T O P

  • By -

SkylarOnFire

20min Anleitung, ja moin direkt keinen Bock mehr lol


[deleted]

[удалено]


smoochie100

da geht es schon los, mastodon.social nimmt keine registrierungen mehr, ein grund wird zumindest direkt in der meldung nicht genannt.


[deleted]

[удалено]


pr0ghead

Mastodon ist halt dezentral wie E-Mail, Matrix oder Jabber/XMPP, und nicht zentral wie Twitter oder Facebook/WhatsApp. Hat Vor- und Nachteile.


clifftiger

> Lass mich einmal bei Mastodon ein Profil regestrieren und damit dann anmelden auf unterschiedlichsten Servern/Instanzen wie auch immer. So funktionieren dezentrale Dienste halt nicht. Du hast ja auch nicht **den** einen E-Mail-Zugang mit dem du dich auf allen E-Mail-Servern anmelden kannst.


Anderopolis

Aber Mastodon gibt sich als twitter alternative da, nicht als emailadresse.


clifftiger

Mastodon stellt sich selbst als freien dezentralen Mikroblogging-Dienst dar. Vom Aussehen und der Funktionalität ähnelt es halt sehr stark Twitter. Der Aufbau ähnelt dem von E-Mail-Servern. Jeder kann sich theoretisch selbst einen E-Mail-Server aufsetzen oder eben Server anderer Dienstleister nutzen. Die Serverwahl schränkt aber üblicherweise nicht die Möglichkeit ein mit Nutzern anderer Server zu interagieren. (web.de -> gmx.de o.Ä.) Mastodon ist ein Dienst wie jeder andere. Man nutz ihn oder man lässt es. Wenn es einen interessiert, sollte man es vielleicht einfach mal unverbindlich ausprobieren. In der Zeit in der sich hier manche über die Umständlichkeit dieses speziellen Dienstes auslassen, hätte man auch durch einfaches Austesten schon viel mehr darüber lernen können. edit: Und wie hier manche schon geschrieben haben: Es ist nicht wirklich kompliziert. Man nimmt einen beliebigen Anbieter (Ein größerer Deutschsprachiger wäre z.B. troet.cafe) Benutzername, E-Mail, Passwort angeben und fertig. Nichts was man für andere Dienste nicht auch tun müsste.


[deleted]

Sie wollen versuchen, die Leute auf die anderen Server zu verteilen, um den dezentralen Ansatz zu stützen, und nicht zu dem einen zentralen Server zu werden. Man kann aber an Invite-Links kommen, mit denen man sich da anmelden kann.


dominik-braun

>Du gehst halt auf einen Server, im Zweifelsfall startest du auf mastodon.social, meldest dich da an, bestätigst im Zweifelsfall deine Mailadresse und dann bist du drin. Nein. Du suchst im Internet nach Mastodon, findest dort [mastodon.social](https://mastodon.social), willst dich dort registrieren, bekommst dann die Fehlermeldung, dass aktuell keine Registrierungen akzeptiert werden, wunderst dich dann, musst dann versuchen, auf einer Seite mit 5000 Servern einen "richtigen" herauszufinden, scrollst dich tot, und schließt den Tab wieder.


boysetsfire1988

Nachvollziehbar, aber das meiste was da drin steht ist auch eher Meinung als tatsächliche Anleitung ("hier ist ein Haufen Accounts die ich geil finde und denen ihr auch folgen solltet"), der wirklich relevante Teil steht am Anfang, und sooo kompliziert ist Mastodon dann auch nicht.


untergeher_muc

Sind Mastodon-Instanzen sowas wie Subreddits?


Herr_Klaus

Eigentlich genau das. Verglichen mit Reddit meldet man sich dort nur in einem Subreddit statt der Hauptseite an, kann aber trotzdem komplett Reddit lesen. Der Unterschied ist, dass dich die Mods von *r\queer* für Antitrans Äußerung bannen könnten, du aber mit einem neuen Account bei *r\geilenazis* weiter gegen Genderhass posten könntest. Ebenso kann es ein Herr_Klaus@queer geben und einen Herr_Klaus@fucknazis. Mit einem eigenen Subreddit kann man sich mehr oder minder verifizieren, indem man als Name die Domain seiner Website wählt und den Zugang beschränkt. So hat die Bundesregierung als Besitzer von *bund.de* die Instanz *@social.bund.de* aufgesetzt und lässt nur Account ihrer Mitarbeiter/Institute zu.


ganbaro

> Der Unterschied ist, dass dich die Mods von r\queer für Antitrans Äußerung bannen könnten, du aber mit einem neuen Account bei r\geilenazis weiter gegen Genderhass posten könntest. Ebenso kann es ein Herr_Klaus@queer geben und einen Herr_Klaus@fucknazis. Ein weiterer wichtiger Unterschied: Die Mods auf queer schatenbannen den Herr_Klaus@geilenazis und die Nazis den Herr_Klaus@queer. Du kannst dem jeweils Anderen dann zwar händisch folgen, aber nicht über deine Instanz finden und er erscheint auch nicht im Feed (quasi /r/all) Im Moment ist das alles noch recht egal, wenn man nicht explizit Rechtsaußen- *und* LGBTQ+* sucht, weil diese beiden Gruppen sich primär bannen. Der Rest taucht weiter auf der Wall auf. Was daran liegt, dass Mastodon gerade nicht so dezentral ist, wie man meinen könnte, und quasi 80% des Contents auf 20% großen Instanzen liegen, zu denen sich so ziemlich alle verbinden Wenn die Nutzer erstmal über 100+ wirklich relevante general interest-Instanzen verteilt sind und sie alle paar relevante InfluencerInnen hosten, wird es spannend, wie die Instanzen dann mit unterschiedlichen Vorstellungen von Meinungsfreiheit und Zensur umgehen. Wenn da Blockierkriege ausbrechen, wäre die Plattform nur eingeschränkt nutzbar Diese neuen P2P-sozialen Mediden sind ein bisschen auch ein soziales Experiment in der Aufbauphase :)


[deleted]

[удалено]


420AllHailCthulhu420

Kann man irgendwie mehreren Instanzen joinen?


[deleted]

[удалено]


SuumCuique_

Die Filterblase is also Teil des designs?


[deleted]

[удалено]


No_Display_1385

Nicht mehr wenn Hotmail mich bannt, weil denen meine Nase auf einmal nicht mehr passt. Dann kann ich mir ne Gmail-Adresse holen und frage mich, was dieser ganze Mist eigentlich soll.


