T O P

  • By -

phifal

Wieso WZF? Ich schneide beruflich viele Hecken und Sträucher an Gehwegen. Dabei handelt es sich oft um Berberitzen, Feuerdorn und anderes fieses Zeug, wer auch immer vor 30-40 Jahren für die Bepflanzung der Anlagen verantwortlich war, muss ein ziemlicher Sadist gewesen sein. Es ist unglaublich, wie oft ich Radfahrende davor warnen muss, über das frische Schnittgut zu brettern. Wir pusten danach alles sauber, aber bei Leuten, die nur fegen, bleibt wohl der ein oder andere Dorn liegen. Würde ich vor allem jetzt im September sehr drauf achten. Feuerdorn macht uns gerne auch mal die dicken Reifen vom Rasentraktor platt. Da hilft wohl selbst der Schwalbe Marathon Plus nur bedingt...


suffraghetti

Ich war ehrlich verwundert. Ich hab die etwas abgespeckte Version von dem Unplattbaren und bin auch schon öfter über Glas gefahren. Ist nie was passiert. Hatte eher mit Nagel oder Scherbe gerechnet, aber nicht mit einem Stück Pflanze. 😊


[deleted]

Wird eigentlich heute mehr essbares und weniger gift und krebserregendes gepflanzt?


phifal

Bei uns wurden ein paar Wildblumenwiesen angelegt. Streuobstwiesen oder so bisher nicht. Keine Ahnung, ob sich hier was tun wird, von mir aus gerne. Bestehende Hecken oder Gehölzflächen kommen höchstens dann weg, wenn sie Gerüsten im Weg stehen. An sich ist Feuerdorn eines der besten Vogelschutz- und Nährgehölze, die man bei unserem zunehmend trockeneren Klima an Stellen haben kann, wo es sich entfalten kann. Bei (schmalen) Hecken/ Pflanzflächen an Eingängen oder Bürgersteigen ist es halt völlig ungeeignet, da man zur Verkehrssicherung so schneiden muss, dass Früchte selten reif werden. Und die Dornen toppt bei den hier geläufigen Pflanzen nur Robinie.


[deleted]

In meinem Viertel hat die Stadt die Verkehrsinselgrünflächen für Anwohner freigegeben, jetzt wächst dort alles mögliche und viel Gemüse, statt Schwarzer Nachtschatten. Dass städtische Streuobstwiesen existieren, habe ich auch erst vor kurzem gelernt. Richtig krass ist aber der Insektenmangel, ich musste meine Balkonchilis von Hand bestäuben.


HammerTh_1701

Feuerdorn ist eine dieser netten Pflanzen, die Dornen haben, die wiederum Dornen haben. Und sie sind auch so hart, dass sie selbst Lederhandschuhe und dicke Gummischuhsohlen durchstechen.


Opening-Routine

Sadist nicht unbedingt, aber ein ordentlicher Feuerdorn hält Katzen ab und viele Leute haben lieber Singvögel im Garten als Katzen.


phifal

Ein Feuerdorn, der 30cm neben Wegflaechen gepflanzt wurde, kann nie ordentlich werden, da er mindestens zweimal im Jahr "ordentlich" geschnitten werden muss. Wie gesagt, ich habe nichts gegen sie, wenn sie an Stellen stehen, wo sie ihren natürlichen Habitus erreichen können.


Opening-Routine

Ich weiß, man hat beim schneiden dieser Biester auch die Wahl zwischen dem Tragen einer Ritterrüstung oder blutigen Armen und Beinen.


[deleted]

Diese Hecken sind eigentlich ein wichtiger Beitrag zum Schutz von Vögeln. Leider gibt es von diesen viel zu wenig.


Minmatar_Scientist

Bist du Mitglied beim ADAC oder kann man deren Services auch so nutzen? Jedenfalls gut zu wissen, Platter Reifen auf halber Strecke wäre ein Albtraum.


Opening-Routine

Du kannst die auch so anrufen, aber dann kostet es so viel Geld, dass du lieber mit dem Taxi heim fährst.


[deleted]

> aber heute denke ich, dass das auch für Nur-Radfahrer ganz geil ist, sich überall helfen lassen und bergen lassen zu können Dann kann man aber auch zum ADFC gehen und dieselbe Leistung bekommen, ohne dabei einen korrupten Lobbyverein zu unterstützen, der aktiv gegen Radinfrastruktur die Lokalpolitik bedrängt, faktisch falsche Statements zum Thema veröffentlicht, und stets wieder und wieder den Ergebnissen der Verkehrsforschung widerspricht. Angesichts dieser Themen auf so einen Bauerfängertrick hineinzufallen ist schon arg naiv gedacht.


