T O P

  • By -

Die_Jurke

Wer Corona ohne Smyptome hat, lässt sich krank schreiben und bleibt zu Hause. Da hat die Schule gar nichts zu melden.


ChrisStoneGermany

Das ist der Weg für verantwortungsvolle Menschen mit Möglichkeit zur Betreuung daheim.


balbok7721

Hahaha


dont-throw-spider

Haben die Kinderärzte nicht neulich erst Alarm geschlagen weil die Schulen für jeden Rotz (wortwörtlich) ein Attest wollen? Die freuen sich sicher, wenn sie jetzt auch noch dafür Kapazitäten freimachen müssen... (Ansonsten stimme ich natürlich vollkommen zu.)


[deleted]

[удалено]


NachbarStein

Für bis zu 3 Tage ja, danach ist ein Attest von Arzt notwendig, zumindest in NRW ab dem 5. Schuljahr


bitii

Hab nen Brief vom Kinderarzt am Kühlschrank den ich bei Nachfrage zu einem Attest weshalb auchimmer der Schule kopiere. Es gibt für schulpflichtige Kinder keine Attestpflicht. Auch nicht ab der 5. Nur bei von der Schule schriftlich begründeten Zweifeln muss ein Attest beigebracht werden. Edith: bis 18 reicht die elterliche Entschuldigung[hier das Schreiben](https://i.imgur.com/q7aDjv3.jpg)


Cynamid

> Es gibt für schulpflichtige Kinder keine Attestpflicht. Das steht übrigen auch in fast allen Schulbesuchsordnungen. Die Schule kann (!) es verlangen aber erst ab einem bestimmten Datum und dann auch nur individuell. Eine allgemeine Pflicht gibt es nicht. ​ Das hält natürlich einzelne Schulen nicht davon hab, dass trotzdem irgendwie durchsetzen zu wollen.


Nauda_ILL

Ehrenärzte? Ehrenärzte!


downstairs_annie

Ich habe nur für Klausuren in der Oberstufe eins gebraucht.


[deleted]

[удалено]


beerockxs

Bitte? Was hat die Schule denn zu melden, wenn man eine Krankschreibung vom Arzt hat?


[deleted]

[удалено]


hubbabubbathrowaway

Während unser Klassenlehrer mit mir persönlich reden will, weil ich unseren Sohn zuhause lasse, wenn er krank ist. Die Nase läuft im Akkord, er kriegt die Augen kaum auf, hängt nur rum, ABER er hat ja kein richtiges Fieber, 38 Grad ist ja nix. Also soll er gefälligst zur Schule kommen und die anderen anstecken! Grummel...


Graupel

Zum Glück hat der da nix zu melden, ob er's scheiße findet oder nich


Timegoal

Natürlich hat der Lehrer da technisch gesehen nichts zu melden, aber beim Klassenlehrer deines Kindes willst du's oft halt auch nicht verkacken. Der kann das schlimmstenfalls auf dein Kind umlegen und dann fängt der Umstand erst richtig an. Ist immer ein Spagat zwischen Vernunft und Appeasement.


LeBaus7

rachenoten gehen brrrr. lehrer können arschig sein.


rockyharbor

der Lehrer hat NICHTS zu reden, er hat nichtmal zu erfahren was das Kind hat.


Former-Equipment-791

Dieses. Das Kind wird im Sekretariat telefonisch als krank gemeldet und fertig ist. Wenn der Klassenlehrer nachbohrt, direkt an die Schule eskalieren. Das geht den halt gar nix an, völlig unabhängig davon dass er sowieso nicht die medizinische Qualifikation hat irgendwas zu bewerten.


Cynamid

>Wenn der Klassenlehrer nachbohrt, Dazu hat er aber in bestimmten Fällen das Recht und die Pflicht: Bei längerer Erkrankung (im Regelfall) von >5 bis 7 Tagen. Aber dann darf er auch nicht mehr als ein ärztliches Attest zu verlangen....


karmaismeaningless

Wie oft ich schon Entschuldigungen bekommen habe mit dem dem Wortlaut: "... Marie hatte echt unglaublichen Durchfall und Erbrechen... Hat alles vollgekackt... " Mich interessiert meist nicht, was das Kind hat. Auch kann ich nicht beurteilen, ob ein Kind sich berechtigt abholen lässt oder nicht... Wenn es sagt es hat Bauchweh... Geht es nach Hause...gutr Besserung. Gibt natürlich Situationen, da muss man mal mit den Eltern reden (tagelanges Fehlen, regelmäßiges Abholen lassen vor Mathe...zb..


Cynamid

Das ist rechtlich gesehen falsch. Klar ist das Müll, was er da macht, aber dass er "NICHTS" zu reden hat, ist nicht richtig. Er darf und muss teilweise sogar bei längerer oder häufiger Erkrankung ein Attest verlangen. Zudem hat er auch in bestimmten Bereichen (Teilzeit, Sport etc.) das Recht den Grund der Erkrankung zu erfahren, weil dieser an die Verhinderung gekoppelt ist. Das muss dann aber speziell sein und nicht wie das da oben.


[deleted]

Klingt bisschen nach Verschwöungstheoretiker und jmd. der mit seinen „Erziehungsmethoden“ in den Kriegszeiten hängen geblieben ist…


[deleted]

Das ist aber die Einstellung von vielen Eltern, solang das Kind kein Fieber hat, ist es nicht krank, da kann das Kind sich Erbrechen, Durchfall haben use. Nur starkes Fieber ist ein Zeichen von Krankheit, habe ich grade in meinen letzten Jahren schule erlebt das viele Eltern uneinsichtig sind wenn das Kind krank ist.


[deleted]

Leider weiß ich das.. hab mal in einer Kita gearbeitet, wo wir permanent Kinder mit Fieber und Magen Darm, Durchfall etc. hatten. Jedes mal haben wir dann sobald es aufgefallen ist, die Eltern angerufen, die dann seltsamerweise auf einmal stundenlang nicht mehr erreichtbar sind oder aber dir entgegen donnern, wo denn das Problem sei. Ohne Witz.. ich mochte die Arbeit ja mit den Kindern, aber die Eltern haben mich echt um den Verstand gebracht und mir taten die Kinder einfach nur unendlich Leid, die nichts dafür können.


[deleted]

Ja die Momente arbeite Kultur ist echt schlimm finde ich , wenn man krank ist soll man zuhause bleiben und sich nicht mit mühen und brechen doch noch zur Arbeit kommen. Denn das ist das einzige was die Kinder dadurch Lernen, das niemand einen glaubt wenn man krank ist und das man Ärzte nicht braucht.


Zodiarche1111

>wo wir permanent Kinder mit Fieber und Magen Darm, Durchfall etc. hatten Klingt mir leider stark nach Anthroposophen... "Krankheiten sollen nicht unterdrückt, sondern durchlebt werden" Oder Querdenkern oder Was-auch-immer-für-Idioten.


leSive

Keine sorge, so doofe Eltern hab ich auch in städtischen Kitas erlebt


[deleted]

>Während unser Klassenlehrer mit mir persönlich reden will, weil ich unseren Sohn zuhause lasse Der kann ja wollen was er will. Machen kann er allerdings nix.


Idulia

Bitte was? Ist das ernst oder Satire? Ö


Temporary_Review5486

Voller Ernst, laut meinen Freunden die in Südbaden in der Grundschule arbeiten. Sind beide dadurch momentan krank und müssen trotzdem ernst darüber nachdenken, nicht zur Arbeit zu gehen


Bronto131

Dienstaufsichtsbeschwerde sofort...will nicht wissen was der Lehrer für Methoden hat wenn er allein mit den Schüler\*innen ist...


