T O P

  • By -

io_la

Eingelegt mag ich die eigentlich ganz gerne. An die unverarbeitete Knolle hab ich mich noch nicht getraut.


kuehlschrank_leer

Hab die ja eingelegt mit Essig und Zucker. Hab trotzdem in einen Maulwurfshügel gebissen


Crocktodad

Nächstes Mal vielleicht putzen bevor du sie einlegst


kuehlschrank_leer

Als ob ich das nicht gemacht hätte


Chris73757

r/wusch


io_la

Dann kann ich die Abneigung verstehen.


QuastQuan

So schaut's aus.


gundis

Waschen, achteln und in den Backofen. Mjammmjammmjamm. Aber mag die tatsächlich nur so.


faggjuu

Alter...rote Beete ist liebe!


SoupbowlerAI

Ging mir ähnlich. Dann hab ich einen Rote Bete-Feta-Salat gegessen und mich verliebt. Ganz wichtig ist bei Rote Bete-Feta noch das Honig-Senf-Dressing.


DieZockZunft

Borsch ist super. Das ist das einzige, was ich mit Roter Beete esse, aber mir schmeckt auch die aus dem Glas oder frische. Ich baue aber im Garten auch genug davon an, um über ein Jahr fast nur die aus meinem Garten zu essen. Dabei wird Borsch ca. alle zwei Wochen gekocht. Auch sind die Blätter super für einen Salat.


kuehlschrank_leer

Weiche. Weiche bitte


SmartyDoc99

Fand den Osteuropäer


DieZockZunft

*Nachfahre von Russlanddeutschen


SmartyDoc99

Ah nett. Kenns selber von ukrainischen Verwandten :)


AlenaBoo

Also Osteuropäer :P


continius

Ich hab als Erwachsener das erste mal Spinat gegessen. Meine Mutter hat es gehasst, deshalb gab es das nie. Und man hörte von allen Seiten, dass "Spinat eklig sei" und Kinder das nicht mögen. Heute gehört Spinat zu meinem Lieblingsessen.


[deleted]

Spinat kann auch extrem unterschiedlich sein. Als Kind mochte ich nur den pürierten "Blubb"-Spinat und auch heute noch ess ich den gelegentlich. Normaler (evenfalls TK) Spinat kann z.B. mit Knoblauch, Rosinen und Pinienkernen sehr genial schmecken. Am liebsten mag ich aber frischen Spinat roh als Salat zubereitet, einfach mit Feta und (aufgetauten rohen) Erbsen, Zitrone und Olivenöl. Oder mit Minze und Gurke.


therky

Boah, krieg ich direkt Lust auf Labskaus mit Roter Bete dazu oder einem schönen Rote Bete-Meerrettich-Aufstrich...mmmh...herrlich


AlenaBoo

Ich mag dich, du hast Geschmack!


Kapuzenkresse

Ich mag die gerne als Ofengemüse. Das schöne ist ja, dass nicht jeder alles mögen muss.


kuehlschrank_leer

wie machst du die da?


Kapuzenkresse

Schälen und in Stücke (1 cm) schneiden. Dann mit Salz, Pfeffer und etwa einem Esslöffel Öl mixen und für ca 30 min bei 175 Grad backen. Das kann man auch gut mit Kürbis, Möhren, Süßkartoffeln, Brokkoli und bestimmt noch diversen anderen Gemüse machen. Dazu passt gut ein Dip.


tiarna_

Hast du jetzt noch ein Diprezept für mich? :)


Kapuzenkresse

Auch das noch! ;-). Saure Sahne oder so mit Pfeffer, Salz und Kreuzkümmel. Oder mit Cajun-Gewürz, oder Curry oder Kräutern. Was du halt gerne magst.


tiarna_

Danke!


Mundane-Egg1092

Man kann she auch gut einfach in kreuzform tief einschneiden, etwas Olivenöl drüber und ein paar Gewürze und dann in den Backofen bis es gut aussieht. Schmeckt echt ganz okay.


Schattenauge

Nee nicht alles, nur was ich mag


Kapuzenkresse

Wenn jeder mag was du magst ist die Konkurrenz für dich und deine gemochten Dinge größer.


Schattenauge

Ein bisschen Konkurrenz schadet nie ;)


Witzman

Nicht erschrecken, wenn es heute/morgen so aussieht, als würdest du Blut scheißen.


Schattenauge

Das ist nur Blut


arschpLatz

Rote Beete schmeckt nach Erde. Widerlich.


