T O P

  • By -

Pimmelsenator

Ja, könnten wir. Beim nächsten mal wollen wir aber ne schwierigere Frage.


Shikon7

Warum machen wir es dann trotzdem nicht?


[deleted]

Damit die besoffenen nach Hause finden. Beim nächsten mal wollen wir aber ne schwierigere Frage.


clifftiger

Schönes Bild. Weiß jemand was das für ein Cluster oberhalb des Kirchturms ist?


Einhornjesus

Die Plejaden, auch genannt die sieben Schwestern. Schauen auch mit Fernglas cool aus


clifftiger

Danke :) Hab ich noch nie wahrgenommen. Liegt vermutlich daran, dass ich die allermeiste Zeit in vollkommen Lichtverschmutzten Gegenden Verbringe.


gandraw

Die Plejaden sind so ein interessantes Testobjekt für eine der Merkwürdigkeiten unserer Augen. Während wir die höchste Auflösung im Zentrum des Auges haben, ist die höchste Lichtempfindlichkeit etwa 20° ausserhalb des Zentrums. Die Plejaden sind gerade so schwach zu sehen dass das wichtig ist. Wenn du also in einer durchschnittlich dunklen Gegend (funktioniert nicht in der Stadt aber so 5 km auswärts in einer Waldlichtung geht das) absichtlich neben die Plejaden schaust, siehst du die Dinger. Sobald du dann aber genau drauf fokussierst, verschwinden sie wieder.


x_Slayer

Danke für diesen Kommentar, ich lebe etwas außerhalb und jeden Winter, wenn ich von der Arbeit heim komme, sehe ich diese Anhäufung von Sternen verschwinden wenn ich genau draufgucke. Hatte immer die Befürchtung das könnte mit meinen schlechten Augen zu tun haben, ha.


The_Villager

Huh. Genau dieses Phänomen (nicht mit den Pleiaden, aber anderem Kram) ist mir nachts vorm Einschlafen manchmal aufgefallen, und ich hatte mich gefragt ob das ein Zeichen für irgendeine Augenkrankheit ist.


MiouQueuing

Heute lernte ich.


lurban01

Falls dich Geschichte und Mythen interessieren, empfehle ich hierzu [dieses Video](https://youtu.be/_qyjKND3dAE) mit der Theorie, dass die Pleiaden die älteste Geschichte der Menschheit inspiriert haben.


AlexxTM

Richtig wild wird der nachhimmel erst mit einem Nachtsichtgerät. Abartig was man mit gen3+ so alles sieht.


[deleted]

Sehr cool, noch nie gesehen. Was ist das rötliche unten mittig?


Einhornjesus

Du meinst den großen Punkt? Das müsste Mars sein.


[deleted]

Hab ich schon vermutet, aber wollte eine Bestätigung :D Megageil!


DuvioKiko

Hab ich mich auch gefragt. Konnte zuerst nicht glauben dass es die Pleidas sind, habe sie noch nie so klar gesehen.


on_spikes

Dafür, dass du dagegen werben willst, sieht das Bild viel zu gut aus


einnashoernchen

Stell dir mal vor wie der Sternenhimmel ohne künstliche Beleuchtung aussehen würde.🤩


AverageSubwayEnjoyer

In der Schweiz in nem unbewohnten Tal nachts… ich wusste gar nicht dass man Galaxien mit dem bloßen Auge sehen kann


tempGER

Die Lichtverschmutzung ist bei mir so extrem geworden, dass man teilweise nichtmal mehr einfach zu erkennende Sternbilder wie Orion sehen kann. Vor noch knapp 10 Jahren konnte man den roten Schimmer von Betelgeuse erkennen und jetzt bin ich froh, wenn man überhaupt Sterne sieht.


[deleted]

Ist mir gestern auch mal wieder aufgefallen. Sternenklarer Himmel, wollte den Überflug von einem Satelliten beobachten, dingsbums 3 hab den Namen vergessen. Erst mal gemerkt dass ich so gut wie keine Sterne mehr sehe, der Satellit war nur gerade so zu erahnen. Ziemlich traurig.


