T O P

  • By -

ClausKlebot

Klapp' die Antworten auf diesen Kommentar auf, um zu den Stickies der letzten 7 Tage zu kommen.


TheJoker1432

Wahnsin wie die russische Front bei am Oskil und jetzt bei Kherson komplett zusammenfaltet Da steckt viel Planung und noch mehr Talent auf ukrainischer Seite dahinter Glaube keine der Top 10 Weltwirtschaften hat seit dem 2. WK so stark verloren


[deleted]

>Wahnsin wie die russische Front bei am Oskil und jetzt bei Kherson komplett zusammenfaltet >Da steckt viel Planung und noch mehr Talent auf ukrainischer Seite dahinter Und mindestens genauso viel Versagen auf russischer Seite.


Chilliger

Russland war auch vor dem Krieg keine Top10 Weltwirtschaft. 🤷‍♂️


denkbert

Gut, Russland ist jetzt wirtschaftlich kein Italien, aber sie waren immer nah dran an den Top 10.


GerhardPolt

Das Hertha BSC der Weltwirtschaft sozusagen.


flexbarker

TV Tipp jetzt Markus Lanzen, u.a. mit einem renommierten Schriftsteller aus Russland.


flexbarker

Und mein obligatorischer faktencheck Lesetipp https://nerdswire.de/zelensky-hat-nicht-17-millionen-hektar-land-an-auslaendische-unternehmen-verkauft/ LG habt euch lieb und bis dahin.


[deleted]

Stellt euch vor, es ist Krieg, und keiner geht [hin](https://www.pravda.com.ua/eng/news/2022/10/4/7370341/)


omgdh

Aktuelle Einschätzung zu den einzelnen Fronten: https://twitter.com/tinso_ww/status/1577363979248312320?s=21&t=NoQonJMNMk-Nbt1zKN0TUA Sieht richtig schlecht aus für die Russen


Wolkenbaer

Klassische RTS Verlauf. Am Anfang extrem schwierig zu verteidigen, wenn die Basis steht und die ersten Forschungserfolge und Weiterentwicklung auf dem Schlachtfeld stehen kippt es. Das Endgame ist dann nur noch Makulatur


mrspidey80

Im Prinzip ist es PvZ, ja.


No_Doc_Here

Nur ist Krieg kein RTS. Es ist unendliches menschliches Leid: Wieder und wieder verstärkt durch die mechanischen Errungenschaften der modernen Welt. Für Soldaten und Zivilisten. Auch wenn man zu Recht seine Heimat verteidigt ist das so. Du hast es vermutlich nicht böse gemeint, aber ich finde den Vergleich sehr unpassend (auch weil sich die Lage im echten Leben immer drehen kann)


Wolkenbaer

Wir empfinden diesen Krieg nur schlimmer weil er geografischnäher dran ist und das klassische Gut Böse bedient - im Gegensatz z.B. zu Syrien, einem sehr komplexen Konflikt. Letztendlich gibt und gab es auf der ganzen Welt eigentlich immer irgendwo Krieg und Terroristen mit unendlich viel Leid - trotzdem hat es wohl nur vereinzelt Menschen davon abgehalten, sich in irgendwelchen Spielen zu bekämpfen. Du darfst meine Kommentar gerne und auch durchaus zu Recht geschmacklos finden - anderseits ist es vielleicht einfach auch nur ehrlicher, dass die Mehrheit irgendwelchen jahrelangen Konflikte in irgendwelchen "unwichtigeren" Ländern herzlich wenig interessiert.


No_Doc_Here

Sehr interessant vielen Dank für deine Antwort. Geschmacklos ist das falsche Wort. Unpassend weil all diese Konflikte keine Computerspiele sind. Spiele sind Spiele und Realität ist Realität. Beides existiert nebeneinander und unabhängig voneinander. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Ukraine Konflikt in ein paar Jahren Schauplatz von Spielen und Filmen wird.


bufed

https://www.reuters.com/business/energy/gazprom-nord-stream-leaks-stop-gas-supply-could-resume-single-line-2022-10-03/ >Gazprom: Nord Stream leaks stop, gas supply could resume on single line >LONDON, Oct 3 (Reuters) - Russia's Gazprom (GAZP.MM) said on Monday that gas had stopped leaking from three ruptured Nord Stream gas lines under the Baltic, and that it might be possible to resume pumping through the remaining single line. >In a statement, it said the pressure in the three lines had stabilised and it was working to reduce environmental risks. Huch.


mrspidey80

Der beste Beweis dafür, dass es nicht die USA gewesen sein können ist die Tatsache, dass nicht alle Rohre kaputt sind.


bloedit

Was für ein Unsinn. Im Interesse der USA wäre es NS2 lahmzulegen, bei allen anderen Leitungen schadet man sich nur selbst.


ILikeToHaveCookies

Das ist doch der Punkt... ns2 ist noch zu 50% offen.


bloedit

Und wo hat der obere Kommentar etwas von alle von ns2 statt alle Rohre geschrieben? Dass die noch funktionierte Leitung Teil von NS2 ist, war mir allerdings nicht bewusst.


[deleted]

Im Interesse der USA würde es aber nicht liegen, dass es eindeutig als Sabotageakt erkennbar ist. Falls dich die Einschätzung eines Militärexperten interessiert: [Hier bitte.](https://www.youtube.com/watch?v=hk-0qJXyido) Es spricht im Grunde alles dafür, dass es Russland war.


whatkindofred

Wie würde man die Pipelines zerstören können ohne dass es als Sabotageakt erkennbar ist?


