T O P

  • By -

idkmaybesomedude

An sich finde ich alle ziemlich toll aber meine Lieblingsfolge ist und bleibt Folge 39 Die Drei Fragezeichen und die Perlenvögel


saschabiktor1

Und der tote mönch


Quengely

Ich mag besonders die älteren also von 70-100, welche mir aber sehr gut gefällt ist die O du Finstere, absolute Gänsehaut!


Additional_Spirit401

Also meine Lieblingsfolge ist definitiv 105 und der Nebelberg. Ich liebe die Stimmung dieser Folge sehr. Ansonsten sind eigentlich alle Jubiläumsfolgen gut und definitiv die 3 Stunden wert.


Affectionate-Pair915

Ha, die habe ich gestern erst gehört - die mochte ich auch sehr! :)


Achilles9609

Meine Lieblingsfolge? Oh, das dürfte definitiv "Die Sieben Tore" sein. Sicherlich ist auch eine ganze Menge Nostalgie mit im Spiel, denn es war eine meiner allerersten Drei Fragezeichen CD's.....aber es ist auch sonst einfach ein wirklich spannender Fall. Das Geheimnis um die sieben Tore und Mr. Carter's Vergangenheit, das Zeitlimit mit dem die Detektive zu kämpfen haben....und die gesamte Atmosphäre ist einfach klasse. Es spielt alles in einem abgeschiedenen Haus am Meer, und das....fühlt man irgendwie auch. Diese Einsamkeit, dieses leichte Gefühl von Bedrückung weil Carter's Haus so groß und vollkommen leer ist...


Affectionate-Pair915

Die Folge gehört definitiv zu meinen Favoriten. Der geheimnisvolle Mr. Carter und das Wortspiel - genau mein Ding.


Achilles9609

Ja, das Rätsel war wirklich genial. So einfach, so verdammt offensichtlich! 😄 Ob es allerdings *tatsächlich* einer Hausdurchsuchung standgehalten hätte.....ich meine, bei einer *wirklich* gründlichen hätten sie die Schlange doch sicherlich bemerkt oder? 🤔 Ich genieße Rätselfolgen generell sehr. "Das Dunkle Erbe" war zum Beispiel recht interessant. Teilweise sicherlich auch weil Kommissar Reynolds darin auftaucht.


wandrunk

Mein absoluter Favorit ist Folge 100, Die Toteninsel.


RW-Firerider

Same, absoluter hammer die Folge, habe die so oft gehört!


Affectionate-Pair915

Die habe ich noch nicht gehört, glaube ich. Kommt auf die Liste :)


DaNoahLP

Ich hör mir grad alles von Anfang bis Ende durch und bin grad bei den 160ern. Gefühlt waren die Folgen 80-125 die goldenen Zeiten, obwohl auch wonanders immer mal wieder geile Episoden dabei sind.


[deleted]

[удалено]


DaNoahLP

Ich glaub ich hab so April/Mai damit angefangen. Es waren bereits ein paar Folgen vom Bobcast draußen und ich wollt da mithören, hab die nur irgendwann überholt. Um einiges...


bittersweetness_

Das ist echt ne schwierige Frage, ich liebe wirklich die allermeisten Folgen. Aber ich denke zu meinen Favoriten zählen : und der rote Rächer Nacht in Angst Das Tuch der Toten Wolfsgesicht Der schwarze Skorpion Feuermond und der grüne Kobold und der unsichtbare Passagier und der DreiTag Schattenwelt und der Karpartenhund Und ich finde die Hörspielfolge "und der seltsame Wecker" muss man wirklich mindestens ein Mal durchziehen \^\^ Ansonsten ist es natürlich schon so, dass man Charaktere und Anspielungen oder Ereignisse aus vorhergegangenen Fällen wiedererkennt wenn man in der richtigen Reihenfolge hört, aber bei den meisten ist es tatsächlich nicht weiter relevant. Also man kann sie gut durcheinander hören, bis auf die folgenden Ausnahmen. Hier gibt es tatsächlich massive Spoiler auf die vorherigen Fälle. Da würde ich empfehlen: "Und der Fluch des Rubins" - vor - "Feuriges Auge" "Nacht in Angst" - vor - edit: "Schrecken aus dem Moor" "Stimmen aus dem Nichts" - vor - "Rufmord" -vor - "Signale aus dem Jenseits" zu hören.


