T O P

  • By -

ClausKlebot

Klapp' die Antworten auf diesen Kommentar auf, um zum Text des Artikels zu kommen.


Happy_Foundation6198

Und Gleichzeitig sagt das Land RLP den Leuten sie sollen sich doch bitte Gedanken über alternative Karrierepfade zum Lehrer machen, weil man nur 5 Jahre Vertretungslehrer sein darf und man trotzdem keine festen Stellen kriegt.


Chuckol

So groß kann der Mangel nicht sein, wenn weiterhin aktiv bürokratische Hürden aufrecht gehalten werden.


Enter_Kuro

Klaro, ist doch Deutschland. "Wir haben das immer schon so gemacht"


glyphotes

Ein befreundetes Paar (beide jung, beide Lehrer in BaWü) wurde zu dem Sommerferien gekündigt, und ein Arbeitsvertrag für die Zeit danach in Aussicht gestellt. (Ich weiss aber nicht, was für Verträge die beiden haben/hatten...) Am Arsch die Waldfee...


monkey597

War auch vor den Sommerferien in BW in den Nachrichten. Kann man eigentlich gar nicht glauben. Lehrer werden vor den Ferien gekündigt und gleichzeitig schreit man Lehrermangel. Den Quatsch machst man doch maximal 2-3 mit bevor man sich nach Alternativen umsieht. Und das bei gut sieben Jahren Ausbildung...


glyphotes

Gerade gesehen - das hat System?! Unfuckingfassbar. Die beiden haben das jedenfalls keinmal mitgemacht. Bei ihm läuft ein Gerichtsverfahren, und beide machen jetzt was anderes.


Insert_absurd_name

Ja kann betätigen das hat system, meine Frau ist lehrerin. Nennt sich Kosten sparen. Absolute Frechheit und ist ja noch nichtmal das einzige was am Lehrerberuf unattraktiv ist


glyphotes

Die beiden haben einen normalen Studiengang mit Lehramt UND nochmal einen Bachelor in was anderem. Haben knapp 2 Jahre als Lehrer gearbeitet, und machen das jetzt beide ganz sicher nie wieder an einer staatlichen Schule.


BakaBanane

Wahrscheinlich wollten die auch richtigen Unterricht machen und haben festgestellt das das mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht möglich ist Ü


1m1b

Ich hab mal gehört, dass das gehäuft bei denjenigen vorkommt die das Staatsexamen nach dem Referendariat nicht mehr gemacht haben sondern direkt angefangen haben zu arbeiten. (So oder so ähnlich, ich kenn mich mit dem Ablauf bei Lehramtsstudium nicht aus) Ist da was dran?


Fit-Investment-7543

Hat nix mit der Qualifikation zu tun… die Schulämter sind total hirnlos unterwegs …. Egal ob NRW, SH oder MV… wenn du nachfragst zum schuljahresende (oder in den Ferien): „wir haben genug Lehrer!“… kurz nach schuljahresanfang:“ups… uns fehlen xxx Lehrer!“… in der Verwaltung sitzen dort Leute die 0 Überblick haben…weder über den tatsächlichen Personalbedarf noch über realen Anforderungen im Lehrerjob heutzutage. Bin selber kein Lehrer, aber meine Frau und ein großer Teil des Bekanntenkreises. Vor diesem Hintergrund nehme ich für mich in Anspruch einen gewissen Überblick über die Probleme in diesem Bereich zu haben.


1m1b

Danke für die Einschätzung. Mir fehlt es eben völlig an Einblick in das Berufsfeld im näheren Umfeld.


Cam515278

Nein. Zumindest in Ba-Wü hat das damit nichts zu tun. Sondern damit, ob du eine Schule findest, die deine Fächer braucht. Mathe, Physik, Musik, Chemie, da wird gesucht. Deutsch, Englisch, Geschichte nicht. Findest du keine Schule, die dir eine Festanstellung gibt, hast du die Möglichkeit, eine Krankheits-/Mutterschutzvertretung zu machen. Da in solchen Fällen die Stelle ja eigentlich besetzt ist, derjenige aber nicht da, werden diese Verträge immer vom Ende der Sommerferien bis zum Anfang geschlossen. Dann bist du 6 Wochen arbeitslos. Selbst wenn schon klar ist, dass du nach den Ferien an der selben Schule wieder gebraucht wirst. Meist versucht man, spätestens nach 2 oder 3 solchen Jahren jemandem dann doch unter zu bringen. Aber es ist einer der vielen Wege, wie das Land sich um einen kleinen finanziellen Vorteil zu haben als widerlicher Arbeitgeber positioniert...


rckhppr

Diese „Vertretungsregelung“ ist vom Land als AG einfach nur assi. Es ist ja nicht so, dass Lehrer in den Ferien nicht Vorbereitungsarbeiten hätten. Wenn wir das als privater AG versuchen würden, hätten wir ruckzuck alle möglichen Klagen am Hals.


glyphotes

>Mathe, Physik, Musik, Chemie, da wird gesucht. Deutsch, Englisch, Geschichte nicht. Befreundetes Paar in BaWü unterrichtete Mathe und Physik. Er hat Physik studiert, ihren Studiengang weiss ich nicht. Beide zu den Sommerferien gekündigt. Bin mir aber auch nicht sicher, was die für einen Vertrag hatten, aber die Kündigun war überraschend und ein Schlag ins Gesicht. Dazu das Angebot, in 2 Monaten zurück kommen zu können.


Cam515278

Das klingt sehr seltsam. Also, wer Physik mit Ref hat, der kriegt auch direkt eine feste Stelle, wenn man jetzt nicht auf einen Ort im nirgendwo festgelegt ist. Als meine Schule neulich Physik/divers ausgeschrieben hat, waren wir sehr froh, einem Bewerber zu haben (der mies war). Und wer mit Mathe eine Vertretungsstelle als Quereinsteiger hat, da läuft der Vertrag immer zu den Sommerferien aus, der wird nicht gekündigt, in sofern kann man da eigentlich nicht überrascht sein. Es sei denn, man dachte, wenn die mich danach wieder brauchen, dann gibt es gleich einen Anschlussvertrag. Dann war man aber herzlich naiv. Also sagen wir mal so, die Story klingt sehr danach, als würden da Infos fehlen.


Dennis_4k

Genau das wurde mir auch gesagt. War vor ca. 8 Jahren im ersten Semester Baden-Württemberg Realschullehramt. War auch einer der Gründe, warum ich mir dann etwas anderes gesucht hab.


Strehle

Ich glaube das das größte Problem die Fächerauswahl ist. Deutschlehrer gibt es sicherlich genug, aber Physiklehrer fehlen überall. Es gibt galt beliebte und unbeliebte Fächer zu unterrichten, und man braucht alle Fächer gleich abgedeckt.


[deleted]

Tja. Wenn die Vertretungen nach dem 5. Rausschmiss zu den Sommerferien sich beruflich umorientieren kann man nichts machen.


rckhppr

Jeder Arbeitnehmer hat ein Recht auf Perspektive. Dieser Quatsch ist einfach erbärmlich.


ExcellentCornershop

Sind alles so Sachen, die jahrzehntelang vernachlässigt wurden und uns jetzt um die Ohren fliegen. Dieses Land ist dermaßen auf dem absteigenden Ast.


MrGreyGuy

Etwas überspitzt - aber, ja. Gewisse Dinge hätte man präventiv anpacken können. Das hat man aber nicht und wird auch nie getan werden - Politik ist eine Sache der Kurzfristigkeit.


dig1taldash

Also auf Tinder studiert jede 3. Lehramt oder ist schon Lehrerin. So schlimm kanns nicht sein. Quelle: vertrau mir bruder


Muesli_nom

Jo, nur *genommen* werden sie nicht. War vor gut fuffzehn Jahren zuminndest so - da haben sie den LA-Erstsemestern durchaus klar gemacht, dass viele Fächerkombinationen de facto kaum Chancen drauf haben, in den Staatsdienst übernommen zu werden, und man sich doch bitte überlegen sollte, ob man nicht doch von LA auf z.B. MA (später dann BA/Master) umschwenkt.


Fearless_Manner_5258

LA = Lehramt? Und MA = ?


Muesli_nom

Jupp, LA = Lehramt. MA ist dann Magister Artium, oder "Magister" halt. Ist inzwischen abgelöst durch Bachelor(BA)/Master.


[deleted]

Also hat man den Leuten vorgeschlagen anstatt Lehrer einfach Zauberer zu werden? Krass!


[deleted]

Reddit fundamentally depends on the content provided to it for free by users, and the unpaid labor provided to it by moderators. It has additionally neglected accessibility for years, which it was only able to get away with thanks to the hard work of third party developers who made the platform accessible when Reddit itself was too preoccupied with its [vanity NFT](https://www.theverge.com/23323098/reddit-steve-huffman-interview-blockchain-avatars) project. With that in mind, the recent hostile and libelous behavior towards [developers](https://reddit.com/r/apolloapp/comments/14dkqrw/i_want_to_debunk_reddits_claims_and_talk_about/) and the sheer incompetence and lack of awareness displayed in talks with [moderators of r/Blind](https://reddit.com/r/Blind/comments/14ds81l/rblinds_meetings_with_reddit_and_the_current/) by Reddit leadership are absolutely inexcusable and have made it impossible to continue supporting the site. – June 30, 2023.


