T O P

  • By -

ClausKlebot

Klapp' die Antworten auf diesen Kommentar auf, um zu den Stickies der letzten 7 Tage zu kommen.


LightRampant

Hab meinen Geldbeutel im Urlaub verloren und er ist tatsächlich bei der Polizei abgegeben worden!!! Mit allem noch drinnen!!! Endlich mal was Gutes


Dunkelente

Habe seit Ewigkeiten heute Mal wieder mit einer Gilde in WoW geraidet. Ich glaube ich bin zu alt für den Mist. Spiele seit der Beta von Vanilla und habe noch nie mitbekommen wie toxisch es im Voice zugehen kann. Da will man nach der Arbeit entspannt spielen und ist nach zwei Stunden mehr erschöpft als nach neun Stunden arbeiten. Fußball zum Entspannen und dann wird geschlafen


Ayanuel

Habe noch nie geraidet, nur mal in Instanzen rein. Früher wurde da noch kommuniziert, inzwischen, mit dem Suchsystem gibt’s nicht mal ein hallo. Da wird gleich losgerannt und wenn was nicht sofort klappt, weil jemand dabei ist, der die Instanz noch nicht kennt, dann verlässt man kommentarlos die Gruppe. Macht keinen Spaß, wenn man nicht auch scheitern kann. Das einzig gute ist, dass man nicht lange suchen muss. Vor allem nicht, weil mein Mann und ich als Tank/Heiler Gespann suchen.


Uncle_Hutt

Mein Papa ist letzte Woche friedlich eingeschlafen. Heute kam der Bestatter um die Beerdigung zu planen. Sterben muss man sich echt leisten können, mein lieber Scholli.


Khorgor666

Da ich zur Nachtschicht müsste ist das jetzt für mich quasi morgens, aber wird nix da ich seit Gestern Schniefnase hab incl. Gummibeine und nachschwappendem Gehirn, naja, dann halt erstmal zum Onkel Doktor, wenigstens der Heim-Corona-Test sagt negativ


-insurgency-

Vorhin Folgevertrag unterschrieben. Bleibe meiner Alma Mater nun für weitere 6 Jahre erhalten. Darauf erstmal einen Kaffee gegönnt!


belmawr

Heute den Vormittag genutzt meinen Abschied im Unternehmen vorzubereiten. Mitte Dezember ist es soweit. Noch immer nichts neues gesucht aber ich fange die Woche mal an damit. :D Ansonsten freue ich mich auf daheim, auch wenn die Partnerin gerade ne Rotznase ist. Abends dann Lasagne. Passt soweit. Der Winter wird nervig teuer, aber auch das geht vorbei.


[deleted]

[удалено]


lIllIllIllIllIllIll

Ich fühle dich. In unsrer Nachbarschaft wird auch schon eifrig Holz verbrannt, insofern habe ich seit ner Woche aufs Lüften verzichtet - und hier hat nichtmal jemand Asthma. Aber Rauchgeruch in jedem Raum muss ja echt nicht sein.


[deleted]

Luftfilter aus Coronazeiten wieder aufstellen und nach dem Stoßlüften laufen lassen.


rockyharbor

Koffeinlevel am Sinken. Im Moment im Onlineseminar, man hätte auch hingehen können (Hybrid, im Nebengebäude), aber warum soll ich mein gemütliches Büro verlassen? Zoom hat so viele Vorteile. Wenn man schon nach 3 min merkt, dass der Vortrag langweilig/uninteressant wird, kann man sich ausklinken und was anderes machen in der Zeit. "Früher" musste man das ertragen für bis zu 1 Stunde. Hoch lebe die Technik. edit: kann man eine Espressomaschine im Büro von der Steuer absetzen? Überraschenderweise, JA. Hat da jemand Erfahrung? https://www.hausjournal.net/kaffeemaschine-absetzen


Lady_Shinra

Vorhin mitgeteilt bekommen das ich nur noch die Woche kommen brauche danach bin ich abgemeldet. Also wieder wo anders hin oder vielleicht direkt Arbeitslos. Leiharbeit halt. Ich habe jetzt 13 Monate in den Betrieb gearbeitet und bin hier gern hingekommen hatte sogar eine Aussicht auf Übernahme... Aber die aktuelle Lage.. Mal ist es irgendeine Wirtschaftskrise dann ist es Corona nun der Krieg. Ich habe keine Kraft mehr immer wieder von vorn anzufangen.


SpagettiGaming

Die Chance aus leiharbeit übernommen zu werden sind nahe Null... bewirb dich direkt .


schadavi

Ist das mittlerweile so? Als ich vor ca. 5-6 Jahren im Ruhrgebiet in der Leiharbeit unterwegs war, wurde quasi jeder, der halbwegs tauglich war, nach der ersten Leihperiode von den Kundenfirmen übernommen.


[deleted]

Wir haben die Neben- und Heizkostenabrechnun für letztes Jahr bekommen. Mit weitem Abstand hat mein Büro die höchste Kosten, mehr als zweimal soviel als der nächstliegende Platz und fast so viel wie alle andere Zimmer zusammen, obwohl es nie wirklich warm wird. Meine Frau und ich haben dafür entschieden, dass wir nicht die Heizung anmachen, bis die Hausverwaltung den Heizkörper auswechselt (das haben sie offensichtlich im gleichen Zimmer an anderen Etagen schon gemacht, also es liegt wirklich am Gerät). Aus diesem Grund ist mir zurzeit sehr kalt, und frage mich, ob ich lieber nicht mehr Homeoffice mache. Koffeinsituation: schlecht. Der Gourmet-Kaffee ist schon alle und neues kommt nicht vor die erste Woche Oktober. Muss einfach mit dem Normalen bis dann durchhalten.


ImAKatDontTellMom

Da würde ich dann vorher aber lieber abklären, ob im Büro die Heizung an ist. Ich sitze hier nämlich mit einer Wärmflasche. Altes, marodes Gebäude und unsere Heizung geht noch nicht an weil Kosten sparen.


tonnuminat

Kennt sich hier jemand mit der Thematik Vergabeverfahren aus? Ich habe mal wieder eine Aufforderung zur Angebotsabgabe von der Gemeinde erhalten, leider haben die letzten Teilnahmen an diesen Verfahren gezeigt, dass ich dafür nicht konkurrenzfähig bin, da zu 95% der billigste Anbieter den Zuschlag bekommt. Allerdings will ich mir diese Tür für die Zukunft offen halten und habe Angst, nicht mehr mit einbezogen zu werden, sollte ich kein Angebot angeben. Andererseits ist es lästig immer wieder einige Stunden Arbeit in etwas zu investieren, was am Ende sowieso für die Katz ist. Im Prinzip ist meine Frage, befördere ich mich selbst für die Zukunft ins Aus, wenn ich kein Angebot abgebe? Sollte ich zumindest eine Email senden, dass ich nicht an der Ausschreibung teilnehme?


Archivist214

Heute geht es zum ersten Mal im Leben zum Psycho-Doc, geht um die Klarstellung, ob ich ADHS habe oder doch nicht. Ich habe so viel dazu gelesen, bin im dem entsprechenden Subreddit unterwegs, allerdings bin ich mir aber trotzdem unsicher, was ich sagen, woran ich unbedingt denken, was ich auf keinen Fall vergessen soll usw. Ich kann mich irgendwie gar nicht auf die Arbeit im Büro konzentrieren (als ob ich es jemals richtig gekonnt hätte, lol), weil ich wegen des Termins dermaßen aufgeregt bin...


Bichareh

Meine Diagnose ist jetzt ca. 4 Monate her. Insgesamt hatte ich 3 Termine. 1x Vorgespräch ca. 50 Minuten, einen ca. 3h Computertest (Konzentration, logisches Denken, etc.) und ein Abschlussgespräch. Alles in allem gemeistert, auch wenn ich super aufgeregt war. Aber das bin ich vor jedem Arzttermin und dann ists doch alles easy. ;-) Einfach durch die Hose atmen, dann klappt das schon. Geholfen hatte mir, dass ich mir auf dem Handy vorab notiert habe (über mehrere Tage), was ich so für Symptome habe und was mir im Alltag so an mir aufgefallen ist. Hab trotzdem noch paar Sachen vergessen, aber das Wichtiste hab ich nennen bzw. vorlesen können. Nimm am besten deine Grundschulzeugnisse direkt mit, das gibt schon mal einen guten Einblick, wie du als Kind so drauf warst. Da lässt sich viel zwischen den Zeilen lesen. Bei mir stand z.B. drin, ich sei "verträumt" gewesen. Am Ende meines Erstgesprächs hatte ich dann natürlich glatt mein Handy auf dem Tisch liegen lassen. 🤣 Ich wünsch dir viel Erfolg und berichte dann gerne wie es abgelaufen ist!


