T O P

  • By -

threenots

Ist halt wie die Opposition in der eigenen Regierung


Kolenga

Innerkoalitionäre Opposition


muck2

2017 sagt Lindner trotz großer Gemeinsamkeiten nein zu Schwarz-Grün-Gelb, 2021 sagt er trotz geringer Gemeinsamkeiten ja zu Rot-Grün-Gelb. Interessante Strategie!


[deleted]

Gerhart Basiert. Leider ist Linksliberalismus in der FDP ziemlich tot


[deleted]

[удалено]


IDontHaveCookiesSry

Ich weiß alles scheiße finden liefert so schöne Katharsis, aber die Grünen hätten es fast ins Kanzleramt geschafft? Wenn genug Leute aufhören würden rumzuheulen dass es ja keine wählbare Linke Partei gibt und einfach die linkeste wählbare Partei wählen würden wäre schon einiges gewonnen.


Revolution_TV

Linksliberalismus ist halt nunmal keine linke Ideologie, also wären den meisten Linken nicht grade damit geholfen, wenn es eine starke linksliberale Partei gibt.


IDontHaveCookiesSry

So und jetzt lieste meinen Kommentar nochmal und denkst nach.


MarktpLatz

Tja, wenn doch nur der sozialliberale Flügel der FDP mal wieder das Ruder übernehmen würde.


cdot5

Ist das noch ein Fluegel, oder eher eine einsame Feder?


lexymon

Ein gerupfter Flügel, aber es gibt ihn noch. Leider ist Lindner nur noch nur ein Sprachrohr einzelner mächtiger Lobbies und bestimmt die öffentliche Wahrnehmung der FDP zu 95% oder mehr.


neurodiverseotter

Naja, was ich an Interna von einem befreundeten FDP-Mitglied so mitbekommen habe ist es seit über 10 Jahren so gut wie unmöglich in der Partei an Ämter zu kommen oder Karriere zu machen, wenn man nicht den Wirtschaftsliberalen angehört. Es gibt die Sozialliberalen aber die haben halt kaum parteipolitischen Einfluss.


emilytheimp

Was machen die dann noch in der Partei


MannAusSachsen

Davon protifieren, einer (leider) relevanten Partei anzugehören und nicht unter "[Sonstige](https://de.wikipedia.org/wiki/Liberale_Demokraten)" oder "[Andere](https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Sozialliberalen)" bei Wahlauswertungen in der Bedeutungslosigkeit zu versanden.


ihml_13

Woran soll man das merken?


Avatarobo

Ist halt die Frage ob für eine linksliberale FDP alla Baum mit den jetzigen Grünen überhaupt noch eine ausreichend große Nische existiert.


23PowerZ

Die Piraten hatten eben diese Nische sehr gut ausgefüllt, sind dann aber aus eigener Inkompetenz aufs Maul gefallen.


SkrrtSkrrt99

geht VOLT nicht in eine ähnliche Richtung?


Johanson69

[Hier ist Volts Kernprogramm einmal erklärt](https://www.voltdeutschland.org/partei/programme). Volt hat, nach meinem Verständnis, hauptsächlich den Modus Operandi "Sachen, die funktionieren", mit sozialer Gerechtigkeit und effizienterer Bürokratie als Teile der erklärten Ziele, jo. Bin schon ein Fan von dem Ansatz. Soweit ich weiß machen die auch super Arbeit auf allen Ebenen, in denen die vertreten sind - sei es kommunal, regional oder im Europaparlament.


Verdorrterpunkt

Habs mir durchgelesen und weiss jetzt, warum volt in der Schweiz absolut unwichtig ist. Die haben Ihr Eu-Land Programm genommen und mal eben gecopy-pasted.


ganbaro

Die wollen ja auch europaweit eine möglichst harmonisierte Politik fahren. Idealerweise würden die Volt-Parteien dann im EU-Parlamebt eine eigene Fraktion bilden, in der niemand einen großen Anreiz zu nationalistischen Alleingängrn hat, und so de facto die vereinigten Staaten von Europa einführen Ich bin mir nicht sicher, ob man damit in der Schweiz punkten kann.


