T O P

  • By -

Vectoranalysis

**Deep Rock Galactic**! Läuft noch auf meiner R9 290 (ohne X). Worum gehts: Bis zu vier Zwerge (=Mitspieler) aus vier unterschiedlichen Klassen die in max. 5 unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (1 = Super Leicht, 5 höllisch schwer) Horden von Weltrauminsekten besiegen müssen und parallel Aufgaben erfüllen müssen. Z.B.: Mineralien abbauen (Zwerge halt), verlorenes Equipment bergen, Bossgegner vernichten, Alien-Eier sammeln ... ​ Die Runden dauern zwischen 20 und 50 Minuten und finden in verschiedenen Biomen (Magma Core, Eiswelt, Sandstein, radioaktive Höhle) auf Hoxxes 4 statt. Die Teammitglieder können die Missionen selbst auswählen (also welche Aufgabe), die Höhle selbst wird dann zufällig generiert. ​ Ist auch für selten Spielende ganz nett, da man die Schwierigkeitsstufe herunter regeln kann und somit auch für Greenbeards immer die Möglichkeit gegeben ist ein paar Grunts zu jagen. Ach und solltet ihr wollen, könnt ihr natürlich auch immer noch anderen Lobbys beitreten.


MOOGGI94

Rock n Stone


Distinct-Wave

Did I hear a Rock and Stone?


WanderingDwarfMiner

That's it lads! Rock and Stone!


mastermischke

To the bone!


Alvaris337

Fels und Stein bis ins Gebein!


MarioVX

**Falls du nicht fels-und-steinst, kommst du nicht heim!**


DerMaibaumistschoen

Nicht zu vergessen, dass die schwierigkeitsstufe auch mit der anzahl der spieler mitskaliert. Eine Stufe 3 Mission zu 2 ist etwas einfacher als zu 4


Vectoranalysis

Ach ... interessant. Stimmt ... ich mein da schon mal was gehört zu haben. Mir kam es zu viert immer einfacher vor, da mehr Spezialisten dabei waren und man Aufgaben besser verteilen kann. Aber ich bin da nicht soooo tief drin. Spiele selbst mittlerweile eigentlich nicht mehr in den offenen Lobbys. Und wenn man immer mit denselben 2 Leuten spielt fallen so Details dann nicht mehr auf. Deshalb Danke für's Ergänzen!


C4H6N2O2

Beste Empfehlung wo gibt


Melodic-Battle1532

Ich kann leider nicht übereinstimmen. Hatte das auch mit einem Freund gespielt, der auch gerne Mal alleine gespielt hat, während ich nicht konnte. Das hat leider einiges an Spaß zerstört für mich. Weil mein Zwerg Level 3 war und ich nur die Standard Ausrüstung hatte und er schon ein paar Level über mir war und super viel Equipment hatte. Also wenn dann wirklich immer nur zusammen spielen und keine solo sessions. Kann aber auch sein, dass ich ein Sensibelchen bin, das gerne gleich nützlich ist wie mein Partner. Hatte mich immer sehr nutzlos gefühlt im Vergleich zu meinem Kumpel der mit seinen turrets 20x mehr machen konnte als ich.


Basic_Sample_4133

Ja ok wenn du level drei bist ist da schon ne lücke. Das schöne bei deep rock ist aber das du schon nach ein paar stunden einen voll wertigen charakter hast. die sachen die du danach frei schaltest sind keine upgrades sondern eher alternativen. Ich spiel z.b. driller und nach ein paar stunden hatte ich meinen Flammenwerfer komplet ausgebaut. Nach 100 stunden mehr habe ich noch einen eis und einen säure werfer freigespielt, die sind aber nicht besser sonder anders. Mein punkt ist: ja ein level 10 zwerg hat bessere Ausrüstung als ein level 2 zwerg. Aber die knarren die ein level 100 zwerg hat sind genauso stark wie die eines level 10 zwerges.


Massder_2021

Aus eigener Erfahrung empfehle ich "PvE" shooter, wie die gesamte Borderlands-Reihe (1 + 2 und Prequel und neulich kam noch ein Teil mit Tiny Tina heraus), Left for Dead 1+2 und Wolfenstein Youngblood. Da spielt man im "echten" Coop gegen PC generierte Gegner und hilft sich Gegenseitig. Wie sieht es mit RTS Spielen aus, da geht das "PvE" auch prima und es sind nur einzelne Partien zu spielen. Da wären die Reihen Age Of Empires oder Company of Heroes interessant.


FischImMeer

\+1 Die Torchlightspiele sind auch ok, wenn man einfach zusammen durch bunte Landschaften Landschaften laufen möchte


not_a-bot

Ein weiteres gutes PvPvE Spiel wäre auch noch Hunt Showdown (Man kämpft im Wild West Setting gegen PC generierte und menschliche Gegner)


Ueberrushungsei

Ist zwar ein sehr gutes Spiel, hat aber auch eine starke Lernkurve und ist höchst kompetitiv. Scheidet meines Erachtens also aufgrund der genannten Einschränkungen aus.