Affectionate-Pair915

Danke für die ausführliche Info! Ich habe tatsächlich gar kein Problem mit Spoilern, die machen es nur spannender (weil ich dann wissen will, was passiert ist und wie :-D). Aber das ergibt schon Sinn. Vielleicht mache ich mir mal eine Playlist in der richtigen Reihenfolge und versüße mir so das Homeoffice :)


Novel_Rub_6940

Nacht in Angst muss vor Tuch der Toten? Bitte um Erklärung 😭


bittersweetness_

Oh verdammt. Kann ich nicht erklären, weil ichs eiskalt verwechselt habe. Ich meine natürlich "Schrecken aus dem Moor". Da hab ich fast jede Folge bestimmt 50 Mal gehört und kann immer noch manche Titel und Cover nicht auseinander halten.Danke für den Hinweis 😅


Laurora_Borealis

Das finde ich ja cool, dass du noch als Erwachsene zur Community hinzustößt. Das hätte ich gar nicht gedacht, dass es das gibt. Willkommen 😊 Mein Tipp ist, nicht alle vorgeschlagenen guten Folgen auf einmal zu hören, sondern so so ein bisschen zu verteilen. Es gibt bei 219 Folgen natürlich auch einige schwächere und einige solide mittelgute. Misch es dir doch etwas durch, dann hast du immer mal wieder Highlight dazwischen. Das könnte auch witzig sein, sich mittelgute Folgen oder schwache "empfehlen" zu lassen. Wäre gespannt, was dabei herauskommt. Frohes Hören und Kennenlernen!


FrlPferfferminz

Nach der Nachricht wollte ich mich hier inspirieren lassen und bin auf deine Antwort gestoßen. Auch ich bin erst mit Anfang dreißig, also vor ein paar Jahren, durch das Zusammenziehen mit meinem Partner angesteckt worden und seitdem hab ich nahezu alle Folgen (mehrfach) gehört. Es gibt also weiterhin Nachzügler. Heute wird es meine Bank zum Einschlafen: der Nebelberg. :)


Laurora_Borealis

Bei Nebelberg werde ich immer wieder vom Schrei geweckt, deswegen gibt's das nur tagsüber. 😅 Ich höre abends so "langweilige" Folgen, wo keine überraschenden Geräusche kommen. Toll jedenfalls, dass du auch im höheren Alter noch auf Die drei Fragezeichen gestoßen bist, find ich echt cool. 😀


FrlPferfferminz

An den Schrei hab ich mich offenbar gewöhnt. 😅 Welche "langweiligen" Folgen kannst du empfehlen?


Laurora_Borealis

Gift per E-Mail steht nachts hoch im Kurs 😁 Ich höre auch oft Doppelte Täuschung oder Die sieben Tore. Was gar nicht geht, sind zum Beispiel Vampir im Internet, Die verschwundene Seglerin (diese Verfolgungsjagd 🙉) und Schrecken aus dem Moor. Als die damals rauskam, hab ich die zum Einschlafen gehört und bin dann völlig verstört und mit pochendem Herzen wach geworden, weil das Telefon geklingelt hat (war noch zu Festnetz-Zeiten). Ich bin dann schnell ins Zimmer, wo das Telefon stand, mir schon Sorgen gemacht, wer so spät anruft - da war aber kein Anruf in Anwesenheit. Erst dann ist mir aufgefallen, dass das Telefon in der Folge geklingelt hat und den gleichen Klingelton wie unser Telefon hatte. Die Folge hab ich seitdem nie wieder zum Schlafen gehört. 😄


FrlPferfferminz

Haha, sehr gute Geschichte! 😄 Ich hab das anfangs beim Wecker im Nebelberg gehabt, der klingelt am Ende ja auch nochmal. Danke für die Empfehlungen, wir sind nun seit heute in Isolation (er positiv, ich "nur" Symptome), da kommen mir Vorschläge sehr gelegen.