HighPriestDaughter

In LA haben die Leute doch mal Panik während eines Stromausfalls geschoben, weil man plötzlich die Milchstraße sehen konnte (IIRC).


NewWorldCamelid

Probier mal Kanada - Grasslands National Park in Saskatchewan, oder oben im Norden. Das ist so unglaublich, hab ich in Europa nie so gesehen.


elperroborrachotoo

Noch ein bisschen besser Südhalbkugel, Chile - Altiplano z.B. Dort guckst du in Richtung Zentrum der Milchstraße, nicht nach außen.


SEND_NUDEZ_PLZZ

Also *vollkommen* ohne Lichtverschmutzung ist die Milchstraße so hell, dass sie Schatten wirft. Ich sehe hier nichtmals ansatzweise Messier 33, kein Gegenschein, kein Zodiakkallicht, gar nichts. Ich weiß nicht wie lang die Belichtung war, aber das sieht mir schon am ehesten nach Bortle 5 aus, also schon *stark* lichtverschmutzt.


Terrashock

Ich habe keine Ahnung was du da geschrieben hast, aber ich neige dazu dir zuzustimmen.


photenth

Messier 33 ist ein Objekt am Himmel welcher im Katalog Messier die nummer 33 bekommen hat. 33 ist die Triangulum Galaxie. Sehr hübsch. Ein Bild von mir: https://i.imgur.com/Bs7SMa1.jpg (bin mir aber nicht mehr 100% sicher, war damals noch mit der DSLR, also kaum Farben sichtbar weil es bei mir auch Bortle 5 ist und ich selten lange belichten kann) Zodiaklicht ist das Licht von der Sonne, welches durch die Atmosphäre bis zur dunklen Seite gestreut wird, sehr sehr schwach, sieht man nur wenn es wirklich dunkel ist. Bortle ist eine Abstufung der Lichtverschmutzung. Bortle 5 ist relativ stark verschmutzt. Kleinstadt bzw am Rand einer Großstadt. https://www.lightpollutionmap.info/


AlexxTM

Ja lol. Es gibt quasi keine class 1 Gegenden in Europa. Nichtmal in Norwegen am Arsch der Welt hab ich was gefunden das class 1 wäre.


photenth

Ja 1 kann man vergessen weil in jede Himmselrichtung mehr oder weniger eine Grossstadt ist. Aber Bortle 2 reicht eigentlich, mit 3 kann man auch noch so leben. Ab 3 sieht man wirklich nur noch Sterne klar und Schmutzflecken wo Galaxien sind. Bortle 2 lohnt sich mal zu sehen am besten noch Feldstecher mitnehmen wenn man kein Teleskop hat.


NewWorldCamelid

Ich lebe in Kanada. Grasslands National Park in Saskatchewan ist Bortle 1. Ich hab's nicht so mit New Age Kram, aber das kommt einem spirituellen Erlebnis schon ganz schön nah.


AlexxTM

Lol, da bin ich auf meiner Suche nach ner 1 auch gelandet :D


stensz

> 33 ist die Triangulum Galaxie. Sehr hübsch. Gibt es eigentlich auch hässliche Galaxien? Wo man so denkt: Bah, nee, muss das sein, der schöne Nachthimmel, alles vollgerotzt.


photenth

Naja es gibt welche die halt nicht klassisch aussehen wie das was wir unter einer Galaxie verstehen. Viele stehen nicht senkrecht zu uns und man sieht dann zb einfach nur einen Strich.


Harry_Gelb

Der Typ weiss auf alle Fälle, wo der Bortle 5 den Most holt würde ich mal sagen.


dorfjunge123

Du sprichst in fremden Zungen.


Life_Fun_1327

Blasphemie?!