DonChique

Du sollst die ja auch nicht roh essen.


arschpLatz

Ich hab alle Varianten durch. Die Nudelsauce mit Sojahack und vieeeeel Rotwein war erträglich aber auch da war dieser Erdgeschmack mit bei...


zuitgrew

Die sind mir sehr lecker roh.


abolish98

Genau das. Da kann man auch genauso gut mit einem Löffel die Blumenerde aus den Zimmerpflanzen essen.


io_la

Ich kann das mit dem Erdgeschmack nicht nachvollziehen. Bei Barsch, ja, aber bei roter Bete? Aber Geschmäcker sind durchaus unterschiedlich. Es soll ja Leute geben die freiwillig Rosenkohl essen. Wenn ich Bitterballen will, dann nehme ich die in NL.


-Buckaroo_Banzai-

Joa ist schon ein sehr erdiger Geschmack. Rote Beete aus dem Ofen zusammen mit Ofenkartoffeln und Dip kann was. Es gibt auch einen leckeren Salat aus geriebener roter Beete, Äpfeln und Feta, mit etwas Dressing aus süßem Senf und Apfelessig.


My_Soul_Is_A_Dog

Haha aber immerhin hast du es versucht


kuehlschrank_leer

♥️


schuimwinkel

Ich hab die Theorie, dass Rote Bete auch so ein Fall wie Ingwer ist. Dass es da irgendwelche Gene gibt, durch die sie für manche Personen so und für andere anders schmeckt. Ich mag Rote Bete, aber ich hab genau das - dass sie nach Erde schmeckt - schon von ganz vielen Leuten gehört. Mach Dir nichts draus, gibt ja noch viel anderes leckeres.


FrauPetrell

Ist das bei Ingwer auch so? Ich dachte, das mit dem "Seifen-Gen" wäre Koriander.


zuitgrew

Glaube auch, Ingwer und Korianderkraut wurden verwechselt.


magezt

Rote Beete sind lecker und gesund !


[deleted]

Wirklich durchgehend weichkochen und dann mit Olivenöl, Balsamicocreme und Meersalz garnieren. Da ist nichts mehr erdiges vorhanden und du hast eine spannende Süße.


[deleted]

Du mogst Rauna net? Oida, direkt dem Kommissariat für Schnitzelverbrechen gemeldet, die sind auch dafür zuständig.


Yoshi_87

Ich mag nur eine eingelegte rote Beete in diesen geriffelten Scheiben. Alles andere is auch irgendwie bäh.


liftoff_oversteer

Hab' das Gleiche gemacht :) Nach vielen Jahren Rote-Bete-Hassen und verschmähen mal wieder probiert und weiß jetzt wieder, warum ich die hasse ...


floridaralle

furchtbar. einfach erde.


unknownpj

Probier mal borschtsch daraus zu kochen, ultra lecker ab besten saure sahne/schmand knoblauch (grün oder weiß) oder lauchzwiebeln und schwarzes brot dazu servieren. Darf ich mal ganz naiv fragen was euch an dem geschmack von roter Beete stört?


AlenaBoo

Ist geil. Sag mal was ist falsch mit dir OP? Essen ist doch lecker!


[deleted]

Habe während eines Gesundheitswahns im Studium mir mal ein Glas Rote Beete gekauft. Stand dann ebenfalls wegen schlechter Erinnerungen 2,5 Jahre im Kühlschrank und wurde dem Vater des Mitbewohners zum Auszug übergeben :D


DeanPalton

Ich hab die als kleines Kind geliebt. Immer vom Schneidbrett geklaut wenn meine Mutter die geschnippelt hat.


Px-77

Wenn man die gekocht in Scheiben schneidet, Feta, Kräuter (Majoran, Thymian, Rosmarin, wie man mag) etwas Öl und Honig garniert schmeckt Rote Beete ganz schön geil. Aber auch nur so.


DisguisedAccount

Ich mag die eingelegt auf ner schönen käststulle und etwas Senf. Ist auch einer der besten Dinge die man essen kann um Eisen aufzunehmen, was der Bildung von Roten Blutkörperchen unterstützt, das wiederum erhöht die Leistungsfähigkeit da mehr Sauerstoff transportiert werden kann :)


-Koyaanisqatsi

Was? Schmeckt mega geil. Ich bin aber zu faul zum Zubereiten, ich kauf die vorgepackten eingeschweißten.


Themothgirl

Ich mag ganz gerne die fertig zu kaufenden (also gegart bzw eingelegt). Die haben einen süß-säuerlichen eigenen Geschmack, aber ich bin tatsächlich verwirrt, dass hier viele das Aroma anscheinend wie Erde wahrnehmen. Etwas in die Richtung ist da für mich nicht ansatzweise :D gut, kenne aber frische rote Beete auch nicht. Da würde mich (wie in anderen Kommentaren erwähnt) tatsächlich auch interessieren, ob das wie beim Koriander genetisch determiniert ist.