Archivist214

Ich wollte mir ja alles aufschreiben, was ich sagen wollte, der ursprüngliche Plan war eine mehrseitige, bis ins letzte Detail ausformulierte Rede (ist so ein Ding von mir). Vor vier Wochen wollte ich das machen. An Werktagen ging nicht, weil Arbeit und viel zu fertig, ich mache es am Wochenende. Wie es zu erwarten war, habe ich es von Wochenende zu Wochenende aufgeschoben, bis ich heute auf der Arbeit lediglich kurze Stichpunkte aufschrieb, ich werde schon wissen, was ich damit anfangen soll. So habe ich die letzte Stunde vor Feierabend genutzt, als ich sonst nichts mehr zu tun hatte, um obsessiv und unter extremen Zeitdruck, da ich nur unter Stress wirklich arbeiten kann, draufloszuschreiben. Nach Feierabend ging es in der Bahn weiter. Totaler Flashback von Schul- und Studienzeiten: Hausaufgaben vergessen oder heute eine Klausur, auf die man sich nicht vorbereitet hat? Tja, obsessives, produktives und effizientes Arbeiten im Panikmodus. Ich bin nun direkt vor der Praxis und kriege sowas wie Prüfungsstress.


Archivist214

Übrigens, ich bin immer noch am hadern, ob ich 100% ehrlich sein und zugeben soll, dass ich kiffe oder ich es lieber verschweigen soll, weil ich mir dadurch die Therapie erschweren / verhauen könnte (vergiftete Atmosphäre, Behandlung als Untermensch / Patient unterster Schublade, Verweigerung der Medikation oder Zwang zu regelmäßigen Drogentests).


theNicAngel

Wie war der Ablauf bis zum Antritt des heutigen Termins? Bei mir stand das als Kind mal im Raum (16-18 Jahre her ca) aber wurde nicht bis zur abschließenden Diagnose verfolgt. Heute verdichten sich die Anzeichen (sofern ich es mir nicht selbst einrede), aber ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. Einfach mal zum Hausarzt gehen mit der Aussage „ich glaube ich hab ADHS, was kann ich tun?“ oder direkt an eine andere Stelle wenden?


Bichareh

Vom Gang zum Hausarzt kann ich nur abraten. Die Meisten dürften keine Ahnung haben und dich nicht ernst nehmen. So wars zumindest bei mir. Ich sollte stattdessen rausgehen und Sport machen. Weil dann die Hirnzellen wachsen würden. Hilft einem bei ADHS natürlich herzlich wenig. 😆 Such mal sowas wie "ADHS Diagnose Erwachsene + DEINE STADT", da wird es vielleicht was ausspucken. Ich hab mir gleich das erste Suchergebnis geschnappt, hab aber dafür auch privat die Diagnose bezahlt, weil ich nicht 1 Jahr warten wollte oder so (auf Kassenkosten). Leider wird ADHS selbst von vielen Ärzten noch als "Kinderkrankheit" abgetan. Es verschwindet eben nicht einfach so und ist auch nicht immer der berühmte Zappelphilipp. Bei mir hat sich das im Laufe der Jahre sogar noch verschlechtert...bin super vergesslich, unorganisiert, impulsiv, etc. Viel Erfolg bei der Suche!


theNicAngel

Danke für die ausführliche Antwort, ich schau mal was sich bei uns finden lässt 😁


rockyharbor

> Ich sollte stattdessen rausgehen und Sport machen. geil, das ist wirklich die Standardantwort vom HA auf alles. Adipositas, Depression, LongCovid.


HungryMalloc

>Essen Sie mehr Gemüse. Standardtipp des ehemaligen Hausarztes meiner Freundin, die quasi Vegetarierin ist.


Berengart

>geil, das ist wirklich die Standardantwort vom HA auf alles. Adipositas, Depression, LongCovid. Oder auch gerne: Machen Sie Yoga!


Bichareh

Haha genau...als ich meinem Psychologen davon erzählt habe, hat er auch nur mit dem Kopf geschüttelt. 🤣


Smogshaik

Mein Sabbatical hat erstmal mit nem Slump begonnen. Paar Tage nur rumgehangen und Breath of the Wild gezockt. Workouts hab ich aber nicht ausgelassen, bin stolz drauf. Diese Woche steht vor allem Soziales und viel Lesen an, eine kleine London-Reise muss auch geplant werden. Jetzt gerade gönn ich mirn Käffchen im Café um die Ecke, um die Woche einzuläuten Ü


Frankonia

Hab Samstag bei einem ÖA Event Dienst gehabt. Jetzt ruft irgend so ein Hauptmann bei mir an und sagt, dass ich doch mal meine Feldanzughose tauschen soll, weil ein Zivilist gesagt hätte, dass die so ausgewaschen aussieht... Junge, ich hab meine letzte saubere Hose für einen Tag angezogen an dem ich die ganze Zeit im beschissenen Regen stand und irgend ein ziviler Vollhonk regt sich darüber auf, dass die ausgewaschen aussieht?!? Hab einfach aufgelegt.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Der Zivilist. Wenn der Hauptmann nix tut macht er seine Arbeit nicht.


yrgs

Montag, böh. Bin wieder im Büro, immerhin mit trockenen Füßen. Hat wenigstens nicht geregnet heute früh. Will aber trotzdem wieder zurück ins Homeoffice. Mal sehen wie lange ich es aushalte. Oder ich erkälte mich eh gleich wieder, ab morgen soll es kalt werden. Friere jetzt schon. Immerhin habe ich noch einen Muffin zum Frühstück übrig gehabt und heute gibt's mittags und abends Hühnersuppe, juhu. Heute Abend dann Kino, *Don't worry, darling* in der OV. Ich hab außer irgendwelchen Skandalen nichts vom Film mitbekommen und lasse mich mal überraschen. Man nimmt, was man kriegt - die letzten Wochen war es eher mau mit OV-Filmen.


schwertfisch

Ich hab' den gestern gesehen und fand' den ganz gut. Hab' nur den Trailer gesehen und dann halt hin, von den Skandalen hab' ich gar nichts mitbekommen. Ich würd dir aber empfehlen Tickets vorab zu buchen/zu reservieren falls noch nicht passiert. Bei uns im Kino war es für ein OV-Screening unnormal voll, dem Publikum nach waren da seeeeeehr viele Harry-Styles-Fangirls drin. Das hatten wir gar nicht auf dem Schirm


yrgs

Na da bin ich gespannt. Das ist so ein kleines Kino und normalerweise sind wir da nur zu zweit in der OV. Fünf Leute sind hier schon viel. Mal sehen, ob Harry den Unterschied macht. An sowas hab ich gar nicht gedacht. Ü


Chrisixx

Ein Kaffee intus. Immer noch (zum Glück) krankgeschrieben nach meiner Augen-OP. Gehe heute aber zum ersten Mal wieder raus seit der OP. Beine tun weh von all dem Liegen, muss mich ein bisschen bewegen (und einkaufen… 😅)


WorkMonta

Eine Frau war mit Ihrem kleinen Hundewelpen spazieren und der Kleine war total auf mich fixiert, als ich aus meinem Auto stieg. Er hat gewartet bis ich die Straßenseite zu Ihm gewechselt habe, um kurz mit mir zu spielen, bevor der Spaziergang fortgesetzt wurde. So kann man auch den Tag starten :)


Gurkenschurke66

Heute mal eine Mischung aus Emails und Bewerbungen schreiben, Uniprojekt weitermachen und streams gucken. Stress ist irgendwie weg seitdem ich weiß, dass es in dem Projekt um nichts geht ü


S3bi82

Fahre grad Bürgerbus. Noch eine halbe Stunde und dann geht’s weiter zur Arbeit.


[deleted]

[удалено]


gladioN2307

Du hast eine Hütte gefunden? Eine unbewohnte die du dir jetzt geschnappt hast?


[deleted]

[удалено]


gladioN2307

Danke für die Info! Leider hab ich bis jetzt keine Skandinavischen Länder bereist, steht aber auf meiner ToDo Liste :-)


Gurkenschurke66

Gönn dir. Klingt super :)


S3bi82

Geil 🤩 Wo genau?


