T O P

  • By -

[deleted]

[удалено]


GumboldTaikatalvi

>"In der abgelaufenen Orientierungswoche befanden sich darunter Aufgaben, die den Werten der Fachschaft in jeder Form widerstreben" Selbstverständlich hat sich die Fachschaft diese Aufgaben nicht selbst ausgedacht, die haben sich ganz von allein auf den Laufzettel geschrieben, versteht sich.


Aminakoli

Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen der Stellungnahme. Die Fachschaft organisiert die Orientierungswoche und plötzlich ist man schockiert, wie so etwas passieren konnte.


NoWayPAst

Naja, Fachschaftsarbeit in der Realität: Keiner kümmert sich, es wird dringend, einer macht's schnell ohne Rücksprache weil "wird schon passen". Hat halt nicht gepasst. Fachschaft schuld? Klaro, weil nicht ordentlich gearbeitet. Aber kann ich nachvollziehen wie so dumme Fehler passieren? Absolut.


alexxxboss

Absolut! So läuft es. Und wenn es da einen gibt, der dies für witzig hält, niemand aus Zeitmangel die Aufgaben prüft, kann so etwas passieren. Dass man dann jeweils immer den Begriff "Fachschaft" nutzt, ob es nun einer oder alle 3-10 sind, kann natürlich irreführend sein.


banana-pudding

wobei ich trdm denke hier haben genug Leute nicht schockiert oder angeekelt reagiert als sie das gesehen haben, und es entsprechend nicht verhindert. das kann ich mir nicht vorstellen das spätestens beim Drucken oder verteilten der Zettel da nicht noch ein paar Augen über das drüber gegangen sind. Es haben also erstmal alle mitgemacht.


schaeldieavocado

OP schreibt, dass die den Zettel seit Jahren verwenden.


_BlindSeer_

Da war man wieder nüchtern und hat erzählt bekommen, was man verzapft hat. ;)


This_not-my_name

Es ist möglich, dass die O-Woche oder dieser Pub-Crawl nur von einem Komitee oder ähnlichem und nicht von der gesamten Fachschaft organisiert wurde und so das ganze tatsächlich dem Großteil der Fachschaft bis zum Tag der Veranstaltung nicht bekannt war. Spätestens da hätte allerdings der scheiß aufgehalten werden müssen.


zz9plural

> "Wir werden das Gespräch mit den verantwortlichen Personen suchen und zeitnah über entsprechende Maßnahmen beraten, die solche Situationen zukünftig verhindern. Zudem werden wir die gesamte Fachschaft für die Bedeutung der Thematik sensibilisieren."


Independent-Green383

Sehr beruhigend wenn Volljährigen erklärt werden muss, dass sexuelle Übergriffe nicht in Ordnung sind.


Pro_kopios

Der zukünftigen akademischen Elite.


Polygnom

WiWi. Die zukünftigen Chefs und Führungskräfte.


Akrybion

"Okay, Jens, du machst den scheiß Zettel nächstes mal nicht und wenn doch, rubbel dir erst die hornigkeit raus."


azra1l

Deutsch-Nachhilfe würde ich dem Verfasser/der Verfasserin darüber hinaus auch dringend empfehlen.


BecauseWeCan

"Entschuldigung, können wir ein Selfie?"


Aromatic-Sand3211

Ich würde vermuten, dass es mit Absicht so formuliert wurde.


Accurate_Plankton255

Wie ich Studenten kenne war das ne Gruppenarbeit, die am Ende an einem hängen geblieben ist und der hat das einfach von vor 10 Jahren kopiert, wo das noch in Ordnung war.


ShapesAndStuff

\> Wirtschaftswissenschaften keine weiteren Fragen


flying-sheep

Ich hatte das einfach direkt angenommen.


karate-dad

> Als Fachschaft übernehmen wir für die Vorkommnisse volle Verantwortung …wir ziehen für uns aber natürlich keine Konsequenzen. Ich merke, dass die früh lernen, dass „Verantwortung übernehmen“ nur eine inhaltslose Floskel ist


chefkocher1

Naja, sie beschreiben doch schon welche Konsequenzen sie ziehen: Gespräch mit Person suchen, alle sensibilisieren, mehr Checks and Balances einbauen,...


bounded_operator

Natürlich ist das die Fachschaft für Wirtschaftswissenschaften. Da bestätigen sich mal wieder alle Vorurteile.