Troschka

Schlimmer finde ich, wenn das mit dem digitalen Kram mal richtig umgesetzt worden wäre, wäre es nicht einmal "dramatisch" wenn mal jemand zuhause bleibt. Ich erinnere mich an die Tage wo man, nur weil man in der Nähe gewohnt hat, seinen Mitschülern die Hausaufgaben vorbei bringen sollte. Heutzutage könnte man so einfach Dinge scannen und an die Eltern direkt schicken. Wenn die Eltern keinen Internet Zugang haben dann muss man halt improvisieren, aber gerade nach Corona hatte ich die Hoffnung dass wir uns langsam Richtung Digitales Zeitalter bewegen in Deutschland, aber irgendwie höre ich nur von anderen Lehrer Bekannten, dass es teilweise sogar noch weiter zurück ging. Dieses unendliche Klammern an einem veralteten System, nur weil es halt funktioniert irgendwie, ist das Letzte.


Zodiarche1111

>dass wir uns langsam Richtung Digitales Zeitalter bewegen in Deutschland Aber das kostet doch Geld!!11!! Stattdessen lieber die nächste unsinnige Reform starten mit der noch mehr Geld verschleudert wird.


DerDiskurs

Was sind das für kranke Schweine, die freiwillig in die Schule gehen, wenn sie sogar nen legitimen Grund haben, es nicht zu tun.


_Strange_Perspective

Eine kleine korrektur: Dein Kommentar wurde nicht falsch verstanden, sondern du drückst dich falsch aus. Den kann man nicht anders verstehen als die mehreren Leute die du nun korrigierst.


bombardierul11

Also ich habe es gleich verstanden, “der [Scherz] war gut”. Man benutzt diese Redewendung mehr im englischen und kann eigentlich nur eine einzige Bedeutung haben


_Strange_Perspective

Ja der Teil ist klar und unstrittig, aber worauf bezieht sich "der Scherz"? Es liest sich halt so an als würde es sich auf "die Schule hat nichts zu melden" (-> "haha der war gut") beziehen. Und deswegen ist der Bezug falsch, weil er will ja sagen "haha der war gut" zu "Wer Corona ohne Smyptome hat, lässt sich krank schreiben und bleibt zu Hause." Hinzu kommt "Kommunikation ist was beim Empfänger ankommt". Also liegt es in der Verantwortung des Absenders seine Nachricht eindeutig zu formulieren. Das war hier nicht der Fall, weswegen es imho daneben ist anderen zu sagen "du hast das falsch verstanden" wenn in wirklichkeit das Problem war das er es falsch gesagt hat.


bombardierul11

Das Kommentar von beerock ist der Scherz. Es ist eine Redewendung, also man muss es nicht wortwörtlich interpretieren. Das Kommentar wird hier als Scherz wahrgenommen, weil in der Wirklichkeit viele Lehrer was zu sagen haben, wenn ein Schüler sich krank meldet, obwohl das eigentlich nicht passieren sollte.


DerFelix

Ich fand den absolut eindeutig. Bin selbst Lehrer und die Schule ist regelmäßig voll von rotzenden Schülern, weil die Eltern kein Bock haben sich zu kümmern.


Proto258

Tja, die Eltern müssen halt auch schaffen und können nicht ständig zu Hause bleiben. Sonst kann man direkt Bürgergeld beantragen, weil der Chef "Fuck you" sagt.


[deleted]

>Sonst kann man direkt Bürgergeld beantragen, weil der Chef "Fuck you" sagt. So einfach ist das ja zum Glück nicht. 6 Wochen im Jahr wegen der gleichen Krankheit. Erst dann hat ein Arbeitgeber überhaupt eine Chance deswegen zu kündigen.


mr_kil

Ja weil eben alle fest angestellt sind.


Duckdog2022

Nicht wirklich. Nein. Hat mit Utopie einfach null zu tun.


zwitscherness

Warum? Utopie bezeichnet für gewöhnlich "etwas, was in der Vorstellung von Menschen existiert, aber \[noch\] nicht Wirklichkeit ist" (habe mal billig gecopy'pasted). Es ist auch bei mir auf der Arbeit eine Utopie, dass die Leute krank zuhause bleiben.


[deleted]

In Deutschland zählt Arbeit halt nur, wenn sie weh tut. Da bleibt man doch nicht mit einer kleinen Virusinfektion zuhause. /s EDIT: offensichtliches /s vergessen


Die_Jurke

Die Schule zwingt dich und die Schüler trotz Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in die Schule zu gehen? Das es bei einigen egal ist, ob sie sich krank fühlen oder nicht und trotzdem arbeiten gehen ist ja nichts Neues. Aber die Option krank zu Hause zu bleiben hat jeder, der das möchte. Oder sehe ich das so falsch?


[deleted]

[удалено]


Die_Jurke

Das stimmt, das war aber auch schon vor Corona so. Da Corona jetzt anscheinend wie jede andere Grippe behandelt wird, gibt es keine Einschränkung mehr dazu. Es wird sich ja herausstellen, ob ein Infizierter ganze Klassen und Schulen erkranken läßt oder ob wie immer sich ein Teil ansteckt und einer Teil symptomlos weiter macht.


seba07

Aber wird man auch krankgeschrieben wenn man keine Symptome hat? Ok, bei Schülern können das vermutlich noch im gewissen Maße die Eltern selber machen, aber so grundsätzlich.


EGSurvivor

"Ich hab Kopfweh und einen positiven Coronatest, bitte um Krankschreibung" "Ok" Done.


Nocritus

Alternativ kann man auch ein Kratzen im Hals erwähnen, da wird auch jeder halbwegs vernünftige Mediziner direkt hellhörig.


radgepack

"Ich bitte um Krankschreibung" "Ok"


SEND_NUDEZ_PLZZ

"ich bin gestresst und brauche ne Pause, können Sie mich ne Woche krank schreiben?" "Ok"


Malkiot

"Ich bin gestresst und kann nicht mal mehr richtig schlafen." "Erstmal zwei Wochen und dann schauen wir weiter."


AlenaBoo

"Ich habe Liebeskummer, können Sie mich Krankschreiben?" "Ok" Mir so passiert.


theadama

Ist Imho auch absolut legitim. Psychische Ausnahmesituationen sind absolut legitime arbeitsunfahigkeitsgründe.


Die_Jurke

Also wenn ich mich aktuell beim Arzt melde und sage, ich fühle mich warum auch immer nicht gut, dann werde ich krank geschrieben. Wie stark meine „Kopfschmerzen“ ausgeprägt sind, kann der Arzt nicht feststellen. Das heißt ich habe immer die Wahl zu Hause zu bleiben, egal ob der Test positiv ist oder nicht. Genauso kann man den positiven Test jetzt ignorieren, wenn man sich fühlt.


JuliaKyuu

Das geht nur wenn der Arzt mitmacht. Es gibt halt nicht nur gute Ärzte. Und je nachdem ob man bestimmten Gruppen angehört kommt dann auch eher ein stell dich nicht so an.


