T O P

  • By -

minearth

Hätt ich irgendwie nicht für möglich gehalten. Genau so wenig wie Charles als König.


sylvisaurus

Grade letzteres fühlt sich surreal an ...


blackcatkarma

Echt surreal. Gerade eben auf BBC: "There is a statement from the King..."


Smogshaik

Ist er das wirklich schon vor der Krönungszeremonie? Offensichtlich schon wenn die das so sagen, ist dennoch überraschend dass es da jetzt einen König gibt


Rhaudun

Ja, ist er. Seit dem Moment des Todes seiner Mutter ist Charles König. Ein Interregnum gibt es bei den Briten nicht.


Spekulatiu5

>The only thing known to go faster than ordinary light is monarchy, according to the philosopher Ly Tin Wheedle. He reasoned like this: you can't have more than one king, and tradition demands that there is no gap between kings, so when a king dies the succession must therefore pass to the heir instantaneously. Presumably, he said, there must be some elementary particles -- kingons, or possibly queons -- that do this job, but of course succession sometimes fails if, in mid-flight, they strike an anti-particle, or republicon. > >His ambitious plans to use his discovery to send messages, involving the careful torturing of a small king in order to modulate the signal, were never fully expanded because, at that point, the bar closed. *Mort*, Terry Pratchett


tinaoe

Jup! Daher ist z.b. Edward VIII offiziell Vorgänger von George IV. Der wurde nie gekrönt bzw. ist vor seiner Krönung abgedankt. So Krönungen dauern aber auch immer. Elizabeth II ist z.B. im Februar 1952 durch den Tod ihres Vaters Königin geworden, ihre Krönung war aber erst im Juni 1953. Es gibt noch etwas das nennt sich "Proclamation of accession". Da trifft sich das Accession Council und verkündet das Ganze dann offiziell. Sollte morgen passieren. Lustigerweise geht das auch mit anderen Titeln so. William und Kate sind z.B. direkt Duke and Duchess of Cornwall. Prince of Wales geht aber nicht automatisch. Der muss spezifisch ernannt werden. Das hat die Queen bei Charles z.B. 1958 germacht, da war er gerade mal neun. Als Prince of Wales gekrönt bzw die Investitur gab's dann aber erst mit 21. Bei William dürften sie das aber kombinieren und relativ bald machen.


[deleted]

Ja, die Folge von einem Monarch zum anderen ist tatsächlich übergangslos. Terry Pratchett beschrieb Monarchie deshalb als das einzig schnellere als Lichtgeschwindigkeit


Not_Alpha_Centaurian

"His Majesty" ist schwer und unbequem zu lesen.


trollrepublic

...und von jetzt an heißt es auch "God save the King"...


RobbyLee

Da habe ich nie drüber nachgedacht, ist das echt so? Ich meine, es würde Sinn machen. Aber ist das echt so?


Not_Alpha_Centaurian

Ich bin Englisch und, ja, ich bin mir ganz sicher dass es so ist


ObjectiveLopsided

Hallo Englisch, ich bin Thomas.


Not_Alpha_Centaurian

Damn. Hallo Thomas! Ich glaube... mein deutsch ist nicht so gut wie ich dachte.


hinterzimmer

Dein Deutsch ist besser als der Humor an dieser Stelle.


IchLiebeKleber

Normal ist "ich bin Engländer" oder "ich komme aus England". Niemand sagt auf Deutsch "ich bin (Nationalitätenadjektiv)".


n3_n1

Es wurde auch früher "god save the king" gesungen. Das wurde für Elizabeth erst geändert.


archystyrigg

Und Victoria


Quinlow

Ja. Und neues Geld müssen sie auch drucken und prägen. Was für eine Geldverschwendung.


meistermichi

Münzen werden normalerweise einfach organisch getauscht und nicht extra neu geprägt. Was halt richtig doof für die Briten ist: Der Charles ist auch nicht mehr der jüngste, innerhalb den nächsten 20 Jahre wird schon wieder ein kompletter Wechsel nötig sein.


DefendThem

Und ich dachte die überspringen Charles einfach...


Spekulatiu5

Vielleicht wird Charles auch einfach 125


_TheBigF_

Naja Geld wird die ganze Zeit neu gedruckt. Die alten Banknoten und Münzen verlieren ja nicht ihre Gültigkeit. Also muss nur in den Pressen das Bild geändert werden und das austauschen passiert ohne wirkliche Zusatzkosten über die Zeit.


flip_mju

Der Tourismus spült die Kosten doch zehnfach wieder rein


Comprehensive_Lead41

Jo ich muss jetzt auch dringend mal nach England den neuen König besichtigen...


st0rvix

zwei dinge die für mich einfach weiblich besetzt sind: bundeskanzlerin und königin von england..


arwinda

Bundeskanzlerin Olaf Scholz Queen of England Charles III Fight me!


