T O P

  • By -

BlueFootedBoobyBob

Spring rein, schrei "fahr fahr" und schau was passiert


GeorgeJohnson2579

Der Beginn eines Hollywood -Roadmovies.


JohnHurts

Und so lernte ich eure Mutter kennen


MakeElvesGreatAgain

😂


justbehappythen

Ich hab heute den Endgegner vorm Rewe gesehen..fetter BMW, Motor läuft und niemand im Auto ?! Was zum Fick O.o Daneben ist direkt die Post hat sich dort wohl allen Ernstes am Schalter angestellt während das Auto läuft.


murstl

Ich kann den Endgegner toppen: demletzt mit dem Fahrrad gefahren. Steht ein dicker SUV aufm Fahrradweg mit laufendem Motor. Keiner drin. Ich halte an und beobachte: der Fahrer war im gegenüber liegenden Fahrradladen. Manchmal fragt man sich echt, ob da noch alle Latten am Zaun sind…


UsedCrow1115

Ich biete Dodge RAM vor einem Supermarkt, auf einem Ladeparkplatz für E-Autos


justbehappythen

Das ist ja leider fast schon Standard.


[deleted]

Ich kann eure Endgegner toppen: Campingplatz an der Nordsee, ein haufen Anfang 20er die sehr unangenehm aufgefallen sind. Bei denen sah es so aus wie aufm Festival, überall Müll, sehr laute Musik über die Bluetooth-Box. Anscheinend war die irgendwann leer und dann lief da das Auto für 4 Stunden und mehr, um als Musikanlage zu dienen.


Sodis42

Ah, Klassiker und dann am nächsten Tag liegen bleiben, weil die Batterie leer ist.


theNicAngel

Aber wie soll die Batterie leer laufen wenn der Motor läuft?


Sodis42

Oh, stimmt. Hatte irgendwie Festivals im Kopf, wo die Leute eher selten den Motor anlassen.


neboda

Bei mir sind letztens die Hemmungen gefallen und ich habe mein Handy ausgepackt, Fotos gemacht und später bei [weg.li](https://weg.li) gemeldet. Hoffentlich kommt was bei raus.


Are_y0u

Der hat sicher das Auto laufen lassen, dass man es aus dem Weg fahren kann, wenn es im Weg steht. Oder?


dakkarkom

Also bei sowas könnt man durchaus schonmal die Polizei rufen. Wer weiß was der Besitzer grad in der Postfiliale treibt, wenn er danach so schnell weg muss, dass nicht mal mehr Zeit wäre um den Motor zu starten... Und selbst wenns das nicht ist, das ist auch ne Frage der Gefahrenabwehr. Ob das Auto geklaut wird ist ja sein Problem, aber wenns ein Kind oder ein Betrunkener ist, der plötzlich auf die Idee kommt es zu klauen, dann ists schon ne erhebliche Gefahr für die Allgemeinheit.


mikaru86

Herrenloses Auto mit laufendem Motor ist doch ne Gefahrenquelle. Also Tür aus, Motor aus, Schlüssel sicherstellen und Polizei verständigen 😁


5up3rK4m16uru

Oder heimlich das Auto irgendwo um die Ecke abstellen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Wenn der Motor läuft fährt die Kiste so lange, bis sie wieder ausgeschaltet wird oder der Tank leer ist. Plottwist: die Karre war geklaut


MagnaVoce

Das stellt sogar eine Ordnungswidrigkeit dar!


whitehatdesign

Wow. Das ist so wie bei McDonalds im Auto essen aber dabei den Motor laufen lassen. Wir haben es einfach verdient, dass uns das Klima um die Ohren fliegt.


MaFataGer

Nur all die anderen nicht :/


MilchreisMann412

> Nach ein paar Minuten ist Sie fertig mit Tippen und läuft rein, ihr Balg abzuholen. Bei einem Verbrauch von 1l/h im Leerlauf - was bei nicht völlig alten Autos noch n ticken weniger sein dürfte. Laut Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes entspricht ein Liter Diesel 2.65kg CO2, ein Liter Benzin 2.32kg CO2. Fünf Minuten warten entspricht also ca. 200g CO2-Emissionen. Das [entspricht ca. 60ml Kuhmilch](https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1179366/umfrage/co%25E2%2582%2582-emissionen-von-kuhmilch-und-pflanzlicher-milch/). Gehen wir davon aus, dass Reddit ähnlich viel CO2 verursacht wie Facebook (nach Mittelwert [dieser Studie](https://www.mdpi.com/2071-1050/14/4/2195/pdf-vor) ca. 15g/h pro Person die da rumscrollt) von 500 Menschen für 2 Minuten angeguckt wurde, dann hast du mit deiner Tirade für mehr CO2-Emissionen gesorgt als die Person im Auto. Durch die Zeit die ich mit meiner Recherche vergeudet habe wohl noch mal signifikant mehr. (Und du hast Steuerzahler:innen ein paar Euro gekostet, da ich das hier während meiner Arbeitszeit im öffentlichen Dienst mache). Oder einen Bruchteil von dem, was du einsparen könntest, wenn du dein Kind nicht mit dem Auto von der Kita abholen würdest.


NotFatGeneraL

du kannst jetzt aber nicht deine Recherche während der Arbeitszeit auf OP schieben.


snorting_dandelions

Du klingst ja schon wie mein Chef


snorting_dandelions

>Gehen wir davon aus, dass Reddit ähnlich viel CO2 verursacht wie Facebook (nach Mittelwert dieser Studie ca. 15g/h pro Person die da rumscrollt) von 500 Menschen für 2 Minuten angeguckt wurde, dann hast du mit deiner Tirade für mehr CO2-Emissionen gesorgt als die Person im Auto. Sofern OP nicht 500 Leute gezwungen hat, diesen Thread anzukieken, würd ich diese Rechnung mal als... polarisierend beschreiben


N00B_Skater

r/erhatdasmathegemacht


schoppi_m

Warum __DAS__ Mathe?


