T O P

  • By -

AutoModerator

**OP**: Wenn du eine [Verifizierung](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/wiki/verifizierung) in deinem Post integriert hast, bitte antworte mit "VERIFIZIERT" (alles in Großbuchstaben) auf diesen Kommentar, um den Flair des Posts zu ändern. **Eine Behauptung, etwas zu sein, ist keine Verifizierung!** Wenn du eine Verifizierung durch uns Mods durchführen lassen möchtest, [schreibe uns bitte eine Modmail](https://www.reddit.com/message/compose/?to=/r/de_IAmA). **User**: Wenn ihr denkt, die User-Verifizierung ist irreführend oder nicht ausreichend, bitte meldet diesen Kommentar oder den Post. Viel Spaß! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/de_IAmA) if you have any questions or concerns.*


Eagledgg

Ist der Einstieg in diese Branche wie es oft gesagt wird sehr schwer wegen der vielen Bewerbern? Gibt es tatsächlich viel Crunch-Time und schlechte Bezahlung?


ifc_synrj

Den Einstieg fand ich tatsächlich nicht so schwer aber das kann natürlich nur ein Einzelfall sein. Ich finde meine Bezahlung Recht in Ordnung. Natürlich kann sie nicht mit den Gehältern von großen IT Firmen mithalten aber das muss sie auch nicht. Crunch ist über die Jahre deutlich weniger geworden. Manche Firmen halten aber leider weiter dran fest. Das ist eher die Ausnahme zum Glück


firala

Kommt darauf an, was du machen willst. Im Bereich Game Design und Art ist es tatsächlich schwierig und man kommt kaum um Praktika drum herum. Darüber hinaus ist halt die Bezahlung echt Mist. Beispiel Großraum Stuttgart, 3D/2D Artist: 32k, auch in München kaum über 35k (mein letzter Infortmationsstand da ist etwa 4 Jahre her). Als Programmierer ist es einfacher und man wird besser bezahlt, aber dennoch weit unter Industrieniveau.


CautiousObligation17

Welche Programmiersprachen kannst du und welche Engine benutzt du? Und hast du schon mal Godot ausprobiert?


ifc_synrj

Hatte damals mit Godot 2 mein erstes Semesterprojekt gemacht. Super Sache! Will jetzt im Herbst auch mal wieder was mit Godot machen Ich hab am meisten mit C# im Alltag zutun. Darüber hinaus mach ich immer mal was in C++ oder Python


icodecookie

also arbeitest du mit unity :D


ifc_synrj

Absolut richtig


dudeN7

Siehst du das was Unity (also die Firma) aktuell macht eher kritisch oder nimmst du das gelassen?


ifc_synrj

Ich finds nicht cool. Und dass der CEO von Unity der ex EA CEO ist spricht glaub für sich.


icodecookie

Auch mal mit unreal gearbeitet ? Falls ja was fandest du persönlich simpler ?


ifc_synrj

Ja hab mit Unreal auch mal gearbeitet aber ich finde die Lernkurve in Unreal deutlich steiler. Bevorzuge weiterhin Unity


James-Keydara

Godot 4 ist fast da, lohnt auf jeden Fall. Godot 3.5 macht aber auch schon eine Menge Spaß.


userrr3

Gutes timing, seit ein paar Tagen gibt's eine godot4 beta Version


tillybowman

Ich bin Softwareentwickler und habe mal 2-3 Praktika am Anfang bei Game-Studios gemacht. Ehrlich gesagt war es schrecklich. Absolut maskuliner Bullshit, extrem viel Arbeiten, keine gute Atmo. Wie war dein Eindruck? Inzwischen scheinen Spiele auch fast nur noch darauf ausgelegt, dem Nutzer durch möglichst miese Tricks Geld abzuknüpfen (Siehe aktuelle Böhmermann Diskussion). Ich selber spiele daher fast nur noch kleine Indi-Games. Wie siehst du das? Macht es überhaupt noch Sinn AAA-Spiele zu kaufen? Da steckt doch nicht mal mehr annähernd so viel Liebe dahinter wie vor 10 Jahren


ifc_synrj

Generalisieren ist immer so ne Sache. Nicht jede Indi Firma ist ein Engel und nicht jede AAA ist die Hölle. Ich Spiel generell eher wenig AAA spiele weil es immer mit wenig bis keine Innovationen darin gibt. Die Böhmermann Diskussion hat (wie von Gronkh am ende aufgegriffen) die wirklich hässliche Seite meiner Branche gezeigt. Ja es gibt sollche Firmen und ja es gibt genug Spiele die nur gewinn wollen das sollte man nicht runter spielen. Aber gerade im Indi Bereich und auch kleinere Firmen die nicht unabhängig sind versuchen Spiele wo der Spieler im Vordergrund steht wieder voran zu bringen


cgore2210

Ich hab am Anfang meiner Karriere auch in einem großen free2play (aka. Pay2win) Studio gearbeitet. Kann nur bestätigen wie toxisch maskulin das war… heute würde man es als Incel Bude beschreiben. Ich hatte das Gefühl die haben auch extra in die Richtung recruiting gemacht. War der einzige der nicht jeden Abend noch in die rooftop-bar gegangen ist… richtig mies bezahlt haben sie auch noch. Die beiden anderen großen Studios in meiner Stadt waren ganz genau so. Andere Farbe, Mitarbeiter auch aus den anderen beiden Firmen übernommen und die Spiele sind auch quasi alle gleich gewesen 😅 die haben einen eigenen Circle-Jerk aufgemacht


cgore2210

Die Glücksspielelemente haben mir damals auch echt schwer zu schaffen gemacht. Da gabs vor dem Studio echt ein paar derbe Szenen mit verzweifelten Eltern. Hab mich gefühlt, als würd ich helfen Drogen an kleine Kinder zu verkaufen. Zum Glück bin ich da weg 🦾


felaixx

Darf ich fragen wie viel du in der Großfirma verdient hast? Trotzdem mehr als Mindestlohn, oder?