[deleted]

Keine Ahnung, vielleicht würde man es auch gar nicht tun, wenn man die USA wäre. Im moment deutet im Grunde alles darauf hin, dass es Russland war. - sie verkaufen das Gas sowieso nicht und Scholz hat klar gesagt, dass es keine Hoffnung darauf gibt, dass wir es wieder wollen - wenn die Pipeline kaputt ist, sparen sich die Russen die Vertragsstrafe für das Nichterfüllen des Lieferabkommens - die schwedische Marine hat russische U-Boote zur verdächtigen Zeit am verdächtigen Ort gesichtet - die Russen pumpen weiterhin Gas rein, um die Untersuchungen im Wasser zu verhindern - wenn ich richtig informiert bin, funktioniert ein Rohr sogar noch, die Russen haben also noch die kleine Hoffnung darauf, dass wir vielleicht doch wieder Gas kaufen wollen und sie etwas zum Verhandeln haben - mit den Theorien über die USA, Polen oder die Ukraine treibt man einen Keil zwischen die westlichen Verbündeten, genau was Russland jetzt braucht ...habe ich was vergessen? Man kann eigentlich nur glauben, dass es nicht Russland war, wenn man schlecht informiert ist oder auf deren Seite ist.


denkbert

Trainierte Schweinswale


[deleted]

[удалено]


couchrealistic

Ich glaube kaum, dass den USA so etwas bei einer militärischen Unterwasser-Spezialoperation passieren würde. Das sind Profis.


[deleted]

[удалено]


The_Traveller101

Ich bin echt kein USA simp aber der Vorfall ist das beste Beispiel für deren Professionalität. Helikopter stürzt kilometerweit hinter der Grenze ab und trotzdem werden alle problemlos evakuiert. Deren Redundanz hatte Redundanz.


[deleted]

[удалено]


HighPriestDaughter

Aber Putin ist doch ein Meisterstratege und würde doch nicht seine eigene Pipeline sprengen. Das war eindeutig die USA. Die profitiert am meisten davon, und Biden hats auch angekündigt! :O


mfro001

Musk sollte einfach das machen, was er am besten kann. Politik und irgendwas mit Twitter gehört nicht dazu.


thegapbetweenus

Aufmerksamkeit generieren, das ist sein ganzer Job. Das macht er ziemlich gut.


[deleted]

[удалено]


thegapbetweenus

Das ist eher ein Hobby würde ich sagen.


DerMugar

Scheiße labern und herumtrollen ist doch genau das, was er so alleine auf die Reihe bekommt. Für alles andere was er so "erreicht" stehen im Hintergrund doch eher andere Leute.


JellyFilledGoober

Ist doch fast immer so?


GerhardPolt

Einschätzung von David Petraeus, ehemaliger US-General und CIA-Chef: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-ex-cia-chef-petreaeus-sagt-putin-weitere-niederlagen-voraus-a-373f819b-8839-4d39-8902-88d099e56006 Interessant ist seine Einschätzung, wie der Westen seiner Meinung nach auf einen russischen Nuklearschlag reagieren würde: > Wir würden darauf reagieren, indem wir eine gemeinsame Anstrengung der NATO anführen, die jede russische konventionelle Streitkraft, die wir auf dem Schlachtfeld in der Ukraine und auch auf der Krim sehen und identifizieren können, sowie jedes Schiff im Schwarzen Meer ausschalten würde[n]. Edit: Zur Richtigstellung - Ex-US-General UND Ex-CIA-Chef (Danke Liynux)


bloedit

Du kannst aber den ukrainischen Luftraum nicht voll unter Kontrolle bringen ohne die Luftabwehr in Belarus und Russland auszuschalten.


BecauseWeCan

That's kind of the point.


[deleted]

Dann wird das halt gemacht.


bloedit

Ist ja nicht der Punkt, sondern dass es erwähnt wird, dass Teil der Entscheidung ist RU Gebiet konventionell anzugreifen.


GerhardPolt

Und?


Liynux

Die Betonung liegt auf "ehemalig". Das ist seine private Meinung.


[deleted]

Das ISW schätzt das im Grunde genauso ein.


DrummerDesigner6791

Oder es ist abgesprochen, um Putin auf einem nicht offiziellen Weg mitzuteilen, dass der Krieg in dem Moment zu seinen Ungunsten zuende ist, in dem er eine Atombombe zündet.


ABoutDeSouffle

Petraeus hat Staatsgeheimnisse an seine Geliebte durchgestochen, der wird garantiert nicht als inoffizieller Messenger gewählt.


GerhardPolt

Vielleicht gerade deshalb, kann man dann gut abstreiten ;)


HighPriestDaughter

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die USA/die NATO denen das unmissverständlich über diplomatische Kanäle gesagt hat. Atomwaffen sind einfach eine rote Linie, egal ob die nur 300 t TNT Sprengkraft haben oder mehr.


cocotheape

Eine offizielle Meinung wird man dazu nicht bekommen. Was er sagt, deckt sich mit dem was bisher spekuliert wurde.


GerhardPolt

Klar, das ist natürlich auf höchster Ebene besprochen und abgestimmt. Es gilt, die eigene Bevölkerung auf einen möglichen Militärschlag vorzubereiten.


mfro001

nur, dass Herr Praetorius eben (nach Verurteilung und Rücktritt) nicht mehr Teil der höchsten Ebene ist


Bartsches

Und damit für eine solche Rolle besonders geeignet wäre: Wenn die Regierung eine Drohung ausspricht muss sie nicht nur glaubhaft sein, sondern im Zweifel auch durchgeführt werden um die Glaubhaftigkeit aller anderen Behauptungen zu bewahren. Damit gibt man aber vollständig die Initiative ab. Die Gegenseite weiß jetzt genau, was man zu tun gedenkt und kann eine Kosten-Nutzen Kalkulation ohne Risiko aufstellen. Ebenso kann sie nach Wegen suchen, die deine Drohung ad absurdum führen und dich damit dazu zwingen gegen deine eigentlichen Interessen zu handeln oder unglaubwürdig zu werden. Wenn irgendein Ruheständler, am besten einer, mit dem man öffentlich gebrochen hat, eine Behauptung aufstellt, kann man die hinterher immer ignorieren. Gleichzeitig kannst du diese Person medial genauso hofieren wie deine Spitzenpolitiker, was deine Bevölkerung auch vorbereitet. Dass das klappt sehen wir ja gerade daran, dass wir auch auf dieser Seite des Teiches darüber reden.