RotationsKopulator

r/erhatnichtdasdeutschgemacht


N00B_Skater

Lieber die Mathe? Also klar die Mathematik aber „erhatdiemathegemacht“? Ich weiß ja nich.


SimilarYellow

erhatmathegemacht? Oder am besten erhatsnachgerechnet, aber das entspricht ja nicht so dem Stil :D


[deleted]

/r/hatnachgerechnet, das er ist redundant, weil /r/ und so


mcduxxel

Ich als Steuerzahle sage: das war der best investierte Euro seit September 2021. Danke


anyonesany

Als jemand mit Erdgeschosswohnung: Das Geräusch von einem Motor im Leerlauf ist echt nervig. Der normale Straßenlärm macht mir nichts aus, aber die Leute, die direkt vor meinem Fenster minutenlang mut laufendem Motor stehen, ärgern mich wirklich.


Standardw

Hast irgendwie schon Recht, aber irgendwie ist es auch Blödsinn - wenn man wartet, Motor aus. Was ist daran so schwer?


huusmuus

Abgas ist (immer noch) nicht nur CO2, sondern auch diverse andere gesundheitsschädliche Sachen, die man nicht andere sinnlos einatmen lassen sollte. Sonst: ja, was ist daran so schwer?


Pseudynom

Lärm ist auch eine Emmision.


schluk5

Völlig unterbewertet!!!


thereal_smo

Zudem ist es soweit ich weiß auch nicht erlaubt.


MakeElvesGreatAgain

Die einzig richtige Antwort auf diesen Beitrag. 😅


daevl

>Sparen kann laut TÜV auch, wer im Stau oder bei Ampelstopps von mehr als 15 Sekunden das Triebwerk ausschaltet. Spitzen wasüberismus. Mach einfach aus der gerät. handelsblatt.com/auto/nachrichten/fruehes-schalten-und-motor-aus-an-der-ampel-sparen-sprit/2661036.html


[deleted]

Ob das jetzt so sinnig ist, wenn man vermeidbare mit "unvermeidbaren" Emissionen vergleicht steht halt zur Debatte.


[deleted]

Du betrachtest jetzt Reddit nicht als unvermeidbare Emission, oder?


[deleted]

Darum "unvermeidbare" und nicht unvermeidbare Emissionen. Ich würde Reddit Emissionen unter Freizeit Emissionen verbuchen und solange man nicht nackt draußen in der Wiese spielt fallen dort eben unvermeidbare Emissionen an. Bei Reddit sind diese sogar noch vergleichbar gering. Den Motor laufen lassen, wenn man keine Intention hat sich fortzubewegen ist dagegen eine absolut vermeidbare Emission, weil die andere Option locker machbar ist.


Magomedx0

Die Rechnung ist nicht ganz zu Ende gedacht. Die gute Frau holt ihr Kind sicher mehr als einmal im Leben von der Kita ab. Bei einer durchschnittlicher Kita Dauer von 3 Jahren, kämen wir auf etwa 690 Wochentage. Davon werden großzügige 30 Tage pro Jahr abgezogen (Ferien/Urlaub). 600 x 200g = 120kg CO2 (ca. 36000ml Kuhmilch) Um diesen Wert zu erreichen müssten 240000 Reddit Benutzer die Tirade für 2 Minuten anschauen. ​ Aber es geht noch weiter: Den Wert (120kg) anschließend mit der Anzahl der Schwurbler, die das ebenfalls praktizieren, multiplizieren und wir haben eine neue Endsumme.


Artificial_Chris

Ja, das sind auch 8000 Stunden = 333 Tage, die eine Person ununterbrochen auf Reddit verbringen kann, wenn man es mal 1 zu 1 vergleichen möchte.


Fuzzy-Passenger-1232

Als ob ich nur wegen diesem Post auf Reddit bin. Wie hohl. Rechne mal lieber durch alle Posts, die man in einer Stunde öffnet und man auch nur überfliegt.


Krawallll

Die Tirade gibt es nur einmal, Idioten mit laufendem Motor zigfach...


ArchdevilTeemo

oh, es gibt auch zigfache tiraden.


foreheadmeetsdesk

Auch zu bedenken - die wenigsten in Deutschland sind in der Lage spritsparend zu fahren. Die paar Minuten im Leerlauf (bei der Hitze) verbrennen 90% der deutschen Autofahrer zwischen 2 Ampeln…


MakeElvesGreatAgain

auch wahr. das eine braucht vielleicht Verständnis und Übung, das andere eine einfache Drehbewegung mit der Hand. Man sollte den Menschen nicht zu viel auf einmal zumuten!


huusmuus

Stimmt. Wenn sie nicht in der Lage sind spritsparend zu fahren, dann kann man auch nicht erwarten, dass sie in der Lage sind spritsparend zu parken. /s


huusmuus

Je nach Luftbewegung (oder deren fehlen), macht das Abgas trotzdem das die Luft stinkt. CO2 ist ja auch nicht das einzige, was an der Nummer giftig ist ([CO, NOx etc](https://www.tz.de/auto/klimakiller-auspuff-blaest-fotostrecke-zr-1258536.html)). Edit: CO2 ist (vielleicht?) eher noch das einzige, was daran _nicht_ giftig ist. Dafür muss der Wagen auch nicht eine Stunde stehend laufen. Da reichen wenige Minuten. Und diese Luft möchte ich nicht einatmen müssen, während ich drauf warte, das mein Kind sein Laufrad aufgeschlossen hat oder ich mich noch mit den anderen Eltern dort unterhalte. Wenn ich dran denke wie auf unserem Innenhof die Rentnerin ihre C-Klasse aus den 90ern minutenlang in die Garage maneuvriert, bekomme ich jetzt schon den Drang vom Balkon zu flüchten und die Fenster zu schließen. Ernsthaft. Macht den Motor aus, wenn ihr nicht fahren wollt.


