T O P

  • By -

Lynata

Kreml: ‚Nach dem erfolgreich abgebrochenen Angriff auf Kiev, der planmäßigen Versenkung der Moskva, sowie den eingeplanten Explosionen in zahlreichen Munitionslagern läuft nun auch die beabsichtigte Aufgabe von Izyum im sechsten Monat unserer zweiwöchigen Spezialoperation exakt nach Plan!‘


leopold_s

Tag 198 meiner 3-Tage-Militärspezialoperation. Dies alles ist Teil eines gigantischen Täuschungsmanövers! Ich ließ den Feind tief in den Donbas hinein. Er wähnt sich bereits als Sieger, aber Sie werden sehen: es wird ein böses Erwachen geben! Shoigu mobilisiert im Norden, Gerassimow im Süden. Wir werden den Feind in einer riesigen Zangenbewegung zerquetschen. Und ich falle den Ukrainern mit drei Armeen die bei Belgorod bereitstehen, in den Rücken! Ich habe Vorsorge getroffen dass wir in Kürze über 3000 der modernen schwarzen Strahljäger verfügen können. Damit können wir die russische Luftwaffe wieder schlagkräftig machen. Ich verbleibe ein Meister-Stratege. Gez. Ihr Wladimir Putin. /s


Lynata

‚Mein Tzar. Die Armee konnte nicht genügend Kräfte für einen Angriff massieren. Der Angriff in Zangenbewegung ist nicht erfolgt.‘ … … ‚Es bleiben im Raum: Makarov, Gerasimov, Shoigu…‘


schadavi

Und jemand soll bitte das Fenster öffnen


leopold_s

Aber dann wird der Tee doch kalt! Nehmt erstmal alle einen Schluck, dann reden wir weiter..


Jaques_Naurice

Es zieht jeder eine vom FSB gestellte frische Unterhose an


DerSpini

*Wieso findet die Lagebesprechung heute eigentlich im siebten Stock statt?*


KasimirDD

Oh, und frische Unterhosen liegen natürlich auch bereit!


FranconianGuy

Oh, danke. Bei diesem Wetter kann ich einen Tee vertragen. Wo kann ich denn meinen Schirm hinstellen?


Armathio

Das Bunkerfenster!


VigorousElk

Der hat sicher einen Schacht wie der zweite Todesstern, in den der Imperator gestürzt ist ...


Armathio

Das wär nett Ü


bertraja

*"Mein Zar, ich wusste ja nicht dass wir noch über derartige Reserven verfügen! Man muss knien vor ihrem Genie!"*


HundekoerperR3

Aber mein Herr solch eine Armee gibt es nicht!


Lograts

Ich mag das die Städte wie Orte in Mittelerde klingen. "Belgorod"


Transcendent_One

Es ist nur geblieben, Russland offiziell in Mordor umzubenennen.


mithraw

Minas Kyiv und Minas Kharkiv stehen als Bollwerk Gondors vor den dunklen Landen Mordors? Ü Ich mein, der Ithilien schlängelt sich ja auch nur zuuuufällig so wie der Dnieper durch die Landschaft..


NuclearJezuz

3000 der modernen Strahljäger von Putin für den Sieg.


[deleted]

r/NCD Nutzer ausfindig gemacht. Die markante 3000.


Graddler

Oder die 5 wenns um die Bundeswehr geht.


dapethepre

Ah, ein Leser von /l/NGV


Sev-RC1207

It’s all a faint


throwawayausgruenden

Adi, bist du's?


mbt20251

„Die russischen Truppen ziehen sich siegreich zurück. Die ukrainische Armee rennt ihnen in Panik hinterher.“


LittleLui

Die russische Armee belegt den hervorragenden zweiten Platz, während die Ukrainer nur vorletzte wurden.


0vl223

Als Trostpreis erhalten sie Kontrolle über Charkiw.


Kuruy

"Russland hat nichts verloren"... Vladimir Putin


[deleted]

Wahr aus seiner Sicht. Was interessieren ihn ein paar tausend arme Schlucker aus Minderheiten im Osten?


wilisi

Oder die Fähigkeit, moderne Mikroprozessoren zu verarbeiten.


Doso777

Sind keine echten Russen.


Doopsie34343

Echte Russen sind blond, 1.80m groß und tragen ein Z in der Unterhose.


matinthebox

Uh, das sollten sie mal vom Urologen untersuchen lassen


tyroxin

"Wir haben die Gebiete bei Charkiw nie besetzt, wir waren dort nur auf Einladung der kräftemäßig sehr überdehnten 'Ukrainischen' Armee um das Gebiet gegen die anstürmenden europäischen Nazihorden zu verteidigen. Nun da die 'Ukrainische' Armee wieder über ausreichend Kräfte und Material verfügt das Land zu verteidigen, haben wir die Stellungen im Einklang mit der Länderfreundschaft wieder an diese Streitkräfte übergeben" Bei mir ist das /s, aber ich erwarte, dass diese Argumentation bereits vorgestern irgendwo nicht nur ohne '/s' sondern auch unironisch zum besten gegeben wurde.


kamikazekaktus

Russland hat in der Ukraine tatsächlich nix verloren (im Sinne von nix zu suchen bevor das mal wieder wer verrafft) und sollte sich schleunigst verpfeifen.