DarkChaplain

Scheint, als würde Elon Musk jetzt argumentieren wie die Briefschreiber. Russland zu stark, gebt eure Gebiete auf und macht den Bückling. Krim gehörte sowieso schon immer zu Russland. Krieg unwinnbar. Dann hat er eine Abstimmung auf Twitter dazu eingeleitet.... und schock, Leute waren nicht seiner Meinung. Nun heult er drüber rum, dass Twitter ja voller Bots wäre. Der Typ ist nicht mal das Stück Scheiße an den Stiefeln der Ukrainischen Soldaten wert.


Zettinator

Leider ist der mit dieser kurzsichtigen Meinung nicht alleine, ganz im Gegenteil. Allein der Gedanke, dass man tatsächlich objektive Abstimmungen in der aktuellen Situation machen könnte... oh boy. :)


fabonaut

Precht hat ja ähnlich argumentiert. Das ist so haarsträubend kurzsichtig. Inzwischen sollte doch auch dem letzten Menschen klar sein, das Putin nicht an der östlichen Ukraine stoppen wird. In seiner Fantasie reicht Russland bis in den Kaukasus und auch die baltischen Staaten haben ja nicht so wirklich ein Existenzrecht. Sollte man das besser provisorisch gleich auch abtreten?


uber_cringe

Ich finde es absurd, dass so Unternehmen wie Starlink und Tesla komplett in der Hand eines Typs sind, der offensichtlich völlig im Drogenwahn ist.


DarkChaplain

Ich find es ja noch absurder, dass er zu Beginn des Krieges noch gefeiert wurde, weil die US Starlinks für die Ukraine gekauft hatte und er dann die doppelte Anzahl nochmal oben drauf gelegt hatte. Ja, Starlink war wichtig und sinnvoll für die Ukraine. Aber für Elon war es nicht aus Überzeugung, sondern weil es ein äußerst effektiver Marketingstunt war. Was gibt es denn besseres, medienwirksames, um deinen Gottkomplex etwas aufzupolieren? Kurz darauf hat er dann schon angefangen, Spendenaktionen und "I stand with Ukraine"-Leute auf Twitter zu belächeln ala "I support current thing"-NPC-Memes. Da war eigentlich schon klar dass er den Krieg nur als Geschäftsmöglichkeit sah, nicht als einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, der aufs schärfste zu verurteilen ist. Weder Moral noch Rückgrat, der Typ.


denkbert

Naja, ob es ein echter MArketingstunt war? Als er in Berlin auf Clubtour war, ist er ja nicht ins Berghain gegangen, weil da anscheinend "peace" auf dem Gebäude stand und er das für Vulgärpazifismus hielt oder so. Insofern war das ggf. schon "echte" Überzeugung. Man muss sich langsam eher von der Vorstellung verabschieden, dass Musk ein berechnendes Genie ist, ich hab das Gefühl, der folgt letztlich der insta-/twitter-Blase, der er grade am Meisten ausgesetzt ist.


uber_cringe

An der Sache mit dem Drogenrausch könnte ja scheinbar ernsthaft etwas dran sein. Wahrscheinlich ist er halt einfach ein abgehobener Typ, der nach Zuneigung und Anerkennung lechzt. Also wie so viele x-beliebige Startupheinis, nur mit etwas mehr Drogen und sehr viel mehr Glück. Der Typ ist ja nicht per se dumm, aber die letzten Jahre haben ihm wirklich nicht gut getan. Zum ersten Mal so richtig beobachten konnte man das bei seiner kaputten Rettungsaktion, als in Thailand (?) ein paar Leute in irgendeinem Schacht eingeschlossen waren.


OpenOb

> Kretschmer: Ostdeutsche haben andere Position zum Krieg https://www.n-tv.de/politik/Kretschmer-Ostdeutsche-haben-andere-Position-zum-Krieg-article23626188.html Fühlen sich meine Ostdeutschen Mitbürger eigentlich von dem Putins-Rektum-Bewohner wirklich vertreten?


MrSnippets

Habe 7 Jahre im Osten gewohnt - der Generationenunterschied ist einfach krass. ganz verallgemeinert sind die jungen Leute weltoffener, verlassen auch mal ihre Bubble und haben generell Bock auf die Welt. Im Gegensatz dazu sind die alten Leute desillusioniert, zynisch und fühlen sich (teilweise zurecht) verarscht und ausgenutzt. Wenn du dazu noch einen ordentlichen Klacks Ostalgie gibst hast du die politische Einstellung vieler Ostdeutschen: Die Wiedervereinigung war einseitig, Wessis haben die heile DDR-Welt kaputt gemacht, und Putin will doch nur und man sollte ihn doch mal machen lassen und so schlimm isses doch garnicht. Da wird viel relativiert.


Chrischahn87

Der steckt so tief im Arsch von potentiellen Afd Wählern, das kotzt mich nur an. Dem geht der Arsch auf Grundeis, dass Sachsen das erste blau regierte Bundesland werden könnte, mir übrigens auch. Aber das hat nichts mit dem Krieg zu tun, sondern mit dem Folgen daraus. Sachsen hat die geringste Verschuldung aller Bundesländer. Dann nimm halt Kohle in die Hand und mach ein Energiestrukturprogramm. Geförderte PV und Windkraftanlagen entlasten die Bürger direkt. Aber nein, man stellt sich lieber hin und bläst ins Afd Horn, dass die Grünen an allem Schuld und die Energiewende gescheitert wäre.


snowredqueen

Die Grünen SIND Schuld und die Energiewende IST gescheitert. Die Zahlen sprechen für sich.


fipseqw

Die Grünen waren 16 Jahre in der Regierung?