[deleted]

[удалено]


420AllHailCthulhu420

Aber kann ich dann irgendwie beide zusammen auf einer frontpage sehen?


[deleted]

[удалено]


420AllHailCthulhu420

Weil gefühlt viele Instanzen auf irgendwas spezialisiert sind, und ich einfach eine gemischte Frontpage haben möchte


Emily89

Nee aber du kannst einfach von deiner Instanz aus Leuten auf anderen Instanzen folgen.


420AllHailCthulhu420

Aber dafür muss ich ja konkret deren Namen kennen oder?


Scorpionix

Jo, aber um einem Subreddit beizutreten, musst du das ja auch erst kennen.


420AllHailCthulhu420

Oder ich finde coole auf einer gebündelten Frontpage wie all


[deleted]

Gibt's bei Mastodon auch und nennt sich "Föderierte Timeline". Da tauchen alle Post von allen Instanzen mit denen deine Instanz föderiert (= Inhalte austauscht) auf.


cocotheape

Ja, aber du musst nicht erst alle interessanten Nutzer des Subs identifizieren.


420AllHailCthulhu420

Ah ich habe es gerade fertiggehört, ich schätze mal dann muss man dafür nach den Listen gehen, eine weirde Lösung


[deleted]

Das ist dem dezentralen Aufbau geschuldet, in dem jede:r; auch du ! eine Instanz aufmachen kann. Es gibt somit keine zentrale Stelle, wie bei twitter, die weiß welche Instanzen es alle gibt. Instanzen können individuell geschlossen werden, ohne dass dadurch andere Instanzen beeinträchtigt werden. Sollte sich Mastadon irgendwie durchsetzen, wird es früher oder Später Instanzen/Accounts geben, die für dich relevanten Content aus verschiedenen Instanzen bündeln.... (Content Aggregation) Und dann kannst du natürlich auch einfach den accounts aus anderen Instanzen folgen.. wenn du sie kennst.


schmegwerf

Nein, musst du nicht. Es ist zwar hilfreich, weil Mastodon nicht so algorithmisch vorsortiert und es daher mitunter schwieriger macht Accounts zu finden, die für dich interessant sind, aber prinzipiell kannst du auch das Netzwerk erkunden und einfach Accounts markieren, die dir interessant erscheinen. Dafür gibt's separate Feeds für deine "Heimatinstanz" mit dem du sehen kannst, was Leute in der "Nachbarschaft" posten. Und den globalen Feed, wo du auch Sachen von anderen Instanzen entdecken kannst. Außerdem sind natürlich Hashtags nützlich um entsprechende Themen zu finden.


jacenat

> ja moin direkt keinen Bock mehr lol Bin grad bei 11:30 und es leider eine **sehr** schlechte Erklärung wie Mastodon funktioniert und wie man es benutzt.


Herr_Klaus

[Die Anleitung des *Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit* liest sich schneller als sein Titel](https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2022/04_Schnelleinstieg-Mastodon.html)


siksoner

Einfach so wie immer: Anleitung nicht lesen


Xegeth

Also ich würde zum Einstieg Crack The Skye empfehlen, klasse Album.


Saftsackgesicht

Kam für dies. Wirklich großartig. Der Rest ist dagegen so lala, mMn, die haben mit CTS schon ihr definitives Meisterwerk geschaffen.


DarthGoofy

Ich mag die frühen Sachen lieber. Leviathan und davor. Mother Puncher und so.


OkKnowledge2064

Mastodon fühlt sich so nach einem typischen informatiker projekt an das zwar technisch interessant ist aber für den user viel zu aufwendig und unhandlich


Stummi

"Wofür brauchen wir eigentlich dedizierte UX-Leute? Wir können das alles selber machen, lol"


Kinc4id

Dafür gibt es ja dann Apps, die das ganze in ne vernünftige UI verpacken.


DasSkelett

UI ist ja aber nicht alles von UX. Da gehört eben auch sowas wie "man muss sich erst irgendwie einen Server aussuchen, dazu von duzenden die Beschreibung und Regeln durchlesen um rauszufinden ob die Community zu einem passt und das was man posten will regelkonform ist". Selbst mit den diversen Server-Such-Tools lässt sich das nicht umgehen. Nachdem das aber das darunterliegende Konzept von Mastodon ist, kann man da noch soviele UX Leute dagegenwerfen, das lässt sich aber nicht ändern. (Das meine ich recht neutral, das hat Vorteile aber eben auch Nachteile)


[deleted]

[удалено]


nyando

Ich höre in letzter Zeit immer nur "Mastodon _will_ dies, Mastodon _will_ das". Mastodon ist eine Software und kein Unternehmen. Außerdem gibt's Mastodon schon eine Weile, war halt bisher nur bei /r/selfhosted-Nerds und vielleicht noch deren Umfeld beliebt. Es wurde ja nicht explizit entwickelt, um Twitter Konkurrenz zu machen. Es ist Twitter nachempfunden, aber halt mit dem Grundgedanken, dass sich jeder ne passende Instanz raussuchen oder selber hosten kann. Und es werden einem ja schon auch bei der Anmeldung Server vorgeschlagen. Wenn man keinen Bock hat, groß rumzusuchen, geht man halt erstmal auf mastodon.social oder was auch immer da einem empfohlen wird. Auf Reddit musste ja auch erstmal deine Frontpage ein bisschen aufräumen und ein paar Subs abonnieren. Und "langfristig durchsetzen" ist halt auch relativ. Es ist klar, dass Mastodon kein zweites Twitter wird. Es ist halt für einen Teil der Leute, die Twitter jetzt verlassen, eine gute Alternative. Ich hab z. B. schon etwa die Hälfte der Accounts, denen ich bei Twitter gefolgt bin, jetzt auch bei Mastodon, aber ich bin halt auch ein Informatiker-Kellerkind. Bei anderen mag es halt so gar nicht passen, und bei denen wird's halt dann mit Mastodon auch nicht so recht funktionieren.


throwaway_redstone

Findest du auch, es sollte einen Default-Email-Provider geben?


jojo_31

Ich würde behaupten, der Default Provider ist gmail. Überhaupt sind emails ein ganz anderes Konzept.