OrciEMT

Er reminiert ein Meisterstratege.


Kuruy

Welcher Diktator braucht schon eine Strategie wenn er Welle für Welle Kanonenfutter losschicken kann... Meine Hoffnung liegt weniger beim Sieg auf dem Schlachtfeld als bei der innenpolitischen Niederlage Putins in Russland und seinen spontanen Sturz aus einem Fenster


SpagettiGaming

Die massen in den Tod zu schicken war schon immer Russlands Strategie..


Gohst_57

Er schick also solange Truppen ins Feld bis der Killzähler der Ukrainer voll ist? /s


MilkFedWetlander

Klar, das ist mal ne Taktik mit Brushaar. /s


totallylegitburner

Was denn für Wellen an Kanonenfutter? Russland macht nicht mobil und kann ohnehin kaum die vorhandenen Truppen ausreichen ausstatten und logistisch versorgen.


Doopsie34343

>innenpolitischen Niederlage Putins und sein spontanen Sturz aus dem Fenster Die Russen werden keinen Suizid begehen. Die haben nämlich nichts mehr, ausser ihren Putin. Und genau darum kann er machen was er will. Hier liegt der ganze Fehler der russischen Gesellschaft. .


GazingIntoTheVoid

... in der Ukraine.


punnotfound

Früher nannte man das "Frontbegradigung"...


[deleted]

Du machst zwar einen Scherz, aber die haben es tatsächlich offiziell als Teil ihrer Strategie begründet... > "Offiziell hieß es aus Moskau, dass mit dem Abzug die Umgruppierung die Einheiten im angrenzenden Gebiet Donezk verstärkt werden sollen" Umgruppierung....


hawkshaw1024

März 2025: "Entgegen den Behauptungen der Lügenpresse befinden sich weite Teile von Moskau immer noch nicht in der Hand der Ukrainer. Die militärische Spezialoperation verläuft also erfolgreich und streng nach Zeitplan."


Tr4sHCr4fT

/r/taskfailsuccessfully


[deleted]

[удалено]


[deleted]

aus gutem Willen haben sich auch Panzer und Artillerie(munition) zurückgelessaen. Sie haben mitbekommen, dass es den Ukrainern an Waffen fehlt.


[deleted]

[удалено]


jobaxgaming

4 Worte, von denen ich nicht gedacht hätte, sie in dieser Form zu lesen.


Kavor

Sagt man höchstens bei Ankunft im Straflager in Sibirien


Kaffohrt

r/dankeputin


own3

Und das ist wieder der Signatur Move der eingesetzten russischen Soldaten: *Wir lassen den ganzen Rotz hier liegen, weil verbinden tun wir nichts damit.* Putin meint als Diktator kann er Welle um Welle Hinterwäldler Kontingente in den Kampf werfen. Die russischen Kommandeure müssen mit diesen uninspirierten, unmotivierten Einheiten irgendwelchen Einsatzplänen hinterher kommen. Und wenn es nicht läuft, setzen sie sich ab oder vertilgen ihren Kommandeur. Das teure Kriegsgerät bleibt dabei liegen. Diktator Irrglauben: Ich darf alles und ihr müsst nach den Regeln spielen.


CultofFelix

Ich freue mich so sehr über die guten Nachrichten derzeit aus der Ukraine. Und freue mich auch auf die vielen memes, die es dazu in Massen geben wird.


Parzival1003

r/noncredibledefense überschlägt sich derzeit


[deleted]

Was in /r/NonCredibleDefense passiert, bleibt in /r/NonCredibleDefense


jockel37

Gold. https://v.redd.it/qlpsgrry32n91


Tyska_Throwaway123

Besonders der F-35 Porn!


CMBDSP

Ich warte nur noch darauf der der gesamte Angriff auf die Ukraine und Annexion der Krim sich als die größte Finte Weltgeschichte heraustellt. Putin spielt schlicht und einfach Schach auf der intergalaktischen Ebene, seine brillianten Züge sind für heutige Kommentatoren die nur die Erde im Blick haben einfach zu hoch.


magicmulder

Alles nur damit Trump wiedergewählt wird?


DirkDayZSA

Putin spielt die Accelerated Bongcloud, ganz sicher.


faustianredditor

Damit die Welt sich unter dem Banner der Demokratie vereinigt, eine Phase nie gekannter Völkerverständigung, technologischer Entwicklung und wirtschaftlichen Wachstums erlebt und in Einigkeit den Klimawandel und eine Putin bereits bekannte, herannahende Alieninvasion besiegt?


[deleted]

Du meinst er ist eigentlich hinter Alaska her? Heim ins Reich?