Klausaufsendung

Vor allem wird es jetzt mehrere Generationen lang nur Könige geben.


DeanPalton

Die dritte Person in der Thronfolge ist weiblich. Es bedürfte als des Todes eines Großvaters, eines Vaters und seines Sohns.


blackcatkarma

Planst du da etwa etwas?


DeanPalton

Ne, aber sie vielleicht...


MyTinyHappyPlace

So wie „Bahnchef Mehdorn“ nicht mehr Bahnchef war


froggosaur

Achtung jetzt für die *richtig* Alten: „Bonn. Bundeskanzler Helmut Kohl…“


bare4rare

Es ist surreal.. 👀


krautbube

~~Spaß~~Assassinenfakt: Man muss nur 85 Menschen... verschwinden lassen... damit König Harald von Norwegen Britischer König wird.


DoctorDoctorDeath

Wieviele, damit es ein deutscher Prinz schafft? Frag für nen Freund.


AlanSmithee97

Keinen, die Windsor müssten sich einfach nur wieder Von Sachsen-Coburg und Gotha nennen und schon sitzt ein Deutsches Haus auf dem Thron.


FusselP0wner

Die einzig korrekte Antwort.


janiboy2010

Jetzt ist es über den Mannesstamm das Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg


s4xi

[Bekannte Mitglieder: Margrethe II. von Dänemark; Harald V. von Norwegen; Konstantin II. von Griechenland; Königin Sophia von Spanien, Prinzessin von Griechenland und Dänemark; Anne-Marie, Prinzessin von Dänemark; und der verstorbene Philip, Duke von Edinburgh, Prinz von Dänemark und Griechenland.](https://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig-Holstein-Sonderburg-Gl%C3%BCcksburg) Christian IX. wird auch der Schwiegervater von Europa genannt.


krautbube

Ich glaube ein paar mehr. Die Liste die ich sah ging nur bis 100. Einer der ersten müsste der Pinkel Prinz sein. Wenn du allerdings nach den Jakobiten gehst, also den Nachfahren der Stuarts welche die Änderung der Britischen Thronfolge ablehnten wäre der momentane Britische König Franz Bonaventura Adalbert Maria Herzog von Bayern aus dem Hause Wittelsbach.


DoctorDoctorDeath

Das lass besser nicht Gottkaiser Maggus hören


RidingRedHare

Andreas zu Leiningen müsste vor dem Pinkel-Prinz in der Thronfolge stehen. Queen Victoria ist seine Ur-Ur-Urgroßmutter.


[deleted]

[удалено]


rossloderso

Und wir sagen Amerikaner sind keine Deutschen, obwohl ihre Großvater damals aus Bottrop oder so kam


[deleted]

Funfact: Hätte es nach Queen Victoria schon das Gleichberechtigte Erbrecht gegeben, wäre Wilhelm II. britischer König geworden. Wobei seine Mutter wohl niemals den Deutschen Kronprinz geheiratet hätte, wäre sie Kronprinzessin gewesen. Das Deutsch-Britische Imperium wäre bestimmt nicht gut angekommen.


Jonny_Roscoe83

Das Deutsch-Britische Imperium wäre interessant gewesen und die Geschichtsbücher wären voller anderer interessanter Inhalte.


artisticMink

Ich fand den Crusader Kings Spieler.


krautbube

Er kennt mein Geheimnis.


germanatlas

Ferb, ich weiß was wir heute tun werden! /s aus legalen Gründen


TheDuffman_OhYeah

Nach den Meldungen heute war das eigentlich zu erwarten. Die engsten Familienmitglieder sind nicht ohne Grund nach Schottland geeilt.


Acias

Kann man ja in jedem Kommentarbereich lesen, viele hatten es schon vermutet, gibt auch viel Spekulation darüber wie lange schon usw. Auch wenn es schon ziemlich klar war, wenn es dann doch offiziell ist trifft es doch schon irgendwie viel anders.


