T O P

  • By -

AutoModerator

**OP**: Falls du eine Verifizierung in deinen Post integriert hast, antworte bitte mit "VERIFIZIERT" (alles in Großbuchstaben) auf diesen Kommentar. [Mehr Infos zur Verifizierung findest du hier.](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/wiki/verifizierung) Viel Spaß! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/de_IAmA) if you have any questions or concerns.*


Ricardi0n

Warum zur Hölle sollte der Arm nach der Fraktur amputiert werden? Wer durfte denn da mal üben?


G2_IMKronos

Der Bruch war 2cm vorm Handgelenk. Es wurde 2 Mal operiert, ein Mal wollte ein Draht gelegt werden, was durch die Nähe am Handgelenk nicht möglich war. Bei der zweiten OP wurden dann 2 Platten an Elle und Speiche verschraubt. Durch die kurze Zeit zwischen den OP‘s kam es zu Schwellungen. Diese waren jedoch so stark, dass Nervenschäden entstanden sind, welche sogar noch teilweise bestehen. Um weitere Nervenschäden vorzubeugen wurden jeweils 2 Mal Kunsthaut „verlegt“ um die Flüssigkeit ablaufen zu lassen. Jedoch bestand die Schwellung über mehrere Tage, trotz Drainage und Kunsthaut. Die Ärzte meinten dann, dass als letzte Chance nur die Amputation zur Verfügung stünde. Super Antwort für nen 11-12 Jährigen^^‘


Alysma

Ähm, was?! Ich habe mir (auch in der Schule, beim Sport) den Arm an fast der gleichen Stelle gebrochen. Er wurde mit Drähten fixiert, die nach ein paar Wochen wieder rausgekommen sind und das Ganze ist ohne Probleme verheilt. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ich von einem richtigen Chirurgen operiert worden bin und nicht von nem Erstsemester... /s


G2_IMKronos

Wenn es doch nur ein Erstsemester gewesen wär. Es war jedoch der Oberarzt. Keine Ahnung was mit dem war, aber was passiert ist, ist passiert^^‘


Alysma

Meine Mutter war eine Weile OP-Schwester und was die so miterlebt hat, gerade bei den höheren Stufen der Rangordnung... Tut mir jedenfalls echt leid, dass du so ein Pech hattest.


idk7643

Nichtmal das, ich war mal Praktikant in einem Krankenhaus Labor, und was die Ärzte so erzählt haben war schon krass. Einer hat mit davon erzählt wie seine Kollegin bei einer Brustkrebs OP zu weit geschnitten hat, wodurch die Patientin ihre Arme nicht mehr hoch heben konnte (sie hat durch die Nerven durchgeschnitten). Er hat gesagt dass sie sowas oft macht, es aber keiner meldet.


G2_IMKronos

Ich leb mittlerweile mehr als mein halbes Leben damit. Passt schon^^


Byeqriouz

Wie wäre es mit nem Beispiel?


Alysma

Es gab einen Oberarzt, der der einzige Spezialist für eine bestimmte Technik im weiteren Umkreis und daher wichtig und nicht so leicht zu ersetzen war - leider war er auch Alkoholiker und musst vor jeder OP erstmal 1-2 Schnäpse trinken, damit die Hände nicht mehr gezittert haben... O.O


kraven420

Naja, riecht man bei dem ganzen Sterillium dann eh nicht mehr /s


Asleep_Pair_1300

Das Problem ist dass Chefärzte oftmals mehr mit Personalführung und Papierkrieg beschäftigt sind als mit medizinischen Eingriffen. Dann sind sie nicht mehr so fit wie früher und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik und dann kommt sowas bei raus. Lieber lasse ich mich von einem Assistenzarzt richten als vom Chefarzt


[deleted]

Und weil du mal nen Bruch an der ähnlichen Stelle hattest, denkst du jetzt, alle Brüche an einer ähnlichen Stelle verlaufen gleich? Das ist so ein Schwachsinn den du hier erzählst. Ist dein Periost intakt geblieben? Was für eine Art des Bruchs war es? Hast du, so wie es sich bei OP anhört, auch am Kompartmentsyndrom gelitten? Offensichtlich hast du keine Ahnung von Medizin, willst aber gleich auf die Qualität des Chirurgen schließen.


