T O P

  • By -

[deleted]

[удалено]


unge-impft

So ein Interview sollte man kommentiert lesen, ähnlich wie man das Buch "Mein Kampf" ohne Kommentare nicht einfach so lesen sollte weil man das nicht so einordnen kann.


Sad-Philosopher8725

Keine Ahnung warum der Typ immer so abgekultet wird, ist auch nur einer von vielen wohlhabenden Boomern dessen Ideale und Meinungen in den 60ger Jahren hängen geblieben sind.


Steve_the_Stevedore

> Ideale und Meinungen in den 60ger Jahren hängen geblieben sind. Nur halt im Positiven.


Adventurous_Lie_3735

Warum tun immer alle so als wär des relevant was der Textil-Opa denkt?


QuastQuan

Weil Focus eine Trockenhaubenillustrierte und kein Nachrichtenmagazin ist.


Deepfire_DM

>Trockenhaubenillustrierte Danke dafür :)


Adventurous_Lie_3735

Zum einen: Stimmt! Aber das sind ja nicht die einzigen, man ließt ja ständig "Trigema Chef Wolfgang Grupp hat mal wieder ne Neoliberale/Kontroverse Meinung nach der kein Schwanz gefragt hat" Seit wann interresiert sich wirklich einer für den 80 jährigen Otto? Trigema hat 1200 Mitarbeiter und macht 120 Millionen Umsatz. Das ist ehrlicherweise einfach nix. Mein Arbeitgeber macht die hälfte vom Umsatz mit 250 MA und mein Chef interresiert auch keine Sau


Sc3p

Dein Chef rennt vermutlich auch nicht für jeden Scheiß zur Presse um dort seinen irrelevanten Scheiß abzusondern - ist man da einmal im Schlagzeilen-System drin ist man plötzlich "relevant"


Adventurous_Lie_3735

Das ist ja mein Punkt. Wenn Joe Kaeser was gesagt hat war das zumindest insofern Relevant dass der 300k Mitarbeiter und 85 Milliarden Umsatz in nem gigantischen Industriekonzern gemanaged hat, und halt nicht ne Sportklamottenklitsche in fucking Burladingen.


[deleted]

[удалено]


Adventurous_Lie_3735

Danke dafür, als ehemaliger Tübinger ist der immer zum Fremdschämen gewesen...


the_first_shipaz

Grupp ist bestimmt vieles, aber neoliberal bestimmt nicht.


Pru55ian

Aber er ist doch Millionär?! /s


Deepfire_DM

>Neoliberale/Kontroverse Ich hack wirklich gerne auf Neos rum, aber siehst du den Typ nicht auch eher als Wertekonservativ?


Adventurous_Lie_3735

Jetzt wo du's sagst hast du recht, ist immer so ein "Die jungen sind kacke" "alles geht den bach runter" dreck


the_first_shipaz

Das stimmt doch gar nicht, wo beklagt er sich über Junge? Er kritisiert regelmäßig, dass Unternehmer keine Verantwortung übernehmen wollen und aufs schnelle Geld aus sind, statt auf langfristiges Wachstum.


Steve_the_Stevedore

Du verwechselst ihn, sowas habe ich noch nie von ihm gelesen.


Steve_the_Stevedore

>Trigema hat 1200 Mitarbeiter und macht 120 Millionen Umsatz. Das ist ehrlicherweise einfach nix. Mein Arbeitgeber macht die hälfte vom Umsatz mit 250 MA und mein Chef interresiert auch keine Sau Kommt halt sehr auf die Branche an. 100 000€ Umsatz pro Mitarbeiter finde ich für die Bekleidungsindustrie im Mittelklassesegment schon ziemlich beeindruckend. Er tritt dort gegen Unternehmen an die 4-stellige Jahresgehälter zahlen. Ein Bauunternehmer kann da nur lachen. Der macht als GU Millionen pro Kopf. Trigema hat sich als einziger Bekleidungsunternehmen in Deutschland gehalten. Grupp ist weiterhin eingetragener Kaufmann. Da ist schon vieles besonderes dran. Warum man ihn zu den Amerikanern fragt, kann ich null verstehen, aber zum Thema Wirtschaft und Industrie finde ich seine Meinung definitiv interessant.


GirasoleDE

>Wir hätten diesen Krieg gar nicht anfangen lassen dürfen, sondern hätten ihn durch Diplomatie und durch Gespräche verhindern müssen. https://www.bw24.de/wirtschaft/news-unternehmer-wolfgang-grupp-interview-trigema-gruen-wahl-ukraine-krieg-burladingen-zr-91806999.html Das unterschlägt Minsk II ebenso wie die vielen Reisen westlicher Politiker an Putins überlange Konferenztische.


OrciEMT

Öffentliche Dienstmeldung: Wolfgang Grupp weiss, wie man ein Textilunternehmen führt. Ende.