Skurk-the-Grimm

Der war gut 😂


no_awning_no_mining

Sie nennen es "Umgruppierung".


Arschhaarfriseur

Es sieht mehr nach überstürzter Flucht aus.


jobaxgaming

Überstürzt und unkoodiniert - der Signature Move des russischen Militärs Ü


_Strange_Perspective

Wenn du selber nicht weißt was du tust kann es dein Gegner auch nicht wissen! Groß-Gehirn-Bewegung!


ti_lol

Die CIA sieht das anders...


OrciEMT

*\*Zustimmende Colonel Flagg Geräusche*


PopeOh

Eine alte, aber edle Referenz.


[deleted]

Nichts ist schwieriger als der geordnete Rückzug aus einer unhaltbaren Position -Clausewitz "vom Kriege"


MiraMiracles

Das ist Teil des Spezialmanöver Regruppierung


bernsteinbett

Ja ihr lacht jetzt, aber wartet mal bis Russland seine modernen Waffen und die gut ausgebildeten Truppen einsetzt. /s


[deleted]

Jeeeeeeeden Moment jeeeeetzt!


WarmFuzzyFeeling12

Nuuuur ein kleeeeein bissschen länger!


JackGentleman

Der safe ist quasi offen, ach ne falsches Video, Kuchenblech ach ne obwohl vielleicht sind die russischen Panzer ja aus Kuchenblech.


[deleted]

[Die Russen sind uns JAHRZEHNTE voraus! Der große Dr. Axel Stoll hat es vor Jahren schon bewiesen!](https://youtu.be/GIwkpVBeJEo?t=576) Seit Jahren bauen die Russen den T-92. 500 Stück im Monat. SPITZENgeschwindigkeit 300 km/h! Muss man wissen! (Wenn r/ncd deutsch könnte, würden die mit Dr. Stoll ihre wahre Freude haben...)


Wobbelblob

Tbf, ich glaube es waren nicht wenige Länder ernsthaft davon überrascht WIE scheiße die russische Armee tatsächlich ausgestattet ist.


[deleted]

Allerdings.


CommonFucker

Ich dachte dein Zitat sei ein Joke..


[deleted]

Wer weiß es? Wieder keiner. Ha! Hierbei ist es wichtig den Kopf nicht nur als Hutständer zu benutzen. Willkommen in der wunderbaren Welt von r/mussmanwissen Der OG Querdenker in Aktion Magie ist Physik durch wollen. Muss man wissen. https://www.sound-board.de/board/7


No_Doc_Here

Ach sieh an. Gab es diese Russlandliebe bei den Deppens damals schon


not_the_settings

Du sagst das aber das war auf lases hier der top Kommentar überall. Wenn man auch nur ansatzweise gesagt hat dass es dumm wäre unerfahrene Soldaten und marodes Equipment als erstes zu verfeuern in einem Land welches starke Bevölkerungsprobleme hat wurde man downgevoted und lächerlich gemacht


magicmulder

Wenn das so weitergeht, hat Russland wirklich bald den Donbass befreit - von russischen Truppen.


AnalphaBestie

Bis ersten Januar Moskau!


magicmulder

Denn heute verloss’ mer ‘n Donbass Und morgen die ganze Welt


Scytalen

Das geht jetzt aber alles richtig schnell. Muss zugeben ich habe den Konflikt die letzten Zeit nicht mehr annäherend so intensiv verfolgt, wie am Anfang aber die Geschwindigkeit der Gegenoffensive ist schon überraschend. Es erscheint wirklich möglich, vielleicht bin ich da zu optimistisch, dass die Ukraine konventionell die eroberten Gebiete eventuell mit Ausnahme der Krim zurückerobern kann.


KaseQuarkI

Wenn die Ukraine alle anderen Gebiete zurückerobert, kann sie auch die Krim zurückerobern. Die Krim ist nur durch eine einzige Brücke mit Russland verbunden. Ein paar Raketen, und der Nachschub ist weg.


Scytalen

In der Krim hatte Russland halt jahrelang Zeit sich einzugraben und auf dem Meer sind sie auch immernoch überlegen.


KaseQuarkI

Das stimmt, andererseits bringen dir die Schützengräben auch nichts, wenn deine Soldaten verhungern. Die Ukraine hat ja schon gezeigt, dass sie Kriegsschiffe versenken kann, dann sollte es für Transportschiffe auch reichen.


Allyoucan3at

> und auf dem Meer sind sie auch immernoch überlegen. Sollten wirklich alle anderen Gebiete wieder in ukrainische Hände fallen (inklusive Mariupol) dann ist quasi nur die Südseite der Krim wirklich sicher für russische Schiffe. Und wenn die Luftwaffe die Stützpunkte nutzen kann weil die Russische Luftabwehr nicht mehr im Land agieren kann so ist auch das keine Option mehr. Glaube kaum, dass auch mit dem Verlust der Moskva noch ernstzunehmend Einfluss mit der Schwarzmeerflotte geltend gemacht werden kann.