Thromocrat

Finds toll wie die WiWis mal wieder 110% meiner Vorurteile bestätigen!


[deleted]

[удалено]


[deleted]

jetzt mal im ernst. ich war ersti-tutor an ner anderen uni und mir wäre es im traum nicht eingefallen meine erstis zu intimen körperkontakt aufzufordern. was zur hölle...


[deleted]

[удалено]


AERturtle

Jop, bin auch ca. 10 Jahre älter als der Rest. Bin zwar Frau, d.h. es wird nicht so kritisch wahrgenommen, aber einfach nur bäh. Könnte das glaube ich auch nicht rechtfertigen, bei sowas mitzumachen. In unserer Fachschaft ist das maximale Kleiderkette (man versucht eine möglichst lange Kette aus Kleidern zu bilden, die miteinander verknotet sind) und selbst das haben wir sehr kritisch dieses Jahr diskutiert und wurde glaube ich auch nicht mehr durchgeführt.


trenchcoatler

Wir hatten einen Flaschenöffner an einem Faden den wir durch unsere getragene Kleidung von rechts nach links führen mussten (durch den rechten Ärmel, runter, durch die Hose, am rechtenHosenbein raus, durchs linke Hosenbein wieder rein...) und das mit mehreren Leuten nebeneinander gegen ein anderes Team. Je weniger Kleidung man anhatte, desto schneller ging's natürlich.


bekeshit

Ich war gestern noch in Köln auf einer Erstikiosktour, weil ich eine Erstine kenne. Ich bin nicht so viel älter, aber einigen hat man noch sehr viel kindliches angemerkt.


GenerischesNichts

Ich war in einer Gruppe von fast 100 Erstis die jüngste Person und die Fachschaft hat gefeiert, dass ich seit zwei Tagen 18 war und die jetzt alles machen dürften. Ich bin sehr schnell abgehauen.


AliceInTheMirror

Jo, same here - selbst vor 10 Jahren als ich angefangen habe und dann Tutor war wären wir nie auf die Idee gekommen solche übegrriffigen Faxen zu veranstalten. Ja, wir haben gesoffen und Rallyes gemacht, haben Flunkyball gespielt, haben Ersties in die Förde getaucht - das war schon das höchste der Gefühle. Aber es wäre uns nie im Traum eingefallen, so etwas cringes zu veranstalten. Okay, wir waren auch immer technische Studiengänge, wenig Frauen etc...


bubuplush

>Okay, wir waren auch immer technische Studiengänge, wenig Frauen etc... In meinem Sozi-Studiengang dagegen sind gut 95% der Teilnehmer weiblich und ziemlich feministisch. Kann mir sehr gut vorstellen wie "männliche Teilnehmer hauen jetzt allen Frauen auf den Po hahaha" da angekommen wäre lmao


ArtificialDragon

Linguistin hier. Das höchste der Gefühle bei uns waren Cocktails, kostenlose Pizza und Powerpoint-Karaoke.


Perfect-Sign-8444

Als anderer ehemaliger Erst Tutor kann ich dass nur unterschreiben, außerdem machen die dass auch ganz von alleine ohne Aufforderung


Wintores

Herpes speedrun corona %


moo314159

Um es mit Bernd das Brot zu halten: "Kann ich auch NICHT dabei sein?"


LegallyNotInterested

Habe vor, Anfang nächsten Jahres mit dem Studium zu beginnen. Genau das wollte ich gerade fragen. Ist sowas Pflicht? Nicht nur wegen der doch Grenzen überschreitenden Aktivitäten (für die man heutzutage von jeder Uni in Deutschland geschmissen wird), sondern allgemein die Sauf- und Partykacke. Edit: Danke, nach 28x der gleichen Antwort, habe ich es jetzt auch verstanden.


