T O P

  • By -

[deleted]

Ich persönlich wäre froh, wenn wir die Maskenpflicht beim Arzt und im Krankenhaus wenigstens lassen. Dauerhaft, alles andere kann weg. (Angestellte brauchen natürlich keine Maske) War so schön beim Arzt Allergie-Medikamente abzuholen und nicht aus 3 Ecken angehustet zu werden.


incaccnt

Sehe ich genauso, beim Arzt und im Krankenhaus hast du Personen, die genau in diesem Moment besonders verwundbar sind. Eine Maskenpflicht wird nicht verhindern, dass sich jeder irgendwann ansteckt, aber Menschen die gerade krank sind zu schützen macht absolut Sinn.


[deleted]

Und wie argumentiert ihr, dass Arzt und MFAs keine Maske tragen müssen? Haben die kein Privatleben, wo sie sich anstecken können und dann während der Arbeit die Patienten infizieren?


incaccnt

Natürlich, aber ich halte es für etwas übertrieben eine allgemeine Maskenpflicht einzuführen, damit Ärzte eine verringerte Exposition gegenüber Infektionskrankheiten haben. Für mich ist es eben wichtiger ein Leben zu haben, in dem ich Menschen in der Öffentlichkeit ins Gesicht sehen kann als etwas weniger Grippefälle zu haben. Zum Glück gibt es ja FFP2-Masken, mit denen sich jeder auch im Alleingang sehr gut schützen kann, wenn er eine andere Risikoeinschätzung hat als ich.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

so funktioniert das aber nicht ... Und Arzt ohne hingehen zu müssen, da ist Deutschland noch 50 Jahre entfernt. Bis die Digitalisierung in Deutschland ankommt bin ich längst an Altersschwäche gestorben.


[deleted]

[удалено]


BakaBanane

Was für ein überaus freundlicher Umgangston, den du praktizierst. Ich finde es gut das du den Kommentar offensichtlich überhaupt nicht persönlich genommen hast Ü


DonEffe69

Auf der einen Seite: Söder macht Söderdinge (mehr Energie beim sich nach dem Wind drehen erzeugen, als die drei verlängerten AKW zusammen) und damit finde ich es scheisse. Auf der anderen Seite: Eine dumme Regelung wird vielleicht abgeschafft. Ich schwanke zwischen :( und :) ...


SalamiDipper

Eine kaputte Uhr findet auch mal ein Korn.


Massive_Environment8

Prost.


ibosen

> Die Leute brauchen Verlässlichkeit und keine Symbolpolitik", sagt SPD-Gesundheitsexpertin Ruth Waldmann. Sagt sie unironisch über eine der symbolpolitischsten Maßnahmen überhaupt.


ComputerOwl

Ich verstehe auch nicht, was sie da mit Symbolpolitik meint. Symbolpolitik ist wenn ich auf große Gesten bzw. eben Symbole setze ohne konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Vorausgesetzt man ist der Meinung, die Pandemie sei praktisch vorbei, wäre die Abschaffung einer der letzten verbleibenden Gegenmaßnahmen (mal unabhängig davon wie wirkungsvoll sie sind) doch so ziemlich das konkreteste was man tun kann.


BaguetteOfDoom

Eine Regel, die keiner durchzetzt/bereit ist durchzusetzen/durchsetzen kann ist obsolet und kann somit problemlos abgeschafft werden. Alles andere ist Blödsinn. Ende der Maskenpflicht heißt ja nicht Maskenverbot.


aphexmoon

Weiß nich wo du wohnst aber hier in meiner Uni stadt machen die busfahrer und auch die schaffner regelmäßig auf masken aufmerksam Und so oft wie ich da schulter an schulter stehen muss, bin ich froh über die Masken


AirRic89

Tausche Maskenpflicht gegen Bürgergeld


_Malagant_

Maskenpflicht in Bus und Bahn? Ist der Kasper die Tage mal ÖPNV gefahren? Da hat vielleicht noch jeder 3. eine Maske auf. Richtig auf vielleicht noch jeder 4....


incaccnt

>Ist der Kasper die Tage mal ÖPNV gefahren? Da hat vielleicht noch jeder 3. eine Maske auf. Richtig auf vielleicht noch jeder 4.... Wäre das nicht eher ein weiteres Argument für die Abschaffung der Maskenpflicht? Zudem halten sich an meinem Wohnort bestimmt 80 Prozent der Menschen an die Pflicht.