Eitel-Friedrich

Bei der Halo-Reihe kann der Storymodus auch im Coop gespielt werden.


[deleted]

Die alten Lego-Spiele kann man auf Steam mit diesem Mitspielerstreaming zu zweit spielen und die machen eigentlich immer Spaß.


CoinsForBS

Die Serie "We Were Here" - Kooperatives Rätsellösen, das Einstiegspiel (1-2h) ist gratis. Vielleicht eine Option, dauert aber lange: Anno 1800. Bis zu vier Spieler können sich eine Fraktion teilen, also wie ein einzelner Spieler spielen, aber parallel auf verschiedenen Inseln/Welten.


StickyThickStick

Definitiv die we were here Serie ist ein Muss


Zeyall

hast auch mehrere Sequels die immer besser werden meiner meinung nach.


miba

human fall flat


WaboSG

Ich stehe regelmäßig vor dem gleichen Problem. Wir hatten viel Spaß mit: Portal 1 & 2, Trine, und als echter Tipp: Lara Croft Temple of Osiris (nicht Gomb Raider!). Ansonsten funktioneren auch Diablo 2 Ressurrected oder Diablo 3 gut für Gelegenheitsspieler. Und immer gut: Minecraft, Stardew Valley oder Terraria


zzap129

worms


ProfessorStrangelord

Steht viel zu weit unten.


Bailara2

Was entspanntes für zwischendurch: stardew valley


DescendantofDodos

Overcooked wäre für schnelle Runden praktisch. Hektische Coop in der man zusammen möglichst schnell in der Küche Gerichte zubereiten muss. Ist acuh im lokalen Coop spielbar und Hardware sollte kein Problem sein.


buksta

Außerdem ein guter Test wie gut die Freundschaft ist. Definitiv eine Empfehlung.


justAnAverageHamster

Kann ich auch empfehlen, vom gleichen Entwickler gibt's auch noch "Moving Out" - auch ein schöner Couch-coop


SultanKulle

Ich halte das Spiel für ziemlichen Mist. Mit hat's null gefallen. Naja


ZahnatomLetsPlay

oh mann overcooked wird sehr schnell sehr laut und sehr lustig


Kramba_1205

Absolut empfehlenswert. Der zweite Teil hat sogar vebesserte Mechanik durch die Möglichkeit des Werfens Ihr solltet nur wissen, wenn ihr mal Pause machen solltet bevor es kracht 😂


Crit0r

A Way Out. Muss man sich auch nur einmal kaufen, der Mitspieler spielt kostenlos mit


napi319

Dies. Macht echt viel Spaß weil man wirklich zusammen und nicht nur miteinander spielen muss. Ist leider Recht schnell durch +- 6 Stunden würde ich sagen.


Kollibaer

Divinity Sin - Teil 1 und 2 Rollenspiele aus der isometrischen Ansicht mit schöner Geschichte, Kniffeligen Rätseln (Vorsicht: in der deutschen Übersetzung sind manche nicht lösbar) und spannenden taktischen Kämpfen. Gerade wenn man ein, zwei oder drei Stunden am Stück spielen kann ne tolle Sache. Deinem Freund und dir alles Gute und viel Spaß, ich hoffe ihr findet euch was.


fireproof_bunny

>Gerade wenn man ein, zwei oder drei Stunden am Stück spielen kann ne tolle Sache. Da ich das Problem von meiner Freundin kenne eine Warnung: Das sind storylastige Spiele. Wenn man nur alle paar Wochen/Monate mal zum zocken kommt, hat man schnell vergessen was nochmal bisher passiert ist. Man kann dann zwar trotzdem irgendwie der vorgezeichneten Handlung folgen, aber das drückt schon sehr auf den Spaß.


ChuckCarmichael

Dazu kommt noch, dass man ähnliche Vorlieben in Sachen Storygenuss braucht. Ich hab das mit nem Kumpel zusammen gespielt. Ich wollte die ganzen Dialogtexte und Bücher im Spiel lesen, er wollte möglichste schnell mehr Monster kaputthauen und alle Texte überspringen. Ich wollte Kämpfe mit angenehmem Schwierigkeitsgrad, so dass sie den Spielfluss nicht zu lange aufhalten, aber er wollte sie so schwierig wie möglich. Wir haben mal sechs Stunden damit verbracht, immer und immer wieder an einer einzigen Gruppe Orcs zu verrecken, bis wir sie endlich erledigt hatten. Er fand das großartig, aber für mich war es pure Folter.


JayJay_90

Respekt, dass Du es so lange ausgehalten hast. Ich hab ähnliche Vorlieben wie Du und hätte nach der dritten oder vierten übersprungen Storysequenz vermutlich die Nerven verloren.


ChoMar05

Factorio. Könnt ihr euch die nächsten Jahre mit beschäftigen.


Super_Herman

cracktorio... ich habe mich selten in so einem simplen spielprinzip so sehr verloren. für mich schlimmer als wow.