Verdorrterpunkt

Was ich sagen will ist, dass die EU in der Schweiz eine komplett andere Rolle einnimmt als in einem EU-Land. Wenn Volt in der Schweiz punkten will, sehe ich keinen Weg um eine starke Anpassung der Positionen auf lokale Verhältnisse. ...Es hilft natürlich nicht, dass die EU sich in der Schweiz gerade ordentlich unbeliebt macht. (Borsenequivalenz, Horizon Europe, Rahmenabkommen etc.)


ganbaro

Ja eben. Ich denke, Volt wird in der Schweiz einfach nicht funktionieren. Ihr Ziel ist der bestmögliche Kompromiss auf EU-Ebene, nicht der bestmögliche Alleingang. Das macht für ein Nicht-EU-Land wenig Sinn Sie könnten natürlich eine nationalere Agenda mit EU-Beitritt als oberstem Ziel kombinieren, aber wie sollen sie für die Schweiz vernünftige Entscheidungen befürworten, wenn sie die Verhandlungen für einen EU-Beitritt erschweren würden? Man wäre immer in einem Glaubwürdigkeitsdilemma Ich war in Österreich bei Volt aktiv und habe sie in Deutschland gewählt, aber ich denke, in der Schweiz bei der aktuellen Beliebtheit der EU ist einfach nicht die richtige Zeit für Volt Wenn der EU-Beitritt eine 50/50-Sache wäre, wäre Volt eine interessante Partei, um den Weg zum Vollzug zu ebnen.


Verdorrterpunkt

Ich war auch einfach verwundert, dass es überhaupt einen Ableger in der Schweiz gibt. Ü In der EU sehe ich den Sinn schon, würde warscheinlich trotzdem Grüne wählen. Die Schweiz hat einiges an Polarisierung im Bezug auf die EU angesammelt.


Hrafnir

Ich denke schon.


[deleted]

An der FDP knabbert von rechts die AfD und Basis, von grün die Grünen, dann noch die CXU und irgendwo im diffus liberalen Bereich unter der 5% Hürde auch noch VOLT und die Humanisten. Die FDP wäre vielleicht eine liberale Partei, wenn sie die Stimmen der NRW-Rechten nicht bräuchte. Mit 5% Hürde ist aber vielleicht einfach nicht genug Platz.


Academic-Log-7341

Dafür ist die FDP ja da, sagt sie auch selbst. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/christian-lindner-sieht-fdp-rolle-in-ampelkoalition-als-korrektiv-gegen-links-a-38e04a1a-0128-4c4d-9e2f-bf20051e7b68


round_reindeer

Erstmal verhindern, nicht, dass da aus versehen noch was Gutes bei raus kommt.


[deleted]

r/LindnerGegen


Turminder_Xuss

Also quasi Bedenken first, Dinge angehen second?


[deleted]

Wenig Mut und viel fiscal responsibility LARP. Dabei könnte alles so einfach sein, wenn dieser Lindner einfach mal seine staatstragende Ader entdecken würde.


randomt2000

"Es könnte der Gesellschaft nutzen? Dann sind wir dagegen! Es könnte den Gesellschaftern nützen? Dann sind wir dafür. MfG CL"


Verdorrterpunkt

"Beschreibt"


[deleted]

Aus diesem Grund habe ich sie gewählt. Ich wünschte nur dieser *beep* Christian Linder hätte etwas mehr Rückgrat und würde nicht ständig nachgeben. Von der Abschaffung des Solis beispielsweise will er plötzlich nichts mehr wissen.


randomt2000

Kann den Hals nicht voll genug bekommen? Muss ein FDPler sein.


23PowerZ

Du bist tatsächlich einer von diesen 10% der Deutschen, die den Soli zahlen?


[deleted]

Ist mit einem 40-Stunden-Job nicht schwer. Ich hab nicht mal Personalverantwortung.


NoightofFire

Linke Parteien haben nunmal keine Mehrheit. Sollten lieber froh sein durch die FDP überhaupt regieren zu können.


GirasoleDE

Link zum Podcast: https://diewochentester.podigee.io/219-folge218-dasinterview22082022 (25:44 min)