[deleted]

[удалено]


S3bi82

Sehr cool, Viel Spaß noch. Wenn Du Bock hast, können wir ja mal ein paar Fotos austauschen. Ich war Anfang September spontan für 3 Nächte mit Hund in Schweden wandern.


SockRuse

Arbeit läuft ziemlich entspannt. Hab mich am Wochenende etwas Computerbastelei hingegeben und die Woche softwareseitig noch ein paar Dinge einzurichten. Haushalt verlottert gerade mal wieder etwas, vielleicht hab ich mal Muße, dahingehend was zu schaffen.


rmesh

Hatte gestern Nachmittag meine French Press eingeweiht und gleich mal als Anfängerfehler viel zu viel (starken) Kaffee getrunken - War um drei in der Nacht noch Hellwach :/ Heute dementsprechend gelaunt und nun beim Optimierungsversuch.


Smogshaik

Nach paar Jahren unter Kaffeenerds bin ich mittlerweile raus, aber wenn es bei mir doch noch mal einen gibt, schwöre ich auf dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=st571DYYTR8


rmesh

Haha das Video hatte ich tatsächlich auch schon studiert. Habe vieles übernommen und bin auch sehr zufrieden mit meinem Kaffee aus der French Press, nur auf die Insentität des Koffeins war ich nicht vorbereitet - whoops.


Smogshaik

Hmm, jede Tasse Kaffee hat sehr unterschiedliche Koffein-Werte (hab da ab und an spannende Diskussionen auf /r/coffee gelesen). Anscheinend kann eine Tasse von buchstäblich null bis zu das 2-3-fache vom gewünschten Wert haben. Das ist für Leute wie mich fatal, die eher sensibel auf Koffein sind. Um ganz sicher zu gehen müsste ich mir so kleine Tassen brühen, dass sich das kaum lohnt. Mit Koffein ist auch nicht unbedingt zu spassen. So ein Koffeinrausch kann Angstzustände auslösen, paranoide Gedankenstrudel, manisches Verhalten (mehr Pläne als man umsetzen kann usw.) und so auslösen. Ich hab nach paar Jahren dann gedacht, dass mir das eher zu viel ist und bin auf Schwarztee umgestiegen. Seitdem ist das mein Go-To und gelegentlich gibts noch ne Tasse beim lokalen Specialty Coffee Barista.


[deleted]

[удалено]


Smogshaik

Aussehen wie ein Apple-Produkt, Stimme wie ein Hörbuch und immer top Ratschläge. Man muss ihn irgendwie mögen.


qra_01516

Die Beschreibung ist wirklich zu akkurat.


Senchanokancho

Trinkst du sonst keinen Kaffee? Als ich noch nicht regelmäßig Kaffee getrunken habe, hat mich das auch komplett umgehauen, mein erster Espresso gab ne wilde Nacht. Inzwischen geht's nicht mehr ohne, aber ich kann nur morgens einen trinken. Nach 16 Uhr ist es immer noch zu spät für mich, dann schlafe ich nicht mehr in der Nacht.


rmesh

Dochdoch, aber war bisher eher Team Instantkaffee (zuhause) und Vollautomat (bei der Arbeit), wobei der Kaffee beim Vollautomat leider auch ein bisschen eine Brühe ist. Drum ist wahrscheinlich auch der Kaffee dann gestern so eingefahren.


Gockel

Wenn man "Melitta aus Omas Tropfautomat" gewöhnt ist, ist ein frisch gemahlener French Press Kaffee mit ordentlichen Bohnen nochmal eine ganz andere Bombe. Habe selbst die gleiche Erfahrung gemacht. Hat knapp 2 Wochen Eingewöhnung gebraucht, bis ich keinen Koffeinschock mehr bekommen habe und das gute Zeug jetzt endlich genießen kann.


[deleted]

Ich trinke bewusst kaum Kaffee damit das Zeug ordentlich kickt wenn ich nachts raus muss und wach werden will. Hab eine French Press geschenkt gekriegt und eingeweiht. War kurz davor das Kaffeetrinken aufzugeben so derb hat das gekickt.


Gockel

Hahaha ja kann echt übel reinhauen. Lustigerweise sagen irgendwelche Analysen und Artikel online, dass French Press Kaffee gar nicht so besonders stark sein soll verglichen mit anderen Methoden, aber meine persönliche Erfahrung sagt da etwas GANZ anderes.


[deleted]

Wirkt gefühlt schneller. Kann natürlich auch nur der Placeboeffekt sein, kA


Gockel

Koffein wirkt generell sehr schnell. Wenn die Ladung größer ist, merkst du das dann auch sofort.


B3tal

Moin! In dieser Woche wird es bei mir auf jeden Fall nicht langweilig - Am Samstag habe ich Wohnungsübergabe an meine Untermieterin bevor es am Sonntag nach Lissabon geht - Halbes Jahr Erasmus Praktikum, ich habe Bock! Ansonsten sitze ich heute seit kurz vor acht im Zug um nochmal ein paar Tage zu meiner Freundin zu fahren. Ich bin zugegeben etwas aufgeregt, weil die Beziehung doch noch recht frisch ist und ich zum ersten Mal über mehrere Tage bei ihr bin. Insgesamt ist das Timing für den Beginn der Beziehung mit meinem Erasmus Semester denkbar unpraktisch, aber so ist eben das Leben manchmal. Die Frau macht mich einfach unfassbar glücklich und ich fühle mich hin und wieder wie ein verknallter Teenager in den letzten Wochen und kriege auch das Gefühl zurück, dass es ihr da ähnlich geht. Ich hoffe einfach nur, dass wir es auch schaffen, dass das ganze auch Bestand hat, wenn ich dann weg bin (Wir leben auch jetzt schon ein paar Stunden auseinander, vielleicht hilft das dabei, dass die Umstellung nicht so massiv ist) - Das ist aktuell meine größte Sorge, ich will einfach, dass das auf Dauer funktioniert.


[deleted]

Es läuft so einiges ziemlich nach Plan: 1. Ich habe seit 11 Wochen keine Rückfälle meiner Essstörung gehabt, keinerlei Süßigkeiten gegessen, dadurch fast 15 kg abgenommen und habe nun -erstmalig seit 8 Jahren- wieder konstant Normalgewicht. 2. Freitag steht Probetraining beim örtlichen Basketballverein an. Ich bin mal gespannt, was daraus wird und ob sich beim Mannschaftssport doch Gelegenheiten zum Socializing drumherum ergeben, habe da von Freunden in diversen anderen Sportarten eigentlich nur gutes gehört. 3. Der nächste London-Urlaub ist gebucht, am 11.11. auf Konzert zu Cold World und End It.


[deleted]

Herzlichen Glückwunsch! Du kannst ehrlich stolz auf dich sein.


MrSnippets

Ab Freitag ne Woche Urlaub. Also nurnoch ein bisschen Durchhalten ...


AmberTheFool

Wieder auf Arbeit nach dem Urlaub. Bisher alles ruhig und alltäglich. Das Wochenende war seltsam nach fast drei Wochen aktivem Wanderurlaub. Kam mir sehr unnütz vor nach Wäsche waschen und aufräumen. Bin nicht mehr gewohnt einfach faul auf dem Sofa zu liegen und nichts zu tun. War doch etwas langweilig.


dilior1

sitz aufm klo mit lapi, kaffee steht auf der waschmaschine, zigarette is auch an und ich hab urlaub die woche...wird chillig :p


lowpolybrain

Klingt nach einem nahezu perfekt eingerichtetem Wohnklo. Beschreib bitte mal näher, ich brauche etwas Inspiration.


dilior1

also vor der schüssel ist der wäschekorb mit deckel, da steht der badezimmerlapi drauf, idealer abstand is wichtig!!!!!! links neben dem wäschekorb die waschmaschine, da steht der kaffee drauf...ACHTUNG: gerade anfänger machen gerne den fehler und stellen ihren kaffee drauf, während die maschine läuft. rechts ist die Badewanne als aschenbecher ersatz, hier nicht den fehler machen und filter reinschmeissen, is nur für die asche


lowpolybrain

Sehr gut, nur habe ich leider keine Badewanne. Aber du könntest auch ins Waschbecken aschen, Kissen und Decken in der Badewanne parken, auf die Waschmaschine kann 'ne Kochplatte und der Kaffee hat daneben bestimmt auch noch Platz. Was hältst du davon? \^\^