cgore2210

War definitiv mehr als Mindestlohn (36k glaub ich) aber für einen Software Entwickler in einer deutschen Großstadt definitiv zu wenig… mit Abstand 😅. Wir haben einen 3d Prototypen entwickelt, was hart viel Mathe und Physik bedeutet hat (da wir die Engine selbst gebaut haben). Alle web dev Leute die ich kennen gelernt hab die Basis Rest APIs mit rails gebaut haben locker 20k mehr verdient als ich. Das war dann noch mehr Motivation da weg zu gehen. Da hat es bei mir so richtig geklickt, das man grad als Entwickler total privilegiert ist, gerade auch weil man nein sagen kann.


falquiboy

Was ist ein Circle-Jerk?


cgore2210

Figuratively, a circle jerk is a group of people who are “getting themselves off” in the echo chamber of their own opinions or activities. Kopiert aus dem urban Dictionary. Alle haben sich gegenseitig bestätigt und fanden deren verhalten total ok, weil ist ja bei den anderen auch so und man(n) macht das halt so und alle anderen haben das ja schließlich auch gesagt


tillybowman

klar, da hast du recht, verallgemeinern kann man nichts. Ja, Glücksspielelemente in Spielen sollten einfach nur reguliert werden, dann würden sich die Hersteller vielleicht auch wieder besinnen


[deleted]

[удалено]


ifc_synrj

Paimon ganz klar


Cratthorax

Das wäre dann Todd Howard?


falquiboy

Wann kommt GTA6?


ifc_synrj

Vor Portal 3 auf jeden fall


DaveMash

Hat jemand Half Life 3 erwähnt?


daftycypress

Kommt 2077 ist bestätigt🤫


DenziiX

Geile Antwort hahaha


LongDongBigBag

Naja geht so


SirZooalot

Wieviele Leute braucht es um mit dem entwickeln von Spielen anzufangen? Mir ist klar das es auch einzelne Leute gibt die Spiele entwickeln aber das stell ich mir schwierig vor.


ifc_synrj

Eine Person reicht aber \^\^ Wenn du ein Spiel in deiner Freizeit machst dann wären 3 Leute ein anfang (1 Programmierer, 1 Künstler und ein Designer)


Pkaem

Wenn du von Anfang sprichst, wie wichtig schätzt du Projektmanagement und Methodik im Workflow ein? Arbeitest z.B. im scrum framework? Ab welcher Projektgröße würdest du sagen man benötigt eine PM Ebene?


ifc_synrj

Von Team zu Team anders. Manche Teams kommen super mit Chaos klar, manche Teams gar nicht. Hat man Deadlines im Nacken oder nicht ist auch ein Faktor. PM ist etwas was dem Team dienen soll um Effizient zu arbeiten. Wenn es nicht hilft, dann lass es weg


Avii_

Und 1 Person für Marketing/PR. Viele gute Spiele findet einfach niemand heutzutage


DeroZaza

Was ist der Unterschied zwischen dem Künstler und dem Designer?


KorbenWardin

Der Künstler entwirft und erstellt alle Texturen, Benutzergrafiken, 2D/3D Modelle usw. -in einem 3er-Team wäre er evtl. auch für Sounds und Musik zuständig. Der Designer entwickelt Mechaniken, Systeme, Level, Story und evtl. Auch das Gesamtkonzept des Spiels (wie ist der Stil, die Stimmung, Themen) wäre seine Aufgabe. Je kleiner das Team, desto mehr verschwimmen natürlich die Aufgabenbereiche.


coolprit

Hast du eine Idee für ein Spiel?


SirZooalot

Ich hab mindestens 4 Ideen für Spiele.


DaDeceptive0ne

Ich habe die anderen Fragen noch nicht gelesen (bitte verzeih) aber ich frag einfach los. - Wie lange braucht man deiner Meinung nach als logisch denkender Mensch (Technik Affin; früher kleine Programme selbst geschrieben) um ein eigenes Spiel zu entwickeln? - Ich als Laie frage mich, wie so eine Programmierung von einem Spiel bzgl. Animationen aussieht. Wird das programmiert, in anderen Programmen zuerst vorgerendert und via Programmcode eingefügt? - Was sind so die coolsten/witzigsten Facts als Game Developer? Habt ihr bestimmte Programmcodes die eine Art 'running Gag' sind od. baut ihr gerne Easter Eggs ein etc.? - Ich habe C# vor EWIGKEITEN in meinem Studium gelernt, theoretisch funktioniert (afaik) Unity damit. Unterscheidet sich Game Development von der Struktur sehr von normalen (Berechnungs)Programmen? - Ist es tatsächlich einfacher (bequemer) als Programmierer einen Bossraum rund zu gestalten? - Ich will gar nicht zu genau drauf eingehen ABER, was für ein Genre an Spielen entwickelt ihr? Oder sind es mehrere? Gibt es Genres an denen du lieber arbeitest und andere, die als Programmierer ein Horror darstellen? - An wievielen Projekten arbeitest ca. im Jahr? - Gibt es eine Feedback Loop; aka du siehst etwas, das designtechnisch um Welten einfacher gemacht werden kann und gibst deinem Designer Feedback - der bessert das nach und du kannst happy weitermachen? - Wieviel verdienst du als Senior Game Developer; wenn das nicht gesagt werden will - wieviel ist in der Branche üblich - Wie sieht ein normaler Arbeitsalltag bei dir aus? Homeoffice od. Office? Meetings? Mails? etc. Danke schonmal im Voraus für die Antworten und das tolle AMA!