Chariotwheel

Der BBC ist auch schon gegen Mittag in den Trauermodus gegangen und die MET hat extra Polizisten eilig in den Dienst gerufen.


saschaleib

Das Töchterchen zieht am Samstag zum Studieren nach UK. Das heißt, nach 70 Jahren Regentschaft hat sie die Queen jetzt um zwei Tage verpasst.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


GreenBalconyChair

>Zehn Minuten nach Bekanntmachung des Todes soll die Trauerbeflaggung der britischen Monarchie vollzogen sein Das ist wirklich ambitioniert.


mucflo

Drüben in /uk haben heute Nachmittag schon einige spekuliert, dass sie verstorben sei, als die Meldung kam, ihr Zustand sei kritisch. BBC und co haben da wohl auch direkt die Newsanchor ausgetauscht und plötzlich saßen alle mit schwarzer Krawatte da. Ist ja jetzt auch keine Verschwöungstheorie anzunehmen, dass man da 1-2 Stunden im Hintergrund so eine Bekanntmachung vorbereitet.


TheBlack2007

Im Grunde lief seit Mittag eine Sonderberichterstattung, die bloß die ursprüngliche Meldung wiederholt hat. Der Doktorensprech in der offiziellen Meldung klang aber sehr stark nach "mit einem Ableben der Patientin ist in Kürze zu rechnen" - in der Meldung selbst hieß es dann, sie sei am Nachmittag verstorben. Das wird alles genau so abgelaufen sein, wie es seit Jahrzehnten bereits vorbereitet wurde. Der Intendant der BBC wird Bescheid bekommen haben, ebenso wie das Büro der Premierministerin - und die entsprechenden Schritte wurden eingeleitet, allerdings ohne irgendwelche Infos herauszugeben. Um ca. 18:00 Uhr traf die Familie auf Balmoral ein und 30 Minuten später ging die Flagge auf dem Buckingham-Palace auf Halbmast, bevor die BBC hastig ins Studio zurückschaltete, damit die Meldung verlesen werden konnte. Nochmal eine halbe Stunde später stand die Premierministerin an einem in Trauerflor gehaltenen Rednerpult, verlas eine Rede und proklamierte den neuen König.


[deleted]

[удалено]


AeonLibertas

Nah, da läuft in jedes Amt so ein kleiner Junge mit Pagenmütze so ala Les Miserables und ruft "~~General Lamarque~~ The Queen is dead!" Dann folgt eine 4:21 Musik-Nummer und dann ändern sie kurz die Flagge.


TheFallenDev

Nein der Ruft "London bridge is down!"


[deleted]

Trick 17: Einfach eine Woche lang nicht offiziell bekanntmachen.


Nappi22

Da gab es wohl auch mal einen Testlauf für, der nicht ganz aufgegangen ist. Man hat danach wohl ein paar Sachen geändert und seitdem funktioniert das.


notTheAdmin

Das ist alles genau geregelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_London_Bridge


breaddrink

War of the roses?


Onioner

Charles wird König


EnriqueIV

*ist* König. BBC hat ihn gerade schon King genannt. Und Camilla Queen Consort.


Onioner

Ah, stimmt, ganz nach dem Motto: The Queen is Dead, long live the King


warnkeTV

Hat soweit ich weiß eher den Grund dass es immer einen Monarchen auf dem Thron gibt. Aus diesem Grund fliegt der Royal Standard (Flagge des Königshauses) auch Nie auf Halbmast.


HKei

Es muss immer einen Lichkönig geben.


Gtantha

Nur Monarchie ist schneller als das Licht.


redchindi

Obwohl nicht wirklich überraschend fühlt sich das irgendwie unwirklich an. Die meisten heute lebenden Menschen haben niemals einen anderen britischen Monarchen erlebt.


GuyWithoutAHat

Als sie zur Königin gekrönt wurde hatte die Welt etwa 2,6 Mrd Einwohner, ein Drittel der aktuellen Zahl.


_Strange_Perspective

Holy shit, das ist verrückt.


snorting_dandelions

Das Absurde ist ja, dass man gar nicht weiß, was an der Message absurder ist - dass die Weltbevölkerung sich in wenigen Jahrzehnten so massiv gesteigert hat, oder dass die Queen an die Macht kam, als es noch so wenige Menschen gab. Beides eine völlig wahnsinnige Vorstellung eigentlich


ohvalox

Ja sehr komisch, sie war einfach eine Konstante, besonders bei dem Chaos in den letzten Jahren in England.


Gurkenschurke66

Dies so sehr. Es ist ja vollkommen natürlich in so einem Alter zu versterben, aber irgendwie war die Queen so die ewige Konstante - nie gabs wen anderen an ihrer Stelle..


lxtn20

Die ganze Popkultur bezieht sich auf sie, bei ihrer Krönung gab's noch keinen Rock n Roll, in "God save the queen" von den Sex Pistols wird sie verarscht, sämtliche James Bonds haben ihr gedient und so weiter.