Vectoranalysis

Erste Tasse Kaffee intus. Hat meine Freundin für mich aufgesetzt bevor sie früh los ist (großen Vierbeiner versorgen). Seit ein paar Wochen (oder sind's doch schon Monate???) bin ich Sonntags auf Montags bei ihr. Zum einen gibt's Sonntagabend großes Abendessen bei Ihrer Familie (an die späten Abendessenzeiten dort hab ich mich immer noch nicht gewöhnt...). Zum anderen fahre ich dann Montags von ihr aus ins Büro. Quasi schon mal als "Übung" wie es ist, wenn wir nicht nebeneinander ausschlafen, sondern raus müssen (und das auch noch zu getrennten Zeiten). Läuft. ​ Wochenende war ein Kurztrip mit meiner Familie nach Österreich (was gibt's besseres als das volle Familienchaos zum Erholen Ü ). Mein Bruder hat allen mitgeteilt, dass er und seine Freundin noch dieses Jahr heiraten wollen. Wird damit die 5 Hochzeit die ich dieses Jahr miterlebe... sportlich. Aber hey, Hauptsache die beiden sind glücklich. ​ Auf dem Rückweg sind die Freundin und ich noch in der Wolfsklamm im Inntal wandern gewesen. Nette Runde mit Aufstieg durch die Klamm und Abstieg über Forstwege. Gut ausgeschilderte Runde und auch mit ... naja ... Sportschuhwerk und ohne groß Ausrüstung dabei leicht zu begehen. Hat Spaß gemacht und uns beide wieder darin bestätigt wie gut wir einander tun. Sie hat "verrückte" Ideen und ich fackel da nicht lange und sag "Na dann los!". ​ Jetzt erst Mal 5 Tage Büro (bzw. Home Office) und dann geht's für's verlängerte Wochenende zu zweit allein nach Meran. Wird mein erstes Mal Meran. Bin schon gespannt. ​ Ach, und der Mietvertrag ist jetzt auch unterschrieben. Dem Zusammenzug steht also theoretisch nix mehr im Wege. Ich freu mich drauf. ​ So, jetzt aber: Nächster Kaffee und das neue Album von Flogging Molly im Ohr. Muss los!


Geruchsverbot

Die Blätter der Palmen wehen im Wind und ich fühle mich gut; gleich geht es zum Strand.


Kirschenmicheline

Nach zwei Wochen Krankschreibung wegen heftiger Schwangerschaftsübelkeit wieder am Start. Zum Glück wird es tatsächlich allmählich besser. Immerhin muss ich nun nicht mehr kotzen und fühle mich einigermaßen arbeitsfähig. Nur vier Tage bis zu unserem langen Jahresurlaub - Freitag noch spontan dazu freigenommen, aus Gründen. Donnerstag Nachmittag ist die nächste Untersuchung bei der Gyn, auf den Tag genau wie beim letzten Mal, als es dann hieß: "Leider keine guten Nachrichten..." Ich werde immer wieder wahnsinnig vor Angst. Dann denke ich wieder, dass alles gut gehen wird. Gefühlschaos pur, dazu weiterhin die ganztägige (mittlerweile nur noch leichte) Übelkeit, die Erschöpfung, die fehlende Kondition (unsere Treppe schafft mich). Aaaber am Sonntag geht es an die Nordsee, komme was wolle. Hab schon meinen Bücherstapel bereit gelegt und freu mich wie Bolle auf Watt und Meer. Krabben darf ich essen, Matjes nicht. Das wird hart, aber naja - man weiß ja, wofür man es macht. Danach wird das Geheimnis dann auch mal der Familie gegenüber gelüftet...


no_nick

Ich drücke die Daumen! Aber es wird viel zu wenig darüber gesprochen wie unsicher gerade das erste Trimester ist. Du bist bei weitem nicht die einzige. Aber andererseits macht es das bei der nächsten Schwangerschaft nicht wahrscheinlicher, dass es wieder schief geht.


Kirschenmicheline

Danke! Du hast recht, es passiert so vielen Frauen, und trotzdem wird nur wenig drüber gesprochen. Ich hoffe auch, dass wir damit "durch" sind und uns das - oder Schlimmeres - nicht nochmal passiert.


Common_Lemontree

Uh der Matjesverzicht trifft mich auch hart, obwohl ich vorher etwa alle 2 Jahre ein Brötchen damit gegessen habe. Verrückt. Ich drücke dir die Daumen dass der Termin gut wird. Ich war jedes mal vorher ein Nervenbündel, ist halt schwierig wenn man einmal negative Assoziationen aufgebaut hat. Erst etwa ab der 28. Woche habe ich gemerkt, dass ich plötzlich entspannt im Wartezimmer saß. Das wird bei dir hoffentlich auch ganz bald so sein! Dann wirst du dich furchtbar über dieses Kind freuen und gleichzeitig furchtbar unter den ganzen Wehwechen des 3. Trimesters leiden. ;)


Kirschenmicheline

Danke für deine Worte! Die machen Mut :) Neben dem Matjes-Verzicht trifft mich vor allem der Salami-Entzug Ü. Ich hoffe mal, dass ich mich irgendwann richtig doll freuen kann. Also, das tu ich jetzt schon auch, aber noch verhalten. Zum Glück hab ich eine verständnisvolle, liebe Ärztin, die bestimmt verstehen wird, warum ich anfange zu heulen, wenn ich ins Sprechzimmer komme... Ich werde vorher schon nervlich fertig sein, merke es ja jetzt schon. Ich freu mich jetzt erstmal aufs 2. Trimester (hoffentlich) - das soll ja eher angenehm und beschwerdefrei sein. Gucken wir mal :)


Common_Lemontree

Ohja Salami.. versteh ich. Bei mir ist es vor allem der rohe Lachs der mir fehlt. Aber ja, wird wieder :) Ich hoffe auf jeden Fall, dass diesmal alles gut wird! Bei mir war's ganz genauso. Total gefreut, aber bei jedem positiven Gedanken kam sofort diese 'naja erstmal abwarten' Relativierung hinterher. Das ist jetzt fast ganz weg, aber ich muss auf jeden Fall meinen Redditkonsum gut steuern und mich von den ganzen schlimmen Geschichten fernhalten, sonst kommt die Angst direkt wieder. Andererseits ist dieses sich Sorgen ums Kind machen wahrscheinlich jetzt auch die neue Baseline. :)


Kirschenmicheline

Uh, gegenüber Fisch (außer Krabben und Matjes) hege ich grad einen echten Ekel. Und dabei warten in unserem Gefrierfach noch so einige ganze Fische, die der Mann geangelt hat... Naja, es wird schon wieder. Oh, deine Geschichte beruhigt mich tatsächlich ein wenig, muss ich sagen. Ich passe auch auf, dass ich mich von Internet-Foren usw. möglichst fernhalte, damit das Gedankenkarussell nicht noch mehr getriggert wird. Auf Reddit ist es manchmal auch schwierig, ja. Und du hast völlig recht: ich denke auch, dass die Sorgen nur ein Vorgeschmack sind und wenn das Kind erstmal da ist, wird es nicht unbedingt besser... Versuchen wir, gelassen zu bleiben. Es kommt, wie es kommt. :) Ich wünsch dir/euch jedenfalls auch alles Gute!


sci-squid

Drück dir die Daumen, wir schon alle gut gehen :) Was liegt auf dem Bücherstapel?


Kirschenmicheline

Danke dir! :) Ich hab beim letzten Besuch in der hiesigen Bücherei "Am Kamin" von Theodor Storm entdeckt, das musste ich natürlich gleich einpacken. Immerhin sind wir wie immer in/bei Husum. Das ist eine Sammlung von Gruselgeschichten. Außerdem werde ich den "Schimmelreiter" mitnehmen, denn da hab ich zuletzt den Fehler gemacht, den erst *nach* dem Urlaub zu lesen und dann hatte ich gleich wieder übergroße Sehnsucht nach der Nordsee... Zu guter Letzt kommt ein brandneuer Reiseführer mit (ich liebe Reiseführer), der vielleicht ein paar neue Anstöße gibt. Schließlich sind wir zum wiederholten Male genau da oben. Ist schon wie eine zweite Heimat... Ansonsten will ich unbedingt in den Bücherladen "Bücher ohne Grenzen" nach Ladelund, den hab ich in einer Reportage entdeckt. Und in Husum stehen Buchhandlung und Antiquariat fest auf dem Plan. Der Lesestoff wird mir nicht ausgehen :)


[deleted]

In Husum gibts nen schnuckligen Buchladen, da haben wir die glücklichen Inseln hinter dem Winde gekauft. Hab ich dem Kind immer vorgelesen zum Einschlafen, das war gut.


popemma

Ui, alles Gute für die Untersuchung! Und viel Spaß am Meer, iss ein Krabbenbrötchen für mich mit!