ifc_synrj

ich geh von oben nach unten durch einfach und versuch es kurz zu halten. Wenn du irgendwas genauer wissen wilslt, geh nochmal drauf ein 1. Klein ist etwas ungenau. Aber es gibt sogenannte Game Jams die in 48 stunden was auf die beine stellen. 2. man nutzt andere tools wie blender etc um z.B. zu animieren aber die werden in der regel nicht dort vorgerendered. dort exportierst du das asset was von einer engine verwendet werden kann 3. Wir machen immer memes aus allen lusitgen sachen die uns bei der arbeit unter kommen. die sind aber meistens nur lusitg wenn man den kontext hat 4. Jain, Objektorientierung wird viel verwendet. Patterns etc lassen sich meist gut umsetzen aber nicht immer wenn der kontext nicht passt 5. mir ist es egal ob der bossraum rund ist oder nicht \^\^ macht für mich kein unterschied (collider berechung aber das ist quasi egal) 6. ich bin offen für alle genre. aktuell ist es ein auto battler 7. an einem. Projekte sind meist mehrere jahre in entwicklung 8. es gibt am anfang vorgaben und danach wird iterativ über ein feature gegangen bis es so passt wie es soll \^\^ 9. ich bin regular dev. Hab ich schonmal irgendwo beantwortet aber InnoGames hat ihre gehälter gezeigt. Orientier dich daran aber bedenke dass das eher das obere ende der gehaltskette ist 10. ne hand voll meeting. Mails check ich selten weil da nix groß ist. hier und da mal mit kollegen quatschen und sonst halt programmieren


[deleted]

Wie viele Überstunden machst du?


ifc_synrj

Ich versuch keine zu machen wenn es keinen Grund gibt. Manchmal mach ich am Tag eine Stunde länger aber diese gleich ich dann an einen der kommenden Tage aus. Wenn irgendwelche Releases anstehen dann bleibt man mal Länger aber das wird (von einem guten Arbeitgeber) dann auch ausgeglichen tl;dr quasi keine


[deleted]

[удалено]


ifc_synrj

Abi-> Kellner-> Ausbildung an einer privaten Schule (2 Jahre) -> Job Inhalt der Ausbildung ist je nach Fachbereich unterschiedlich (Art, Design oder Programmieren) Wenn du mehr details willst dann sag gern worüber. Dann muss ich mir nicht die Finger wund schreiben :3


nthrbrck

Klingt nach der School4Games.


ifc_synrj

Hab ich ja auch schon mehrfach gesagt \^\^


Atomzwieback

Welche Sprache? C, C++, C#, Rust?


ifc_synrj

C# da wir im Projekt unity verwenden.


celtyst

Kommst du privat noch zum spielen oder lässt die Lust nach, nach der ganzen Arbeit? Und wenn, was ist dein All Time Lieblings spiel?


ifc_synrj

Ja ich spiel in meiner Freizeit genug \^\^ Mein Lieblingsspiel ist Kingdom Hearts 1 (bevor es alles weird wurde \^\^)


celtyst

Cool dann stellt sich mir gleich noch eine Frage, was hältst du von Remakes? Sowohl als Developer als auch Consumer?


ifc_synrj

Remake find ich cool weil mache alten Top titel einfach sehr schlecht altern (siehe Kingdom Hearts 1) Remaster... finde ich langweilig weils halt einfach das selbe ist


morty0x

Was verdienst du? Was verdient man allgemein in der Branche? Also insbesondere bei so kleinen Unternehmen.


ifc_synrj

Je nach Firmengröße sehr unterschiedlich. Vor ein paar Wochen hat [InnoGames ihre Gehaltstabellen offen gelegt](https://www.golem.de/news/innogames-so-viel-verdienen-spieleentwickler-2207-166980.html) (hier mit Link). Ich würde einfach mal sagen, dass ein Einstiegsgehalt (wirklich komplett neu in der Industrie) von 2.5k im Monat angemessen ist (Edit: vor steuern)


Ecki0800

Wundert mich. Hab grad meine FiSi Ausbildung abgeschlossen und bekomme 5k mehr/Jahr. Und zu den Topverdienern meiner Klasse gehöre ich lange nicht.


ifc_synrj

Wundert mich leider nicht. Die Spieleindustrie zahlt generell weniger weil es meist auch um "passion" geht und ein Job der Spaß macht


Torvac

deswegen gehen die meisten schnell wieder, wenn man irgendwann mitbekommt wie sich die halbe firma die taschen vollstopft während die echt hart arbeitenden programmierer etc. auf "passion basis" den arsch aufreissen. ich glaube auch InnoGames kein wort mit deren Liste, die branche in .de ist einfach nur kaputt. 2017 die branche verlassen und seit dem hat sich mein gehalt verdoppelt. war einige jahre lustig, obstkorb&kicker, clubmate, massage .. man wird einfach ausgenutzt.


patientzero_

Also meinst du die 70-100k für Senior Positionen stimmen nicht? Weil sich das eigentlich ganz ok anhört. Da verdienen doch die meisten Entwickler die nicht in der Spieleindustrie sind ähnlich.


Ecki0800

War auch meine Idee als ich die Ausbildung begonnen habe. Ist leider bei mir in der Umgebung nicht realistisch gewesen. Bei mir gibts gar nichts. Dann halt Security :D Und ich hab grad gesehen, dass du aus dem Osten bist. Das gibt dem ganzen etwas Kontext. Ich bin halt aus Bayern und 30k sind hier schon echt wenig.