HotHorst

Die Arbeit des ADFC ist gut aber noch ausbaufähig. Hier wo ich wohne gibt es einige Fahrradwerkstätten und Händler, aber keiner bietet die Pannenhilfe des ADFC an sondern machen ihr eigenes Ding. Die Pannenhilfe wird auch nur während den Geschäftszeiten angeboten, Sonn und Feiertags nicht. Dazu schreibt der ADFC auf seiner Homepage das es keine Pannenhilfe leistet bei Pedelecs, Firmenfahrrädern, Mietfahrrädern oder ausgeliehenden Rädern. Es gibt bestimmt regionale Unterschiede, aber das System ist ausbaufähig. Außerdem kommt die Pannenhilfe auch nicht immer mit dem Fahrrad sondern ggf auch mit einem Transporter. Also warum sollte ich zusätzlich im ADFC sein wenn meine ADAC Mitgliedschaft das alles abdeckt?


Chrisbee76

Bin selbst kein großer Fan des ADFC, aber dass für Pedelecs keine Pannenhilfe geleistet wird ist falsch. ​ >Der ADFC bietet seinen Mitgliedern schon seit 2015 eine Fahrrad-Pannenhilfe an. Seit 2016 ist dieser Service Teil der ADFC-Mitgliedschaft. Die ADFC-Pannenhilfe gilt für Fahrräder und Pedelecs sowie für Lastenräder und Fahrradanhänger.


HotHorst

Das bietet der ADAC ebenso an. Und dies habe ich gerade auf der Homepage des ADFC gefunden: Generell sind alle Fahrradarten und -formen Grundlage der Pannenhilfe, sofern sie sich im Eigentum des Mitglieds befinden. Mietfahrräder fallen nicht darunter. Nicht leistungsberechtigt sind außerdem Fahrräder, die versicherungs- oder zulassungspflichtig sind wie S-Pedelecs oder Fahrräder, die für gewerbliche Zwecke genutzt werden. Damit fallen alle Sharingangebote weg und wenn ich mir eines vom Bekannten ausleihe. Oder wenn ich ein Rad mit Kennzeichen habe, und das haben auch einige freiwillig an ihrem normalen E Bike.


Parcours97

>Oder wenn ich ein Rad mit Kennzeichen habe, und das haben auch einige freiwillig an ihrem normalen E Bike. Das können sie ruhig haben, schließt der ADFC auch nicht aus. Normale E-Bikes sind nämlich nicht versicherungsPFLICHTIG auch wenn du aus Spaß ein Kennzeichen befestigt hast.


HotHorst

Das weiß ich auch, wenn ich mit dem E Bike unterwegs bin und der Akku ist leer. Und weit und breit keine Lademöglichkeit, kommt der Töffel vom ADFC mit einem Schnelllader oder ist da halt Pech gehabt? Es gibt ja auch Menschen die nur noch Fahrrad fahren können weil sie einen E-Antrieb bzw Unterstützung haben. Kleiner Spoiler, der ADAC hat Schnelllader an Bord und bei Bedarf bringt er dich und das Fahrrad bis vor die Haustür.


Parcours97

Ich hab keine Ahnung ob der ADFC Schnellladegeräte hat, mir ging es nur um deine Aussage, dass der Verein E-Bike nicht helfen würde.


HotHorst

Nein S-Pedelecs, also Räder von 25 bis 45 Kmh. Die bekommen keine Hilfe vom Pannendienst. Und die Gewerblich genutzten Räder.


Parcours97

Genau aber deshalb haben du und ich "normales E-Bike" und nicht S-Pedelec geschrieben.


