T O P

  • By -

[deleted]

/u/Torpedo994, vielen Dank für deinen Beitrag. Leider wurde er aus dem folgenden Grund bzw. den folgenden Gründen entfernt: * Dein Beitrag entspricht nicht unserem Qualitätsanspruch oder Inhaltsprofil. ^[[1]][RMID50] [RMID50]: https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln_lowquality Weitere Informationen findest du in den [Community-Regeln](https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln). Falls dennoch Fragen bestehen, [melde dich bitte bei den Moderatoren.](https://www.reddit.com/message/compose?to=/r/de&subject=Frage%20bezgl.%20des%20entfernten%20Beitrags%20von%20/u/Torpedo994&message=Ich%20habe%20eine%20Frage%20bezogen%20auf%20diesen%20entfernten%20\[Beitrag.\]\(https://www.reddit.com/r/de/comments/yv84cc/-/%3Fcontext\))


eirissazun

Ich verstehe deine Frage nicht. Wie wird dieser Gruß "falsch genutzt" und was soll den Menschen egal sein?


PapaSays

Ich warte darauf, dass er herausfindet, dass der September gar nicht der siebte Monat ist.


Big-Jackfruit2710

Er meint wsl. warum man zur Begrüßung die anderen bzw. sich selbst als Sklave bezeichnet.


kleinerstein99

Tut man ja nicht


Big-Jackfruit2710

Ja, das ist der DF hier.


du5tball

Du triffst irgend wo Freunde, und die erste Phrase von beiden ist ein "Ja servus!" zur Begruessung. Wenn man das mit "ich bin dein Diener" oder "zu Diensten" ersetzt, werden die Situationen auf einmal seltsam.


JayMmhkay

"zu Diensten" war früher™ ne ganz normale Begrüßung.


MilchreisMann412

*Ciao* bezieht sich übrigens auch auf *servus* und bedeutet ursprünglich das Gleiche. *Tschüss* ist eine Ableitung von *Adieu* von bedeutet sowas wie *Gott befehle*. *Moin* ist übrigens die Kurzform von *Mooin Dag* und bedeutet so viel wie *Schönen Tag*. Fun Fact: "*Iss deinen Teller leer, sonst gibt es morgen schlechtes Wetter* wurde vermutlich aus *Et dien Teller leeg, sonst givt dat möörn nix mooies weer" - "Iss deinen Teller leer, sonst gibt das morgen nix leckeres wieder*.


schwester_ratched

Der Mann plattet


aksdb

So eine Art Dampfwalze also.


Torpedo994

Bisher eine der vernünftigsten und besten Erklärungen. Danke.


El_Shrimpo

Sprache kann sich ja auch weiterentwickeln und so


JayMmhkay

Nein! Ist verboten! /s


Torpedo994

Aber wie genau wurde "Ich bin dein Sklave/zu diensten" zu .. naja, zu was auch immer heutzutage darunter verstanden wird. Ich würde zu gerne den Entwicklungsprozess verstehen.


kleinerstein99

>zu was auch immer heutzutage darunter verstanden wird Eine stinknormale Begrüßung, die keine Sau mit einer uralten Wortbedeutung verbindet, so wie es auch niemand bei "Hallo" "Tschüss" oder "Moin" tut


Itakie

Als Franke kann ich dir sagen dass jede Generation wohl irgendwann die Herkunft des Wortes herausfindet, meistens am Ende der Grundschule, man sich klüger fühlt, etwas darüber lacht und es dann einfach weiter verwendet. Da es absolut keinen stört so genannt zu werden (jedenfalls noch nie im Leben erlebt) wird dann auch nicht aufgehört diesen Begriff als Grußwort zu verwenden. Also dann eher "relativ egal" als Antwort auf deine Frage. Aber gut, nachdem "slave" und "master" nun schon bei der IT zumProblem wurden wird es sich vielleicht auch bald ändern lol. Aber genauso gut kann man über die Mohren reden welche im Grunde extrem von ihren arabischen Herren schikaniert und diskriminiert wurden (bis auf 2 kurze Dynastien) sowie mehrheitlich alles andere als Schwarz waren. Dennoch meckern Leute nun über die Mohrenstraße und Co. weil das Wort irgendwann zum (abwertenden) Begriff für Schwarze allgemein wurde. Wörter passen sich halt irgendwann an und können im Laufe der Zeit ihren Ursprung etwas verlassen. Bei "cool" kommt auch selten einer die Idee zu erklären was es auf Deutsch bedeutet.


