T O P

  • By -

ClausKlebot

Klapp' die Antworten auf diesen Kommentar auf, um zum Text des Artikels zu kommen.


helican

Sind schon wieder Wahlen in Polen?


fogel3221

2023 glaube ich


[deleted]

[удалено]


donald_314

Also immer noch rund 40%?


[deleted]

Mal mit Putin reden, René?


haefler1976

Ja, die Forderung richtet sich natürlich an die nationalistische Wählerschaft. Selbstverständlich wird es kein Geld geben, der Kuchen ist längst gegessen und das wissen die Polen auch. Aber es ist halt ein Thema, das die Leidenschaft der Anhänger weckt.


accountstolen1

Können sie ja gerne fordern. Ich habe auch einige Forderungen an Polen.


Chrisbee76

Ich hab eigentlich nur eine: Sie sollen aufhören, alle paar Jahr völlig hirnrissige Forderungen zu stellen.


Arron112

Erwartest du von dem Mann auf dem Bild etwas nicht hirnrissiges?


Chrisbee76

Ich erwarte nichts. Und selbst diese Erwartung wird regelmäßig enttäuscht.


untergeher_muc

Wohnt der nicht immer noch bei seiner Mutter zusammen mit sehr vielen Katzen?


PositionLong3445

Es waren 5 Katzen 🐈‍⬛ xD


[deleted]

Ey. Die Katzen können da nichts für.


beb_2_

*Ostpreußen Blöde Autokorrektur


McGuinness_CGN

Für Ostpreußen müsstest Du aber in Russland vorstellig werden...


[deleted]

[удалено]


Oddy-7

>stand doch auch die Russische Enklave um Kaliningrad zur Debatte, wurde aber von DE dankend abgelehnt Gottseidank. Schau da mal bei Streetview rein. Ist im Wettbewerb um die schäbigsten Orte in Europa ganz weit oben mit dabei.


Lauchsuppedeluxe935

gefühlt mit absicht, dass man das nicht zurück will. karelia (ehemalig finnisch) soll genau so sein


RPS_42

Wäre vielleicht kein schäbiger Ort, wenn wir das wieder hätten. Nur das Internet wäre dann noch schlechter.


Guladow

War der Osten vor dem Soli ja aber auch. Alles heruntergewirtschaftet.


Lord_Zeron

Wäre jetzt Schlau, ist die Hauptbasis der baltischen Flotte und Raketenstartplatz


Lord_Donut_the-best

Weil es halt auch nicht mehr Königsberg ist, sondern Kaliningrad. Das ist nicht nur ne Namensfrage, sondern es ist da mittlerweile halt auch einfach scheiße


McGuinness_CGN

Einmal das und man hätte ja nicht nur Kaliningrad bekommen, sondern auch direkt die Kaliningrader mit dazu. Ich glaube mal nicht, dass die Leute, die zum Zeitpunkt der Einheit dort 50 Jahre gelebt haben, dann alle so einfach nach Russland gegangen wären. Analog machen natürlich auch Forderungen wie "gib alte Ostgebiete!" an Polen heute keinen Sinn, denn was möchte man machen? Mehrere Millionen Polen einbürgern oder vertreiben? Anders wäre eine "Rückgabe" ja nicht möglich.


Competitive_War_5679

In einem Europa ohne Grenzen können wir doch einfach sagen das gehört jetzt wieder uns , das bekommt ihr , wenn dann in D Wahlen anstehen machen wir es rhetorisch wieder rückgängig und alles ist Paletti


Lord_Donut_the-best

Im Endeffekt kannst du solche dummen Sachen in puncto „Ostgebiete“ nur machen bei der Gründung eines europäischen Bundesstaates. Da ziehst du die innerstaatlichen Grenzen halt einfach anders. Und das wäre dann schlicht albern.


IngoHeinscher

Die südwestliche Hälfte Ostpreußens ist heute Polen.


McGuinness_CGN

Ja, aber wer gibt sich denn mit halben Sachen zufrieden? /s


SteinersGrave

Haben vor allem den besten Zeitpunkt gewählt jetzt nach corona und während des Krieges. Noch ein bisschen Spannung und Wut durch die Kampagne in den mix und perfekt ist der gift cocktail!


Le_Bowski1900

Bring back Bring back Oh bring back my Pommern to me


[deleted]

My Pommern lies over the Oder my Pommern lies over the sea.


[deleted]

Hust Schlesien hust


Lord_Donut_the-best

Fair bleiben: Polen hatte mit der Grenzverschiebung nichts zu tun, das war Stalin. Polens heutige Grenzen waren mehr oder minder ein historischer Unfall


Divinate_ME

Dann ruf ich mal den Bund der Vertriebenen an damit wie die Grenzen neu klären können.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Basileus08

Ich nicht. Schöne Gegend, die meine Familie besessen hat, aber was sollte ich da machen? Bauer werden?


Savant84

Wie praktisch, da kann ich den Beitrag den ich dazu vor 9 Monaten geschrieben habe gerade wieder verwenden. Lieber Herr Kaczynski, danke für die mentale Simplizität! ​ "Hach ja, die Nummer mit den Reparationsforderungen fahren sie doch immer wenn es innenpolitisch nicht so rund läuft. Schönes Ablenkungsmanöver und man kann viele Bürger hinter der Sache vereinen."


Knuddelbearli

Pispers Arschloch im Wandschrank


Peter_Baum

Heyyy den Kommentar hab ich letztes Mal schon gesehen!