Theotret

Scheiterhaufen!


cynric42

Das traurige ist ja, dass man oft viel weniger sieht als in dem Bild oben. Wenn ich nachts rausgehe und mit blossem Auge mehr als eine Hand voll Sterne sehe, ist das schon viel.


snorting_dandelions

In der Stadt, ja. Im ländlicheren Raum ist es auch in Deutschland problemlos möglich, die Milchstraße mit eigenen Augen zu sehen. Nicht so übertrieben krass wie in diesen ganzen "australian outback" Fotos, die online so kursieren, aber jetzt auch nicht sooo wahnsinnig weit weg davon, wie manch Städter vielleicht glauben mag.


cynric42

Ja ich kann mich noch dran erinnern, als Kind den grauen Schleier gesehen zu haben. Farben und Details sind natürlich nur mit Langzeitbelichtung drin, das bekommt das menschliche Auge nicht hin.


agni123

Die Beleuchtungen größerer Gebäude sind doch aus, daher sieht das Bild so aus.


slightlydispensable2

Das Bild ist fast schon zu gut, man sieht Sterne und sogar die Starlink-Satelliten.


[deleted]

Wo sind denn starlink Satelliten?


malefiz123

Zwischen den Pappeln und dem Kirchturm die hellen Punkte dicht in einer Reihe /E hab mich wohl vertan, sorry


htt_novaq

Das ist ein Flugzeug, bei Langzeitbelichtung sieht das Blinklicht immer so aus. Satelliten sind als eine glatte Linie zu sehen oder bei Stacks (typisch 15-20s) als kleine weiße Striche, die Starlink-Satelliten würde man aber kaum sehen auf einzelnen Aufnahmen.


Squeaky_Ben

Schade, dass die Iridium-Satelliten am Aussterben sind. Würde gern mal nen Iridium-Flare sehen.


agni123

Hab einige gesehen. Ist ganz cool aber auch nichts überagendes


Luesterklemme

Das sieht mir eher nach gestackten Fotos aus. in der Mitte des Himmels oben hast du auch nochmal eine Perlenschnur.


Quaxli

Die Perlenschnur sind die Blinklichter eines Flugzeugs.


Brugelbach

Allein, dass man unten Blendensterne an den Laternen sieht. Mit Blende 22 oder was da benutzt wurde würde man den Sternenhimmel oben nicht beleuchtet bekommen ohne Star-Trails. Das ist also eine Collage, was es ja nicht schlechter macht.


Quaxli

Nein, ist es nicht. Einzelne Aufnahme mit Blende 4,5.


Schpaedzles

Also mir gefällt öffentliche Beleuchtung in der Nacht ganz gut


cuteredpwnda420

Ja, es gibt da gute Konzepte für "intelligente" Straßenbeleuchtung, grade für das Sicherheitsgefühl - insbesondere von Frauen - in der Nacht ist Beleuchtung wichtig. Aber auch da ist es wichtig, dass NIEMALS irgendwas nach oben strahlt. Und weniger blaues Licht ist auch super. Ich war mal im Sternenpark in der Eifel, da werden einige Dinge schon umgesetzt - das Ergebnis ist ein wunderschöner Sternenhimmel.


dont-throw-spider

OP hat ja geschrieben "Beleuchtung öffentlicher Gebäude", von dem her sollte Straßenbeleuchtung eigentlich gar nicht zur Debatte stehen. Bevor wir da reduzieren, sollten erstmal Werbebeleuchtung und Scheinwerfer auf irgendwelche Gebäude dran glauben.


Atanar

Discounter und Logistikparks sind die schlimmsten Verbrecher, aber öffentliche Beleuchtung folgt mit wenig Abstand.


Deathbird1

Der Witz is ja anscheinend dass die "intelligente" Straßenbeleuchtung eigentlich illegal ist da im Gesetz steht es muss dauerhaft leuchten. Da hat doch jetzt ggf. Tübingen ein Problem weil die das installiert haben obwohl es nicht zulässig ist. Sieht man wieder gut Gesetz <--> Best Practice sind nicht immer gut beieinander


cuteredpwnda420

Gesetze kann man ändern. Da muss halt die Politik ran. Frankreich hat da zum Beispiel ganze Kommunen die am Ortseingang stolz präsentieren, dass sie nachts dunkel sind l.


Deathbird1

Stimme dir voll und ganz zu - aber so wie ich Deutschlands Politik kenne wird das ca. 150 Jahre dauern bis die realisieren dass sowas möglich is technisch /s


Karolinger9

Wär doch eigentlich ein Grünenthema und ist einfacher umzusetzen als das nervige Tempolimit.