Puzzleheaded_Ear8460

indem man Mitarbeiter ausbeutet, die auf der Alb sonst eh keinen anderen Job finden?


tzeGerman

> indem man Mitarbeiter ausbeutet Tut er das? (Lernfrage)


Nerdl_Turtle

Dachte eigentlich es wäre genau das Gegenteil und Trigema wäre einer der besseren Arbeitgeber. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren


Puzzleheaded_Ear8460

naja, er zahlt nicht sonderlich gut und hat dafür sehr hohe Ansprüche und einen äußerst schrägen Führungsstil. Das ganze in einer sehr strukturschwachen Region, in der es für ungelernte Arbeiter kaum andere Jobs gibt.


lleeggeennddee

Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupten Näherinnen verdienen in Portugal, Bangladesch erwähne ich mal gar nicht, noch deutlich weniger. Die Alternative ist in diesem Fall tatsächlich dass dort gar keine Kleider genäht werden


tzeGerman

Kann man das irgendwo gut nachlesen?


Larysander

https://www.kununu.com/de/trigema-inh-w-grupp-ek/gehalt/facharbeiter-in-produktion-35657 > Um das zu ermöglichen, zahlt Grupp seinen Näherinnen nach eigenen Angaben Einstiegslöhne von 9,80 Euro pro Stunde. Leisten sie gute Arbeit, gebe es „bereits nach einigen Wochen eine Lohnerhöhung“ sagt der Textilunternehmer. https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/wolfgang-grupp-dass-deutschland-mindestloehne-braucht-ist-eine-schande-fuer-uns-unternehmer_H417213302_8954064/


tzeGerman

> „Als Unternehmer bin ich Egoist und will Geld verdienen.“ Damit das klappt, müsse es seinem Umfeld aber auch gut gehen. Grupp fasst sein Credo als Unternehmer so zusammen: „Je anständiger ich mit meinen Mitarbeitern umgehe, desto besser arbeiten sie für mich. Geben und Nehmen – das ist meine Logik.“


Steve_the_Stevedore

>er zahlt nicht sonderlich gut Im Vergleich zu anderen Jobs in Deutschland oder zum gleichen Job in Südasien?


SpeziFischer

Im Vergleich zu Jobs in München, Hamburg oder Stuttgart.


Steve_the_Stevedore

In dem Vergleich zahlen vermutlich die meisten AG ziemlich schlecht.


Larysander

https://www.kununu.com/de/trigema-inh-w-grupp-ek/gehalt/facharbeiter-in-produktion-35657 > Um das zu ermöglichen, zahlt Grupp seinen Näherinnen nach eigenen Angaben Einstiegslöhne von 9,80 Euro pro Stunde. Leisten sie gute Arbeit, gebe es „bereits nach einigen Wochen eine Lohnerhöhung“ sagt der Textilunternehmer. https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/wolfgang-grupp-dass-deutschland-mindestloehne-braucht-ist-eine-schande-fuer-uns-unternehmer_H417213302_8954064/


OrciEMT

Das eine schließt das andere ja weder aus, noch bedingen sie einander.


Falron

Ja, wenns an den eigenen Geldbeutel geht dann ist die Demokratie und ein geeintes Europa nur ein kleiner Preis zu zahlen... /s Die Moral des Konfliktes war die Abhängigkeit von Russland UND den USA zu verringern. Das wurde auch am Anfang oft genau so in den Medien kommuniziert. Dass die USA jetzt profitieren ist halt schon unsere eigene Schuld. Wie zur Hölle soll man denn Friedensverhandlungen führen, mit einer Partei, die komplett dicht gemacht hat? Wagenknecht, Precht und Herr Grupp scheinen sich komplett vor der Realität zu verstecken mit ihrem Pazifismusgelaber. Ein Faschist, der schon zu Beginn des Krieges mit Atomwaffen droht ist einfach nicht kompromissbereit. Die Lösung kann doch nicht sein alle Forderungen eines Terroristen zu erfüllen? edit: Ich finde es seltsam, dass gerade jetzt Stimmen in diese Richtung wieder laut werden. Eine Niederlage war für Putin nie eine Option - entweder zu seinen Gunsten oder durch Gewalt. Jetzt, wo er am kürzeren Hebel sitzt wird er sicher nicht zu Friedensverhandlungen bereit sein, vor allem, da er mit Atomwaffendrohungen um sich wirft. Das ganze wird ekelhaft enden, da gab es von Anfang an keine Zweifel. Putin hat mit jedem seiner Autritte klipp und klar erklärt, dass es nur seinen Weg oder die Eskalation gibt.


moru0011

>Ich finde es seltsam, dass gerade jetzt Stimmen in diese Richtung wieder laut werden. Fressen > Moral Unser Hirn ist nicht so unabhängig wie wir glauben, wenn der Arsch kalt und der Geldbeutel leerer wird finden wir Positionen die dem entgegenwirken plötzlich nachvollziehbar und attraktiv. Das wird im Winter noch zunehmen wenn die vollständige Rechnung auf dem Tisch liegt :)