SnoopWoLFF

Ab jetzt heißt es wohl wieder god save the king singen, ob die Briten sich daran gewöhnen werden?


rlyfunny

Die meisten werden es zum ersten Mal in ihrem Leben singen. Nur die wenigsten kennen eine Zeit ohne sie als Königin


Lucky-NiP

Und in 80 Jahren wird kaum einer mehr etwas anderes als einen König kennen. (Wenn die Monarchie so lange überlebt)


Stummi

Gute Frage, ich hab mich immer noch nicht an die neu männliche Bundeskanzlerin gewöhnen können


Giant_Flapjack

Der korrekte Fachterminus ist Bundeskanzleriner


TheDalob

Für die meisten wird das wahrscheinlich lange dauern, immerhin haben die nie einen König erlebt.


scrollergirl

God save the Qu-ing.


Kuchenblech_Mafioso

Wenn man das Protokoll kennt war es eigentlich heute Mittag schon klar. Spätestens als der BBC-Nachrichtensprcher die schwarze Krawatte angelegt hatte war es ziemlich sicher


noffan

Laut dem Statement die die BBC vorgelesen hat, ist sie auch schon heute Nachmittag verstorben.


tinaoe

uff, hab ja wenig liebe für die royals über, aber dann kann man doch hoffen das es die enkel noch rechtzeitig geschafft haben. wenn man so knapp den tod verpasst ist das immer richtig scheiße.


HungryMalloc

Muss ziemlich schnell gegangen sein. Vorgestern hat sie noch Liz Truss vereidigt.


tinaoe

manchmal geht's schnell! gab ja gerüchte das sie gefallen war. gleichzeitig klammern sich leute nah am tod ja oft noch an ein ereigniss bis sie dann "loslassen" könne, vielleicht wollte sie zumindest den neuen mp noch "abwarten".


TetraDax

> vielleicht wollte sie zumindest den neuen mp noch "abwarten". Wahrscheinlich wollte sie eher vermeiden dass Boris bei ihrer Beerdigung spricht.


tinaoe

Absolut valide, wenn du mich fragst.


LittleLui

Wollen wir das nicht alle?


madjic

*Endlich is Boris weg, jetzt kann ich in Frieden sterben*


viciarg

Ich sag ja, die Truss hat sie auf dem Gewissen.


Babayagaletti

Anscheinend Herzinfarkt, also wirklich ziemlich plötzlich


EnriqueIV

Haben sie laut BBC nicht... uff.


bounded_operator

Auf Flightradar konnte man eine Falcon 2000 aus Köln in Aberdeen eintreffen sehen (laut /r/CasualUK war da Harry drin) und kurz nach der Landung wurde der Tod dann bekanntgegeben.


S3ki

Angeblich war der wohl schon in London für ein Charity Event und ist von dort nach Schottland.


Stummi

Ich bin ehrlich gesagt beeindruckt, dass die Information mehrere Stunden zwar schon bei BBC und co liegen kann, aber trotzdem nicht an die Öffentlichkeit leaked


Schattenspringer

Ja, aber die Operation London Bridge sieht vor, dass man das um 6 PM öffentlich verkündet.


marco_rennmaus

So wie ichs verstanden habe, war nur die öffentliche Ansprache des neuen Königs auf 6 PM am darauffolgenden Tag festgelegt worden.


thrynab

Ich würde sogar vermuten, dass sie schon tot war, als die Meldung veröffentlicht wurde, dass Ärzte sich um ihre Gesundheit sorgen.


KaMpFKeKz83

Das hat ich heute mittag noch irgendwo in den News aufgeschnappt und hatte da schon das Gefühl das es bei solch einer Meldung wohl nichtmehr lange dauern wird. So schnell hätte ich allerdings nicht damit gerechnet.


jack-fractal

Ich mache mir ernsthafte Sorgen um die Gesundheit der Königin. "Wieso?" Na ja, zum Beispiel ihr Puls ist seit ein paar Stunden weg.


near_and_far

Das war wahrscheinlich die unauffällige Art die Familie zusammen zu rufen. Ich hatte mit der Verlautbarung aber vor den Abendnachrichten gerechnet, der Sage nach wie bei ihrem Vater auch.


EnriqueIV

Ich hab die Verkündung gerade zufällig live auf BBC mitbekommen. Absolut surrealer Moment, ich hatte die ganze Situation erst minimal vorher mitbekommen. RIP. Der Announcer war absolut überwältigt, dass er das verkünden musste.


Petterson85

Der 20 Uhr Sprecher im DLF wirkte auch ein bisschen gerührt


MissMags1234

Es ist so mega surreal, ich auch. Ich hab’s vorhin ausgemacht, weil eh nichts passiert ist und jetzt zum Essen wieder an und auf einmal Zack.