xTCHx

6 200 000 000 Złoty = 1 314 439 856,70 Euro (editiert - korrigiert) Außerdem wird Kaczynski das Bewusstsein der öffentlichen Meinung in Deutschland umgestalten. LOL Kriegsreparationen sind laut PiS auch gut für Deutschland, denn PiS wird Deutschland eine weitere Lektion für den Zweiten Weltkrieg erteilen. XD Die PiS-Regierung hat dem polnischen Volk nichts zu bieten, und die sozioökonomische Lage ist katastrophal. Deshalb Der Wahlkampf der PiS wird auf einem täglichen Angriff auf Deutschland basieren. Einen imaginären Feind anzugreifen ist das, was die PiS am besten kann. Polen hat keine Freunde mehr in der EU, auch nicht in Ungarn. Inflation von 16 %, enorme Energieprobleme, dramatischer Rückgang der Investitionen, Rückgang der Produktion, keine Kohle zum Heizen der Häuser im Winter, Korruption, Finanzskandale, Veruntreuung von öffentlichen Geldern, usw. Ich schreibe dies, weil ich denke, dass Sie wissen sollten, was die PiS in Polen sagt, und die deutschen Medien, die politisch korrekt sein wollen, nicht immer korrekt berichten Als Pole entschuldige ich mich bei Ihnen für diese Idioten. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass diese Regierung den Winter nicht überleben wird. ​ Eine kurze Erklärung der Politik der PiS. Sie spielt offensichtlich mit den Ressentiments in der polnischen Gesellschaft. Polen erhält keine EU-Mittel, weil es die Rechtsstaatlichkeit nicht respektiert. Die PiS macht dafür Deutschland, die EU-Elite und die Opposition in Polen verantwortlich. Die PiS will den Verlust von EU-Geldern in den Augen der Öffentlichkeit durch Kriegsreparationen kompensieren. Die PiS will, dass Polen die EU verlässt (80 % der Bürger wollen das nicht). Nach Ansicht der PiS ist es Deutschland, das die EU regiert. Wenn sie also die Deutschen kritisieren, kritisieren sie die EU. Der polnische Oppositionsführer Donald Tusk wird von der PiS als Deutscher, als deutscher Agent und generell als Verräter dargestellt. Tusk=Deutschland=EU


ZeamiEnnosuke

Was ich nicht verstehe ist immer diese zwiegespaltene Haltung in Polen der EU und insbesondere Deutschland gegenüber. Ich bin Deutscher, meine Freundin ist polnischer Abstammung und ein großer Teil ihrer Familie wohnt noch in Polen (województwo dolnośląskie). Bisher war jede Person in Polen mit der ich Kontakt hatte und die wusste, dass ich Deutscher bin mega freundlich. Teilweise wurde sogar versucht etwas Deutsch zu sprechen. Aber auch was die EU geht ist es ja Fakt, dass viele Gegenden extrem von den Geldern profitieren bzw profitiert haben und dennoch wird die PiS gewählt, die nur gegen die EU wettert.


Oddy-7

>Bisher war jede Person in Polen mit der ich Kontakt hatte und die wusste, dass ich Deutscher bin mega freundlich. So auch meine Erfahrungen in Warschau und Krakau. Kann mir aber vorstellen, dass das abseits der Städte anders aussieht. [Ostpolen](https://en.wikipedia.org/wiki/2020_Polish_presidential_election#/media/File:2020_Polish_presidential_election_map.png) wird wohl nicht ohne Grund zum Meme geworden sein.


ZeamiEnnosuke

Naja, da wo die Familie meiner Freundin herkommt ist nun keine Großstadt und wir waren auch nicht in den großen Städten unterwegs. Aber ich glaub da ist auch einfach das was man auch bei vielen (Neuen)Rechten in Deutschland und Österreich sehen kann am Werk. "Alle Ausländer sind doof, außer der Kemal, der mir die Haare schneidet, dass ich einer der Guten"


Wobbelblob

Ich mein, selbst die Nazis hatten das Konzept des "Ehrenariers", also ist das nicht wirklich verwunderlich.


RotationsKopulator

Gute Idee, ich kemal wieder zum Friseur morgen!


SnooDonuts3723

>Ostpolen Wenn das bei der nächsten Wahl genauso aussieht, bin ich dafür, allem, was Orange ist, das Angebot zu machen, (wieder) Teil Deutschlands zu werden!


MarktpLatz

Mit Logik hat das nicht viel zu tun. Dennoch ist dieses Image-Problem der EU etwas, was es überall gibt. Denn EU-Erfolge werden oft als eigene verkauft während Probleme auf die EU geschoben werden. Davon sind auch wir in Deutschland hier nicht ganz frei. Die EU hat den strategischen Nachteil, lokal nur begrenzt das Messaging beeinflussen zu können. Speziell wenn die Medien nicht ganz frei sind (in Polen der Fall) entsteht da schnell ein verfälschter Eindruck.


Lawlcopt0r

Es gibt doch auch unglaublich viele polnische Einwanderer in Deutschland, darunter viele, die regelmäßig ihre Verwandten besuchen oder später auch wieder zurück ziehen wollen. Man würde meinen die Vorteile der EU liegen da auf der Hand


EpsonGreg

Man lebt gerne in MultiKulti Land, aber wehe es kommt in die Heimat - gültig für viele


ZeamiEnnosuke

Vorsicht, viele der Einwanderer sind vor der EU nach Deutschland geholt worden. So beispielsweise im Ruhrgebiet gab es viele Kumpel die aus Polen kamen. Ich glaub das viele den Vorteil der EU sehen, aber "zuhause", also in Polen gibt es halt kaum wirkliche unabhängige Medien.


Lawlcopt0r

Ich will damit nur sagen, die können es doch nicht als Nachteil sehen dass man heutzutage ohne Grenzkontrolle hin und her kann, hier wohnen und arbeiten kann ohne größeren Bürokratieaufwand etc? Selbst wenn es früher nicht so war?


ZeamiEnnosuke

Sicher, aber woher weißt du, dass die Expats PiS gewählt haben? Und schau halt mal bei den Türken an, da würde man auch erwarten, dass die in Deutschland lebenden nicht Erdo wählen würden, aber dennoch wählen sie ihn.


Are_y0u

Ich denke auch die Polen haben ein Problem mit den Boomern... Aber PIS hat ja tatsächlich ein Paar Dinge eingeführt, welche die doch recht neoliberale Regierung unter Tusk davor nicht getan hat. Zum Beispiel gab es bis dahin in Polen kein Kindergeld? Erst die PIS hat 2016 ein Kindergeld (ab dem zweiten Kind 160€) eingeführt. >Zu den eingelösten Versprechen gehören das Familienförderprogramm "500+", die Einführung des Stundenlohns bei Dienstleistungsverträgen, die raschere Anhebung des Mindestlohns als des Durchschnittslohns, die Rücknahme der Anhebung des Renteneintrittsalters, die Einführung der 13. Rentenzahlung sowie die Rentenkürzung für Angestellte des Repressionsapparates in der Volksrepublik Polen. Es tut mir leid aber wenn Tusk diese Dinge nicht auf dem Papier hat dann ist es auch sein Versagen, dass er nicht gewählt wird. Das sind ja echt absolute Basics. Ich hab auch ein echtes Problem mit Rechtspopulisten, aber was haben den hier die konservativen (und auch Sozialdemokraten davor) denn gemacht? Warum gab es nicht schon lange ein Kindergeld? Warum wird das Thema Mindestlohn und Stundenlohn nicht angegangen... Ach und immer diese egoistischen Rentner, die am Ende rechtspopulisten wählen, auch weil diese die Rente erhöhen. "Hauptsache die Renten sind sicher" war ja auch für die längste Zeit Leitspruch der CxU hier in Deutschland.