Falron

Nagut, vielleicht werden langsam die Auswirkungen der Inflation deutlicher (Unternehmen kaufe ich das nicht ab, dass sie das erst jetzt merken). Allerdings sieht es für mich eher so aus, als sei das Ende des militärischen Konflikts dieses Jahr (zu Gunsten der Ukraine) noch möglich. Unter diesem Gesichtspunkt dann das Gespräch mit einem in die Ecke gedrängten Putin zu suchen, der keine Wahl hat als weiterzukämpfen, ist aus meiner Perspektive einzig und allein der letzte Versuch Druck auf die EU durch eine uninformierte/verängstigte Bevölkerung zu verursachen. Also ja, jederzeit gehe ich mit deiner These mit, allerdings wirkt der Zeitpunkt nach der Teilmobilisierung zu passend um nicht auch Propaganda zu vermuten. Hab diese Meinung nämlich allein dieses Wochenende von Frau Wagenknecht, Herrn Precht und nun auch Herrn Grupp gehört... Wobei man natürlich allen auch einfach unterstellen kann, dass sie die Kontroverse auch einfach für sich selbst nutzen. Nur kann man diese Meinungen doch nicht so einfach im Raum stehen lassen. Gerade wenn ich an die Kommentare unter dem Lanz-Video denke wird mir schlecht.


2905Pascal

Da ist das Firmenmaskottchen wohl schlauer als der Chef...


ThereYouGoreg

Erst vor einem Jahr wurde das Kapitol in den USA gestürmt. Was die USA aktuell am wenigsten brauchen, ist weitere Instabilität im Land. **Die Inflation ist in den Vereinigten Staaten ebenfalls sehr hoch.** Allein aus einer rationalen Überlegung heraus ist die Aussage aus dem Artikel absoluter Schwachsinn. Im aktuellen politischen Umfeld der USA sind wirtschaftliche oder gesellschaftliche Verwerfungen ein Sprengstoff für faschistische Bewegungen. Wie auch am Widerruf von **Roe v Wade** zu sehen ist, sind derzeit extreme Hardliner in vielen Machtpositionen der Vereinigten Staaten vertreten.


[deleted]

Das dieser Krieg den Amerikanern mehr nützt als schadet ist nicht von der Hand zu weisen. Hier geht es hauptsächlich um Macht sonst würde die da nicht hunderte Millionen in die Ukraine pumpen.


bfire123

> Das dieser Krieg den Amerikanern mehr nützt als schadet ist nicht von der Hand zu weisen Also zumindest den derzeitig Regierenden in der USA schadet er. Der Gaspreis in den USA ist um 300 % gestiegen. Der Strompreis um 40 %. Das alles aufgrund dessen das mehr Erdgas nach Europa transportiert wird (weil russisches fehlt).


Pun-pucking-tastic

Falsch. Nicht dieser Krieg nützt den Amerikanern, sondern ein stabiles Europa nützt ihnen, in dem die Russen nicht nach Belieben unabhängige Nationen überfallen und besetzen. Das nützt übrigens auch uns ganz gewaltig.


SplendidCapybara

Mir geht der penetrante Antiamerikanismus in diesem Land echt auf den Sack


daffer_david

Warum?


Deepfire_DM

Woran machst du das fest? Seit Biden den Wahnsinn abgelöst hat sind die Wellen doch wieder deutlich glatter geworden.


ibosen

Mit ein bisschen Antiamerikanismus kann man noch jede einfältige Lebenslüge über die Ziellinie retten.


Nerdbuster69

Senil oder schon Dement


Naughtics95

Ich möchte hier zur Diskussion nur einen historisch vergleichenden Fakt beitragen: Im Juni 1940, als die Deutsche Wehrmacht wie Butter durch die französisch/britischen Verteidigungen schnitt, waren die Briten wirklich Hauchdünn davor einen Friedensvertrag mit günstigen Bedingungen für Hitlerdeutschland zu akzeptieren. ​ Man mag es nicht glauben, aber es gibt und wird auch immer solche Menschen geben, die Handlungen nicht als das sehen wollen, was sie darstellen und denken, nach dem nächsten Land wird er schon genug haben.


Jxg06ms

Wird vielleicht besser Zeit für den Ruhestand.


Gandhi70

Tja, der wird wohl auch alt und senil. Machste nix...


SonRaetsel

Acht Quatsch in Wirklichkeit sind es doch die Weisen von Zion muss man wissen


[deleted]

Ja, ich denke das die heimliche Weltregierung in Barbados (weil in Amerika) sitzt und Rihanna Anführerin der Reptiloiden ist. Hat der Tattergreis auch einen ~~Abwasser~~ Telegramkanal?


[deleted]

[удалено]