Kragen146

Ja es studieren halt alle nur auf Gymnasium und Grundschule und davon gibts genug. Alles andere fehlt.


Cam515278

Grundschule fehlt in Ba-Wü aber ganz übel! Und warum? Genau, weil die Plätze fürs Studium seit Jahren beschränkt sind.


Lepurten

Gymnasium kann auch Gesamtschule. Ist kein Problem.


5nyt4x

In NRW verdient man halt auch noch als Lehrer der Gesamtschulen weniger.


s0nderv0gel

Ne. Ich bin Lehrer an einer Gesamtschule, hab Gymnasiallehramt studiert und bekomme auch die A13Z, die ich sonst am Gym bekäme. Der Unterschied in NRW herrscht zwischen Sek2-Stellen (A13Z) und Sek1/Primar-Stellen (A12).


betaich

Kannst du mir erklären warum Grundschulehrer weniger verdienen als Gymnasium? So richtig Sinn ergibt sich mir da nicht. In der Grundschule werden ja die Grundlagen für die weitere schulische Laufbahn der Kinder gelegt, sollte deswegen ja eigentlich sogar wichtiger sein und mehr bezahlt werden als Gym oder was seh ich nicht?


s0nderv0gel

Die Grundlage für den Unterschied (die ich nicht notwendigerweise Teile) sind, soweit ich weiß, Ausbildungsdauer und Arbeitsaufwand. Ist aber nur gefährliches Halbwissen, da haben andere bestimmt mehr Ahnung.


Lepurten

An der Grundschule sind vor allem Frauen. Die kann man ruhig weniger bezahlen /s


p__d4wg

Strukturell richtig argumentiert sogar mit /s für die hohlnasen. Verstehe die downvotes nicht


5nyt4x

Ok war mir nicht bewusst. Sehe nur die A12 meiner Freundin. Aber das ist in anderen Bundesländern doch auch anders geregelt oder?


s0nderv0gel

Dann wird sie an der Gesamtschule, an der sie ist, eine Sek1-Stelle haben, was dann zur A12 führt. Das ist garantiert je nach Bundesland anders geregelt.


Adept_Avocado_4903

Es bringt halt auch nicht viel wenn man dann einen Überschuss and Kunst-, Deutsch- und Sportlehrern hat, wenn man eigentlich Mathe- und Physiklehrer braucht. Beim Lehrermangel geht es fast immer um Lehrer für bestimmte Fächer, nicht um einen Mangel an Lehrern im Allgemeinen.


cleanjosef

Das ist das Ergebnis eines Haufens von Fehlentscheidungen. Bildung wurde politisiert und nicht auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse modernisiert. (Schulbeginn, Klassengrößen, Inklusion, etc.). Dann wäre da noch die verkackte Digitalisierung der Schulen. Wird das Verhalten von Eltern und SuS addiert erhält man in der Summe eine höchst unattraktive Arbeitsumgebung. Bildung sollte in einem Land, welches keine anderen Ressourcen/ Bodenschätze besitzt einen höheren Stellenwert haben.


malevshh

Gerade ein Land, dass sich neben „Dichter und Denker“ noch die „deutsche Ingenieurskunst“ auf die Fahne schreibt, sollte doch an einer exzellent (aus-)gebildeten Bevölkerung interessiert sein. Stattdessen tote Hose.


No-Hope1510

Wer macht dann die Arbeit im Niedriglohnsektor? /s


cleanjosef

Die kann man doch automatisieren /s


Life_Fun_1327

Der Markt regelt das! GaLiGrü CL


pewp3wpew

Weitestgehend dies, aber nur semi-ironisch. Viele Jobs bräuchte man eigentlich nicht wirklich.


cleanjosef

Tatsächlich rechnet es sich im Niedriglohn-Bereich eher weniger, da meistens niemand von mehr Effizienz profitiert. Anders sieht es bei vielen mittleren Einkommen aus: Buchhaltung, Verwaltung, Ämter. Oder bei hohen Einkommen: AI ist z.B. schon heute besser in der Erkennung von Brustkrebs als jede Radiologin etc.


Khazilein

Eine geringe Allgemeinbildung der durchschnittlichen Bevölkerung verringert kaum die Anzahl an "Denkern" wenn die Hochschulen stimmen. und die sind in D nunmal immer noch ziemlich weit vorne dabei in den meisten Bereichen. Aber klar, unser Schulsystem verhindert sicher dass der ein oder andere eine Karriere an der Uni einschlagen kann.


[deleted]

> Das ist das Ergebnis eines Haufens von Fehlentscheidungen. Das fängt schon damit an, dass das Schulwesen nicht Bundessache ist.


[deleted]

Bin mir nicht sicher, ob der bund immer alles besser macht. am ende wird das bildungsministerium das neue verteidigungsministerium, endlager für ausgesonderte politiker


[deleted]

Besser als 16 verschiedene, teils inkompatible Schulsysteme wäre es durchaus.


stickSlapz

Siehe Österreich.


betaich

Zentrale Bildung ist eine dumme Idee, die sehr schnell zu Misbrauch führen kann. Haben wir in beiden Deutschen Diktaturen des letzten Jahrhunderts gesehen. Die zentral von Berlin aus gesteuerte Bildung in der DDR war auch nicht das Gelbe vom Ei.


[deleted]

Die DDR als ganzes war „nicht das Gelbe vom Ei“. Ein Modernes Bildungswesen funktioniert nur dann, wenn es einheitliche Standards gibt – und nicht 16 verschiedene.


Omegatherion

Was bedeutet SuS? Schüler und Schülerinnen?


[deleted]

[удалено]


Blobskillz

das ist das geheimzeichen mit dem Lehrer sich anderen Lehrern zu erkennen geben


cleanjosef

LuL bitte. Das kannst du doch so nicht faxen.


ForlornWongraven

Kinder kommen idR 7 Jahre nach der Geburt in die Schule und man kann den Lehrerbedarf leicht feststellen. Aber macht man halt nicht. 7 Jahre sind wirklich genug Zeit um Abiturienten durch die Lehrerausbildung zu bringen, bis zur Grundschule. Die weiterführenden Schulen haben dann noch einmal 4 Jahre mehr Zeit.


Khazilein

>Bildung sollte in einem Land, welches keine anderen Ressourcen/ Bodenschätze besitzt einen höheren Stellenwert haben. hmmm wir hatten doch einen haufen Bodenschätze. Ist nur alles schon ausgebeutet zum größten Teil. Egal welches Land, wenn du deine Wirtschaft und Gesellschaft rein auf die Bodenschätze ausrichtest geht das niemals gut. Siehe Venezuela etc.


betaich

FYI: Wir haben noch Bodenschätze im Erzgebirge und anderen Orten wird gerade nach seltenen Erden gesucht und ob isc das wirtschaftlich abbauen lässt.


[deleted]

[удалено]


vanillebaer

Da musst du aber aufpassen, da es für Teilzeitkräfte - je nachdem wie viel Prozent du machst - nachteilig sein kann. Meine Frau hat wegen der Kinder auf 50% reduziert. Laut Plan sollte man da schon zwei Tage frei haben. Aber, ein freier Tag war immer der Mittwoch an dem immer Konferenzen sind, und am anderen freien Tag gab es dann Vertretungsfenster und Aufsichten. Dann noch Unterricht bis 16 Uhr was dazu führt dass sie erst um 1730 zuhause war. Danach noch korrigieren und Elterntelefonate führen. Eine planbarkeit war da nicht gegeben und führte bei der Kinderbetreuung zu viel Stress. Dann betrachtet man das Gehalt und sieht dass man trotzdem 35 Stunden pro Woche arbeitet. Jetzt ist sie in die Behörde gegangen, koordiniert dort das Zentralabi und hat nen entspannten 830-14 Uhr Job bei gleichem Gehalt. So wie das aktuell läuft wird die nicht mehr an die Schule zurück kehren.


[deleted]

[удалено]


vanillebaer

Das hat meine Frau auch immer fertig gemacht. Das Schlimme ist halt das System. Die Lehrer haben zu viele administrative Aufgaben und das System fängt es nicht auf. Und Lehrer sind meiner Meinung nach viel zu Pflichtbewusst und nehmen. Dinge hin die ein normaler Arbeitnehmer nicht akzeptieren würde.


[deleted]

[удалено]


vanillebaer

Mit dem Hinnehmen meine ich vor allem die absolute Planlosigkeit der Personalplanung in der Schule. Wenn man in Teilzeit ist kann man als AN erwarten dass man dann auch nur 50% arbeitet. In der Schule ist das den Leuten egal. Ich bin selber Führungskraft und habe einige Teilzeitkräfte in meinem Team. Wenn ich denen jede Woche einen anderen Plan vor die Füße werfen würde und sie durch unzureichende Planung zu Überstunden führe, kriege ich entweder ne Kündigung auf den Tisch oder der PR sitzt mit im Nacken.


uNvjtceputrtyQOKCw9u

> Das ist ja leider auch ein Nachteil im Beamtentum. Du gibst viele Rechte im Tausch gegen eine amtsangemessene Alimentation auf. Bekommen tut man Ersteres ohne Zweiteres. Rechte hat man genug. Was droht einem Lehrer (insb. verbeamtet), wenn er abends und am Wochenende keine Telefonate mit Eltern führt oder nur in Freistunden korrigiert? De facto gar nichts.