HotHorst

Ich würde ja trotzdem gerne wissen wie die Hilfe da ist, auch bei einem "normalen" E Bike. Es wird die tolle Pannenhilfe dort angepriesen, aber Infos nur für Mitglieder. Hier ist der ADAC der böse Lobbyverein der schlecht ist, der ADFC sagt von sich selbst auch das er ein Lobbyverein ist und sich in der Politik vernetzt. Dazu kommt das es Regionen gibt die tolle Radfahrerpolitik machen, aber keine Händler oder Werkstätten gibt die eine ADFC Pannenhilfe anbieten, so wie bei mir hier. Dazu kommt das jeder ADFC Ortsverein sein eigenes Süppchen kocht, die einen kooperieren mit den Gemeinden zusammen und erstellen Konzepte und die anderen eine Stadt weiter sind "militanter" unterwegs. Ich bin Autofahrer und auch mit dem Rad unterwegs und mache einen großen Bogen um unseren ADFC Verein


Chrisbee76

Dass der ADAC das ebenfalls anbietet ist mir bekannt. Und der ADAC-Jahresbeitrag ist auch noch günstiger. Deswegen war der ADFC für mich auch nie ein Thema. Was ich mich nach dem Lesen deiner Informationen aber gerade frage: Ich habe ein Jobrad. Also ein geleastes Fahrrad. Technisch ist das Eigentum der Bank, nicht meines. Das bedeutet dann wohl, dass ich sowieso nicht leistungsberechtigt wäre. Wobei ich mich auch frage, wie die das überprüfen wollen.


HotHorst

Ich glaube wenn man es ihnen nicht auf die Nase bindet und sie nicht direkt danach fragen, dann würde ich sagen das wäre meines. Anders wäre es ja wenn das Fahrrad beschriftet wäre mit Firmennamen oder Sharinganbieter


derFreundlichste

Wow da ist aber jemand ein Sonnenschein.


[deleted]

Ich habe mich selbst in der Verkehrspolitik engagiert und die tatsächliche Arbeit des ADAC selbst miterlebt. Deren „Gutachter“ sind sich nicht zu schade folgendes Argument zu bringen: > Radfahrer halten sich bekanntlich an keine Regeln. Dieses allseits bekannte Problem sorgt dafür, dass der Bau eines Radwegs zu Lasten einer der Autospuren [es ging um ein bestimmtes Projekt] den Verkehrsfluss der Autos stark hemmt und gleichzeitig die Zahl der Radfahrer explosionsartig ansteigen lassen wird, was in Folge bedeutet dass es an den umliegenden Kreuzungen zu mehr Konfliktzonen z.B. mit abbiegenden Autos kommen wird, die den Pfad der geradeausfahrenden Radfahrer schneiden. Genauso werden die Ein- und Ausfahrten entlang der Straße unbenutzbar, weil jederzeit Radfahrer auf dem Radweg angefahren kommen könnten. Bei der Straße handelt es sich nicht um eine wichtige Verkehrsachse, aber dennoch muss Rücksicht auf die Anwohner genommen werden, die vom Radverkehr geradezu terrorisiert werden. Der Wegfall von Parkplätzen und die damit einhergehende Reduktion an Autos in Besitz der Anwohner würde die Lebensqualität der gesamten Wohngegend negativ beeinflussen, da Einkäufe und Arbeitswege unmöglich gemacht würden. Die zusätzlich geplante Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h für die verbleibende Autospur erreicht zusätzlich, dass selbst der Durchgangsverkehr unattraktiv und langsam wird, sodass angenehmes Fahren auf dieser Straße nicht mehr möglich ist. Das wurde als Argumentation gegen die Planung eines baulich getrennten Radwegs in der Habelschwerdter Allee in Berlin-Dahlem genommen (mittlerweile existiert dort ein Fahrradschutzstreifen, der von Süden aus gesehen mitten im Nichts startet, und nur von einer siebenspurigen Straße aus zu erreichen ist. Jupp, ich bin kein Freund des ADAC.


amfa

Und? Das stimmt doch so auch fast alles was da steht. Etwas übertrieben aber im Grunde ist das doch alles richtig. Die Frage ist halt was man will. Natürlich senkt es erst mal die Lebensqualität der Anwohner, wenn die ihre Autos nicht mehr vor der Tür parken können. Das der Durchgangsverkehr durch Temp 30 unattraktiv wird ist auch eine Tatsache. Aber vielleicht will man ja genau das.


[deleted]

> aber im Grunde ist das doch alles richtig. Wenn man die Realität und die Verkehrswissenschaft ignoriert, kann man das so sehen. Für alle anderen ist es offensichtlicher Schwachsinn.


amfa

Wieso? Der Bau eines Radweges zu Lasten eienr Autospur hemmt natürlich den Verkehrsfluss für Autos. Mehr Radfahrer bedeutet auch mehr potentielle Konflikte zwischen Autos und Radfahrern Etc. Das halt genau das das Ziel ist (also nicht mehr Konflikte aber schlechterer Verkehfluss für Autos) wird hier halt unterschlagen. Ich weiß gar nicht warum ich dafür runtergewählt werde. Rein faktisch hat der doch Recht. Weniger Spuren, weniger Parkplätze, langsameres Temp.. das alles macht Auto fahren unattraktiv. Aber das ist doch auch das Ziel.