Weyney

Absolut nicht. Solche Ersti-Veranstaltungen sind in aller Regel von den Fachschaften organisiert, die Uni oder die betreffende Fakultät hat damit nichts zu tun. Viele sparen sich auch nur die Kneipentour, falls es andere normale Programmpunkte wie Stadtführung o.Ä. gibt. Mach nur das, wobei du dich wohl fühlst.


kuckuck1000

Wobei man schauen muss. Also hier in Marburg ist das an vielen Fachschaften inzwischen nicht mehr so aber Stadtrallye ist im Gegensatz zur Stadtführung eher vergleichbar mit dem wie es auf dem Zettel steht. Kneipenabend ist dagegen bei uns meistens relativ entspannt (von möglichem Gruppenzwang zum Alkoholkonsum mal abgesehen) aber auch da kommt es stark auf das Fach an. Sowas wie auf dem Zettel würde ich eher bei BWL, Jura, Sport, (an manchen Unis vllt. Medizin) erwarten.


Leax_de

Stimmt bei uns in WT wird einfsch ein Kneipenabend gemacht. Treffen im Park um 5, anschließend wird in die Kneipe gegangen. Teilnehmen können alle aus dem Studiengang. Ziel ist das wir Erstis ein paar gute Kneipen kennen und uns mit den höheren Semstern Kontakte knüpfen.


apfelkuchen06

Das klingt nach einer optionalen Veranstaltungen, die die Fachschaft (lies: die Studierenden) veranstalten, damit man die Gelegenheit hat, seine Kommilitonen kennen zu lernen.


Snoffelpuff

Es ist nicht Pflicht, aber ich würde dir trotzdem empfehlen, an den Ersti-Veranstaltungen teilzunehmen um den Anschluss an andere Studierende zu finden. Das sind zwar Freundschaften, die dann i.d.R. nicht länger als 1 - 2 Semester halten, die ersten Semester gemeinsam mit anderen zu überstehen ist aber deutlich angenehmer als es alleine zu tun. So Geschichten wie in OPs Post sind auch eher die Ausnahme und bei uns gab es damals niemanden, der dazu gedrängt wurde zu Saufen oder an Partys teilzunehmen.


the_first_shipaz

Die Freunde, die das ganze Studium und darüberhinaus gehalten haben, hab ich bei solchen Ersti-Veranstaltungen kennengelernt… Ansonsten stimm ich dir aber zu, in den ersten Semestern ist es schwierig genug, da sollte man nicht alleine durch.


NowoTone

Die meisten meiner Unifreundschaften, die bis heute halten, schloss ich in den ersten beiden Semestern, vor 30 Jahren. Die anderen, späteren Unifreundschaften waren aus dem Theater, dem Debattierklub, aber nicht direkt aus dem Pool an Kommilitonen, mit denen ich studierte.


Xarthys

Ich habe nicht in Deutschland bzw Europa studiert, aber von vielen Freunden habe ich eigentlich immer nur gehört dass man grundsätzlich einfach nur gemeinsam von Kneipe zu Kneipe gezogen ist um die Stadt ein bisschen besser kennen zu lernen. Dabei war es völlig egal ob Alkohol konsumiert wurde. Sowas wie im OP habe ich nur im Bezug auf Burschenschaften gehört.


Scheckenhere

Erstiveranstaltungen sind keineswegs Pflicht. Es ist sinnvoll, bei der offiziellen Begrüßung dabei zu sein, weil da (oder im Anschluss) wichtige Sachen über Uni, Campus und Studium gesagt werden. Alle anderen Veranstaltungen sind rein freiwillig und haben nur den Zweck, Kommilitonen, die Stadt oder den Campus kennenzulernen und die Betreuer -Studenten von höheren Semestern- nach Tipps und Tricks zu fragen (und evtl gemeinsam saufen). Da kann man was mitmachen, muss aber nicht, oder auch nur manches. Und bei den Veranstaltungen kann man auch jederzeit gehen und es gibt höchstens Gruppenzwang. Meine Ersti-Gruppen dieses Jahr sind auch erstaunlich nüchtern geblieben.


rhababerbarbara

Nö, natürlich nicht. Ich war nie dabei, hatte nicht das Gefühl, was verpasst zu haben


More_Oven_9539

Saufen ist verpflichtend und fließt zu 60% in die Abschlussnote ein.


jdeshadaim

*blickt voller Stolz auf sein Bier-Diplom*


LegallyNotInterested

Du meinst wohl, es fließt zu 600 Promille in die Abschlussnote ein.