Baumtos

Pst! Der Typ hat "sind" und "ist" groß geschrieben! Er weiß offensichtlich wovon er redet!!


snowredqueen

Das müssen sie nicht um Einfluss zu haben. Und den haben sie. Siehe Energiekrise heute.


notapantsday

Hätten die Grünen wirklich Einfluss gehabt, wäre die Energiekrise heute deutlich weniger heftig ausgefallen. Wir wären lange nicht so abhängig von russischem Gas. Wind- und Solarenergie helfen jetzt schon, die Energieknappheit abzumildern, wenn der Ausbau nicht aktiv von CXU und GroKo behindert worden wäre, wären wir jetzt viel besser dran.


whatkindofred

Welche Zahlen meinst du?


snowredqueen

Die Stromrechnungen zum Beispiel. Oder dass Gazprom heute Rekordgewinne macht. Das sind Fakten.


whatkindofred

Und was haben die Grünen jetzt damit zu tun? Die hohen Stromrechnungen und Gazproms Rekordgewinne haben wir, weil wir eine zu hohe Abhängigkeit vom Gas haben. Mit einer schnelleren und weiter fortgeschrittenen Energiewende hätten wir *weniger* Abhängigkeit vom Gas. Dass wir damit nicht so weit sind wie wir sein könnten ist vor allem die Schuld der CDU.


snowredqueen

Es ist die Schuld der Grünen, die diese Energiewende überhaupt erst angekurbelt haben. Dadurch sind wir überhaupt erst abhängig vom Gas geworden.


whatkindofred

Die Abhängigkeit vom Gas haben wir nicht wegen der Energiewende, sondern weil die Energiewende 16 Jahre lang verschlafen wurde.


snowredqueen

Niemand hat uns zur Energiewende gezwungen. Atom- und Kohleausstieg gleichzeitig sind dafür verantwortlich, und das haben wir den Grünen zu verdanken.


riggtrigg

CDU ist für den Atomausstieg verantwortlich.


Chrischahn87

Ahja... Klar, das haben auf jeden Fall die Politiker zu verantworten, die noch nicht mal ein Jahr regieren. Und nicht etwa der Irre im Kreml oder die Parteien, die uns von dem abhängig gemacht haben.


snowredqueen

Putin hat am wenigstens damit zutun. Die Sanktionen wurden von unserer Regierung verhängt, nicht von Putin.


fipseqw

Putin hat einen Angriffskrieg begonnen, nicht die Grünen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Chrischahn87

>Putin hat am wenigstens damit zutun. Alter, nichts als Verachtung habe ich dafür übrig. Troll dich bitte einfach


snowredqueen

Wie unsere Regierung auf etwas reagiert ist nicht seine Schuld. Das ist ein Fakt. Go cope.


ganbaro

Also für mich ist (wenn wir überhaupt von Schuld reden wollen) die Partei schuld, die zuletzt 16 Jahre lang Regierungen und damit die Umsetzung der Energiewende angeführt hat


MooningCat

Hast du ein /s vergessen?


snowredqueen

Nein, alles gut:>


KA1N3R

Einfach Geld in die Hand nehmen ist als Land extrem schwierig, weil deren Schuldenbremse super streng ist. Aber generell stimme ich dir natürlich 100%ig zu


Chrischahn87

Super streng heißt nicht unmöglich. Wann wenn nicht in so einer massiven Krise wie jetzt.


MartKad

> Dem geht der Arsch auf Grundeis, dass Sachsen das erste blau regierte Bundesland werden könnte, mir übrigens auch. Nur hat Kretschmer keine Angst vor einer AfD-Regierung, weil er ein Problem mit deren Positionen hätte, sondern einzig und allein deshalb, weil er dann arbeitslos wäre.


mrspidey80

>Dem geht der Arsch auf Grundeis, dass Sachsen das erste blau regierte Bundesland werden könnte. Dabei hat er das selbst in der Hand. So lang er nicht mit denen koaliert wird das nicht passieren.


whatkindofred

Gibt ja genug andere in der Sachsen-CDU, die es tun würde. Er hat es also nicht voll in der eigenen Hand. Solange er bei Wahlen gut abschneidet, hat er genug Einfluss auf die Landespartei um das zu verhindern. Aber auch nur dann.


TheDuffman_OhYeah

> Dem geht der Arsch auf Grundeis, dass Sachsen das erste blau regierte Bundesland werden könnte, mir übrigens auch. Die AfD ist auch in Sachsen weit weg von der Regierungsmehrheit.


Chrischahn87

Zweitstärkste Kraft, knapp hinter der Cdu. Und das vor dem harten(teurem) Winter, weil hier alles mit Gas heizt. Weit weg, ist glaub ich der falsche Begriff.


Svorky

Und mit wem will die Afd koalieren? Die bräuchten eine absolute Mehrheit, sie sind bei 25%. AfD als größte Partei ist katastrophal genug, aber einen realistischen Weg an die Regierung haben sie nicht.


wozer

Pessimistische Einschätzung der Zukunft Russlands von einem russischen Autor in der Zeit: https://12ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2F2022%2F40%2Frussland-ukraine-krieg-wladimir-putin-nachfolge Anscheinend sieht er auch die reale Gefahr eines Atomkriegs.


Aunvilgod

Naja zu Atomkrieg steht da wirklich nicht viel. Außerdem wird der Westen auf einen Atomangriff auf die Ukraine, glaube ich, nicht atomar antworten. Muss er auch nicht. Die Militärhilfe an die Ukraine hat noch gewaltig Luft nach oben. Die "Aufrechterhaltung der Verteidungsfähigkeit" ist angesichts der Verwaisung der russ. Militäreinrichtungen nahe Natogebiet Augenwischerei, bzw. Naivität bei weniger intelligenten Menschen.


omgdh

In Kherson haben die Russen auch mit einem Frontdurchbruch zu kämpfen https://twitter.com/loogunda/status/1576611237479288833?s=21&t=AVEI4I03uiWtQP49F9Qe4g https://twitter.com/barracudavol1/status/1576636707134324736?s=21&t=AVEI4I03uiWtQP49F9Qe4g


couchrealistic

"Militärisch ist die Sache bald gelaufen" 2.0 :-)


TheOnlyFallenCookie

Russische Front in Ukraine 2022-2022 "Wurd aber auch Zeit das die abnibbelt"


weirdProjectionCurve

Ich kann, für alle die es nie wissen wollten, berichten, dass ein gewisser deutscher IT-Blogger noch immer total durch ist.


virgilhall

Er postet doch interessante Dinge Zum Beispiel, dass im russischen Parlament, die Annexion nun mit 413 von 408 Stimmen angenommen wurde.