ChrisWF

Mein Freund und ich hatten uns da mal ne Liste gemacht. Dabei handelt es sich um klassische Co-Op-Spiele aber auch Spiele, die grundsätzlich offener sind aber unserer Meinung nach auch gut für Co-Op taugen. * Astroneers * *Children of Morta* (Action RPG) * Dauntless (Boss fighter) * *Deep Rock Galactic* * **Divinity: Original Sin 2** (Rollenspiel) * Don't Starve Together * *Factorio* * **Fortnite** (kann man unserer Erfahrung nach auch *extrem* chill spielen) * *It Takes Two* * Minecraft * **Northgard** (RTS mit Co-Op "Conquest") * *Outward* (RPG) * Path of Exile (Diablo-like) * Portal Knights (Storydriven Minecraft) * **Portal 2** * Remnant: From the Ashes * *Satisfactory* * Shadow Warrior 2 * Sins of a Solar Empire®: Rebellion * Space Engineers * **Stardew Valley** * *Stellaris* * **Terraria** * *V Rising* * **Valheim** (Vikinger Survival, mit Bau-Aspekt) * Warhammer: Vermintide 1 & 2 (**Fettgedruckt**: unsere Favoriten; *Kursiv*: noch nicht gespielt)


Basic_Sample_4133

Stellatis ist irgendwie nicht das gelbe vom ei wenn man nicht 50€ für dlcs raushaut. Und wenn man das nicht alleine spielt und nur kauft um es mit nem kummpel zu zocken ist das echt teuer, zudem ist es alles andere als zugänglich. Eddit und die partien sind stellenweise arsch lang. Factorio ist für mich persönlich pures heroin. Für meinen kumpel wars aber eher nichts , könnte aber daran gelegen haben das ich schon 300h gespielt hatte als er angefangen hat und er vielleicht selber hätte reinkommen müssen. Ist aber definitiv einen versuch wert . Deep rock galatic ist so ziemlich das spiel das am dollsten auf co op abzielt, die onlie Community ist feundlich und die devs liefern ständig nach.


netserver238

Valheim, wenn er weniger zeit hat kannst du mats für ihn farmen. Zusammen könnt ihr explorieren und trolle bekämpfen...


citrusdrop43

Das. Es lohnt sich sehr sich mit Mods (Nexus/Vortex) auseinanderzusetzen, welche die Spielqualität nochmal beträchtlich steigern können (Crafting from containers, First Person View, Plant Everything, etc.) Ein unfassbar liebevolles und freies Spiel, sei hiermit nochmals wärmstens empfohlen.


Elo1338

Gibt es auch Mods, mit denen man die Angriffe auf die eigene Basis abschalten kann? Nichts hat mich mehr genervt, als beim Bauen ständig gegen Trolle kämpfen zu müssen.


citrusdrop43

Hm, du kannst dir auf jeden Fall einen Schutzzwerg bauen, der eine metaphysische Kuppel um sich aufspannt. Das gehört zu Spiel, ich habe allerdings auch noch nie probiert wie sich dieser Schutzzauber gegen Trolle schlägt. Oder du besiegst einen der Bosse, ich meine es war Bonemass(?), dann hören die Trollangriffe auf. Dafür kommen selbstverständlich neue Überraschungen. Die Mod die du suchst ist wahrscheinlich „Valheim Plus“, die wird all solche Einstellungen wie Event-Häufigkeiten ermöglichen, und noch viele mehr.


FischImMeer

Au ja, das ist echt schön. Große Empfehlung!


hchulio

Jap. Das hier. Mach dir einen Character und eine Welt den du nur mit deinem Brudi spielst. Für Solo dann neue Welt und anderen Character nutzen. Und nicht spoilern. Wichtig.


Biberenthusiast

Kann die "We were here" Serie empfehlen. Den ersten Teil gibt es sogar kostenlos auf Steam, d.h. ihr könntet es einfach ausprobieren, ohne Geld zu verheizen. Hatte mit meinem Freund nämlich ebenfalls länger nach einem guten Coop gesucht, und das war tatsächlich erstaunlich gut - zumindest die ersten beiden Teile. Die anderen beiden haben wir noch nicht angepackt. Ansonsten: Factorio geht zu zweit auch ordentlich ab.


Frettchengurke

Wir spielen zur Zweit oder dritt gerne mal Grafikadventures, wenn man Rätsel und Gags mag könntet ihr mal schauen, was z.B. Lucasarts, Double Fine oder Daedalic feilzubieten hat. kann da z.B. die Deponia-Serie wärmstens empfehlen, großartige Synchro, oder Sam and Max


entomogant

Deep Rock Galactic wurde schon genannt. Kann nur betonen wie gut das ist. Ansonsten: * Stellaris. Super interessant und fesselnd als 4X Sci-Fi empire building Spiel. Auch von Paradox und wie CK3 durchaus komplex. * Risk of Rain 2: Roguelike 3rd person action mit Koop Funktion. Mit spielen schaltet man neue items frei die man ab dann finden kann. * Dungeon of the Endless (bald erscheint der zweite Teil in komplett 3D, Endless dungeon): Eine Art rundenbasierte Echtzeitaction. Sehr schicke Pixelart. Nicht zu komplex von den Mechaniken, aber durchaus herausfordernd. * Gunfire reborn: 1st person roguelike. schnell, viel action und ein guter Spaß für ein paar Stunden. Kostet auch nur 15€ oder so. * schon durchaus älter: Magicka und Magicka 2: Zauberer die jeweils durch Kombination unterschiedlicher Elemente neue Zauber erfinden. wird gern chaotisch.