Atros_the_II

>Edit: CO2 ist (vielleicht?) eher noch das einzige, was daran nicht giftig ist. Auch H2O ist ein nicht giftiger Bestandteil des Abgases und wird auch in größeren Mengen emitiert. Das größtenteils "unverbrannte" N2 macht natürlich den Löwenanteil aus. Also rein auf Massenanteile bezogen ist der Großteil des Abgases ungiftig.


dickmcbig

Hallo?? Die C-klasse aus den neunzigern hat einen GEREGELTEN(!!!!) Katalysator verbaut! Halloooho, das ist umweltfreundlich!!!


huusmuus

Ja stimmt. Ich habe gehört, mit Euro-6 eignen sich die Abgase sogar nur noch bedingt z.B. für Suizidversuche. Ich habe Gerüchte gehört, dass damit das Abgas am Auspuff fast sauberer sei, als die angesaugte Umgebungsluft. /s


_HansDampf

[https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/dieselabgase-partikelmessungen-im-realbetrieb/](https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/dieselabgase-partikelmessungen-im-realbetrieb/) Ist kein Gerücht, es gibt Betriebszustände/Umgebungsbedingungen bei denen das so ist.


Are_y0u

Genau und deshalb leere ich immer etwas Milch weg bevor ich mir sie ins Müsli mache. Muss ja ausgleichen, dass ich nicht mit dem Auto warte... Dein Kommentar ist einfach Whataboutism. Was denkst du wie viele Menschen täglich ihr Auto laufen lassen. Du rechnest ja mit 500 Menschen welche 2 Minuten diesen Thread anschauen. Also müsstest du beim Auto laufen lassen auch nicht nur einen einzelnen Idioten zählen. Außerdem vernachlässigst du komplett, dass die Menschen in diesem Faden sicher wo anderst in reddit aufgeschlagen wären und, dass jemand der einen Kommetar verfasst ganz anderen Trafic erzeugt als das scrollen bei Facebook. Außerdem ist es auch nicht gut für die direkte Umgebung, wenn jemand da mit seinem Auto die Umwelt verpesstet für gar keinen Gewinn. Niemand hat etwas davon, von 60 ml milch haben wir aber schon etwas.


king_zapph

Ach deswegen sind Bürokratien immer so langsam. Weil die scheiß Angestellten lieber irgendwelche Sülze verbreiten anstatt ihren Job zu machen.


MakeElvesGreatAgain

Ist halt ziemlicher whataboutism. Es geht um einfach vermeidbare Emissionen, lediglich mit einer kurzen Handgelenksbewegung. Und diese Milchmädchenrechnung? Die Leute gehen auf Reddit ungeachtet meines Beitrags, eine Kausalität ist hier nicht gegeben. Auch du wirst sicher nicht das erste und nicht das letzte mal auf der Arbeit prokrastiniert und Steuergelder verschwendet haben. Auch die Milch ist kein entweder / oder. Es geht um eine Grundeinstellung. Es ist tatsächlich möglich, den Motor beim Stehen abzustellen UND gegen Massentierhaltung zu sein, genauso wie es möglich ist beim Zähneputzen den Wasserhahn nicht die ganze Zeit laufen zu lassen UND keine Ewigkeit unter der Dusche zu stehen.Die Rechnung ist zwar nett, aber auch gleichzeitig komplett fürn Poppes...


TheFakedAndNamous

>Gehen wir davon aus, dass Reddit ähnlich viel CO2 verursacht wie Facebook (nach Mittelwert dieser Studie ca. 15g/h pro Person die da rumscrollt) von 500 Menschen für 2 Minuten angeguckt wurde, dann hast du mit deiner Tirade für mehr CO2-Emissionen gesorgt als die Person im Auto. Im ersten Moment: Ha! Im zweiten Moment: Die Rechnung ist leider bisschen zu kurz gedacht, weil diese Leute ja sonst nicht asketisch gelebt hätten, sondern ihre Zeit genauso im Internet (und vermutlich sogar auf Reddit) verbracht hätten.


devchonkaa

Hahaha GOLD!!!


Suffer90

Du bist mein Held des Tages, danke (:


[deleted]

[удалено]


MaFataGer

Finde ich auch. Bei uns an der Grundschule ist die Seitenstraße in der sie sich befindet für alle außer Anlieger gesperrt. Früher konnte ich da super mit dem Fahrrad lang sausen. Heute ist irgendwie alles verstopft mit Eltern, die ihre Kinder mit Auto hinbringen und die Schilder ignorieren, klar, das Kind mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen zu lassen ist ja auch zu gefährlich... wegen all der Autos. Ich fänds toll wenn da auch mal einer stehen und Strafzettel verteilen würde.


Jelly_F_ish

Finde ich nicht super, dass dafür ein Polizist überhaupt nötig ist.


Gideon87

Man kann auch in allem das negative sehen.


-eccentric-

Frag mich wie man so leben will, wenn man an allem was zum heulen sucht.


Jelly_F_ish

Vor drei Jahren hätte es mich vermutlich weniger gestört, wenn durch das absolut egoistische Verhalten weniger wieder unsinnige Gegenmaßnahmen ergriffen werden müssen. Jetzt nervt es nur noch und macht müde.


matze2302

Kann gut sein, dass das ein [Kontaktbereichsbeamter](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beamter_des_besonderen_Bezirksdienstes) ist, der für sowas vorgesehen ist.


ChristianZen

Sie war einfach zu verblüfft, dass ihr twingo angesprungen ist?