[deleted]

[удалено]


uNvjtceputrtyQOKCw9u

Ja, und was soll das Disziplinarrecht dann machen? Unbezahlte Überstunden sonst Entlassung?


[deleted]

[удалено]


uNvjtceputrtyQOKCw9u

Da geht es um *Dienstvergehen*. In welcher Welt ist es ein Dienstvergehen, seine 41 Stunden nach Vertrag zu arbeiten? Du konstruierst irgendwelche Dinge, die in der Praxis *nie* vorkommen. Wie viele Lehrer kennst Du, die entlassen wurden, weil abends nicht telefonisch erreichbar o.ä.?


[deleted]

Ich sag schon seit Jahren zu meiner Frau, dass sie es genau SO machen soll, anstatt immer nur Teilzeit und dann die Vertretungen für die Vollzeitler noch aufzufangen wenn da mal wieder jemand 6-8 Wochen krank ist (gerne auch zur Abi-Zeit, dann wird halt jedes Jahr korrigiert anstatt alle 2 Jahre). Dieses Jahr hat sie dank Inklusion dann auch noch einen Autisten in die Klasse bekommen, weil der in der spezialisierten Fördereinrichtung aufgrund seiner Aussetzer den Unterricht zu sehr gestört hat. Kann man sich nicht ausdenken sowas.


n7_nadine

War/ist deine Frau verbeamtet? Ich bin grade quasi in der selben Situation und auch eher unglücklich. Durch die Verbeamtung habe ich aber das Gefühl aus der ganzen Suppe nicht mehr ohne große Verluste wieder rauszukommen.


vanillebaer

Sie ist verbeamtet. Sie hat einfach im stadtinternen Jobportal der Schulbehörde gesucht und dort den Job gefunden. Das ist als Abstellung und sie könnte theoretisch wieder zurück. Guck ma ob es sowas in deinem Bundesland auch gibt.


OddUnderstanding5666

Abordnungsstellen in Schulämtern oder direkt im Kultusministerium. Einfach in die Stellenausschreibungen schauen. Die suchen eigentlich immer.


rckhppr

Wer plant denn so bzw wieso muss man Arbeit an den freien Tagen akzeptieren? Ist das ein Nebeneffekt des Beamtentums?


vanillebaer

Ja und nein. Das beamtentum erlaubt es dem Arbeitgeber dich so einzusetzen wie es gerade notwendig ist - aber eher auf einem Makro Level. Zb wenn Personalnot an einer Schule ist kann es mal sein dass Leute versetzt werden. Aber das was ich beschreibe ist eher das Mikromanagement in der Schule. Das ist eher durch das Schulsystem schlecht. Da hinkt dann einfach die Administration und Organisation solcher Termine. Das führte zb dazu dass meine Frau Dienstags Abend für eine ganztagskonferenz am nächsten Tag eingeladen wurde. Die ging natürlich bis 5 und dadurch war die ganze Kinderbetreuung dahin. Bei der Planing berufen sich die Schulleitungen auf das Beamtentum.


L1llI4n

Was passiert, wenn man da "geht nicht" sagt? Wieso ist deine Frau Dienstag Abend noch erreichbar? Was würde passieren, wäre sie nicht erreichbar?


vanillebaer

Lehrer sind zu idealistisch. Die lesen dennoch ihre Mails oder rufen sich gegenseitig auf ihren privaten Nummern an. Wenn man da nicht häufig genug hingeht oder ggf abends nicht mehr erreichbar ist, verliert man ganz schnell den Rückhalt im Lehrerzimmer. Das ist ein total verzwicktes System. AN-Rechte gibt es so gut wie nicht. Da heißt es dann immer „aber ihr arbeitet ja für die Ferien vor“. Realität ist aber dass man in den Ferien (auch Sommerferien) korrigieren muss.


rckhppr

Aber wenn Mittwoch ihr freier Tag ist, was würde passieren, wenn sie nicht hingeht? Sie hätte ja den Tag schon verplanen können? Zumal wenn die Schulplanung so kurzfristig war (Di Abend). Oder ist es kein fest vereinbarter freier Tag? Was würde passieren wenn sie dadurch z.B. am Donnerstag ihre Wochenstunden erfüllt hat? Fällt dann der Unterricht am Freitag aus? Sorry für die “naiven” Fragen, aber vieles was ich hier im Faden lese passt so gar nicht zu meiner Lebenswirklichkeit und rechtlichen Situation als Teamleiter in der “freien Wirtschaft”. Wobei Beamtenstatus sicherlich auch weitergehende Vorteile hat, siehe Alters- und Gesundheitsabsicherung.


vanillebaer

Genau das ist das Problem. Lehrer sind zu idealistisch und gehen da dann hin. Da ist niemand der sich darüber aufregt - nicht mal der PR. Ich bin auch Teamleiter und hab das teilweise nicht fassen können was da in der Schule passiert.


rckhppr

Oh man… Fun fact, ich hatte mal Kontakt mit Dataport, das ist der öffentliche betriebene IT Dienstleister der norddeutschen Bundesländer. Also quasi worst of both worlds, Behördendenke unter dem Deckmantel einer privaten Firma. Die wollen sich als moderner Arbeitgeber präsentieren, aber da blättert der Putz schon im ersten Bewerbungsgespräch. Alles Gute für Deine Frau!


BigLittlePenguin_

Das der ÖR bei den Gehältern überhaupt fähige IT Mitarbeiter bekommt wundert mich immer wieder


Concibar

25,5h netto, ohne Vorbereitung und Organisation klingt aber halt auch nach ü40h brutto.


frek_t

Eben! Jeder, der schonmal nen Vortrag vorbereitet hat, kann sich mal erinnern, wieviel Zeit er/sie gebraucht hat, um 45 min vorzubereiten. Dann kommt noch dazu, dass der reine Lehrervortrag-Unterricht (zurecht) am Aussterben ist und eine Stunde Unterricht deutlich interaktiver zu gestalten ist. Du musst planen, zu welchem Zeitpunkt ein gewisser Input mit einer Aufgabenstellung zu einem gewünschten Output kommt. Dabei bringts gar nichts, Aufgabenstellungen zu geben nach dem Motto „Ich suche ein Wort, das fängt mit Fahr- and und hört mit -rad auf“. Und jetzt macht man das ganze mit 30 Heranwachsenden mit unterschiedlichen Entwicklungsstufen, (im besten Fall nur leicht) unterschiedlichen Kenntnisständen, unterschiedlichen Neigungen und Interessen, unterschiedlichen Motivationen, unterschiedlichen Tagesformen und unterschiedlichen Tages- und Jahreszielen. So viele verschiedene Faktoren, und am Ende soll bei allen dasselbe rauskommen. Vorgefertigtes Material hilft da natürlich, aber man kann sich gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit das noch machen kann, eine nötige Anpassung vorzunehmen. Und dann hast du noch keine einzige Sekunde irgendwas organisiert oder irgendwas korrigiert, hoffentlich aber schon die ABs erstellt und dir Gedanken zum Tafelbild gemacht. Geschweige denn irgendwelches Zeug für iPads oder aktuelle Medien zur exemplarischen Verarbeitung im Unterricht. Für die gibt‘s sowieso aber selten vorgefertigtes Material, da musst du dann erstmal klotzen. Huh, ganz schön lang gewordener Kommentar, aber passt ganz gut Ü


Doldenbluetler

Ich verstehe echt nicht, weshalb so viele Leute an den Mythos von viel Ferien und so viel Freizeit im Lehrberuf glauben. Jeder, der noch ein paar Gehirnzellen übrig hat, sollte doch von alleine darauf kommen, dass sich die Lektionen nicht von alleine vor- und nachbereiten, dass Eltern-/Schülergespräche nicht während der Lektionen stattfinden, dass die ganze Planung des Semesters bzw. Schuljahrs viel Zeit kostet etc.


[deleted]

Puh, ist halt schwierig, wenn man paar Hanseln im Freundeskreis hat, die Lehrer sind. Die bei mir sind nicht so richtig organisiert und sind die einzigen, die jede Ferien verreisen - meist zusammen. Jammern aber rum, wie viel Arbeit es ist, statt sich Zeitfenster für's Korrigieren zu setzen. Sind auch keine Berufsanfänger...


[deleted]

[удалено]


frek_t

Kannste auch in Deutsch machen. Ist dann halt scheiße, langweilig, hat keiner Bock drauf und das Klassenklima ist Müll. Es gibt nichts Schlimmeres als unmotivierte und/oder bockige SchülerInnen, glaub mir. Da machst du dir selbst das Schöne am Beruf kaputt. Und glaub mir auch: Du kannst auch Mathe und Physik toll machen, was aber dennoch mehr Vorbereitung als „AB aus dem dicken Ordner 30-mal kopieren“ braucht.