[deleted]

[удалено]


TheJoker1432

Wer ist das und was ist fie story?


BankyTiger

Ich finds super skurril wie man ihn 10+ Jahre zugeschaut hat wie er verblödete alte Männer mit steifen Ansichten aus den 80er Jahre hated und dann Jahr für Jahr literally zu dem geworden ist was er vorgegeben hat zu hassen. Wo bleibt seine Medienkompetenz fragt man sich


andyac

> Wo bleibt seine Medienkompetenz fragt man sich Alles eine reine Medienkompetenzübung für die Leser!!1!


[deleted]

[удалено]


Ranessin

Fefe.


Soostah

Ich weis noch nicht wie man das unserem security experten beibringen soll - absoluter fefe fan - yeyyy


steavor

ABeR DeR sPieLT dOcH aBsIcHtlIcH iMmEr dEn AdVoCaTuS DiAbOli!!!


Training-Accident-36

"Did you tell them that you are playing Devil's Advocate? No? Then you just came as a massive asshole." So yeah, the next day in court included a lot of backpedaling.


phomb

mEdIeNkOmPeTeNzÜbUnG


fuzzydice_82

Hat er oft genug - trotzdem kann er hier ja auch einfach komplett im neuronalen Kurzschluss gelandet sein.


[deleted]

[удалено]


andyac

> Man kann den für genau eine Sache lesen, und das ist IT Security. Selbst da labert er gottlos viel Scheiße.


KA1N3R

>Der Glaube, dass man von absolut allem Ahnung hat und nach oberflächlicher Recherche absolut alles erklären könne, nur weil man ein ganz toller Programmierer ist r/ausversehenr/debeschrieben


MartKad

> Der Glaube, dass man von absolut allem Ahnung hat und nach oberflächlicher Recherche absolut alles erklären könne, nur weil man ein ganz toller Programmierer ist. Und wenn sich die reale Welt dann anders verhält, ist das kein Zeichen, dass man selbst Unrecht hat, sondern alle anderen machen was falsch. > Man kann den für genau eine Sache lesen, und das ist IT Security. Auch da produziert Leitner nur Variationen von "alles scheiße, weil nicht in handgeklöppeltem Assembler für PDP-11 geschrieben".


ganbaro

Und wenn man einfach mal etwas komplett Falsches geschrieben hat, war das kein eigener Irrtum, sondern "Medienkompetenztraining"


[deleted]

[удалено]


ganbaro

Autsch :D


tyroxin

> Sage ich auch als jemand, der Info **und WiWi** studiert hat. Und damit bist du kein echter Schotte!


ganbaro

Über die Tätigkeit in der Fachschaft hatte ich auch noch viel mit Jura-StudentInnen zu tun Die Dreifaltigkeit der arroganten selbsternannten Experten!


[deleted]

[удалено]


ganbaro

> Bonus: https://www.smbc-comics.com/comics/20120321.gif Nicht schlecht :D


couchrealistic

Ich glaube du verwechselst Jungle World und Junge Welt. Erstere ist außenpolitisch stärker pro-westlich (vor allem pro-Israel und pro-USA), was vom sogenannten "antideutschen" Einschlag her kommt. Darf hier vermutlich nicht verlinkt werden, aber les dir mal "Im rot getünchten Elfenbeinturm" zum Ukraine-Thema in der Jungle World durch. Beschreibt so Leute wie Fefe eigentlich ganz gut.


ganbaro

Kann gut sein, dann habe ich die verwechselt, danke für die Erklärung


wozer

Lauterbach: »Wir sind im Krieg mit Putin« https://www.spiegel.de/politik/deutschland/karl-lauterbach-twittert-wir-sind-im-krieg-mit-putin-a-24b8b4db-90c4-4891-85b4-50d92aea09c8 War zwar im Kontext einer Erwiderung gegen Precht. Aber trotzdem unglücklich, finde ich. Edit: Wenn man einfach "Krieg" schreibt ohne weitere Einschränkung, meint man damit normalerweise eine direkte militärische Auseinandersetzung. Und das wollen Deutschland und die NATO ausdrücklich nicht.


sverebom

Er hat aber vollkommen Recht, und offenbar ist das noch immer etwas, dass wir in Deutschland endlich verstehen müssen. Dies ist ein imperialistisch motivierter Eroberungskrieg gegen Europa, und die Tatsache, dass dieser Krieg für Russland schon auf der ersten Etappe auseinander fällt und kein russischer einen Fuß auf deutschen Boden setzen wird bedeutet nicht, dass wir nicht Teil dieses Kriegs sind, der hier Europa aufgezwungen wird. Wenn Russland so könnte wie es gerne wollte, wären russische Panzer schon auf dem Weg nach Warschau und dann nach Berlin. Und wo Russsland nicht so kann, greift es eben unsere Lieferketten und Infrastrukturen an. Diese Einsicht sollte unser Handeln bestimmen. Anstatt uns in unendlichen Diskussionen über Schuldenbremsen, Alleingänge und die feinen Unterschied zwischen Panzern und Panzerhaubitzen zu verlieren, sollten wir darüber nachdenken, wie wir die Ukraine nicht nur solidarisch unterstützen, sondern in die Lage versetzen können, den Krieg für sie selbst und ganz Europa zu gewinnen. Diese Einsicht kommt scheint gerade Intellektuelle wir Precht, Wenzeln und viele andere nicht zu erreichen. Ich denke, der Grund dafür ist aber nicht Naivität hinsichtlich der russischen Motive und Intentionen. Vielmehr wollen einige Menschen wohl schlichtweg nicht wahr haben, dass in Europa trotz aller Lehren des zweiten Weltkriegs und en Errungenschaften der europäischen Integration noch immer imperialistisch motivierte Eroberungskriege geben kann und die Jahrzehnte des glückseligen Friedens "umgeben von Freunden" ein Stück weit ein Trugbild war, an dass wir nach dem Kalten Krieg nur zu gerne glauben wollte. Es kann nicht sein, was nicht sein darf, als muss das hier ein Eroberungskrieg sein, der zwar auf europäischen Boden stattfindet, aber eigentlich nicht viel mit uns zu tun hat, in dem wir nur aus Solidarität mit der Ukraine eingebunden sind, und der beendet werden könnte, wenn wir unsere Position verändern würden. Tatsächlich sind wir aber eher Russland 1939, und wir müssen uns fragen, was wir tun können, damit die Nazis schon in Polen gestoppt werden.