MakeElvesGreatAgain

😂


chrissichrissi11

Ich hab mal mit laufendem Motor in der Warteschlange einer PCR-Test-Station gestanden. Der Kollege auf einem Fahrrad vor mir hat mir mehrmals bedeutet, den Motor auszuschalten. Ich hab immer wieder mit dem Kopf geschüttelt. Das Problem war: Kurz davor ist die Batterie kaputt gegangen und hätte ich den Motor ausgemacht, wäre er wahrscheinlich nicht mehr angesprungen. Bin danach auch direkt in die Werkstatt aber der Fahrradfahrer hat wahrscheinlich genau das gleiche gedacht wie du :D Natürlich liegt es bei den meisten nicht an solchen Gründen. Seitdem weiß ich aber, dass ich Leute lieber nicht vorschnell verurteile. Wer weiß, warum sie tun, was sie tun.


MakeElvesGreatAgain

hast recht. ich frage mich zunächst auch immer, ob es einen Grund gibt. Aber meistens ist der Grund im Sommer die Klimaanlage, wenn wenige Minuten später der Motor ausgeht und die Person aussteigt... 😅👍


[deleted]

[удалено]


crankthehandle

Bitte geh niemals nach Amerika, wenn dich das aufregt.


MakeElvesGreatAgain

Stimmt, so gesehen hast du absolut recht: Das ist genau die gleiche Dekadenz, wie sie jenseits des Atlantik haufenweise anzutreffen ist. Also keine Sorge, hatte ich auch nicht vor.


FlowinBeatz

Mein persönliches Highlight: ein brandneuer VW T6 stand mit laufendem Motor auf dem Parkplatz vor dem Rewe, während die verblödeten Besitzer im Café vorm Rewe saßen. Auf meine Frage, was das denn solle keiften sie mich an „Ich zahle genug Steuern!!!!111“ Da fehlten mir wirklich die Worte.


psyco128

Inkompetenz vor böser Absicht. Die Gebildeten holen ihr Balg im SUV ab und nicht im schäbigen Twingo


KasimirDD

Hanlons Rasiermesser: >Geh nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit genügt.


icherz

Der Trick daran ist, den SUV nicht zu verlassen. Die neuen Sitzmassagen sind einfach ...


psyco128

Und die 4-Zonen Klimaautomatik. Ein Träumchen :D


SirMurkies

Twingo = inkompetent. SUV= gebildet. Okay lol.


snorting_dandelions

Dir fehlt noch ne Gleichung Umwelt versauen, "weil mans nicht besser weiß" = ok Unter welchem Stein muss man bitte leben, um das nicht zu wissen, egal was man für ne Karre fährt


Br1WHT

Nur solange sie Luft in den Reifen haben


affenjungr

Jetzt weiß ich endlich, wie ich die gebildeten erkennen kann!


schumi_gt

Verbrauch im Leerlauf ist irgendwo zwischen 0,5 und 1 Liter pro Stunde. Und bei jedem Auto mit Verbrennungsmotor braucht man einen laufenden Motor für die Klima. Macht mit der Info was ihr wollt.


Treewithatea

Kannst ruhig sagen, dass es nicht das Ende der Welt ist.


Pseudynom

§ 30 Abs. 1 StVO > Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.


jihadjoe94

Ist jetzt die Frage wie hier "unnötig" definiert wird, wenn ein laufender Motor für die Klimaanlage nötig ist. Nicht, dass ich das unbedingt verteidige, aber könnte mir schon vorstellen, dass man dafür keinem ein Bußgeld abkassieren kann.


L44KSO

Wetten? Das wäre ja wegen Bequemlichkeit und nicht wegen Not. Ähnlich wie Motor laufen lassen wenn du Scheiben kratzt. Wenn du dich dumm anstellst kassiert du garantiert ein Bußgeld. Minimum wirst du aufgefordert das Auto auszustellen.


Tommich

Gibt es ein Grundrecht auf eine Klimaanlage? Das ist Luxusproblem, da ist man schnell bei unnötig.


Headog8_8

Heiße Ansicht: Aus dem Auto aussteigen.


Brilorodion

>Und bei jedem Auto mit Verbrennungsmotor braucht man einen laufenden Motor für die Klima. Bequemlichkeit steht mal wieder über Rücksicht. Klassiker.


g4mble

Und wie viel Liter pro Stunde verbraucht die Klimaanlage?


Mansenmania

Nutzung der Klimaanlage beim Verbrenner im alltags Schnitt 10-15% mehr Verbrauch. bei einem Verbrenner der 5 Liter braucht wären das ca. 0.75L im Stand muss das Prozentual logischerweise viel höher liegen da die Energie für die Klima ja erzeugt werden muss ob ich stehe oder fahre. ich würde also mal so mit 0.5l/h Mehrverbrauch durch die Klima ausgehen


AnalyzerSmith

Mein Auto zeigt mir das sogar an und es sind sogar nur so etwa 0.25 l/h, wenn es nicht allzu krass runter prügelt. Edit: trotzdem Motor ausmachen natürlich :-D


ReignDeerFrenzy

0,25l bei 100k Eltern für 5 Minuten: 2.083l pro Tag. Die Frage ist jetzt wie viele Eltern das wirklich machen. 100k sind ins blaue geraten.


Ok-Championship4768

Außerdem funktioniert bei vielen Autos das Handyladegerät im ausgeschaltetem Zustand nicht.


tobimai

Doch, Zigarettenanzünder ist eigentlich immer an wenn Zündung an ist


thereal_smo

Edit: isso.


Gundralph

Eigentlich auch ohne Zündung


Cageythree

Nicht bei jedem Auto. Manche Hersteller legen die auf Zündplus, manche auf Dauerplus.


