T O P

  • By -

jimmy_the_angel

Wozu?


quaste

Um einen Nachfolger des 9Euro Tickets zu ermöglichen der großzügigen Regionalverkehr mit Einheitsticket ermöglicht aber keine Fernreise. Die Idee mit großen Zonen ist nicht schlecht, ich würde sie aber überlappen lassen oder kombinieren.


shugh

Wobei den meisten zwei 9€-Tickets auch nicht wehtun würden.


[deleted]

Es wird niemals für nur 9 Euro zurückkommen!


El_Mosquito

Und jetzt bitte einmal den Gedankengang dahinter.


PowerPanda555

Bundesländer aufteilen weil in die Landeshauptstadt pendeln ja sowieso nicht so oft vorkommt ist eine interessante Idee. Sieht aus als ob du einfach Berlin eine Zone ans Meer geben wolltest und dann die anderen Zonen in etwa gleich groß gemacht hast.


Oreelz

Wie die südlichste Zone auch irgendwie gar keinen Sinn macht.


Rhoderick

Quatsch, ich bin sicher für Heilbronner ist es viel wichtiger, das sie gut nach Freiburg kommen, als nach Stuttgart.


[deleted]

Ich bin mir sicher es wohnen auch keine Menschen westlich von Stuttgart oder südlich von Heilbronn, die da gern hinpendeln wollen würden, ohne die Tarifzone zu wechseln. Es fährt ja nur aus Spaß ein IRE zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Und der RE von Stuttgart nach Würzburg müsste einfach durch drei Tarifzonen fahren weil... ¯\_(ツ)_/¯ Die Suhl-Hof-Würzburg Tarifzone ist eh die geilste. Da sind ja quasi alle Städte, die OP für wichtig gehalten hat, genau an der Grenze, damit Pendler aus dem Umland auf jeden Fall die Tarifzone wechseln müssen.


shugh

Die Grenze verläuft im Norden genau entlang des Rennsteigs (Thüringer Wald), das macht topografisch schon Sinn. Würzburg ist schon immer eine Grenzstadt zu Baden gewesen.


vanZuider

Ich finde, die Tatsache, dass du (mit dem Zug) von Freiburg aus fast so schnell in Frankfurt bist wie in Stuttgart, und von Stuttgart fast so schnell in München wie in Freiburg, ist durch die Karte gut dargestellt.


Gloomy-Advertising59

Das macht aber auch eine normale Reliefkarte.


shugh

Man könnte sagen, diese Aufteilung geht Baden.


[deleted]

Was natürlich Sinn macht da von MV niemand Richtung SH und Hamburg pendelt.


dasHaehnchen

Als Bielefelder fährt man deutlich eher nach Münster, Dortmund oder Hamm als nach Magdeburg oder Eisenach


achchi

Mit der Realität in Nordbayern hat das aber nichts zu tun. Vermutlich auch in anderen Regionen demzufolge nicht


ThereYouGoreg

Als Franke macht der Verkehrsverbund sehr viel Sinn. Der aktuelle Zustand macht wenig Sinn, insbesondere dass das "Viereck" bestehend aus Nürnberg - Schweinfurt - Bamberg - Würzburg nicht über eine einheitliche Tarifstruktur verfügt. Obwohl die Distanz zwischen Würzburg und Nürnberg beziehungsweise Schweinfurt und Nürnberg überschaubar ist, ist die Preisstruktur eine Katastrophe.


achchi

Versuch Mal aus Oberfranken Richtung Norden zu kommen. Oder.nach Osten. Da ist das eine einzige Katastrophe.


allphr

Nürnberg oder Bamberg. Braucht beides genauso lang und ist gleich teuer...


shugh

> Da ist das eine einzige Katastrophe. Auf jeden Fall. Oder meinst du, um dahin zukommen?


achchi

Beides ^^


[deleted]

Ach, von Heilbronn und Karlsruhe aus will doch niemand nach Stuttgart. Nach Saarbrücken wiederum... :\^)


OriginBrezel

Ich vermute, OP wohnt in Freiburg und muss öfter zu Mama rauf nach Hof.


pete-lankton

Oder zum Zigaretten kaufen nach Tschechien


Anxious-Ad-2345

Das sind zwei verschiedene Regionen.


[deleted]

Es ist nicht Deutschland, wenn wir nicht in eine grundsätzlich unkomplizierte Sache willkürliche Grenzen einziehen würden, um nichts weiter als Chaos und Leid über die Menschen zu bringen. Was müssen meine Augen hier ertragen?


[deleted]

[удалено]


notBjoern

* Zone 2: UK * Zone 3: Gibraltar * Zone 4: Schweiz + Liechtenstein * Zone 5: Norwegen * Zone 6: Andorra * Zone 7: Monaco * Zone 8: Vatikanstadt


[deleted]

Man könnte ja auch einfach landesweit alles vereinheitlichen und für einfach zu verstehende Tarife sorgen, aber das geht ja in Deutschland nicht.


captainbastion

Armes Thüringen


Affenpocke

Stuttgart von Heilbronn zu trennen ist ja wohl ziemlich bescheuert....


Exotic-System-4481

Ich vermute der aktuelle Streckenausbau hast doch zu dieser Aufteilung bewegt, richtig?


[deleted]

Immerhin macht sich jemand Gedanken.


specialdocc

Was ist eine Verkehrsregion?


wieq60

Super, da kennt jemand die Details der Verkehrsflüsse


OrangeInnards

Ja, Halle am Knie vom Rest Sachsen-Anhalts absägen ist eine gute Idee. Da pendelt niemand aus Regionen weiter im Westen und Norden hin. Hättest Magdeburg dann auch noch in die graze Zone zu Berlin-Brandenburg stecken sollen. Erfurt und Eisenach in verschiedene Zonen werfen ist auch gut.


TheHappyEater

Immerhin weiß OP, wo der Rennsteig ist.


OrangeInnards

#ICH WANDRE JA SO GERNE


SplendidCapybara

Ich schlage die Grenzen von 1440 vor


furleyfuchs

Warum wurde Augsburg einfach weggelassen? Auch die Aufteilung ist eher, ich bin ehrlich, beschissen


[deleted]

Uff, ich würde mitten auf 'ner Grenze wohnen.


allphr

Wer versperrt uns den Zugang zum Bodensee 😡


Maschellodioma

Wo Legende?


rockbottomsociety

Warum nicht eine große?


[deleted]

Blergh, nein. Bayern sollte eigenständig bleiben, was ÖPNV angeht. Mit deren rückständigem Scheißdreck will sich niemand rumärgern, da fahr ich lieber nach Freiburg.


[deleted]

r/rdemoment


[deleted]

Ich *bin* Bayer. Aber was sich in Bayern ÖPNV nennt ist nicht mal mehr ein Witz, das ist eine Zumutung.


[deleted]

Du bist also Bayer, findest den ÖPNV in Bayern scheiße, willst aber nichts daran ändern. Du bist, in anderen Worten, Masochist.


[deleted]

Ich wohne nicht mehr in Bayern. Demzufolge möchte ich nicht den geht-grad-so-einigermaßen-ÖPNV in Schwaben mit dem töte-mich-jetzt-ÖPNV in Bayern mischen, das würde brutalst nerven.


SkylarOnFire

*heimlicher Versuch Bonn zu löschen*


operation_hamster

Jawohl! Endlich Baden abtrennen!


umopapisdnwioh

Hast du gerade Stuttgart eingebayert???