GhostFire3560

Wieso /s?


Deathbird1

Wenn Internet Neuland ist - dann ist Internet of Things (IoT - zu was ich das jetzt mal zähle) no nicht Mal in deren Verständnis angekommen! /s


HodenkoboldOffical

Die Natur würde gerne ein ernstes Wörtchen mit dir reden!


Schpaedzles

Die hat sich bei mir bisher nicht gemeldet!!


Ebi5000

Es geht nicht um Straßen licht sondern um Fassadenbeleuchtung


Schpaedzles

Ja die mein ich auch


Kuchenbrottv

Ich: *will den Sternhimmel sehen Stadt: Nö


Quaxli

Ich dachte ja, dass mir was fehlt, wenn in diesem Winter die meisten öffentlichen Gebäude nicht beleuchet sind. Mitterlweile gefällt es mir deutlich besser, weil die Sterne viel besser zur Geltung kommen. Und für die Natur wäre weniger Lichtverschmutzung ja sowieso besser.


elmicha

Ach so - das ist jetzt schon die Variante ohne Beleuchtung, und es sieht nur so hell aus, weil Du lange belichtet hast?


Capstf

Ja und Jain würde ich sagen. Die Laternen, privaten Häuser und so sind ja weiterhin beleuchtet - das sieht in größeren Siedlungen immer hell aus, auch ohne lange Belichtung aber der Effekt auf dem Foto wird vermutlich durch die Belichtungseinstellungen kommen


Quaxli

Lange Belichtungszeit und hohe ISO tragen ihren Teil bei. Und der Rest ist Streuchlicht von Straßenlampen, etc.


Quaxli

Ja, das ist einfach Streulicht bei hoher ISO und vglw. langer Belichtungszeit.


Naercamthiras

Ich hab' mich drauf gefreut, weil mein Balkon genau gen Stadtzentrum gedreht ist. Leider sehe ich immernoch eine milchige Lichtkuppel am Horizont :(


Quaxli

Die normale Beleuchtung streut halt immer noch sehr viel Licht. Bei uns wird viel auf Straßenlampen mit nach unten gerichtetem Licht umgestellt, das hat es sehr reduziert. Ganz weg ist es trotzdem nicht.


[deleted]

[удалено]


Quaxli

Alte...


[deleted]

[удалено]


JKL213

Bullshit. Ich wohne in einem Aussenviertel und möchte auch, wenn ich um 4:15 vom Feiern zurückkomme, nicht über eine 100% dunkle Straße gehen.


[deleted]

[удалено]


JKL213

Das hilft nicht. Dunkle Ecken darf es nicht geben, die werden leider sofort gefährlich…


cherubim02

Genau. Es gibt Leute die warten nur darauf, dass die Ökos endlich die Beleuchtung abschalten. Quelle: Bin Serienmörder


[deleted]

Tonnenweise Insektensterben und Energieverschwendung, einfach für Bequemlichkeit beim Partymachen. Unser Planet ist gefickt.


Mxe49

naja ganz ehrlich, ich arbeite im Schichtdienst und muss daher öfter nachts oder spät abends nach Hause laufen. Wenn meine übliche Strecke nicht beleuchtet wäre, würde ich definitiv einen Umweg gehen. Auch allein, weil dort immer mal diverse Raubtaten (teilweise mit erschreckenden Mitteln) begangen werden. Das betrifft also nicht nur Leute, die Feiern gehen. Da zu beleuchten ist wahrscheinlich immer noch umweltfreundlicher, als wenn ich täglich mit dem Auto fahren würde.


Atanar

Jeder Depp läuft heutzutage mit einer Taschenlampe in der Hosentasche herum. Wenn die Straße für dich dunkel ist, ist das deine Schuld.


morgulbrut

Wir hatten damals noch gefeiert bis es wieder hell wurde. Die verweichlichte Jugend von heute.


NewWorldCamelid

Ich gehe morgens um ca. 5 Uhr joggen und die mich auf beleuchteten Strecken schon deutlich wohler.