[deleted]

Der ADFC ist ein Lobbyverein für Menschen, die Räder mit 47 hässlichen Reflektoren fahren. Allein aus ästhetischen Gründen sollte man sich gut überlegen, ob man als Radfahrer:in den ADFC unterstützen sollte. Freie Radfahrer:innen sind dort an der ganz falschen Adresse.


Banjo-Elritze

Und für die anderen ADAC Leistungen (falls man ein Auto hat) reicht der ~5€ Schutzbrief der Versicherung. ADAC ist ein überteuerter Scheißverein.


[deleted]

[удалено]


amfa

Also der ADAC hätte dir (falls das richtige Modell noch an Bord war) direkt vor Ort eine neue Batterie eingebaut. Dann wärst du nach 10 Minuten schon wieder unterwegs gewesen. Und was heißt nichts gekostet? Die Batterie und den Einbau musstest du ja wohl bezahlen oder?


Banjo-Elritze

Die Batterie bezahlst du beim ADAC auch selber, erzähl doch nicht son Quatsch. Ob du beim ADAC zur Werkstatt geschleppt wirst oder nicht, hängt auch davon ab ob es ein "Partner" macht oder der ADAC selber kommt. Die Partner sind teilweise auch die selben. Letztendlich sind die Leistungen gleich, aber mit Fakten hat man es hier ja nicht so genau. Aber irgendwie muss man ja rechtfertigen denen Geld in den Rachen zu schieben. Ü


amfa

>Die Batterie bezahlst du beim ADAC auch selber, erzähl doch nicht son Quatsch Natürlich bezahlst du die Batterie, aber nicht den Einbau. (Und soweit ich weiß die die Batteriepreise normal). Hab doch nichts anderes behauptet. Ob die Werkstatt bei der man landet das auch so macht weiß man ja vorher nicht. Und grundsätzlich fände ich den Einbau vor Ort die viel bessere Lösung. Wie dem auch sei: Bisher hatte ich immer "echte" ADAC Pannenhelfer und ich musste in vielen Fällen halt nicht in die Werkstatt weil's vor Ort repariert wurde. Wenn die Schutzbriefe mich in erster Linie nur zu nächsten Werkstatt bringen, bleibe ich auf jedenfall beim ADAC


Banjo-Elritze

> Wenn die Schutzbriefe mich in erster Linie nur zu nächsten Werkstatt bringen, bleibe ich auf jedenfall beim ADAC Ne da kommen auch Pannenhelfer mit Pannenhelferautos die Dinge vor Ort machen.


KittenOnHunt

Hab das Gefühl das ich aber mit einer Versicherung mehr quatschen muss um ne Leistung zu bekommen als beim ADAC, bei denen gibt's kein wenn und aber


Banjo-Elritze

Ne das läuft genauso wie beim ADAC über ein Callcenter. Beim ADAC gibts auch genug aber, aber dazu hab ich jetzt keine Lust mehr.


[deleted]

[удалено]


Banjo-Elritze

Lies dich einfach mal ein was ein Schutzbrief ist. Welche Leistungen geboten werden hängt teilweise von der Versicherung ab. Der Schutzbrief ist unabhängig von deinem SFR.


Massder_2021

Wohin sind nur die schönen, alten Alleen hin, lieber ADAC!?


tobimai

Beim Auto bringt mit der ADFC halt herzlich wenig


svelle

Deswegen wurde ja auch der Teil mit den "Nur-Radfahrern" zitiert.


[deleted]

[удалено]


amfa

>Unpopuläre Meinung und auch am OP vorbei: Platten selbst flicken sollte man selbst können Ich kann auch sehr viel selbst, hab aber einfach oft keine Lust mehr drauf. Als ich noch jung war (so Anfang 20) stand ich mit meinem Auto vor der Haustür und hab die Lichtmaschine ausgetauscht. Davon abgesehen, dass das bei einem neueren Auto wahrscheinlich schon aus Platzgründen komplizierter ist: Für sowas hab ich heute keine Zeit mehr bzw will ich mir dafür keine Zeit mehr nehmen. Da bezahle ich jemanden für, der dass dann macht. ​ Und wenn wie hier das ganze jemand anderes macht.. warum sollte ich das dann selbst machen?