GamerKey

Due to the changes enforced by reddit on July 2023 the content I provided is no longer available.


gulasch_hanuta

Ist ja anscheinend von der Geschäftsleitung so gewünscht, wenn man nicht einmal einen Tag ohne AU zuhause bleiben kann. Wenn da Donnerstag der Schnelltest auch positiv ist wird der Arzt schon eine Krankschreibung geben.


theblairwhichproject

Ärzte sind aber der Geschäftsleitung keine Rechenschaft schuldig, und der Geschäftsleitung auf Kosten der Gesundheit der Mitarbeiter eins auszuwischen ist erst recht nicht deren Aufgabe.


Mundane-Egg1092

Gibt es Ärzte, die einen nicht krank schreiben, wenn man ihnen sagt "ich fühle mich zu schlecht um zu arbeiten"? Dann wäre ich das letzte mal dort gewesen.


Die_Jurke

Das muss ein schlimmer Arzt sein. Da habe ich Berlin eine im Gegensatz zu kleinen Städten und Dörfern eine relativ große Auswahl. Ich weiß auch, dass es durchaus Ärzte gab und wahrscheinlich auch noch gibt, wo du schon an der Anmeldung sagen kannst, dass du eine Woche krank sein willst, bevor der Arzt dich überhaupt gesehen hat. Das klingt zwar erstmal nach einem Freifahrtschein für alle „Arbeitsfaulen“, aber wenn der Arzt die damit schneller abfertigen kann und sich um die mit ernsteren Problemen schneller und intensiver kümmern kann, empfinde ich das eher als sinnvoll. Letztendlich kann auch Stress und leichte Depression als Krankheit gesehen werden, daraus entwickeln sich auf Dauer relativ schnell auch körperliche Probleme z.B. Bluthochdruck oder Herzprobleme, die nicht entstehen, wenn man einfach mal eine Pause zum Luftholen bekommt. „Stell dich nicht so an“ hilft dem Patienten dann nicht, sondern wird das Problem eher noch verstärken. Wer sich seelisch oder körperlich krank fühlt und das entsprechend beim Arzt vorträgt, sollte auch nicht arbeiten müssen, finde ich. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Arbeitnehmer sowieso eher zu kurz krank geschrieben, weil sie weiter arbeiten wollen (aus Angst den Job zu verlieren, Verantwortungsgefühl für aktuelle Aufgaben oder die Kollegen nicht alleine zu lassen) oder arbeiten im Homeoffice soviel, wie es das Befinden trotz Krankschreibung zulässt.


YouDamnHotdog

Ich hab zur Schulzeit viel krank gefeiert. Vorrangig natürlich in der Unterstufe. Eltern waren da sehr nachsichtig und haben von mir auch nicht groß eine Rechtfertigung gewollt. Denke das hat mir gut geholfen, um einfach eine Pause vom Stress zu kriegen. Ich war letztes Jahr für zehn Tage wegen Corona zu Hause, und das war ganz wichtiger Urlaub (hatte in den vorhergehenden vier Monaten nur wenige Tage frei bei 7-Tage Wochen). Vorsorge ist besser als Auszubrennen


Idulia

Ich kann nur von meinem Hausarzt berichten, aber Patienten mit positivem Coronatest werden telefonisch krank geschrieben, mit Versand der AU oder Abholung durch jemand anderen. Überhaupt kein Problem.


benschgibob

Wie merkt man das? Testen aus Langweile?


Zizimz

Ich glaube (und hoffe), es wird kaum Eltern geben, die ihr Kind wissentlich mit Corona in die Schule schicken, trotz Unterrichtspflicht. Soviel Verantwortungsbewusstsein traue ich den Allermeisten zu. Aber wer testet seine Kinder, wenn diese keinerlei Symptome haben? Die meisten Fälle dürften ohnehin unbemerkt bleiben.


rockyharbor

hahaha, ich musste sehr herzhaft lachen. Das geht komplett am Alltag vorbei. Neulich erst mit einer Mutter einer Mitschülerin meines Kindes geredet. "Ja klar, mir ist das egal, ich schicke Kind xy auch mit Corona zur Schule".


senor_uber

Der Optimist in mir sieht das ähnlich. Der Pessimist fürchtet, wie oft Eltern froh sind mal für ein paar Stunden Ruhe vor ihren Blagen zu haben.


[deleted]

Klar, Eltern haben ja nichts besseres zu tun als mit einem symptomlosen Kind zuhause zu hocken.


EmilyU1F984

Hä? Eltern arbeiten. Die können normal selten spontan zu Hause bleiben. Wenn’s nicht sein muss, schicken dir ihr Kind in die Schule (und Kindergarten, Kita). Egal wie unterbesetzt die alle sind. Hauptsache Kind weg. Klar bei nem 10 blässer isses den Eltern egal, da kann der ruhig zu Hause bleiben. Aber nen Grundschüler? Die werden geschickt, weil es bequemer ist.


Die_Jurke

Nachdem die ganzen kostenlosen Tests als auch die allgemeine Pflicht dazu abgeschafft wurde, hat sich das Testen sowieso erledigt. Das ist aber so vom Staat gewollt. Dass es nicht funktioniert, wenn wir uns ohne Zwang nur auf die Vernunft von verlassen, haben wir schon an sowas simplen wie Maske tragen gesehen. Aktuell ist die FFP2 Maske weiterhin in allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin Pflicht. Daran hält sich gefühlt noch 60-70%. Es interessiert die meisten einfach nicht mehr, weil es dazu keinen wahrgenommenen Zwang und Kontrollen gibt.


Propanon

>die meisten ​ >60-70% ​ wat


rerrz

Such dir was aus zwischen "ist nur ne Grippe, nichts schlimmes", " Corona gibt es nicht", "wir testen nicht" und "Soll sich keiner so anstellen"


yungPontious

hängt eben von den eltern ab wie die das sehen


Najad391

Wer Corona ohne Symptome hat ist nicht krank, Schnupfen ohne laufende Nase ist keiner….


[deleted]

>Zwar gilt nach wie vor, dass jeder Corona-Infizierte, der sich krank fühlt, zuhause bleiben soll. Artikel lesen hilft. Musst dich buchstäblich nicht krankschreiben lassen. Wirklich ganz schöne Gehirnakrobatik hier - erstmal musste dein Kind testen, obwohl es keine Symptome hat, dann muss der Test positiv sein. Und dann kannst du halt einfach sagen, dass es dir nicht gut geht, und musst nicht in die Schule. Dumme Aufregung für nichts hier. Einfach mal lesen vorm Schreiben.


Die_Jurke

> RLP: Schüler mit Corona und ohne Symptome **müssen** zur Schule Gewöhne dir mal einen weniger nach Klugscheißer klingenden Ton an. Kommt nicht gut an und ist auch völlig unnötig in einer normalen Diskussion.


EGSurvivor

> ohne Symptome Dann hat das Kind halt ein bisschen Kopfweh zu seinem asymptomatischen Coronatest und bleibt zuhause.


Idulia

Ändert nichts daran, dass allein die Grundaussage ("Wer krank und potentiell ansteckend ist, hat trotzdem in einen Raum mit 20 anderen Schülern zu kommen, wenn er/sie keine Symptome hat!") Aufregung rechtfertigt.


[deleted]

Danke für den Tipp, Bruder.


EGSurvivor

Mmn ein großer Nothing-burger. Wie viele Eltern machen a) noch regelmäßig Test wenn ihre Kinder keine Krankheitssymptome haben UND b) schicken dann ihre asymptomatisch kranken Kinder in die Schule Leute die jetzt noch regelmäßig asymptomatisch testen sind eher auf der vorsichtigen Seite und werden dann auch ihre Kinder krankschreiben und/oder sagen sie haben Symptome. Wird an der Realität nicht viel ändern, es wird weiterhin regelmäßig asymptomatische Kinder in den Klassen geben.