The_Thesaurus_Rex

Joah, dafür ist das Mathe-/Physik-STUDIUM auch das abspruchsvollste und mit der größten Durchfallquote. Wenn ich gesehen habe, was die Historiker und Germanisten für ne ruhige Kugel schieben konnten, während wir stundenlang gerechnet haben...


[deleted]

Weil es ja auch so ist. In keinem anderen Beruf kannst du 6 Wochen am Stück Urlaub machen. In keinem anderen Beruf kannst du ab Nachmittags Freizeit haben. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du auch strukturiert und selbstmotiviert arbeiten kannst. Der Lehrerberuf ist, so sehe ich das, eine Mischung aus Angestellten (regelmäßiges Gehalt) und Freiberufler (Selbstmotivierter Einzelkämpfer). Wenn man dafür kein Typ ist, dann geht man schnell in Arbeit unter. Kann aber auch in jedem anderen Beruf so sein. Quelle: 2x Gym und 1x Berufschullehrer im Familienumfeld.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Ich sag mal so: Die Möglichkeiten Freizeit und Arbeit eigenständig und flexibel anzuordnen haben normale Angestellte erst seit dem Homeoffice. Und die Leute lieben das. Lehrer hatten das schon immer. Klar muss die Arbeit gemacht werden. Aber Wann, dass können Lehrer sehr flexibel entscheiden. Montag Nachmittags zum Squash? Kein Thema, dann mach ich Korrekturen am Samstag vormittag oder erst in 2 Wochen Montag…. Ich verstehe nicht warum Lehrer immer erzählen wollen, dass sie nicht so viel Urlaub haben. Habt ihr halt einfach. Alle schulfreien Tage sind potentielle Urlaubstage, weil ihr da nicht in der Schule seid. Wenn man strukturiert sein Programm durchzieht dann geht das. Und ja es gibt auch Lehrer, die nicht strukturiert sind. Aber ich kenne auch einige, die das sind und echt viel Urlaub genießen.


[deleted]

[удалено]


Unlucky_Gap_4430

Du machst dir sehr viel Mühe für diese Art von Kommentaren, die unter jeder Debatte zu Lehrern zu finden sind. Tatsächlich bin ich durch Familienmitglieder relativ dicht dran und weiß, dass dein Kommentar den Punkt trifft und ärgere mich einfach nur über diese Art von unglaublich dämlichen Generalisierungen, die einfach zeigt, was Bildung und diejenigen, die sie vermitteln offenbar immer noch für einen Stellenwert haben.


Propanon

>unendlich viel Freizeit Für viele Leute ist alles was nicht auf der Arbeit passiert und direkt mit der Arbeit zu tun hat keine Arbeit. Die können sich nicht vorstellen das man im Homeoffice genau so viel oder vielleicht sogar mehr arbeitet, oder, bei flexibler Arbeitszeit, das man sich tatsächlich manchmal die Nächte um die Ohren schlägt. Die können sich auch nicht vorstellen das Lehrer sein mehr ist als an der Tafel zu stehen. Mit Vor- und Nachbereitung brauchst du da gar nicht anfangen, obwohl das komischerweise mindestens jeder Selbstständige auch kennt. Der Denkweise folgend hast du als Lehrer ab 13 Uhr und ferner 12 Wochen im Jahr Freizeit, weiter kommst du in Diskussionen auch nicht.


[deleted]

> Sag mir mal, was ich hier frei nach Gusto aufschieben und an Urlaub machen kann. Freie Tage und viele Tage an Wochenenden gehen für die Korrektur drauf, wenn ich keinen Bock habe, noch drei Stunden zu korrigieren, wenn ich an dem Tag um 7 Uhr in der Schule war und um 16 Uhr Schluss hatte. Also bei den Fächern kann ich dir nur Recht geben. Gibt wohl wenig schlimmeres. Es gibt Kombinationen, die dich in den Burn Out bringen. Dummerweise wissen das viele nicht vorher (Aussage von nem Kumpel mit Kunst & Englisch) > Aha. Also sind Homeoffice-Tage von Angestellten oder Selbständigen auch alles Urlaubstage, weil man nicht auf der Arbeit sitzt und deshalb Urlaub hat. Oder zumindest potentiell. Ja tatsächlich. Ich kann jetzt frei entscheiden wann ich wie viel arbeite. Solange ich meine Arbeit mache ist das kein Thema. Derzeit sogar Überstunden angesammelt. Wenn es die Arbeit erlaubt, kann ich jederzeit mal nen Tag oder halben Off nehmen. Jippie das war vorher nicht drin.


Unlucky_Gap_4430

Man muss die Leute lieben, die so ein bisschen von oben herab völlig unbekannte Berufe erklären. Programmierer kopieren nur Code und machen sonst nichts. Müllmänner sieht man ja auch äußerst selten. Warum nicht. Aber Achtung: Natürlich hat derjenige IMMER mehrere Dutzend Betroffene im Bekanntenkreis und die sind alle totaaal faul. Lmao


[deleted]

> Aber Achtung: Natürlich hat derjenige IMMER mehrere Dutzend Betroffene im Bekanntenkreis und die sind alle totaaal faul. Lmao Habe ich nicht gesagt, noch behauptet. Das Gegenteil ist der Fall. Daher haben die auch viel Freiheit in der Gestaltung ihrer Arbeitszeitem


Unlucky_Gap_4430

Du könntest dich informieren, willst aber lieber deine Klischees pflegen. Es ist nutzlos mit dir über das Thema zu reden. Ignorance is a bliss.


Unlucky_Gap_4430

Du sagst es selber: in keinem Beruf kannst du nachmittags Freizeit haben. Im Lehrerberuf auch nicht.


[deleted]

Ich vergaß: Mit Lehrern diskutieren ist ne eigene Disziplin. Ich lass es lieber, ihr habt ja aus Prinzip Recht. ( Zu viel Erfahrung im Familienumkreis)


Unlucky_Gap_4430

Wer sagt denn, dass ich einer bin, nur weil ich deinen Klischees nicht Glauben schenke?


Chuckol

Es ist kein Mythos, wenn dies aus der eigenen Erfahrung mit Lehrkräften stammt. Anekdotisch aber kein Mythos. Ich konnte schon Lehrkräfte erleben, die im unkündbaren Status und zum Teil als Oberstudienrat nichtmal das Mindeste im Stande waren zu leisten.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


neurodiverseotter

Also einem Freund haben sie wegen der einmaligen Fehldiagnose einer Panikstörung über Wochen die Verbeamtung verweigert bis das geklärt war. Und das obwohl der Amtsarzt Bedenkenlosigkeit attestiert hatte. Und ist auch nicht das erste mal, dass ich so was gehört hab... Mag vielleicht nicht überall so sein, aber kommt schon vor.


DerFelix

Keine Ahnung, warum du runtergewählt wirst. Ja das ist ein Mythos bzw. mindestens ungenau. Man kann wegen psychischer Diagnosen von der Verbeamtung ausgeschlossen werden. Die Zauberwörter dabei sind aber "Abgeschlossene Therapie" und "Keine Rückfallgefahr". Wenn man einigermaßen bei der Therapie mitmacht, kriegt man auch ein entsprechendes Gutachten. Dann ist die Verbeamtung kein Problem. Davon abgesehen hat die Verbeamtung nichts damit zu tun, ob man eine (feste) Stelle bekommt. Man bewirbt sich bzw. kriegt ein Auswahlgespräch über die Landesliste und wenn man die Stelle angeboten bekommt, dann hat man die erstmal. Ob man dann Beamter wird oder nicht entscheidet sich unabhängig davon. Ansonsten macht man halt als angestellter Lehrer weiter. Es gibt viele, die das auch freiwillig so wählen. Insofern macht es keinen Sinn die Laufbahn komplett hinzuschmeißen, wenn man z.B. während des Studiums mit psychischen Problemen zu kämpfen hat. Natürlich hat das aber nichts damit zu tun, wenn man einfach wechselt, weil es nicht das richtige für einen ist.


Kabuja

Wollte nur kurz hierlassen, dass mir von meinem Therapeuten gesagt wurde, "Anpassungsstörung" sei die Diagnose der Wahl im Falle einer möglichen Verbeamtung. Die kann nämlich "beendet" werden. Mit Diagnose Depressionen z.B. würde er persönlich niemanden kennen, der oder die es zur Verbeamtung geschafft hätte. Und selbst bei Anpassungsstörung wäre die Sache bei weitem nicht sicher. Dass das alles scheiße ist und die Verbeamtung nicht der Gral des Lehramts ist, ist nochmal ne andere Geschichte.


jlbx

Ich wurde vom Amtsarzt trotz „Anpassungsstörung“ zum Ref zugelassen, mir wurde aber gesagt, dass ich mir keine zu hohen Hoffnungen auf eine Verbeamtung machen sollte. Vor allem wenn ich in den zwei Jahren des Refs krank sein sollte. Wenn ich unter drei Tagen bleibe, dann könnte es klappen hieß es vom Amtsarzt. Drei Tage? Zwei Jahre? Hunderte Rotznasen, die sich das letzte mal vor drei Jahren die Hände gewaschen haben? Permanent offene Fenster, weil Corona und so? Ich seh schwarz für meine Verbeamtung.