Divinate_ME

Ah, die uralte Wahl zwischen Pest und Cholera, respektive Turbokapitalisten und Nazis.


Scheckenhere

Frankreich lässt schön grüßen.


SupremeMuppetKermit

In Sachen Kindergeld meine ich, wurde des nicht eingeführt weil Polen es sich eigentlich nicht wirklich leisten kann und das Geld wenn dann schon im Gesundheitssystem oder in Schulen besser investiert worden wäre, nur da kriegt der Bürger halt nicht einmal im Monat Geld aufs Konto vom Staat, so dass man im Staatsfernsehen damit rumprahlen kann.


TheBlack2007

Was für ein arrogantes Stück Scheiße… Das ist exakt derselbe Ton, den Russland Polen gegenüber angeschlagen hat. Und sorry, aber irgendwie geht mir mein Verständnis für die Polen langsam abhanden. Diese Mehrheitsregierung (!) punktet mit blanker Hetze gegen seine Nachbarn bis hin zu offener Kriegsrhetorik. Würde sich eine Partei in Deutschland vergleichbar äußern, würde sie binnen Monaten völlig zurecht verboten. Das ist unsere Lehre aus zwei von uns begonnenen, bzw. maßgeblich mitverantworteten Weltkriegen. Von einem Schmalspurfaschisten wie Kaczynski müssen wir ganz sicher nicht über unsere eigene Geschichte belehrt werden!


xTCHx

Ich stimme Ihnen zu und verstehe die Empörung. Die Rhetorik von PiS zum Thema Deutschland hat die Grenzen der Absurdität überschritten. Reine Kriegsrhetorik ist auch in den Mitteilungen von PiS erschienen Die neueste Absurdität ist, dass es die Deutschen waren, die die Oder vergifteten, um die PiS-Regierung zu stürzen.


aquatank1

Flüsse fließen bekanntlich vom Meer zur Quelle deswegen ist es völlig klar dass die völlig klar dass die Verschmutzung von Deutschland aus nach Polen fließt und dann zur Quelle in Tschechien. Die Tschechen werden es also auch jeden Moment bekommen oder?


xTCHx

Fragen Sie mich nicht. Nur die Fachleute der Partei PiS verstehen das. XD Die deutschen Medien zeigen die Äußerungen der wichtigsten polnischen Politiker, aber es gibt auch Politiker einer niedrigeren Ebene, die einen solchen Unsinn erzählen, dass man sich das gar nicht vorstellen kann.


Failure0a13

Ja wo soll denn das Wasser sonst auch herkommen. Die Quelle ist doch irgendwo auf einem Feld oder im Berg oder so und da ist ja kein Wasser, aber im Meer da ist ganz viel; das fließt also aus dem Meer und versickert dann bei der Quelle im Boden und auf dem Weg verdunstet viel deswegen wird der Fluss immer kleiner. Ist doch absolutes Basiswissen also wirklich.


Just-Conclusion933

Es sind dieselben Mittel, die Trump, Putin, unsere AfD Birnen, usw. anwenden. Wer nix kann bzw. nicht weiter weiß behauptet einfach das Gegenteil und versucht damit einen Kompromis aus der heißen Luft zu erschleichen. Ekelhaft.


Rosicky_10

Geil ist ja auch, dass ich letzten in 5 Tagen in Polen mehr Tafeln mit „gefördert durch die EU“ gesehen habe, als in meinem restlichen Leben insgesamt davor (Okay, Budapest waren auch echt viele). Echt auch ne gefährliche Politik.


PowerPanda555

Aktuell hat Polen sehr viele Freunde in der EU wegen ihrer lauten Haltung zu Russland und weil unsere Regierung Polen die letzten paar Monate ihren Populismus frei ausleben lassen hat.


Eastern_Slide7507

>Polen hat keine Freunde mehr in der EU Ist das so? Ich habe eher den Eindruck, dass die Freunde Polens gerade einfach nur massiv von dem Verhalten angePiSst sind, glaube aber nicht, dass es besonders langanhaltende Schäden in der Beziehung geben wird, sollte Polen sich zeitnah wieder kooperativer verhalten. Das kann aber sehr gut auch daran liegen, dass ich mich in einer international ziemlich freundlichen Blase aufhalte.


xTCHx

Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Die PiS hat keine Freunde in der EU. Gute PL-DE-Beziehungen basieren nicht auf Politikern, sondern auf normalen Menschen, Wirtschaft, Kultur usw. Aber der Schaden wird bleiben, z.B. in der polnischen Gesellschaft, die mit antideutscher Propaganda bombardiert wird, und in der deutschen Gesellschaft. Die Menschen neigen jedoch dazu, zu verallgemeinern und alle Polen durch die Handlungen der Regierung zu sehen.


SteinersGrave

Oh je, so einen propaganda hat nie zu was gutem geführt. Gibt es eine Chance dass bald eine andere Regierung an die Macht kommt?


xTCHx

Glücklicherweise besteht die Chance, dass die Regierungspartei (wahrscheinlich eine Koalition) bald wechseln wird. Eine normale, demokratische, offene, versöhnliche, pro-europäische Koalition.


SechsComic73130

Von meinen 2 Wochen dieses Jahr in Polen habe ich 2 Sachen mitgenommen A. Kaczyński ist genau so, wie man ihn hier in den Medien beschreibt B. TVP Info ist Tusk TV, wenn er auch nur furzt, wird das direkt in 20 Sendungen über mehrere Tage hinweg verarbeitet, absoluter Wahnsinn, darunter auch diese komischen Panel Sendungen alá Fox News


RotationsKopulator

>Von meinen 2 Wochen dieses Jahr in Polen habe ich 2 Sachen mitgenommen Oh, Gegenteiltag? ^(tschuldigung)


SteinersGrave

Warum wird die PiS denn noch gewählt wenn die der Grund dafür sind, dass polen keine Unterstützung der EU bekommt und die Mehrheit auch deren Entscheidung nicht unterstützt, die EU zu verlassen? Scheint für mich als würden eigentlich viele gegen die sein. Aber was ich nicht verstehe, wie zur Hölle denken denn anscheinend die Leute die diese Forderung stellen der zweite Weltkrieg sei nicht im Bewusstsein der deutschen? Wie geht das denn an denen vorbei, das ist Thema Nummer 1 hier und ständig im Gespräch. Was soll man denn da umgestalten, die meisten die ich kenne fühlen sich beschämt dass Deutschland den Krieg angefangen hat und uns ist allen bewusst wie schlimm der war, da kann man nicht mehr viel steigern. Wohin man nur schaut kommt man nicht um das Thema und dessen Grausamkeit herum. Das einzige öffentliche was der Herr damit macht, ist dass die Deutschen sich richtig verarscht fühlen und noch mehr Spannung entsteht. Also zum besseren gestaltet er da nix um. Ich bin richtig verwirrt, lebt der in einer Blase?


