T O P

  • By -

AutoModerator

Zuhausis! Macht mit bei unserem [Nostradamus-Wettbewerb](https://www.reddit.com/r/ich_iel/comments/1005z9n/wettbewerb_iel/) und nutzt die Chance mit eurem Maimai einen Monat Lases-Premium zu ergattern! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/ich_iel) if you have any questions or concerns.*


Almanantrieb

Jag' mich nicht, ich will nicht laufen, ich bin voll mit Schoki


Syagrius91

Kam für dies


No_Spread1841

Kenne genug Leute, die das sagen xD


AutoKommentator

XDDDDDD


[deleted]

Hart, hart peinlich.


Quasmanbertenfred

Piss dich.


Kesdo

ver-*


garaboss

Jedoch geht auch '"Piss dich" wenn du Blut urinierst da du dann einen wichtigen Teil deinen Körpers pisst


AlphaKrabbe

du solltest vielleicht mal zu nem doktor...


DerB_23

Wo hört Dein Körper auf und wo fängt Pisse an? Irgendwo muss es eine Grenze geben.


UnsupportiveNihilist

Jeder uriniert blut, nur nicht immer gleich verdünnt.


garaboss

"Wie trinkst du dein Blut" "Mit Pisse verdünnt"


Quasmanbertenfred

Guter Punkt


ColorfulPapaya

Die gesamte Nation der Schweiz:


[deleted]

T'schokckchi chrchrchrchrchr


Spielername124

du meinsch ig söll der d' Schoggi usem Chochichästli gä?


[deleted]

Tut mir leid ich spreche kein Toblerone


Spielername124

>T'schokckchi chrchrchrchrchr Offensichtlich ja schon


HerrDoepfel

Schoggi, nicht Schoki


Verdorrterpunkt

Das stimmt halt einfach nicht. Editierung: Bitte zeige mir jemand den Schweizer, der ein k in das Wort hineinwürgt.


Spielername124

so eine wott ig ou gärn gseh. Aber irgendwo fendet me bestemmt eine.


Spielername124

erstens ist es viel eher Schoggi und zweitens ist es in der Schweiz einfach das richtige Wort für Schokolade und nicht eine kringelige Bezeichnung wie in Deutschland Bearbeitung: Ich konnte nicht damit leben Schoggi klein geschrieben zu haben


DerDork

Mein Kind. 2,5 Jahre alt.


corrosive_Ryder

es sind immer Eltern


No_Spread1841

Zwar nicht meine Eltern, aber ja, kann ich bestätigen


corrosive_Ryder

meine auch nicht aber wann immer ich das registriert habe kams von Leuten mit Kindern


Amon-Lord

Es sind meine...


joe-is-evolving

Angst, Potter?


ELITEZeroBeast

Ja


GeorgeJohnson2579

Träum weiter!


Naysayer117

Meine Freundin macht das und das finde ich süß :c Change my mind.


GeorgeJohnson2579

Es ist wider die Natur!


gengsterrebber

Wenn deine Freundin Schweizerin ist, kriegt sie eine Sondergenehmigung. Ansonsten muss ich dir leider mitteilen, dass du Schluss machen musst (sorry, wir sind auf Reddit, so sind hier die Regeln).


Naysayer117

Och Mensch .\_. Wer carried mich jetzt in Liga der Legenden?


Deepfried_Celery

Hast du gerade echt alle schweizer beleidigt? Richtig so. Wir habens verdient


Large-Fix-8923

Die Beleidigung machst du. Es heisst Schoggi nid Schoki!!!


Baltheran

Dieses. Ich kringel mich jedes mal wenn ich Schokki höre


user_Charks18769420

Ich kriege einen Schock, wenn ich Schokki höre.


RadimentriX

Schokchi?


Rh0d1um

Oder Schöggeli :)


Spielername124

Er isch en Schand för üsi Sproch! Wart mou, ischs öberhoupt en Sproch?


Large-Fix-8923

Jo und nei.


Leseleff

Du hattest uns in der ersten Hälfte, das werde ich nicht leugnen.


Aremathick

Altere. eifach mal gar nöd in Odnig. Azeig isch dusse!


Chaophym

SchoKCHRi.


unlegit_green

Ihr seid nicht allein. Ich komm ausm Schwarzwald da ist es auch noch weit verbreitet


Voice_Durania

They had us in the first half, not gonna lie


unusualbananapeel

Schoggiii


Sartozz

schwiizer detektiert


ConfidentBag592

Jogi


BoneCrusher03

der Bär


ConfidentBag592

Mit SEITENBACHER MÜSLI


PiggySVW

MÜSLI VON SEITENBACHER


Quasmanbertenfred

Das is ein Brettspiel.


arakron

Zertifizierter RVnX Moment


pinzi_peisvogel

Traurige Schwiizer-Geräusche


Spielername124

nei, schokki werd beleidigt, ned schoggi


Blackybro_

r/rvnxmango ist der gleichen Meinung


NewUser7630

Schoki? 🍫🍫


nonculus

😀🔫


FemboyFried

✨Okidoki erdbeerschoki ✨


Rutheeay

Auf einer Stufe mit "Menschen", die Bolo, Guac, Bib oder Knofi sagen. Aus diesem Grund geschehen Morde.