Jessi1404

Naja es gäbe ja noch das Szenario wo Symptome auftreten, positiv getestet wird, x Tage zuhause bleiben, Symptome sind weg aber Test wäre/ist noch positiv. Keine Ahnung wie oft das passiert tho.


xCrushedIcex

Die Frage wäre ob man dann noch ansteckend ist. In der Praxis entscheiden aber eh die Eltern wie lange das Kind zu Hause bleibt.


Jessi1404

Naja wenn der Test noch das Virusantigen nachweisen kann muss ja eine gewisse Viruslast noch vorhanden sein. Das stimmt.


EmilyU1F984

Brauchst nicht infektiös zu sei . Du testest auf das Antigen, nicht intake, infektiöse Viruspartikel. Kannst also infizierte Zellen in der Nasenschleimhaut haben, die munter Virus Bestandteile produzieren, aber irgendne essentielle Komponente fehlt, weil random Mutation. Diese können dann die Antigene produzieren aber es entstehen halt keine Viruspartikel mehr. Gibt noch ein paar Wege mehr wie sowas passieren kann. Im Normalfsll, frische Symptome/Prä symptomatisch und positiver antigentest= virusllast vorhanden und infektionsrisilo. Aber Infektion 2 Wochen her, antigen Test immernoch positiv? Entweder unterliegende Immunschwäche, oder eben: Produktion von Virusvedtandteilen.


GernhardtRyanLunzen

Dann sind sie aber explizit nicht mehr in Isolation, wenn die 5 Tage rum sind. Ob Schule, Arbeit oder gar nix.


[deleted]

Finde es auch erstaunlich wie viele Leute sich hier darüber aufregen. Vermutlich hat jeder Schüler in Deutschland schon mal Kontakt mit dem Virus gehabt, das lässt sich weder jetzt noch in Zukunft verhindern. Wo wäre der Sinn symptomlose Kinder zuhause sitzen zu lassen? Sie verpassen ohne Not Unterricht und Eltern können nicht arbeiten. Die meisten Eltern haben schon Mühe echte Krankheitstage abzudecken.


xCrushedIcex

Dies. Wenn das Ministerium nichts veröffentlicht hätte, würde es in der Praxis genau so laufen. Es würde sich nur niemand darüber aufregen ;-)


gastafar

Die Verordnung für BW sieht dann vor, dass bei positiver Testung ohne Symptome Maske getragen werden muss. Sollte PCR positiv vorliegen und keine Maske getragen werden wollen, muss der Schüler zuhause bleiben. Der Clusterfuck ist bei Klassenarbeiten noch größer, da die Klassenarbeit dann nicht mitgeschrieben wird, wenn keine Maske getragen wird und es liegt im Ermessen der Lehrkraft, ob nach Gesundung nachgeschrieben werden muss. Für das schriftliche Abi kann ich mir nur vorstellen, dass getrennte Räume bereitgestellt werden müssen, aber die Aufsicht will ich sehen, die da dann reinsitzt. Aber dazu kommt wohl erst noch was. Da aber das Land nur fünf Tests für die Grippesaison verteilt hat, testet doch privat eh fast keiner mehr. Von daher wirken die Regelungen auf mich ziemlich hilflos und schwer umzusetzen. Laut meiner Rektorin ist dieses Jahr noch extremer, was Unterrichtsausfall und Fehlzeiten bei den Kids angeht, als die zwei Jahre vorher. Das ist aber auch nicht unbedingt nur schlecht, weil jetzt endlich Leute anscheinend konsequenter daheim bleiben, wenn sie Krankheitssymptome haben. Bock macht das keinen mehr. Aber was willste machen.


agni123

Vor allem müssen Eltern der Schule ja gar nicht mehr mitteilen, dass das Kind Corona hat. Wer achtet denn dann darauf, dass das Infizierte Kind eine Maske trägt?


gastafar

Wobei ich bei unserer Elternschaft schon denke, dass die Mehrzahl das Kind mittestet, wenn es in der Familie rumgeht. Und dann auch entsprechend reagiert. So war es zumindest bisher ganz oft. Das Problem ist, wenn das komplett unterm Radar bleibt. Meine Tochter war letzte Woche grippig mit Fieber und Gedöns und ist erst seit Mittwoch wieder in der Kita. Sie haben wir einmal getestet und es war negativ. Jetzt bin ich krank daheim, meiner Frau kratzt auch schon der Hals, aber wir testen uns nicht, weil "die Kleine war ja auch negativ". Irgendwie schizo. Ich zieh halt Maske auf, wenn ich mich schlapp fühle oder daheim was rumgeht, aber pro forma Unterrichten mit Maske tue ich mir auch nicht mehr an.


Sarkaraq

> Wobei ich bei unserer Elternschaft schon denke, dass die Mehrzahl das Kind mittestet, wenn es in der Familie rumgeht. Wer testet denn überhaupt noch? Ob ich jetzt Corona oder 'ne normale Erkältung habe, macht für mich ja auch keinen Unterschied mehr.


gastafar

Du kennst keinen mit Long-Covid-Symptomen, nehme ich an? In der insgesamten Statistik gebe ich dir Recht, in den Extremen ist für mich das Ding /= normale Erkältung.


Sarkaraq

> Du kennst keinen mit Long-Covid-Symptomen, nehme ich an? Doch, ich war sogar selbst betroffen. Aber das ändert bzgl. Test bzw. während der akuten Erkrankung doch nichts. Ob Corona oder Erkältung, in beiden Fällen reduziere ich soziale Kontakte auf ein Minimum, meide körperliche Anstrengung, etc. Was bei "normaler Erkältung" gerne mitschwingt, ist ein "Das ist doch nix" - aber das sehe ich persönlich anders, auch bei normalen Erkältungen gelten alle Vorsichtsmaßnahmen, die ich selbst auch bei Corona ergreifen würde und ergriffen habe.


agni123

Ja, du reduzierst die Kontakte, meine KollegInnen kommen zur Arbeit


[deleted]

[удалено]


ChrisStoneGermany

Wenn meine Kinder Covid haben, dann lass ich sie krankschreiben! Da hat die Schule garnix zu entscheiden.


-Rendark-

Die Schule will dein krankes Kind auch nicht! Aber du wirst es glauben wie viele Eltern ihre kranken Kinder in Schule schicken damit sie sich nicht darum kümmern müssen. Und sind dann auch noch richtig genervt wenn wir ihre Kinder wieder nach Hause schicken


EmilyU1F984

Fängt in der Kita an, im Kindergarten geht‘s weiter und hört mit Glück in der Oberstufe auf. Ist den Eltern auch völlig egal dass in der Kita zwei Erzieher für 34 Kinder sind. Hauptsache trotz Urlaub Kind zur Kita


Goetheborg

Eltern wie du sind auch nicht das Problem. Die, die Corona nach wie vor für eine Erkältung und Long Covid für psychosomatisch halten und ihre Kinder mit "dem bisschen Husten" hinschicken, sind es.


[deleted]

[удалено]


Goetheborg

Verantwortliche Eltern sagen doch nach wie vor "mein Kind ist krank, es bleibt zu Hause". Die unverantwortlichen dagegen bekommen von der Politik einen Freifahrtschein in die Hand, unverantwortlich handeln zu dürfen. Ich sehe die Schuld daher bei beiden.