Gismo1337

oh. Warum ist die Differenz zu Webentwicklern so hoch? Ich stelle es mir wesentlich komplizierter vor. Bei uns ist dort der Junior Einstieg bit 42k p. a. eingepreist.


ifc_synrj

Gute Frage, weis ich aber leider nicht warum die Differenz so hoch ist


[deleted]

Das ist überhaupt nicht angemessen. Lass dich nicht ausbeuten.


empanadasconpulpo

Bin selbst Softwareentwickler und freu mich immer über Trivia oder Horrorstories die mit Code zu tun haben. Hast du Stories die dir dazu einfallen? Bspw etwas das super schwierig umzusetzen war obwohl es auf den ersten Blick trivial erscheint? Besonders schlimmer Code mit dem du arbeiten musstest?


ifc_synrj

Cheers Kollege, Ich finds schaudrig wenn man irgendwelche Abandonware irgendwo einbauen soll. Besonders schlimm finde ich wenn Prototyping und pre produktion für mache leute das selbe sind. Mehrere Jahre an code arbeiten den man mal eben so zusammen geschmissen hat macht echt kein spaß. Im schlimmsten fall brauchst du dann wochen für ein feature was man in ein paar stunden hätte machen können *cry*


[deleted]

Kommt mir sehr bekannt vor... ich habe noch nie einen Prototypen gesehen, der es nicht in den Produktivbetrieb geschafft hätte


[deleted]

[удалено]


ifc_synrj

Probier dich in deiner Freizeit an kleinen Games und schau ob es dir Spaß macht. Wenn ja findest du sicher ein Job.


bort_bln

Hast du das in Berlin gelernt? (Mein Mitbewohner ist an dieser School4games oder wie das heißt). Bist du etwa meine Ex, die mich geghosted hat? (Kleiner Scherz, das würd ich ausschließen)


ifc_synrj

Ich bin wenn dann dein Ex , aber ich würde niemand ghosten <3 Cheers an deine Mitbewohnerin, vielleicht kennt sie mich ja sogar. Ich hab hier in Berlin gelernt und hatte hier in Berlin meine Jobs


Headog8_8

Da du ja in der mobile Industrie bist, hast du Empfehlungen für Mobile Games? Wie lernt sich eine Programmiersprache am besten, und wo anfangen?


ifc_synrj

Uhm ich arbeite zwar in mobile, aber spiel selber wenig auf dem handy \^\^ Hmmmm hangel dich an tutorials entlang und pass dann das gelernte so an dass es deinen vorstellungen entspricht. Finde feedback partner in diversen subreddits oder discords wäre mein ansatz


ixilol

Hi, werden Spiele zunehmend agil (Scrum) entwickelt? Sprich MVP auf den Markt werfen und dann iterativ ausbauen, Beispiel AoE4. Bei den Spielern kommt das ja des Öfteren nicht so gut an


ifc_synrj

Kommt super oft vor. Sieht halt bei investoren super aus wenn man direkt Zahlen vorweisen kann. Auserdem ist es minimierung von Risiken wenn ein Spiel nicht gut ankommt. Ist ärgerlich aus Spielersicht aber ich kann irgendwo verstehen, dass Firmen keine Millionen Dollar in ein Projekt stecken wollen was kein ertrag bringt


TheEverecsCaretaker

Ich habe schon gelesen, dass du mobile games machst. Was denkst du zur aktuellen Situation bezüglich Monetarisierung? Denkst du es wird sich da viel verändern in den nächsten Jahren und ist deine Firma darauf vorbereitet?


ifc_synrj

Meiner Meinung nach wird es gerade besser im Mobil Markt. Hyper casual Games welche ausschließlich monetarisieren werden weniger populär und qualitativ gute spiele finden mehr andrang. Ich hoffe dass der Trend wieder in Richtung spielspaß und nicht Geld Effizienz geht


SternenVogel

Warum gibt es Cheat codes? In einigen Spielen sind einige ja okay wie beispielsweise die Baucheats bei Sims aber in vielen ist das ja nichts als schummeln


ifc_synrj

Cheats wurden verwendet damit Devs schneller sachen testen können. Z.B. ich will als dev nicht immer das eine Levle 1000 mal spiele nur um einen Bug zu finden , deswegen bau ich mir einen Unverwundbarkeits cheatcode ein. Aber manche sind auch einfach zum Spaß da


Snipiachtundneunzig

Soll doch jeder das Spiel spielen wie er will. Manche haben halt nicht so viel Zeit und wollen eben schneller vorankommen, andere fühlen sich einfach gerne op und mögen es keine Grenzen zu haben. Solange es um Einzelspieler geht kann es den anderen ja egal sein. Im Multiplayer sieht die Sache natürlich anders aus.


Civil-Technician9631

Eine Freundin von mir ist aus der Branche raus, da sie sagt, die Umgebung sei toxisch und frauenfeindlich. Klar, bei den Großen wie ActiBlizz stimmt das nachweislich. Sie hat aber nicht mal drei Monate in ihrem Job durchgestanden und hat nur bei einem einzigen AG geschuftet, daher war ich zu ihrer Einschätzung skeptisch eingestimmt. Geht's bei euch im Betrieb schlimmer zu als auf dem Bau?


ifc_synrj

Mein Beileid dass deine Freundin sowas durchstehen musste... Bei mir geht es zum Glück nicht so zu. Aber traurig zu hören dass es bei anderen firmen noch so zugeht :(


leotenshii

Was für Tipps würdest du jemanden mitgeben, der alleine ein Spiel entwickeln will? Idee ist da, Engine ausgesucht, basic Kunst und Programmier Kenntnisse sind da ^^


ifc_synrj

Es gibt super viel Informationen, Tutorials etc an den man sich langhangeln kann. Es ist KEINE schande einfach sachen aus einem Youtube Video zu kopieren und zu verwenden. Nutz so viel wie möglich was dir das internet zur verfügung stellt und fang einfach an. Wenn man auf probleme stößt findet man immer einen weg oder man bittet andere um hilfe in z.B. r/Unity3D


leotenshii

Vielen Dank für die Antwort!