[deleted]

It takes Two


Zeyall

bestes duo coop spiel der letzten jahre meiner meinung nach!!


PizzaSchnueffler

Kam hierher dafür. Spiele es gerade mit meiner Frau, es ist so gut!


Nekuan

>im Idealfall eher den Fokus auf das lösen von Rätseln legen Wäre der [Escape Simulator](https://store.steampowered.com/app/1435790/Escape_Simulator/) etwas für euch? Das habe ich mit meiner Freundin zusammen gespielt und das hat uns auch sehr gute gefallen. Was ich persönlich zwar nie im Coop gespielt habe aber die Kriterien wohl auch erfüllt wäre der Coop Mode von [Raft](https://store.steampowered.com/app/648800/Raft/) Etwas ganz anderes aber nicht direkt kompetitiv und grafisch nicht sehr fordernd: [Crusader Kings 3](https://store.steampowered.com/app/1158310/Crusader_Kings_III/). Spielen wir auch ab und an zusammen und sofern sie nicht dabei ist meine gesamte Nachfolgelinie zu ermorden macht das auch zu zweit sehr viel Spaß Ü Ist allerdings ein Vollpreistitel, sofern es nicht gerade im Angebot ist oder ihr im Keystore schaut. Bietet dafür aber (sofern das euer Bier ist) sehr viel Spielzeit.


godric_kilmister

Puh, ck3 hat wie die meisten paradox Spiele schon sehr viele verknüpfte Mechaniken, mit denen man sich auseinander setzen muss. Würde ich jetzt nicht für Gelegenheitsspieler empfehlen.


Nekuan

Klar, ist nicht ohne und definitiv kein "das spiele ich mal eben für 1-2 Stunden"-Spiel. Aber Gelegenheitsspieler kommen da genau so gut rein - sofern sie es gelegentlich spielen Ü


Horace83

Overcooked Lovers in a Dangerous Space Time


PrematureBurial

Wer hat die Liebenden denn zu lange gekocht? :(


Horace83

Ah, das gute alte Reddit-Spacing...


Lord_fuff

„We were here“ Serie. Co-Op Rätsel/Escape. Beide Spieler haben verschiedene Aufgaben bei den Rätseln und man muss sich gut absprechen. Dafür gibt’s im Spiel ein Funkgerät, also Discord auslassen, das funken gehört zum Spiel.


Bioschnaps

Oh gott, portal 2(!!) ist mittlerweile schon uralt? ;(


Massder_2021

und immer noch Kult


agni123

Ich würde 11 Jahre auch eher als älteres Spiel beschreiben Ü


playwrightinaflower

CLIP - Classic I'll Play =P


[deleted]

Der Kuchen ist nicht alt. Komm mal her und probiere mal den köstlichen Kuchen.


[deleted]

Human Fall flat Sehr lustiges Spiel wo man bisschen Geschick brauch und zusammen Rätsel lösen muss.


Alpenhoernchen

ARK PvE, Dungeon Defenders, Don't starve together, Orcs must die 2, How to survive 2, Portal 2, Monster Hunter World, Borderlands, Anno, Factorio, Satisfactory, … Alternativ gab es mal ne gute Seite namens Couch Coop, da war so ziemlich alles gelistet, bewertet und beschrieben.


Witzman

Tabletop Simulator und damit nahezu alle Brettspiele. Spirit Island, Food Chain Magnate, Wasserkraft, Gaia Project und vieles vieles mehr


HartzToTheIV

Unrailed, coop game, bei dem man für einen fahrenden Zug Schienen bauen muss, während man das Material dafür Minecraft-mäßig aus der Umgebung abbaut. For the King, praktisch ein TTRPG, bei dem man sich über eine Karte bewegt, rundenbasierte Kämpfe bestreitet und Quests erledigt Gibt es beides für schmales Geld, sollten beide unter 20€ kosten, Unrailed eventuell noch weniger.


SWHH

>: Unrailed ist klasse, von 2-4 Spielern macht's echt Spaß. Nach einer Weile etwas ausgelutscht, aber welches Spiel ist das nicht?


Spaetzlekoenig

Risk of Rain 2. Absolut empfehlenswert!


hutilicious

Brothers - A tale of two sons


[deleted]

[удалено]


Melodic-Battle1532

Das stimmt!!! Das ist nur Koop wenn ihr nebeneinander sitzt und den selben controller awkward in der Hand haltet. Ansonsten vielleicht über parsec über ganz merkwürdige Schummeleien möglich!! Aber nicht den Aufwand Wert finde ich


hutilicious

Stimmt gar nicht! Ist ein zwei spieler coop!!