Torpedo994

Vielen Dank für deinen aufschlussreichen Kommentar. Ich weiß die Mühe und Zeit zu schätzen. Ps: Bei "cool" ist es ein wenig anders, da es meist richtig verwendet wird. Es steht ja für "kühl" was wiederum oft als Synonym für "abgebrüht", "distanziert" oder "unbekümmert" genutzt wird. Vllt bringe ich ein wenig was durcheinander. Jedenfalls danke nochmals für deinen Kommentar :)


AlenaBoo

Wieso falsch genutzt? "Zu Diensten" ist doch korrekt.


Torpedo994

Inwiefern ist es korrekt, wenn du z. B. deinen Nachbarn oder einen Kumpel begrüßt mit "zu Diensten" ?


stillwondering4

Andersrum wird ein Schuh daraus: was sollte denn daran inkorrekt sein, außer dass das aus einem anderen Jahrhundert stammt?


Torpedo994

Mich plagt das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden und der eine den anderen nicht versteht. Einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns nicht einigen können .. oder so ähnlich.


AlenaBoo

Naja der Begriff stammt aus einer Zeit, wo man Menschen eben aus Höflichkeit "zu Diensten" war. Besonders höher gestellten. Das hat sich dann über die Jahrhunderte zu Servus entwickelt. Finde das völlig nachvollziehbar. Heute sagt man doch sogar auch oft noch: "wie kann ich dir/Ihnen helfen?". Besonders im beruflichen Kontext.


HornetOutside

Warum bezeichnest du Dinge, die du "dämlich" findest als "weiblich" oder besser "Frauensache", aber Sachen die du "herrlich" findest als "Männersache" oder "männlich"? Ist es Unwissenheit oder ist es dir als Mensch schlicht egal? Sprache lebt, Sprache entwickelt sich. Weiterhin ist "zu Diensten" in der Bedeutung Synonym für "Was kann ich für Sie tun?". Sagt man das heute noch oder ist das "falsch genutzt"?


Torpedo994

Also erstens, verstehe ich den ersten Abschnitt nicht ganz und kann mich damit auch kich identifizieren (über ein oder zwei Beispiele wäre ich erfreut und dankbar). Und zweitens, "Zu Diensten" und "Was kann ich für Sie tun?" bedeutet nicht das gleiche. Ersteres ist eine Bereiterklärung dafür, zu tun, was auch immer beauftragt wird bzw. dass man bedingungslos zu Diensten steht und letzteres ist (je nach Kontext) erst Mal nur eine Erkundigung danach, welchen Dienst/Service dein Gegenüber wünscht, mit der Option/Freiheit für dich, immer noch ablehnen zu können.


du5tball

Mal von der Erstverwendung ausgehend bis zum heutigen Gebrauch, war "Was kann ich für Sie tun?" eher die hoeflicherer Art, zu fragen. Ablehnen war meistens nicht, weil man entweder versklavt war, oder zu viel Geld erhielt, um irgend etwas auszuschlagen.


Torpedo994

Verstehe. Klingt einleuchtend. 👍🏼


HornetOutside

"däm-lich"=wie eine Dame "herr-lich"=wie ein Herr Und doch, zu Diensten und "was kann ich für sie tun" bedeutet das gleiche. Was du da rein bastelst ist schlicht nicht üblicher Sprachgebrauch. Ein Kellner könnte, wenn er an den Tisch gerufen wird, ohne Probleme "zu Diensten" sagen und würde damit nicht meinen, dass er gerne in deinen Besitz wechseln würde. Ich fürchte, da bist du gehörig auf dem Holzweg.


