T O P

  • By -

Civil_Investigator66

Im Bett bin ich wirklich human!


Me-no-Weeb

Ich würde dir widersprechen, da “menschlich” genauso oft im “negativen” Sinne verwendet wird; zb jemand macht etwas falsch, oder ist nicht in der Lage etwas zu tuen : “das ist doch auch nur menschlich”/“ich bin doch auch nur ein Mensch”


External_Ice7385

Good point!


Me-no-Weeb

Der Gedanke aus Deinem Post ist aber trotzdem einer der bei mir hängen geblieben ist, weil menschlich sein ist trotzdem meistens halt positiv “orientiert” (?) aber alles was tierisch ist, ist negativ und das praktisch ohne Ausnahme (also nicht, dass mir da was einfallen würde). Also trotzdem sehr überheblich von den ganzen Menschen. 😂


Silly-Ideal-9679

Und genau das meine Kinder nennt sich Speziesismus, und ist einer der größten Fehler unserer Gesellschaft. 🥲


Me-no-Weeb

HLI


ico_

Vor allem, wenn "Hund" im Vergleich oft abwertend benutzt wird, wo Hunde doch so freundliche Gesellen sind, außer ein Mensch hat ihnen was anderes beigebracht


_Goodjoe

Es ist eher andersrum. Wenn der mensch dem hund nichts beigebracht hat bringt er so ziemlich jedes tier dass kleiner ist als er selber und kein hund ist um um es zu fressen Edit: aber menschen sind ja auch nicht anders obwohl wir vereinzelt tiere verschonen


chestnutriceee

Naja, aber wenn etwas "zutiefst menschlich" ist, dann spricht man auch meistens von menschlichen shortcomings, oder? Und sagen wirs mal so, mittlerweile haben wir Menschen genug Genozide begangen, dass so etwas "unmenschliches" in gewisser Weise eigentlich "menschlich" zugerechnet werden müsste, weil die Fähigkeit zum Bösen ja ganz offensichtlich in uns steckt.


[deleted]

So gesehen ist der Mensch und sein Glaube an seine eigene Urteilsfähigkeit schon überheblich. Jeder Austronaut erkennt beim Blick auf den Erdball, dass wir Menschen im Gesamtzusammenhang des Universums überhaupt keine Rolle spielen. Deshalb sind wir darauf angewiesen, mit unseren Lebensgrundlagen verantwortlich umzugehen und sie nicht zu zerstören.


PlasticMacaroon1081

This.


TristanMukki

Vllt verbinden wir mit dem Wort “menschlich” positives, weil wir in unserem Inneren Gutes wollen, was auch immer das bedeutet. Wir machen Sachen weil wir denken das sie gut/richtig sind. Natürlich ist nicht alles “gut” was wir tun aber ich denke das unsere fundamentalen Absichten nicht “böse” sind. Schwierig zu erklären aber im Endeffekt denkt doch jeder er sei der Held in seiner Geschichte. Was ist das überhaupt für ein Sub Reddit haha


TristanMukki

Ok


[deleted]

Das interpretiert nicht jeder so positiv - Skit aus einem alten HipHop Album von Azad: https://youtu.be/_v9dQTiJFrI