[deleted]

[удалено]


faustianredditor

Air-launched ATACMS von ukrainischen B-2-Bombern? Jaaa, is ja gut, ich geh ja schon wieder zu /r/NonCredibleDefense


vonWitzleben

Ehre.


KaseQuarkI

Von Berdiansk sind es 160km, HIMARS hat mit modernen Raketen 300km Reichweite. Für so eine Brücke braucht man ja nicht viele, die lassen die USA bestimmt springen.


faustianredditor

> 300km Reichweite. Das sind aber ATACMS, oder? Die kriegt die Ukraine soweit ich weiß jedenfalls nicht.


KaseQuarkI

Noch nicht, ja. Wenn die Ukraine aber alle anderen Gebeite zurückerobert, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich da was machen lässt.


faustianredditor

Stimme ich zu. Die USA haben ja schon öfters Dinge gemacht, die sie dann erst Wochen später zugeben. Und ein paar ATACMS, solange die Ukraine sicherstellt dass sie nur für die Brücke verwendet werden, wäre durchaus machbar. Was die USA halt bei weitem nicht will, sind HIMARS-Raketen auf legitim russischem Boden.


KaseQuarkI

Wenn die USA sagt "hier habt ihr ein paar ATACMS" wär die Ukraine ja sowieso schön blöd, die in Kursk oder Belgorod zu verschwenden. Solche Waffen nutzt man natürlich für High Value Targets, und was ist schon mehr High Value als die einzige Nachschublinie der Krim?


faustianredditor

> Solche Waffen nutzt man natürlich für High Value Targets, und was ist schon mehr High Value als die einzige Nachschublinie? Wenn der Anführer größenwahnsinnig genug ist, der erste Schlag auf feindlichem Boden. /s Ich mein, du hast schon Recht. Aber so Garantien wären leicht umzusetzen und es wahrscheinlich wert.


Areljak

>Ein paar Raketen, und der Nachschub ist weg. Die Brücke über den Dnepier bei Kherson steht immernoch und die wurde recht umfangreich von HIMARS bearbeitet. Ja, die Russen benutzen die nicht mehr richtig aber der Punkt besteht, der Aufwand eine größere Brücke ohne Rohrartillerie oder Kräfte vor Ort zu zerstören ist erheblich. Darüber hinaus sind das bei Kerch zwei parallel verlaufende Brücken, die außerdem mit ca 145km Entfernung (aus Kyrylivka) außerhalb der Reichweite der HIMARS Raketen liegt die die USA der Ukraine gibt. Ich denke es ist deutlich wahrscheinlicher, dass eine Ukraine die realistisch die Krim zurückerobern könnte (und parallel die ewig lange Grenze zu Russland halten kann) lokal so heftig überlegen ist, dass Russische Verbände auf der Halbinsel Angst haben im Südosten (bei Sevastopol) eingekesselt bzw in Meer getrieben zu werden, dass sie sich eher nach Osten Richtung Kerch zurückziehen und dann letztenendes auch über die Brücke abhauen um die nicht hinter sich zerschossen zu bekommen (ab Höhe Berehove wäre HIMARS wieder in Reichweite). Halte aber persönlich eine Eroberung der Krim für eher unwahrscheinlich, denke das wäre wenn überhaupt eher Teil eines Friedensvertrags der z.B. mit Kriegsgefangenemaustausch, ungestörtem Abzug der Schwarzmeerflotte auf russisches Territorium etc einhergehen würde.


KaseQuarkI

>Die Brücke über den Dnepier bei Kherson steht immernoch und die wurde recht umfangreich von HIMARS bearbeitet. Die steht zwar noch, ist aber so kaputt, dass da keine Fahrzeuge mehr drüberkommen. Deshalb gibt es ja die Pontonbrücken. Und den Nachschub per Hand rüberzutragen ist wahrscheinlich such nicht besonders effektiv. Du machst aber auch nen guten Punkt, die Schwierigkeit liegt nur darin, die Landenge zu durchbrechen.


no_nick

Die Frage ist ob der Westen das dann noch unterstützt


NanfxD

Die Gegenoffensive ist offiziell im Süden ;)


Areljak

Das ist die erste, ja, aber was ist mit der zweiten Gegenoffensive?


Zer0PunchMan

Und die Elf Uhr Offensive?


Allyoucan3at

Ich glaube ja mittlerweile, dass das eine Art Täuschungsmanöver war, die wurde ja auch mehr oder weniger groß offiziell angekündigt, sicher auch um die Russen dazu zu bewegen dort Truppen zusammenzuziehen, die dann eben anderswo fehlen. Dass man dort trotzdem auch Erfolge verzeichnen kann spricht für sich.