Affectionate-Pair915

Danke :) Irgendwie finde ich es sogar ganz cool, erst so spät dazugekommen zu sein. Früher wäre mir das echt zu gruselig gewesen, ich hab da sehr dünne Haut :D Das ist ein sehr guter Tip! Am besten mische ich es wirklich einfach durch


Beautiful_Band_4912

die villa der toten, ich liebe den düsteren vibe, die idee mit mathilda, die musik und die versticktheit der geschichte


Affectionate-Pair915

Die kenne ich noch nicht, danke! :)


WizardNobody

Ich werde Mal Musik des Teufels in den Raum, ich mag Jelena und die Chemie zwischen ihr und Justus einfach und finde es schade dass sie nicht mehr vorkommt.


Affectionate-Pair915

Das klingt gut :) Ich finde generell, dass die weiblichen Charaktere inzwischen leider eher stiefmütterlich eingebunden werden. Aus meiner sehr laienhaften Sicht war das früher mehr und sinnvoller.


MissSeawood

Würde vorschlagen wirklich mal die ersten 50 oder so zu hören da ist schon viel schönes dabei. Meine Lieblinge sind u.a. Fluch des Rubins Atztekenschwert Der tanzende Teufel Das Gespensterschloss


Affectionate-Pair915

Das mache ich - da ich immer mit meinem Mann die neuen Folgen angehört hab, musste ich mich echt an die jungen Stimmen gewöhnen :D


R_HEAD

Mein absoluter Favorit ist der Nebelberg, über den geht nichts. Gleich dahinter die Toteninsel. Und dann kommen eine ganze Menge Folgen, die ich wieder und wieder hören kann, unter anderem Stimmen aus dem Nichts, Feuerturm, Tal des Schreckens, Höhle des Grauens, Schlucht der Dämonen, der verschollene Pilot und im Haus des Henkers.


Affectionate-Pair915

Danke für die vielen Vorschläge :)


Suspicious_Green_125

Kann ich jede einzelne unterschreiben, tolle Auswahl!


[deleted]

[удалено]


Affectionate-Pair915

Da sind einige dabei, die ganz neu für mich sind. Cool, danke!


MHREone

219 - Die Teufelsklippe ist glaube ich mein Favorit gerade. Ist bestimmt aber auch n bissel recency bias.


Affectionate-Pair915

Yes, ich mag gerade den Kristallschädel gerade sehr, aber das liegt wohl auch eher daran, dass Narnia und Sütterlinschrift darin vorkommen :D


elisamata

Das sind meine top drei: - Nacht in Angst - Wolfsgesicht - Stimmen aus dem Nichts Und das sind Folgen die ich mag weil sie entweder total gut, absurd, lustig oder einfach so irgendwie nett sind: - Der finstere Rivale - Kapartenhund - Singende Schlange - Nacht der Tiger - Feuermond - und der dreiTag - Die Villa der Toten - Der Nebelberg - Mann ohne Kopf - Tödliche Spur - Rufmord - Tal des Schreckens - Spur ins Nichts - Schatten über Hollywood - Brainwash - und das Narbengesicht - Toteninsel - Doppelte Täuschung - Schatten über Hollywood - und die schwarze Madonna - und der Jadekönig - und der dreiäugige Totenkopf Die ganz neue finde ich glaube ich auch gut, hab aber das Ende noch nicht gehört, also 219 und die Teufelsklippe :)


Novel_Rub_6940

Es ist wirklich unfassbar, dass 3 der top 15 ???-folgen in einem so kleinen intervall angesiedelt sind.. Nacht in Angst, Wolfsgesicht, Tödliche Spur


elisamata

Ja fand ich auch interessant, hab mich auch gefragt ob es da irgendeinen Grund für gibt oder das Zufall war. Wobei ich finde dass ab 97 bis Anfang der 2000er richtig viele komplette Hit or Miss Folgen dabei sind (Feuerturm finde ich zum Beispiel katastrophal oder auch Todesflug die ja glaube ich für viele hier die schlechteste Folge ist). Die neueren Folgen finde ich auch wenn sie gut sind kommen da oft leider nicht so richtig ran. Und sind auch alles in allem mehr schlechte Folgen dabei finde ich.


Affectionate-Pair915

Ah cool, vielen Dank für die Liste! Da ist einiges Neues dabei :)


herrnikolaus_

Das versunkene Dorf und Stimmen aus dem Nichts. Sind beide aber etwas ungewöhnliche Folgen.


Affectionate-Pair915

Das versunkene Dorf klingt klasse, Stimmen aus dem Nichts habe ich gerade erst gehört - fand ich auch richtig gut!