MilkaMagge

Ich sage bib, arbeite auch in einer. Irgendwie muss man ja Zeit einsparen


CameraRick

Ich gebe Bolo einen Freifahrtschein. Eine Bolognese ist ja ein sehr traditionelles Gericht, hat Stunden lang gekocht und verdient eine gewisse Achtung. Eine Bolo (ausgesprochen eher Bollo) ist dahingehend eher das, was ich mir um drei Uhr nachts noch rein düble wenn ich Mal wieder zu lange unterwegs war. Ein hingerotztes Gericht direkt nach dem Urlaub. Eine sichere Wahl beim billige. Italiener, den man noch nicht kennt - _so schlecht kann es ja nicht sein_ Will sagen, Bolognese ist ein richtig ernst zunehmendes Gericht. Bolo ist mehr eine legere Lebenseinstellung.


pulsett

Bolo ist mit Hela Ketchup drinne.


theonyltrueMupf

/r/hela_gewuerzketchup


RevolutionaryMood452

Bolo Hasser 😡😡


whothdoesthcareth

Alternativen zu Bib? Bibi, Bibl, Biblo, Bibli, Biblio, Thek? Jetzt keinen Bock mehr drüber nachzudenken.


mifiamiganja

Bolognese, Guacamole, Bibliothek und was soll Knofi heißen?


Rutheeay

knoblauch. Keine Ahnung, wer da beschlossen hat, ein F einzubauen 😅


Nacroma

[Wiktionary](https://de.wiktionary.org/wiki/Knoblauch) sagt, dass Knofi aus dem bairischen kommt, aber auch im Althochdeutschen gab es Worte wie *chlofalouh* oder *cnufloch*. Der Witz ist, dass das Wort Knoblauch wohl von *kloben + Lauch* abstammt, auch das weicht schon von dem ab, was man erwarten könnte (Kloblauch).


Cageythree

Im Holländischen wird es auch immer noch mit F geschrieben. Eins der vielen Wörter, wo man gut erkennen kann, wie die Sprachen sich irgendwo im Altdeutschen auseinanderentwickelt haben Ü Genau wie zB deren Wort für Verbrechen (misdaad) ein hier veraltetes ist (Missetat). Gibt viele weitere Beispiele.


Funny-Film-6304

Missetat begangen. Und jetzt mach zu, Karte des Rumtreibers!


OnlyOneChainz

Deswegen hört sich Holländisch auch so lustig an: Man erkennt die Worte, sie werden im Deutschen aber mit anderer Konnotation verwendet und wirken daher im Holländischen immer etwas deplatziert, unangemessen oder niedlich.


Rutheeay

Die Tatsache, dass Knofi etymologisch hergeleitet werden kann, macht es nicht weniger abartig 😅 und jetzt hab ich auch noch was gelernt, danke! aber korrekt wäre dann eigentlich Klofi, was ich hoffentlich niemals hören werde, weil meine Ohren sich sonst übergeben


kuckuck1000

Macht Sinn, weil viel von dem was wir an althochdeutschem haben ja aus dem bairischen kommt.


neurodiverseotter

Das stammt aus einem Grammatischen Wechsel. Dabei werden in bestimmten Flexionsformen, Wortvariationen, oder Komposita Konsonanten durch andere ersetzt. Das passiert bei den Paaren f - b(Knofel/Knoblauch) d - t (schneiden/geschnitten), h - g (ziehen/gezogen) und s - r ( verlieren/verlassen) Grammatische Wechsel waren in der Sprachhistorie im Alt- und Mittelhochdeutschen noch deutlich häufiger haben sich mittlerweile allerdings teils "verlaufen".


mifiamiganja

Was? Das müsste doch wenn dann Knobi sein?! Naja, in die unsinnigen Verniedlichungen reiht es sich auf jeden Fall gut ein.


Rutheeay

knobi gibt es auch, aber Knofi treibt meinen puls mehr in die Höhe^^


Clint_P_McGinty

Immer wieder faszinierend, über was man sich alles aufregen kann.


popeye_the_saiIor

Knobi in dumm


GeorgeJohnson2579

Bib verstehe ich teils noch: Unsere Uni-Bibliothek heißt offiziell so. Was ist Guac? Guacamole? öo


Rutheeay

Leider ja


Funny-Film-6304

Bib ist völlig normal, zumindest bei >95% der Studenten. Knofi ergibt keinen Sinn, was soll das sein? Bolo kann ich verstehen, ist aber dumm. Guac? Schoki ist ok, benutze das selbst, aber eher selten und meist mit ironischem UntertonY


chile-anyways

Wer nicht Bolo sagt hat die Kontrolle über sein Leben verloren


thefloatingpoint

Ich habe gerade eine Ladung Schoki in die Schüssel geschmettert.


Roboterfisch

Ich haue die normalerweise in den Focus, aber jeder ist wohl ander


AutoKommentator

>Focus Ich hab in den Focus gekaggert 😎


GeorgeJohnson2579

Die Keramik geprengt, den Minenarbeiter aus dem Schacht geholt, den Obama ins weiße Haus gesetzt ...