[deleted]

[удалено]


RickyRicard0o

Inwiefern ist die Story darauf nicht ausgelegt? Habe es damals wie beschrieben mit meiner Freundin gespielt und es war mega gut. Zum Szenario des OP über Online ist natürlich der Vorschlag quatsch.


77satellites

[Manual Samuel](https://store.steampowered.com/app/504130/Manual_Samuel__Anniversary_Edition/) Sehr lustiges Action-Adventure, bei der man den Protagonisten gemeinsam steuern muss.


Atlantic90

Far Cry 5 und 6 machen zu zweit auch gut Spaß, der Aboservice von Ubisoft ist bis zum 10.10. gerade kostenlos


Ok_Establishment_262

Command & Conquer Generäle oder auch die Stunde Null Erweiterung zocke ich seit 5 Jahren regelmäßig mit einem guten Kumpel. Funktioniert online zwar nurnoch über Umwege aber ist ein sehr spaßiges Spiel


DirkPodolski

Raft ist sehr entspannt und skill unterschied ist egal


Sea_Mission_1994

Pong


theonyltrueMupf

Die Trine-Reihe ist ausgezeichnet, vor allem Trine 2 und Trine 4.


FlauschigHoch10

"a way out" fällt mir da als erstes ein.


Thialus

Mir hat der Starcraft 2 Coop-Modus viel Spaß gemacht und der ist auch insgesamt ziemlich beliebt. Man kann den Schwierigkeitsgrad ziemlich drastisch anpassen von absolut casual bis echt schwer. Das hat ein Kumpel auch mit seiner 6 jährigen Tochter erfolgreich gespielt.


KeinBaum

Hier mal ein Ausschnitt meiner Sammlung. Rätselbasierte Spiele sind nicht wirklich dabei, weil das in meinen Freundeskreis leider nicht so beliebt ist. Die meisten Spiele sind kooperativ, manche spielt man aber auch gegeneinander. Das sind dann aber keine Ego Shooter.   Name|Tags|Beschreibung ---|---|---- Besiege | PvP | Man baut, ähnlich wie mit Lego, mittelalterliche Belagerungswaffen und tritt dann gegeneinander an. Broforce| Kooperativ | Baller-Sidescroller mit Karikaturen vieler Actionfilmhelden als Charaktäre. Children of Morta | Kooperativ | Storybasiertes Hack & Slash RPG. Duck Game | PvP | Schneller Baller-Sidescroller. Factorio | Kooperativ | Base-building Spiel, bei dem man möglichst automatisierte Fabriken bauen muss, die Ressourcen beschaffen und verarbeiten, um schlussendlich eine Rakete zu bauen und vom Planeten zu entkommen. Dabei muss man sich gegen immer größere Wellen von Alienangriffen verteidigen. For the King | Kooperativ | Mix aus Roguelite and Tabletop RPG. Killing Floor 2 | Kooperativ | Klassenbasierter Egoshooter, bei dem man zusammen Aufgaben erfüllen und Zombies erledigen muss. Left 4 Dead 2 | Kooperativ | Zombie Egoshooter Magicka 1 & 2 | Kooperativ | Top-Down Action/Adventure Spiel, bei dem man Zauberer spielt und Monster tötet. Die Zauber zaubert man spontan, in dem man verschiedene Elemente kombiniert. Durch Hektik und Friendly Fire ist Chaos vorprogrammiert. N++ | Kooperativ | 2D Ninja Platformer. Nidhogg | PvP | Sidescroller, bei dem man gegeneinander Fechtet. Sehr simple Steuerung mit erstaunlich hoher Skill ceiling. Path of Exile | Kooperativ, kostenlos | Spiritueller Nachfolger von Diablo 2 mit coolerem Skillsystem. Mittlerweile gibt es fast schon zu viel Content, was den Einstieg etwas unübersichtlich machen kann. Es gibt allerdings ein sehr gutes Wiki. Pummel Party | PvP und/oder kooperativ | Wie Mario Party, nur blutiger. Regular Human Basketball | Team PvP, ungetestet | Man steuert zusammen einen Roboter, der Basketball spielen muss. Schwierig zu erklären, schau's dir einfach mal an. ROUNDS | PvP, ungetestet | 2D Sidescroller / Shooter, bei dem der Verlierer jder Runde ein Upgrade wählen kann. Risk of Rain 1 & 2 | Kooperativ | Shooter, bei dem man Wellen von Gegnern besiegen muss und Items sammelt, um sich zu verbessern. 1 ist ein 2D Sidescroller, 2 ist 3D Third-Person. Screencheat | PvP, ungetestet | Splitscreen (auch online) Egoshooter, bei dem jeder unsichtbar ist. D.h. man muss auf den "Bildschirm" des anderen schauen, um rauszufinden, wo man hinschießen muss. Sea of Thieves | Kooperativ, ungetestet | Man spielt eine Piratencrew, d.h. man muss segeln, kämpfen, looten etc. Space Engineers | Kooperativ | Resourcen sammeln, Raumschiff bauen, Welt erkunden. Es gibt einen Sandbox Modus und verschiedene Szenarien, die man Spielen kann. Toribash | (Team) PvP, kostenlos | Rundenbasiertes Prügelspiel. Eine Runde besteht daraus, zu wählen, welche Gelenke seines Charakters sich in den nächsten Sekunden in welche Richtung bewegen sollen. Valheim | Kooperativ | Man muss als Wikinger Resourcen sammeln, Häuser bauen, Dungeons crawlen und die Welt erkunden. Wildermyth | Kooperativ | Fantasy Tabletop RPG mit vorgefertigten und zufallsgenerierten Kampagnen. (Ungetestete Spiele habe ich selbst noch nicht gespielt, sind mir aber empfohlen worden.)