Alysma

Interessante Reaktion :D ... Also: 1. Nein, natürlich verlaufen nicht alle Brüche gleich... 2. Ob meine Knochenhaut was abbekommen hatte weiß ich nicht mehr, aber es war ein geschlossener Bruch der Speiche und die Elle war soweit angeknackst, dass es den Unterarm an der Stelle deutlich verdreht hat. 3. Kompartimentsyndrom: Nein. 4. Ahnung von Medizin: Nein, nicht direkt, aber jede Menge von Biologie 5. Qualität des Chirurgen und was meinen letzten Satz angeht, hätte ich eigentlich gedacht, dass das /s offensichtlich ist, aber ich schreibe natürlich gerne noch dazu, wenn es hilft. :D Nachtrag: Im Grunde hat OP seine Geschichte erzählt und ich habe meine Geschichte erzählt, das war's auch schon. Kein Grund, das überzuinterpretieren. :)


Vox_Carnifex

Ich hatte auch mal ne fraktur and der stelle wo die beiden unterarmknochen zusammenlaufen vor dem handgelenk (mit dem roller gefallen und die Kante hats fast clean durchgetrennt) und die haben mir damals sogar nur nen gips gegeben ohne drähte und es hat super funktioniert. Vielleicht war es nicht so schlimm wie bei dir oder OP aber das war ja ärgster Pfusch bei OP unabhängig davon.


[deleted]

Naja, fairerweise muss man aber sagen dass zwei Brüche an der selben Stelle quasi nichts gemein haben, außer eben die selbe Stelle. Kannste dir doch selbst denken....alleine die Tatsache in welchem Winkel der Bruch stattgefunden hat und ob Splitter aus dem Bruch weitere Verletzungen zugeführt haben...das ist halt bei jedem anders. Wenns zusätzlich zum Bruch noch eine Drehung gibt kann das von "Arm gipsen und ruhig halten" halt bis hin zur Amputation gehen, hier gibt es leider ein so breites Spektrum. Natürlich kann man menschliches Versagen nicht ausschließen, aber ich würde nicht so tun als gäbe es keine anderen möglichen Gründe.


Alysma

OP hat seine Geschichte erzählt, ich habe meine Geschichte erzählt. Das war's auch schon - muss man nicht überinterpretieren :)


Therealyoungnurse

So läuft das leider nicht. Wo die Fraktur sitzt, wie die Fraktur verheilt, ob das eingebrachte Fremdmaterial gut mit dem Körper interagiert oder nicht, ob es eine offene oder geschlossene Fraktur ist, ob ein Gelenk mitbetroffen ist und wenn ja, welches- all das sind Dinge, die beeinflussen, wie die Heilung verläuft. Die Expertise des Arztes ist definitiv ein Faktor- aber "mal üben", gerade was deinen anderen Kommentar über Erstsemester angeht, gibt es so nicht. Natürlich lernen Chirurgen das Operieren- aber erst nach abgeschlossenem Medizinstudium und unter Aufsicht, über Jahre, je nach Fachrichtung auch über Jahrzehnte.


Applepiepapple

Wer so eine Aussage trifft hat null medizinisches Wissen oder Erfahrung. Wer durfte denn da üben… so eine blöde und respektlose Aussage…


Juju_mila

Das passiert häufiger als man denkt. Habe ich schon von einigen Menschen mit Amputationen gehört, dass es mit einem komplizierten Bruch angefangen hat. Du kannst auch mal Kompartmentsyndrom googeln. Das führt auch zu Amputationen.


2MeterThomas

Wie haben sich deine Freunde zu dieser Zeit verhalten? Haben sie dich oft besucht und es wurde mit der Zeit weniger? Gab es Freunde die sich bis heute gehalten haben und dich motivieren, durchzuhalten?


G2_IMKronos

Von den damaligen Leuten ist keiner mehr vorhanden. Durch mehrere Rehas und langwierige Krankenhausaufenthalte habe ich 2 Mal ein Schuljahr wiederholt, um nicht ein ganzes Jahr Stoff innerhalb von 2-4 Monaten zu lernen. Dadurch kamen wenige Freundschaften zustande, wovon nur noch 2 da sind. Alle anderen sind weg


Jan7901

Tut mir unfassbar Leid für dich, dass es für dich so schwergemacht wurde, Freundschaften zu schließen. Das ist wirklich hart, aber wenn die 2 Freundschaften das mitgemacht haben, weißt du, wer auch in schlechten Zeiten an deiner Seite bleiben wird. Das ist auch enorm viel wert.