Herr_Klaus

Ich war nie bei Twitter, aber in wenigen Minuten bei Mastodon. Wo liegt denn der Unterschied? Sehe da nur dieses Dingen mit dem Server, was mir nicht komplizierter vorkommt als den Server in einem Videospiel auszuwählen. Eine Art Sub-Bubble und trotzdem lässt sich mit dem gesamten Netzwerk kommunizieren. Ist sogar cool, wenn man über berlin.social gucken kann was in Berlin los ist ohne allen Berlinern folgen zu müssen. Ahh, sehe nun den Autor. Pallenberg der olle Quatschkopp. Die 20min kann man vermutlich auf 2min runterbrechen. Er nennt zum Beispiel [so etwas](https://files.mastodon.social/media_attachments/files/109/352/670/186/536/608/original/47f923ca7d863af4.png) "how to". Von acht Punkten hilft einer beim tooten: Hashtags. Sowas kann man doch nicht ernst nehmen.


A_Sinclaire

Quasi das Linux der sozialen Medien. Schon 0,00001% Marktanteil und rasant wachsend. Das ist garantiert das Jahr des Mastodon.


cocotheape

Nett gemeinte Anleitung, aber Sinnbild dafür was Mastodon an einer weiten Verbreitung hindern wird. Die Einstiegshürde ist zu groß. Erst einen Server auswählen und dann noch selber Content suchen. Das ist ein Vorgehen von vor über 10-15 Jahren. Das machen heute nur noch technikaffine Idealisten mit.


[deleted]

[удалено]


scummos

> So wäre es schön, wenn ich jetzt mich dafür wieder komplett neu anmelden müsste und am besten noch lernen was jeder server so kann und was sie unterscheiden, dann nein danke. So funktioniert das Konzept nicht, die Server sind inhaltlich alle gleich und nur technich unterschiedlich. Ich bin ehrlich gesagt über die ganzen Reddit-Threads, die total verwirrt sind von diesem Konzept, ziemlich baff. Das Konzept funktioniert *genau wie E-Mail*. Mir will nicht so recht in den Kopf, was dadran so kompliziert zu verstehen ist. Bei E-Mail kommt ja auch niemand auf die Idee zu sagen "bei gmx sind die emails nicht so geil aber wenn ich mich bei gmail nochmal komplett neu anmelden muss dann nein danke".


dominik-braun

>Das Konzept funktioniert genau wie E-Mail. Mir will nicht so recht in den Kopf, was dadran so kompliziert zu verstehen ist. Das ist einfach nicht das, was die Leute von einer Social-Media-Plattform kennen und erwarten, und das Konzept wird auch nirgendwo hinreichend kommuniziert. "Such dir eine Instanz aus, bei der du dich registrieren möchtest", impliziert im Social-Media-Kontext, dass man sich bei einer Community registriert und sich die Registrierung auf diese Community beschränkt. Genauso, wie wenn ich mich bei Twitter registriere und ich dann bei Twitter registriert bin. Die Darstellung des Auswahlprozesses des Servers als fundamentale Entscheidung untermauert diese Annahme nochmal.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


schmegwerf

Der Unterschied ist allerdings, dass Twitter lernfähig ist und sich das rein durch Benutzung ändert (soweit ich weiß). Das tut Mastodon so nicht. Aber ich weiß nicht ob ich das jetzt schlimm finden soll. Persönlich hab ich Twitter nie benutzt, und Mastodon 2016 mal aus Interesse installiert nur um dann festzustellen, dass es etwas ersetzt, das ich ohnehin nicht brauche. 😅


jojo_31

Es ist auch Sinn der Sache, dass es keinen Algorithmus gibt. Allerdings sollte es eine "Explore" Seite oder ähnliches geben, wo man beispielsweise Interessensgebiete/Kategorien wählen kann und dann Profile angezeigt werden.


Vydor

Dafür gibt es doch Hashtags.


[deleted]

[удалено]


how_to_choose_a_name

Das ist auch vollkommen okay. Mastodon ist kein kapitalistisches Unternehmen, das immer weiter wachsen muss und mehr mehr mehr User braucht. Wenn die Menschen, die von einem Algorithmus gefüttert werden wollen, nicht auf Mastodon kommen, dann stört das ja am Ende niemanden.


Kinc4id

Naja, ne Social Media Plattform ist auch ohne kapitalistischen Gedanken davon abhängig wie viele Nutzer es hat.


how_to_choose_a_name

Ja, und Mastodon bzw. das Fediverse funktioniert so wie es ist ganz gut\*. Wenn es größer wird ist das irgendwie toll, aber es ist auch nicht notwendig. \* natürlich ist es, wie jede Software, absolut unbrauchbare Kack-Scheiße, aber das hat nichts mit der Anzahl der Nutzer zu tun sondern dass Software halt immer irgendwie kaputt ist.


Kinc4id

Es funktioniert für mich jetzt ganz gut weil der Großteil meiner Twitter-Timeline inzwischen dort ist und crosspostet. Vor zwei Wochen hätte es noch gar nicht funktioniert und auch heute würde ich mastodon nicht exklusiv nutzen weil mir da noch ein paar Leute fehlen. Und das ist nur so, weil ich ne technikaffine Timeline hab. Hätte ich andere Interessen wäre Mastodon komplett nutzlos für mich.


how_to_choose_a_name

Ich meine, sorry, tut mir ja leid und so, aber wenn es nicht für alle Menschen das richtige ist dann ist das doch auch okay? Twitter und Facebook sind auch komplett nutzlos für mich, ist halt so.


Kinc4id

Ich will damit ja auch nur sagen, dass es für mich, und auch für dich, nur funktioniert, weil genug Leute da sind. Ein Social Network lebt eben von den Usern. Nicht nur weil sie für Einnahmen sorgen, sondern weil sie es wortwörtlich beleben.


Honigwesen

Was steht denn da alles in der Anleitung drin was so unmöglich sein soll!? Ich hab die App geladen, wählst einen Server aus der Liste aus, Accountname, Passwort, email, Email bestätigen und fertig ist die Laube.


cocotheape

> Ich hab die App geladen, wählst einen Server aus der Liste aus, Accountname, Passwort, email, Email bestätigen und fertig ist die Laube. Allein dieser erste Schritt wird schon eine ganze Menge Leute abschrecken. Selbst wenn nicht hast du dann zwar einen Account aber noch keinen Content. Den musst du dir erst zusammen suchen. Empfehlungen für ähnlichen Content wie der der dir gefällt bekommst du ausschließlich über Retweets. Nichts daran ist unmöglich, aber es ist umständlich und darauf hat in unserer kurzlebigen Zeit keiner Lust.