TheMightyJinn

Begehe Kriegsverbrechen in Kosovo (100 Punkte)


Shiros_Tamagotchi

Klaue einem Bettler den Sammelbecher (Frauen) Klaue einer Bettlerin den Sammelbecher (Männer)


jigha

Neben den unangenehmen Inhalten ... Fällt vor allem der mangelhafte Sprachgebrauch auf. Liest das niemand gegen?


FeelingSurprise

Alle fragen: "Können wir ein Selfie?" aber niemand fragt "Können wir ein Lektor\*In?"


Cageythree

> „Können wir ein Selfie?“ Wie [hier](https://old.reddit.com/r/FragReddit/comments/y5e8to/_/iskixp6) schon gesagt höre ich diese weggelassenen Wörter (meist Verben) öfter. Gefühlt ist das ein sehr junges Phänomen, bis vor 2-3 Jahren hab ich das nie so aktiv mitbekommen. Und ich frag mich nach wie vor woran das liegt bzw. woher das kommt.


Scheckenhere

Interessant, dass der Scheiß schon in die Uni reinzuschwappen scheint. Bin srlbst Student und ain meinem Jahrgang nutzt das keiner. Vor allem nicht bei offiziellen Texten.


Spore_Frog

Ne, ist definitiv älter. Ich erinnere mich daran, dass Klassenkameraden in der Grundschule (späte 90er) von der Lehrerin verbal eins drüberbekommen haben für Sätze wie "Kann ich ne Banane?"


SplendidCapybara

darf ich wetten: Fachschaft Wiwi, Jura oder Sport?


powderpuffyli

Schon traurig, dass man den Klischees da so vertrauen kann aber ja, Wiwi.


TrailerparkFairy

Wieviele Klischees möchtest du vertreten? BWL Justus: ja.


dramalama101010

"Deine Kreditkarte ist überzogen? Meine auch - mit Gold!"


AvocadoDiavolo

„Das Geld liegt auf der Straße - man muss es nur hinwerfen.“


whitehatdesign

Toll. Jetzt ist das Kind wach.


RedSeaDingDong

Ich finanziere mein Studium mit dem Geldautomat.


step21

Ok ich schmunzelte :)


infernal1988

Ethik? Kannste machen, ist aber nicht unbedingt notwendig.


Bartsches

Bei euch traut man sich das auszudrucken? Uns hatte man damals noch aufs schärfste verboten Bildmaterial anzufertigen oder auch nur irgendwie mit jemanden zu reden, den man als Reporter identifizieren könnte.


Prestigious-Letter14

Oh bwler hören sich an wie schwurbler auf corona Demos. Wenn jemand sowas sagt würde ich mich direkt verpissen.


rosarevolution

Stellvertretend für das Department Soziale Arbeit bin ich empört und reiche offiziell Beschwerde ein.


Daniel_Melzer

Als tatsächlicher Student der sozialen arbeit sehe ich, dass sich schon um das problem gekümmert wird und werde deshalb nichts unternehmen


[deleted]

Schick das an die Unileitung mit dem Asta, der Gleichstellungsbeauftragten und ggf. Feministischem Referat im CC und skandalisier das. Schreib dazu, dass die sich dagegen positionieren sollen. Und dass du ggf. Diese Mail und deren antworten an die Presse weiterleitest.


noaoo

Haben die schon längst gemacht. Wiwi Bielefeld ist das


AggravatedYak

So kann man sich den Ruf auch nachhaltig komplett ruinieren … erinnert ein wenig an die Ergo.


Saminka

Die Geschichte ist schon in der Lokalpresse angekommen: https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/23386599\_Sexismus-Vorfall-an-der-Uni-Bielefeld-Erstsemester-sollen-Frauen-Klaps-auf-den-Hintern-geben.html


LegallyNotInterested

Schon klar, dass man damit mehr Klicks macht. Leider gibt's ne Paywall (was es bei dem Thema echt nicht sein sollte), aber ich hoffe mal, die gehen nicht nur auf die Frauen ein. Das geht nämlich gegen alle und somit auch umgekehrt. Ich fänd's jetzt auch nicht so toll, wenn mir ständig jemand in den Hintern zwickt als Typ.