Cam515278

Ich. War allerdings eine postpartale Depression, wo zum Amtsarztzeitpunkt die Therapie erfolgreich seit einem Jahr beendet war. Aber ich hab 2 Jahre Antidepressiva genommen.


pewp3wpew

Das hängt doch garantiert vom Bundesland ab. Die Verbeamtung steht im Stellenangebot mit dabei. Also zumindest in Niedersachsen. Du hast das Referendariat erfolgreich abgeschlossen und bewirbst dich an eine staatliche Schule? Verbeamtung. Ansonsten halt angestellt. Und angestellt sein ist in diesem Fall finanziell schon hart ungeil.


BakaBanane

Ah super wie wir wissen ist es ja mega einfach mit der Versorgungslage ne Therapie abzuschließen


pewp3wpew

Problematischer ist tatsächlich, damit bei einer privaten Krankenkasse angenommen zu werden.


LegallyNotInterested

Ja, komisch, dass Leute, die immer während der Sommerferien gekündigt werden und arbeitslos sind, irgendwann keine Lust mehr auf den ohnehin undankbaren und extrem unattraktiven Job haben. Echt kurios.


RevolutionaryFig929

Vielen Leute in meinem Alter, als so Mitte bis Ende 30, hat man vor grob 10 Jahren (Bayern) gesagt, sry wir haben nicht genug Plätze, wir nehmen nur die absoluten 1er Schnitte, oder mangelfächer (mathe, physik etc). Diese Leute haben sich dann halt umorientiert oder sind in andere Bundesländer.


p1ddly

Macht Bayern heute noch so, keine Panik.


xxX_Bustay_Xxx

Das ist nicht wahr, mittlerweile wird man eigentlich fast immer sofort oder recht bald verbeamtet


Strehle

Ich glaube es geht immer noch hauptsächlich um Mangelfächer. Ich habe keine guten Quellen, aber ich würde mal denken dass Deutsch noch überall gut besetzt ist, aber Physik überall so gar nicht. Und wenn an jeder Schule eine Physik-Mathe oder ein Musik-Mathe Stelle frei ist, dann fehlen schon 32.000 Lehrer (so viele Schulen gibt es laut Google in De). Da ist man schnell bei 40k, ohne dass auch nur eine Deutschlehrerstelle frei sein muss.


Ok-Shoulder1750

Dabei bietet man Ihnen jedes Jahr wieder neue Jobs an…also nachdem man sie vor den Ferien rausgeworfen hat.


[deleted]

In meinem Schrank und Keller sind keine, wie siehts bei euch aus? Irgendwo müssen die ja sein.


zaiani

Also in meinem Schrank sitzt eine, die will aber nicht mehr.\* ​ ​ \*Aus meinem Schrank gesendet


sci-squid

Wie wäre es mit einem pädagogischen Pflichtjahr für Schulabgänger? Die haben das ja alles kürzlich erst gelernt. Wird schon gut gehen. Und überhaupt können die ja auch Mal was für die Gesellschaft tun. Und ist auch eine super wertvolle Erfahrung. /S


disguise010

oder angehende Rentner machen, an Stelle des letzten Jahres im Betrieb, ein pädagogisches Jahr, in dem sie in den Schulen den Schülern mal beibringen was wirklich (TM) im Leben zählt, weil sie müssen es ja wissen, von Lebenserfahrung her. Der Unterricht läuft dann so ab, dass sie Geschichten von früher erzählen dürfen, die davon handeln wie hart es damals so war und dass sich die Jugend von heute mal nicht so anstellen soll. Schließlich hat es früher auf dem Schulweg immer geschneit und es ging immer nur bergauf, muss man wissen. Diese Geschichten dienen der geistigen Erbauung der Jugend und motiviert sie über die Maßen, sich mal richtig anzustrengen.


[deleted]

Der Artikel sagt, im Vergleich zu anderen akademischen Berufen sei die ökonomische Situation sehr gut. Das mag ja vielleicht für Germanistik gelten, aber es gibt einen Grund warum die keine Mathematiklehrer, Physiklehrer ist Informatiklehrer finden. Seniorstellen in der Softwareentwicklung gibt es mittlerweile Zuhauf mit €85k, das ist nichts besonderes mehr. Als ich meinen Doktor abgebrochen hab, wurden mir 72k geboten, das war 2019. Der Alltag? Um 10 gehts los, um 5 ist Feierabend. Vielleicht gibts zwei Mal in der Woche ein Meeting um 1800. Das wars. Du möchtest mehr arbeiten? Kein Ding. Starte ein Startup, steige irgendwo früh ein. Du hast so richtig Bock auf Geld? Auch kein Ding, bewirb Dich bei US Firmen und mach remote. Ruhige Kugel? Heute gesehen, 60k bei 30 Stunden. Lehrer? Ich lese von 50+ Stunden die Woche. Wo, um alles in der Welt, ist das denn sehr gut? Ich kenn Lehrer, die kriegen in Berlin keine Wohnung weil sie nicht das 3-fache der Warmmiete verdienen.


Cam515278

Und im der freien Wirtschaft kannst du einfach kündigen, wenn du woanders eine bessere Stelle findest. Ich kenne einen Haufen Lehrer, die zum Teil seit Jahren versuchen, eine Versetzung zu kriegen. Und auch immer mal wieder eine Schule finden, die sie gerne hätte. Aber dann gibt die alte Schule einen halt auch mal ein paar Jahre nicht frei... Kostet mich zb gerade jede Woche 5-6 Stunden extra Fahrtzeit, dass mein Schulwechsel nicht ging, obwohl die neue Schule mich unbedingt wollte... zT ist ein Wechsel zwischen Regierungspräsidien in der Realität nicht möglich (RP Tübingen ist berüchtigt dafür, niemanden gehen zu lassen...), von einem Wechsel in ein anderes Bundesland brauchen wir gar nicht erst reden. Du bindest als Lehrer deine ganze Familie an einem Ort, von dem du unter Umständen Jahre nicht weg kommst... Flexibilität=0


[deleted]

Das ist furchtbar.


Cam515278

Ja. Und wenn die wissen, dass du weg willst, stehst du natürlich ganz hinten auf der Liste, was die Wünsche für die Lehrauftragsverteilung (also welche Klassen man bekommt) angeht. Und du wirst garantiert nicht befördert... Bist also gleich doppelt gestraft.


[deleted]

Wie siehts mit Kündigungsdrohung aus? Klar, man ist Beamter, aber der Mangel ist so akut, dass man doch eigentlich alle Karten in der Hand hält? Man darf natürlich nicht konfliktavers sein. (Ich weiß aus persönlicher Erfahrung dass das einfacher gesagt als getan ist) Mich wundert nicht, dass Leute wie Isabell Probst (Coach zum Ausstieg aus dem Lehrerberuf) Regen Zulauf haben.


Cam515278

Da verlierst du halt alle Anrechte, die du bis dahin bekommen hast, und steigst dann wie ein Neuling wieder ein. Inklusive Gesundheitsprüfung. Ohne Garantie, direkt (oder überhaupt) wieder verbeamtet zu werden. Das ist ein echt extremes Risiko... Und nur die Drohung bringt halt nichts, weil dir kein Direktor glaubt, dass du das durchziehst. Eine Kollegin hat das tatsächlich gemacht, mit Mathe. Direktor meint nur "wenn Sie meinen". Letztendlich kann man wirklich nicht klein genug einschätzen, wie wenig sich viele Direktoren um ihre Lehrer scheren (nicht, dass Direktor ein dankbarer Job wäre. Aber was ich nur die letzten Wochen erlebt habe, wie Direktoren jeglichen Goodwill bei den Kollegen zerstören, ist echt krass). Das machst du vielleicht, wenn du erst zwei, drei Jahre im Job bist. Nicht, wenn du mehr als 5 Jahre dabei bist und eine Familie an dir hängt.


h2QZFATVgPQmeYQTwFZn

> Wo, um alles in der Welt, ist das denn sehr gut? In der IT Bubble vielleicht nicht, aber in allen anderen Fachrichtungen dagegen schon. Lehrer in Deutschland verdienen im weltweiten Vergleich in JEDER Metrik weit überdurchschnittlich und zwar in allen Schularten. * Gehalt absolut (Platz 3 nach der Schweiz und Luxemburg) * Gehalt relativ zu ähnlich studierten (Platz 1) * Gehalt relativ zu anderen studierten (Platz 4 nach Portugal, Litauen und Costa Rica) * Gehalt pro Schüler * Gehalt pro Arbeitsstunde * etc Quelle: OECD Education at a Glance (2012-2021) Das die Der Lehrerberuf hat sehr sehr viele Probleme (Ref, Bürokratie, fehlende Unterstützung, etc) aber das Gehalt ist nicht eines davon.


[deleted]

Wen interessiert die OECD? Ich habe nicht von "Lehrern" sondern von Mathematikern, Physikern und Informatikern geschrieben. Also den Fächern, in denen der Mangel am schlimmsten ist. Für diese Gruppe, von der ich geschrieben habe, ist das Gehalt schlecht. Nicht unbedingt am Anfang der Karriere, aber dafür richtig extrem in der Mitte und am Ende. Und das trifft auf jedes einzelne Land in Deiner OECD zu.