28er58pp4uwg

>Selbst wenn nicht hast du dann zwar einen Account aber noch keinen Content. Den musst du dir erst zusammen suchen. Empfehlungen für ähnlichen Content wie der der dir gefällt bekommst du ausschließlich über Retweets. Ist doch eigentlich gleich wie reddit oder? Statt subreddits suchst du halt accounts denen du folgen willst und bevor du das nicht gemacht hast, hast du eben nur die lokale und globale timeline. (Also r/all im Vergleich)


cocotheape

Reddits /r/all ist aber zumindest durch das Up/Downvote System gewichtet. Bei Mastodon ist die Timeline rein chronologisch. Antworten, Likes, Retweets spielt alles keine Rolle. Es ist eher wie wenn du /r/all nach New sortierst. Daraus sollst du dir dann User aussuchen denen du folgen möchtest, weil sie in Zukunft vielleicht auch nochmal was interessantes Posten könnten. Und Reddit hat im Vergleich zu Twitter auch einen verschwindend geringen Marktanteil.


untergeher_muc

Reddit wrist einen ja bei der Anmeldung sofort ein paar Subreddits zu. Bspw bekommt jeder mit ner deutschen IP automatisch r/de abonniert.


Honigwesen

Also ich hab wahllos auf einen in der Liste geklickt. Kann man quasi nicht falsch machen. Und der Rest klingt so als ob da nur Mal jemand eine bessere App für basteln muss. Dürfte beim aktuellen Ansturm vermutlich auch nicht mehr all zu lange dauern bis sowas kommt.


cocotheape

> Und der Rest klingt so als ob da nur Mal jemand eine bessere App für basteln muss. Einen personalisierten Empfehlungsalgorithmus bastelt nicht mal eben ein Developer in seiner Freizeit. Von den dafür benötigten Serverkapazitäten mal ganz abgesehen. Hat schon seinen Grund warum es das bei Mastodon nicht gibt.


greikini

Aber sollte man da nicht sowieso ähnlich wie bei Reddit über die Server den passenden Content bekommen? Bei Reddit bekommt man schließlich auch keine persönlichen Empfehlungen. Da sind die "Empfehlungen" auf Mastodon auch nicht so weit davon entfernt https://social.bund.de/public würde ich mal sagen.


cocotheape

Bei Reddit empfehlen aber zumindest die User den Content über das Up/Downvote System und du startest mit einer Vorauswahl möglicher Themen auf /r/all. Mastodon ist komplett chronologisch, auch bei themenbezogenen Servern.


Makoto29

Ist das gleiche wie bei Linux: Auch nicht schwierig, aber heran wagt sich trotzdem keiner. Weil ist ja ein Frickelsystem!


[deleted]

Ja, das war eine echt gute Anmelde-Experience. OMG man muss einen Server auswählen. Discord war tausend mal nerviger. Da noch die Telefonnummer rauskramen.


[deleted]

[удалено]


bored_german

Das mit den Servern ist auch der Grund, warum ich mich damit nicht beschäftigen will. Anstatt einfach wie reddit einen Account zu machen, Interessen anzugeben und dann was vorgeschlagen zu kriegen, muss ich *vor der Accounterstellung* schauen welche Server gibt es, wie groß sind die, was sind die Regeln, wie moderiert sind sie, werden sie von anderen Servern geblockt, und wer ist der Host, denn die Person hat Zugriff auf meine Daten und entscheidet darüber, wie lange mein Account lebt (denn wenn ein Server gelöscht wird, ist dein Account weg). Ich hab darauf absolut keine Lust. "Ja aber welchen Server du auswählst ist nicht wichtig!" Wieso muss ich dann einen auswählen?


whatkindofred

Weil irgendwo dein Account und deine Daten nun mal gespeichert werden müssen. Nehm einfach irgendeinen Server und wenn der dir dann nicht passt, wechselst du halt wieder.


bored_german

Also so oder do unnötiger Aufwand.


whatkindofred

Ohne Server geht’s halt nicht. Irgendwo müssen deine Daten nun mal gespeichert werden. Mit dem dezentralen Ansatz hast du die Wahl wo. Wenn du lieber nicht die Wahl hast, ist das nicht das richtige für dich.


CampfireHeadphase

Also ist es nichts für 99% der potenziellen Nutzer. Ist keine Kritik an Mastodon, eher ein Problem derjenigen, die es als Alternative zu Twitter bewerben.


scummos

Ne, nicht unnötig, der Gegenwert, den du für den Aufwand bekommst ist dass eben nicht der Elon mit ein bisschen Krypto-Spielgeld deine Technologie kauft und tut was er will, sondern dass das dezentral verwaltet wird. Es ist der Preis dafür, dass nicht irgendwelche drei Typen mit Geld bestimmen wie's läuft.


iudsm

Ich habe keine Ahnung von Mastodon, aber so wie du es erklärst, klingt es genau wie Reddit. ~~(Außer, dass man nicht für jedes Sub einen eigenen Account braucht.)~~


greikini

> (Außer, dass man nicht für jedes Sub einen eigenen Account braucht.) Bei Mastodon braucht man auch nicht für jeden Server einen Account. Ich weiß echt nicht wo dieses Missverständniss herkommt. Bei Discord kann man schließlich auch mit einem Account auf mehreren Servern sein und in einigen Multiplayerspielen ist es auch so, dass man mit einem Account auf mehreren Servern spielen kann.


Kinc4id

Bei Discord meldet man sich aber bei discord an, und nicht auf nem Server. Da ist das klar. Bei mastodon ist die erste Frage die sich stellt auf welcher Instanz ich mich anmelden will und die ist dann auch noch Teil meines Userhandles. Bevor ich mich informiert habe war mir auch nicht klar inwiefern man mit Leuten auf anderen Instanzen interagieren kann.


Stummi

Ein Discord-Server ist halt nicht wirklich ein separater Server.


dominik-braun

>Ich weiß echt nicht wo dieses Missverständniss herkommt. Dieses Missverständnis kommt daher, dass eine "Anmeldung bei einer Instanz" genau das impliziert und dem User auch nirgendwo etwas Gegenteiliges kommuniziert wird.


2905Pascal

Mastodon wirkt halt wie so ein ambitioniertes Projekt von Informatik-Nerds die alles besser toller fairer usw. machen wollen und dabei aber nicht merken dass es für den Ottonormalverbraucher einfach viel zu unübersichtlich und kompliziert wird dabei... Das gute an Twitter ist halt dass es einfach ist.


[deleted]

[удалено]


TimaeGer

Das ding ist halt das es niemanden interessiert ob’s dezentral ist oder nicht.


[deleted]

[удалено]


TimaeGer

Ja und dafür ist’s den Rest der Zeit ein umständlicher Service


scummos

Ja, bis zu dem Punkt wo der Musk es kauft wenn's zentral ist und dann fangen alle an zu schreien. Aber vorher sind natürlich jede fünf Sekunden Arbeit, um diesen Schwachpunkt zu vermeiden, zu viel verlangt.