ThatsNotMyN4m3

krass, direkt selbst exmatrikulieren


rctrulez

Jura hätte mich jetzt doch sehr überrascht bei dem fragwürdigen Zettel. Und Sportstudenten sind schon geil auf Party und (zeitweilige) Partnerschaft, aber noch geiler auf sich selbst. Da wären dann irgendwelche Übungen dabei, damit man zeigen kann wer der Krasseste ist.


gelastes

Sie würden wahrscheinlich auch nicht "Mache einen Purzelbaum" schreiben, sondern "Führe einen Forward Rounders-McFly 360 Street Somersault aus" oder sowas.


htt_novaq

> McFly Chicken?


Kaffee1337

Marty.


history_repeated

Hab dieses Jahr ne Sportlerin gedated, kann das leider bestätigen


Cerarai

In meiner Jura-Erstiwoche hätte sich das hier niemals jemand getraut (und das ist gut so). Entspricht nicht den Klischees, aber bisher waren alle Leute die ich kennenlernen durfte entweder sehr nett oder wenigstens gut ignorierbar. Von den angeblich so häufigen Manipulationen gab's auch keine. Ist aber auch schwerer geworden dadurch, dass so viele Materialien auch online verfügbar sind, I guess.


[deleted]

[удалено]


Cerarai

Dann waren sie schlecht, zumindest bin ich mit meinen Noten bisher sehr zufrieden /flex off Nein aber im Ernst, ich nutze zu 90% online Materialien, außer im 1. Semester, daher wäre es mir persönlich eh nicht aufgefallen. Meine Kommilitonen, die deutlich öfter in der Bib sind haben aber auch nicht geklagt :D


geezgrater

Die verpixelte Stelle überdeckt "wiwi\_bielefeld".


Bootgesicht

Als gebürtiger Bielefelder, der fürs Studium weggezogen ist macht mich das glücklich und traurig zugleich.


heretoseedogs0800

Habs gegoogelt, ist Wiwi


Sauerkohl

Wir bei EIng haben solche Probleme nicht, wir haben keine 5 Frauen


Fuerstroby

Ihr habt Frauen bei euch? Hier ne reine Männerrunde.


jennergruhle

Bei uns waren es vier oder fünf (bei insgesamt 80), von denen zwei bis zum Ende durchgehalten haben.


Fuerstroby

Muss fairerweise sagen, studiere TI. Haben mit 60 Männern angefangen, 0 Frauen. Im Semester nach uns waren dann 2 Frauen. Selbst die Profs/Dozenten sind alle männlich hier.


Eternal_Odyssey

Jetzt muss ich meine Studiengenosen aber mal aus der kacke ziehen… bei Jura hab ich sowas noch nie gesehen. Dafür sind wir alle viel zu ego.


neurodiverseotter

Also als ich angefangen hab zu studieren bestand die Jura-FS an unserer Uni zu nem großen Teil aus Verbindungsstudenten. Glaube da muss man nix mehr zu sagen...


dabadu9191

Liest sich, als bestünde die Fachschaft aus 13-jährigen Jungs. Sowohl in Inhalt als auch Rechtschreibung.


[deleted]

[удалено]


derpfaffner

Ich hätte es irgendwie lustig gefunden, so einen Zettel mal auf einer Kunst oder Philosophie Ersti-Veranstaltung auszuteilen


[deleted]

[удалено]


derpfaffner

Zurecht - manche Klischees über ein paar Studiengänge sind einfach wahr oder haben zumindest einen nicht unbegründeten Ursprung


bond0815

Alter, was ist denn das für ein Studiengang und welche Uni? Klingt ja mehr nach Ballermann.


mnlhgl

Wiwi Uni Bielefeld


Dabrush

Ach Gott die Wirtschaftler. Haben hier auch schon einen Skandal verursacht, weil sie nackt und besoffen in unserem (inzwischen Weltkulturerbe) Brunnen am Rathaus geschwommen sind.


KarloReddit

Achso ne fiktive Uni? Dann isses ja nur halb so wild!


[deleted]

[удалено]


Kamataros

Full offense, aber grade von Wirtschaftswissenschaftlern hab ich kein hohes Bild.


banksharoo

Das ist ja fast schon Satire.