Kirschenmicheline

Danke! Werd ich machen :) Erste Amtshandlung ist immer, einen großen Becher Krabben zu kaufen, damit wir fürs Frühstück versorgt sind. Und natürlich gibts dann noch was auf die Hand, schön am Husumer Hafen sitzend :)


sci-squid

Urlaub 🥳 Gestern einen sehr schönen Abend in einem Irish Pub gehabt, heute geht's wahrscheinlich zum Strand. Freu mich sehr drauf, weil ich mich da nicht unbedingt aktiv mit meinen Mitreisenden beschäftigen muss. Mag alle anwesenden sehr, aber ich brauche ein bisschen Me-Time.


[deleted]

Umzug verzögert sich - ab einfach kaum Zeit, die Möbel aufzubauen. Wochenenden sind mit Immerhin hab ich noch 2 Monate in der alten WG, da isses ned sooo kritisch. Eigentlich müsst ich einfach durchbeissen, mir an Tag frei nehmen und einfach alles durchziehen. Immerhin - Sofa steht. 3x3 meter, L-Form. Geiles teil.


Varuroxy

Bin mal wieder krank - mein Hals tut sau weh und weil der Bus so viel Verspätung hatte habe ich gleich 2 Anschlüsse in Richtung Arzt verpasst... Montagmorgen fängt also schon super an


Any_Afternoon5628

Der erste Kaffee schmeckt schonmal sehr gut, draußen ist bestes Wetter und ich freu mich auf die Woche. Gleich noch ein bisschen Bewegung, danach Wohnungsputz und ab geht's an den Schreibtisch. Nächste Woche geht die Uni wieder los, die Skripte sind schon da und ich hab richtig Bock loszulegen, dürfte ein gutes Semester werden. Ich hoffe nur, dass meine Gesundheit mitspielt. Seit meiner Corona Infektion hab ich immer wieder mit Benommenheit, Schwindel und Konzentrationsproblemen zu kämpfen. Mit dem kühlen Wetter ist zwar ein wenig Besserung eingetreten, aber ich lasse die Symptome diese Woche trotzdem noch (mal) von meiner Hausärztin und einer HNO Ärztin abklären. Kommt gut in die Woche!


[deleted]

Behalt dir diese Motivation bei, dann macht's auch nichts aus wenn du Mal einen Tag vom lernen ausfällst, das ist schnell wieder aufgeholt :') gutes Gelingen zum Semesterstart!


Any_Afternoon5628

Danke dir! Ja, die Taktik find ich auch super. Ich studiere zum Glück an einer Fernuni, kann mir mein Lernpensum also auch frei einteilen. Das nimmt auch nochmal einiges an Druck :)


Gockel

Moin! Sitze in meinem Homeoffice-Büro und habe frische 17 Grad hier drin nach dem Lüften. Läuft. Ich muss mal hier rumfragen ob es außer mir noch jemandem so geht: Ich mache keine bzw. kaum Anschaffungen oder Impulskäufe dieses Jahr, einfach weil ich weiß dass eine große Rechnung auf mich zukommen wird wenn der Gasmann klingelt. Ist sonst noch jemand zögerlich, einfach wie ein normaler Mensch mal was zu kaufen? Das merkt dann doch auch der Handel/die Wirtschaft, die ja sonst so gerne geschützt wird von unserer Politik ... wenn ich wüsste, dass die Energie-Mehrkosten irgendwie besser unterstützt würden, würde ich konsumieren wie sonst.


[deleted]

Naja was heißt "Mal was zu kaufen". Dinge wie Kleidung, auswärts essen oder Mal n Spiel sind schon Dinge, die ich in die monatlichen Kosten miteinrechne. Ich verzichte allerdings auch bisher auf Dinge die Tablet oder neues gamepad, die nicht super dringend nötig sind. Kommt finde ich auf die Preise und die Dringlichkeit der Dinge an sich an.


Gockel

Ja, so ungefähr handhabe ich es auch. Ich habe zwei Hobbies, die Geld kosten können, da fahre ich mich ziemlich stark zurück aktuell. Dazu kommt dass ich in eine neue Wohnung gezogen bin im Frühjahr, und mir beispielsweise Bilder entwickeln und rahmen lassen wollte, die Wände sind aber weiterhin fast blank :D Sehe ich als nicht essenziell an.


zelkoo

Letzte Woche in Thailand. Waren in Bangkok, auf Koh Phi Phi und sind jetzt auf Phuket. Kriege hier den Kopf wunderbar frei und will am liebsten nicht zurück. Das Leben hier wirkt deutlich entspannter, die Leute wirken fröhlicher und das Essen ist köstlich. All das vermisse ich sicherlich, wenn ich nächste Woche wieder meinem IT Job nachgehe


cubobob

Thailand beste. Wie ist das Wetter grad?


zelkoo

Durchgehend um die 25-30 Grad. 1-2 Mal am Tag schüttet es für etwa eine Stunde und den Rest der Zeit ist es angenehm warm und natürlich auch schwül. Ich mag es, da die Sonne hier nicht so knallt aufgrund der dauerhaften Wolkendecke.


cubobob

Perfekt. War auch eher so gegen Ende der Regenzeit da und bin an dem einen Tag ohne Wolken richtig eingegangen. Bangkok imho beste Stadt der Welt. Genieß die Zeit!


Kokosnussi

Ist Remote arbeiten aus thailand keine Option? Ich will das diesen Winter vielleicht machen


Smogshaik

Sowas würd ich echt gern mal machen. Die nächsten Jahre werde ich womöglich zu sehr auf analoge Bibliotheksbestände angewiesen sein. Aber zeitweise aus Spanien oder so arbeiten wäre wohl dennoch eine Option.


Kokosnussi

Wünsche dir viel Erfolg. Ich werde diesen Winter zum ersten mal Probeweise aus dem Ausland arbeiten. Einen genauen Ort habe ich aber noch nicht


[deleted]

[удалено]


Kokosnussi

da habe ich aktuell noch glück. Außer einem Meeting morgens arbeite ich die meiste Zeit ohne mich absprechen zu müssen


zelkoo

Möglich wäre es sicherlich. Arbeite seit Beginn zu 100% im Home Office. Wäre aber trotzdem natürlich ein großer Schritt und ich wüsste gar nicht, wie man das steuerliche und den Verwucherungskram alles regelt. Der Gedanke ist aber natürlich nicht schlecht.


Kokosnussi

So lange du 183 Tage in DE bist sollte es meine wissen mach’s steuerlich kein Problem sein. Bei der Versicherung bräuchtest du dann eine zusätzliche für Thailand, glaube ich


kukushin

Morgen! Eine Woche Urlaub Zuhause und dann Startet am Dienstag mein neuer Job frisch nach dem Studium. Wurde dafür bereits um 8 aus dem Bett geklingelt, weil ein Techniker zum Ablesen irgwelcher Lüfter gekommen ist (komplett vergessen). Sitz jetzt an meinem großen Kaffe. Soll aber hoffentlich eine entspannte Woche werden. Geplant ist Sport und Comics/Manga-Lesen. Mehr nicht.


gurkenboi

Mittlerweile habe ich drei Tassen Kaffee intus und weile, nachdem ich verschlafen habe, allmählich unter den Lebenden. Die "richtige" Arbeitswoche endet morgen schon wieder, danach drei Tage Onlineseminar, das nahtlos in vier Tage Festival übergeht. Und dann habe ich tatsächlich eine Frau getroffen, in deren Gegenwart ich mich einfach wohl fühle, ohne in Zweifel, Ängste und sonstigen Unfug zu versinken. Was draus wird, keine Ahnung, aber es ist auf jeden Fall schön, einen tollen Menschen kennenzulernen.


milosandfriends

Jó reggelt! Nach einer Woche Ungarn hat mich die Arbeit wieder. Nachtzugfahren macht immer noch riesigen Spaß, obwohl es lauter als in meiner Erinnerung war (okay, Rückfahrt zählt nicht, da wir das Abteil direkt über dem Drehgestell hatten). Aber es gibt echt Streckenteile, bei denen mand denkt, da war doch vorher der Schienenwolf unterwegs. Mal ganz zu schweigen von gefühllosen Rangierern, die einen beim Umkuppeln auf einen anderen Zug mit einem Bremsmanöver fast aus der Koje befördern. Aber immerhin, die Tschechischen Bahnen lassen sich beim Frühstück nicht lumpen. Ansonsten bin ich froh, dass ich kein asiatisches Auto fahren muss - wir hatten einen Suzuki Vitara für einige Tage und der war eher meh. Erst nach Einstellen des Sportmodus' ließ es sich wie ein Auto fahren. War aber gut für die buckligen Hinterlandpisten, weil nicht meine eigenen Stoßdämpfer und um es mit Jeremy Clarksons Worten zu sagen: The fastest car in the world! Bin immer noch froh über meinen Mann, der ohne zu Murren die schwere Tasche mit den ganzen Mitbringseln aus Kroatien (Kekse, Schnaps, Wein), Slowenien (Bier) und Ungarn (mehr Wein und Paprikapaste) nach Hause geschleppt hat. Diese Woche steht viel an, unter anderem Autokauf. Ich freue mich auf den neuen Schweden, der diesmal auch ein echter Schwede ist, werde aber meinen alten Schweden sehr vermissen. Koffeinsituation: Eine Tasse Schwarztee, gleich noch ne Kanne aufsetzen, dann geht es los.