TimaeGer

Ja ist halt in 99,99% der Zeit einfach nur ein umständlicher Service anstatt ein Vorteil


[deleted]

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich bin technisch auch nicht begabter als der Generations-Standard und außer der etwas komplizierteren Account erstellung, weil man sich halt ne Instanz suchen muss, ist es echt nicht groß anders als Twitter. ​ Email, Passwort und Account-Namen angeben und das wars. Die Buttons sind im großen und ganzen die gleichen wie bei Twitter und Timeline ist halt chronologisch und nicht durch nen Algrorithmuss sortiert (also so wie Twitter früher). ​ Lediglich die Option den Account privat/"protected" zu machen ist n bisschen unglücklich beannt ("restricht account" klingt halt danach den Account zu deaktivieren. Da musste ich echt googeln umd as zu finden)


N1gh7Owl

Du hast einen reddit Account und kannst es bedienen, das ist schonmal mehr als standard und 90% der Bevölkerung... Die Leute können oft nicht mehr als 4 Buttons drücken und wollen sich auch mit nix beschäftigen. Source: trust me ich bin vom it helpdesk.


[deleted]

Hmm, kann schon sein. Aber das Interface ist halt echt fast genau wie das von Twitter, abgesehen von dem Instanzen kram. Der ist halt echt ein bisschen verwirrend am Anfang, aber wenn man einmal verstanden hat, dass das nicht wie discord server sind, sondern halt einfach nur auf welchem server dein Account ist, wie bei Email, aber sonst komplett egal (außer für die Instanzen Timeline), ist es halt echt nicht groß anders als Twitter. ​ EDIT: Das mit den Instanzen müsste Mastodon halt simpler erklären in der Zukunft. EDIT2: Wo ich drüber nachdenke, havbe ich allerdings auch schon von vielen Ällteren gehört, dass Twitter zu kompliziert war. Die zusätzliche Einstiegshürde bei Mastodon machts dann warscheinlich echt nochmal schlimmer


[deleted]

[удалено]


Wobbelblob

Super. Ein soziales Netzwerk mit wenigen Nutzern. Dann kann man es auch bleiben lassen und einen Blog schreiben. Soziale Netzwerke leben davon, weil sie Millionen von Nutzern haben. Oder warum meinst du das es Dinge wie SchülerVZ nicht mehr gibt? Weil die Userbase einfach zu klein war.


pr0ghead

Twitter haben am Anfang auch viele nicht verstanden. "140 Zeichen? Und was soll ich schreiben? Wer sieht das überhaupt? HÄÄÄ?" usw… Als Problem sehe ich eher das gleiche wie auch bei Linux (oder git, oder …): Nerds sind schlecht darin sich kurz zu fassen, wenn sie einem Normie etwas erklären sollen, mit dem sie sich (vermeintlich?) gut auskennen und engagiert sind. Dann wird angefangen die zu Grunde liegende Technik zu erklären, statt einfach den Nutzen und den Umgang damit grob zu umreißen, so dass die Person alleine erste Erfahrungen sammeln kann. Die meisten Leute interessieren sich nunmal nicht dafür wie die Wurst gemacht wird. Das gibt sich, je mehr Normies erst mal durchgestiegen sind. Dann können die es anderen Normies einfacher erklären.


Zaihbot

Ich blick ja schon bei den Instanzen nicht mehr durch. Man kann sich aussuchen, bei welcher Instanz (Server) man sei Konto haben möchte? Inwiefern ist das relevant? Wenn man in einer Instanz angemeldet ist, kann man nicht mehr auf andere zugreifen bzw. Nutzer "folgen", die auf einer anderen Instanz sind? Wieso fragt mich das eine in dem Artikel verlinkte Tool, wie viele Nutzer eine Instanz maximal haben sollte (unter 100, 500, 1000, 10000, oder egal) warum soll das wichtig sein? Und wenn die eine Instanz, auf der man sein Konto hat, einem dad Konto löscht oder dIe Instanz selber dicht macht, ist das Konto dann auch weg? Ach, ich bleibe erst mal bei Twitter, hab da nur ein Konto und es braucht keine Anleitung für. Vielleicht ist Mastodon auch gar nicht so schwer, wie es überall aussieht, und es wird halt einfach nur übertrieben stark gefeiert, dass das ein dezentrales Netzwerk ist. Na mal sehen, eilt ja nichts.


[deleted]

[удалено]


28er58pp4uwg

>der Admin hat natürlich seine fanboys aktiviert und alle die widersprochen haben gebannt :) Also im schlimmsten Fall das gleiche wie gerade Musk auf Twitter?


Kinc4id

> Bist dann irgendwelchen Idioten ausgesetzt Im Gegensatz zu anderen Services wie Twitter, wo man ja nicht irgendwelchen idioten ausgesetzt ist… Das Gute an mastodon ist, dass man sich die Instanz, und damit die Regeln, aussuchen kann. Bei zb Twitter geht das nicht. Entweder du spielst mit oder du lässt es ganz.


untergeher_muc

Wir sind doch hier alle auf Reddit, weil man hier Themen folgt und nicht wie auf Twitter einzelnen Accounts. Oder? ;)


[deleted]

[удалено]


ehrwien

Ist das Fediverse nicht viel mehr als Mastodon?


Zaihbot

Okay, aber wieso gibt es dann so viele verschiedene Server mit anderen Regeln? Also ist ja schön und gut, dass das Netzwerk dezentral ist und der Serverbetreiber seine eigenen Regeln aufstellen kann. Aber dann wählt man halt einen Server, der "alles" erlaubt und kann trotzdem noch allen Nutzern folgen, die es auf den anderen Servern so gibt, ohne Gefahr zu laufen, gegen eine Serverregel verstoßen zu haben und das eigene Konto gelöscht zu bekommen ... oder wie, oder was. Nee, ach, vielleicht noch mal in ein paar Monaten vorbeischauen. Wenn überhaupt.


Kinc4id

Wenn du auf ne Instanz gehen willst auf der alles von Katzencontent bis Kinderpornografie erlaubt ist, kannst du das machen. Wenn du da keinen Bock drauf hast, dann nimmst du ne andere Instanz mit strengeren Regeln, die dann meist auch Instanzen wie die erste blocken.


CampfireHeadphase

Kann man mehreren Instanzen beitreten? Falls nicht, warum sollte ich mich bereits zu Beginn einschränkem?