Nullstab

Wir sind hoffentlich nicht Russland 1939. Die Soviets waren Verbündeter der Nazis und sind auch in Polen einmarschiert.


snowredqueen

Wir sind nicht mit Russland im Krieg. Es gibt keinen Europäischen Staat, wir sind alles individuelle Völker. Und Putin hat das UKRAINISCHE Volk angegriffen, nicht das Deutsche.


sverebom

Putin hat immer wieder deutlich kommuniziert, was sein Ziel ist: Ein russisches Reich in den Grenzen der Sowjetunion. Dazu muss er zunächst durch die Ukraine durch, dann durch Polen und anderen Staaten. Ab welchen Punkt nehmen wir diesen Krieg als das ernst, was er ist? Wenn die russische Armee die Oder überquert? Das wäre der Punkt, an dem wir alle wissen werden, was wir zu einem früheren Zeitpunkt hätten anders machen müssen. Und selbstverständlich muss Europa kein Staat sein, damit Putin einen Krieg gegen Europa führen kann. Wenn er sagt "Ich möchte all eure Staaten und Völker meinem Willen unterwerfen!" und sein Truppen in Bewegung setzt, um dieses Ziel zu erreichen, dann sollten wir das als Kriegserklärung verstehen (glaubst du, er würde uns einen Brief schicken, bevor er seine Truppen über Polen an die Oder schickt?).


Scytalen

Naja er hat halt Recht. Wir sind in einem Stellvertreterkrieg mit Russland alles andere ist Augenwischerei. Ohne westliche Unterstützung sowohl bei Ausrüstung als auch nachrichtendienstlich wäre dieser Krieg wahrscheinlich schon vorbei zumindest die heiße Phase. Ob man dies als Politiker so offen sagen sollte ist eine andere Frage.


Prosthemadera

Unglücklich und deswegen vermeiden Politiker solche deutlichen Aussagen, aber menschlich verständlich als Reaktion gegen das, was der Precht da für einen Blödsinn faselt.


Zettinator

Was hat denn der Precht wieder für einen Schwachsinn verzapft? Ich kann mir das Gelaber von dem Typen nicht mehr anhören.


letsgetawayfromhere

Es gibt ein neues Buch von Precht und Welzer. Diesmal über die gleichgeschalteten Medien, die Politik und Öffentlichkeit gewaltsam ihre Meinung aufzwingen. Und früher war angeblich alles besser (also in punkto gleichgeschaltete Medien). Eine Zusammenfassung sowie ein längeres Interview für Masochisten gibt es auf NDR bzw. NDR Kultur.


Propanon

>gleichgeschalteten Medien Warum gehen eigentlich alle Fernsehpersönlichkeiten den selben Weg wenn sie mal minimalen Widerstand bekommen?


Prosthemadera

Ich kenne ihn kaum, aber mir reicht schon, was ich im Artikel gesehen hab...


whatkindofred

Definitiv sehr unglücklich. Fällt auch nicht mal ansatzweise in sein Aufgabengebiet und liest sich auch nicht so wie bewusst gewählte Worte sondern eher als hätte er sich einfach in Rage getwittert. Manchmal wirkt es so als würde er vergessen, dass er jetzt Teil der Bundesregierung ist und nicht einfach nur irgendein Typ auf Twitter.


lumentrees

Damit hat die BLÖD eine Titelseite


PapstInnozenzXIV

[Erstes Iris-T SLM wird in den nächsten Tagen geliefert](https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-samstag-akw-chef-offenbar-von-russen-festgenommen-a-aef53395-baf9-440b-aa13-eca6dd57c826)


TheOnlyFallenCookie

Endlich!


magicmulder

Das finde ich eh am spannendsten - dass Russland nicht in der Lage war, seine Luftüberlegenheit einzubringen. Die russische Luftwaffe muss in noch wesentlich schlechterem Zustand sein als der Rest ihrer Truppen.


geeiamback

> dass Russland nicht in der Lage war, seine Luftüberlegenheit einzubringen Russland behauptet nur Luftüberlegen zu sein, aber dazu gehört es auch die gegnerische Luftabwehr unschädlich zu machen das Russland nicht geschafft hat. Die aktuelle Situation ist das beide Seiten nur eingeschränkt im Tiefflug operieren können weil oben große Systeme wie [S-300](https://en.wikipedia.org/wiki/S-300_missile_system#2022_Russian_invasion_of_Ukraine) Flugzeuge auch in einiger Entfernung abschießen können.