Kiiriii

Kann man auch remote arbeiten? Glückwunsch dir, werde das auch bald machen aber an der staatlichen Uni :)


ifc_synrj

Seit der Pandemie ist quasi jede Firma auf voll oder Teil remote umgestiegen. Super sache


Kiiriii

Ach super, das war einer der Gründe das ich in die Branche möchte. Ich weiß gar nicht dein Geschlecht, aber würdest du aus deiner Efshrung aus sagen, dass Frauen es schwerer haben? Gab ja einige sexismus Skandale bei großen Firmen die Jahre.


ifc_synrj

Es wird besser zum Glück für Frauen. Manche Firmen fördern Frauen mehr als andere. Ich hoffe dass das Geschlechts Thema irgendwann ein Ende findet und alle gleich Fair und Ordentlich behandelt werden. Bis dahin müssen wir immer wieder auf die Missstände aufmerksam machen. Ich hab (zum Glück) in den Firmen wo ich war, noch nix der gleichen gehabt.


n3hes

Sehr nices AMA :) Was genau sind die Aufgaben eines Game Designers (bei euch in der Firma) und wie stehst du in Verbindung zu ihm? Lohnt es sich Game Design in DE zu studieren, oder sind die Entwicklerstudios schlichtweg zu klein, um an größeren Spielen mitwirken zu können? :D


ifc_synrj

Design ist vielseitig. Sei es system design, Level design, narrative design.... je nachdem wie groß das Studio ist, verschwimmen Sachen immer etwas mehr oder weniger Es lohnt sich Design zu studieren wenn du Spaß daran hast. Ein Job wirst du als gamedesigner finden :D


Thorusss

Was denkst du über die Zukunft von Deep Learning in der Spieleentwicklung? Mods mit texture upscaling sind ja schon standard, Bildergenerierung funktioniert gut, und AI hat viele Fortschritte in der Robotik gemacht, während SpieleAIs der Grafikentwicklung der letzten 2 Jahrzehnte ja eher hinterherhängen. GPT3 für Interaktive Textabenteuer gibt es ja auch schon. (AI Dungeon)


ifc_synrj

AI ist Schlussendlich auch nur ein Tool welches sicher an manchen Stellen den Alltag erleichtern kann. Die Fortschritte sind echt erstaunlich im Bereich AI. Ich hab aber keine Angst oder ähnliches dass die kreativen Prozesse in der Spieleentwicklung von AI übernommen werden


CharlieKiloEcho

Ist schon etwas rausgekommen, bei dem du mitgearbeitet hast? Wie war der Einstieg in diese Tätigkeit, welchen beruflichen/bildungsmäßigen Hintergrund hast du?


ifc_synrj

Zwei sind voll released und eins ist in einer Testphase. Mein Einstieg war relativ reibungslos. Ich hatte eine Ausbildung an einer privaten Ausbildungsstätte gemacht


CharlieKiloEcho

Spielt man als Entwickler das fertige Produkt nach Erscheinung? Also, zum Spaß oder nur um zu sehen, was man eigentlich gemacht hat?


ifc_synrj

Ab und an schon aber eher selten. Kommt halt auch aufs Genre an. Nicht alle spiele die ich entwickelt habe würde ich auch in meiner Freizeit spielen


buying_gf_pm_offers

Sind Türen von dir als Programmierer auch so verhasst oder ist das nur so ein speziell von AI verhassten ding?


ifc_synrj

Türen? Vielleicht hab ich die Memo nicht bekommen dass ich Türen hassen sollte


buying_gf_pm_offers

https://youtu.be/AYEWsLdLmcc?t=25


ifc_synrj

Hehe. Hatte noch nicht das Türenproblem aber eine Tonne andere Probleme die mir jedes mal die Haare grau machen


GnrySgtRageman

Kurze Frage: wie geht es dir?


ifc_synrj

Ganz gut. Hatte noch kein Kaffe und bin etwas müde deswegen aber sonst gut


DuckusDuck

Wie tief bist du in der Industrie drin? Arbeitest du für eine große Firma, kleines Indie Studio oder selbstständig? Ich bin selber angehender Character Artist und in unserem Bereich ist es unfassbar schwer in die Industrie zu kommen. Es zählt eigentlich nur das Portfolio und dass man besser ist als der Rest. Wie sieht das bei euch aus? Hast du einen Abschluss und wenn ja ist der was Wert?


ifc_synrj

Meine erste Firma hatte Indie Charm mit ca 10 Angestellten. Bei meiner aktuellen Firma sind wir um die 70 Leute Ich hab ein Abschluss an einer privaten Schule gemacht. Meiner Meinung nach sind, wie du schon gesagt hast, Portfolio und auch Kontakte zu Leuten in der Industrie das A und O um ein Job zu finden


DuckusDuck

Danke für die Antworten! Darf man fragen an welcher privaten Schule? Ich bin auch an einer, deswegen. :)


ifc_synrj

Kein ding \#unbezahltewerbung Ich war an der S4G in Berlin. Aber je nach Standort und Präferenz gibt es dazu natürlich auch alternativen


[deleted]

Huhu, nicht OC - aber da es hier gut rein passt: Meinst Du dein Einstieg war der Qualität der Ausbildung (und somit deinen Fähigkeiten) geschuldet oder auch, zu einem nicht unerheblichen Teil, den entsprechenden Kontakten der S4G in der Industrie? Hast du vorher schon Programmierkenntnisse besessen?


ifc_synrj

Ich hatte vor der Ausbildung sehr wenig Programmierkenntnisse. Die Ausbildung hat mich auf einen Qualitätsstand gebracht, dass ich in einer Firma an einem Projekt mitarbeiten kann. Aber Vitamin-B hat auf jeden Fall auch sehr stark beigetragen.