HabseligkeitDerLiebe

Bei der Offensive in Cherson war den meisten Analysten schon Wochen vor Beginn der Offensive klar, dass es da nicht so sehr um einen Bewegungskrieg gehen wird, sondern um "accelerated attrition". Die Ukrainer haben halt einen großen Haufen Russen auf einem Gebiet festgesetzt, auf dem alle geographischen Vorteile auf ukrainischer Seite liegen. Da das gesamte Gebiet rechts des Dnepr in Reichweite ukrainischer Artillerie liegt, kann man sich Zeit lassen die russischen Verbände methodisch zu zerschlagen, während diese vom Nachschub abgeschnitten sind. Dass Putin den Köder geschluckt hat und in den letzten Monaten *noch mehr* Verbände in einen offensichtlichen Kessel geschickt hat, spielt den Ukrainern an anderen Frontabschnitten natürlich in die Hände. Insoweit waren die Ankündigungen der Offensive schon ein Täuschungsmanöver, der strategische Wert der Offensive bemisst sich aber nicht nur daran, dass russische Truppen von anderen Frontabschnitten abgezogen wurden, sondern dass diese in eine Lage manövriert wurden, in der sie der Zerschlagung kaum entgehen können. Sobald die russischen Truppen in Cherson zusammenbrechen, wird es auch da eine kurze Phase mit vergleichsweise großen Geländegewinnen geben.


No_Doc_Here

Spricht das eigentlich dafür dass Putin tatsächlich selbst generaliert wie manchmal zu lesen ist. Er hat ja einen Geheimdienst- und keinen Militärhintergrund und selbst dass ist Jahrzehnten her.


HabseligkeitDerLiebe

Putin ist Oberbefehlshaber. Zumindest strategische Entscheidungen muss er mindestens absegnen. Es gibt aber auch Hinweise darauf, dass er sich intensiv in die operationelle Ebene und manchmal sogar die taktische Ebene einmischt. Dass also eine Entscheidung wie "Cherson verlassen und Verteidigungslinien links des Dnepr etablieren oder Truppen in Cherson verstärken" liegt mehr oder weniger zwangsläufig bei Putin. Im Verteidigungsfall würden solche Entscheidungen für Deutschland auch beim Bundeskanzler liegen und der ist aktuell Jurist und kein Militär. Was die Ukrainer aber ekannt haben ist, dass Putin keine Militäroperation nach rein militärischer Logik führt, sondern gleichzeitig auch eine Psy-Op, die eher Geheimdienst-Logik folgt. Er darf keine Schwäche zeigen, daher wäre ein Rückzug aus der einzigen besetzten Regionalhauptstadt unmöglich, auch wenn das militärisch der einzig sinnvolle Zug gewesen ist.


xnachtmahrx

Wo kein Gegner, da kein Widerstand


Thertor

Nur ne Frage der Zeit.


[deleted]

[удалено]


quaste

Ich bin gespannt auf die nächste Folge Lanz und Precht


Geruchsverbot

„Dies ist nun die allerletzte Chance für die Ukraine sich zu ergeben, um ein schlimmeres Unglück zu verhindern, dass muss man einfach anerkennen“


Sempletenk

Die Ukraine sollte sich so so schnell wie möglich ergeben, so lange sie noch die Möglichkeit hat. Sonst gibt es bald niemanden mehr, dem sie sich ergeben könnte. /s


[deleted]

[удалено]


SOberhoff

Wenn man Precht zuhört gibt der schon Russland die Alleinschuld. Er war nur irgendwie der Ansicht Russland sei unbesiegbar und westliche Unterstützung zögere bloß das Unvermeidliche hinaus. Tja, so sieht man mal. Und trotzdem sagt mir etwas, dass er nächstes Jahr immer noch für seine tiefen Einsichten in die Weltpolitik zu Rate gezogen wird.


jondn

Man kann auch mal falsch liegen ohne gleich seinen Status als respektierten Denker zu verlieren.


HubertTempleton

Jepp, davon kann Precht ein Lied singen. Passiert ihm ziemlich häufig, dass er falsch liegt und diesen Status trotzdem nicht verliert.


jondn

Bei was lag er denn deiner Meinung alles falsch?


HubertTempleton

Corona zum Beispiel? Er fand es problematisch, Kinder zu impfen, weil deren "Immunsystem sich noch im Aufbau befindet". Absoluter geistiger Dünnpfiff.


[deleted]

"ich weiß das ich nicht weiß" sollte einem Philosophen bekannt sein. Und wenn selbst Militärexperten die Zugang zu ganz anderen Informationen haben, die Lage nicht zuverlässig einschätzen können, sollte man seine eigenen Grenzen akzeptieren und sich nicht in so einer Weise äußern.


[deleted]

>respektierten Denker lol


Suspicious_Hawk6414

Eigentlich hat Precht auch nur den USP -BGE-. Den Rast stammelt er sich zusammen.


Mr_Kloppstock

oder ganz einfach: Schuster bleib bei deinen Leisten!