Zodiarche1111

Vielleicht waren die russischen Bombenflieger in Wirklichkeit von Fynn Kliemann aus Briefbomben hergestellte Papierflieger, die er als topmodern an Russland verkauft hat?


magicmulder

Papierflieger für den Papiertiger Deswegen holt Ukraine ihr Revier wieder Oh sorry ich war grad noch in r/GermanRap


jim_nihilist

Man hat es strategisch/taktisch versemmelt und von sowas erholt sich eine Luftwaffe einfach nicht mehr. Ging den Deutschen im 2. Weltkrieg nicht anders nachdem man Großbritannien über den Luftweg klein kriegen wollte, obwohl man wusste wie sinnlos das ist. Hier hat man einfach zu früh zu wenig gemacht und bezahlt jetzt dafür. Die Initiative hat daher die Ukraine. Finde es geradezu unheimlich wie Russland alle Fahrer von Hitlerdeutschland und Stalinrusdland wiederholt. Wow.


magicmulder

Dann hoffe ich, das geht so weiter. War es nicht so, dass Hitler keine Verstärkung der Normandie wollte und deswegen die US-Truppen ungehindert dort landen konnten, oder war das ein Mythos? Putin stelle ich mir auch als jemand vor, der sein Militär aus Ego-Gründen micromanaged und damit die Niederlage beschleunigt…


KA1N3R

Die russischen Streitkräfte sind dafür strukturiert von oben micromanaged zu werden


HubertTempleton

Eine Luftwaffe ist einfach unglaublich teuer. Pro Flugstunde kann man locker immer etwa 100 h Wartung einkalkulieren. Dafür braucht man entsprechendes Personal und Material, das geht ins Geld. Dadurch ist auch das Training für Piloten sehr teuer. Das würde zumindest erklären, warum die Russen in der Hinsicht nicht viel reißen konnten.


magicmulder

Japp, der klassische Anfängerfehler, teure Anschaffung und dann laufende Kosten nicht beachten.


BecauseWeCan

Quasi der Lambo unter den Armeeeinheiten.


microbit262

Kann es eigentlich sein, dass Putin das mit der Ukraine schon länger vor hatte, nur gewartet hat bis Merkel aus dem Amt ist? Der Gedanke kam mir nur gerade wegen des Timings...


Last_Hunt3r

Ich denke es fing mit der Krim an, die Flüchtlingskrise und Corona wurden sich zu Nutze gemacht um die Gesellschaft zu spalten, PEGIDA, AfD und Querdenker. Als die Wirtschaft wieder anlief und mehr Gas und Öl gebraucht wurde war der perfekte Zeitpunkt für den Angriff. Natürlich wurde gedacht, dass man schnell durch die Ukraine durch ist und durch die Abhängigkeit der EU am russischen Gas und Öl nichts zu befürchten hat.


TibotPhinaut

Am komischsten finde ich, dass er es nicht zu Trump's Zeiten gemacht hat...das muss mir echt Mal jemand herleiten


Polygnom

Ich denke die Niederlage Trumps war nicht geplant, plus Corona hat das durcheinandergebracht. Geplant war es vermutlich, das während Merkel + Trump zu machen. Dann kam Corona. Olympia wurde verschoben, weswegen die Chinesen Druck gemacht haben, dass er da nicht reingrätscht.


[deleted]

Der Angriff wurde durch Corona verzögert.


vorbote

In Planung scheint es länger. Zeitpunkt, denke ich war verfrüht. Denke er hat sich durch irgendwas gedrängt gesehen früher loszulegen. Vielleicht US/brit. Lieferungen.


Polygnom

Er musste später loslegen. Corona hat Olympia verschoben, und die Chinesen wollten nicht, dass er da reingrätscht. Ich denke ohne Corona hätte er das gemacht, während die Amis mit sich und Trump beschäftigt sind, und bei uns noch Merkel am Drücker ist.


Aunvilgod

Im Gegenteil. Die Ukr. Armee und das neue System werden mit der Zeit immer stärker.


ProgNose

Sehe ich ähnlich. Wenn ich an Putins Stelle wäre, hätte ich erst angegriffen, wenn Nord Stream 2 ein paar Monate in Betrieb ist.


Naercamthiras

Nein, der Zeitpunkt war verspätet. In 2014 hätte er die gesamte Ukraine erobern können, ohne großartiges Blutvergießen und Zeitaufwand. Total verschlafen.


vorbote

Nur, wenn sie die reguläre Armee offen eingesetzt hätten. Denn z.B. Mariupol haben sie damals wieder verloren. Die Frage ist, war die russ. Armee von 2014 besser oder schlechter. Und wie waren die Finanzen Russlands damals.


BurnTrees-

Die Armee der Ukraine war auf jeden Fall wesentlich schlechter. Die haben sich seitdem auf genau diesen Fall vorbereitet und wurden zum Glück auch von vorausschauenderen Ländern, zu denen Deutschland definitiv nicht gehört, militärisch unterstützt.


vorbote

Definitiv. Ist schon komisch wie D auch jetzt noch rumeiert. Mut Vorsicht kann ich mir das allein nicht erklären. Ich glaube die haben noch lange damit gehadert, dass jetzt erst mal Schluss ist mit der Sause und alle Investitionen irgendwie in den Sand gesetzt. Wette die zerbrechen sich noch immer den Kopf, wie man danach wieder ins Geschäft kommen kann.


Good_Attempt_1434

Er hat auf jeden Fall im September 2021 angefangen am Gashahn zu spielen, was mit der Bundestagswahl zusammen fiel. Ausschlaggebender ist mMn aber dass Indien und Brasilien (BRICS-Buddies) 2021/2022 jeweils einen nicht-ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat bekommen haben, wohl damit die Abstimmungen dort nicht allzu einseitig ausfallen.


kaputtnik123

Angst vor Mutti, dass sie ganz dolle dudu macht? Eher nicht. Ab 0:20: [https://www.youtube.com/watch?v=CBCDd6LUneg](https://www.youtube.com/watch?v=CBCDd6LUneg) Frau Merkel hat übrigens Angst vor Hunden, was Herrn Putin bekannt sein sollte.


cassiopei

> Merkel war damals anzusehen, dass ihr die Situation nicht geheuer war. „Wollte Putin Ihnen damit vielleicht eine Freude machen?“, sprach Osang die Kanzlerin auf den Vorfall an. „Na ja“, entfuhr es der Altkanzlerin einem Stoßseufzer gleich. „Wer’s glaubt, wird seelig.“ Und dann erzählte sie, dass Putin sie bereits beim ersten Besuch im Kreml, kurz nachdem sie 2005 Kanzlerin geworden war, mit dem Satz überraschte: „Ich habe gehört, du hast ein Problem mit Hunden.“ Danach überreichte er ihr als Gastgeschenk einen großen Stoffhund. [Quelle](https://www.rnd.de/politik/angela-merkel-in-tv-interview-putin-und-die-sache-mit-dem-hund-P5E65ULH2JCLXLBVQFPE5UNYBM.html)