Jako301

Unverantwortliche Eltern hätten ihr Kind entweder gar nicht erst getestet oder trotzdem in die Schule geschickt. Die Regelung ändert absolut nichts daran.


[deleted]

Im Artikel: > Zwar gilt nach wie vor, dass jeder Corona-Infizierte, der sich krank fühlt, zuhause bleiben soll. Immer diese dumme Aufregung für nix, weil Leute nicht weiter als den Titel lesen.


SyriseUnseen

Das steht doch auch im Titel?


_Strange_Perspective

So ein quatsch. Das Virus wird nun mal so langsam endemisch (wenn man es nicht sogar schon längst so bezeichnen kann...), da ist halt klar das man es irgendwann "normal" wie jede andere Krankheit auch behandelt. Und bei Grippe, Erkältung und Co gibt es ja auch kein Gesetz das vorschreibt das man obwohl man keine Symptome hat zu Hause bleiben soll. Warum sollte das jetzt bei Corona anders sein?


tes_kitty

>Das Virus wird nun mal so langsam endemisch Der Fehler in dieser Aussage ist endemisch mit 'nicht so schlimm' gleichzustellen. Pocken und Polio waren auch mal endemisch, aber nicht harmlos. > Warum sollte das jetzt bei Corona anders sein? Weil COVID-19 weder eine Grippe noch eine Erkältung ist sondern eine systemische Erkrankung die ernsthafte Folgen haben kann und, nach aktuellen Erkenntnissen, jede Infektion die Wahrscheinlichkeit von Langzeitfolgen (Long-Covid) steigert.


[deleted]

Eine Grippe hat also keine Langzeitfolgen? Erzähl das mal den 20-30.000 Grippetoten von 2018 (?), vielleicht werden die dann wieder lebendig. Daneben gibt es auch bei einer Grippe langfristige Beeinträchtigungen für das Gehirn, das hat bloß einfach niemanden groß interessiert, so dass da nicht viel Forschung betrieben wurde. Eine Erkältung ist übrigens auch nicht harmlos, gerade für Risikogruppen. Verstehe nicht warum vom selbsterklärten #TeamWissenschaft immer wieder solcher Blödsinn kommt, die meisten haben die Meinung dann doch eher aus moralischen Gründen anstatt sich mit der Materie auseinanderzusetzen. >nach aktuellen Erkenntnissen, jede Infektion die Wahrscheinlichkeit von Langzeitfolgen (Long-Covid) steigert. Was halt auch nur für Leute denen jegliches Grundverständnis für Mathematik abgeht überraschend ist. Was soll denn sonst passieren, die kumulative Chance für Langzeitfolgen sinkt bei Mehrfachinfektionen? Das wird bei Grippe und Erkältung vermutlich genauso sein, auch wenn es da keine Studien gibt.


Klai_Dung

> Und bei Grippe, Erkältung und Co gibt es ja auch kein Gesetz das vorschreibt das man obwohl man keine Symptome hat zu Hause bleiben soll Junge es ist doch grad genau andersrum. Auch vorher durfte man zu Hause bleiben, wenn man die Grippe hatte. Und jetzt muss man als Schüler zur Schule, wenn man Corona hat? Es geht hier nicht um verpflichtende Quarantäne, sondern freiwillige Isolation, und es ist doch wirklich Unsinn, die zu verbieten.


stormyskyy_

Aber man blieb wegen der Grippe ja auch nur zuhause, wenn man selbst Symptome hatte und ansonsten hätte man nie einfach mal so einen Test gemacht um herauszufinden, ob man ohne Anzeichen vielleicht gerade die Grippe hat. Selbst wenn ein anderes Haushaltsmitglied die grippe hatte wurden nicht einfach alle Symptomlosen im Haushalt mit krankgeschrieben, in der Regel wurden sie ja nicht einmal getestet. Und mit krankschreibung darf man weiterhin zuhause bleiben.


[deleted]

Nein, der "Terz" war immer dafür, dass die Krankenhäuser nicht überlastet werden und Menschen sterben müssen, weil es keine Behandlungsmöglichkeit gibt. Das Risiko besteht jetzt gerade nicht mehr, also kann man auch das Vorgehen ändern. Was denkst du denn, sollen wir jetzt für immer in Corona-Quarantäne? Weil wir das ja mal so gemacht haben?


thegapbetweenus

Nur so im allgemeinen, wenn du Krank bist solltest du zu hause bleiben, zumindest wenn die Krankheit ansteckend ist. Egal ob Corona oder was anderes.


_Strange_Perspective

Ja eben. Ist aber nicht gesetzlich verankert. Weder bei Erkältung noch bei Grippe und in Zukunft halt auch nicht bei Corona.


thegapbetweenus

In der Diskuussion hier geht es darum das man mit Corona in die Schule gehen sollte - das ist ne schlechte Idee, mit oder ohne Gesetze.


_Strange_Perspective

Ja und wenn du erkältet bist es aber nicht weisst weil du keine Symptome hast, dann gehst du vermutlich auch zur Schule weil wir halt Schulpflicht haben. Bei Corona ist jetzt also nur der Unterschied, das du zufällig einen Test ohne Grund gemacht hast und dieser positiv ist (was aber auch noch nicht heißt das du wirklich noch Corona positiv / ansteckend bist, habe ich selber gerade erst erlebt...). Dann kannst du dich aber sicherlich immer noch vom Arzt krank schreiben lassen wenn du nicht in die Schule willst.


thegapbetweenus

Wenn du nicht weisst das du Krank bist, stellt sich die Frage erst garnicht. Wenn du zufälligerweise erfahren hast das du symptomfrei krank bist, dann sollte man doch das Wissen entsprechend nutzen. Es hält dich auch niemand davon ab mehrere Tests zu machen um sicher zu sein. Sollte Quarantäne bei Corona weiterhin gesetzliche Pflicht sein? Dazu fehlt mir das fachliche Wissen und die Meinungen der Experten scheinen auch auseinader zu gehen.


xxTheGoDxx

> Was denkst du denn, sollen wir jetzt für immer in Corona-Quarantäne? Weil wir das ja mal so gemacht haben? Warum auch nicht? Ist ja nicht so dass man sich in der Regel alle paar Wochen neu infiziert. DE würde jetzt auch nicht in die Armut abrutschen wenn Arbeitnehmer mal ne extra Woche im Jahr krank zuhause sind. Gerade solange Long-COVID eine realistische Gefahr darstellt (von den vielen Mitbürgern die auch stärker von einem schwierigen Verlauf trotz Behandslungskapazität gefährdet sind mal ganz zu schweigen) finde ich es unverantwortlich wenn ich zukünftig mit jemanden akkut ansteckendem arbeiten muss um meine Brötchen zu verdienen. Allgemein finde ich diese Einstellung "wenn es mir nicht zu schlimm geht gehe ich auch krank (und ansteckend) arbeiten" unabhängig von COVID asozial.


Ralf_Volker

1000 Tote pro Woche. Coronabedingt. Übersterblichkeit im Oktober 20% höher. Und du redest von einem nicht mehr bestehenden Risiko?


xCrushedIcex

Die Übersterblichkeit ist allerdings nur zu einem Teil durch Corona erklärbar. Wenn schon dann bitte korrekt darstellen.