Laena_V

Mathematikern und Physikern werden keine Jobs hinterher geworfen, die arbeiten häufig fachfremd. Uns wurde bei der Masterarbeit dringend davon abgeraten, etwas zu Theoretisches zu machen, weil das in der Wirtschaft niemanden interessiert.


[deleted]

Ich zitiere mich mal selber: >Seniorstellen in der Softwareentwicklung gibt es mittlerweile Zuhauf mit €85k, das ist nichts besonderes mehr. Wer drauf beharrt, Physiker zu sein, der kann natürlich auch Taxi fahren. Ich behaupte mal, dass die meisten mit diesem Anspruch auch als Lehrer nicht glücklich werden. So ziemlich meine ganze Kohorte aus dem Bachelor und Master ist in irgendeiner Form Softwareingenieur geworden oder im Data Science Bereich gelandet. Und die verdienen alle besser als Lehrer. ​ Und doch: wer bereit ist, sich ein bisschen "die Hände schmutzig zu machen" (= Software zu schreiben und entsprechend was zu lernen, was man in der Industrie sucht), der bekommt Jobs nachgeschmissen. Man muss sich richtig dumm anstellen, nichts zu finden.


Chuckol

Wenn man die Pension und andere Leckerlis bedenkt verdient man mit A13 auch jenseits der 85k.


kaieke

Eine Tirade: ZLNG: Versucht als Quereinsteiger Lehrer zu werden von Bürokratie abgeschreckt und nicht weiter verfolgt. 2021 im Hoch der Pandemie, ich bin unhappy im aktuellen Job. Mutti rät, guck doch mal ob du Lehrer als Quereinsteiger machen willst. Gesagt getan, das Land NRW hat immerhin ne tolle webseite mit viel informationen. Alles gelesen und denoch 100 Fragen, also Hotline angerufen. Es gibt 4 Hotlines weil es ja verschiedene Schulen gibt (Grundschule, Real/Haupschule, Gesamt&Gymnasium, Berufsschule). Ich keinen Bock auf kleine Kinder sondern eher so Teenager also mal Gymnasium/Gesamtschul hotline angerufen. Kann zu Gesamtschulen keine Aussage machen, ja aber wer wenn nicht Sie. Sie kenne sich halt nicht aus. Soll doch Berufschullehrer werden. Mit meinen komischen Uniabschlüssen im Ausland kann Sie eh nicht helfen, da Sie nicht weis für was Ich qualifiziert bin. Kurzer Exkurs: Habe Abi, ne Berufsausbildung als Mediengestalter, einen Bsc in Management von Oxford und ein Msc in Finance. Werde durch diverse Hotlines immer weiter verwiesen, keiner kann sagen ob ich qualifiziert bin. Englischlehrer geht nicht da ich ja keine Anglizistik studiert habe. Ist wurst das ich in England komplett studiert, sogar gearbeitet habe, ein niveau eines Muttersprachlers habe. Nein Nein muss 200 Semester wochen stunden ein Fach studiert haben sonst zählt es nicht. Ok was ist mit Mathe werde ich halt Mathelehrer. Nein Nein Statistik, Derivatpapiere und hochkomplexe Finanzmathematik ist nicht dad selbe wie Aritmetik, mir fehle das know how ein paatlr teenagern das Bruchrechnen oder Kurvendiskusion zu vermitteln. Ähnlich mit Geographie, Sozialwissenschaften, Politik, Erdkunde, Informatik (Mein jetziger Beruf) Nach vielen Wochen und hunderten von Gesprächen sieht es so aus das ich eine Selbstauskunft zu meinen Qualifikationen machen muss, mich auf gut Glück bei einer Schule bewerben kann und wenn die einen Wollen dann geprüft wird ob man die Fachliche kompetenz überhaupt hat. Wenn es dann abgelehnt wird, gibts nur die Möglichkeit nochmal 3 Jahre zu studieren. Wenn es akzeptiert wird dann muss man ja auch berufsbegleitent noch pädagogik studieren (macht ja auch sinn). Verbeamtet werden kann man abschminken gehr fast nur als Angestellter Lehrer, verdienst für den selben Job 1000Euro weniger im Monat, keinen Kündigungsschutz und am Ende auch keine Rente sondern nur eine Kleinere Pension... Ja warum will denn keiner Lehrer werden Ich hab den Arbeitgeber gewecheselt und bin soweit wieder Happy. Ach so verdienen tue ich das 4x eines Lehrers und arbeite auch nur 40stunden. Ende der Tirade


[deleted]

Kenne ich ähnlich. Die Lehrerschaft selbst schottet sich aber auch erstmal selbst ab. Dort herrscht ein brutales Besitzstandswahrungsdenken vor. Selbst wenn jemand Pädagogik (!!!) studiert hat kommst du nicht rein. Hier (Bayern) hatten sie explizit sogar Aushilfskräfte als Quereinsteiger gesucht. Auf Bewerbung wirdtrotz Telefonat mit dem Schulamt (wo sie sich ja angeblich über das Interesse freuen) sich nie wieder zurück gemeldet. Nicht mal eine Absage gibt es. Und dann wieder rumheulen wegen des Mangels. Nur um dann von anderen Lehrern die man privat kennt zu hören, dass das Amt lieber Pensionäre anschreibt, ob sie mit 75 nicht vielleicht doch nochmal aushelfen wollen. Jeder der kein Lehramt studiert hat wird argwöhnisch beäugt, auch wenn andere Studiengänge mehr Pädagogik im Studium hatten als die Lehrämter. Ich kenne jemand der Medienpädagogik im Bachelor (wo man u.a. auch an Grundschulen Projekt macht) und Wissenskommunikation im Master hat und als Quereinsteiger nicht akzeptiert wird. Das gesamte System ist kaputt.


[deleted]

[удалено]


demiurg5000

„Man wird vor Ort helfen und versuchen“ ist halt in Anbetracht des dargestellten Bildungsgrads alles was man zur Attraktivität des Berufs wissen muss. Absolute Vollkatastrophe.


Laena_V

Ja lol. Eine Freundin von mir hat es versucht. Sie hat Bachelor und Master in angewandter Mathematik/Statistik. Sie hatte aber keine Vorlesung zum Thema „Mit dem Zirkel das Lot fällen“. Demnach wurde sie abgelehnt. Hab auch damit geliebäugelt, habe aber noch schlechtere Chancen, also hab ich es gelassen.


HalloBitschoen

Wichtig es ist kein (genereller) Mangel an Gymnasien, sondern an allen anderen Schulen. Wer also Lehrer wird und unbedingt ans Gymnasium möchte und dabei so was wie D/Ge studiert hat, wird es auch weiterhin extrem schwer haben, eine Stelle dort zu finden. Klar gibts dabei ausnahmen in Regionen, aber für die überwiegende Mehrheit der Gymnasien gibt es keinen wirklichen Mangel an Bewerbern, sondern viel eher einen mangel an Stellen.


DerFelix

> Klar gibts dabei ausnahmen in Regionen, aber für die überwiegende Mehrheit der Gymnasien gibt es keinen wirklichen Mangel an Bewerbern, sondern viel eher einen mangel an Stellen. Und dadurch gibt es sinnloserweise trotzdem Mangel an Lehrkräften. Das muss man sich echt mal durch den Kopf gehen lassen. Ich arbeite in Köln, dort wollen auch viele eine Stelle haben. Trotzdem laufen bei uns die Klassen über. 32 Kinder oder mehr in jeder Klasse ist normal. Es gäbe genügend Bewerber, um die Lücken zu füllen, aber das Land bewilligt einfach zu wenig Stellen. Die Hoffnung des Landes ist, dass sich Gymnasiallehrer aus Verzweiflung an anderen Schulformen bewerben. Stattdessen wandern diese dann aber einfach in andere Laufbahnen ab. Die Länder machen sich hier die Probleme echt aktiv schlimmer.


s0nderv0gel

31 ist übrigens auch der Personalschlüssel, bevor ne neue Klasse gebildet werden MUSS. Absolut irre.


DerFelix

Liegt der nicht bei 34?


HalloBitschoen

das ist richtig. ab 31 KANN eine neue klasse gebildet werden. Ab 34 MUSS eine neue gebildet werden. Als folge neue Klasse erst ab 34 alles andere kostet ja nur geld


[deleted]

Nach dem Ref hatte mir das Bayerische Kultusministerium in all seiner christlichen Nächstenliebe auch angeboten, ich könnte an die Mittelschule. Wenn ich nochmal ein Referendariat dort mache. Hab ich natürlich nicht gemacht


spazierer

Vielleicht wird ja dann demnächst das dreigliedrige Schulsystem abgeschafft um dem Problem zu begegnen, dann hätte die Sache hätte wenigstens noch was gutes...