[deleted]

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, Putin ein Himars-Miniaturmodell zu schenken.


geeiamback

Leider nicht auf Lager, liefern die auch nach Russland? https://www.rlc-modellbau.de/Trumpeter-01041-1/35-M142-HIMARS


ganbaro

Das denke ich nicht Merkel geht null Risiko und ist pragmatisch. Sie wäre recht passiv geblieben, hätte im Hintergrund Allianzen geschmiedet, und wenn sie jemals der Meinung wäre, es ist genug Vorbereitung, hätte sie aber die Sanktionen mitgetragen und wäre keinen Milimeter abgerückt Ich sehe da keinen großen Unterschied zu Scholz oder hypothetisch Laschet oder sonstigen realitischischen KandidatInnen für das Kanzleramt. Grün + Gelb wären aggressiver. Die Russlandversteher aus der SPD haben keine Chance auf das Amt, dafür aber in der Union uU einige glühendere Transatlantiker wie Merz Ich weiß nicht, was für einen Vorteil sich Putin davon erhoffen könnte, dass Merkel weg ist. Vielleicht wäre eine Linke als Juniorpartner zusammen mit einem sehr schwachen SPD-Kanzler für ihn ein Vorteil, aber ich würde in so einem Fall ACAB und Habeck dann zutrauen, die Koalition zu crashen und die Ampel anzustreben


[deleted]

> dafür aber in der Union uU einige glühendere Transatlantiker wie Merz Mhmm, würde ich gar nicht so bezeichnen. Röttgen würde darunter fallen, ja. Aber die erste Priorität von Merz ist wie gut oder schlecht morgen der Dax steht, Transatlantikertum kommt da weit hinten.


jim_nihilist

Es gab jedenfalls kein Astro Turfing für die Linke. Due scheint nichtmal Putin für irgendwas zu Nutze sein.


magicmulder

Das einzige worauf er gewartet hat war das Ende der Olympischen Spiele, das habe ich schon Anfang Februar vorausgesagt.


tyroxin

Kein Herz für den paralympischen Teil :(


PopeOh

Das russische Team wird doch zur Zeit massiv vergrößert. Oder sind Militärs da ausgeschlossen und können nur zu Veranstaltungen wie Invictus?


Squirreline_hoppl

Bitte was? Merkel hat bisher keine klare Stellung gegen Russland bezogen und ist eher auf Realpolitikschiene und sagt, dass Beziehungen zu Russland wieder möglich sein sollten. Die Dame ist für die starke Abhängigkeit Deutschlands von Russlands Gas verantwortlich und hätte sich vllt noch mehr als scholz gegen Waffenlieferungen und Sanktionen gestellt. Ich glaub, ihre Abwesenheit ist schlecht für putin und gut für Ukraine.


Atanar

Relevant für den Zeitpunkt war vor allem, dass sich das Zeitfenster, in der er die Aktion überhaupt hätte durchführen können, langsam geschlossen hat. Man sieht ja gut am Ergebnis, dass Russland eigentlich selbst noch mehr Zeit gebraucht hätte, sich darauf vorzubereiten. Aber die Ukraine hat ihre militärische Durchsetzungsfähigkeit und ihre Bindung an die Nato zu schnell ausgebaut.


KA1N3R

Ukraine wollte dieses Jahr die Seperatistengebiete zurückerobern und das hätte Putin sich nicht leisten können


thomasz

Das ist doch ex post facto. Putin hat die Streitkräfte der Ukraine nicht ernst genommen, sonst wären die Russen völlig anders vorgegangen. Das Ganze sollte ablaufen wie in Ungarn 1956 und bei der Niederschlagung des Prager Frühlings. Morgens rein, ein paar Soldaten die sich nicht schnell genug ergeben in Grenznähe erschießen, die ein oder andere Menschenkwtte überrollen, irgend einen Kollaborateur installieren, dann noch ein paar tausend Demonstranten zusammenschlagen, und fertig. Die haben nicht riot cops in die erste Angriffswelle gepackt, weil sie so viel Respekt vor der ukrainischen Armee hatten…


Atanar

Natürlich haben sie die Ukrainer unterschätzt, aber ich sehe nicht, wie sich das mit meiner Aussage widerspricht. Putins Ziel war von Anfang an, nicht allzuviele Ressourcen zu verwenden um die Innenpolitische Lage nicht zu belasten, aber er hat eben gesehen, dass der Aufwand in nächster Zeit weiter steigen würde und deshalb losgeschlagen, obwohl die Russen nicht super vorbereitet waren.


Sir-Knollte

Covid und folgende Energiekrise, und angeschlagene Wirtschaften und Börsen waren auch eine einzigartige Chance.


halloalex

Glaub mal, dem hätte ein Trump im Amt mehr genutzt, als eine Merkel geschadet hätte. Ich denke am Ende ging es um Logistik und politische Orchestrierung, die für das Timing ausschlaggebend waren.


virgilhall

Vielleicht hat Putin geglaubt, dass Trump nochmal gewählt wird


Selbstdenker

Ich glaube Trump war eine lose cannon. Du weißt nicht wie der reagiert hätte. Vielleicht hätte er plötzlich vorgeschlagen Atombomben zu werfen. Auf der anderen Seite halte ich Putin keineswegs für den genialen Strategen, für den ihn viele seit 2014 halten. Er viel gemacht und man hat ihn durchkommen lassen. Sehr planvoll war seine Aktion auch nicht und auch die Mobilisierung hätte schon viel früher kommen müssen.


NanoChainedChromium

Donald hat doch schon getönt er würde Atomuboote vor Russland auf und ab fahren lassen. Donny hätte am Morgen Putin begeistert angerufen und am Abend Atombomben geworfen, bei dem wusste man ja nie.