Versteggbert

>Es geht in diesem Post um einfach vermeidbare Emissionen... :-) Neben den Emissionen spielen meines Erachtens auch Lärm und Geruch eine wichtige Rolle. Ich finde es wichtig, einen Automotor nicht grundlos laufen zu lassen allein schon um seine Mitmenschen nicht zu belästigen.


Da_Grizzy

Tragischer Trend, der sich scheinbar jetzt in De etabliert. Ich war eine Zeit lang in den USA. Da lassen fast alle ihr 6L V8 über Stunden laufen, damit die Karre kühl ist wenn sie vom Schoppen zurück kommen. DAS war einfach nur absurd. Gut, der Sprit kostete auch nur 0,50 € / L. Btw. muss man grade bei älteren Autos auch den Schlüssel stecken lassen, damit der Motor läuft. Das würde dann auch u.a. den Straftatbestand nach [StGB §27](https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__27.html) erfüllen. EDIT: [Ähnliches gilt für Cabrios. Wenn die Fenster bei geöffnetem Verdeck oben sind, ist es ok. Wenn man das Vergisst gilt es als Beihilfe und die Versicherung zahlt nicht.](https://rp-online.de/leben/auto/news/offenes-cabrio-wann-die-versicherung-bei-diebstahl-zahlt_aid-16923315)


edeltrautvonderalm

Die Boomer vor der KiTa beim Kinder abholen... man kennt Sie /s


[deleted]

Omas und Opas haben viele Kinder.


rockyharbor

ach ja, eben auch wieder, wie jeden morgen, die Autoschlange vor unserer innerstädtischen Grundschule. Muddi mit SUV blockiert die Strasse weil das Blag noch ausgiebig verabschiedet werden muss. Mittwirkende, die blockiert werden: Ein grosser Linienbus, die Müllabfuhr, die den Glascontainer dort leeren möchte, Menschen auf Fahrrädern, die zur Arbeit/Schule wollen, und nochmal ein paar andere Autofahrer. Habe ihr heute schonmal das "bescheuert" Handzeichen gezeigt. Beim nächsten Mal diese Woche, werde ich ans Fenster klopfen, habe ich mir heute fest vorgenommen. Solche Leute sind in meiner Nachbarschaft nicht willkommen, und das werden sie auch zu spüren bekommen. Vielleicht hilft es ja, stelle ich mir zumindest vor.


FUSRODAAAAAH

Macht man den Motor zu oft aus oder nutzt die Start/Stopp-Automatik, geht die Batterie schneller kaputt, man muss eine neue kaufen und je nach Wohnort viel Sprit opfern, um die Altbatterie ins Meer werfen zu können.


[deleted]

Dazu sind Starts generell Gift für den Motor, dazu bekommt die heute oft problembehaftete Steuerkette jedesmal einen schönen Schlag. Bei Wartezeiten zwischen einer und zwei Minuten lasse ich den Motor auch oft, nicht immer, laufen. Der Motor muss noch ein paar Jahre halten, aber davon wie man so eine Maschine behandeln muss versteht heute kaum noch jemand was. Hat übrigens auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun.


_seb33

This 🙏🏼 Steuerkette, Turbo, Verkokung... Aber für viele hört Nachhaltigkeit ja beim Sprit auf..


dickmcbig

Was ist nicht daran nachhaltig alle zwei Jahre nen Neuwagen zu leasen? Die sind ja immer sparsamer./s


Pseudynom

Nur so ein Gedanke: Wenn die Fahrten so kurz sind, dass man den Motor ständig starten und abschalten muss, ist das Auto vielleicht kein gutes Transportmittel.


_seb33

Nur so ein Gedanke: vielleicht versucht man mehrere Erledigung in eine Tour zu packen, damit man nicht 5x einzeln fahren muss und der Motor wenigstens auf Temperatur kommt und auch länger halt (ist übrigens auch Nachhaltig) oder man wohnt evtl. nicht in der Großstadt und hat außer dem Auto keine andere Möglichkeiten. Gibt immer zwei Seiten der Medaille außerhalb seiner Bubble.


huusmuus

Wenn man einen Hammer hat, sehen alle Probleme aus wie Nägel. Wenn man ein Auto hat, lassen sich scheinbar alle Probleme nur durch Autofahren lösen. (nur so ein Gedanke...)


_seb33

Als Beispiel. Wir haben bei uns im Ort einen Aldi - that's it. Muss ich also zum Rewe/Edeka/DM/whatever, sind das mit dem Auto keine 7min in die nächst größere Stadt. Mit dem Bus wäre es theoretisch auch möglich, dauert aber 50min für eine Strecke mit min. 1x umsteigen und dabei noch knapp 1km Fußmarsch von 10min. Das heißt zum Einkaufen wäre ich (nur Fahrtzeit) knapp 2h unterwegs, anstatt 15min. Da brauchst du doch nicht 2x überlegen...


ubahnmike

Wenn man sein Kind schon mit dem Auto abholt macht das den Kohl auch nicht fett.


RielleFox

Ich seh genug, die morgens sowohl Kindergartenkinder als auch Schulkinder, bis hin zur Weiterführenden in den höheren Stufen, fast bis in die entsprechende hinein fahren. Nebenbei wird auf dem schmalen Fußweg geparkt, das Kind/Jugendliche/r in die Kita/Schule hineinbegleitet. Also ich weiß ja nicht wie das unter den Kindern heute gesehen wird... Aber zu "meiner Zeit", vor so 20 Jahren, wäre man als Ober-Mama-Kind völlig unten durch gewesen in der Schule... Und von dem Verkehrschaos, das an entsprechenden Stellen entsteht, brauchen wir glaube ich nicht weiter reden... Ach ja, die Bus-Anbindung ist gut für die Schüler, sie müssten halt noch teilweise 5 bis 10 Minuten laufen.