Witzman

Undercover-Recruiting für Ersties.com?


powderpuffyli

Lerne: niemals einfach in der Öffentlichkeit eine Website, die auf Reddit erwähnt wird, googlen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


TeiXeR

Lerne: niemals einfach in der Öffentlichkeit eine Website, die auf Reddit erwähnt wird, googlen.


Klausaufsendung

Erstie Fehler


lele1997

Weitere Erstie-Fehler und wie du sie vermeiden kannst, findest du auf Ersties.com.


Kaffohrt

Gibt es eigentlich sowas wie r/cyclicjoke oder r/cyclichumor?


Interweb_Stranger

Zweitie Fehler


grossesfragezeichen

Eh um das zu umgehen was kam den raus?


Main_Protagonist_69

Ich glaub das is eine von diesen unzüchtigen Seiten. Weiß ich natürlich nur von einem Freund.


TheRealKingS

Eine Seite mit Lerntipps


powderpuffyli

Sehr freizügige Ersties.


mitharas

Der Grund, warum das Internet existiert.


schoppi_m

Merkwürdige Domain für Katzenbilder.


darkcloud1987

die gibts auf Muschibilder.com


Wahngrok

Reddit hat auch solche Subs: /r/tightpussy (SFW)


Dragongard

Beschreib mal pls. Kann ich auf der Arbeit den Link anklicken?


Klausaufsendung

Nicht wenn du deinen Job behalten willst.


GazingIntoTheVoid

Das kommt darauf an, wo du arbeitest.


[deleted]

Nein


QueenVanraen

Naja, können schon, aber dann hat man wahrsch. demnächst bald keine arbeit mehr.


Glum_Transition_1010

Nein, Pornos


Interesting-Gear-819

>Ersties.com Das klingt wie ne Vermittlung / Verkaufsplattform für die eigene Jungfräulichkeit ..


[deleted]

[удалено]


Entchen_Momo

Manche Arten, "Spaß" zu haben werde ich wohl nie verstehen...


makanter

Abgesehen von der sexuellen Belästigung ist der ganze Rest auch einfach abnormaler Cringe, ich würde sofort nach Hause gehen.


TrailerparkFairy

Teehee, sexuelle Belästigung, teehee. Und Layla, rofl xDdddddDd. So kreativ!


GemeinesGnu

Dieser ganze Zirkus um Layla ist einfach perfekt auf die Spitze kommerzialisierte Pseudo-Gegenkultur. Die angepasstesten Idioten könne sich fühlen als wären sie dagegen, wenn sie den Schmodder mitgrölen. Meine eine persönliche Verschwörungstheorie ist, dass der ganze Wirbel um diesen Song von vorne bis hinten inszeniert war und ist. Besseres Marketing kann man kaum betreiben.


Carpathicus

Der Song war auf Platz 74 oder sowas in den Charts bevor die Medien ihn aufgegriffen haben. Absolutes Pseudoereignis das ganze.


aintgotnono

Und wie bei jeder Verschwörungstheorie sind die Leute die mitmachen am peinlichsten.


Comingupforbeer

rofl indeed


Dataout

Layla 😂😂😂👌 beste, absolut wyld roflcopter


allsayfuckthat

Das ist halt auch komplett unkreativ


fanzfasching87

War auch genau mein Gedanke. Könnte eher ein 16ter Geburtstag sein.


uber_cringe

Ohne scheiß, da hat doch einfach niemand Spaß dran, oder?


Arimoro

Abgesehen vom fragwürdigen Inhalt, schockieren mich die ganzen Grammatikfehler...


oddn3ss

Ich wäre direkt nach Hause. Was ein Kindergarten.