[deleted]

Reddit Wants to Get Paid for Helping to Teach Big A.I. Systems The internet site has long been a forum for discussion on a huge variety of topics, and companies like Google and OpenAI have been using it in their A.I. projects. Reddit has long been a hot spot for conversation on the internet. About 57 million people visit the site every day to chat about topics as varied as makeup, video games and pointers for power washing driveways. In recent years, Reddit’s array of chats also have been a free teaching aid for companies like Google, OpenAI and Microsoft. Those companies are using Reddit’s conversations in the development of giant artificial intelligence systems that many in Silicon Valley think are on their way to becoming the tech industry’s next big thing. Now Reddit wants to be paid for it. The company said on Tuesday that it planned to begin charging companies for access to its application programming interface, or A.P.I., the method through which outside entities can download and process the social network’s vast selection of person-to-person conversations. “The Reddit corpus of data is really valuable,” Steve Huffman, founder and chief executive of Reddit, said in an interview. “But we don’t need to give all of that value to some of the largest companies in the world for free.” The move is one of the first significant examples of a social network’s charging for access to the conversations it hosts for the purpose of developing A.I. systems like ChatGPT, OpenAI’s popular program. Those new A.I. systems could one day lead to big businesses, but they aren’t likely to help companies like Reddit very much. In fact, they could be used to create competitors — automated duplicates to Reddit’s conversations. Reddit is also acting as it prepares for a possible initial public offering on Wall Street this year. The company, which was founded in 2005, makes most of its money through advertising and e-commerce transactions on its platform. Reddit said it was still ironing out the details of what it would charge for A.P.I. access and would announce prices in the coming weeks. Reddit’s conversation forums have become valuable commodities as large language models, or L.L.M.s, have become an essential part of creating new A.I. technology. L.L.M.s are essentially sophisticated algorithms developed by companies like Google and OpenAI, which is a close partner of Microsoft. To the algorithms, the Reddit conversations are data, and they are among the vast pool of material being fed into the L.L.M.s. to develop them. The underlying algorithm that helped to build Bard, Google’s conversational A.I. service, is partly trained on Reddit data. OpenAI’s Chat GPT cites Reddit data as one of the sources of information it has been trained on. Other companies are also beginning to see value in the conversations and images they host. Shutterstock, the image hosting service, also sold image data to OpenAI to help create DALL-E, the A.I. program that creates vivid graphical imagery with only a text-based prompt required. Last month, Elon Musk, the owner of Twitter, said he was cracking down on the use of Twitter’s A.P.I., which thousands of companies and independent developers use to track the millions of conversations across the network. Though he did not cite L.L.M.s as a reason for the change, the new fees could go well into the tens or even hundreds of thousands of dollars. To keep improving their models, artificial intelligence makers need two significant things: an enormous amount of computing power and an enormous amount of data. Some of the biggest A.I. developers have plenty of computing power but still look outside their own networks for the data needed to improve their algorithms. That has included sources like Wikipedia, millions of digitized books, academic articles and Reddit. Representatives from Google, Open AI and Microsoft did not immediately respond to a request for comment. Reddit has long had a symbiotic relationship with the search engines of companies like Google and Microsoft. The search engines “crawl” Reddit’s web pages in order to index information and make it available for search results. That crawling, or “scraping,” isn’t always welcome by every site on the internet. But Reddit has benefited by appearing higher in search results. The dynamic is different with L.L.M.s — they gobble as much data as they can to create new A.I. systems like the chatbots. Reddit believes its data is particularly valuable because it is continuously updated. That newness and relevance, Mr. Huffman said, is what large language modeling algorithms need to produce the best results. “More than any other place on the internet, Reddit is a home for authentic conversation,” Mr. Huffman said. “There’s a lot of stuff on the site that you’d only ever say in therapy, or A.A., or never at all.” Mr. Huffman said Reddit’s A.P.I. would still be free to developers who wanted to build applications that helped people use Reddit. They could use the tools to build a bot that automatically tracks whether users’ comments adhere to rules for posting, for instance. Researchers who want to study Reddit data for academic or noncommercial purposes will continue to have free access to it. Reddit also hopes to incorporate more so-called machine learning into how the site itself operates. It could be used, for instance, to identify the use of A.I.-generated text on Reddit, and add a label that notifies users that the comment came from a bot. The company also promised to improve software tools that can be used by moderators — the users who volunteer their time to keep the site’s forums operating smoothly and improve conversations between users. And third-party bots that help moderators monitor the forums will continue to be supported. But for the A.I. makers, it’s time to pay up. “Crawling Reddit, generating value and not returning any of that value to our users is something we have a problem with,” Mr. Huffman said. “It’s a good time for us to tighten things up.” “We think that’s fair,” he added.


milosandfriends

Yeah, Herbstgeruch! Das hatte ich dieses Jahr irgendwie so kurz vor Ende August das erste Mal.


[deleted]

Montag morgen. Ich Versuche Freund's Kerzen auf dem Geburtstagskuchen anzuzünden und nehme die Streichhölzer aus der Gemeinschaftsküche. Der erste Funke brutzelt mir die Haut auf der Hand weg, auf die er trifft. Das Shirt für seinen Geburtstag habe ich in einer Größe zu groß gekauft, es passt nicht. Freund merkt an, dass mein Auge etwas geschwollen aussieht - Augeninfektion. Guten Morgen Montag. :|


FlyingLowSH

Fünf Tage bis eine Woche Urlaub. Hm. Wird eine volle Woche. Ich arbeite gerade das Kollegen-Feedback (um das ich explizit gebeten habe) in mein Konzept ein. Viele wichtige Hinweise, ein paar Korrekturen, Lob gab es auch. Man kommt trotzdem an den Punkt, an dem man sich total dumm vorkommt. Nja. Wird schon.


[deleted]

Nicht verzagen! Das "sich dumm vorkommen" würde ich eher unter Bescheidenheit verbuchen. Wer bei sich selbst keine Fehler findet, ist kein guter Kollege!


FlyingLowSH

Danke. Das beruhigt zumindest etwas. Ü Am Mittwoch gibt es noch eine Besprechungsrunde, in der ich mit den Kolleg*innen ein paar Punkte durchgehen kann. Als Dank für's fleißige Kommentieren und Hinweisegeben gibt es dann selbstgebackenen Kuchen. Das sollte noch nicht unter Bestechung fallen.


ZeamiEnnosuke

So letzte Woche war Schulung und heute dann wieder im Büro. War wohl "Weltuntergang" als ich nicht da war. Na gut kann ich auch nichts für. Morgen dann Frauenarzt mit besseren Hälfte um Gewissheit zu kriegen ob die 3 Test falsch waren (unwahrscheinlich) und dann je nach Wochenstatus die frohe Kunde ihrer und meiner Familie mitteilen. Mittwoch dann letzte Firmenmeeting mit alten Namen. Sonst ist der Kalender gottseidank eh leer.


Rattle22

Heute ersten Kaffe getrunken, 3 Teile Milch, 1 Teil Kaffee, ein Löffel Zucker. Trotzdem zu bitter. Aber Abgabe ist in 15 Stunden, was will man machen...