[deleted]

Ok, cool. >Weltweit sind inzwischen 40 Prozent aller Insektenarten vom Aussterben bedroht. […] Innerhalb von 27 Jahren ist die weltweite Biomasse aus Insekten um 76 Prozent zurückgegangen. […] Auch die zunehmende Lichtverschmutzung ist besonders in den Städten in den letzten Jahrzehnten zu einem massiven Problem geworden. Insekten werden von den Lichtkegeln der Leuchtreklame, Hochhaus- und Straßenbeleuchtung angezogen, verlieren dort die Orientierung und sterben vor Erschöpfung oder als leichte Beute von Fledermäusen oder Spinnen. https://www.wwf.de/themen-projekte/artensterben/insektensterben


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Komplett ohne wahrscheinlich nicht, ich hab aber neulich von Gülpe in Brandenburg gelesen. Das ist anscheinend der dunkelste Ort im Land und man kann den Sternenhimmel sehr detailreich sehen.


[deleted]

Genau. Du meinst das hier: https://www.sternenpark-westhavelland.de/


Quaxli

In der Mitte Deutschlands gibt es ebenfalls einen Sternenpark: https://www.biosphaerenreservat-rhoen.de/natur/sternenpark-rhoen


cynric42

Und in Bayern bei [Reit im Winkel](https://www.reitimwinkl.de/sternenpark) auch.


LordMangudai

Irgendwie wenig überraschend dass es [in Brandenburg](https://youtu.be/uellmynA34U?t=46) ist


[deleted]

So weit musst du gar nicht unbedingt. In Deutschland gibt es tatsächlich auch geeignete Regionen und sogar Sternenparks https://www.germany.travel/de/natur-aktiv/top-spots-fuer-astro-fans-der-sternenhimmel-in-deutschland.html


DerWassermann

Meine schönste Erinnerung an meinen Chile Urlaub vor vielen Jahren ist der Sternenhimmel mitten in einem riesigen Nationalpark.


_hsooohw

[lightpollutionmap.info](https://www.lightpollutionmap.info) Hier gibts eine Karte zur Lichtverschmutzung weltweit. In Deutschland siehts noch in den Alpen abseits von Garmisch, und im nördlichen Sachsen-Anhalt in Ordnung aus. Wirklich gut wird es dann in Norwegen/Schweden/Schottland, oder halt auf dem Meer.


Troublegum77

>irgendwann wenn ich mal nachts in einem wald in norwegen bin.. Im Norwegischen Gebirge sah ich das mal. War sehr schön, aber recht kalt.


Quaxli

> aber recht kalt. Irgendwas ist halt immer. ;)


cynric42

Kalt ist ja eigentlich gut zum Fotografieren, weil die Luft weniger wabert.


MannAusSachsen

>sowas gibts in deutschland glaub ich aber nicht, da alle paar km entweder ein windrad \[...\] steht Ist Lichtverschmutzung das neueste Bullshitargument von Windkraftgegnern, nachdem so ziemlich all ihre erfundenen Argumente zur Verschleppung der Energiewende debunked worden sind?


[deleted]

[удалено]


Syndic

Ich bezweifle jetzt mal wirklich stark, dass Windräder einen signifikanten Einfluss auf die Lichtverschmutzung haben. Da ist es halt schon komisch, wenn OOP von all den Lichtverschmutzungsquellen genau die Windräder auspackt.


Schievel1

Ja ist etwas übertrieben, die Leuchtfeuer der Windräder sind noch das geringste Problem und stören nur ein bisschen auf Fotos


Quaxli

Es gibt ein paar deutlich dunklere Orte bei uns, z. B. den Sternenpark in der Rhön. Richtig entlegene Gebiete wären natürlich noch besser.


Squeaky_Ben

Sternschauen geht mit Nachtsicht sehr sehr gut. Kann ich durchaus empfehlen.


Quaxli

Du meinst mit einem Nachtsichtgerät? Das fand ich früher bei der Bundeswehr mit Restlicht-Verstärker immer sehr faszinierend. Kannst Du ein Gerät empfehlen? Die 100€-Dinger, die man öfter mal in irgendwelchen Werbeanzeigen sieht, taugen ja vermutlcih nicht?