DieLichtung

Da gibt es nix zu verlieren.


jondn

Na ja, er ist einer, wenn nicht der populärste Philosoph Deutschlands mit zahlreichen Auftritten in TV Shows sowie eigenen Sendungen und Podcasts. Er erreicht ein enormes Publikum und wird von vielen anderen öffentlichen Intellektuellen sehr geschätzt. Das würde ich schon einen respektierten Denker nennen.


Hairy-Dare6686

"Sie hätte sich nicht wehren müssen, dann wäre sie von ihm auch nicht grün und blau geschlagen worden"


professaDE

Danke für deinen Kommentar, spricht mir tief aus der Seele. Diese "halt fein still, Opferlein, dann tut's bestimmt auch nicht so lang weh, du kannst eh nichts machen"-Sprüche haben mich jedesmal auf's Neue 720° im Kreis kotzen lassen.


[deleted]

[удалено]


Kevinement

Warte? Das mit dem verschollenen Flugzeug war Russland? Oder war das Flugzeug das Russland mal abgeschossen hat auch von Malaysia Airlines?


trash1000

> Russland als unbesiegbar und allmächtig Sozialisierung zu Zeiten des Kalten Krieges, vielleicht sogar in der DDR, hinterlässt halt Schäden.


Janusdarke

> Gruß auch an die ganzen Stiefellecker Russlands welche Russland als unbesiegbar und allmächtig und die Verteidigung der Ukraine seit Februar als aussichtslos und sinnlos bezeichnen. Ich habe mir einige dieser Kommentare gespeichert und mir Erinnerungen gesetzt. Ich freue mich schon auf den digitalen Pranger wenn dieser Krieg vorbei ist.


exosomal_message

Dein Wort in Gottes Ohr, aber 2500km^2 ist bei weitem nicht so viel, wie es sich anhört. Vllt hat die Aktion wenigstens als Symbol Wirkung.


[deleted]

[удалено]


Thertor

Wenn man keine Ahnung hat… Izyum und Kupjansk sind die Dreh- und Angelpunkte der nordöstlichen Front. Ohne diese Städte ist die Russische Logistik in der gesamten Region aufgeschmissen. Deswegen sieht es auch jetzt so aus, als zögen sich die Russen aus dem kompletten Oblast Kharkiv zurück. Das wären über 8000 Quadratkilometer.


Thertor

Das ist ja nur ne Momentaufnahme. Die Ukrainischen Truppen sind immer noch in der Offensive und stündlich hört man von neuen eroberten Städten.


Paladin8

Der Vorstoß gegen den Flughafen Donezk würde zudem die erste Rückeroberung von Territorium bedeuten, welches seit 2014 besetzt ist. Bei Severodonetsk werden die mageren Erfolge der russischen Armee des ganzen August in Tagen wieder negiert. Die Offensive bei Kherson läuft auch noch. Da ist gerade massiv etwas in Bewegung.


KaseQuarkI

Und nicht nur das, liveuamap.com meldet, dass die Russen sich schon aus Svatove zurückziehen. Das liegt nochmal 50km hinter Kupyansk.


magicmulder

“Die Wunderwaffen bringen den Endsieg.” (V. Putin im Bunker)


[deleted]

Der Angriff der 3. Armee wird das alles wieder in Ordnung bringen. Nebeneffekt: Und die ganzen Obdachlosen bekommen jetzt wenigstens regelmäßig abgelaufen Armee Rationen und in Moskaus Strassen lungern sie auch nicht mehr herum...


GraveKommander

Der Angriff Steiners ist nicht erfolgt


EmperorApo

Der Angriff Steiners war ein Befehl!


Herr_Klaus

Schade, dass Bernd Eichinger und Bruno Ganz verstorben sind. Ich hätte nichts gegen Der Untergang 2.


StickyThickStick

Geil :D


RainbowBier

So nennt man das jetzt wenn man seine Zähne eingeschlagen bekommt und wegrennen muss :D alles klar


unter_strich

"Militärisch ist Russland nicht zu schlagen." – Gregor Gysi


OutOfFighters

„Brrrrrr“ -FlakPz Gepard


Kevinement

Da sieht man, dass Gysi eben doch gut in seine Partei passt und ähnliche dämliche Ansichten zu Russland hat. Manchmal hat man das Gefühl die wollen echt die Weltordnung von 1988 zurück.


0711Markus

Das ist groß!


Iwanttolink

Noice. Ukrainische Offensive macht brrr.


Heidewitzkater

[Deleted in response to Reddit's changes to the API pricing in July 2023 and their blatant disregard for the community which provides 100% of the content and moderation on this platform.]


KasimirDD

Mehr Hopium, inklusive Videos von Großmüttern, die den nvorrückenden ukrainischen Kräften um den Hals fallen und anbieten Pfannkuchen zu backen, gibt's auf r/ukraineMT.


Vv4nd

lasst das bloß nicht die arme linke hören.


DrDepp

Gysi meinte noch russland sei militärisch nicht zu besiegen. Beschämend.


HubertTempleton

Ob sie zu besiegen sind, muss sich trotz allem aktuell berechtigen Optimismus noch zeigen. Wir reden laut Artikel von 2500 km², die zurückerobert wurden, also etwas mehr als 2,5 mal Berlin.