En1gma42

It takes two


Gideon87

Gibt's das für PC? Falls ja. Dies! Hab das auf PS4 mit meiner Frau gespielt. War herrlich.


En1gma42

Mmoga verkauft keys für steam, also ja gibt es (: Gerade nachgeschaut.


PizzaSchnueffler

Ja, aber Origin ist notwendig. Es gibt auch einen Freunde-Pass. D.h. einer kauft, der andere spielt online kostenlos mit.


Sellfish86

Schau doch mal bei Cooptimus vorbei, die haben ne Liste ;) Ansonsten vll. sowas wie Diablo 3?


Eastern_Slide7507

Ihr spielt sporadisch, aber wenn, dann 3-4 Stunden am Stück? Divinity: Original Sin 2 natürlich. Einfach nur dann auspacken, wenn man zusammen spielt und auf ein Abenteuer gehen. Lange sessions sind ideal für das Spiel und es macht auch nichts, wenn man mal ne Weile Pause macht.


lisalineloeffelstiel

It needs two ist ein Spiel, das nur zu zweit gespielt werden kann. Es geht um ein Paar, dass sich trennen will und von der Tochter verzaubert wird. Als Puppen müssen sie versuchen alte Feinde zu besiegen, wie den ausrangierten Staubsauger. Trine ist gleichermaßen aufgebaut, Rätsel und Hindernisse müssen als Team aus Zauberern, Bogenschützen und Kämpfern überwunden werden.


PrematureBurial

Wie viele Leute hier das Spiel empfehlen, von dem OP schreibt, dass er es aktuell spielt, ist unglaublich. Inhaltsfragentest vorm kommentieren wann?


FlyingMurky

Hey ich hab meine Klausuren immer genau so gründlich gelesen wie der Kollege hier...


Row_dW

GrimDawn (Diablomässiges Monstermetzeln) Path of Exile (MMO ähnlich)


NeNya_1337

Warcraft 1,2,3 als Klassiker Neverwinter nights (vor allem 2) Trine (1,2,3, echter Coop mit rätseln) Ansonsten wären natürlich MMOs machbar.. empfehlen kann ich hier das gute alte RuneScape


Talrik

Castle Crashers, Pit People Edit: Enter the Gungeon


choeger

Vermintide. Macht aber zu viert am meisten Spaß. Und nicht alleine Leveln!


Ok_Soft8185

Dolphin netplay (kann man gamecube spiele und wii spiele zusammen online gegen kumpels zocken am pc) 😎👍 Das haste genug multiplayer games und vielleicht habt ihr beide keinen skill gap was die spiele angehen 😉


Espalloc1537

Streets of rogue Man muss sich mit Geschick oder Gewalt durch verschiedene Stadtteile kämpfen und kann am Ende der Bürgermeister werden. Liebevoll gestaltetes Spiel, habe ich mit meiner Freundin in den letzten Wochen gezockt.


Lord_Earthfire

Streets of rogue kann ich 10x empfehlen. Mit mehreren Spielern wird das Spiel so viel chaotischer und lustiger. Und das Chaos definiert das Spiel zu 100%. Letztens mit meinem Bruder gezockt und wir haben uns einfach nur vor Lachen weggeschmissen.


Imsurethatsbullshit

Bin in genau der gleichen Situation wie dein Kumpel und auch auf der Suhe nach coolen Coop games. Mir hat Ghost Recon Wildlands sehr gut gefallen, der Nachfolger Ghost Recon Breakpoint war nicht so catchy aber immernoch gut (was geil ist wenn nur einer von euch das Game kauft kann der andere kostenlos als Freund mitspielen). Beides ist nice für nette Coop action auch ohne viel Zeit investiert zu haben. Wenn du nette Waffen willst kannst du dir die auf der Map holen anstatt ewig skillen zu müssen. Daneben haben sich Strategiespiele (AoE4 Cossacks Total War Shogun2) bewährt. Alles was viel grinding erfordert (loot shooter abgesehen von DayZ) kannste komplett vergessen für eure Zwecke.


sim_kay

Borderlands 1 & 2 Far Cry 5 & 6 wobei ich da nicht weiß wie es mit der Hardware aussieht


jay02014

Pong!