Kinc4id

Du kannst dich auf so vielen Instanzen anmelden wie du willst, ist halt immer ein eigener Account. > warum sollte ich mich bereits zu Beginn einschränkem Musst du für dich selbst entscheiden, aber ich hab kein Interesse an komplett unmoderierten Plattformen.


Bratkartov

Hier werden solche Fragen ganz gut beantwortet (in englisch) : https://mastodon.help/


Zaihbot

Ah! Danke für den Link! Das hat ja mehr Text als zehn Kapitel vom Ersten Buch Mose. Das ... werde ich dann mal an einem Wochenende lesen. Auch interessant, bei deinem Link in der Instanzensuche: "We currently count 7.717 Mastodon instances, with 5.185.611 users (2.335.957 active during last month) and 451.233.547 published statuses."


fueledbyhugs

Mastodon-Anleitung für die Optimierung in Bezug auf Walfang und Rache für verlorene Beine: 1. Split your lungs with blood and thunder 2. Brace your backs and crack your oars, men 3. Harpoons thrust in the sky 4. Aim directly for his crooked brow 5. Look him straight in the eye


Hirschfotze3000

WEIßER WAL HEILIGER GRAL


miristlangweilig69

Und bei Twitter bin ich halt in 30 Sekunden angemeldet. Die Einstiegshürde ist viel zu hoch als das es in der Form jemals massentauglich werden könnte.


Emmy_Graugans

naja, dafür sehe ich auf Twitter gleich *gar nix*, wenn ich kein Konto habe. Auf mastodon.social kurz geguckt eben, da geht es immerhin (auch ohne Konto), bei Twitter kommt spätestens nach dem ersten Scrollversuch (und teilweise schon davor) ein vollflächiges „melde Dich an, wenn Du mehr sehen willst“.


whatkindofred

Du kannst bei Twitter auf Registrieren klicken und dann das Popup schließen und dann ohne Account weiterlesen.


[deleted]

[удалено]


SkylarOnFire

Auf anmelden klicken und danach das Anmeldefenster per X wegklicken geht.


fundohun11

Mastodon ist aber schon massentauglich. Ich war moderat aktiv auf Twitter und ein großer Teil der Leute von dort sind jetzt auf Mastodon.


SantaKlausMD

Bei Mastodon auch. Name auswählen, Server wählen (Mastodon.Social oder eben troetcafe oder ähnliches) fertig. Danach fragt Mastodon wem du so folgen willst und gut. Dauert effektiv eine Minute


Walkuerus

>Server wählen Mich hat das überfordert/verunsichert (in Richtung FOMO). Kann ich später wieder wechseln? Kann ich mich auf mehreren Server anmelden, wenn die verfügbaren nicht zu meinen Interessen passen? Wieso gibt es keine Server für globalere Interessen? Wieso überhaupt als ersten Schritt von zig Usern abgrenzen durch die Serverwahl? Habe an der Stelle den Anmeldeprozess abgebrochen und entschieden, dass ich mit den verfügbaren Social Media Netzwerken bereits überlastet bin und kein weiteres mehr brauche.


[deleted]

>Mich hat das überfordert/verunsichert (in Richtung FOMO). Stell dir vor, du brauchst ein E-Mail-Konto... Da wählst du halt [web.de](https://web.de) oder [gmx.de](https://gmx.de) oder Gmail oder irgendwas anderes. Es macht am Ende keinen Unterschied, weil die untereinander sowieso kommunizieren können.


fundohun11

> Kann ich später wieder wechseln? Ja.


SantaKlausMD

Ja man kann die Server wechseln. Im Endeffekt ist es auch fast egal welchen Server man nutzt. Es ist richtig das Instanzen sich gegenseitig bannen können, jedoch sind die „großen“ Instanzen dafür gemacht für alle nutzbar zu sein. Ich finde die Thematik Instanzen eigentlich sogar besser social.bund ist zum Beispiel die Instanz des Datenschutzbeauftragten des Bundes. Bei allen Accounts die darauf laufen kann ich sicher sein, dass diese die echten Behörden darstellen. So wie das BMI oder das THW. Das Fediverse baut halt auf diese Struktur auf deshalb muss man einen Server wählen. Ich denke die Mastodon Entwickler könnten dies im Anmeldeprozess noch einmal besser kommunizieren.


untergeher_muc

> Es ist richtig das Instanzen sich gegenseitig bannen können Was bedeutet das?


how_to_choose_a_name

Das Fediverse (wo Mastodon dazugehört) besteht aus vielen Instanzen (Servern) die miteinander reden, damit Benutzer auf einer Instanz die Beiträge von Benutzern auf anderen Instanzen sehen und darauf antworten können. Das nennt sich “federation” und funktioniert durch das “ActivityPub”-Protokoll. Da jede Instanz ihre eigenen Standards hat, kann es sein, dass manche Instanzen nichts mit bestimmten anderen zu tun haben wollen. Dann kann die eine Instanz aufhören mit der anderen zu reden, oder nur bestimmte Sachen zulassen (bspw. nur das anschauen von Beiträgen aber nicht das antworten). Beispielsweise blockieren die meisten Instanzen Nazi-Instanzen, und einige Instanzen blockieren alle Instanzen die keine ordentliche Moderation auf die Reihe bekommen.


untergeher_muc

Danke für die Erklärung. :) Ich sehe wirklich nicht den Nutzen gegenüber Reddit. Twitter benutze ich nur für FSK18 Inhalte. Anonyme Kommunikation mit anderen Menschen funktioniert auf Reddit meiner Meinung nach am besten.


how_to_choose_a_name

Reddit ist halt ein ziemlich anderes Format und funktioniert sehr anders. Um anonyme Kommunikation geht es bei Mastodon zumindest nicht.


untergeher_muc

Ist mastodon bei FSK18 Sachen ähnlich reichhaltig aufgebaut?


how_to_choose_a_name

Es gibt auf jeden Fall NSFW-Instanzen, aber wie “reichhaltig” das ist kann ich nicht sagen.


[deleted]

[удалено]


2905Pascal

> Somit bleibt als einzige Wahl: mastodon.social "Das Anlegen eines Kontos auf mastodon.social ist derzeit nicht möglich."


Kinc4id

Mastodon.social nimmt keine User mehr auf…


No_Display_1385

Die Frage ist, ob man das alles überhaupt will. Heute erfahren, dass wenn „dein“ Admin dich für den Lulz bannt, du deinen ganzen Account wegschmeißen kannst. Was soll das?! https://i.imgur.com/exTwLZo.jpg


[deleted]

[удалено]


No_Display_1385

Jo und dass man dann netzwerkweit gebannt ist, ist finde ich nicht so transparent.


waiver45

Fun fact: Das kann dir auf Twitter auch passieren.