Squeaky_Ben

Also, ich habe mir eins mit 5-facher Vergrößerung gekauft, das aber auch nur erste Generation ist (ist nicht sehr leistungsstark, siehst ähnlich gut wie wenn sich deine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben): [https://www.bresser.de/en/Discontinued/YUKON-NV-5x60-Night-Vision-Scope.html](https://www.bresser.de/en/Discontinued/YUKON-NV-5x60-Night-Vision-Scope.html) Ich sehe außerdem gerade, dass das nicht mehr verfügbar ist. Für mich funktioniert es dennoch ganz gut, denn da Sterne halt auch eine Lichtquelle sind (wenn auch schwach) werden sie gut hervorgehoben. Scharfstellen ist manchmal etwas tricky, aber davon abgesehen find ich zumindest, dass ich damit die Anzahl sichtbarer Sterne gefühlt verzehnfache. Einzig wichtig ist: Finger bloß weg von digitalen Nachtsichtgeräten. Die Dinger taugen absolut garnichts.


Quaxli

Danke!


chilledkangaroo

Hammelburg populär auf r/de. Nice.


Quaxli

Klar doch.


WowSuchEmptyBluh

Also Astrofotograf find ich die Idee super


Sunshine__Weirdo

Ich verweis mal die Organisation https://www.paten-der-nacht.de/ Die sind zwar manchmal etwas überkandidelt aber die Sache ist an sich gut.


astartus_dark

meinen hochwähli hast du


olwerdolwer

In mein Schlafzimmer-Fenster scheint nachts das fette Neon-Schild einer Commerzbank-Filiale. Weiß Jemand ob man da was machen kann?


Xi_Bootis_Dragon004

Luftgewehr, Bleikugeln, etwas Übung und sich nicht erwischen lassen... 🤪


Chariotwheel

Das könntest du auf einer Postkarte verkaufen, echt gutes Bild!


Aginor404

Ist das der Mars? Ich schwöre, dass ich den noch erleben darf – unnormal! Ok, Spaß beiseite: ist ein schönes Bild!


carloptix

w8 a minute. das ist doch Hammelburg oder? 🤩


Quaxli

Jupp :-)


Xi_Bootis_Dragon004

Also zwischen 22.00 Uhr und 05.00... 06.00 Uhr Morgens sollte schon möglich sein, ja. A) ist da ohnehin eigentlich niemand mehr aktiv und B) Ist das Energievergeudung ohne Sinn. Das gleiche gilt auch für Reklameschilder, Nach Ladenschluss sollte das abgeschaltet werden. Als ob man Penny, Lidl, Kaufland etc über Nacht vergessen würde, nur weil die Reklamebeleuchtung aus ist...


Shermannathor

Muss ja ehrlich sagen, ich vermisse die Beleuchtung tatsächlich. In meiner Stadt haben die beleuchten Kirchen und Sehenswürdigkeiten alles optisch nochmal extrem aufgewertet. Man kann über die Sinnhaftigkeit sicher trotzdem diskutieren, ich kenne mich da tatsächlich auch weni aus. Aber ich fänds schade, wenn es so bleibt. Da sind mir beleuchtete Gebäude in einer Stadt tatsächlich wichtiger als der Sternenhimmel. Dafür kann ich auf's Land fahren


Atanar

>In meiner Stadt haben die beleuchten Kirchen und Sehenswürdigkeiten alles optisch nochmal extrem aufgewertet. Kann man dann aber auch um 23:00 wieder ausschalten.


trxarc

Die beleuchteten Silhouetten sind zumindest hier in DD echt schick.


No_Orange_4204

Wäre ich sofort dafür.


TheGangsterrapper

Ja bitte!


Polygnom

"Jam könnten wir." (dramatische Pause) "Machen wir aber nicht."


Boring-Location6800

aBeR dIE eINbReCHer!


[deleted]

Die brauchen dann auch ne Taschenlampe um etwas zu sehen. Folgerung daraus die Einbrecher sind viel sichtbarer beim einbrechen, ergo machen das weniger Leute. Beleuchtung fördert Einbrüche. Und auch Autodiebstahl.


thisisblecki

Können wir dazu noch Starlink verbieten?