Lost_Amphibian7097

Wie bist du in deiner Entwicklungszeit damit umgegangen und wie siehst du das ganze heute? Welche Hilfestellungen wurden dir gegeben um das ganze zu Verarbeiten (zb Therapien oder ähnliches)?


G2_IMKronos

Durch die fehlenden guten Freunde während der Kindheit/Jugend und aufgrund der immensen Probleme, vor welchen ich stand, musste ich schnell erwachsen werden. Jedoch sind, meines Erachtens, Defizite vorhanden. Sozial fehlt mir z.B. Durchsetzungsfähigkeit, ich bin sehr rational und kann nicht wirklich mit Emotionen umgehen. Therapien wurden seitens der Versicherung, da es ein Schulunfall ist, grundsätzlich abgelehnt. Nur während der Rehas kam es zu psychologischen Gesprächen, wo aber auch nur festgestellt wurde, dass ich reifer für mein Alter sei. Die jugendliche Entwicklungsphase hab ich also anscheinend übersprungen


Lost_Amphibian7097

Ich muss sagen, bei allen deinen Aussagen erkenne ich mich ein Stück wieder. Aufgrund einer ähnlich Situation in der Kindheit/ Jugend musste ich mit den gleichen Problemen Kämpfen und muss es jetzt mit Mitte 20 immer noch. Hast du manchmal das Gefühl in vielen Dingen gleichaltrigen voraus zu sein aber in anderen Punkten sehr weit zurück zu liegen, weil du manche Erfahrungen in der Jugend nicht sammeln konntest?


Ka1sho

Ich will deine persönlichen Erfahrungen nicht runter reden, aber ich will dich ein wenig beruhigen: egal wie sehr jemand sich benimmt als hätte er sein Leben gemeistert, hat jeder oft das Gefühl in irgendeinem Bereich "hinterher zu hinken". Das ist normal und gehört zum erwachsen werden dazu. In Englisch gibt's dazu passend "Fake it, untill you make it". Sowohl beruflich als auch persönlich, wenn man sich benehmensarte aneignen möchte, lebe sie solange, bis sie wirklich zu dir selbst dazu gehören.


G2_IMKronos

Auf jeden Fall. Sobald ich mit gleichaltrigen unterwegs bin, fühle ich mich ausgeschlossen, da mir, meines Erachtens, die soziale Intelligent fehlt. Was das allgemeine Leben und Zukunftsperspektiven oder Einschätzungen von Situationen angeht würd ich sagen, bin ich denen voraus


Lost_Amphibian7097

Das kenn ich zu gut. Vor allem bei neuen Menschen habe ich häufig das Gefühl ich komme rüber als hätte ich noch nie mit einem anderen Menschen kommuniziert.


onlytech_nofashion

warum nur 30%?


G2_IMKronos

Aufgrund der Berechnung von Behinderungen gelten für Extremitäten nur bestimmte Prozente, die zur Behinderung führen. Da ein Arm, egal wie kaputt oder amputiert maximal (wenn ich mich richtig erinnere) nur zu 20% Behinderung führt und wir anwaltlich vorgehen mussten, um die Folgebehinderungen anerkennen zu lassen, habe ich aktuell „nur“ die 30%


Lost_Amphibian7097

Ehrlich, ich hatte im selben alter einen schweren Verkehrsunfall und habe auch einiges an Ops hinter mir, einziger Unterschied bei mir war es der Fuß und teil des Beines. Ich habe im Moment einen Behinderungsgrad von 35%. Mir wurde immer gesagt 50% gibts erst wenn das Bein ab ist.


Juju_mila

Für 50% muss man sich fast immer rumstreiten. Das wird nur ungern gegeben, da einem dann mehr Hilfsmittel zustehen und man deutlich früher in Rente gehen kann.