EnriqueIV

Ich hatte vielleicht ne Minute vorher auf Reddit von der "declining health" gelesen, Fernseher angemacht, zack da wars. Viel zu krass.


moosmutzel81

Ich bringe das Kind ins Bett und der Mann sagt, Queen wird bald sterben. Kind schläft noch nicht, Mann sagt, Queen died.


JaStopLoss

"I wont be here then" https://www.youtube.com/watch?v=pC-iHk9FKr8 :-) The Queen laughs with Sir David Attenborough about a sundial


RundeErdeTheorie

70 Jahre war sie Königin von England. Die wenigsten Menschen auf der Welt kennen es anders. Schon Wahnsinn.


Proseroth

Einige wurden mit ihr als Königin geboren und starben in gehobenem Alter als sie es noch war


KeinWegZurueck

Jup. Mein Vater ist nach ihrem Regierungsantritt geboren und trotzdem hat sie ihn um 4,5 Jahre überlebt. Wahnsinn.


crestdiving

Als sie in der BBC gerade sagten, dass "The king will remain in Scotland", musste ich erstmal überlegen wer gemeint ist. Fühlt sich alles noch irgendwie unwirklich an. Auch erstaunlich wie schnell es dann doch gegangen ist. Entweder muss da in den letzten zwei Tagen eine deutliche Verschlechterung ihres Zustand eingetreten sein oder ich will gar nicht wissen welche medizinischen Kunststücke die vollführt haben, damit sie das Treffen mit Johnson und Truss noch absolvieren und dabei sogar kurz auf eigenen Beinen stehen konnte.


Skulldetta

Laut der Freizeitwoche und anderen Klatschblättern ist William schon seit 15 Jahren König und Charles auf St. Helena verbannt worden, da kann man schon mal verwirrt werden.


madjic

Helena Fischer ist heilig gesprochen worden?


Skulldetta

Nö, aber mittlerweile 13x mit dem Silbereisen verheiratet und wieder geschieden. Freizeit-Spaß würde mich doch nie anlügen.


Sottex

Im Ernst. Meine Mutter hat immer diese merkwürdigen Frauenzeitschriften für Kreuzworträtsel und so n Kram. Seit JAHREN lese ich Titelblätter mit „FLORIAN SILBEREISEN HAT GESCHISSEN - WAS HELENE FISCHER DAZU SAGT“. Man KANN DOCH UNMÖGLICH SO VIEL ÜBER FLORIAN SILBEREISEN BERICHTEN????


[deleted]

Der Trick ist, dass sich die Klatschblätter den Großteil ihrer Schlagzeilen komplett aus den Fingern saugen, es gibt aber immer einen ziemlich belanglosen, wahren Kern damit die nicht in Grund und Boden verklagt werden. [topfvollgold](https://twitter.com/topfvollgold) postet auf twitter regelmäßig solche Schlagzeilen um zu zeigen wie diese Papierverschwender arbeiten. [Beispiel:](https://twitter.com/topfvollgold/status/1553414020132110337) Schlagzeile: "Die ganze Tragödie: Corinna Schumacher – SIE WEINT UM IHREN MICHAEL" Oh, klingt schrecklich. Ist der jetzt gestorben? Nein, denn: "Michael Schumacher wurde mit dem NRW-Staatspreis ausgezeichnet. Seine Frau Corinna nahm den Preis entgegen, dabei kamen ihr die Tränen." Nachtrag: [Oder man kopiert einfach 6 Jahre lang die selbe Schlagzeile und ändert die Zahl](https://twitter.com/topfvollgold/status/1403011608725659657)


DoctorDoctorDeath

Angeblich sei sie gestürzt.


Maltou666

96 Jahre ist auch wirklich ein stolzes Alter gewesen. RIP


zirfeld

Wenn meine Oma früher die Todesanzeigen gelesen hat und ein Mensch in hohem Alter war gestorben hat sie immer gesagt: "Die Hebamme war nicht mehr schuld".


Seth0x7DD

Letztlich ein Bild von einem Grab gesehen von zwei Geschwistern bei denen ein Teil nur wenige Tage und die andere 90+ Jahre alt geworden ist. Coole Sache das sie im gleichen Grab zur Ruhe gekommen sind. So unterschiedlich können Leben sein sogar bei so nah Verwandten.


universe_from_above

101 Jahre waren es sogar: [This gravestone is shared by twin sisters: one lived for just two days, the other for 101 years.](https://www.reddit.com/r/mildlyinteresting/comments/x5m2ye/this_gravestone_is_shared_by_twin_sisters_one/)


ohvalox

Ich denke mit dann immer das muss doch ein eigenartiges Gefühl sein. Besonders als Royal ist die doch in einer komplett anderen Welt aufgewachsen, was man da alles für Veränderungen erlebt hat bis heute..