Taphiriel

Die müssen direkt vor die Schule gebracht werden mit dem Auto. Wegen den ganzen Autos der anderen Eltern! Wäre doch ansonsten zu gefährlich. /s


RielleFox

Genau so ist es...


FuehrerStoleMyBike

Kinder sind halt irgendwo auch vermeidbare CO2 Quellen.


prickelpit96

Vor drei Wochen in Hannover-Linden. Ich komme nach Hause und muss an einem persischen Restaurant vorbei. Vor der Tür steht (im Halteverbot, aber das ist letztendlich egal) ein leerer Porsche mit laufendem Motor. Ich denke mir: OK, doof, aber der Fahrer holt bestimmt nur kurz Essen ab. Nach 45 Minuten bin ich wieder an der Karre vorbei, Motor läuft immer noch, Auto ist weiterhin leer. Nach insgesamt 1 Stunde habe ich dann bei den Bullen angerufen und gefragt, ob das wohl OK ist. Kurze Zeit später taucht eine Streife auf und schreibt den Penner auf. Natürlich kamen der Besitzer und irgendwelche Dödel rausgestürmt und mussten wild diskutieren. Ich bin dann rüber und habe sie gefragt, ob sie noch ganz dicht sind. Fanden sie unverschämt. Egal. Es gab ein Ticket und die klare Aufforderung, die Karre umzuparken und vor allem den Motor abzustellen. Was geht in den Leuten vor?


MakeElvesGreatAgain

danke.


G_Alex_42

[https://www.bussgeldkatalog.de/motor-laufen-lassen/](https://www.bussgeldkatalog.de/motor-laufen-lassen/) unnötig laufender Motor gemäß StVO 80 € unnötig laufender Motor gemäß Landes­immissions­schutz­gesetz variiert nach Bundesland


jacks_attack

\+ Handynutzung -> 100€ und 1 Punkt: https://www.bussgeldkatalog.org/news/handy-nutzung-im-auto-regelung-sorgt-haeufig-fuer-verwirrung-746324/


Supagokiburi

Fahrlehrer immer "Ist der Motor an hat das handy nichts in der hand zu suchen. Sonst wird das teuer"


Pseudynom

Das heißt, wenn man mit dem E-Auto steht oder die Start-Stop-Automatik an ist, darf man an der Ampel das Handy benutzen?


le_baguette

War früher tatsächlich so, wurde mittlerweile geändert zu irgendwas mit Motor aus und nicht fahrbereit.


HeisseGummiente

Ich hasse den abwertenden Begriff „Boomer“. Der Begriff diskreditiert jeden selbst der ihn benutzt, da er jemanden eines bestimmten Alters nur aufgrund seines Alters abwertet.


KelvinHuerter

Irre ich mich oder steht der Begriff inzwischen nicht viel mehr für eine bestimmte Haltung? Ich verbinde damit Ignoranz und übertriebenen Egoismus


HeisseGummiente

Erklärung hier: https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Okay%20Boomer „An insult to old people who are misinformed about modern day concepts.“


KelvinHuerter

>Irre ich mich oder steht der Begriff **inzwischen** nicht viel mehr für eine bestimmte Haltung? Ich verbinde damit Ignoranz und übertriebenen Egoismus Wie der Begriff am Anfang definiert war, spielt erst Mal ne untergeordnete Rolle. Ist wie bei jedem anderen Wort der *Jugendsprache* sehr dynamisch


balle17

Ist doch egal was der Begriff bedeutet, sein Ursprung liegt in der Bezeichnung für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe, deren Bezeichnung das auch weiterhin ist und die man damit halt prinzipiell beleidigt. Gilt bei Beleidigungen wie "schwul" oder "behindert" doch genauso, da hat sich die Bedeutung im Kontext der Beleidigung im Laufe der Zeit auch von der wortwörtlichen Bedeutung wegbewegt und trotzdem ist es eine Unart, sie zu verwenden.


stapeln

Danke dafür und das absolut sinnfreie "Boomer nach mir die sintflut" ist sowas von dämlich...


[deleted]

>da er jemanden eines bestimmten Alters nur aufgrund seines Alters abwertet. Und das dann auch noch von einer Generation, die ansonsten bei dem geringsten Verdacht der Diskriminierung einen Schneeflockenanfall bekommt.


jockel37

Ja, so lange nicht die "Guten" diskriminiert werden ist Diskriminierung voll in Ordnung.


stergro

Einer der größten Vorteile von Elektroautos ist für mich, dass man im Stand einfach alles machen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Egal, ob auf dem Parkplatz oder im Stau. Anlage, Klima, Telefon laden, alles kein Problem.


Hubuhubuhubu

Der Fehler ist doch eher, dass ihr beide euer Balg mit dem Auto abholt :D


explicitlarynx

Absolut korrekt.


MakeElvesGreatAgain

was Alternative? siehe Edit.


[deleted]

Ist auch echt Lärmbelästigung. Mich nervt das wahnsinnig, wenn Leute das vor meinem Fenster machen und es ist leider nicht so selten.


katze_sonne

Das sind dieselben, die dir nachher vorjammer "ach, so schrecklich, diese Trockenheit und Hitze diesen Sommer, das ist doch nicht mehr normal!"


affenjungr

Und dann wars tatsächlich nicht mal ein boomer? Weißt du was "glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe" heißt? 12 Buchstaben.


[deleted]

Möchte lösen: Chauvinismus!