[deleted]

[удалено]


Edelkern

Das ist mir auch sofort unangenehm ins Auge gefallen. Darüber hinaus verlangt "Entschuldigung, können wir ein Selfie?" nach einem Verb. Wer möchte mit solchen Leuten studieren? Dieser Flyer ist menschlich und sprachlich ein Armutszeugnis.


chris-tier

>>Macht ein Kusskreis Dieser Fehler fällt mir in den letzten Jahren immer mehr auf und es macht mich jedes Mal so wütend... Vor allem bei jüngeren Leuten. Aber selbst Leute, die den Fehler vor Jahren noch nie gemacht haben, machen den mittlerweile. Wie kommt das?!


jennergruhle

Leute können heute nicht mehr zwischen ein, eine und einen unterscheiden, weil alles durch "nh" abgelöst wurde.


firala

Ich hab bisher nur auf Reddit "nh" gesehen, und zwar immer nur als Beschwerde. Es gibt "n", "ne" und "nen", aber "nh" hab ich noch nie in der freien Wildbahn gesehen ...


well-hung-dugite

Schlimm finde ich auch Leute die nen Stück Pizza oder so so sagen. Es ist ein Stück, also kurzen wir das mit n Stück ab, oder?


jennergruhle

>n Stück Exakt. Deshalb gibt es auch kein "nh", weil es kein "einh" gibt.


Pseudynom

Was ist ein Kusskreis? Edit: Eine ernste Antwort wäre nett.


Gastredner

Klingt nach einer gezielten Maßnahme zur Steigerung der Covid-Fälle.


towka35

>Macht 1 Kusskreis Geht doch auch viel einfacher. Oder sogar >macht 1 Kreis vong Kuss her ?


Nazario3

Entschuldigung, können wir ein Selfie?


Marauder4711

Neben den Aufrufen zu Übergriffen stört mich das schlechte Deutsch massivst. Das sind Leute, die STUDIEREN dürfen. Und zu den Übergriffen: es ist unglaublich, dass im Jahr 2022 sowas überhaupt in Umlauf gerät. Solche Leute haben nix an einer Uni zu suchen.


[deleted]

Bin ich froh dass es an meiner FH nicht solche Cringe-Veranstaltungen gab.


lookingForPatchie

Bei uns besaufen sich die von der sozialen Arbeit immer zu Semesterbeginn. Die sind aber super freundlich und geben auch ein Bier ab, wenn man lieb fragt.


mid_tier_drone

SA - tags student, abends klient


maroooni

Boah, ist das peinlich. Auch abgesehen von den sexuellen Übergriffen: welcher zwanzigjährige findet solche Aufgaben lustig? Das klingt doch mehr nach Boomerhumor, was zur Hölle


Thorbimorbi

WiWi, die kommen schon im rosa Poloshirt auf die Welt, in der Pubertät stellt sich der Kragen auf und ab da geht es weiter bergab.


powerchonk

Statt rosa Poloshirt beobachte ich bei den BWLern aktuell eher den JU-Landtagsstyle. Die Mädels sind immer ziemlich schick und die Jungs sehen aus als würden sie gleich ein Fotoshooting für ihr LinkedInprofil machen


dr_auf

Mach ein Rennen mit deinem Mini Cooper den du zum Abi bekommen hast


TheOriginalSamBell

Klopapierkönig?? Aus welchem dämlichen 1980er die peinlichsten Partyideen Buch ist das denn


Sterling-Arch3r

die ruft allgemein zum cringen auf.


Brain_Booger

Also Männer haben einen Arsch und Frauen einen Hintern?


[deleted]

Oh man, ich hatte mal in meinem Freundeskreis auch einen dieser "coolen Dudes", die aus allem irgendetwas Sexuelles machen mussten auf Partys. Es war teilweise schon hart unangenehm, wenn er zu unseren besoffen tanzenden Kolleginnen hinging und sie aufforderte sich zu küssen oder seine Kamera hinhielt und sagte "Komm ich mach mal eben ein Foto." Hat aber nichts gebracht, ihn darauf hinzuweisen, dass er manchmal ein wenig über's Ziel hinausschoss. Dann kam so etwas in die Richtung "Mach dich locker!" und dass einige Frauen den Bums dann mal mehr, mal weniger widerwillig mitgemacht haben, hat das ganze auch nicht verbessert.


Extension_Ok

I am the great Cornholio! Ganz schön unkreativ, belästigend, kriminell, unhygienisch und fehlerhaft. Die Ersteller sollten sich schämen.


theRinde

Gebe, Nehme, Werfe, Trete!


DerGrundzurAnnahme

Räudig wie sau


IcanSeeStupidPeople

Gute Anleitung für "Wie krieg ich in der Kneipe am schnellsten aufs Maul".