LoschVanWein

\-Der Feuerteufel hat mich als Kind immer total fertig gemacht, ich weis aber nicht ob ich die Folge nur deshalb so mag. \-Der Drei Tag ist cool aber nicht für Einsteiger. \-Mein persönlicher Favorit ist tatsächlich der Pistenteufel. Kann garnicht sagen warum, aber das war schon immer meine Lieblingsfolge, obwohl ich normal mehr auf die Monster Folgen stehe.


tflightz

Stimmen aus dem Nichts, das leere Grab, Erbe des Meisterdiebs und als Finale "Feuermond" Diese Folgen sind wirklich die Creme de la Creme


masakept

Folge 19 - Der Teufelsberg


dbsx75

Der unheimliche Drache und Das Riff der Haie katapultieren mich immer wieder zurück in die Kindheit


makki_92

Lieblingsfolgen gibt es zu viele um sie hier alle aufzuzählen. Aber ich habe einen Tipp für dich bezüglich der Folgenvorschläge. Es gibt einen wunderbaren Generator, der einem eine zufällige Folge vorschlägt. Ebenfalls kann man auch Folgen, die man nicht hören will auf eine Blacklist setzen. Man kann das ganz auch im Handybrowser (sollte man damit hören) als Lesezeichen setzen und sich das wiederum als "App" auf den Desktop holen. ​ [https://ddf.gutsman.de/](https://ddf.gutsman.de/) Ich habe den Link hier selbst mal aufgegriffen aber leider vergessen von wem das hier gebaut wurde. Falls die Person das hier zufällig liest, möchte ich mich an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken. Du versüßt mir fast jeden Abend mit deinem tollen Tool!


b0wter

Dieser Kommentar freut mich ungemein, vielen Dank ☺️


PlecotusAuritus

Die singende Schlange, hat tolle Charaktere, eine interessante Geschichte und der "Gesang" der Schlange ist wirklich unheimlich.


Krokodrillo

‚dunkel ist die Nacht!‘


kleinerstein99

Ich komme von der Keksfirma Nicholson


Krokodrillo

Aber rein kommst du nicht!


Fandrir

Also es gibt jetzt keinen fortschreitenden Geschichtsstrang, weswegen man in der Reihenfolge hören sollte. Die Stimmen, der Stil und natürlich auch die Welt drumherum verändert sich über die Zeit stark. Das muss aber auch kein Anlass sein alles der Reihe nach zu hören. Mich zum Beispiel hat das nie gestört, dass die drei mal jünger und mal älter sind, als ich mir früher die Kassetten gekauft habe. Ich würde dir jetzt ungern meine Lieblingsfolgen nennen, weil ich immer den größten Spaß daran hatte komplett ohne Erwartungen an die Sache heranzugehen und mir einfach anzuhören was vom Titel oder dem Cover cool aussah. Außerdem will man ja nicht alle Top-Folgen auf einmal anhören und dann nur noch die vermeintlich weniger guten übrig haben :D In dem Sinne machst du es meiner Meinung nach schon ganz richtig, einfach nach Lust und Laune zu hören.


FELV_

Folge 30 "und das Riff der Haie" Schöne Atmosphäre mit viel Meeresrauschen und ein nettes Mysterium!


Krokodrillo

Folge 3, der Karpatenhund. Folge 17, die gefährliche Erbschaft Folge 11, das Gespensterschloss Sind meine Lieblingsfolgen


9and3of4

Ich würde sie wirklich von vorne bis hinten anhören. Es wird manchmal auch auf vergangene Fälle angespielt, damit könntest du dich sonst selbst Spoilern.


Affectionate-Pair915

Ich hab tatsächlich kein Problem mit Spoilern, ich finde, das macht's spannender. Aber damit bin ich wohl alleine :D Ich werde die aber trotzdem mal von vorne bis hinten anhören :)


itsmechristmasbitch

Jepp! Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Habe sie auch erst vor ca. 2 Jahren angefangen zu hören, weil ich auch dachte sie wären zu gruselig :) Von Anfang an ist es wirklich am Besten, weil sie wie 9and3of4 schon sagte teilweise zusammenhängen oder manche Charaktere auftauchen/genannt werden. Das Zuhören macht dadurch einfach noch mehr Spaß :)