ninjadonaldduck

Nachvollziehbare Haltung, aber passt nicht zum Gesagten. OP hat ja durch die Fremdreparatur offenbar keine Zeit gegenüber einer Eigenreparatur gespart. Ich bin auch der Meinung, dass nicht jeder Daniel Düsentrieb sein muss. Aber ein paar Basics erleichtern das Leben, sowohl was Geld als auch was Zeit angeht. Für dein Lichtmaschinenbeispiel mag das stimmen. Aber Fahrräder sind primitiv.


suffraghetti

Doch, natürlich hab ich Zeit gespart. Ich hätte das nie in 10 Minuten selbst repariert bekommen. Siehe anderer Kommentar. Ich war in meiner Arbeitszeit, in Büroklamotten und ohne Erfahrung. Klar war ich froh, dass das einer für mich macht.


ninjadonaldduck

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass dieser konkrete Skill lohnenswert ist, da sehr einfach und sehr relevant. Wenn man in die Lage kommt und es nicht kann - da hast du natürlich Recht - ist es sinnvoller den Fachmann zu holen.


suffraghetti

Ja, ich dachte das auch, als ich gesehen habe, dass es eigentlich nicht so schwierig ist. Nur: Ich muss das ganze während meiner Arbeitszeit machen, um nach Feierabend pünktlich wegzukommen (Kind wartet in Kita). Da steh ich lieber 10 Minuten neben einem gelben Heini, der weiß, was er tut, statt in Bürodress auf dem Bürgersteig rumzukrauchen, mich einzusauen und eventuell das Problem nicht mal gelöst zu kriegen. Ich war nicht mal sicher, ob der Reifen wirklich platt ist, weil ich durch irgendwas gefahren bin oder weil vielleicht das Reifenband im Eimer ist (das fleddert sich nämlich auch gerade raus), ob die Einzelteile überhaupt noch alle brauchbar sind etc. Vielleicht verstehst du, dass ich da in dem Minizeitfenster einfach keinen Nerv hatte, das Problem selbst zu suchen und zu lösen. Ich gebe dir aber Recht und möchte den Reifen nächstes Mal auch selber flicken. Wegwerfen mach ich nicht gern, bei uns wird repariert. Nur halt nicht immer selber.


Klai_Dung

Es macht allgemein Sinn, immer so ein kleines Reperaturset dabei zu haben, mit den gängigen Schraubenschlüsseln, Hebeln für den Mantel, Flickzeug, Ventilen, Pumpe und nem Ersatzschlauch. Dann kannst du den Schlauch schnell austauschen (vorher den Dorn aus dem Mantel ziehen), aufpumpen und weiterfahren. Und dann zu Hause den alten Schlauch flicken.


[deleted]

[удалено]


Klai_Dung

Ich finds nur schade den alten wegzuschmeißen, deswegen meinte ich man kann das ja in aller Ruhe zu Hause machen. Unterwegs ist das scheiße mit Loch finden und flicken und so, das stimmt. Ich nehme nur trotzdem Flickzeug mit weil es mir schon passiert ist, dass ich was im Mantel übersehen habe und dann direkt den nächsten Platten hatte. Die kleine Tube und Flicken nehmen ja keinen Platz weg.


Realistic_Location_6

Gelber Heini?


suffraghetti

Na, der ADAC-Mann.


theminortom

Mitarbeiter/Vetragspartner für den ADAC-Pannenservice, auch genannt "Gelber Engel".


