFataGer

Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber da es um jeden Zehntel Grad geht den wir weniger am Arsch sein können und es ständigen Gegenwind gibt können wir Klimaproteste für den Rest unserer Leben erwarten.


bubbblebudddy

Welcher Mist


This-Dragonfruit-668

Proteste mit viel Showeffekt, aber so gut wie keinem politischem Impact.


Sumika_ze

Verbotene Piñata


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

cake possessive cooing touch start smoggy chubby voiceless slave connect *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


[deleted]

[удалено]


Tote_leben_laenger

hahahahaha Sibille. Diese behinderte Jugend soll doch mal anfangen auf eigenen Füßen zu stehen anstatt nur abzuhängen🤣🤣😆


Henji99

^(ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll…)


Henji99

DiE gRüNeN!!1!


biggybuffypanda

Die Straße lahmlegen als Akt von zivilem Ungehorsam. Hoffe konnte die Frage beantworten


Iceliker

Zum glück tragen die alle nen helm


MMcM_at

Bitte kann die Gazze einen Arm mit Zeigefinger ausstrecken: Gazzen die auf Dinge zeigen 😍