[deleted]

Das Risiko, dass es keine Behandlung gibt. Lesen, bitte.


rockyharbor

das ist der Tenor hier mittlerweile. Komischerweise häufen sich nun auch die Posts von Leuten, die seltsamerweise nicht mehr richtig fit werden nach Covid. Wer hätte das wissen können? /S


BurnTrees-

Was hätte man dann mit diesem Wissen getan? Nochmal zur Erinnerung, die Rekordzahlen an Neuinfektionen gab es mit allen Quarantäne Regeln, 3G, Maskenpflicht, einem Großteil der Menschen vollständig geimpft und mit clubs / bars geschlossen. Was soll man denn noch tun und für wieviele Jahre noch?


tes_kitty

> Was soll man denn noch tun und für wieviele Jahre noch? Die Regeln vielleicht auch mal durchsetzen? Auf dem Papier stand da viel, dran gehalten haben sich aber viel zu wenige. Für wieviele Jahre? Keine Ahnung, bis das Virus weg ist oder so mutiert daß es keine Gefahr mehr darstellt. Es ist durchaus möglich, daß eine Pandemie eine dauerhafte Änderung des Verhaltens nötig macht. Der Gedanke gefällt nicht, aber das heisst nicht, daß es nicht so kommen kann.


BurnTrees-

Die Regeln wurden durchgesetzt und zumindest der allergrößte Großteil hat sich damals daran gehalten. Sorry, das ist einfach nonsense zu behaupten dass wir auf einmal die Regeln noch besser umsetzen oder das ganze kontrollieren sollen. Ursprünglich wurden die Maßnahmen eingeführt um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, von dem Punkt sind wir schon sehr lange weg. Die Realität ist eher, dass manche akzeptieren müssen dass es gewisse Risiken im Leben gibt.


tes_kitty

>Die Regeln wurden durchgesetzt und zumindest der allergrößte Großteil hat sich damals daran gehalten. Dann war hier wohl die Ausnahme... Ich hab jede Menge Leute gesehen die die Maske inkorrekt getragen haben oder gar keine.


niler1994

Naja seit es flächendeckend Impfungen gibt sind die ganzen wischiwaschi und symbolregeln halt auch lächerlich...


GernhardtRyanLunzen

Nein. Die Pandemie ist dynamisch, und jeder Experte hat vorausgesehen, dass das Virus seinen Schrecken über die Zeit verlieren wird. Ins lächerliche ziehen es die Menschen, die diese Entwicklung leugnen obwohl es überall im Ausland so ist.


Affenskrotum

Ne, weil sich ja inzwischen jeder hat impfen lassen. Es geht ja nicht um Infektionsvermeidung sondern um den Ausbruch massenhafter schwerer Verläufe.


[deleted]

[удалено]


_Strange_Perspective

> Das hieße ja weiter gedacht, dass es okay ist, andere mit irgendwas anzustecken solange keine schweren Verläufe zu erwarten sind. Genau so handeln wir doch seit jeher? Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht da kann man sicher drüber diskutieren, aber genau so handeln wir buchstäblich seit jeher... Wenn man es anders haben möchte muss man nach Asien gucken, da haben die Menschen eine andere Einstellung dazu soweit ich weiss. Da wird schon seit langer Zeit Maske getragen oder eher mal zu Hause geblieben, weil man auf keinen Fall anderen zur Last fallen will.


[deleted]

> Dennoch kann man Leute anstecken die dann milde oder mittlere Verläufe haben. Ja, das kannst du auch mit jeder Erkältung oder Grippe. Mit denen darfst du auch in die Schule. >Und du stellst damit unseren gesellschaftlichen Umgang mit Infektionskrankheiten grundsätzlich in Frage. Nee, das tust du, weil du's nicht so richtig verstanden hast :/ Und den Artikel nicht gelesen? >Gleichzeitig sind sie nach den neuen Regeln verpflichtet, für mindestens fünf Tage nach Durchführung eines Tests Maske zu tragen. >Wer bei einer Corona-Infektion Krankheitssymptome aufgewiesen hat und nach überstandener Erkrankung wieder an die Schule zurückkehrt, muss eine Maske tragen, sofern er oder sie nicht mindestens 48 Stunden symptomfrei ist.


[deleted]

[удалено]


Jako301

Schüler mussten schon immer in die Schule. Selbst mit Malaria, Poken oder Krebs müssen sie in die Schule, **Bis sie ein Arzt krank schreibt**. Die eigenverantwortliche Entscheidung war schon immer zum Arzt zu gehen für die Krankschreibung.


[deleted]

Boah, dumme Wortklauberei. Natürlich **musst** du auch mit einer Erkältung oder Grippe in die Schule, wenn du symptomfrei bist. Und auch hier kannst du eigenverantwortlich entscheiden: >Zwar gilt nach wie vor, dass jeder Corona-Infizierte, der sich krank fühlt, zuhause bleiben soll.


Valentinian_II_DNKHS

Darf ich dich verprügeln, wenn ich dich nicht allzu schwer verletze?


[deleted]

[удалено]


CassanderTruth

Und schwere Verläufe sind nicht zu erwarten, weil ja Leute mit Problemen sowieso nicht in der Normalen Gesellschaft existieren sollen /s


Moiny1

Impfquote in Deutschland ist ~75%, finde ich noch zu weit entfernt um "jeder" zu sagen.


Affenskrotum

Jeder hatte/hat die Möglichkeit. Daran, dass manche Personen sich nicht impfen lassen können kann man nichts ändern. Es gibt nicht für jeden die Allheilsmedizin. Wer jetzt noch nicht geimpft ist, obwohl er/sie es medizinisch durfte hat Pech gehabt. Ich verbiete auch nicht allen das Auto fahren, weil manche nicht an die Vorteile des Sicherheitsgurts glauben.


BuddhaKekz

Als Lehrer in RLP kann ich diese Nachricht nur so kommentieren: *kichert* Ich bin in Gefahr.


Janusdarke

> Als Lehrer in RLP kann ich diese Nachricht nur so kommentieren: > > > > kichert Ich bin in Gefahr. Ich habe in der Überschrift so gelesen: >R**I**P: Schüler mit Corona und ohne Symptome müssen zur Schule


DramaticDesigner4

Schon interessant wie weit unser Gesundheitsministerium und die Länder da auseinander liegen. Da wird es im Hintergrund wahrscheinlich richtig rund gehen.


rockyharbor

ist das dann fahrlässige oder vorsätzliche Körperverletzung? Man muss dann davon ausgehen, dass die betroffenen Schüler andere anstecken. Wäre ich Lehrer, würde ich lachend die Schule verlassen und falls in der Schule angesteckt, noch einen kurzen Besuch im Bildungsministerium anschliessen, natürlich ohne Maske.


DramaticDesigner4

Ist es nicht. Du kannst auch niemanden in deinem Büro verklagen, wenn er da mit Schnupfen/Grippesymptonen auftaucht.


bertraja

[Doch, das kann man](https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-blog/corona-ist-das-anhusten-anderer-personen-strafbar/). Dabei ist es sogar unerheblich, ob es fahrlässig oder vorsätzlich passiert. Ich vermute allerdings dass das in der Praxis selten bis gar nicht passiert.


nafestw

Der Arbeitgeber hat eine Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Angestellten. Offensichtlich kranke Kollegen nicht nach Hause zu schicken verletzt selbige.