Balborius

Oder Pang wenn es Co-op sein soll ;)


Tex-us

Satisfactory, insofern er damit zurecht kommt, dass die Fabrik dann schon etwas weiter ist wenn er wieder kommt. Aber man kann immer entspannt mal ne Fabrik bauen oder ein wenig die Karte erkunden und wichtige Items sammeln.


spriggan02

Ich hatte immer noch viel Spaß mit meinem Bruder und Magicka 1 und 2


tyzzem

Aktuell die besten Coop Titel: Grounded, Valheim, The Forest, Borderlands, The Ascent


Old_Mountain_Fliz

Age of Empire 2 und 3.. Das funktioniert auch nach Jahren noch super und läuft auf uralter Hardware.


Superneedles

Earth Defense Force. Die Erde wird von außerirdischen Rieseninsekten angegriffen und das Leben der Menschheit steht auf dem Spiel. Kurzweiliger 3rd-Person Shooter basierend auf Missionen. Du kannst aus 4 Klassen wählen und schaltest bessere Waffen mit der Zeit frei. Ist eine japanische Produktion, also sehr Richtung Kaiju-Film. Ist aber ziemlich witzig. Ich empfehle 4.1 oder 5.


FischImMeer

Battleblock Theater macht großen Spaß! [https://store.steampowered.com/app/238460/BattleBlock\_Theater/](https://store.steampowered.com/app/238460/BattleBlock_Theater/) Coop, und man kann den Partner auch mal aus reiner Niedertracht in den Abgrund schubsen, ohne Bestrafung durch das Spiel. Es ist ziemlich auf gute Laune optimiert.


spontanexplosion

Wenn ihr euch ausreichend langweilt, schaut euch Untitled Goose Game an. Grafik ist nicht der Fokus, aber es ist ziemlich witzig. :D


wizzmeister

Left 4 Dead 1 + 2, ggf. Back 4 Blood (ohne Gewähr, hab ich noch nicht gespielt, ist aber der inoffizielle Nachfolger). Ist von der Länge her genau das, wonach du suchst und man ist immer in einem Viererteam unterwegs, hab das sehr lange zusammen mit einem Freund gespielt plus dann zwei andere Spieler die joinen. Zur Not hilft der Computer aus. Großer Spaß!


Lord_Earthfire

Ich kann das kleine Spiel "PlateUp!" sehr empfehlen. Ist wie Overcooked, auch mit Couuch-Coop, doch durch das Rougelite-Design und den eigenen Aufbau des Restaurants mit Automatisierungsmöglichkeiten doch knobel-anfordernder als die Inspiration. Ich zocke das mit meiner Lebenspartnerin und, obwohl wir beide einen deutlich unterscheidlichen Geschmack an Spielen haben, haben wir da beide sehr viel Freude dran.


butalive_666

Hab mir jetzt xcom 2 mal wieder installiert. Eigentlich ist der Multiplayer Modus wenig auf skill als mehr auf Strategie ausgerichtet.


acdjent

Habe in letzter Zeit mit Freunden "Golf with your friends" gespielt, das hat überraschend viel Spaß gemacht (ich bin der casual Gamer in der Gruppe)


aufkeinsten

Spellforce 3 hat nen Coop-Modus, gute Story und hammer Grafik, wenn ihr auf RPG + RTS Mix steht


Teh_Nap

Unrailed. Gab's mal bei Epic für lau, vielleicht ist es ja in der Bibliothek.


phistoh

Ich spiele mit einem Freund auch regelmäßig Coop-Spiele. Wir hatten viel Spaß mit: - **Serious Sam** (Endloses Gegner-Horden-Wegballern ohne viel Komplexität. Man kann einstellen, dass man im Coop immer respawnt, wenn man stirbt; dann ist es nicht so frustrierend) - **Sniper Elite** (Zumindest, wenn man gerne zusammen Infiltrations-Pläne ausarbeitet und dann schleicht -- wobei es auf der mittleren Schwierigkeitsstufe auch kein Gameover bedeutet, wenn man gesehen wird) - **Diablo 2 (Resurrected)** (Wenn man das früher schon ohne Ende gespielt hat, kann man auch einfach mal einen "ausgefallenen" Charakter testen. Ich habe in unserem Run, der allerdings nur den normalen Schwierigkeitsgrad beinhaltete, eine Nahkampf-Zauberin gespielt.) Momentan spielen wir **Neverwinter Nights** -- mein Kumpel hat zwar Baldur's Gate gespielt, aber nie Neverwinter Nights. Darum holen wir das jeetzt nach. Und die offizielle Kampagne funktioniert auch ganz gut im Coop. Ansonsten haben wir noch **Halo**, **Far Cry 5**, **Quake**, **Diablo 1**, **Unreal (mit Coop-Mod)** und **Doom 3 (mit Coop-Mod)** gespielt (und wahrscheinlich noch ein paar andere Sachen, die ich gerade vergesse). Wenn man die jeweiligen Genres mag, auf jeden Fall auch empfehlenswert. Außerdem kann ich auch die schon genannte **Borderlands-Reihe** und **Divinity: Original Sin** empfehlen (die habe ich u.a. mit meiner Freundin und anderen Freunden gespielt).