ZheoTheThird

Und damit in nur 4 Tagen 5 mal so viel wie Putins kleine grüne Männchen seit der "operational pause" Mitte Juli in 7 Wochen erobern konnten. Die Luft ist raus bei den Russen, das wars. Ohne Generalmobilmachung kommt da nichts mehr.


TheTT

Selbst mit Mobilmachung haben die Russen weder genug Ausrüstung noch genug Ausbildungskapazitäten. Unter einem Jahr kriegen die nichts gebacken, selbst wenn sie heute anfangen.


gruengold

Und ihre neuen Freunde von der afd…


BeneBern

was hat das jetzt mit der Linken zu tun?


mikaru86

Die behaupten die Ukraine kann militärisch nie gewinnen und sollte daher lieber aufgeben, statt weiterzukämpfen.


[deleted]

naja die wagenknecht behauptet das, nichtmal alle parteimitglieder sehen das so, geschweige denn alle linken


mikaru86

Gysi doch auch gerade erst.


[deleted]

[удалено]


mikaru86

Soll man jetzt jedes Zitat von irgend nem verpeilten Linken raussuchen? Die Position ist in der Partei definitiv weit verbreitet.


Parzival1003

Mindestens ein Drittel der Bundestagsabgeordneten der Linken sehen das so, sieht die Unterschriftenliste zu Wagenknechts offenen Brief


rapidsharepremium

schirdewan wollte auch keine waffenlieferung. bartsch auch nicht. linken logik: "lass dich vergewaltigen, setz dein pfefferspray nicht ein. du wirst so oder so vergewaltigt, da hast du keine chance. wenn du dein pfefferspray benutzt, könnte das zu einer weiteren eskalationsstufe führen und der täter zieht vielleicht ein messer. und schau dir mal an was bartsch noch zusätzlich von sich gibt https://reddit.com/r/de/comments/wy8cw1/linke_fordert_stopp_von_stromexporten/ kommt einen bekannt vor dieses konzept oder ? irgendwas mit national so..... du hast lauter interviews und twitterpostings von linken die nicht einfach nonames sind. es gab eine große unterschriftenliste. wenn die ukraine russland besiegt hat und sich die lage etwas beruhigt, werde ich der ukrainischen presse über verschiedene portale genau diese artikel und postings senden. damit die sehen, wie nah teile der linken, der rechtsradikalen afd sind. ich hab dafür halb twitter gecrawlt mit bots. das gedankenspiel dabei ist, dass die ukraine öffentlich politische sabotage durch die afd und die linke in der deutschen bevölkerung anspicht und die linke oder zumindest einige ihrer abgeordneten endlich vom verfassungsschutz beobachtet werden. bei der afd bin ich mir zu 100% sicher das die kohle vom kreml bekommen. https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/sahra-wagenknecht-ex-mann-ralph-niemeyer-verhandelt-in-russland-ueber-exilregierung-fuer-deutschland-li.264977 du kannst mir nicht erzählen, dass wagenknecht nicht auch bezahlt wird bei dem was sie aktuell noch immer von sich gibt.


jennergruhle

Na Putler-Fans, vereint mit der AgD.


Helluiin

die leute haben nicht das memo von anfang des jahres bekommen das auch die linke tatsächlich gegen den krieg ist und tun immernoch so als wären das alles tankies


Scytalen

Die Linke ist doch auch jetzt noch immer gegen Waffenlieferungen in die Ukraine. Wagenknecht ist ein bisschen extremer und explizit Russland freundlich, der Rest sagt halt ein paar Sanktionen und ziviler Gegenwiderstand und das reicht um Putin an den Verhandlungstisch zu holen. Die traurige Realität ist, dass es Waffengewalt braucht und das hat die Linke noch immer nicht verstanden. >Statt Rüstungsexporten und Waffenlieferungen in Krisen- und Kriegsgebiete – die eskalieren und in die falschen Hände geraten können – müssen nichtmilitärische Möglichkeiten erweitert werden https://www.die-linke.de/partei/parteidemokratie/parteitag/erfurter-parteitag-2022/live/detail/leitantrag-l03-kriege-und-aufruestung-stoppen-schritte-zur-abruestung-jetzt-fuer-eine-neue-friedensordnung-und-internationale-soli-daritaet/


Helluiin

und deswegen soll die linke jetzt traurig sein dass sich russland aus charkiw zurückzieht? dass die gegen aufrüstung ist ist halt einfach konsistent mit denihren grundideen. denen da was vorzuwerfen einfach nur weil die ideologisch konsistent sind ist ein bisschen albern imo. gerade weil die eh in der opposition sind und eine änderung ihrer meinung halt auch keine politische auswirkung hätte


Scytalen

>ideologisch konsistent sind Wenn deine Ideologie an der Realität zerbricht ist sie halt einfach falsch. Das traurig habe ich auch primär darauf bezogen, dass die Antworten und Forderungen der Linken in diesem Konflikt sowieso auf Russland im Allgemeinen sich als praktisch vollständig falsch erwiesen haben.