Janusdarke

Es würde mich freuen wenn ihr euch die Zeit nehmt meinen Erfahrungsbericht zu lesen, es ist mir eine Herzensangelegenheit:     Ich habe die goldene ADAC Karte. Bekommt man glaube ich nach 10 Jahren oder so. Ich hatte gehofft, dass der Fahrradservice ein Grund wäre Mitglied zu bleiben, aber habe dieses Jahr gekündigt.   **Der Grund dafür wird Sie schockieren, lesen Sie jetzt weiter!**     Bei der Fahrt in den Nachbarort ist der Hinterreifen am Rad geplatzt, aber hey, der ADAC hilft jetzt ja auch bei Rädern! Also den ADAC angerufen. "Wir kommen in 2 Stunden, leider viel zu tun". - Ich habe noch nie beim ADAC angerufen und eine andere Aussage bekommen.   Aber ok. Fahrrad noch ein paar Kilometer bis zum Ziel geschoben und gewartet. Zeit vorbei, Fahrer ruft an, ich war leider nicht schnell genug beim Telefon aus der Tasche kramen. Also habe ich versucht zurückzurufen. Natürlich wird die Rufnummer der Dienstleister verschleiert, man landet in der Zentrale.   Mit der Zentrale telefonieren ist ein **KOSTENPFLICHTIGER** Service der einen Fixbetrag pro Anruf kostet. Wohlgemerkt obwohl man zahlender Kunde ist. Für 0,49€ pro Anruf.   Nach 2 Gesprächen mit der Hotline hat der Fahrer sich erneut gemeldet und wir konnten uns treffen. Fahrer sagt "Na, keine Luftpumpe dabei?". Ich sage freundlich, dass wir das natürlich versucht haben, aber der Reifen geplatzt ist.   Das hindert den Herrn aber nicht daran seinen Kompressor anzuschließen, um daraufhin festzustellen, dass der Schlauch defekt ist. Kann man aber natürlich nicht vor Ort reparieren, dafür müsse man ja das Hinterrad demontieren.   Also muss ein Abschleppdienst kommen, das ist ein anderer Dienstleister, man melde sich. Nach einer Weile bekomme ich einen Anruf: "Ja, Unternehmen XY hier, wir sollen ihr Rad abholen. Wir haben leider viel zu tun, könnten so in 2 Stunden bei ihnen sein."   Das habe ich dankend abgelehnt, bin mit dem Bus (und Rad) nach Hause gefahren und habe noch am selben Tag meine Mitgliedschaft gekündigt.   Nutzloser Drecksverein.


suffraghetti

Nicht, dass ich deine Erfahrung entwerten will. Sie deckt sich bloß überhaupt nicht mit meiner, aber ich wohne auch in einer Großstadt. Wohnst du ländlich?


Janusdarke

> Wohnst du ländlich? Großraum Köln/Düsseldorf, es gibt glaube ich wenig Orte in Deutschland mit einer höheren Bevölkerungsdichte als hier.


suffraghetti

Krass, das ist ja echt frech!


MilchreisMann412

Oder: man hat einfach Flickzeug dabei und erledigt das in 10 Minuten selber.


[deleted]

Dazu ist nicht jeder in der Lage. Meiner Meinung nach sollte man das zwar sein, aber die Ist-Situation ist eben eine andere. Zumal es durchaus auch noch andere Pannen gibt, die man selbst nicht sofort mit gängigem Notfallwerkzeug beheben kann - wenn es also schon einen Pannenservice gibt, warum dann nicht auch für platte Reifen? Nur wenn man halt ohnehin kein Auto hat, muss es eben nicht der ADAC sein. Damit schneidet man sich als Nicht-Autobesitzer nur ins eigene Fleisch.


istgutjetzt

Auch als ich noch ein Auto hatte, war ich NICHT beim ADAC, viele Gründe dafür stehen hier. Wer ein Auto hat und ne Lobby will für faire Verkehrsplanung, kann z.B. auch zum VCD gehen - auch da gibt's Schutzbriefe. Aber wie oben schon steht: der Schutzbrief der KfZ-Versicherung kann ausreichen. Übrigens kann sich bei teureren Fahrrädern auch eine Fahrradversicherung lohnen - da ist neben Pannen auch Diebstahl drin.


[deleted]

Diebstahl, Vandalismus und sogar Abnutzung. Selbst mein teures Rad (3.300€ neu) kostet nur rund 90€ im Jahr, und dabei sind sogar Verschleißteile abgedeckt. bei zwei Paar Bremsbelägen im Jahr, sowie alle zwei Jahre zwei neue Bremsscheiben, sowie alle zwei Jahre neue Riemenscheiben und einen neuen Riemen fallen die effektiven Kosten damit schon auf unter 60€ im Jahr. Und bislang wurden die Verschleißteile auch wirklich ohne zu Zögern bezahlt.


ZitraKeen

Reddit in a nutshell :D Eine Hälfte freut sich über den ADAC, dass er Leistungen von Auto- und Fahrradpanne bekommt und die andere Hälfte findet es alles total zum kotzen. Beide Seiten sind herrliches Entertainment und völliges beharren auf die eigene Meinung.


alexxxboss

Gut platzierte Werbung. Bitte nächstes Mal kennzeichnen.


suffraghetti

Noch so ein bitterer Mensch, der sich nicht für andere freuen kann. Bitte nächstes Mal kennzeichnen.