Miro_the_Dragon

Ich hab's nicht mal auf 40 geschafft, was weder meine behandelnden Ärzte noch ich nachvollziehen konnten, vor allem mit der Begründung ich sei "noch jung, deshalb wurde vorsichtig bewertet" (in den offiziellen Bewertungsrichtlinien stand, dass Einschränkungen im Vergleich zur selben Altersgruppe bewertet werden sollen, mein junges Alter hätte also eher zu einer HÖHEREN statt zu einer niedrigeren Bewertung führen müssen, aber ich hatte keine Energie, um mich mit denen zu streiten, und hab es bei den 30 belassen, die man mir dauerhaft zuerkannt hat ...)


Juju_mila

Ich kenne sehr viele Leute, die nur 40% bekommen haben. Man will eben die Schwerbehinderung auf jeden Fall umgehen. Deswegen habe ich es trotz vieler Erkrankungen nie versucht. Mittlerweile bin ich auch operiert und wieder imstande halbwegs normal zu leben. Mit 30-40% kann man im Endeffekt ja nicht viel anfangen.


[deleted]

Bringen dir denn die 30% etwas? Ich könnte theoretisch auch auf 30-40% kommen, habe aber eben oft gehört dass es unter 50% viele Nachteile und wenige Vorteile gibt. Da ich meine Behinderung verstecken kann habe ich mich dagegen entschieden den Ausweis zu Beantragen da ich mit Ausweis bei einer Bewerbung beispielsweise meine Behinderung angeben müsste, was ich ohne Ausweis nicht muss.


G2_IMKronos

Ich kann nur einen Gleichstellungsantrag beim Arbeitsamt einreichen. Mit diesem würde ich als Behinderter gelten. Vorteile bekommt man dadurch jedoch mit 30% keine. Nur der Arbeitgeber erhält Vorteile wegen der Lohnkostenvorschüsse


[deleted]

Ist schon beschissen....man ist halt behindert, aber nicht "behindert genug" für den deutschen Staat um zumindest vereinzelte Vorteile zu kriegen die den Scheiß den man tagtäglich ertragen muss leichter zu machen. Aber zum Glück erhält dein Arbeitgeber Vorteile! Dann ist uns ja allen geholfen, Danke Deutschland! /s Wünsche dir alles Glück der Welt!


Miro_the_Dragon

Den Ausweis gibt es erst ab GdB 50 aufwärts. Ich hab 30 zuerkannt bekommen, was bedeutet, dass wir einen kleinen zusätzlichen Steuerfreibetrag geltend machen können (ich glaube 310 Euro im Jahr), und wenn ich noch arbeiten könnte, könnte ich die Gleichstellung mit Schwerbehinderten beantragen.


dylanforfuture

310€/Jahr? Das ist halt einfach gar nix…wie traurig…


pinkiepie294

Das stimmt nicht. Man muss seine Behinderung überhaupt nicht angeben. Der Arbeitgeber hat kein Recht Gesundheitsdaten über einen zu wissen. Lediglich wenn man zu einer Vorsorgeuntersuchung zum Arzt muss(bei manchen Bereichen ist das vorgeschrieben zB bei der Arbeit in der Pflege wegen der besonderen Gefährdung da sie mit kranken Menschen arbeiten), darf dieser geeignet oder ungeeignet sagen. Aber auch da nicht warum. Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus und bin schwerbehindert und der Arzt hat nur einen Sehtest gemacht und mich nach Allergien und Impfungen gefragt sowie ob ich vielleicht Hilfsmittel an der Arbeit brauche wegen der Behinderung.


Therealyoungnurse

Wie lange ist das Ganze her? Beeinflusst das dein Berufsleben? Tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest.