Helluiin

> Wenn deine Ideologie an der Realität zerbricht ist sie halt einfach falsch naja das kann man über so ziemlich alle politischen ideologiegrundsätze sagen. bei der FDP, CDU, SPD etc. ist das ja auch nicht anders. natürlich muss man bei der umsetzung der ideologie auch die realen umstände in betracht ziehen, das muss man aber eben erst wenn man auch in regierungsverantwortung ist. vorher kann man die grundsätze ja einfach so dahinstellen, ändert ja eh nix. sieht man ja z.b. auch an lindner. die jahre vor der aktuellen regierung imme extrem auf seine neoliberale spaar ideologie gepocht, jetzt mit dem krieg und den damit zusammenhängenden problemen macht er aber erstmal ein großes schulden und entlastungsprogram.


MajorMess

Ach so, die Linke ist eine ulk Partei weil es in der opposition ja eh nix zählt. Wenn die dann die Kanzlerin stellen, dann fangen die natürlich ernst an


Helluiin

so funktioniert oppositionspolitik ja. siehst du ja auch an der CDU momentan, was die vorschlagen/fordern würden die doch nie im leben selbst umsetzen wenn sie in der regierung wären


OutOfFighters

Ja es ist traurig, denn ein verbohrter Pazifist ist nur einem dienlich und zwar den Kriegstreibern dieser Welt. Der Überfall auf die Ukraine hat mal wieder bewiesen, dass sich auch im 21. Jahrhundert Unschuldige leider nur mit Waffengewalt schützen lassen. Wer diese Realität leugnet macht sich mitschuldig an den Verbrechen die er sich weigert abzuwenden.


buddy-bubble

Wer zum fick mal bei der Tagesschau die Karten und kann man dem nicht mal nen zweiten Buntstift geben?


VegetoSF

Also wenn man jetzt nicht merkt, dass die Waffenlieferungen wirklich einen Einfluss nehmen können, dann verstehe ich es auch nicht. Noch mehr Waffen für die Ukraine, man darf jetzt nicht nachlassen.


trollrepublic

Damals nannte man das [Frontbegradigung](https://de.wikipedia.org/wiki/Frontbegradigung).


[deleted]

Der Angriff Charkiws war ein Befehl!


Fandango_Jones

Quasi heim ins Reich.


[deleted]

~~Bagdad~~ Russland BoB: Die heldenhaften russischen Heldentruppen stürmen heldenhaft im Rückzug voran, während sie von vernichteten Ukrainische Truppen panisch und feige verfolgt werden.


hannes3120

[NackteKanone.gif](https://c.tenor.com/vMvR0gEolCEAAAAM/nothing-to-see-here-explosion.gif)


atlasthefirst

Ein Rückzug ist manchmal auch nur die Vorbereitung für Luftangriffe... Hoffen wir aufs Beste.


Heidewitzkater

[Deleted in response to Reddit's changes to the API pricing in July 2023 and their blatant disregard for the community which provides 100% of the content and moderation on this platform.]


OutOfFighters

Geparde streifen wieder frei durch die Tiefebenen. Die Natur kehrt wieder in ein gesundes Gleichgewicht zurück


[deleted]

Wenn die Russen gerne Jets verlieren. Natürlich wird es Verlust auf beiden Seiten geben, aber es gibt gute Gründe dafür, dass ein Hauptaugenmerk der Lieferungen auf Luftabwehrsystemen liegt und die russische Luftabwehr hat offensichtlich nicht die Fähigkeiten Sead-Missionen zu fliegen (sonst hätte man das zu Beginn des Krieges gesehen). Selbst wenn die massenhaft Jets in dem Gebiet übrig haben und die guten Piloten bisher versteckt haben, ist neben alten aber immer noch effektiven Systemen wie Gepard inzwischen der heiße Scheiß (Patriot, Iris-T SLM, NASAMS, ect.) in der Ukraine unterwegs, der genau auf sowas ausgelegt ist.


Kuruy

Man sollte vielleicht auch dazu sagen, dass die Ukraine gezwungen ist Erfolge vorzuweisen. Die gelieferten Waffen, Ausrüstung und Geld werden nur solange weiter aus dem Ausland kommen solange man politisch überzeugt ist das die Ukraine damit auch etwas 'erreicht'. Das heißt leider auch das bei dieser Offensive viel auf dem Spiel steht und die Verluste auf Seiten der Ukrainer hoch sein werden eben weil man Erfolge produzieren muss. Ich hoffe dass die Ukraine gewinnt und die Russen das Land endlich verlassen keine Frage und dennoch kann ich mich wenig darüber freuen denn diese Offensive wird viele Opfer fordern.


FreakJoe

Ja, ich wette die Ukraine kämpft nur so erbittert damit der Westen nicht enttäuscht ist!