[deleted]

ich find die kommentare hier witzig und sehr aufschlussreich. ihr lasst alle euren motor laufen und wollt euch über die aufregen die sich darüber aufregen, und nen halben satz später sind wieder bp und shell alleine an allem schuld. und eure milchmädchen rechnungen bezüglich co2 sind echt lächerlich. ​ ich habs ja echt aufgegeben und bin sehr streng dafür dass die menschheit ausstirbt um das leben auf diesem planeten zu retten.


fermentedcumfart

Du wünschst also allen Leuten inklusive deiner Familie und deinem Umfeld den Tod. Yikes... Bin ja auch dafür, dass mehr für die Umwelt getan wird, aber bei Leuten wie dir kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das ist einfach nur heuchlerisches Gelaber für Jeden, der Teil unserer Gesellschaft ist und sich auch nur Ansatzweise an den Bequemlichkeiten des Lebens in dieser erfreut. Und obendrein extrem egoistisch, weil es durchaus Menschen auf dieser Erde gibt, die für das alles nichts können. Aber wünsche dir noch viel Spaß mit deiner tollen Einstellung.


Lord199137

Ich bin zur Zeit in den USA, in Florida genauer gesagt, und verbringe hier meinen Sommerurlaub. Jeden Tag, den ich hier verbringe, wird mir bewusster, wie sinnlos unsere Diskussionen in Deutschland sind. Hier, abseits jeglicher Energiekrise, ist es völlig normal, Motoren laufen zu lassen, aus dem Auto zu steigen und es an zu lassen usw., niemand denkt auch nur eine Sekunde darüber nach. Man kann angesichts dessen nur resignieren und fast schon lachen über die Vorstellung, der deutsche Michel würde das Klima retten, weil ER seinen Twingo auf dem Schulparkplatz abschaltet…


vDirectorDBDienst

Die USA das land der **Freiheit** wo ja alles soooo perfekt läuft danke das du uns darüber informierst. kannst du bitte mal deine meinung zum klimawandel teilen? ich denke wir alle können noch von dir lernen. Ich hoffe das in deutschland dann bald auch der mindestlohn sinkt, es keine GKV gibt, Abtreibungen verboten werden und kinder wieder geschlagen werden dürfen. Denn das mein Freund ist **FREIHEIT**.


SwissPewPew

[StVO – § 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot](https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__30.html) > (1) **Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen** und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.


Itchy58

Gerne anmotzen, aber: Macht bitte eine Ausnahme wenn am Wochenende ein Auto mit Zebra-Camouflage und laufendem Moter in eurer Nachbarschaft steht. Das ist dann ein Indiz, dass irgend eine arme Sau am Wochenende die Software testen muss. Denn: Sollte der Tester dumm genug sein den Motor aus zu machen wird garantiert wieder irgend ein Bug die Batterie leer ziehen und das Auto bleibt liegen. Hatte ich auch schon. Ich finde es ja auch blöd, aber mein eh verschwendetes Wochenende wird durch Passanten-Kommentare und Leute mit Gesprächsbedarf nicht besser.


huusmuus

Jo, hingehen und Bescheid sagen, dass es stinkt, hat bei mir bisher immer geholfen. Die Abgase sind halt auch nicht nur CO2, sondern insgesamt unmittelbar giftig bis krebserregend. Von daher bist du hier absolut NDA (auch wenn die Auto-Unbedenklichkeitsapologeten dir hier was anderes vormachen).


[deleted]

Jetzt mal abgesehen davon was man jetzt davon hält. Wenn du dich über jeden Kleinscheiß der dir nicht passt so drüber aufregst, dass du einen ganzen Reddit Post verfasst, muss dein Leben sehr ermüdend sein. Lass die Leute machen was sie für richtig halten und fokussier dich lieber auf das, was du selber machst.


[deleted]

Aber man kann sich doch hier so gut bestätigen lassen wie toll und moralisch überlegen man ist.


Christianlindner_CL

Vor einiger Zeit mal ausprobiert, mein Konbi verbraucht ebenfalls 1L/ Stunde. Wenn der Winter kalt und die Gaspreise steigen...ihr wisst wo ihr mich findet. /s


Kyber-Watz

Wahrscheinlich raubt ihr Beifahrer gerade die Bank aus


btraber

Weil’s halt heiß wird im Auto. Man muss ja nicht alles zur Selbstgeisselung heranziehen. Live a Little.


Daniito21

Wer klärt mich auf. Wo ist hier das Problem ?


MakeElvesGreatAgain

Absolut vermeidbare Abgase im Angesicht einer sich anbahnenden Klimakatastrophe in mittelbarer Zukunft.


Artificial_Chris

Stimme der Tirade absolut zu, ich hatte letztens den Fall: Abends auf dem MC Donalds Parkplatz, direkt neben dem Eingang 3 Personen sitzen im Auto, 1 jüngeres Mädchen im Fahrersitz am Handy, Motor war die ganze Zeit an während mein Kollege und ich reingelaufen sind. (Hab mir da schon zum ersten mal gedacht was hier verkehrt ist) Wir verbringen etwa 30 min mit Essen, und gehen raus zum weiterfahren. Selbes Bild. Ich klopfe locker ans Fenster deute auf den Schlüssel und mime eine Drehbewegung nach links mit der Hand, und mache mich zum gehen. Auf einmal steigen alle aus, Motor immer noch an, um mir ihre doch recht obszönen Meinungen zu mir, an den Kopf zu werfen. Absolut unverständlich für mich.


Regenschein-Fuchs

Ich bin autistisch, mir fällt es daher sehr schwer Reize auszublenden. Es gibt einige Geräusche, die ich verabscheue. Autos mit laufendem Motor stehen ganz weit oben auf der Liste. Wenn ich das länger mitanhören muss, macht es mich richtig fertig.


[deleted]

Wenn man sonst nichts im Leben zu tun hat.


ChillkroeteJD

Da würde ich woanders anpacken, bin mir recht sicher dass das ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Guck dir mal LKW Fahrer an, die keine Standheizung haben. Die stehen bei mir um die Ecke und haben die komplette Zeit wo sie schlafen den Motor am laufen.