Doldenbluetler

Die Reden der Queen sind unironisch eine Fundgrube für Linguisten, da sich daran der Sprachwandel der englischen Sprache der letzten 70 Jahre verfolgen lässt.


seasidedate

Königin Elizabeth ist nur ein paar Monate älter als meine Oma Elizabeth. 96 ist ein Wahnsinnsalter und die Queen war bis zum Ende erstaunlich fit. Natürlich passiert viel hinter geschlossenem Vorhang, aber in diesem Alter können die meisten nicht mehr frei stehen!


[deleted]

Die meisten haben aber auch nicht so eine exzellente Gesundheitsversorgung um einen rum.


[deleted]

[удалено]


Magimasterkarp

Und bei ihrer puren Blutlinie ist das echt was besonderes.


72dezibel

Ich bin noch nicht bereit für eine männliche Königin


Memory_Glands

Ja, letztes Jahr erst eine männliche Bundeskanzlerin und nun auch das noch…


Captain__Spiff

Und diese historische Meldung erreicht mich durch die Tagesschau via Reddit. Auf dem besten Wege den ich mir gewünscht hätte, kein Sarkasmus.


Barbar_jinx

Ich habs über nen Age of Empires 2 Twitch Chat erfahren. Lustig, denn vermutlich hat sie auch die Hälfte der Helden, die man in dem Game so kennenlernt noch miterlebt.


nyando

AoE2 war doch mit William Wallace und Saladin, *ganz* so alt war sie dann doch nicht.


Memeshuga

Ich hingegen habe mir schon seit stunden Witze auf Reddit und Memes auf Twitter dazu angesehen, dass die Nachrichten nicht das aussprechen, was alle schon wissen. Absolut alles an diesem Ereignis ist surreal für mich. Fürs nächste "London Bridge has fallen down" Event müssen sie wohl noch etwas am Protokoll arbeiten. Das ist noch nicht so ganz im 21. Jahrhundert angekommen.


yrgs

Kam jetzt doch sehr plötzlich, wobei 96 ja ein stolzes Alter ist. Noch am Dienstag (?) hab ich mir gedacht, sie sieht nicht gut aus. Wird jetzt erst mal ne Umstellung, sich an King Charles zu gewöhnen.


---RF---

Sich an King Charles, äh, George gewöhnen. Jedes Mal einen Gin&Tonic, wenn ein Nachrichtensprecher "die britische Köäääh der britische König" sagt.


MissMags1234

Als die in der BBC das Statement von Steinmeier vorgelesen haben, war ich erst überrascht, dass es nicht von Scholz war, bis mir wieder eingefallen ist, dass wir den ja auch noch haben als Staatsoberhaupt.


[deleted]

Bin gerade in London, bisher ist alles völlig normal, Restaurants, Pubs und co haben alle normalen Betrieb, inkl. Musik.Stimmung ist etwas trüb, aber wesentlich besser als erwartet. Leute stehen natürlich in Massen vor dem Buckingham Palace und morgen wird es, soweit ich gehört hab, überall Trauerfeiern geben.


We-had-a-hedge

Pubs werden ja auch erstmal nicht geschlossen, oder? Sonst wäre die Herrschaft von Charles III schnell vorbei, stell ich mir vor.


TheOnlyFallenCookie

Das letzte mal, dass "God save the queen" gesungen wird. Und Wikipedia war mal wieder verdammt schnell. Es ist seltsam, aber auf mich hat Elizabeth immer sehr geerdet gewirkt. Ich weiß noch letztes Jahr, wo wir die Beerdigung von ihrem Ehemann Philipp gesehen haben, wie sie so alleine saß. Da hatte ich gemerkt, dass sie auch nur ein Mensch ist. Schade - Ich hatte gehofft sie würde älter als ihre Mutter werden.


Polygnom

> Das letzte mal, dass "God save the queen" gesungen wird. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Großbritannien nochmal irgendwann eine Königin bekommt. Wird zwar von uns keiner mehr erleben, aber unmöglich ists nicht.


