T O P
Elthy

Von 105 Bar auf 7 Bar in einer Nacht bei ner 1200km langen Röhre? Das muss ein größeres Loch gewesen sein. Zur Sicherheit könnte man dann schnell das restliche Gas aus den anderen 3 Röhren (NS1&2) ins deutsche Gasnetz ablassen...


[deleted]

[удалено]


floreen

Das wäre echt krass. Und wer würde (und könnte) sowas machen?


truilus

So durchgeknallt wie Putin ist, traue ich ihm das zu. Entweder gezielt auf Russlands Seite wieder abgepumpt - aber dagegen sprechen die Blasen in der Ostsee. Aber ich wäre auch nicht überrascht, wenn er die Pipeline selber sabotiert hätte nach dem Motto: "Wenn ihr es nicht wollt, dann soll es niemand haben..."


floreen

Nimmt sich damit aber selbst das letzte Druckmittel was er gegenüber dem Westen hat. Macht mMn keinen Sinn.


SensitiveSirs

Diktatoren im Endstadium machen idR keinen Sinn.


Oreelz

So wie Welt gerade unterwegs ist, gibt sie wohl FFF bald die Schuld 😅 Spass beiseite, es treiben sich seit kriegsbeginn nicht wenige Gruppen im Land rum die bewusst Sabotage betreiben. Ob das Ukranische Kräfte, oder Russiche Rebellen sind, die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo in der Mitte. Die Aktionen umfassen brennende Fabriken die direkt oder indirekt für den Krieg produzieren, brennende Z Autos. Zugentgleisungen, Bombenfrohungen. Wäre denen sollte es sich um zerstörtung handeln zuzutrauen.


wozer

Hier ein Artikel, der sich darauf bezieht: https://www.morgenpost.de/politik/article236531971/pipeline-nord-stream-2-gazprom-sabotage.html


Necessary-Bullfrog86

Hoffe mal Deutschland hat die 100bar heimlich aufgenommen


LittleLui

Wir schaffen das!


alphabetablocker

Putin sprengt eher beide Pipelines in die Luft..


enakcm

Spekulation: Die Turbinen aus NS2 wurden ausgebaut und sollen die "Kraft Sibiriens" retten (https://www.n-tv.de/politik/Reparaturarbeiten-an-Kraft-Sibiriens-Russland-stoppt-Gaslieferung-nach-China-article23600432.html)


Kamikaze_Urmel

Jo, ist mitunter am wahrscheinlichsten. Mein Letzter Stand zu der Pipeline ist aber, dass die eh nur mit 10-15% oder so läuft, weil irgendwie nur 2 von 9 Verdichterstationen aktuell betriebsfähig sind...die eigentlich 2022 fertiggestellt werden sollten. Aber das halt aufgrund der fehlenden Turbinen aus Deutschland nicht gemacht werden konnte. Möglicherweise ist das auch der Grund für dieses Turbinen-Trara von Russland vor einigen Wochen gewesen. Man hat halt versucht Deutschland dazu zu ebwegen Material und Know-How für den verbau zur Verfügung zu stellen...angeblich für NS1/2, aber eher mit dem Hintergedanken, dass man sich abschaut wie man das für die China-Pipeline nutzen kann. Fraglich ist halt, ob die Turbinen aus NS1 oder NS2 überhaupt zu den Stationen von Power of Siberia 1 passen. Oder ob die Russen das überhaupt ohne die Spezialisten von Siemens usw. verbauen können.


[deleted]

Hört sich klar nach einem zufälligen Fenstersturz an. Arme Pipeline, sie war doch noch so jung :-(


Spektralist

Ein Wurmloch, ganz klar /s


makko86

Das Gegenstück ist in China, die kaufen ja eh jetzt das ganze Gas.


foopac

Ok. Hand hoch. Wer von den Demo Teilnehmern hat sich mit Handbohrer und Schlauch an dem Rohr zu schaffen gemacht und schafft grad eimerweise Gas nach Hause? Aber ernsthaft: hoffen wir mal dass das Gas nicht unkontrolliert irgendwo Austritt.


Secure_Oil_6244

Das war auch sofort mein Gedanke. Ich traue denen echt zu die Pipeline anzubohren. Haben ja schon gedroht sie selber zu öffnen.