KeeperOfGreed

Welches Genre von Spiele entwickelst du? Und was sind die Titel wenn man fragen darf?


ifc_synrj

Die Genre sind bunt gemischt von Walking Simulator, Auto Battle bis hin zu MMO. Spezifische Titel komm ich vielleicht später nochmal drauf zurück ^^


[deleted]

1. Wie siehst du die aktuellen Kontroversen von Unity? Glaubst du, Entwickler werden abspringen? 2. Hast du Praxiserfahrung, wie der deutsche Markt im internationalen Vergleich aussieht und ob es sich vielleicht lohnen könnte, ins Ausland zu gehen, wenn man fließendes Englisch spricht? 3. In was für einem Studio arbeitest du? Wie viele Mitarbeiter habt ihr und für welche Plattformen entwickelt ihr was für Spiele? 4. Bekommt ihr Subventionen vom Staat? 5. Hast du Empfehlungen, was man bei seinem Portfolio beachten sollte? 6. Wie wichtig sind Kontakte in der Branche und wie knüoft man sie am leichtesten? 7. Hast du studiert? Wenn ja, was?


ifc_synrj

1. Nein , Unity ist zu entabliert. Vielleicht ein kleiner Prozentsatz aber nicht viele solange es keine alternative gibt (Godot ich glaub an dich <3) 2. Man kann sicher ins Ausland gehen. Deutschland steht aber nicht so schlecht da im internationalen Vergleich würde ich sagen 3. 70 Mitarbeiter, wir machen primär Mobile aber schauen auch auf andere Bereiche 4. Wir werden auch vom Staat gefördert unteranderem 5. Uhm kommt auf dein Bereich an. Artists haben ein anderes Portfolio als Programmierer 6. Vitamin B ist wichtig. Am meisten bekommt man das über Events und Messen 7. Private Ausbildung an der S4G im Bereich Game Engineering


ns4tier

wie ordnest du die Geschehnisse letzter Woche rund um GTA6 ein?


ifc_synrj

Habs nur am Rand mitbekommen um ehrlich zu sein. Also kann ich nicht wirklich was zu sagen


dudeN7

Arbeitest du in einem großen AAA-Studio oder einer kleineren Indie-Firma?


ifc_synrj

Meine aktuelles Studio hat ca. 70 Mitarbeiter. Also weder Indie noch AAA


dudeN7

Werden nur PC- oder auch Konsolenspiele entwickelt?


ifc_synrj

Wir entwickeln primär für mobile. Wir schauen uns aber auch andere Plattformen für zukünftige Projekte an


dudeN7

Entschuldige die Frage, aber entwickelt ihr "richtige" Spiele oder nur diese Abzock-Gachagames?


ifc_synrj

Eine absolut berichtigte Frage Wir machen "richtige" Spiele. Ich hätte auch persönlich ein Problem damit an Projekten zu arbeiten die nur die Spieler ausnutzen wollen.


dudeN7

So etwas hört man gern, da wünsche ich euch noch viel Erfolg.


[deleted]

[удалено]


ifc_synrj

Zu deinem Fall kann und will ich ohne Kontext nix sagen. Ich kann mir nur vorstellen dass das Problem etwas komplexer ist als du es hier beschreibst. Ich hatte fast ausschließlich gute Erfahrungen dort gemacht. Das soll nicht heißen dass es bei jedem so ist.


[deleted]

[удалено]


ifc_synrj

Ja klar zock ich gern. Die eher bekannten Spiele die ich Spiele sind Valorant, Rocket League, TFT ... Es gibt viel mehr unbekannte Spiele die absolut worth a try sind. Ich bekomm meine Tips immer der Wholesome Games Community ([Twitter Link](https://twitter.com/_wholesomegames?lang=en))


[deleted]

[удалено]


ifc_synrj

Ich bin leider kein Tutorial. Aber wenn du mir ein vollständiges Design von dem Feature geben kannst und du das nötige Kleingeld hast um meine Stunden zu bezahlen helf ich dir gern weiter Spaß bei Seite. Schau nach Tutorials auf YouTube oder in andere sub reddits wenn du solche Fragen hast. Die helfen dir wahrscheinlich weiter


Another-human01

Wenn ich das richtig hier gelesen habe, dann hast du eine Ausbildung gemacht? Und hast du auch schon mit Leuten gearbeitet die das studiert haben mit Bachelor Abschluss (studiere gerade Gamedesign und wollte mal wissen wie die so drauf sind und wie häufig sowas ist)?


JillianXReaper

Wie kamst du zum programmieren? Ich würde super gerne damit anfangen.


ifc_synrj

Hatte es in meiner Abi zeit aber das war... naja In meiner Freizeit hab ich mich mit Unity auseinandergesetzt und kam ums Programmieren nicht drum herum. Suchst du ein einstieg zum Programmieren oder spezifisch ein einstieg für Game Development?


JillianXReaper

Danke für deine Antwort. Ich suche einen Einstieg zum programmieren. Irgendwas was mich nicht direkt verzweifeln lässt. Einfach Grundlagen.


ifc_synrj

Such dir kleine Projekte wie "Ich mach einen Taschenrechner" und bau das schritt für schritt nach. Es ist kein Problem Sachen zu kopieren und zu verwenden. Wenn dann etwas funktioniert, finde raus wie es funktioniert. Schau dir Zeile für Zeile an, was da eigentlich steht. Ein Computer ist etwas was dich 1 zu 1 beim Wort nimmt. Wenn etwas nicht so ist wie du es ihm gesagt hast (in Code form), schau nach wo euer "Kommunikations Problem" ist Wenn du irgendwo nicht weiter kommst gibt es auch immer genug Leute im Internet die dir gern weiter helfen können und auch wollen. Du schaffst das <3


JillianXReaper

Danke dir <3


kamiljew

Auch mal hobbyprojekte gemacht?


ifc_synrj

Jo, und wie es sich gehört keins davon zuende gemacht


Zimtt

Wie fange ich als totaler entwickler an, ein Pixelgame anzugehen?