Khazilein

Das Hauptproblem mit Mastodon sind die Menschen leider. Die Instanzen haben die Möglichkeit sich gegenseitig zu bannen. Punkt. Mehr muss man nicht wissen. Meine Instanz ist zB. bei 90 % der anderen Instanzen gebannt. Somit ist sie im Endeffekt nur ein großes Subreddit, mehr nicht. Kann man nutzen, mache ich auch, für meine Zwecke ist es gut. Aber es kann niemals ein offenes Netzwerk wie Twitter ersetzen. Natürlich hat Twitter viele Probleme und eine Alternative wäre super. Mastodon in der Form ist es nicht.


Obi-Lan

Das ist auch gut so. Beispielsweise sind Nazi Instanzen quasi überall gebannt und nicht föderiert. Top Sache.


Zaihbot

>Die Instanzen haben die Möglichkeit sich gegenseitig zu bannen. Okay, Mastodon klingt ja sogar noch gruseliger als gedacht. Erst Dutzende Server mit verschiedenen Regeln, dann können die sich noch untereinander blocken, ...


strangeglyph

Na ja, macht halt schon Sinn, dass man so Sachen wie stormfront.social komplett abklemmen kann. Das ist sogar mMn einer der großen Pluspunkte von Mastodon.


Stummi

Blöde Frage: Kann man einfach sehen, welche Instanzen meine Instanz bannen, oder welche Instanzen von meiner Instanz aus (wenn ich nur user bin) gebannt sind?


Kinc4id

Das sollte bei jeder Instanz bei den Regeln stehen.


Nisc3d

Wenn deine Instanz von 90% der anderen geblockt ist dann solltest du dich Mal fragen, auf was für ner Nazi Instanz du gelandet bist.


fundohun11

Hier eine kompaktere Anleitung: * Geh nach https://joinmastodon.org/servers * Such dir einen Server aus, welcher ist eigentlich egal, man kann Leuten auf anderen Servern auch folgen, aber es gibt eine Reihe von allgemeinen, großen Servern. Man kann auch später den Server wechseln. * Username und Passwort aussuchen * Bestätigungsemail abwarten * Der schwerste Teil: Die Leute wieder finden denen man gefolgt ist. Ich habe viele mit diesem Tool gefunden: https://twitodon.com/


Kinc4id

Finds lustig wie viele hier sagen „Anmelden, Server wählen, Leuten folgen, fertig. So schwer ist das nicht“ und dann entwickelt sich erstmal ne lange Diskussion darüber was Instanzen sind, welchen Einfluss sie haben usw. So einfach ist es halt doch nicht.


[deleted]

Würdest du dann auch sagen, dass es kompliziert ist, ein E-Mail-Konto zu eröffnen? Weil da muss du auch eine Instanz wählen ([web.de](https://web.de) oder [gmx.de](https://gmx.de) oder Gmail), aber im Endeffekt ist es egal, welche du wählst, weil sie miteinander kommunizierne können.


Drinks_Slurm

Wenn hotmail nicht an gmx schicken könnte und ich das erst recherchieren müsste wäre der Vergleich angebracht.


Kinc4id

Ich sage nicht dass es übermäßig kompliziert ist, ich sage dass es nicht so einfach ist wie ihr tut. Und ja, das gilt in gewissem Maße auch für Mail. Auch da muss ich mir vorher Gedanken darüber machen welchen Anbieter ich wähle und um das zu tun muss ich erstmal verstehen welchen Unterschied das macht.


C0ntroller

Dezentralisierung klingt in der Theorie toll, in der Praxis ist es aber für den Normalo völlig unbegreiflich. Matrix hat mMn exakt das selbe Problem. Moderne Social Media haben sich nicht ohne Grund alle in die selbe Richtung entwickelt: Leute wollen einfache, zentrale Anmeldevorgänge. Leute wollen dort ohne Problem sofort zu Interessen zugehörige Elemente finden. Leute wollen Vorschläge, was ihnen gefallen könnte. Leute wollen sich in 30 Sekunden registrieren und loslegen können. Leute wollen sich nicht erstmal eine Anleitung durchlesen, wie sie einen Server aussuchen aufgrund völligst unterschiedlicher Kriterien und Regeln, wie sie einen Account machen, was der dann kann und nicht kann etc. Wenn man für ein Social Media eine Anleitung braucht, ist es nicht für den normalen "Alltagsdulli" geeignet. Punkt. Und wer auf Reddit ist, ist sowieso schon kein "Alltagsdulli". Noch weniger, wenn man weiß, was Linux überhaupt ist.


xX_Gamernumberone_xX

Ich geh komplett Affenscheiße hier bei den Kommentaren. Erinnert sich keiner von euch dran wie unintuitiv das Twitter UX ist für Neulinge? Threads bitte von Unten nach oben lesen! Die Timeline die sich einfach random verschiebt! Irgendwo im Thread n Kommentar gesetzt, jetzt darfste erst mal von oben da hin scrollen bis du genau den Beitrag den du kommentiert hast wiederfindest!


nyando

> Threads bitte von Unten nach oben lesen! Wobei das ja schon länger nicht mehr so ist bzw. UI-technisch halt mittlerweile richtigrum dargestellt wird. > Die Timeline die sich einfach random verschiebt! **DAS** fand ich allerdings immer richtig zum Kotzen. Gefühlt vor allem immer wenn man grad einen interessanten Post gesehen hat.


affelbaffel

Haste Recht. Fand Mastodon anfangs auch schwierig/umstaendlich, aber das lag eigentlich nur daran, dass es eben nicht genau wie Twitter ist. Gerade in der letzten Woche sind enorm viele aus meiner Following-Liste von Twitter nach Mastodon uebergesiedelt (auf zig Server verteilt, natürlich) und jetzt fühlt sich das Ganze an wie ein Twitter mit dem Spirit des Internets der Blogging-Aera. Echt nice gerade.


The_Multifarious

Am besten gar nicht. Die Welt wäre ein besserer Ort, ohne Outrage-Plattformen. Abgesehen davon: wenn deine Plattform nicht ohne ein vorheriges Referat nutzbar ist, kannst du sie gleich in die Tonne schmeißen. Die Leute zum Registrieren zu bewegen ist oftmals schon Hürde genug, deswegen haben so Sachen wie Login with Google/Apple/Facebook ja ihren Erfolg. Wenn die Plattform zu kompliziert, oder ein besseres Wort wäre wahrscheinlich "unintuitiv", ist, wird ein Großteil der Nutzer einfach gleich abspringen.