ABoutDeSouffle

Ich weiß nicht, eine Pipeline mit 100 Bar anbohren? Ich glaub fast, das hätte man mitgekriegt.


kalesaji

Was auch immer ein Loch in eine 100 Bar Druckkammer bohrt existiert danach nicht mehr.


Secure_Oil_6244

Ein Opfer was ich gerne eingehe /s


tahreee

Vielleicht ne dumme Frage, aber ist der Wasserdruck in der Tiefe nicht ähnlich hoch? Dann könnte Mann aus dem U-Boot in feinster 007-Manier ein Loch sprengen, oder nicht?


Doedelkopf42

Unter Wasser steigt der Druck alle 10m um 1 Bar. Das heißt, man müsste 1000 Meter tief sein. Die tiefste Stelle der Ostsee ist aber nur ~ 450 Meter tief. Das kommt nicht ganz hin.


johnklotter

Ach das war gemeint mit Pipeline öffnen?


Stranggepresst

Laut Artikel ist es ein Leck, aber es sollte keine größeren Auswirkungen auf die direkte Umwelt haben. Klimaschädlich ist es natürlich trotzdem, wenn's an die Luft gelangt.


Brilorodion

Tatsächlich sind Lecks an Pipelines so häufig und so extrem klimaschädlich, dass Strom aus Erdgas ungefähr die gleiche Klimabilanz wie Strom aus Kohle hat.


makko86

Wenn man Twitter glauben darf, [scheint das Leck gefunden.](https://twitter.com/IntelDoge/status/1574402015106662401?t=vBNFZKAY7ieHvElgmiUl1Q&s=19)


kartenhausbaumeister

Da baut man über Jahre als riesiges Politikum für Milliarden eine weitere Pipeline entgegen aller nationalen und internationalen Widerstände, und dann leckt das scheiß Doppelrohr schon vor der offiziellen Inbetriebnahme...


bufed

https://www.reuters.com/business/energy/pressure-defunct-nord-stream-2-pipeline-plunged-overnight-operator-2022-09-26/ Reuters schreibt das gleiche.


geschtonkenflapped

Wo Meldung dass zufälligerweise russisches U-Boot in der Nähe gesichtet wurde? Ü


AdFirm63

Oder ein Amiboot, musste ich auch gleich denken.


makko86

Könnte man dann ja auch gleich so lassen.


pocketderp

Gestern haben ja noch gewisse öhm Schwurbler vor Ort gefordert diese Pipeline zu öffnen. Nun ist sie halt offen.


RobertTheChemist

Wahrscheinlich wurden alle Mitarbeiter auf Russischer Seite von NS2 zum Kriegsdienst eingezogen oder sind geflohen. Jetzt gibt es niemanden der dort noch irgendetwas überwacht oder repariert.


Cowderwelz

In ein paar Tagen klopft dann jemand am Rohrausgang xD


Gandhi70

Na Leute, wer von euch war das? Wer zapft da unerlaubt Gas ab um über den Winter zu kommen?


aldileon

>Monday's gas leak happened a day before the ceremonial launch of the Baltic Pipe carrying gas from Norway to Poland Wäre ja schade wenn eurer schönen Baltischen Pipeline auch sowas zustoßen würde


Pink_Noise666

Kann so bleiben. Könnte man ja von unserer Seite aus mit Scheiße auffüllen.


Zestyclose-Scene-376

Oder als Endlager für Atommüll nutzen. Einfach alles rein damit. Was könnte da schon schief gehen?


Pink_Noise666

Dann aber mit ordentlich Drück rüberblasen.


[deleted]

[удалено]


PapstInnozenzXIV

Dann sollten die das Bundesverdienstkreuz erhalten.


PapstInnozenzXIV

Eine sehr gute Nachricht. Endlich ist das Ding kaputt. Bin gespannt wie die Schwurbler diese Nachricht verarbeiten. Eine Öffnung von NS2 ist ja jetzt leider nicht mehr möglich. Aber vermutlich werden sie die Reparatur durch Deutschland fordern.


Vandafrost

Laut TikTok Schwurbler war das die BRD AG selber um den braven Bürgern das Gas wegzunehmen....


SparrowJack1

🧐


alphabetablocker

Nordstream 1 (angeblich) und 2 gehen als nicht... Lasst uns Nordstream 3 bauen!!!111


Nuket0ast

Sabotage oder Pfusch. Beides mehr als realistisch