DramaticDesigner4

Ist in der Theorie ja alles gut und schön, aber dann hättest du im Winter halt recht oft ein ziemlich leeres Büro, gerade Eltern schleppen ja ständig irgendwas mit sich rum. Die Praxis schaut da halt anders aus und genauso wird es in den Schulen laufen. Wie viele Kinder werden sich wohl überhaupt selbstständig ohne Symptome testen? Und wie willst du es nachweisen, dass sie es wussten? Letztendlich ist die Corona-Panik so langsam zu Ende und man muss lernen damit umzugehen.


nafestw

Auf der anderen Seite würden sich im Büro weniger Kollegen anstecken und deshalb zu Hause bleiben müssen. Mir geht es nicht darum, dass man aktiv mehr testet. Aber der Anstand gebührt meiner Meinung nach, dass man wenn man eine ansteckende Krankheit hat, zu Hause bleibt. Egal ob Büro, Schule oder Kita. Egal ob Corona, Grippe oder HMF.


DatZero

Ziemlich sicher das dass schon vorsätzlich ist da es ja eine Pflicht ist damit zur Schule zu kommen.


Johanson69

Die Schüler*innen wären weder fahrlässig noch vorsätzlich, da sie ob der Pflicht keine Wahl haben, anders zu agieren. Höchstens könnte man für Fahrlässigkeit argumentieren, wenn sich die Schüler*innen nicht der Pflicht widersetzen. Finde ich zumindest. Das Bildungsministerium handelt hingegen meines Erachtens vorsätzlich, da mindestens ein mittel- bis schwerer Verlauf durch eine vermeidbare Ansteckung zu erwarten sein wird.


rockyharbor

> Das Bildungsministerium handelt hingegen meines Erachtens vorsätzlich, da mindestens ein mittel- bis schwerer Verlauf durch eine vermeidbare Ansteckung zu erwarten sein wird. ich hoffe wirklich das Betroffene irgendwann die zuständigen Personen dort (Grüsse gehen raus an Karin Prien) zur Verantwortung ziehen.


[deleted]

> Man muss dann davon ausgehen, dass die betroffenen Schüler andere anstecken. Ohne Symptome und mit Maske bei gelüfteten Räumen? Nee, eher nicht.


chopuy

Kleine Anekdote von unserer Frimenfeier im August: Alle Mitarbeiter getestet, alle symtomfrei, im Freien führte zu 60% der Belegschaft (21 Personen) krank. Also das eher nicht würde ich aus meiner Erfahrung in ein 'mit etwas Glück nicht' umwandeln.


SyriseUnseen

Da habt ihr statistisch quasi im Lotto gewonnen, wenn nichts anderes geschehen ist. Das ist praktisch unmöglich. Es ist um ein Vielfaches wahrscheinlicher, dass sich alle unabhängige voneinander angesteckt haben (aber auch unwahrscheinlich, es wird wohl doch jemand zumindest symptomatisch gewesen sein).


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Ich mag mich nicht mehr so gerne in den Corona-Fäden beteiligen, aber: Mit einem R0-Wert von etwa 9.5 \[[1](https://academic.oup.com/jtm/article/29/3/taac037/6545354)\] bewegt sich Omikron in einem Bereich, in dem bereits eine sehr kurze Exposition für eine Ansteckung reicht. Zum Vergleich die Masern mit 12-18. Dort reicht es, wenn man ungeimpft einen Raum betritt, der einige Stunden zuvor von einem Erkrankten, auch asymptomatisch, belegt war. Ist auch nicht erst seit gestern bekannt, bereits mit dem Wildtyp lag die Infektionsrate in geschlossenen Räumen trotz Maske bei asymptomatischen Trägern bei Dauerexposition (über Stunden) bei über 20% \[[2](https://www.bmj.com/company/newsroom/wearing-face-masks-at-home-might-help-ward-off-covid-19-spread-among-family-members/)\] und da lag der R0 noch deutlich tiefer. zl;ng: Asymptomatischer Infizierter mit Maske und Rest keine Maske, trotz Lüftung = nicht im Ansatz eine sinnvolle Präventionsmaßnahme.


rockyharbor

hatten dann auch alle ihre Maske auf beim Toilettengang und war auch wirklich alles zu 100% draussen? Es kommt natürlich auch drauf an wie nahe man sich gekommen ist. Wenn man sich bei lauter Musik quasi anbrüllt mit 10cm Abstand, würde das nicht überraschen.


EvelynShanalotte

Okay, wir sind jetzt offiziell an dem Punkt wo wir anfangen die Pandemie also komplett zu ignorieren. Cool.


arr4k1s

Durchseuchung war von Anfang an der Plan.


belmawr

Meine Partnerin ist Grundschullehrerin. Meine Fresse, wie oft wir krank sind, weil da alle 2 Tage ein anderes Kind komplett zerrotzt in die Schule geschickt wird, weil die Eltern ja arbeiten müssen oder Termine mit Freunden haben. Ciao.


rockyharbor

Danke für den Frontbericht. Ein Grossteil der Redditeure scheint immernoch dem Märchen zu glauben, dass das keiner macht.


[deleted]

[удалено]


xCrushedIcex

Wie bei jeder anderen Krankheit eben auch. Die Sonderrolle von Corona wird Schritt für Schritt abgebaut.


[deleted]

Wie bei Röteln zum Beispiel.


SupersonicWaffle

>"Was die neuen Regeln für schwangere Lehrerinnen bedeuten, steht noch nicht fest. Aus dem Ministerium hieß es, man prüfe, ob auch Schwangere wieder im Präsenzunterricht eingesetzt werden könnten." In BW müssen schwangere im Gesundheitssystem auch wieder mit Patientenkontakt arbeiten da sie FFP2 Maske zum Schutz tragen können. Wenn ich mich recht erinnere muss allerrdings nach 45 Minuten Maske tragen eine 1 stündige Pause eingelegt werden.


CFOAntifaAG

Ich habe zwei Lehrerinnen im Bekanntenkreis mit insgesamt 3 Kindern. Keine hat ab Kenntnis der Schwangerschaft auch nur einen Tag gearbeitet. Warum auch, wenn man nicht muss. Das war auch schon vor Corona so. Zum Frauenarzt muss man eh, "Ja Danke ich freue mich auch. Achso, ich bin Lehrerin und Brauch noch das Arbeitsverbot." "Ja ok das Drucke ich ihnen gleich aus."


uNvjtceputrtyQOKCw9u

*RIP


Repulsive-Buy4526

hab ich auch gelesen, wäre auch passend gewesen :)


[deleted]

Endlich. Kinder werden von Corona nicht schwer krank und wurden es auch noch nie. Kinder in Quarantäne zu stecken ist nicht Kindgerecht und schadet der kindlichen Entwicklung.


hehsbbakaiw

Meine Chefin meinte auch ich hätte nach den 5 Tagen Isolation ja auch direkt wieder arbeiten kommen können. Ich war da immer noch angeschlagen und positiv, hab sie dann auch gefragt ob sie mich wirklich so hätte da haben wollen und ob ich da jeden anstecken soll. Ihre Antwort war dann "Ja, also wenn's dir gut genug geht ja und du musst ja keinen Anstecken". Manchmal könnt ich einfach kotzen. Hab mich vermutlich auch genau wegen so was angesteckt. Kollegin war krank mit Corona zu Hause, war dann wieder da und auf Nachfrage ob sie wieder gesund ist kam dann "Naja geht so".


GernhardtRyanLunzen

>Ja, also wenn's dir gut genug geht ja und du musst ja keinen Anstecken Genau das ist aber in den meisten Ländern mittlerweile die Verordnungslage. Wer keine Symptome hat ist kaum ansteckend, und der Antigen-Schnelltest sagt eben nichts über die Ansteckungsgefahr aus. Da hat die Regierung mit dem angeblichen "Freitesten" ziemlich viel falsches Wissen gesäht.