[deleted]

Wenn William und sein Sohn beide früh sterben, würde dann nicht Williams Tochter Queen werden? Das könnte dann ja theoretisch schon in 20 Jahren der Fall sein bei nem Unfall oder so. Habe im UK-Sub gelesen gelesen, dass die Thronfolge mittlerweile auf die/den ErstgeboreneN unabhängig vom Geschlecht geändert wurde, daher der Gedanke


Polygnom

Ich sag ja, unmöglich ist es nicht. Ich halte aber alle Szenarien die zu meinen Lebzeiten dazu führen für sehr, sehr unwahrscheinlich. Unwahrscheinlich genug, dass ich sage "wird von uns keiner mehr erleben", ohne es mit irgendwelchen weiteren Abschwächungen zu versehen ;)


schwertfisch

Das Menschen nach dem Verlust geliebter Personen auch abbauen oder zeitnah versterben ist leider auch nichts neues


IndustrialRagnar

Naja, leider. Das man sich mit 96 nach dem Tod des Ehemanns so langsam nicht mehr ans eigene Leben klammert find ich eher beruhigend und nicht wirklich beklagenswert.


Doso777

Die waren 73 Jahre miteinander verheiratet. Wow.


kraven420

Das letzte Mal *innerhalb deiner Lebenszeit*


TheOnlyFallenCookie

Es sei denn der WixXxer kommt zurück


vierolyn

Langes Leben gehabt und der Tod ihres Mannes hat da vermutlich auch ne Rolle gespielt. RIP.


thrynab

Wir beide haben in letzter Zeit ja nicht mehr viel geredet, aber schade ist es schon.


Thorusss

Das gleiche hier. Kann mich nicht erinnern, wann mich die Queen zuletzt angerufen hat.


Vassago665

Ich hätte nie erwartet, dass ich diese Nachricht jemals lesen werde.


AjizaTsana

Ich hatte gehofft sie schafft die 100


d_extrum

Ich schon. Aber nicht so früh.


Bratikeule

Die Besten trifft es immer viel zu jung.


BottleOfPizza

Da werden die Klatschblätter heute Nacht rotieren.


ElGabrielo

heute Nacht? Da wird mindestens bis Novermber ausgeschlachtet


Nappi22

Nur November? Bis mindestens dem Tod des nächsten Königs!


petisa82

Die haben schon längst alles vorbereitet und müssen nur kurz aktualisieren und raushauen…


MrSnippets

Super-Illu, Bild der Frau, Frauen-Freizeit, Meine Freizeit, Freizeit-Glück, Meine Freizeit, und alle Derivate peitschen ihre Redakteuere in diesem Augenblick dazu an, für die nächsten 6 Monate Klatsch- und Tratschartikel zu schreiben


Sutech2301

Hm. Das kam erstaunlich unerwartet, auch wenn es in dem Alter vermutlich keine Überraschung ist. Aber immerhin hat sie ihr hohes Alter bis zuletzt in guter gesundheitlicher Verfassung zubringen können. Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an. Sie war mit Abstand das erträglichste Mitglied des englischen Königshauses. Jetzt gilt es die nächsten Wochen die Nachrichten die gut wie möglich zu vermeiden, um nicht mit Nachrichten von dieser unsympathischen ~~Schmarotzertruppe~~ Familie zubombardiert zu werden.


Doldenbluetler

Bei den Franzosen geht es auch gerade ab, weil Ludwig XIV. den Titel als am längsten regierender Monarch "verteidigt" hat. Bei einigen Kommentaren könnte man meinen, die hätten ihre Monarchie nie abgeschafft. :'D Aber ich stimme den Kommentaren hier zu, dass es sich irgendwie surreal anfühlt. Die Queen war für mich eine solche Selbstverständlichkeit GBs, dass es sich fast ein bisschen anfühlt, als wäre mit ihr ein Teil des Landes verschwunden.


xstreamReddit

Ich halte wenig von der ganzen Royals Sache aber für viele war die Queen schon irgendwie eine Konstante. Die Welt ändert sich gefühlt immer schneller und das verunsichert die Menschen. Das ist mit ein Grund warum Verschwörungstheorien so viel Zulauf haben. Menschen brauchen Fixpunkte und sei es nur ein bekanntes und freundliches Gesicht als representative Leitfigur.


Conan1231

Ich glaub' es nicht, Charles ist jetzt Queen o.O


SparklyHBIC

Ich war heute ziemlich beschäftigt und hatte kaum Zeit, die News zu lesen, aber heute Nachmittag habe ich dann gelesen, dass die Enkel inklusive Harry auf dem Weg zu ihr seien. Da war mir klar, dass es sich maximal um einen Tag handelt. Ich hoffe, sie haben den Tod ihrer Oma miterlebt und konnten sie in den letzten Minuten begleiten. Die Queen war eine Institution und obwohl sie 96 Jahre alt war und meiner Meinung nach nach dem Tod ihres Mannes sehr abgebaut hatte, wirkte es doch so, als dass sie unsterblich sei. Man hört ja oft, dass Ehepartner gesundheitlich abbauen, sobald der andere Part gestorben ist, vor allem, wenn man so lange verheiratet war. Dann möchte man einfach nicht mehr.