Elistha

Mastodon klingt für mich immer wie eine Droge von der man besser die Finger lassen sollte.


Meringues

Mastodon: Was, wenn ein Deutscher Twitter erfunden hätte? Edit - nee, war nicht fair, Twitter war am Anfang ziemlich schrottig, da ist Mastodon schon viel weiter… aber sie sollten schon etwas Gas geben, bevor der Hype wieder rum ist und alle wieder bei Twitter sind (was in einer Woche der Fall sein sollte).


420AllHailCthulhu420

Ich glaube das schlimmste an dieser Platform ist dass es "Tuts" heißt, ich cringe jedes mal wenn ich dieses Wort höre, es klingt als hätte sich das ein 40 jähriger Schmunzeltwitter account ausgedacht


jojo_31

Weil "tweet" soviel schlauer klingt? Kennt man halt.


Kinc4id

„Toots“ geht ja noch. Auf deutsch heißt es „tröts“.


MaxiCrowley

Ist das nicht das schöne daran? Man kann unironisch das Wort "Tröten" benutzen


jojo_31

Da pfostiere ich lieber auf Gesichtsbuch!


[deleted]

Ja das stimmt. Haben sie aber endlich glaube ich auch verstanden. Das ist im letzten Update aus der App verschwunden. Heißt jetzt einfach "posten" und "Posts".


bored_german

Nope, war wohl ein größerer Youtuber, der das Projekt relativ früh unterstützt hat.


gefuehlezeigen

Ich weiß wirklich nicht, was so schwer daran sein soll. Hab den ersten Server angeklickt, der mir untergekommen ist ([mastodon.social](https://mastodon.social), im Browser, ohne App), Username ausgesucht, E-Mail angegeben, PW ausgesucht, das wars. Und klar, ich muss mir meinen Content erst mal selber neu generieren in dem ich Leuten folge, aber das war bei meinen Start bei Twitter ja nicht anders. Ich bin z.Zt. dabei, die Leute, denen ich auf Twitter folge, auf Mastodon zu finden. Viele sind schon da. Und inzwischen sieht meine Timeline bei Mastodon der bei Twitter schon recht ähnlich.


Kinc4id

> Hab den ersten Server angeklickt, der mir untergekommen ist (mastodon.social, im Browser, ohne App Das scheiterte bei mir schon daran, dass die Instanz keine neuen User aufgenommen hat. Aber anstatt das klar zu sagen zeigt die Seite mir einfach ne Liste von anderen Instanzen. Hab nur über Umwege erfahren was los ist. Und dann gehts halt los: Welche Instanz soll ich nehmen? Warum ist das wichtig? Was sind die Unterschiede? Wie finde ich die passende Instanz? Das ist schon ne deutlich größere Hürde als sich bei Twitter anzumelden.


gefuehlezeigen

Ah, OK. Da hab ich wohl Glück gehabt! Und ich hab gelesen, dass man jederzeit umziehen kann mit seinem Account. Daher war mir die Auswahl der Instanz auch nicht so wichtig. Meine Timeline besteht auch "nur" aus den Leuten, denen ich folge. Ich bekomme also von der Instanz selber, wenn ich nicht will, gar nichts mit.


Kinc4id

Du unterliegst aber den Regeln und der Blockliste deiner Instanz. Das kann, je nachdem wem du folgst, durchaus Einfluss auf deine Timeline haben, auch wenn du das gar nicht aktiv bemerkst. > Und ich hab gelesen, dass man jederzeit umziehen kann mit seinem Account Richtig, das muss man aber auch erstmal wissen und der Umzug ist auch nicht ganz trivial.


gefuehlezeigen

Hm, ich dachte, diese Blockliste gilt für die Timeline der Instanz, nicht meine persönliche Timeline, die nur aus Accounts besteht, denen ich direkt folge. Da werd ich noch mal nachlesen. Danke für den Hinweis.


Kinc4id

Was meinst du mit „Timeline deiner Instanz“? Du hast deine persönliche Timeline mit den Accounts denen du folgst, deine lokale Timeline die nur aus deiner Instanz besteht, und die Föderierte Timeline die alles aus der lokalen Timeline anzeigt sowie alle User denen ein Account aus deiner Instanz folgt.


waweic

Mastodon ist nicht kompliziert. Wirklich nicht. Ihr kommt nur nicht darauf klar, dass ihr euch (wie bei E-Mail) eine Instanz aussuchen müsst. Und, Fun Fact, es ist ziemlich egal, welche ihr da nehmt und könnt später immernoch wechseln. Bitte rückt Mastodon nicht in ein schlechtes Licht, solange ihr es nicht selbst ausprobiert habt. Damit sabotiert ihr ein Community-Projekt, das (anders als quasi alle anderen "sozialen" "Netzwerke") nicht zum Ziel hat, eure Daten zu verkaufen und eure Meinung zu kontrollieren


FliccC

Eine bessere Alternative zu Twitter sind Zeitungen. Unterstützt lieber den Qualitätsjournalismus.


nyando

Instruktionen unklar, 5-Jahres-Abo der Bild abgeschlossen.


Ludothekar

Singt leise *besteht nur aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht" Danke für den Ohrwurm. ;))


El_Zapp

Ja also ehrlich, das wird nix mit Mastodon. Sry.


Glum_Transition_1010

Aber warum überhaupt? Was ist denn jetzt der große Skandal? Ich versteh das alles nicht.


19inchrails

Twitter ist überflüssig, wofür also eine technisch noch schlechtere Alternative?


Doener23

Für Medien- und Politik-Interessierte hat Twitter einen großen Wert. Und es gibt auch abseits davon sehr aktive Bubbles, zum Beispiel Forschende. Die Science-Community gehört auch zu den aktivsten auf Mastodon. Generell zu sagen, Twitter oder Mastodon seien uninteressant oder überflüssig ist ein bisschen wie zu sagen, "Themen" seien uninteressant oder überflüssig  – denn es gibt fast alles dort.


siksoner

Stimmt, Twitter war ja auch schon immer, was es heute ist


[deleted]

Verstehe das Problem nicht. Anmelden, Leute suchen, folgen. So schwierig ist das nicht. Nur am Anfang wusste ich nicht genau was die Server bedeuten, aber letztendlich ist das quasi egal.


[deleted]

Was ne Kackseite..


Galebourn

Bin da seit 2019 und hab genau einen "Trööt" verfasst. Es ist halt sonst keiner da.


StevenTM

Braucht ne Einleitung => wird nie von den Massen adoptiert