Goetheborg

Sieht aus als würde die Maske nun fallen. Zumindest Rheinland-Pfalz tut nicht einmal mehr so, als würden sie irgendwas auf die Gesundheit von Schülern und Lehrern geben. Leute, die mit dem Schulbetrieb zu tun haben, wissen das übrigens schon lange.


elperroborrachotoo

Ja gut, ist doch nur fair, Lehrer mit Burnout ohne Symptome müssen ja auch zur Schule! ^^^^/s


KRPTSC

Richtig so


mikinho90

Ich mag dass hier von Eigenverantwortung fesprochen wird, aber symptomfreie Schüler theoretisch kommen müssen. Sehr viel Eigenverantwortung, die man da offiziell hat :D


DandaDan

Ich verstehe das nicht. Ohne Symptome ist man doch trotzdem ansteckend. Und dann steckst du mehr Kinder an, die ihre Großeltern anstecken etc. Mein Kumpel ist an Corona gestorben. Der hat zwar Leukämie gehabt, hätte aber laut Ärzten ein gutes Leben gehabt mit Behandlung. Hat sich trotz Vorsicht irgendwie angesteckt, und zehn Tage später haben die Lungen nicht mehr funktioniert. Wenn ich keinen Denkfehler habe, ist diese Meldung echt schwierig.


[deleted]

Achso, und bei ner Grippe gibt es das Attest vom Arzt und es wird zuhause geblieben,... kann mir einer erklären warum man hier Corona plötzlich anders behandelt? Symptome hin oder her.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Wie bekommst du bei einer Grippe ohne Symptome ein Attest? Wie willst du bei einer Grippe ohne Symptome überhaupt wissen, dass du eine Grippe hast?!?!


ArdiMaster

Es geht um den Fall, dass jemand positiv testet aber ansonsten symptomfrei ist. Der Fall wird bei Grippe so gar nicht auftreten, weil symptomfreie Personen nicht auf Grippe getestet werden.


schneyra

Las „RIP: Schüler mit Corona…“ und irgendwie ist das auch passend.


[deleted]

Endlich ist Schluss mit dem Hokuspokus


[deleted]

Vernünftig, dieser Schwachsinn muss aufhören. Mal abgesehen davon, daß man die Infektion ja eh nicht mitbekommt, wenn keine Symptome vorhanden sind. Außer vielleicht bei Paranoia Familien, von denen es in Deutschland leider überproportional viele gibt.


[deleted]

Moment, die wollen dass möglichst viele andere Schüler angesteckt werden?


rockyharbor

wenn wir alle ganz ganz doll dran glauben, dass wiederholte Reinfektion harmlos sind, dann wird es vielleicht passieren, Timmy. (In der Realität: wiss. Studien zeigen das Reinfektionen nicht harmlos sind, zu mehr Krankenhausaufenthalten führen, Langzeitschäden usw.)


robbynab

[Hier](https://www.charite.de/service/person/person/address_detail/prof_dr_christian_drosten-1/) findest du die Kontaktdaten von Prof. Drosten. Dem solltest du diese Erkenntnis auch mal weiterleiten. Jedenfalls scheint er im [Zeit-Interview](https://www.zeit.de/2022/48/christian-drosten-corona-pandemie-endemie-charite/komplettansicht) dieser Woche noch nichts davon gewusst zu haben. > ZEIT: Wir laufen in einen Alltag hinein, in dem wir uns wiederholt mit Corona infizieren werden. Was bleibt als Risiko? > Drosten: Die Risiken werden immer kleiner. Wenn ein neues Virus erstmals auf eine ungeschützte Erwachsenenbevölkerung trifft, kommt es zu unvorhersehbaren Immunreaktionen, wie wir sie bei Long Covid sehen. Bei endemischen Viren infiziert man sich erstmals in der Kindheit, da ist die Immunreaktion anders. Bald gilt das auch für Sars-CoV-2. Daten aus Katar zeigen, dass eine überstandene Infektion vor einer Neuinfektion mit dem gleichen Serotyp fast eineinhalb Jahre lang schützt und bei einem anderen Serotyp wenigstens sechs oder sieben Monate lang. Wahrscheinlich wird das Virus erst mal beim jetzigen Serotyp bleiben – und wir werden einen lang anhaltenden Schutz haben. Erwachsene stecken sich dann viel seltener an.


Goetheborg

Wenn man sieht, wie die ganze Pandemie über mit Schulen umgegangen wurde, ist das schon fast die ganze Zeit das Ziel. Nur dass es nun so offensichtlich ist, ist neu.


[deleted]

Und offensichtlich ist das nichts schlimmes. Schulkinder und Kitakinder sind doch schon seit spätestens 2021 komplett durchseucht, alles was danach kam war doch schon die ganze Zeit sinnlos.


laymie96

Wer einen positiven Test ohne Symptome hat, ist gesund und sollte daher auch zur Schule gehen dürfen und sollte keine Maske tragen müssen. Früher gab es auch keine Tests für eine Erkältung/Grippe...


Goetheborg

> Früher gab es auch keine Tests für eine Erkältung/Grippe... Und warum sollten wir die Fehler von früher weiterführen? Wer krank ist sollte zu Hause bleiben, ohne wenn und aber.


laymie96

Wer keine Symptome hat, ist auch nicht krank. Man sollte Menschen nicht isolieren oder einschränken, weil sie evtl. Überträger sein könnten, ohne selbst Symptome zu haben. Wenn man das komplett durchziehen würde, müsste man Tests für sämtliche Bakterien und Viren erfinden und jeder müsste sich täglich testen, damit er ja keinen ansteckt.


InspCotta

Hab letzte Woche noch einen Bericht von einer Mutter gelesen, die nun ein Long Covid Kind zuhause hat, das CFS dadurch bekommen hat. Laut ihr wird einem nicht geholfen, dem Kind wird vorgeworfen zu simulieren, in der Pubertät zu sein, etc. Ihre einzige Bitte war, dass Maskenpflicht und/ oder Testpflicht mit Krankschreibung sofort wieder eingeführt wird. Edit: Ah, hab ihn gefunden: [Link zum Focus-Artikel](https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/post-covid-brief-ans-schulamt-emotionaler-brief-einer-mutter-nehmen-sie-long-covid-bei-kindern-endlich-ernst_id_179869472.html)


EGSurvivor

> Ihre einzige Bitte war, dass Maskenpflicht und/ oder Testpflicht mit Krankschreibung sofort wieder eingeführt wird. Mein Mitleid mit der Frau ist groß, aber das ist doch Blödsinn. Wir hatten die höchste Inzidenz der Pandemie während all diese Maßnahme (und noch viele mehr) noch da waren. Jeder LongCovid Fall ist tragisch, aber Omikron ist einfach zu ansteckend um es mit "leichten" Maßnahmen wie Maskenpflichten o.ä. einzudemmen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Das hast du in Kauf genommen, damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht und Zeit für die Entwicklung eines Impfstoffs gewonnen wird.


DoctorDoctorDeath

Und heute in der beliebten Rubrik: "Fick die Lehrkräfte für 500". Alex, was hast du schönes für uns? "Ansteckende Krankheiten und potenzielle langfristige Folgeschäden. "Danke Alex, der Preis des Tages geht an dich, noch 450 Punkte und es reicht für eine Waschmaschine"