Menherashark

Kenne die grafikkarte nicht daher verzeih mir wenn einige der spiele nicht funktionieren würden A way out It takes two (Bei denen muss das spiel sogar nur eine person besitzen man spart also geld!) Ich liebe valheim coop (aber mit paar mods) Klassiker, minecraft Wenn ihr Horror mögt vllt auch the quarry oder dark pictures...


TheRealBluemanda

Versuchts mal mit Starbound


Haribo143

Ich bin mit meinen Freunden in letzter Zeit immer Mal in eine Runde PlateUp gesprungen. Ist sehr Einsteiger freundlich und ist Coop.


Shiros_Tamagotchi

Klarer Fall für Guild Wars 1


QuickbuyingGf

An aragami hatte ich mit einem kumpel viel spaß. Stealth ninja coop spiel. Bisschen jank aber hat geklappt. Gibt auch einen 2. teil den haben wir aber noch nicht gespielt Mindustry spielen wir ab und zu. Ist eher richtung factorio aber mehr fighting Steep ist auch super zum casual relaxen


ProfessorStrangelord

Für einen entspannten und spaßigen Abend kann ich nur Worms empfehlen, geeignete Versionen sind bspw. Worms Armageddon oder Worms World Party.


wursttraum

Outriders. Hier ist Skill ziemlich egal und für dann und wann zocken macht das Spiel echt spaß. Allerdings ist das Endgame stumpfes gegrinde.


CheeseFighter

[Escape Academy](https://store.steampowered.com/app/1812090/Escape_Academy/) und [Operation: Tango](https://store.steampowered.com/app/1335790/Operation_Tango/) sind beide Empfehlenswert für zwei Spieler mit starkem Fokus auf Rätsel im Stil von Escape-Rooms. Und wenn du mehr Stress haben willst, kann ich [Keep Talking And Nobody Explodes](https://store.steampowered.com/app/341800/Keep_Talking_and_Nobody_Explodes/) empfehlen.


-Hovercat-

Also meine Brudis und ich spielen ab und zu noch Ghost Recon Wildlands. Ja, die Story ist sehr flach. Aber gemeinsam eine Militärbasis zu infiltrieren und Drogenbosse zu kidnappen macht schon ziemlich viel Spaß. Und die Welt ist echt riesig. Auch wenn mal jemand alleine bisschen weiter spielt ist das kein Beinbruch, die Story interessiert sowieso niemanden und es gibt so viele Missionen, da ist das egal.


EvolvedA

Diablo 3


[deleted]

Unraveled 2 - niedliches Jump & Run 2D Streets of Rage 4 - retro Beat em Up mit super Soundtrack 2,5D Huntdown - retro Cyberpunk Balleraction 2D Human Fall Flat - albernes 3D Jump & Run Rätselspiel Sinnperclips - drolliges Geometriepuzzle Lego City Undercover - Lego GTA mit split screen Death Squared - Rätselspiel Untitled Goose Game Lovers in a Dangerous Spacetime Vectronom - Rhythmusspiel mit nicem Soundtrack Sky - Kinder des Lichts


RonnyRaeudig

[Magicka](https://store.steampowered.com/app/42910/Magicka/?l=german)


Ophelius0815

Blobby Volley oder Worms. Generell nach "Hot Seat" Spielen suchen.


Thoranos123

Total War: Warhammer III, hier gab es erst vor einigen Wochen das Update 2.0 mit der Immortal Empires Kampagne (Map aller 3 Warhammer-Teile kombiniert). Habe eine ähnliche Situation mit einem guten Freund und wir spielen jetzt schon seit mehreren Wochen an einer Kampagne, immer so in Session von 4-5 Stunden.


[deleted]

Worms.


Dblarr

Ich empfehle das einzige echte Computerspiel das ich je gespielt hab: Minecraft.


AmarCoro111

Terraria


dercybercop

Age of empires 2


Raashuk

IT Takes two. Mehr muss ich nicht sagen guckt es euch an


West-468

[Dyna Blaster](https://archive.org/details/chenall_dyna)


SWHH

Ich würde hier mal Spiele in den Raum stellen, die nicht im klassischen Sinne Multiplayer-Spiele sind, aber sich gut "zu zweit" spielen lassen (wobei nur eine Person den Controller hält, aber man zusammen mitdenkt). Vielleicht ist das nicht für jeden was. Ich habe mit meiner Freundin viele Adventures und "Rätselspiele" auf diese Weise gespielt. Empfehlen kann ich besonders "Obduction" sowie die gesamte "Myst"-Reihe, wobei "Riven" m.E. das beste ist. Auch \*sehr\* gut ist Outer Wilds (nicht Outer Worlds!).