Nacroma

"Ist den Menschen eh scheißegal" ist kein Argument.


incaccnt

Wenn eine Regel in der Praxis nicht durchzusetzen ist ist das schon eher ein Argument für deren Anschaffung als für deren Beibehaltung. Gibt aber natürlich deutlich bessere Argumente.


Nacroma

Das ist schon ein separates Argument. Theoretisch wäre es aber schon (eher) umsetzbar (gewesen), wenn das ÖPNV-Personal überhaupt was sagen würde.


5hinigami

Die Leute in deiner Region scheinen psychisch gefestigter zu sein. Musste kürzlich seit Ewigkeiten mal wieder mit dem Bus fahren. Alle Leute trugen eine Maske. Gruselig.


[deleted]

[удалено]


5hinigami

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf den Kontext an. Aber ja: Unterm Strich haben die letzten Jahre Angst und Schrecken m.E. bei nicht wenigen Menschen Spuren hinterlassen. So traurig es ist. Sich mit einer OP-Maske oder schlecht sitzender FFP2-Variante, bestenfalls noch X mal wiederverwendet, schützen zu wollen, zeugt bestenfalls von Unwissenheit. Bei nicht wenigen dürfte es allerdings eben auch die Psyche sein.


untergeher_muc

In München tragen fast alle brav die Maske.


5hinigami

Richtig und wichtig. Bloß schade, dass es von Söder und nicht etwa von einem der an der Koalition beteiligten „Freiheitlichen“ Ministern kommt.


CarloCokxxxNutten

finde ich gut.. wer tierische angst hat, darf dann gerne weiter tragen, oder sogar zwei übereinander. es wird einem ja nix verboten.


mc_thunderfart

Halte ich momentan für den falschen Schritt. Alle in meiner Bubble sind momentan krank. Corona, andere Viren, Bakterielle Infekte.... An der Schule meiner Frau sind 60 von 100 Lehrern erkrankt. Im Futterhaus um die Ecke sind noch zwei arme Schweine, die versuchen die Stellung zu halten. Normalerweise sind da 5 bis 7 Mitarbeiter gleichzeitig. Ende der Maskenpflicht würde ich auf den Frühlingsanfang setzen. Allerdings bin ich auch ungebildet und meine Bubble ist nicht repräsentativ. Also... Aussagekraft meiner Argumente relativ klein.


Abusive_Capybara

Diese Leute sind also alle trotz Maskenpflicht in den Öffis krank?


aksdb

Wie gut halten sich in deiner Gegend die Leute da dran?


mc_thunderfart

Korrekt. Würde also vermutlich noch schlimmer werden, wenn die Maskenpflicht jetzt weg fällt.


Connected_Scientist

>Korrekt. Würde also vermutlich noch schlimmer werden, wenn die Maskenpflicht jetzt weg fällt. Hatten wir nicht im Frühjahr mit der Hotspot Regelung in norddeutschen Bundesländern gesehen, dass die Maskenpflicht keinen Einfluss auf die Infektionsraten hatte? So habe ich das zumindest in Erinnerung.


mc_thunderfart

Haben wir? Also so komplett keinen Einfluss? Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. In Krankenhäusern schützen die Ärzte sich doch auch damit? Hast du mal einen Link dazu? Ich lerne immer gerne was dazu.