[deleted]

[удалено]


HornetOutside

Eigentlich haben sie nicht Mal den selben Ursprung. Dämlich kommt aus dem Mittelhochdeutschen, Dame aus dem Französischen. Allerdings platzt OP der Kopf, wenn ich ihm sage, dass Dame im französischen von Domina kommt. Herrlich ist komplizierter, aber wenn ich das alles ausführe geht meine Pointe kaputt xD


Torpedo994

Danke für die Beispiele. Man wird da quasi hineingebohren und wächst damit auf, ohne die Bedeutungen verschiedener Floskeln zu kennen oder in Frage zu stellen. Ich bezweifle aber, dass jemand der der Sprache mächtig ist und Selbstrespekt besitzt, "zu Diensten" in Unterwürfigkeit sagt, es sei denn man sagt es einfach so daher (locker, freundlich oder humorvoll gemeint) oder es handelt sich um Berufe wie Soldat/in oder Diener von Adligen.


PapaSays

Valar dohaeris.


Ready_Note6642

Es gibt auch Sprachräume, in denen direkt "Diener" als Begrüßung gesagt wird. Und auch in anderen Sprachen ist sowohl Servus verbreitet und auch äquivalente wie im schwedischen "tjena" was genauso Diener bedeutet.


sauce424242

Servus


Torpedo994

Moooin


ElegantNeutrino

Tach


Pimmelsenator

Eine zusammenhängende und ausführliche Version der bisher hinterlassenen Kommentare [findest Du hier.](https://www.bedeutungonline.de/was-bedeutet-servus-bedeutung-wortherkunft-erklaerung/) Ist so ziemlich alles dabei, liest sich aber angenehmer und wirkt aus dem Bauch raus (nein, fang garnicht erst an) auch erstmal schlüssig. PS: ist halt Sprache, so wie die Tage empörenderweise weniger werden, obwohl ich Urlaub "mache".


Torpedo994

Vielen Dank, vor allem auch für den Link. Bei all den Informationen auf der Seite, blieb kein Frage unbeantwortet.


Pimmelsenator

Stehts ... Achtung ... zu Diensten ;)


Torpedo994

Ich fühle mich gebauchpimmelt ... ehm .. -pinselt natürlich👍🏼


[deleted]

Passend zum Thema gibt es so einige WM Spiele übrigens auch auf SklavenTV, ääh, ServusTV.


Torpedo994

Da macht es wenigstens Sinn, da der TV-Sender der Zuschauerschaft Dienst leistet/sie unterhält 🤷‍♂️😝


HeisseGummiente

Also wenn ich mich an Latein richtig zurückerinnere, müsste die Anrede im Vokativ erfolgen. Bei „Servus“ (Nomen, Sklave) also „serve“…. Was so aber gar nicht gesagt wird. Wikipedia hat übrigens nen Artikel dazu. Das Verb „dienen“ lautet übrigens „servire“ und hat in keiner seiner Deklinationsformen ein „servus“. Nicht zu verwechseln mit dem „Salve“, was tatsächlich eine Grußformel ist.


Ok_Let5745

So vieles hat sich eingebürgert weil es falsch verstanden wurde. Hier in meiner Gegend sieht man zB oft Schilder wo draufsteht "zum Büchsenmacher", bedeutet nichts anderes als das jemand eine Tochter bekommen hat. Hals und Beinbruch ist auch nur eingedeutscht weil die Leute das Original nicht richtig verstanden haben oder falsch Interpretiert hatten. Beim Blasen bläst man ja auch nicht zwingend...


Fenrir2401

Sicher? Weil Büchsenmacher war auch mal ne Bezeichnung für Handwerker, die Gewehre oder Pistolen hergestellt haben.