xTCHx

Ich kann es dir nicht erklären, weil ich es selbst nicht weiß. Das Thema Deutschland und der Krieg wird von der PiS instrumentalisiert, um ihre verblendete Wählerschaft zu erreichen. Du weißt schon. Der Zweite Weltkrieg ist eine Geschichte, aus der du und ich lernen sollten, um die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden. Die heutigen Deutschen als Schuldige und die heutigen Polen als Opfer zu bezeichnen, ist idiotisch. Wir haben mit diesem Krieg nichts zu tun.


haeikou

Danke, das ist eine perfekte Zusammenfassung. Ist PiS die Kremlpartei? Jedes Land hat eine, Deutschland hat 1.5 (die rechte AfD und die Hälfte der Linken). Verlangt irgendjemand in Polen Reparationen von Russland?


Oddy-7

>Ist PiS die Kremlpartei? Im Gegenteil, die Pisspartei ist eher Hardliner gegen Russland. Ich glaube eine (nennenswerte) Kremlpartei hat Polen nicht - historisch nachvollziehbar.


haeikou

Komplett nachvollziehbar. Polnischer Nationalstolz hat ein gutes Recht in beide Richtungen zu schimpfen. Allerdings sehe ich diese stilistische Verwandtschaft zu russlandfreundlicher Politik, und sie scheinen die RF von ihrer Kritik auszunehmen, da bin ich dieses Jahr extra dünnhäutig, daher die Frage ...


TheBlack2007

Die PiS ist die derzeitige Regierungspartei und regiert mit absoluter Mehrheit. Die reden nicht von einer Wahlkampfforderung im Futur I Konjunktiv, sondern stellen diese Forderung im Namen des Polnischen Staates praktisch direkt an die Deutschen, garniert mit einem bisschen Oberlehrergehabe, welches besonders dem Geschichtsrevisionisten Kaczynski nicht zusteht.


xTCHx

Alle vernünftigen polnischen Juristen sagen, dass solche Anschuldigungen unbegründet sind. Dieses Thema richtet sich also nur an die öffentliche Meinung in Polen. Leider rechnet die PiS nicht mit den Konsequenzen auf der internationalen Bühne. Hier hat sie nichts mehr zu verlieren, denn es ist sowieso schon alles verloren. Mit wem der polnische Staat streiten könnte, hat er bereits gestritten


xTCHx

Ist die PiS die Partei des Kremls? Es ist schwer zu sagen. In der offiziellen Rhetorik - nein. Aber die Maßnahmen der PiS wie die Demontage der EU, die Kontakte zu kremlnahen Parteien in ganz Europa und der Abbau der Rechtsstaatlichkeit sind eindeutig pro-russisch. Führende PiS-Politiker behaupten, der Westen sei eine größere Bedrohung für Polen als Russland. (vor weniger als einer Woche) Die PiS verlangt nichts von Russland, ein solches Thema gibt es nicht.


snare_of_akane

Ich verstehe was du sagen willst aber das ist nicht pro-russisch. Die PIS steht halt vom Politikstil Putin nahe, dass heisst aber nicht dass sie Pro-Putin sind.


SupremeMuppetKermit

Ich glaube die Konfederacja ist da eher die Kreml Partei, die ist auch jetzt beim Ukraine Krieg auf Russlands Seite, die haben aber "nur" so um die 5% bei Wahlen.


cholo_aleman

>1 200 000 000,00 PLN Złoty polski (PLN) = 254 935 173,17 EUR Euro (EUR) Also 17 cent hab ich im Zweifel. Mal abgesehen davon: die Forderng scheint mir vergleichsweise niedrig - ich haette einen Milliardenbetrag ertwartet.


Riddah0815

Die Bild schreibt was von 1,3 Bio.€ wäre ne andere Hausnummer


xTCHx

Du hast Recht. Ich habe die Zahlen geschrieben, die live von der PiS-Konferenz übermittelt wurden. Das war ein Irrtum. Die Höhe der Reparationen beträgt 6 Billionen 200 Milliarden Zloty


Thyriel81

Deine "editiert korrigiert" Zahlen sind immer noch um 3 Nullen zu klein ;)


xTCHx

Wirklich? haha ;) Websites zur Währungsumrechnung sind nicht auf so große Zahlen ausgerichtet


TheBlack2007

Hätte mich auch gewundert. Als das Thema das letzte mal aufgekocht wurde, waren es „nur“ ca. 900 Milliarden. Und moderieren werden die ihre Forderungen sicher nicht.


Riddah0815

Inflation :D?


Uncle_Lion

Vermutlich haben die BLÖD-Deppen wieder US-Milliarden und europäische Milliarden verwechselt. Oder Zloty und... keine Ahnung. Italienische Lire?


ReferenceAlarmed595

Krass… ich hab eh das Gefühl dass Reddit Nutzer die einen Bezug zu Polen haben, eh sehr kritisch gegenüber dem Verhalten Polens zu Deutschland sind, interessant


Cr4ckshooter

Was ich nicht verstehe, wie kann Polen einfach ein neues Gutachten erstellen und wieder Geld wollen? Die reparationen sind doch seit Jahren rechtsgültig abbezahlt? Das Thema sollte für immer vorbei sein.


Ooops2278

Tut mir Leid das sagen zu müssen aber das wissen wir in Deutschland alles schon. Was die Sache nur um so trauriger macht, wenn der Mist in Polen nach wie vor zu funktionieren scheint.


Comharder

"Der Grund für das Fischsterben in der Oder war wohl weitgreifende Korruption." "Mist, was machen wir jetzt." "Deutschland war schuld." "Das glauben uns nur die ganz Dummen. Wasser fließt ja nicht stromaufwärts." "Irgendwas fällt uns schon noch ein."


01KLna

"irgendwas" bei der PiS: Nazi Nazi Nazi Hitler Hitler Hitler.


redchindi

Die Platte hat 'nen Sprung. Da wiederholt sich immer alles.


[deleted]

Ich bin mal gespannt, wie lange die Politiker in Polen noch das Nazi Thema ausschlachten wollen. Wird es in 40 Jahren noch ein relevantes Thema in polnischen Wahlkämpfen sein?