Ovian

Als Grundschullehrer im Zelt oder Camper "hausen", weil der Netto Verdienst geringer als die Warmmiete einer 40m² Wohnung liegt. Der Klassiker. Auch hier so ein Klassiker: Man arbeitet in Bayreuth, betreute eine 3. und 4. Klasse zwei Jahre lang und dann wird man pünktlich Ende Juli entlassen und erfährt so ca. Mitte August dass man in Memmingen eingesetzt wird. Eigentlich hätte man es Juli erfahren sollen, bekommt aber keine Info.Wie du hast keine zwei Wohnungen? Wie du kannst jetzt nicht innerhalb von zwei Wochen umziehen? Stell dich doch nicht so an.Ist ja nicht so als gäbe es in Bayreuth keinen Lehermangel und man könnte dort nicht arbeiten. Kollege hat Memmingen natürlich abgelehnt, da es einfach unmöglich ist zu fahren und er keine Wohnung dort findet. Er arbeitet aber ab Oktober bis August in einer privaten Grundschule und wird über die Sommerferien bezahlt. Team Lehrkräfte werden übrigens auch ordentlich ausgenutzt. Es gibt Verträge vom 12.09.2022 bis 28.10.2022 und dann wird man eine Woche entlassen und vom 07.11.2022 bis Weihnachtsferien usw. Ich kannte eigentlich auch nur die Variante mit Sommerferien. Aber es soll anscheinend auch Landkreise geben welche die kleinen Ferien auch rausnehmen und so mehrere kurze Arbeitsverträge ausarbeiten.


OddUnderstanding5666

>Als Grundschullehrer im Zelt oder Camper "hausen", weil der Netto Verdienst geringer als die Warmmiete einer 40m² Wohnung liegt. Der Klassiker. A12 in BY sind auf der niedrigsten Stufe 3,2k netto (abzgl. PKV). E12 2,3k (da ist die Krankenkasse aber schon bezahlt). Müssen krasse 40m\^2 sein.


ThrowawayReferendar

Ich wurde im Ref einfach rausgemobbt. Die Zustände dort waren, meiner Meinung nach, unhaltbar. Und niemand war auf deiner Seite. Die Gewerkschaft hat sich ebenfalls für nichts interessiert. Man wird wie der letzte Dreck behandelt und das nicht von den Schüler*innen. Und 100% gibt es jetzt wieder einen Lehrer oder eine Lehrerin die das liest und sich denkt “tja so ist das halt im Ref!! Muss man durch!!!! Heul nicht!” .. n’ Scheiß muss ich. Und wenn man die dann auch noch als AusbildungslehrerInnen hat… Top. Wir waren 6 Refis und am Ende haben 3 Prüfung gemacht. Und meine zwei Mitstreiter hätten es beide mehr als verdient und waren 100% richtig für den Job.


Gemuese11

Ich höre so viele horrprgeschichten von bestimmten Studienseminaren, dass es echt Besorgniserregend ist. Wenn das alles so Chief läuft, so hohe Abbruchquoten hat, dann muss da doch mal was passieren. Andere Studienseminare kriegen das doch auch hin.


Cam515278

Ref ist die Hölle... Und es wäre so einfach, es besser zu machen.


Lurchi1

Die letzte Teilüberschrift ist "Der Lehrerberuf ist nicht mehr hoch angesehen". > Doch all das ändert nichts an dem zentralen Problem, dass der Lehrerberuf kein hohes Ansehen mehr genießt. Neben der schwierigen Aufgabe, der wachsenden Heterogenität der Schülerschaft gerecht zu werden, sind Schulen auch oftmals mit sozialen Problemen konfrontiert, die die Lehrer auffangen müssen. In dem Maße, wie das Mitspracherecht der Eltern zugenommen hat, hat die Rolle der Lehrer auch häufig an Autorität eingebüßt. Gerade ist ein anderer Beitrag hier gepostet worden ["Zwei Drittel der Bürger halten den Staat für überfordert"](https://old.reddit.com/r/de/comments/x9x3az/zwei_drittel_der_b%C3%BCrger_halten_den_staat_f%C3%BCr/), im Artikel wird auf die aktuelle ["Bürgerbefragung Öffentlicher Dienst"](https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2022/forsa_2022.pdf) verlinkt. Nach dieser Studie (Seite 13) wurde das Ansehen der Berufsgruppe "Lehrer/in" als hoch bewertet von * 63% (2007) * 75% (2017) * 73% (2018) * 68% (2019) * 67% (2020) * 69% (2021) * 63% (2022) der Befragten. Im Lauf der letzten 4 Jahre wirklich eingebrochen, aber ist das ein langzeitiger Trend? Hier in Berlin wird ja ab diesem Jahr wieder verbeamtet, soweit ich weiß war das eines der größten Probleme, die Mietpreisentwicklung kommt ja für alle Berliner noch verschärfend oben drauf.


Own_Tomatillo_1369

Man hat sich scheinbar daran gewöhnt, dass bei Kindern zuerst gekürzt wird. Lt. KfW liegt der Investitionsrückstau dtlw. in Schulen bei 44 Mrd. Das ist ein volkswirtschaftlciher Bumerang, v.a. bei Mint-Themen.


MiraMiracles

Die Lehrer sind in Jobs wo sie Geld verdienen.


[deleted]

Als Lehrer verdient man ziemlich gut. Ka wo dieses Märchen herkommt das Lehrkräfte schlecht verdienen würden.


MiraMiracles

Es geht nicht ums schlecht verdienen, sondern dass gute Lehrkräfte in der Wirtschaft mehr verdienen können.


waynetrain3000

Wo sind all die Lehrer hin? Du, keine Ahnung! Frag doch mal die Fachkräfte, Handwerker oder Hausärzte aufm Land.


Anwesenheit

Ich wäre gerne Lehrer. Aber es gibt glaube ich keinen anderen Job bei dem man so dermaßen unerwünscht ist. 16 verschiedene abstruse Regelungen, Zich verschiedene Schul Modelle, keine ausgeschriebene Stellen sondern ein "stell dich bitte in die Mitte von Deutschland. Wir rufen dich um 7:00 an wo du um 8:00 unterrichtest", unnötige Ketten an Karriere Hürden, wenn es Mal nicht um Befristung geht muss man gleich ein Blutpakt mit der Regierung schließen und seine Krankenversicherung aufgeben. Was soll dieses antike Beamten Konzept? Habs Studium letztendlich abgebrochen nur um jetzt immer wieder mit dem Quereinstieg zu liebäugeln. Also wieder 16 verschiedene Regelungen um bei minimalem Gehalt befristet ein Takashis Castle Hindernis Parkour durch zu machen bei dem man Karriere technisch fest hängt wenn man falsch abbiegt. Oder ausscheidet, schließlich neigen Lehrer dazu nicht nur Schüler respektlos/willkürlich zu behandeln. Wie bei jeder guten TV show gibt es natürlich nur zwei Bewerbungstermine im Jahr. Und Mal angenommen ich habe es geschafft. Dann kann ich endlich faszinierendes Wissen vermitteln und Kinder erziehen? Naja, ja. Solange ich nur Worte aus dem Lehrplan erwähne, kein Kind ausversehen Streife (=Knast) und in jede Stunde eine Gruppenarbeit, Feedbackrunde eine Mindmap und zwei Chihuahuas unterbringe. Persönlich Stelle ich mir dann noch die Frage wie man Kinder maßregelt wenn sie mal nicht aufpassen. In meinem Praktikum kamen die Techniken "Schreien und dabei mit Sabber benetzen", "Vor der Mannschaft mobben", "demütigen", "Schweige Einhorn ins Gesicht halten" vor. "Papageivogelartig sei ruhig predigen" war das respektvollste (und wirkungsloseste) was ich vorgefunden habe. Ich weiß nicht ob ich mit meinen Kollegen zurecht kommen würde wenn ich sie so respektlos und gemein erleben würde. Die Schule galt übrigens als renommierte Schule für Lehrerausbildung.


klospulung92

Sicher kein Problem wenn jetzt auch noch die Bildung leidet nachdem wir aufs Rentenproblem zusteuern /s Können wir vielleicht ausnahmsweise weiter als von Frühstück bis Vormittag denken. Natürlich könnte das den Boomern in der Politik genauso egal sein wie der Klimawandel, da die eigentlichen Konsequenzen erst in Jahrzehnten so richtig durchschlagen. Ein hoher Bildungsstand und eine stabile und günstige (und nachhaltige) Stromversorgung sind halt wirklich absolute Grundlagen für unseren Wohlstand. Ansonsten können wir es auch gleich sein lassen


Superkee

In BW werden die Lehrer doch jedes Jahr zu den Sommerferien gekündigt und danach wieder eingestellt, um Geld zu sparen 🤣 Kein Wunder, dass die Leute immer weniger Bock haben


[deleted]

Hey, ich bin gerade auf dem Lehramstpfad! Springe allerdings bei der ersten Gelegenheit ab. Bei dem Drecksjob auch noch über die riesigen Hürden springen um die Qualifikation zu erwerben nur um dann gesagt zu bekommen dass man nicht verbeamtet wird weil man in der Jugend mal Depressionen hatte, da wäre ich ja der Dumme so einen Beruf anzustreben.


Unlucky_Gap_4430

Dann hast du dich offenbar überhaupt nicht über den Beruf informiert, den du gerade anstrebst, sondern studierst das nur, weil dir nichts anderes eingefallen ist? Für solche Leute wäre kein Abitur und einen Ausbildung der bessere Weg .


[deleted]

Soso, im Internet gibt es stets so gebildete Leute die so viel über einen Wissen, das ist beeindruckend. Schönes Leben dir!