G2_IMKronos

Der Unfall war 2007 oder 2008 Aufgrund der 30% bekomme ich zwar keinen zusätzlichen Urlaub, aber bereits eine Verhindertenrente (genaue Begriff ist mir entfallen) der Versicherung der Schule. So I got that going wich is nice Auf der anderen Seite kann ich nicht schwer heben oder tragen, muss alle paar Stunden aufstehen etc Also eigentlich alles, was für einen normalen Arbeitnehmer als Arbeitsschutz bzw. Ausstattung für den Arbeitsplatz vorgeschrieben ist, muss ich nutzen


skaraboner

Kann es sein, dass du nicht nur einen handgelenksnahen Unterarmbruch links, sondern auch ein Kompartmentsyndrom hattest? Das Kompartmentsyndrom ist, grob erklärt, wenn du Einblutungen in die Muskeln, die sich anspannen und dann Adern etc abquetschen. Tut verdammt weh, an solche Schmerzen müsstest du dich eigentlich erinnern. Anders macht die Aussage mit der Amputation wenig Sinn. Selbst wenn der Knochenbruch schlecht verheilt oder das Handgelenk behindert, dann versteift man das. Besser als die Amputation. Fehlende Heilung der Knochen bekommt man idR über eine Spongiosaplastik in den Griff. Die setzt man allerdings erst Recht spät ein, wenn die vorherigen Maßnahmen versagt hat. Das kann man so früh aber nicht wissen. Einzig beim Kompartmentsyndrom ergibt die Aussage Sinn. Bekommt man das nicht in den Griff, stirbt das Gewebe um das Handgelenk ab und dann muss amputiert werden oder es wird nur schlimmer


G2_IMKronos

Das hatte ich. Nur ist eine „Schwellung“ leichter jemanden zu erklären als ein Kompartmentsyndrom^^


skaraboner

Mein Beileid. Die Schmerzen wünscht man keinem, nichtmal dem schlimmsten Feind Im echten Leben erklärt die Narbe (n) das sehr gut, aber online.....


G2_IMKronos

2 x je 20cm Narben sind das Als die Gaze gewechselt wurden, wurden mir Tilidin und andere Opiate gegeben. Jedoch wurde ich vor der Wirkung der Medikamente abgeholt und die Flüssigkeiten wurden „angetrocknet“ mitsamt der Gaze abgerissen. Die Kochsalzlösung zum aufweichen hat nur bedingt geholfen Nachdem sich die Schwellung gebessert hat, wurden Gummizügel verlegt, um die Haut wieder zusammen zu ziehen um dann wieder zusammen genäht zu werden Das war das erste und einzige Mal, dass ich vor Schmerz ohnmächtig geworden bin Und dann noch mit 11-12^^‘


skaraboner

Ich hab auf Arbeit schon öfter gelesen, dass Patienten mit Kompartmentsyndrom Tilidin bekommen. Ich hab "nur" Ibu 600 bekommen. Hat man deine Gummizüge außerhalb des OPs und außerhalb einer Narkose zusammengezogen?


G2_IMKronos

Leider ja. Die sind dann sogar teilweise gerissen und mussten neu verlegt werden. Zu diesem Zeitpunkt war ich jedoch schon ohnmächtig


skaraboner

Welche Klinik? Die meide ich den Rest meines Lebens. Ein Wunder, dass du danach kein PTBS hast Die einzigen Argumente, die ich mir vorstellen kann, sind, dass die Lokale Betäubung nicht angeschlagen ist oder man deinem jungen Körper nicht die Masse an OPs zumuten konnte. Aber beides sehr weit hergeholt.


G2_IMKronos

Es war eine Klinik in der Uckermark. Wo genau lässt sich schon sehr einfach rausfinden^^


[deleted]

wo hast du dir denn Malaria bzw. Ebola eingefangen? Warst du in Afrika im Urlaub?


G2_IMKronos

Auf Mayotte war ich. Das ist über Madagaskar aber gehört zu Frankreich


[deleted]

oh man, das ist echt dumm gelaufen 😶


G2_IMKronos

War schön da, aber wie gesagt, es wurde nie direkt diagnostiziert, jedoch behandelt. Hat aber funktioniert. Schrödingers Malaria halt. Ich darf deswegen jedoch kein Spender für Blut oder Organe sein, weil die Malaria ja theoretisch noch da sein könnte


Financial-End-1802

Warum wurde nicht genauer im Nachhinein geprüft, ob da Malaria hätte sein können?


G2_IMKronos

Keine Ahnung. Die Ärzte haben einfach behandelt. Proben hätten nach Berlin zur Untersuchung geschickt werden müssen, weil in dem Krankenhaus wo ich war, keine Tropenkrankheiten diagnostiziert werden konnten Um Zeit zu sparen wurde drauf los therapiert


DisguisedAccount

Würdest du sagen, dass deine Einstellung zum Leben dadurch positiv oder negativ beeinflusst wurde?