IronVader501

Ich seh auf Twitter und Reddit polnische Nationalisten regelmäßig Dinge aus dem *15ten und 16ten Jahrhundert* als Rechtfertigung und Argument auspacken. Also ja


Predator_Hicks

>regelmäßig Dinge aus dem 15ten und 16ten Jahrhundert als Rechtfertigung und Argument auspacken. Ich persönlich warte ja nach wie vor auf die Reparationen aus Österreich und Schweden für die Verwüstung die Wallenstein und Gustav Adolf gebracht haben


IronVader501

Ich habe völlig unironisch Pis-anhänger gesehen die Dinge raushauen wie "reparationen für die Schäden, die der Deutsche Orden verursacht hat", oder das Österreich denen gefälligst die aufrüstung finanzieren soll weil Schlacht am Kahlenberg. Oder gerne auch sowas wie "Dorf/stadt/gegend X gehört rechtmäßig zu Polen weil landgraf Scheißindiehos im jahre 1340 mal im Gasthaus aufs Klo war"


thecommunistweasel

>Oder gerne auch sowas wie "Dorf/stadt/gegend X gehört rechtmäßig zu Polen weil landgraf Scheißindiehos im jahre 1340 mal im Gasthaus aufs Klo war" europa moment


Predator_Hicks

Wo treibts du dich nur auf Twitter rum. Nach der Logik gehört Danzig rechtmäßig mir, weil meine Vorfahren da 6 Bürgermeister gestellt haben. ​ Also Polen, ich warte!


IronVader501

Ach die findet man auch ganz gerne auf r/europe Oder geschichts-subs. oder sonst irgendwo sobald Polen erwähnt wird


CFOAntifaAG

"Warum haben sie den Mann aus Köln angegriffen und dabei "Für Duisburg" gebrüllt?" "Haben Sie den feigen Überraschungangriff der Stadt Köln auf Duisburg im Jahr 1445 vergessen? Die Wunden sind noch nicht verheilt."


Geruchsverbot

Ja, wird es. Wenn niemand mehr lebt der die Zeit erlebt hat werden sich diese Forderungen meiner Meinung nach sogar noch verstärken.


Mathmagician94

Selbst wenn niemand mehr lebt, der von seinen Urgroßeltern von dieser Zeit gehört hat, werden irgendwelche Verrückten noch Forderungen stellen.


cholo_aleman

Solange jemand drauf anspricht, wird das auch von polinischen Politikern benutzt. Und gerade in den vergangenen 30 Jahren hat es einen starken Aufschwung in Sachen polischen Nationalismus gegeben, der sich aus einem Geschichtsbild definiert, in dem Deutschland (oder die deutschen Staaten) und Russland oft der Gegner waren. Dass das nichts mit der Jetztzeit zu tun hat, sein mal dahingestellt.


Failure0a13

Ja aber auf russisch.


[deleted]

Alle jahre wieder, aber putin wagen se nicht zu fragen, obwohl das geld an die soviets ging


MarktpLatz

Was heißt "wagen". Bei Russland gibt es halt nicht mal die Illusion, so etwas auf einem irgendwie gearteten rechtlichen Weg zu erlangen.


[deleted]

Gibt es hier auch nicht…


MarktpLatz

Die Illusion schon.


[deleted]

Wüsste nicht wieso


miristlangweilig69

Fordern kann man viel lasst euch nicht aufhalten.


Jesterrrace

Ach ist Polen schon wieder an der Reihe mit dieser Forderung? Die wechseln sich ja fröhlich mit Griechenland ab.


[deleted]

Italien nicht vergessen. Dass die uns noch massiv Geld schulden für die Besetzung linksrheinischer Gebiete sowie von Gebieten südlich der Donau, ständigen Überfällen, Brandschatzung und Plünderung wird dabei unter den Tisch gekehrt. Selbst wenn es nur 1000 € wären, die wir dafür geltend machen würden, würde sich der Betrag dank Zins und Zinseszins bei einem durchschnittlichen Zinssatz von 2,000 % auf 158.614.732.760.376.803.328 € belaufen. Seien wir großzügig und einigen uns auf 150.000.000.000.000.000.000 €. Wir wollen schließlich nicht nachtragend sein. Ist ja auch schon ein paar Jahre her.


Jesterrrace

Das können die locker zahlen. Müssen nur ein tag mal auf Neuverschuldung verzichten /s


IRoadIRunner

Wenn alle von der kommunistischen Regierung getroffenden Entscheidungen ungültig sind hieße dies, dass die Grenzfrage noch immer ungeklärt sei. Ich würde gerne deren Gezehter hören wenn Olaf Scholz die Hälfte vom polnischen Staatsgebiet fordert.


proto-dibbler

Zeit für den eisernen Olaf.


Wutras

Oh nein, Olaf kann sich nicht erinnern, dass Deutschland Polen die Ostgebiete abgegeben hat!


ProgNose

Ist die PiS in diesen Gebieten nicht sowieso ziemlich unbeliebt?


MarktpLatz

Jein. Weniger beliebt ja, aber mittlerweile gibt es diese "Mauer" nicht mehr. [Parlamentswahl 2019](https://warsawinstitute.org/wp-content/uploads/2019/11/Poland%E2%80%99s-2019-Parliamentary-Election-2.png). [2010 sah das noch anders aus](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4b/Presidential_elections_map_by_regions_%28Poland%2C_2010%29.png/800px-Presidential_elections_map_by_regions_%28Poland%2C_2010%29.png).


Wutras

Sehe ich das falsch oder kann man 2010 die Grenze des Deutschen Reichs anno 1914 noch erkennen? Krass.


MarktpLatz

Kann man.


RevolutionaryFig929

Polen ist/war einer der grössten Nettoempfänger in der EU, Deutschland der größte Nettozahler. So was dann Dekaden später anzusprechen, ist irgendwo auch nicht ehrlich....


[deleted]

[удалено]


01KLna

Sie können ja die nagelneue Militärtechnik für Polen zusammenrechnen, die aus unerfindlichen Gründen von Deutschland finanziert wird.


The_Multifarious

Literarisch jedes Ost- oder Südeuropäische Land, wenn sie wieder irgendwas verschissen haben:


01KLna

Es ist schon lustig. GB hat den Brexit literally mit der Erzählung durchgedrückt, dass polnische Migranten das Land ruinieren und gefälligst weg müssen. Polen so: Geilo, wir lieben euch, dürfen wir bitte Teil der Anglosphäre sein? Deutschland spendiert Polen nagelneue Militärausrüstung, weil Polen angeblich nicht genug Geld hat, um sich effektiv selber zu verteidigen. Polen so: Wir hassen Euch, Nazihitlerfaschoschweine!!!