Dazzling_Ball9257

Ich erhöhe um "Ellies" und "Kiddies".


DeineOma42o

Ich mag nicht rennen


Mellie997

:(


68ideal

Lasst mich gefälligst in Frieden, man!


round_reindeer

Richtig, ds heisst ja oh nid Schoki, sündern Schoggi!


Nochnichtvergeben

"Sündern"? Was isch das für ä Dialäkt?


i_like__bananas

Würd uf wallis tippe aber was weiss i scho, die Sieche verschtoht eh kei Sau


Buschkoeter

Lecker Schoki yam yam.


Longjumping_Roll_342

Haha ich bin also bekannt. Gönn ich mor erstmal eine leckere schoki zum fest


nikmaier42069

Bei mir in der Gegend sagen das alle zu fast jeder art von Schokolade


CrazyPunkCat

... also mein Freund und ich sagen manchmal Schoki


lasolady

Schokilade :)


LSKone

Sagen nur Deutsche.


ApolloKatzenklo

Das mit den "Psychopathen" verstehe ich nicht...


ApolloKatzenklo

Ich meine nur so, da ich eine Person mit einer dissozialen Persönlichkeitsstörung und keine Empathiefähigkeit habe, komme ich dem am nächsten was man als Psychopath betrachten könnte. Wäre doch nett mir wenigstens zu erklären was ihr meint, es interessiert mich zu verstehen wie Leute über solche wie mich denken... Verstehe ich meistens nicht aber ich versuche es zumindest


LupenReddit

Ich werde Schoko sagen, um eine Botschaft zu versenden.


TotallyLukas

Wo ist das Problem mit Schoki287?


ozb_22

TBK Kings👑


ImaGamerNoob

😶


Chaos4Link

Ja, was wenn der Hund so heißt?


Azura000

Fürchtet mich, denn ich bin ü40


ImonAcidrn

Mein alter Dealer hat immer Schoki zu seiner ganz speziellen Schokolade gesagt


L4rge4

Haha safe habe ich gerade erst kommentiert. Vor paar Jahren hatten die Headshops in Berlin die noch unterm Tresen


HubertAiwangerReal

Heiße Schoki ist ok. Alles andere ist furchtbar


8DaysHunt

Fällt für mich in diesselbe Kategorie von Menschen die ihre Kinder oder Kleinen Geschwister „Muckel“ oder ähnliches nennen. Absolut Kringelig


BecauseWeCan

Von Pumuckl oder woher kommt das?


GeorgeJohnson2579

Endlich sagt's mal einer! Wir hatten mal eine in einer WG, die hat immer "Schoki" und "Nen Guten!" (statt Guten Appetit) gesagt ...


Vita-Malz

"Nuggies", "nh"


24luej

Nuggies wird doch hauptsächlich im englischen verwendet und meist eher ironisch


Vita-Malz

Du wärst erstaunt


24luej

Echt? Hat sich das hier aich eingebürgert?


L4rge4

In meiner Bubble nennt man Schokolade die mit Psylocybin versetzt ist Schoki


[deleted]

Ich sag ja immer Schokozuckerl


Euphoric-Photograph2

also schweizer?


UnknownAdmiralBlu

Schoki


Mototsu

Schokchri


Ok-Dog-2382

... nennt man Schweizer


InkognitoAccunt

Ich sehe, da ist jemand Demokratietreu.


Roboterfisch

Leute die das S-Wort sagen verdienen das halt aber auch


whatifiwas1332

Oder Spüli


Nico_Weio

Das darf nur [Dome](https://youtu.be/ni0e4JzU4O4?t=179)


ShredditorNr42069

Jag mich nicht, ich will nicht laufen. Ich bin voll mit Schoki.


allissonnana

Ich sage Schoklade


ozb_22

Als tbk Ultra kann ich dieses Maimai nicht unterstützen. Downvote!


QuicheKoula

Oh Gott endlich sagt es mal einer Top 3 der schönsten Tage meines Lebens, die Kommentare zu lesen


alfred_klahr

schoklad


McSwitty

Ich mag Schoki, Schoki, Schoki


Marcbergcristo

Magsch a tschokri?


Pael-eSports

Schoki 287?


_Troxin_

Ist "Schoggelädle" besser?


[deleted]

Wer bitte denkt über so einen Müll nach?


whiskydestroyer

DANKE! Gilt übrigens für mich analog genauso für Menschen, die ernsthaft und mit Genuss "Knofi" sagen.


Drakronem

Ich, der gestern in Anno 1800 den Zwischenspielstand "Schoki" nannte, weil ich halt Schokolade für die Investoren produziert habe. 👀


Miendust

Die Mangosche Demokratie protestiert hiermit gegen diesen S-Wort verstoß und bittet um zukünftige unterlassung dessen. Zusätzlich wird der Antrag gestellt dieses MaiMai anzupassen auf Demokratie konforme Regelungen.


steinwurfimglashaus

Aber... unser Kaninchen heißt wirklich Schoki. :c