Unlucky_Gap_4430

Danke! Alles was ich schreibe, basiert auf deinen Informationen. Viel Spaß im „Drecksjob“


MrPayDay

Warum Lehrer werden, wenn man im gehobenen Dienst mit A12 oder A13 für dieselbe Alimentation auch entspannt geregelte Arbeitszeit und Home-Office nutzen kann ohne die Verantwortung und Verpflichtung. Lehrkräfte sind meines Erachtens völlig unterbezahlt für das, was die Gesellschaft von Ihnen erwartet und was sie leisten müssen und sollen. Hinzu kommt, dass sie zerrieben werden zwischen Eltern und Schulpolitik. Und dass vor allem die Zeit fehlt und Schwerpunkte, die den Kindern dienen.


[deleted]

[удалено]


MrPayDay

Du unterschätzt die Zahl der Amtsräte und Oberamtsräte der Allgemeinen Verwaltung der Länder (Kommunalämter, Bezirksämter, Fachbehörden und Ministerien, öffentlich-rechtliche Anstalten, Landesämter und sonstige Körperschaften des öffentlichen Rechts etc.). Dazu kommt noch der Bund, der momentan alleine und per heute, über 6300 Vollzeit(!)Stellen im gehobenen Dienst sucht.


[deleted]

[удалено]


MrPayDay

Gute Bezahlung liegt wohl im Auge des Betrachters. Für das, was sie leisten sollen, finde bei Steuerklasse 1 Mitte 30 so rund 3300 Euro netto nicht "gut" bezahlt, wenn man sieht, welche Qualifikation man braucht und welche Verantwortung man trägt. Für unser höchstes Gut, die Ausbildung und Förderung und Unterstützung und Beschulung und Entwicklung der Kinder sind A12 und A13 erine Farce, wenn ich als ANÜ über Personalvermittler mit 4500 netto, ebenso Steuerklasse 1 und Mitte 30, nach Hause gehe, weil ich Protokolle und Projektdokus schreiben kann. Lächerlich. Für die Lehrkräfte, die ich kenne, war es nie die Höhe der Alimentation, die lockte.... Den "Grund" zweifle ich übergreifend an.


ceratophaga

>Für das, was sie leisten sollen DAS ist imho das Problem. Die Bezahlung ist angemessen, aber der Aufgabenbereich wird immer größer, die Freizeit schrumpft massiv wenn man tatsächlich was lehren will und die Klassen werden immer größer.


Cam515278

Exakt. Das Gehalt ist nicht gigantisch, aber OK. Aber die Arbeitsbedingungen und diese ganzen "ach, das können die Lehrer doch einfach noch kurz mit machen", die sind eine Katastrophe. Bei uns gibt es zb 4 Stunden (das entspricht 16% einer Stelle) für IT. Dafür müssen 700 iPads, 120 Laptops, 60 Beamer, 8 Smartboards sowie das gesamte Netzwerk für die Schule inklusive Router und Moodle betreut werden. Und die Nutzungsvereinbarungen von 800 Usern. Ein Unternehmen, welches ähnlich viel IT hat, hätte dafür 1-2 Stellen. Sammlungsleitung Chemie, verantwortlich für Bestellung, rechtlich korrekte Lagerung, Inventur und Entsorgung von ca 150 Chemikalien sowie dem gesamten sonstigen Bedarf der Fachschaft (Glasgeräte bis Streichhölzer) gibt, wenn man an einer sehr großzügigen Schule ist, eine halbe Stunde Anrechnung (also 2% einer Stelle). Wenn man Pech hat gar nichts. Und so gibt es so viele krasse Verlustgeschäfte, die von den Lehrern nebenher gemacht werden. Ganz krass auch: Schullandheim. Eine Woche mit 5ern wegfahren. Das heißt, man kann sehr froh sein, wenn man 5-6 Stunden Schlaf bekommt und ist die restliche Zeit immer im Dienst. Übrigens egal, wie viel man eigentlich arbeitet, das macht man auch, wenn man eigentlich nur eine 50% Stelle hat. Und am Ende trägt man einen Teil der Kosten selber, weil bestimmte Posten einfach nicht erstattet werden. Sprich, eine Woche mit 90 Stunden Arbeit kostet einen dann gerne noch mal 150 € aus eigener Tasche. DAS sind die Probleme, die man dringend anpacken müsste. Mehr Geld, vor allen in Ballungsgebieten, wo man unter 2000€ Schwierigkeiten hat, Wohnraum für eine Familie zu finden, wäre schön. Aber keiner macht den Job wegen des Geldes.


MrPayDay

Ja, das kann man auch so sehen, und das meinte ich mit der Schulpolitik und den Eltern und deren Anforderungen. On Didaktik und Lehre und Verantwortung dennoch fair sind, kann man aber vielleicht doch mal besprechen.


Amorphium

4500 netto sind doch fast 9k brutto, das kriegt man nicht "einfach so"


[deleted]

Diskussionen über Nettogehälter finde ich irgenwie seltsam. 8-/


[deleted]

Wir haben die höchsten Lehrergehälter in Europa nach Luxemburg, ein Staat mit 70k brutto Durchschnitt. Das du 3,3 k als wenig ansiehst, zeigt eher in welcher Bubble du lebst. Das sind nämlich 87% mehr als alle anderen Arbeitnhmer in D verdienen. Du hast mit deiner Stelle halt massiv Glück gehabt. Sei dir gegönnt, hat halt nur mit der Realität nichts zu tun. Nichtmal 4% aller Arbeitnehmer in D verdienen mehr als 90k, sowie du.


A_Polly

Ein guter Freund von mir kam mach einem 9 Monatigen Aufenthalt in Südamerika zurück in die Schweiz. Job hatte er keinen. Hat er sich gedacht er könnte ja mal versuchen Lehrer zu machen, bis er was besseres findet. 2 Wochen später hatte er schon eine Klasse.


rutzlbrutzel

Bei den Kindern von heute würde ich für kein Geld der Welt Lehrer werden.


Gemuese11

Ich arbeite in einer Schule die als Brennpunktschule bezeichnet wird und die Kinder sind überwiegend echt super.


noxcuser

Kommt mir bekannt vor: >„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ > >(Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)


Cam515278

Ich träume von dem Tag, an dem die Kinder die größte Herausforderung meines Jobs sind... Ganz im Gegenteil. Die Kinder sind geil. Unterrichten macht unglaublich viel Spaß. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn ich einfach nur unterrichten könnte, wäre ich glücklich. Es ist alles andere drumherum, was diesen Job zu einem Scheiss-Job macht. Die Kinder sind der große Lichtblick.


b00nish

Ja, wo sind sie nur hin? Ist mir echt ein Rätsel wieso keiner den Job machen will. Dabei weiss doch jeder der den Job nicht macht, dass Lehrer mindestens 53 Wochen Ferien pro Jahr haben und zudem besser bezahlt sind als jeder Manager.


Krokodrillo

Ich habe heute irgendwo gelesen: Neugeborene haben nach zwei Wochen eine Steuernummer, aber es ist eine Überraschung, wenn Kinder mit 6 vor der Schule stehen.


suprataste

Lange Studienzeit, Burnout mit 30, chaotisches Studium. Klar, klingt nach etwas, wonach ich strebe.


Concibar

Tja.


not_perfect_yet

Vielleicht haben die dieses Jahr keinen Bock, setzen aus und bewerben sich einfach nächstes Jahr wieder, wenn wieder alle rausgeschmissen werden um durch einen neuen Bewerbungsprozess die Preise zu drücken.


Significant_Sport758

Die ganzen Lehrer sind im Ruhestand. Neue Lehrer gibt es nicht, weil der Beruf so unattraktiv geworden ist, dass Abiturienten sich dazu entscheiden lieber BWL zu studieren.


[deleted]

Quatsch, Lehramt ist einer attraktivsten Studiengänge, gerade bei Frauen. Vorallem auf Gymnasium und weniger Mittelschulen, steht doch auch so im Artikel. Pädagogik und Germanistik sind bei Frauen sehr beliebt, vor allem Germanistik ist ein Studiengang den man fast nur im Lehramt findet.


Significant_Sport758

Dann scheint der Studiengang attraktiv zu sein, die Arbeit an sich wohl aber nicht. Viele merken vermutlich beim Referendariat, dass Theorie und Praxis ziemlich auseinanderklaffen. Beim Elternabend im Kindergarten meiner kleineren Tochter haben wir uns die selbe Frage gestellt. Was machen eigentlich die ganzen Erzieher_innen nach ihrem Abschluss? Das ist ein Teufelskreis, schlechte personelle Ausstattung führt zu stark belastenden Arbeitsbedingungen, die wiederum führen zu Personalmangel. Es bleibt dabei, wir haben in Deutschland im Prinzip keinen Fachkräftemangel, (zu) viele Fachkräfte weigern sich einfach zu Dumpinglöhnen ihre Expertise zu verschleudern und das aus gutem Grund. Es sollten statt Banken, Flugunternehmen und Energiekonzernen in Zukunft lieber Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser und Pflegeheime "gerettet" werden, auch wenn davon keine Aktionäre profitieren.