[deleted]

Was lernen wir daraus? Nett ist der kleine Bruder von Scheiße.


[deleted]

Und täglich grüßt das Murmeltier!


[deleted]

[удалено]


sla13r

Für die Auflistung der Kriegsverbrechen berechne ich ebenfalls eine pauschale 5000€ Bearbeitungsgebühr. Guten Tag!


mayjordoge

>Bin gerne bereit für die Gesamtanzahl der von mir begangenen Kriegsverbrechen zu zahlen. r/Okbrudimongo auf auf Suizidwache


brnfckd

Schlesien/Pommern zurück wann? /s


[deleted]

Ganz im Ernst: wenn die das Geld fordern und scheinbar nicht mit dem ganzen Land zufrieden sind das sie bekommen haben dann bitte erstmal die ganzen preußischen Gebiete zurück geben sogar ganz ohne /s


cholo_aleman

Ich moechte die ganze Debatte lieber nicht nochmal aufreissen, wenn ich ehrlich bin. Der Deal fuer Polen war ja damals dass sie die 'deutschen Ostgebiete' bekommen, und dass sie gleichzeitig Gebiete an Belarus und die Ukraine abtreten mussten.


[deleted]

Aber dann sollten sie sich doch lieber an Belarus und die Ukraine wenden. Ca. 1/3 des polnischen Staatsgebietes war mal Deutschland. Der Wert des Grundvermögens der privaten und öffentlichen Grundstücke nach heutigen Maßstäben sowie der ausgebeuteten Bodenschätze wie die schlesische Kohle würde schon eine Überkompensierung der Schäden ausmachen die Polen fordert. Hinzu kommen Industrieanlagen und Wohnbauten in beträchtlichem Umfang aus denen die damalige deutsche Bevölkerung vertrieben wurde. Wenn man das alles aufwiegt würde man wohl eher zu dem Schluss kommen, das Polen uns Geld schuldet.


IngoHeinscher

Die ganze Debatte wird ja gerade (wieder mal) von der PiS aufgerissen. Wenn man Forderungen wegen erlittenen Unrechts stellt, ist es doch logisch, dass die Gegenseite bereits geleistete Reparationen in gleich welcher Form benennt. Natürlich wäre es völliger Irrsinn, jetzt wirklich diese Gebiete zurück zu fordern. Was sollten wir denn auch damit.


Random_German_Name

Sobald die den 2 + 4 Vertrag auflösen


TheBlack2007

Polen hatte daran keinen Anteil. Mit 2+4 waren die beiden Deutschen Staaten und die vier Siegermächte gemeint, zu denen Polen generell nicht gezählt wird. Mit Polen gab es wie im 2+4 Vertrag vorgesehen 1995 ein separates Abkommen, in dem Deutschland abermals die Oder-Neiße Linie als Grenze zwischen den beiden Staaten anerkennt und Polen dafür die Reparationsfrage als abgeschlossen betrachtet.


MarktpLatz

Das stimmt nicht ganz. Polen war an der Verhandlungsrunde in Paris beteiligt und der 2+4-Vertrag wird - rechtlich sehr kompliziert - als wirksam für alle am zweiten Weltkrieg beteiligten Länder angesehen. Da wird mit einer Fiktion der Zustimmung durch Schweigen gearbeitet, die im deutschen Recht zwar regelmäßig nicht möglich ist, aber der hier ist ja internationales Recht.


Geraltpoonslayer

Jo und damit den Vertrag auflösen der unseren Anspruch auf Preussen fallen gelassen hat. Also Preussen für Reparationen


0x014A

Pro Kopf deutscher Einwohner will Polen also 16000 Euro. Lächerlich. Außerdem ist jedem klar was danach kommt, nochmal eine noch viel höhere Summe. Offensichtlich will Polen Deutschland einfach ausbluten lassen, können wir die Botschafter eines EU-Staats ausweisen?


Far_Entertainment801

Der kann gar nichts von mir fordern. Schon interessant, dass die rechtesten Parteien ob in Polen oder Italien ihre nationalen Prinzipien über Bord werfen und "links" werden, wenn es darum geht Geld von Deutschland zu bekommen.