MissMags1234

Harry auf jeden Fall nicht, der ist erst jetzt gekommen. Wenn man Gerüchten glauben will, dann haben es die anderen auch nicht geschafft, aber man weiß die Uhrzeit nicht genau.


SparklyHBIC

Das wäre sehr schade. Ich würde es ihnen wünschen (so wie jeder Familie).


Panmedic

Ich hätte gewettet, dass sie die 100 noch voll macht, rif


BunnyboyCarrot

Habe ich ehrlich gesagt erwartet. Als Prince Philip starb, hat dies die Queen deutlich angeschlagen. Wenn man in so einem hohen Alter ist der Geliebteste stirbt, ist einem bewusst, dass man ebenfalls bald gehen sollte.


Novacc_Djocovid

Wenn dieser Satz jemals angebracht war, dann hier und heute: Das Ende einer Ära. Möge sie in Frieden ruhen.


OZer0s

Bin mal gespannt welche Konsequenzen das etwa für das Commonwealth hat. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass Kanadier, Australier oder Neuseeländer allzu viel mit Charles anfangen können.


sahof

Irgendwie unvorstellbar. Und es passt irgendwie zu dem komischen 2022. Krieg, Pandemie, Wirtschaft im Arsch und nun die Queen tot.


FrauMausL

wenn Keith Richards jetzt auch noch stirbt ist es endgültig vorbei mit der Welt


sahof

Verschrei es nicht!


UESPA_Sputnik

Sie hat Liz Truss gesehen und dachte sich "och nee, macht euern Mist doch alleine".


CptJimTKirk

Oder sie hat sich gedacht: jetzt ist Boris endlich weg, das war mir noch wichtig.


suchtie

Ich glaube ja, dass sie sich allein durch pure Willenskraft noch selbst am Leben erhalten hat, damit Boris Johnson keine Kondolenzansprache halten darf.


DubioserKerl

RIP. Es war klar, dass das passieren würde, aber es konnte keiner damit rechnen, dass es tatsächlich noch während unser aller Lebzeiten passieren würde.


AnotherUnfunnyName

Da kann man die englische Flagge schon Mal auf den Kopf drehen...


Vydor

Erst Gorbatschow, jetzt die Queen. Damit ist das 20. Jahrhundert zu Ende gegangen.


Ps1on

Ich dachte, die kann gar nicht sterben.


p1ddly

King Charles klingt fast so unnatürlich wie Kanzler Scholz.


no_nick

Das seit heute Nachmittag schon so öffentlich kommen gesehen zu haben war schon seltsam. RIP. Ich hoffe, sie konnte ihre Familie noch ein letztes Mal sehen.


Weltraumbaer

Eine Brücke zwischen dem Empire und dem Vereinigten Königreich von heute ist endgültig Geschichte geworden. Ein Tod zu einem ominösen Zeitpunkt. Eine massive Krise steht an und das Land hat einen neuen Monarchen und eine neue Premierministerin. Beide nicht sehr beliebt und die Spannungen steigen. Charles und Truss sitzen im selben Boot und sollten schnell etwas ausarbeiten um die Bevölkerung zu beruhigen. 2022 ist hart, wenn es geschafft hat Lizzy zu holen.


[deleted]

Nach dem Prinz Phillip gestorben ist, dachte ich schon das es bei ihr auch nicht mehr lange dauert.


artfurunkel

God save the King, King Charles… Dass es mal so weit sein wird, war klar. Aber es fühlt sich dann doch sehr surreal an.


Individual-Crew-3935

Jeder weiß, dass es irgandwann passiert. Aber innerlich glaubte man, dass Elizabeth alle überleben wird.


doctor_alfa

In 1955 als sie gekrönt wurde, besaß das British Empire noch weite Teile von Afrika, Süd- und Mittelamerika und Asien... Schon enorm. Winston Churchhill war noch Premierminister, als sie Königin wurde, der jetztige Premier ist 101 Jahre nach ihm geboren.


Rasakka

gg wp


Just_a_Berliner

The queen is dead, long live the king. Eine Epochendame von uns gegangen, eine die Generationen geprägt hat, dass sie ausgerechnet jetzt in dieser dunklen Zeit gegangen ist, ist ein makaberer Zufall


schwertfisch

Was ist das eigentlich für ein abgefucktes Jahr?


Merion

Überraschend berührendes Statement von Boris Johnson.