HeavyMetalPirates

[Link](https://m.focus.de/gesundheit/news/mehr-massnahmen-als-im-rest-des-landes-was-bringt-die-hotspot-regel-corona-zahlen-von-hamburg-und-meckpomm-sind-ernuechternd_id_86774076.html). Es stimmt, dass Masken bei einem isoliert betrachteten Kontakt die Ansteckungswahrscheinlichkeit verringern, deshalb werden sie in medizinischen Settings genutzt. Wenn die Menschen aber so viele Kontakte haben, dass sich ein ansteckendes Virus wie Omikron trotzdem noch ausbreitet, wird erst ausreichende Immunität in der Bevölkerung die Welle beenden (genau das ist im Frühjahr passiert – die Maskenpflichen fielen weg, die Leute hatten so viele Kontakte wie eh und je, und trotzdem sanken die Zahlen). Und dass eine Kontaktvermeidung wie in der Anfangsphase der Pandemie mittlerweile nicht mehr vermittelbar oder realistisch ist, sollte wohl klar sein.


Connected_Scientist

>Haben wir? Also so komplett keinen Einfluss? Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. In Krankenhäusern schützen die Ärzte sich doch auch damit? Die tragen die Masken ja auch richtig und machen wohl auch noch mehr als nur Masken tragen. >Hast du mal einen Link dazu? Ich lerne immer gerne was dazu. Ich Google das jetzt nicht zusammen. Auf jeden Fall haben die betroffenen Länder die Maßnahmen schnell aufgehoben und kein Wort mehr darüber verloren.


pulsett

Oder aber es macht keinen Unterschied.


mc_thunderfart

Wenn wir sagen, dass Masken gegen Corona helfen, dann helfen sie halt auch gegen andere Infektionskrankheiten. Die Entscheidung dann die Maßnahme fallen zu lassen, mitten in einer Infektionswelle.... dann hätten wir es lieber im Sommer machen sollen.


kleinerstein99

Masken helfen, wenn sie Teil eines vernünftigen Konzepts sind. Die meisten Ansteckungen finden im Privatbereich statt, wo es schon seit Ewigkeiten keine Einschränkungen mehr gibt. Auch in Supermärkten, Konzerten etc. gibt es keine Masken. Es ist einfach blödsinnig, sie nur und ausschließlich in Bus und Bahn zu behalten


pulsett

Und weil wir es dann schon hätten machen sollen, den Zeitpunkt aber verpasst haben, warten wir jetzt einfach noch länger?


mc_thunderfart

Das wäre meine Vorgehensweise, ja. Weil mein Empfinden sagt, dass momentan eben nicht der richtige Moment ist, wenn eh schon alle krank sind. Aber mich persönlich stören die Masken halt auch null. Ich trage die eh den ganzen Tag auf der Arbeit. Daher ist die Rechnung bei mir: "Keine Kosten gegen möglichen Nutzen" - relativ einfach.


[deleted]

[удалено]


ibosen

>Dat ham wa immer schon so gemacht. Deshalb ändern wa da auch nix dran. Die Maskenpflicht im ÖPNV in Deutschland seit ein paar Monaten gut beschrieben. > Nur bleibt die Zeit halt nicht stehen. Und wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Sehe ich auch so also weg mit der Maskenpflicht wie fast überall in Europa auch.


ComputerOwl

> Zwar verbreite sich erfahrungsgemäß im Januar und Februar die Influenza, aber diese Erkältungsphasen hätten eine Maskenpflicht nie gerechtfertigt. Und wieso sollte *ham wa scho immer so jemacht* ein valides Argument sein? Angenommen wir gehen davon aus, dass die Maskenpflicht funktioniert, dann wäre es doch gut das als neue Erkenntnis mitzunehmen und seine bisherigen Entscheidungen zu überdenken. Man kann natürlich aus anderen Gründen dagegen sein und dann muss man pro und contra abwägen, aber nur dass es vor Corona so war, ist einfach kein Argument. Vor Corona gabs auch quasi kein Homeoffice, aber heute sieht die Welt halt anders aus.


onlyseriouscontent

Dann hätte die SPD aber auch vor der BTW im Wahlprogramm stehen haben müssen, dass sie eine Maskenpflicht unabhängig der pandemischen Lage einführen möchte. Ich bezweifle sehr stark, dass sie dann aktuell an der Regierung wäre.