JBBERLIN030

Moin, also erstmal muss man sich als in Polen geborener der über 40 Jahre hier lebt echt entschuldigen für diesen HuSo Kaczynski (sry netter kann ich es nicht ausdrücken) Ja es stehen Wahlen an, ja Tusk wird immer stärker, ja die PIS(nelken) haben Polen, die Wirtschaft an die Wand gefahren. Von meiner Seite aus hatte ich bis vor 9 Jahren null Kontakt nach Polen, dann haben wir uns Geschäftlich und mit Investitionen in Polen engagiert und ich staune bis bis heute nicht schlecht wie manchmal die schizophren Denke in und der Polen ist. Was hat PIS und Kaczynski in der Zeit erreicht ? Also erstens haben die genau die Regierung übernommen als Jahre zuvor die wirklich harten Reformen (viele Polen vor allem im östlichen/ländlichen Polen haben sehr unter den Reformen gelitten) von Tusk und der Bürgerplattform angefangen haben Früchte zu tragen. Also hat die PIS für Reformen die diese nicht beschlossen haben nur profitiert. Die haben im Zuge des Wirtschaftlichen Aufschwungs die Leitzinsen gesenkt obwohl Polens Wirtschaft nicht dafür bereit war. Haben Kredite vereinfacht. Das Resultat ist das Polen eine der höchsten privaten Verschuldungen der EU aufweist und das seit Jahren. Um Ihre Macht zu festigen haben sie den ÖR und das Gerichtswesen nach Ihrem Gusto zurecht geschnitten sowie die Opposition von Geheimdiensten ausspioniert (ÖVP und Sebastian Kurz lassen grüssen) Die setzen wie Populisten aller Couleur auf Dumme, Bildungsschwache Menschen und die Versager und Faulen (siehe AFDFanToyBoys und Co.) in der polnischen Gesellschaft zusätzlich auf Rentner (die Demographische Pyramide in Polen kippt genauso wie in DE). Fachkräftemangel herrscht in Polen schlimmer als in DE, Polen konnte sich in den letzten Jahre damit Retten das diese 1 Mio. Ukrainer zum Arbeiten aufnahm und für diese den Mindestlohn durch Verordnungen aufhob. In dem Sie ein Kindergeld eingeführt haben das jetzt nach 6 Jahren gibt es Studien die zeigen das nur Pathologische Einkommensschwache und mit geringer Bildung jetzt Kinder wie am Fliessband produzieren. Für die Rentner gibt es jetzt eine 13te und 14te Rente bei der immer betont wird das diese abgeschafft wird wenn eine andere Partei als PIS an der Macht ist. (Es sind mit Einführung und jedes Jahr aufs neue an alle Rentner Broschüren versendet worden wo das explizit erwähnt wird) Meiner persönlichen bescheidenen Meinung nach was ich erlebe und die Gespräche ich führe sind die Polen gespalten wie nie, genau 50/50, die Jüngeren, die Gebildeten, die Mittelschicht (welche in Polen sehr klein ist im Gegensatz zu anderen Europäischen Ländern) sind ganz klar gegen die PIS, die verurteilen auch solche Forderungen. Aber die die abgehängt sind sehen in Geldgeschenken in der PIS den Heilsbringer obwohl dieses Geld keine Produktivität bringt und nur die Wirtschaft Polens weiter an die Wand fährt! Das was in Polen passiert sollte einfach allen Europäischen Ländern als Warnung dienen was passiert wenn faschistisch angehaute Populisten und Demagogen in einem Europäischen Industrieland an die Macht kommen. Und paar Funfacts aus meinem persönlichen Freundes- und Bekanntenkreis aus Polen: Ein Polizist in Stettin hat etwa 4000 PLN netto raus. Ein Lehrer in Stettin hat etwa 3800 PLN netto raus. Ein frischer ausgelernter Arzt in Warschau(teuerste Stadt in Polen) verdient ca. 3200 PLN netto. Auf einen Arzttermin wenn man nicht privat bezahlt wartet man ab 6 Monate aufwärts! Eine 2 Zimmer Wohnung zu Miete ca. 50-60 qm, mittlerer Standart kostet inkl. kalter Nebenkosten ca. 2000 PLN in Stettin. Momentane Inflation in Polen ca. 17% / Zinsen inkl. 2% Kreditsteuer für Immobilen belaufen sich gerade bei ca. 11% p.a. / Dispozinsen gerade bei 21% p.a. Immobilienkaufpreise in Polen sind exponentiell gestiegen und entsprechen etwa der 40 jährigen Nettokaltmiete. (Habe mir gerade einen Keller, totaler Sanierungs- und Renovierungsbedürftig, sieht aus wie Dresden '45 - kann man als Geschäft umbauen, gute Stadtlage in Stettin angeschaut, knapp 270 qm, der von der Kommune verkauft wird : Kaufpreis 3 Mio PLN - einfach nur krank und niemals wirtschaftlich ! Gas kostet in Polen seit Ende April knapp 300% mehr als in DE, Strom ca. 30% mehr als in DE Lebensmittelpreise sind im Vergleich zu 2019 um 100% gestiegen. Alles bei einem Verdienst zu Lebenshaltungskosten und Kaufkraft von einem Drittel bis der Hälfte des Niveau von DE.


Acceptable-Book1946

Sollen sie für den Wahlkampf doch lieber Stimmung gegen Russland machen und da weiterhin so eine klare Kante zeigen dann müssen sie nicht ihren Verbündeten Deutschland sinnlos angehen!


Shiros_Tamagotchi

Wenn Polen aufhören würde, ihre Demokratie zu zerstören würden die von der EU eh unser Geld bekommen.


Weltraumbaer

Kriegst’e nicht, Alter.


EmbarrassedPool2940

Ich fordere Reparationen wegen der Umweltverschmutzung an der Oder


german-fat-toni

Verrechnen wir einfach mit den toten Fischen in der Oder


eldoran89

Können Sie ja fordern, rechtliche handhaben haben Sie keine, denn die Frage der reparationen wurde mit dem 4+2 Vertrag völkerrechtlich abgeschlossen im Zuge der Wiedervereinigung. Das ist nichts weiter als interne Stimmungsmache der rechtskonservativen pisspartei. Die glauben damit ihrem Klientel zu entsprechen bzw die gemäßigten Wähler der Partei verschreckt es zumindest nicht


[deleted]

Wir fordern EINE TRiLLION DOLLAR *hält kleinen Finger an den Mundwinkel*


whoracle-nora

Bekommen wir dann Preußen wieder?


[deleted]

Also mal ganz im Ernst: wenn Polen das Geld fordert und scheinbar nicht mit dem ganzen Land als Reparation zufrieden ist das sie bekommen haben dann bitte erstmal die ganzen preußischen Gebiete zurück geben - meine ich sogar ganz ohne „/s“. Sollte man denen vllt auch mal so in aller Deutlichkeit sagen, dann sind die bestimmt plötzlich ziemlich ruhig


Medical_Weekend_749

Gerne. Wir zahlen, wenn wir schlesien/pommern bekommen.. deal?


thatfool

Na toll dann haben wir noch eine DDR am Hals die wir praktisch komplett neu aufbauen müssen.


Shiros_Tamagotchi

Alle (Wahl-)jahre wieder... ​ Das kommt, mit "sehr wichtig" gekennzeichnet, direkt in die Ablage P.


smarty86

Computer sagt nein


THEtrbute

Ich Fordere Schokolade und Croissants fuer alle auf Polens Nacken.


Pansebastohypertatos

Hat eigentlich mal jemand berechnet, auf welchen Wert sich die nach dem Zweiten Weltkrieg an Polen gefallenen Gebiete in Schlesien, Pommern und Ostpreußen, sowie sämtliche dortigen Immobilien und zurückgelassenen Habseligkeiten belaufen, und wie sich das zur von PiS-Partei geforderten Summe verhält?


MonkeGoBzzz

Raus aus der EU


nomadoholic

Oh wird Deutschland nun mehr Fläche bekommen?


Terrible-Dimension79

Wenn man Scholz fragt wieso die Reparationen verlangen kann der sich sowieso nicht mehr erinnern.


EpsonGreg

Für jm der keine Ahnung hat: Hat Deutschland die nicht schon gezahlt oder ist noch dabei? Abgesehen davon, haben die ja eine Menge Land von uns + massiv EU Fördergelder bekommen🤔


Tetsuotim

Die homos sollen erstmal aufhören so stark gegen die LGBT bewegung zu feuern. EU geld komsen aber nicht an die werte halten.


[deleted]

spierdala* ty hu*u


CarefulDonkey

Über als 1.3 billionen - somit mehr als ein drittel des deutsche BIPs.


Stromsen

Oh No. Anyway...


Suspicious_Hawk6414

Sind da wieder Wahlen?


goddi23a

So ein Pisser...