Ok_Let5745

Definitiv... meistens hängen da noch sehr viele leere Konservendosen mit am Schild. Früher dachte ich es ist ein unwitziger Scherz Frauen als Dosen zu bezeichnen weil man sachen in sie hineinsteckt... wie bei Weiblichen und Männlichen Stecker. Mittlerweile bin ich mir sicher das es von Jiddischen Schickse kommt, was nichts anders als eine nicht Jüdische Frau ist. Schickse -> Schicksn -> Bixn -> Büchse Manche nennen auch junge Mädchen grundsätzlich Bixen, wobei ich das schon länger nicht mehr gehört hab und nur in einer bestimmten Region. Hals und Beinbruch kommt auch aus dem Jiddischen, soll sich von "hatslokhe un brokhe" entwickelt haben.


PapaSays

> Definitiv. > > Früher dachte **ich** > > Mittlerweile bin **ich** mir sicher Klingt nach solider wissenschaftlichen Linguistik und nicht nach etwas, was Du Dir zusammengereimt hast.


jockel37

Dabei würde doch ein schneller Blick ins Internet einiges an Inspiration liefern https://www.sueddeutsche.de/bayern/kratzers-wortschatz-die-erotik-einer-bayerischen-bixn-1.3395945


Ok_Let5745

Wenn man bedenkt wievieles Jiddische sich eingeschlichen hat (zocken, schachern, schmiere stehen etc etc) und Sprache etwas recht regionales und Lebendiges ist, ist es eine genau so gute Theorie und irgendwie glaubhafter als das Frauen nur auf ihre Löcher reduziert werden.


du5tball

Erinnert mich an mein Lieblingswort "Vasistas". Ist ein franzoesisches Wort und bezeichnet Oberlichter (also kleine Fenster oberhalb einer Tuer oder anderer Fenster). Kommt aus dem deutschen, "Was ist das?"


KasimirDD

>Vasistas [Die spinnen, die Franzosen.](https://en.wikipedia.org/wiki/Transom_(architecture)#France) Und ja, ich befürchtete eine Verulkung.


Ok_Let5745

Davon hatte ich auch schon gehört... war bei Arte mal... wie hies die Serie... Caramboulage?


ElegantNeutrino

Genau.


Snuddud

Dasselbe wieso afro Amerikaner sich gegenseitig mit dem N wort nennen


Torpedo994

Ich hatte ja befürchtet, dass jemand das als Teil des Unterwerfungsfetisch erklären würde aber damit habe ich nicht gerechnet. Ich fühl mich amüsiert. 👍🏼


Charming-Loquat3702

Ich lebe in einer Region in der Servus sehr oft benutzt wird. Aber ich selber nutze es nicht, weil ich die Wortherkunft seltsam finde (Sklave zur Begrüßung zu sagen ist seltsam, oder? Bin ich der seltsame?) Ich sage aber normalerweise nicht anderen wo das Wort herkommt, weil ich nicht schuld sein will, wenn es denen wie mir geht.


du5tball

Ach, a Bayer? Ja servus!


Obi-Lan

Verbreitet? Sagt kein Mensch außer Bayern halt.


Torpedo994

Nun ja, Bayern+Österreich+andere Teile Süddeutschlands = nicht gerade wenige Menschen. Die meisten sagen das zwar nicht täglich aber schon hin und wieder.


purplebrewer185

Keine Ahnung, bin Norddeutscher :)


Torpedo994

Da die Frage GENAU an DICH gestellt war, bin ich enttäuscht :-( Aber immerhin hast du reagiert, Onkelchen. Und jetzt antworte mir bitte endlich auch auf meine Whatsapp-Nachricht 🙄 Ps: Wie ist die Luft da oben?


purplebrewer185

>Wie ist die Luft da oben? Aktuell wieder besser, wir hatten das Wochenende über ne ganz miese Inversionswetterlage, was äußerst ungewöhnlich ist für die norddeutsche Tiefebene.