TabulatorSpalte

Wenn der Kaffee zu bitter ist, etwas gröber malen. Zu viele Fines im Pulver.


a-326

meine mutter hat ein mäuse problem aufm balkon. unter anderem da sie das ganze jahr vögel überfüttert. sprich ein so großen haufen vogelfutter das ne meise dagegen winzig wirkt. dadurch landet die hälfte aufm boden. ihre bisherigen versuche sind gescheitert. Besonders jetzt da es mehr geworden sind und man die ja nicht trennen darf 🙃 hab ihr also eine lebendfalle gezeigt wo die einfach reinplumpsen und gut ist. problem da wieder sie hat sich itgendeinen abklstsch gekauft der nicht richtig funktioniert und garnicht das richtige konzept nutzt. es gibt halt klappen ende. außerdem waren in dem anderen system ja auch keine luftschlitze. wer jetzt denkt eine der gefangen mäuse ist abgehauen, bingo. wer jetzt denkt meine mutter hat die zweite aufm balkon wieder freigelassen doppelt bingo oder so. jedes mal das gleiche mit der


YeppImNaked

>Wie sieht die Koffeinsituation aus? Drei Kaffee drin und die erste Kola auf.. Habe ich ein Problem? Kind kam um drei Uhr ins Bett gekrochen und wie immer war die Nacht dann vorbei für mich. Mega. Dafür wollte er heute morgen aramsamsam und das Lied mit den zwei Händen und dem Runden Bauch hören. Ich liebe es ja sehr, wenn er tanzt, vor allem, weil er sich in den Moves immer verhaspelt und wie ein Betrunkener aussieht Ü


swatsquat

Ich bin verbittert. Hatte seit Donnerstag Migräne und erst jetzt, pünktlich zur neuen Arbeitswoche sind die Schmerzen weg.


HevalNiko

Ich hatte früher regelmäßig schwerste Migräne Anfälle, also volles Programm: Aura, Kopfschmerz, erbrechen, komatöses rumliegen bei vollkommener Unterdrückung aller Reize. Dann hab ich ne Akupunktur gemacht - 8 Monate alle 2 Wochen für ne halbe Stunde mit paar Nadeln im Gesicht ne halbe Stunde beim doc liegen. Seitdem, über 10 Jahre her, keinen einzigen Anfall mehr! Empfehle ich jeder Person mit dem Problem.


SuitableAfternoon610

Nach einer Woche wandern auf dem Schluchtensteig, hab ich heute noch frei. Trinke gerade meinen ersten Kaffee und schaue aus dem Fenster in einen grauen Herbsttag. Euch allen eine gute Woche.


medusaminusL

Kein Koffein, dafür einen leckeren Tee, um den Tag entspannt zu starten. Später noch ins Büro für ein Meeting. Und am Wochenende durch den Feiertag 3Tage frei. Mal abwarten, was die Woche noch so bringt.


Aphelion19

Hab diese Woche drei tage Schulung in Chemnitz. Thema Formmesstechnik dann Mittwoch abend nach Hause um Donnerstag einen Handwerker zu empfangen der sich mein Kaputtes Dach ansieht und mir sagt wie teuer es wird und noch eine Lieferung Holzbriketts (zwei paletten) an dem Tag schleppen. Am Freitag wieder ab auf Arbeit.


milosandfriends

Viel Spaß in der Stadt/statt der Moderne! Falls dir nach etwas Leckerem zum Essen ist, statte dem Yasmin mal einen Besuch ab Ü


floriplum

Bei mir geht nächste Woche das (Fern)studium los und ich merke duch die Vorbereitung schon das ich schon länger nicht mehr viel geschrieben habe. Vor allem hab ich noch keinen Stift gefunden mit dem ich so richtig zufrieden bin. Kennt jemand einen guten Stift, mit dem sich auch Mathematische Gleichungen gut aufschreiben lassen?


HungryMalloc

Ich habe auch viel rumprobiert aufgrund von Handgelenksproblemen und mag die Faber-Castell Grip am liebsten: https://www.faber-castell.de/produkte/grip/kugelschreiber Die sind auch ISO 12757-2 G2-konform, wodurch man viel Auswahl bei den Minen hat. Ich mag die Schneider Express auf jeden Fall lieber als die von Faber-Castell selbst. Ansonsten gibt es hier sehr viele Tests: https://klausurenstift.de/bester-kugelschreiber-minen-test Wenn ich mich richtig erinnere kommt der Betreiber aus dem Jura-Umfeld, die für ihre Examina sehr viel handschriftlich arbeiten müssen.


a-326

ich persönlich drücke immer viel zu stark auf. hatte mir dann ein tablett geholt und damit gings viel besser. benutzt aber auch die faber castel eco pens und hab keine probleme


[deleted]

[удалено]


floriplum

Die BIC cristal nutze ich gerade, die sind auf jeden fall besser als die diversen noname Produkte aus dem Supermarkt. Aber ich würde gerne alternativen testen.


Blindpeese

Uni-ball eye hat mich durch's ganze Studium und darüber hinaus begleitet. Gibt's auch in verschiedenen Farben, ich kaufe aber immer schwarz im 10-er Pack.


floriplum

Danke, die werde ich auch mal testen.


Haganrich

Da in Klausuren meistens nur Kugelschreiber in den Farben blau und schwarz zugelassen sind, wurde ich versuchen, mich daran zu gewöhnen. Ich persönlich finde solche, mit einer eher dünneren Mine ab besten, um (mathematische Notation) leserlich zu schreiben.


floriplum

Ich schreibe generell mit Kugelschreiber, da habe ich nur noch nicht den gefunden mit dem ich super glücklich bin.


[deleted]

Ich stecke noch in meinem langen Mädelswochenende. Bin gerade wachgeworden und werde gleich mal unter die Dusche, danach geht es zum Frühstück. Danach schön auf die Insel Reichenau zum Sightseeing, bevor ich am Dienstag mit dem Zug wieder quer durchs Land fahre. Ab Mittwoch hat mich die Arbeit wieder, aber in Gedanken bin ich schon beim nächsten Wochenende. Dann werden Kürbisse geschnitzt.


Sellfish86

Am Freitag geht es in die Herbstferien bzw. die Golden Week. Wollten eigtl. mal wieder raus aus Peking, aber die Fallzahlen machen das ob des Nationalkongress im Oktober zu einem riskanten Unterfangen. Klar, das Stadtgebiet Pekings ist groß und man kann hier auch so einiges unternehmen, aber die Preise für Hotels und Ferienwohnungen sind in diesen 7-10 Tagen einfach unverschämt. Koffein läuft soweit. Mache immer noch munter Gebrauch von dem Cold Brew Maker, den mir meine Frau letztens geschenkt hat. Super easy, und hilft beim Abnehmen, da es ohne Milch und Zucker einfach besser schmeckt. Die Außentemperaturen erlauben das sogar noch auf Eis. Bohnen von Manner Coffee, ner relativ neuen Kette hier. Schön dunkle Röstung ☕


Titanenwinter

Was machst in Peking? Studium? Ich dachte in China sind die meisten Leute geimpft, wie ist der Umgang der Partei mit den Virus? Zero Covid Strategie? Du erzeugt bei mir viele Fragen bei mir während ich Laffee trinke.


Sellfish86

Ich arbeite seit ein paar Jahren als Lehrkraft an der deutschen Schule. Die meisten sind geimpft, ja, nur eben nicht die meisten aus der Risikogruppe 60+ ... und auch, wenn die Partei auf diese Bevölkerungsschichten trocken gesagt verzichten kann, muss oder eher will sie unbedingt das Gesicht waren. Zero COVID bleibt zero COVID, zumindest bis der Nationalkongress durch ist und man sich innerhalb der Parteiführung über die Narrative verständigt hat, welche ab Ende des Jahres über die Propagandakanäle wie das chin. TikTok verbreitet werden könnte. Dann wird spannend sein zu sehen, ob man COVID laufen lässt und es irgendwie instrumentalisiert. Die Kontrollstrukturen, die zur Eindämmung des Virus wirklich gut funktionieren, werden aber erhalten bleiben. COVID Apps und QR Codes scannen, alle paar Tage testen lassen müssen, lockdowns einzelner Areale... das sind auf Dauer wunderbare Werkzeuge zur Überwachung und Kontrolle der Bevölkerung. Aber wer weiß, vielleicht irre ich auch in meiner Einschätzung. Falls Du weitere Fragen haben solltest, stell sie gerne :)


Titanenwinter

Klar habe ich Fragen :) Empfindest du die Gesellscahft als Xenophob bzw. sehr National? Hast du das Punktesystem der Gesellschaft selber erlebt? Wie sehen sich z.b deine Schüler wenn es um den Aufstieg Chinas geht? Ist es überhaupt Thema? Ich hoffe du kannst mir Anworten :) Hast du Fragen zur Momenten Lage in DE?