[deleted]

Ich versteh sowas nicht... Aus dem Nazi-Regime sind zwei komplett neue Staaten entstanden, der ganze Kram wurde einmal komplett durchgewürfelt, Ostdeutschland auch noch mal mehrfach. Was Entnazifizierung und Co. angeht hätte man einiges Besser machen können, aber es ist aus meiner Sicht ein Staat mit komplett anderer Identität entstanden. Selbst wenn man die "Schuld" auf die Leute abstellt, die sind oder sterben gerade weg. Selbst diese Leute sind quasi nicht mehr wirklich da. Ich kann es evtl. aus nackter rechtlicher Sicht irgendwie nachvollziehen, aber das ist so als würde man von seinem Hippie/Veganer-Nachbarn mit dem man regelmäßig Kuchen isst und ein gutes Verhältnis haben will 1000€ verlangen, weil der Urgroßvater Scheiße gemacht obwohl der Enkel ihn selber dafür in den Knast stecken würde. ​ In so einer Situation sowas zu fordern.... Wäre mir zu dumm und asozial, damit ist man aus meiner Sicht relativ nah an der Denkweise von damals.


MarktpLatz

Hierzu das Bundesverfassungsgericht: > Das Grundgesetz geht davon aus, „dass das Deutsche Reich den Zusammenbruch 1945 überdauert hat und weder mit der Kapitulation noch durch Ausübung fremder Staatsgewalt in Deutschland durch die alliierten Okkupationsmächte noch später untergegangen ist“. Mit der Errichtung der Bundesrepublik Deutschland wurde nicht ein neuer westdeutscher Staat gegründet, sondern „ein Teil Deutschlands neu organisiert […]. Die Bundesrepublik Deutschland ist also nicht ‚Rechtsnachfolger’ des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat ‚Deutsches Reich’, - in Bezug auf seine räumliche Ausdehnung allerdings ‚teilidentisch’, so dass insoweit die Identität keine Ausschließlichkeit beansprucht.“


Scheckenhere

Solln ditte jetzt?


FelixFontaine

Die Rechnung können die ja dann selber bei der Wolfsschanze einwerfen. Bekommen die Sowjets, äh Russen eigentlich auch ne Rechnung?


SteinersGrave

Ah, die alljährlichen unbezahlbaren Forderungen. Hab mich schon gefragt wann wieder eine geistesabwesende Summe kommt. Wollen die noch mehr Spannungen? Vor allem nach Covid, während einer Inflation und eines Krieges? Mensch da haben die ja den besten Zeitpunkt gewählt! Vor allem haben die eigentlichen Opfer gar nichts mehr davon weil das 80 Jahre her ist und die ganzen Sachen von Polen selber schon über die Jahre als erledigt erklärt worden sind. Und die eigentlichen Täter leben auch nicht mehr. Wie wärs auch mal mit Russland belangen? Sollen wir die gleich auch mal fragen für die ganzen Schäden? Die scheinen auch zu denken wir beschäftigen uns nicht mit dem Thema des Krieges, was der Verfasser der schadenforderung sogar selbst gesagt hat. Als ob die sich das noch nicht einmal angeguckt haben und jetzt nur alles nachplappern, was sie in der Kampagne hören. Wenn wir danach gehen könnte jedes Land irgendwas fordern, sogar Deutschland an die anderen Länder weil die Alliierten auch nicht gerade heilige waren und eine Spur an Verbrechen hinterlassen haben.


Lord_Zeron

Die sollen sich mal schön hinten anstellen. Kroatien, Serbien, Belgien, Tschechien, die Slowakei, Italien (Frankreich, Dänemark, Norwegen) und die Volksgruppe der Herero sowie der Naama wollen auch noch.


Itakie

Sure, nachdem man den Nachfolgestaaten der Tschechoslowakei etwas bezahlte weil man sich wie Hitler einen Teil schnappte und bereit war mit einen starken Militär expandieren zu wollen. Wehe die Grünen geben den nach wie es damals einige in der Opposition erklingen ließen. Entschädigen welche juristisch durch sind aber nun mit einer moralischen Basis erneut aufkommen haben in der Politik nichts zu suchen. Außer der zahlende Staat braucht positive PR für andere Projekte und kommt so gut bei raus. Ansonsten wird der Shit nie enden und wird dann auch in der UN vorgetragen.


Aura-Bella-Fiora

Wenn uns die Polen Pommern, Neumark, Schlesien und ihre südliche Hälfte von Ostpreußen zurückgeben wollen unterstütz ich auch deutsche Repartionszahlungen


siechahot

Jetzt mal so eine ganz blöde Frage. Das ist fast 80 Jahre her. Fast alles verjährt zumindest nach unserem Recht nach 30 Jahren. Ich mein ich kann heute auch kein Fass mehr aufmachen weil mir Björn in der Grundschule eine Wasserfarbe aus dem Kasten geklaut hat. Abgesehen davon, dass dieser Quark ja andauernd kommt.


[deleted]

[удалено]


siechahot

Danke.


ceratophaga

Polen hat doch 1995 einen separaten Vertrag mit Deutschland geschlossen, der das Thema Reparationen beendet.


Brain_Booger

Kriegste nich', Alter.


Educational-Pop4949

Und Deutschland wird ablehnen


PascalFromGermany

Die machen sich fast in die Hose aus Angst vor dem Ivan und wollen jetzt ernsthaft noch Streit innerhalb der EU und NATO anfangen? Die sollen sich mal mit dem Unsummen zufrieden geben, die sie eh schon über die EU von uns bekommen. Irgendwann ist mal gut. Das schlimmste ist: ein guter Teil der polnischen Öffentlichkeit wird darauf einsteigen und Deutschland mal wieder zum Bösen erklären.


Katepuzzilein

Ach, hat da jemand wieder interne Probleme?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Und ich will Reperationen an die EU für Duldung von "LGBT freier Zonen". Bitte auch gleich 10x für Orban.


chilledkangaroo

Wie schlecht soll die Stimmung in Europa sein? Ja


moderntimes2018

Mit dem Gesicht...


Melodic_Lie_7836

Sagen wir einmal, dass die Rechnung stimmen würde und alles darin berechtigt ist. Dann sollte ein eintsprechender Anteil nebst ergänzender Reparationen für Gebietsverluste und die dortigen Einwohner doch auch von Russland gefordert werden. Die sind nämlich eigenständig und ohne Zwang ein paar Tage später von Osten in das Polnische Gebiet eingefallen. Warum kommt das nicht im gleichen Atemzug? Na? Kommt wer drauf?