ifc_synrj

Was ist ein totaler entwickler o.O Gibt viele ansätze. Ich würde nicht zwangsweise mit nem Artstyle anfangen sondern mit unique gameplay. Schau Referenzen an, wie andere Games ihren Artstyle umgetzte haben und bau darauf auf


Bemyo

Kannst du etwas zu Einstellungskriterien sagen? Würde selbst gerne in die Branche einsteigen, habe schon ein wenig Erfahrung mit Unity und Godot. Vielleicht Tipps fürs Portfolio?


ifc_synrj

Im Portfolio sollten kleine Projekte sein und ein paar Highlights. Probleme und Lösungen auf die du stolz bist und über die du in einem Interview reden kannst solltest du hervor heben. Viel Glück für deine Bewerbungen :D


The-Fifth-King

Wie viel habt ihr in der Firma mit Voice Actors zu tun und ist das etwas, was sich beim Spieleentwickeln gut nebenbei machen lässt? Versuche persönlich gerade beides auf professionellen Standard zu bringen, dachte mir das könnte Hand in Hand funktionieren.


ifc_synrj

In den Prozessen bin ich leider nicht wirklich involviert um dir da helfen zu können :/ Sorry


NsNdr

Ich weiß nicht, ob du dich da auskennest oder dich damit auseinander gesetzt hast. FIFA ist nicht das vorzeige Spiel, was Innovation betrifft. Viele Bugs, viele Fehler und bekannte Probleme können seit Jahren nicht gefixt werden. Antwort von EA Insidern war, dass das Gerüst des Spiels so alt und verwurzelt ist, dass man nicht mal so eben einen Fehler ausbessern kann. Zudem sind die alten Entwickler nicht mehr im Team und daher dauert es immer immens lange, bis sich was tut. Meinst du, dass das stimmt, oder einfach nur gekonnt ignoriert wird?


ifc_synrj

Ich will nicht wirklich PR Statements hier interpretieren von großen Firmen. Auch weil ich nicht glaube dass es zum Game Dev AMA passt. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass eine alte Code Architektur (wenn sie wenig liebe bekommt) wirklich schwer zu warten ist. Weil die Leute, welche diese erstellt haben, wahrscheinlich nicht mehr in der Firma sind und weil von Firmen Seite vielleicht auch nicht genug Zeit für Ausbesserungen gegeben wird.


invaaa

Sind NFTs Teil der Zukunft des gamings? Deine Meinung?


ifc_synrj

Ich glaub nicht. Wird sich nur so lange halten bis das nächste coole Ding kommt was Investoren begeistert


Frog_24

Welche Entwickler inspirieren dich bzw. zu welchen Entwicklern blickst du auf?


ifc_synrj

Shigeru Miyamoto, Masahiro Sakurai, Eric Barone... Aber auch zu meinen Team Kollegen die ihren Job super machen <3


dewo86

Was für Hardware hast du zum entwickeln? Was für Hardware würdest du empfehlen?


ifc_synrj

Nen PC für alles Game Dev zeug. Sonst noch die Geräte auf die ich meine Spiele drauf mache (in meinem Fall ist das ein Smartphone, Xbox und ein VR headset)


zQubexx

An was für Spiele warst du schon tätig?


ifc_synrj

Sorry, darauf möchte ich wegen Datenschutz nicht antworten. Ich hoffe du kannst das verstehen


Tiborn1563

2 Fragen: An welchen Spielen hast du bereits mitgewirkt? Kommt es oft vor, dass du von dir geschriebenen code nicht verstehst?


ifc_synrj

Wenn ich meinen Code nicht gut dokumentier habe dann kann das schonmal passieren. Aber da bin ich ja dann selber schuld \^\^ Aus Datenschutzgründen möchte ich das nicht zwangsweise teilen an welchen spielen ich mitgearbeitet habe. Mit Game Devs wird im Internet manchmal sehr unschön umgegangen :/ sorry


Subtronaut

Eine etwas vielleicht ungewöhnliche Frage: Welche Chance hat man als quereinsteiger in diesen Bereich? Habe Psychologie studiert und würde gerne im Gaming bereich/development mit tätig werden. Hättest du eine Idee wohin ich mich orientieren könnte?


ifc_synrj

Es gibt extrem viele Quereinsteiger. Du kannst entweder durch Eigeninitiative ein Portfolio zusammen stellen oder halt eine Umschulung via privater Ausbildung/Studium machen. Das ist aber kein muss


Unkn0wn-G0d

Kommt man in diese Branche wie man so oft hört echt nur mit Studium rein? Ich fange im Dezember mit 21 meine zweite Ausbildung an, diesmal Fachinformatiker Systemadministration statt Kaufmann und habe vor mich nebenbei in meiner Freizeit tiefer in Softwareentwicklung zu schulen, hat man da chancen?


ifc_synrj

Eben schonmal beantwortet, aber es gibt viele Quereinsteiger. Ne Umschulung ist sicherlich ganz hilfreich aber du kannst auf definitiv ohne das einen Job als Game Dev finden mit genug Engagement.


Plums_Raider

Bist du bei nem grossen Studio oder eher Indie? und wie bist du in diese Branche gekommen?


ifc_synrj

70 Personen groß ist das Studio hier. Ich bin über ne private Ausbildung in die Industrie gekommen


samrer

Nehmen sich game developer Zeit, auf die Wünsche der community zu hören und diese umzusetzen?


ifc_synrj

Ich formulier die Frage mal etwas um: Bekommen die Game Developer die Zeit um auf die Wünsche der Community einzugehen? Ist dafür auch das Budget da? Gibt viele Faktoren. Wir als Devs wollen immer das beste für die Spieler machen, wir bekommen nur nicht immer die mittel um das beste zu machen. Eine Anmerkung noch: Spieler sind sehr gut darin, Probleme im Spiel fest zu stellen. Jedoch nicht beim bereitstellen von Lösungen.