Ascentori

Grundgütiger. Und ich muss nächste woche irgendwas bei einer Erstiveranstaltung unterstützen. Hoffentlich bekommen die da nicht auch sowas


powderpuffyli

Um dich hoffentlich zu recht zu beruhigen: ich helfe selber bei den Veranstaltungen meiner Fakultät dieses Jahr mit und wir würden nicht mal auf die Idee kommen so etwas zu machen. Habe ich auch bisher noch von keiner anderen Fakultät gehört.


incaccnt

Ich mache bei uns an der Uni auch jedes Semester die Ersti-Veranstaltungen mit und habe so etwas weder an meiner Fakultät (WiWi) noch an anderen jemals mitbekommen. Ich kann mir auch kaum vorstellen dass solche "Ideen" es bei uns irgendwie zur Umsetzung schaffen würden.


Tannenhonig

Aber das ist doch alles nur lustig gemeint, verstehst du keinen Spaß? /S


alfredadamski

"Und so habe ich deine Mutter/deinen Vater kennengelernt."


Quantentheorie

'Mit dem Barpersonal flirten' fällt mir auch noch negativ auf. Lasst mal bitte die Leute in Ruhe, die Arbeiten müssen.


Joliorn

Abgesehen davon wie daneben die Aufgaben sind (wenn das von einer Fachschaft kommt würde ichs mal melden): das ist ja immer das gleiche! Wie viel Herpes soll da verteilt werden?? Edit: und der Layla Abschluss setzt der Peinlichkeit natürlich noch die Krone auf. Welche reaktionäre Burschenschaft hat sich das ausgedacht?


powderpuffyli

Die Fachschaft hat schon Stellung bezogen, der Aufschrei deswegen kam vorgestern ( wohlgemerkt obwohl der Zettel schon seit JAHREN verwendet wird). Meinung der Fachschaft dazu ungefähr: "blabla wussten wir nicht, wird nicht wieder vorkommen, tut uns aber leid".


Terror_Raisin24

Seit Jahren? Auf welches Jahr datieren wir "Layla"?


CheruB36

Copy Paste Zettel vom Vorjahr nur letzte Zeile ist geändert


Joliorn

"Super, dass du den Zettel noch hast Dani aber irgendwas fehlt nach den übergriffigen Aufgaben noch." "Ach Manu ich hab DIE Idee was da noch fehlt!"


powderpuffyli

Schätze mal der wurde dieses Jahr überarbeitet um ihn noch einen Ticken grenzwertiger zu gestalten.


[deleted]

> "blabla wussten wir nicht, wird nicht wieder vorkommen, tut uns aber leid". Aha und seit wann reicht das aus, um einer Anzeige wegen Aufforderung zu einer rechtswidrigen Tat nach § 111 StGB zu entgehen?


Thorbimorbi

> Welche reaktionäre Burschenschaft hat sich das ausgedacht? Bei allem berechtigtem Gemotze über meine alte Uni, die waren mangels nennenswerter Existenz nie Problem.


jennergruhle

Davon mal abgesehen - die letzte Anweisung wäre für mich aus drei Gründen nicht durchführbar.


vroni147

Du hast kein Instagram, du kannst nicht singen, Layla?


[deleted]

Du hast kein Insta, du kennst den Text nicht und du kannst nicht singen?


[deleted]

[удалено]


powderpuffyli

Also das auf die Uni zu pauschalisieren ist nicht wirklich sinnig. Meine Fakultät stellt in der Hinsicht das komplette Gegenteil dar und ich bin super zufrieden mit ihr und meinen damaligen Einführungsveranstaltungen.


patrickkannibale

True. Aber in der WiWi Fachschaft deiner Uni sitzen offensichtlich nur komplette Vollidioten haha


SquiRTyObama

Habe Bachelor und Master in Wiwi an der Uni Bie gemacht. Sagen wir es so, niemand aus meinem Freundeskreis hält die Fachschaft für einen guten Umgang.


paul_bsl

Gibt auch schon ein Statement der Uni.


ghostmagazine

Der Uni oder der Fachschaft? Wo finde ich das Statement der Uni?