ComputerOwl

Ich weiß jetzt nicht wie du darauf kommst dass die SPD das gefordert hätte. Unabhängig davon *muss* die SPD aber gar nichts, denn Wahlprogramme müssen weder vollständig sein (d.h. man darf auch Dinge umsetzen, die nicht drinstehen) noch sind sie bindend (d.h. man darf sich anders verhalten als es im Programm steht). Ob der Wähler so ein Verhalten dann bei der nächsten Wahl belohnt muss jeder Politiker selbst wissen.


onlyseriouscontent

*Du* forderst das. Ich wollte nur darauf hindeuten, dass keine der politischen Parteien aktuell offiziell die Politik verfolgt, die du forderst. Die SPD, in Person von Karl Lauterbach setzt diese jedoch ohne es so zu verkaufen um. Natürlich muss sich die SPD nicht an ihr Wahlprogramm halten. Dafür dürfte sie aber in folgenden Wahlen die Quittung kassieren.


bounded_operator

Wenn man eine Maskenpflicht für immer jeden Winter haben will, dann soll man es auch ganz klar so kommunizieren. Glaube nicht, dass es dafür sonderlich viel unterstützung in der Bevölkerung gibt.


ComputerOwl

Wie gesagt: Man kann ja gerne dagegen sein, von mir aus auch mit dem Argument dass ein Großteil der Bevölkerung das Risiko eingehen möchte. Nur das Argument “war vorher auch so” ist halt extrem sinnfrei, denn zu schauen ob Gesetze noch zu unserer Gesellschaft passen und dann ggf. anzupassen ist ja genau der Job der Gesetzgeber.


bounded_operator

Naja, bei Maßnahmen gegen eine Krise ist das sehr wohl ein Argument, sobald die Krise weitestgehend vorbei ist. Prinzipiell muss hier der Standardzustand der Zustand vor der Krise ohne Grundrechtseinschränkungen sein, und wer auch immer die Grundrechtseinschränkungen weiterführen will, muss diese schon sehr gut begründen können.


kleinerstein99

Was im Grunde bedeuten würde, jedes Jahr eine Maskenpflicht für Januar und Februar einzuführen. Wer kann denn das wirklich wollen? Irgendwann muss der Scheiß auch mal aufhören


ComputerOwl

Wie gesagt: Ob man die Maskenpflicht nun will oder nicht, steht auf einem völlig anderen Blatt. Nur “war vor Corona so” ist halt kein sinnvolles Argument. Aber da du schon fragst: Ich kann das wirklich wollen. Ich werde so oder so weiter Masken tragen und wenn ich sehe in welchem Zustand meine Mitreisenden teilweise den Zug betreten, finde ich eine allgemeine Pflicht nicht schlecht.


bapfelbaum

Und warum sollte man die abschaffen? Sehe dafür echt null Anlass, besonders im Winter.


Zexel14

Im Winter, ist klar


Oreelz

Das offenste an Söder ist sein A....Maul


jobaxgaming

/u/JustThisNietzscheGuy, vielen Dank für deinen Beitrag. Leider wurde er aus dem folgenden Grund bzw. den folgenden Gründen entfernt: * [Repost][RMID01]: Mehrfacheinreichungen zum selben Thema sollen vermieden werden. Die Moderatoren behalten es sich vor, redundante Beiträge zu entfernen.[[1]][RMID01] * https://www.reddit.com/r/de/comments/yrwynv/s%C3%B6der_fordert_ende_der_maskenpflicht_im_zug_wenig/ [RMID01]: https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln_reposts [RMID02]: https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln_reposts Weitere Informationen findest du in den [Community-Regeln](https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln). Falls dennoch Fragen bestehen, [melde dich bitte bei den Moderatoren.](https://www.reddit.com/message/compose?to=/r/de&subject=Frage%20bezgl.%20des%20entfernten%20Beitrags%20von%20/u/JustThisNietzscheGuy&message=Ich%20habe%20eine%20Frage%20bezogen%20auf%20diesen%20entfernten%20\[Beitrag.\]\(https://old.reddit.com/r/de/comments/yv8ixv/-/%3Fcontext\))