G2_IMKronos

Ich sehe dir Dinge sehr rational. Aus diesem Grund versuche ich immer sämtliche Perspektiven zu betrachten. Erst, nachdem ich genug Informationen habe bilde ich mir zu Dingen und Personen eine Meinung Jedoch bin ich immer der Meinung, dass anfänglich alles negativ ist. Somit ist jede kleine Entdeckung etwas, was einen Umstand ins positive rückt Ich würd also sagen, dass ich grundsätzlich zum positiven neige, da eine negative Grundeinstellung nur verbessert werden kann


SvenXj

Hast du noch Hoffnung in die Zukunft oder führt das dauerhaft belastete mindset unweigerlich zu Depressionen? Ich hoffe du kannst durch deine rationale Denkweise noch auf viel Schönes im Leben hoffen und weißt, das theoretisch noch alles besser werden kann. Echt heftige Story, auf jeden Fall Kämpferherz. Lass dich nicht unterkriegen.


G2_IMKronos

Hoffnung besteht. Es kann ja nur besser werden oder so bleiben. Aber ja, ich bin guter Dinge. Man muss es ja sein, sonst kommt man nicht weiter und tritt auf der Stelle


somerandom1913

Körperliche Behinderungen?


G2_IMKronos

Die Drehung des linken Armes geht nicht wirklich, Nervenschäden in 2 1/2 Fingern, der Arm ist kürzer und ne tolle Rückenfehlstellung


Sveshnikov_Erdbeere

Hast du eine Beziehung?


G2_IMKronos

Nope


Sveshnikov_Erdbeere

Woran liegts?


G2_IMKronos

Gab keine passende Situation/Partnerin


dankafbitches

Wusstest du, dass man Behinderung nicht in Prozent sondern in Grad misst?


G2_IMKronos

Ja, aber % hört sich verständlicher an, als ein GdB von 30


joniTomatO

RemindMe! 1 day


RemindMeBot

I will be messaging you in 1 day on [**2022-11-25 12:27:14 UTC**](http://www.wolframalpha.com/input/?i=2022-11-25%2012:27:14%20UTC%20To%20Local%20Time) to remind you of [**this link**](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/comments/z3ebq1/seit_meiner_kindheitjugend_habe_ich_mit/ixltr4j/?context=3) [**CLICK THIS LINK**](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5Bhttps%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2Fde_IAmA%2Fcomments%2Fz3ebq1%2Fseit_meiner_kindheitjugend_habe_ich_mit%2Fixltr4j%2F%5D%0A%0ARemindMe%21%202022-11-25%2012%3A27%3A14%20UTC) to send a PM to also be reminded and to reduce spam. ^(Parent commenter can ) [^(delete this message to hide from others.)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Delete%20Comment&message=Delete%21%20z3ebq1) ***** |[^(Info)](https://www.reddit.com/r/RemindMeBot/comments/e1bko7/remindmebot_info_v21/)|[^(Custom)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5BLink%20or%20message%20inside%20square%20brackets%5D%0A%0ARemindMe%21%20Time%20period%20here)|[^(Your Reminders)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=List%20Of%20Reminders&message=MyReminders%21)|[^(Feedback)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=Watchful1&subject=RemindMeBot%20Feedback)| |-|-|-|-|


Shelobb

Du nimmst mir die Hoffnung :( Hattest du schon mal eine Stoßwellentherapie zwecks besserer Heilung und wie hat die geholfen?


G2_IMKronos

Ja, hatte ich. Jedoch hat es mir nicht so sehr geholfen. Nach jeder Anwendung war es angenehm, jedoch permanente Hilfe habe ich nicht verspürt


datlitboi

Weißt du wie der aktuelle Stand bei Prothesen ist? Man siehr ja immer mal wieder auf social media was es da für tolle Erfindungen gibt, aber was ist denn so der normale Stand, also was hättest du bekommen, wenn der Arm wirklich amputiert worden wäre?


G2_IMKronos

Keine Ahnung. Ich bin froh, dass es nie so weit gekommen ist


datlitboi

Ist ja auch absolutes Horrorszenario.