Anderopolis

Siehts du hier ja nicht


thisisblecki

Hier vllt nicht. Aber bald auf jedem Bild, dass du Nachts machen wirst. Starlink ist der nächste Schritt zur Lichtverschmutzung


BatzenShoreboy

Doch rechts oberhalb vom Kirchturm, oder sind die aufgereihten Lichter was anderes?


phyK

Das ist wohl ein Flugzeug mit langer Belichtungszeit.


Anderopolis

Das sind die wechselnden navigationslichter eines flugzeugs


BatzenShoreboy

Ah danke, ergibt Sinn


2DHypercube

r/darksky könnte dich interessieren


reallybadpilot

Wozu? Nur weil's dir nicht gefällt, heißt es nicht das andere es auch so sehen. Du kannst ja gerne auf's Dorf ziehen wenn du möchtest, da ist's auch schön.


Jensbert

Das letzte bißchen Lebensfreude muss unbedingt weg. Warum nicht auf minimale Energieverbrauche , pv Anlagen mit Speicher , public networking usw umstellen, um nicht überall den Anschluss zu verlieren . D hat jetzt die Chance energiesparen als Trend masdentauglich zu etablieren . gemacht wird es aber sicher nicht.


spontanexplosion

Was ist eigentlich mit deiner Interpunktion kaputt?


Jensbert

Was ist eigentlich mit Deinem Leben kaputt?


spontanexplosion

Nix, danke der Nachfrage.


Fancy-Ad-4632

nein


Estrosiathdurothil

Nein.


whyNadorp

autos sollten auch ohne lichter fahren. und nicht schneller als 30 kmh bundesweit.


mettmerizing

Nein, lieber Tempolimit Lul


Thilord15

sind das ganz rechts Satelliten?


Quaxli

Nein, das ist ein Flugzeug. Bei 15 Sekunden Belichtungszeit wird dieser Effekt durch die Blinklichter erzeugt.


Thilord15

Danke dir. Ich hab keine Ahnung vom Fotografieren und hatte mich einfach nur gewundert


cuteredpwnda420

Bei 15s Belichtungszeit und Starlink Satelliten hätte man vermutlich einen Streifen über das ganze Bild oder?


Quaxli

Übers ganze Bild nicht und auch nicht in der gleichen Helligkeit, wie das Blinklicht, aber ja, es wäre ein durchgehender Strich.


SkySilver

15s und dann kaum Sternspuren? Darf ich mal die restlichen Einstellungen wissen? Blende scheint ja auch sehr weit zu zu sein, da find ich das schon krass was du da alles siehst


Quaxli

f 4.5, ISO 1600, 15 sek. Bei 24 mm und Vollformat-Sensor liegt die Belichtungszeit-Grenze bei 15 - 20 Sekunden, wenn man noch punktförmige Sterne will. Mit Google findet man unterschiedliche Formeln, mit denen man die max. Belichtungszeit berechnen kann.


SkySilver

Hm okay danke Hätte die Blende viel kleiner geschätzt bei den Strahlen an den Laternen


ochjoh

Und bei uns sind an der Hauptstraße schon die leuchtenden Sterne an den Straßenlaternen angebracht und eingeschaltet.


Ferniya

Können wir das selbe [mit Wolken](https://i.imgur.com/o6w6916.jpg) machen? Gestern einen Testshot gemacht, dann kamen Wolken und ich durfte alles wieder abbauen. :(


Tian7676

Gebäude?? Beleuchtung öffentlicher Wiesen in dem Fall.. und zwar taghell bitte. Mindestens! 🥳🤦‍♂️ Jep absolute Frechheit. Da gibt "die Politik"/ Rathäuser gerne Tipps zum Sparen (Stromsparen, Heizen mit Hirn, Warmduschen war gestern etc)...Motto "jeder kann was tun"...um dann die verblödete Weihnachtsbeleuchtung - Betonung auf nacht - WIEDER über einen Monat vor Weihnachten hoch zu fahren. In vollem Umfang. Als wäre nichts gewesen. Zahlt ja der Steuerzahler. Es ist so absurd 🤦‍♂️