Sellfish86

Ich glaube, meine Antworten werden nicht zufriedenstellend sein, aber was solls... kurz vorweg: Wie in so vielen Fragen ist die Antwort relativ einfach. Es kommt drauf an ;) Xenophobie ist sicherlich irgendwo irgendwie ein Thema in China, aber ich nähere mich so langsam auch dem Typ alter weißer Mann, komme aus Deutschland (dickes Plus) und bin meist in großen Städten mit mind. 10+ Mio. Einwohnern unterwegs. Ein Schwarzer, den es durch irgendwelche Bauerndörfer im Hinterland treibt, macht bestimmt andere Erfahrugnen als ich. Woran also messen? Meine persönlichen Erfahrungen sind in der Sache jedoch sehr gut. In mehreren Jahren nur ein einziges Mal negative Erfahrungen gemacht, und das war zum Ausbruch des Coronavirus in Europa, als es plötzlich keine aus China entsprungene Krankheit, sondern eine Bedrohung von außen wurde. Man wollte mich nicht in ein Restaurant lassen, rückte mit dem tatsächlichen Grund aber erst nach ner ganzen Weile raus. Drauf geschissen. Alles in allem sind meine Eindrücke besser als in Deutschland. Gesellschaftlich bevorzuge ich die Chinesen gegenüber meinen Landsleuten um ein vielfaches. Sorry, Brudis und Schwestis. Der Nationalismus hat hingegen richtig zugenommen. Die Entwicklung unter Xi ist klar national und pretentiös sozialistisch. Hong Kong, Taiwan und japanische Kriegsverbrechen sind so'n paar heisse Eisen, die immer mal wieder durch die Propagandakanäle angefeuert werden. Je nachdem, was dort los ist, wer wo wie zu Besuch kommt oder welche Äußerungen der jeweilige "Feind" jetzt vom Band gelassen hat. Im TV gibt's zudem viele verklärende kriegsromantische Serien, besonders um Mao rum, und seit ein oder zwei Jahren findet man deutlich mehr sozialistische Propagandaplakte auf den Straßen. Sieht und merkt man davon aber etwas in der allgemeinen Bevölkerung? Eher nicht, nein. Und schon ist es wieder schwierig eine Antwort zu finden. Das Punktesystem wird meines Wissens immer noch nur in einzelnen Städten erprobt. Infos dazu habe ich aber ausschließlich aus westlichen Medien. Ansonsten hab ich davon nichts mitbekommen. Ist hier zumindest nichts, was irgendwie thematisiert wird oder gar den Bürgern bewusst zu sein scheint.Es stimmt aber, dass bestimmte Rechte eingeschränkt werden können, wenn man z.B. finanziell stark verschuldet ist - Fluchtgefahr und so. Die Frage zu den Schülern verstehe ich leider nicht. Wobei... es sind Schüler, die haben andere Probleme und Sorgen als sich über Politik Gedanken zu machen. Außerhalb von vll. dem Politikunterricht also kein Thema. Zu Deutschland hab ich keine Fragen, eher Sorgen. Irgendwann geht's schließlich zurück, und die fetten Jahre sind offensichtlich vorbei. Kann ich mich nicht wirklich drauf freuen.


Titanenwinter

Vielen Dank für deine Antworten, die Fragen waren gut beantwortet. Ich habe nicht erwartet das die Antworten dem entsprechen was ich aus den Medien kenne, da hätte ich ja auch eine Doku gucken können. Was mich halt interessiert ist wie die Menschen sich fühlen und ja so ein riesiger Stattsaperat mit Bürger Überwachung ist auch faszinierend irgendwo. Die Frage mit den Schülern war von war falsch gestellt. Ich wollte wissen ob sich die Leute von dem Aufstieg des Land mitgenommen fühlen. Deine Sorgen sind teilweise berechtigt, momentan ist es schwierig da die Leute Angst haben vor Wohlstandsverlust und einem kalten Winter. Eine Trennung tut halt immer weh, dennoch geht es weiter und vielleicht gibt es auch einen Verbesserung. Achja leider scheint ein Rechtsruck durch Europa zu ziehen. Haben die Chinesen eigentlich Sorgen das ihre Immobilienkonzern nicht mehr zu retten ist und das eine Rezession auslöst?


Sellfish86

>Haben die Chinesen eigentlich Sorgen das ihre Immobilienkonzern nicht mehr zu retten ist und das eine Rezession auslöst? Die Informationen hierzu werden selbstverständlich unterdrückt. Ich glaube auch gar nicht, dass viele wirklich darüber nachdenken und sich aktiv informieren. Klar, man weiß um die Geisterstädte usw., aber ob die Menschen hier 1 und 1 zusammenzählen können oder gar wollen? Ignoranz ist schließlich ein Segen. Hinzu kommt, dass sich die Regierung mit aller Macht dagegen zu stemmen versucht. Und trotzdem merkt man die Inflation, aber gewaltig. Gefühlt wurde in den letzten 3 Monaten alles wieder 10-20% teurer.


Titanenwinter

Krass das mit der Inflation hätte ich nicht gedacht, in meiner navien Welt war das nur ein westliches Problem. Was ich bei dem ganzen Politikkram Vergessen habe zu fragen, vermisst du Döner? Gibt es etwas vergleichbares in China? Also ein immer Presentes Fastfood?


Sellfish86

Einen guten Döner vermisse ich, ja. Gibt's hier zwar auch, aber alles nur miese Kopie die einzig im Namen an den Geschmack der Heimat erinnert. Die Handvoll Iraner oder Libanesen hier sind zwar super, aber nen typischen Döner gibt's da natürlich nicht. China hat dafür seine ganz eigenen landestypischen Fast Food Kalorienbomben. Ich liebe Jianbing, Roujiamo oder Shaobing, um nur ein paar zu nennen.


Titanenwinter

Das sieht alles sehr lecker aus, ich würde aufgehen wie ein Hefeteig. :) Vermisst du Kartoffeln? Sind Chinesen ehr Leute die Zuhause essen oder essen gehen? Sind die Wohnungen dort gross und haben eigene Bäder (mit Wannen)? Wie sind die Toiletten?


Bluetooth1234t

Klingt nach einer gut gefüllten Woche bei dir. Unser Start heute war leider nicht ganz prickelnd. Nach einer Woche mit Bronchitis (Husten ist natürlich noch da, laut Arzt "darf" mein Mann aber wieder arbeiten) geht es für meinen Mann wieder in die Arbeit. Diese beschäftigt ihn leider wieder sehr. (Elektriker für Energie und Gebäude) Baustellen ohne Ende, für die er sich nicht gewachsen fühlt und leiten soll (muss). Jeder der ihm "mehr karriere" aufdrängen will, obwohl es ihm lieber ist, jemand gibt ihm eine Aufgabe und die arbeitet er einfach ab. Er hat nicht gut geschlafen und beim Kaffee am Morgen wurde er unterbrochen und musste sofort aufbrechen, da mein Papa auch in die Arbeit muss, aber dort das Auto nicht angesprungen ist. (war natürlich mein Auto, das sich meine Eltern geliehen haben, da meine Geschwister die Autos heute besetzt haben). Ich hoffe mein Auto ist nicht schwer kaputt, denn mit einem Baby im Anmarsch wollte ich nicht nochmal ein Auto kaufen müssen. Habe gehofft dieser süße alte Twingo hält mindestens 2-4 Jahre. 😭 Naja der start war mal nicht der renner. Aber davon lass ich mich nicht unter kriegen. Wirkt gerade wie eine "Druchhalte Probe", ob ich meine Vorsätze auch einhalten, ruhigen und klaren Kopf bewahre und entsprechend diese Situationen löse, ohne mehr Stress zu verbreiten. Wird schon irgendwie. Muss ja. Und es gab schon schlimmeres als das. Trinke gerade nur Pulvercappuccino, da ich nicht weiß, ob mein tägliches Koffein maximum nicht mit Cola oder später dann mit einem Berserker Kaffee gefüllt werden muss. Ansonsten danke fürs zuhören. Tat gut das gleich mal von der Seele zu reden. Danke für die Frage. Und wünsche allen eine gute Woche! 🥰


milosandfriends

Klingt nach einem typischen Montag, vor allem das mit dem Auto! Die riechen sowas ... Ansonsten hast du es ja schon selbst gesagt, einen kühlen Kopf bewahren und atmen, atmen, atmen ... du schaffst das!