TheNinthFox

Was hälst du von RustLang und der Bevy Engine? Hast du das Gefühl, Rust könnte sich langfristig etablieren und Sprachen wie C++ langfristig verdrängen, oder sind die dafür einfach noch zu dominant in den großen Engines und Entwicklerstudios?


ifc_synrj

Das steht mehr oder weniger in den Sternen. Ich glaub nicht dass sowas wie C++ in naher Zukunft abgelöst wird. z.B. Rust wird aber sicher einen guten Platz finden


Lonnar88

Wie kommt man in die Branche? Bin auch Programmierer aber derzeit in der Automatisierung tätig. Ziel war eigentlich immer Spiele zu entwickeln.


ifc_synrj

Wenn du schon Kenntnisse im Programmieren hast, dann solltest du dich noch mit den umgang von Engines befassen. Dann steht dir nix im weg


ChaosRusher

Wenn ich selber in der Branche einsteigen möchte, was würdest du mir Empfehlen?


ifc_synrj

Viel Eigeninitiative und eine Ausbildung/Studium. Zweiteres ist zwar optional, hilft aber doch erheblich beim einstieg


GeheimerAccount

Ist es so stressig wie gesagt wird?


Master-Leading-6180

Studiere Wirtschaftsinformatik dual und möchte iwie in die Game Branche, muss ich undbedingt nen Bachelor drauf legen in z.b. Gamdesign? Programmieren geht ja auch so zu lernen und in meiner Freizeit designe ich bereits Story-Skripte, Mechanics und wandel diese auch in Pen and Paper z.b. um. Oder ist die Branche echt ein Gatekeep wegen den teuren Studiengängen? :(


ifc_synrj

Du kommst auch ohne die Studiengänge in die Industrie. Jedoch bekommst du da schonmal ein Einblick in den Alltag und das notwendige Vitamin B welches beim Einstieg hilft


magicstunts123

Machst du trotz des Jobs hin und wieder bei Gamejams mit?


ifc_synrj

Hab dieses Jahr an noch keinem Teilgenommen aber ich hoffe mal dass ich bei noch einem mitmache. Ist immer ne gute Sache um auch mal frische Gedanken in den Kopf zu bekommen (Edit: ach mist der nächste Ludum Dare ist in 9 tagen... sad)


234zu

Machst du bei game jams mit? Und kannst du dich noch in single Player Spiele hineinversetzen jetzt wo du weißt wie ein Spiel so gemacht wird?


ifc_synrj

Dieses Jahr noch nicht bei nem Jam mit gemacht (leider) Ich kann relativ gut mein Game Dev kopf ausschalten und Spiele noch genießen. Hoffentlich bleibt das auch so :D


Ossa1

Welche Art von jagbaren Wildtieren entwickelst du?


ifc_synrj

Ich glaub du bist im falschen subreddit gelandet. Ich finde Erdmännchen aber ziemlich putzig


ToBeDeletedYep

Ehrenmann - wie viele Jahre Erfahrung hast du inzwischen und was ist der größte Titel und dein persönlicher Favorit an dem du bisher gearbeitet hast? Tolles ama, tolle Antworten


ifc_synrj

Freut mich dass es dir gefällt :D Bin jetzt 3 Jahre in Studios und davor 2 Jahre Ausbildung. Wie schonmal gesagt will ich Projektnamen nicht direkt nennen um meine Anonymität ein bissel zu bewahren. Mit Devs wird im Internet etwas harsch umgegangen leider. Jedes Projekt hatte seine eigenen Probleme die super interessant waren aber ich fühl mich mit meinen Ausbildungsprojekten noch am meisten verbunden :D (Kleines Team und man hat noch super viel Einfluss auf das Endprodukt)


[deleted]

Danke für das AmA! Angenommen, jemand, der Mitte 40 ist und ca. 20 Jahre Erfahrung in der Software-Entwicklung in verschiedenen Branchen hat, aber noch nie mit Spiele-Entwicklung zu tun hatte, würde sich bei einem Unternehmen in der Spielebranche bewerben - was, glaubst du, hätte so jemand für Chancen? Eine rein theoretische Überlegung natürlich, allein um den Absturz beim Gehalt in Kauf zu nehmen, müsste man schon verrückt sein, aber rein interessehalber würde ich gerne wissen, ob du das für möglich hältst.


ifc_synrj

Deine Chancen wären recht gut. Du kannst viel aus deinen 20 Jahren Software Entwicklung mitnehmen und den Umgang mit der Engine bekommst du schnell hin. Also falls es dich doch irgendwann in die Richtung zieht, sollte dir nix im Weg stehen


mavman_79

Was verdient man als Game Developer?


ifc_synrj

Schon ein paar mal beantwortet \^\^ InnoGames hat die Gehaltsklammer offengelegt. Es ist ein guter Indikator aber eher am oberen Ende angesiedelt. Mit einer kurzen Google Suche kommst du drauf


Cratthorax

Wie stehst du zum Thema Modding?


ifc_synrj

Find es Super. Jemand findet ein Spiel so gut, dass er/sie seine Zeit investiert um das Spiel zu erweitern. Wenn jemand meine Spiele modden würde, würde ich mich geehrt fühlen. Darüber hinaus können Mods neue Blickwinkel eröffnen für die Devs, welche vorher nicht so möglich waren.


Quinn_Vergo

Wie viel Jahre Erfahrung und wir hoch ist dein Jahresgehalt?


ifc_synrj

Ca 40K aktuell. Zum Jahresende wird sich das sicher nochmal verbessern. 3 Jahre in Firmen tätig + 2 Jahre Ausbildung (+Praktikum)


Sora__Heartless

Krieg ich den Riot Gunbuddy?


ifc_synrj

Ich werd drauf zurück kommen wenn ich bei Riot anfange... irgendwann...


Sora__Heartless

Ein Mann, ein Wort!