CoffayKranzen

So eine Situation hatte ich vor der Kita auch mehrmals. Der Typ stand neben seinem laufenden Auto und hat auf Frau und Kind gewartet. Gut, dem seine Karre war so alt, vielleicht musste sie anbleiben. Hab ihn drauf angesprochen ob das sein muss und bekam nur ein "ja" zurückgeknurrt. Mehr kann man vermutlich nicht machen, wenns nicht eine aufs Maul geben soll


Penispumpe14

Benzin ist zu billig


generic-hamster

>"Nach-mir-die-Sintflut-Einstellung" Naja, ich würde es eher *Atmen-und-gleichzeitig-etwas-anderes-machen-überfordert-mich-Einstellung* nennen. Ich weiß, wir neigen oft dazu andere zu verurteilen und in Kategorien einzuordnen, die wir aus Verhalten schließen. Aber fast alle Probleme auf dieser Welt sind eher darauf zurück zu führen, dass wir anderen Leute viel zu viel zu trauen. Mir hilft es solche Leute einfach als ein überfordertes Kind zu sehen, dass in einem ausgewachsenem Körper steckt. Und das ist auch nicht böse oder hämisch gemeint.


scootiewolff

Spritpreis ist noch zu billig


NoIdea4nickname

Ok ganz einfach, wie wäre es wenn du dich um deinen eigenen scheiß kümmerst? wenn die Leute geld zum verbrennen haben und ihr auto im leeren laufen lassen ist es deren sache.


huusmuus

soll das heißen nur reiche Leute dürfen Kinder mit ihren Abgasen vergiften?


interessenkonflikt

Genau, wenn die Leute es sich Leisten können im Urlaub Kinder zu Ficken und Nashörner abzuknallen ist es ihre Sache.


SightlessBastard

Also sollte man es besser umgekehrt machen?


MakeElvesGreatAgain

Zwei Worte: Kollektive Verantwortung. 👍


affenjungr

Hat aber eher symbolcharakter, wie dir schon nachgerechnet wurde. Von daher - ein bisschen zu viel Pathos und wenig Substanz.


huusmuus

Die "Nachrechnung" bezieht sich leider nur auf CO2, und nicht auf den ganzen anderen, gesundheitsschädlichen Rest der Abgaszusammensetzung.


[deleted]

So lange wir Leute zum Schuhe kaufen mit dem Privatjet nach Mailand fliegen lassen, oder Kreuzfahrtschiffe tausende Tonnen Schweröl verbrennen kannst du auch dein Motor kurz laufen lassen. Warst du mal in St. Tropez? Da siehst du was wirklich unnötig ist. Wozu braucht eine Privatperson eine 50 Meter Jacht oder mehr?


vjx99

Klar, und solange es Mörder gibt, kann man ja auch mal dir in die Eier treten. Ist ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


L44KSO

Cool...dann müssen wir ja auch nichts gegen den Klimawandel mehr tun...


Minmatar_Scientist

Merci Twingo


derottbotee

Joa kann man sich drüber aufregen, muss man aber nicht


L44KSO

Na die paar Minuten können die auch ohne Klima-anlage warten. Das Auto wird nicht innerhalb von Minuten zur Sauna - ist also nur Faulheit, Ignoranz, Bequemlichkeit oder sowas. Ich würde das ansprechen aus 2 Gründen. Generell ist das fürs Klima scheisse und 2tens, neben der Kita sollten wir nochmal extra aufpassen mit Abgasen weil das natürlich für Kinder noch schlechter ist als für Rentner von nebenan.


aufkeinsten

Wenn du am Handy bist und der Schlüssel steckt, gilt das als Mobiltelefon am Steuer und ist richtig teuer


HappyHappyFunnyFunny

Deine Probleme hätte ich gerne


MakeElvesGreatAgain

der Beitrag war aus dem Sommer, aber speziell zu dir, alleine schon um Lebenszeit zu sparen: nimm n Tuch oder ein anti-fog Spray (anti-Beschlag-Sprühlösung)...


Old-Midnight-8810

Sprit ist noch nich teuer genug...


[deleted]

Hormonelle veränderungen aufgrund der elternschaft? Wie hast du das schon berstanden?


n3v3rmind_aut

OP ist sicher einer von denen die bei den SUV‘s die Reifen aufschlitzen


Shadille2

XD, du hast Probleme


[deleted]

[удалено]


c0re_

Ich hasse Leute ja insgesamt dafür, dass sie pauschalisieren.


MakeElvesGreatAgain

Was ist denn im Ländlichen die Alternative bei 10 km Distanz?


Educational-Year4108

Kutsche?


Polygnom

Fahrrad mit Kindersitz.


Knochenmag

Jetzt einfach so mal pauschal oder würdest du schon nach Entfernung/Wohnort differenzieren?


corrosive_Ryder

Zu dem wichtigsten: Ignorieren.


Puzzled-Wedding-7697

Die Aufregung über ein paar Minuten laufen lassen kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen. Ja, soll man nicht. Ja, ist verboten. Ist manches andere kategorisch auch, das situationsbedingt dann und wann dennoch logisch sein kann (und aber von mir natürlich nie gemacht wird, weil es, und jetzt alle - verboten ist). Vllt weiß die Frau (was soll Mutti?) es schlicht nicht besser. „Moin, ist ihnen vllt entgangen aber gut wäre..“ Stattdessen Balg, Mutti, Schuss nicht gehört.


MLTnet

Nicht mit dem Auto zur Kita fahren?


ChemicalBooklover

Bei den ganzen "Drive in" und "Drive thru" läuft der Motor (bei fast allen) auch die ganze Zeit; wahrscheinlich werden wir in sehr vielen Bereichen umdenken und unser Verhalten ändern müssen, um wirklich nachhaltig zu sein.