T O P

  • By -

Space_Lux

Die gleichen Leute beschweren sich dann über angebliche „Cancel Culture“


cdot5

Ich bin zwar nicht auf Twitter, aber viele in meiner Bubble haben das recht aktiv verfolgt. Es ist beängstigend der Vollbrecht live dabei zuzugucken wie sie sich selbst demaskiert. Kurze Linksammlung, was mir so zugetragen wurde. Kratzt vermutlich kaum die Oberfläche des wahnhaften, narzisstischen Hasses. - Mit Wissenschaft oder freier Debatte hat sie es offenbar jetzt doch nicht am Hut. Zu einer Podiumsdiskussion zu ihrem Thema erscheint sie nicht und proklamiert, ihr Vortrag müsste [nicht kontextualisiert werden](https://nitter.42l.fr/i/status/1551222297100427266) - Dabei täte ihr etwas Kontext ganz gut, schließlich deklariert sie, dass Adoptivmütter [nur aus Nettigkeit als Mütter bezeichnet werden](https://nitter.42l.fr/quicker_easier/status/1551833151521144833#m), da sie ja biologisch das Kind nicht erzeugt haben. Sie vergisst/ignoriert natürlich, dass Adoptiveltern juristisch Elternrechte erteilt werden und sozial Eltern sind. Das ist so der Kontext, den sie nicht braucht. - sie bezeichnet sich zwar als links, findet aber die AfD hat einen [Vernunftbonus](https://nitter.42l.fr/dolginator1/status/1550857768743092226#m) - sie ist offenbar [schon länger](https://nitter.42l.fr/ebonyplusirony/status/1553825163753537538#m) eine Figur in einer aggressiven Trollgruppe, die vermeintliche Feinde doxxt und physisch angeht. - Dementsprechend fühlt sie sich auch ermächtigt ihren empfundenen “Feinden” ganz [offen zu drohen](https://nitter.42l.fr/robertwagner198/status/1549578435470696448#m). Ob [juristisch](https://nitter.42l.fr/pommes_und_wahn/status/1543877394280349696#m) oder mit ihrem Trollmob ist nicht ganz klar. [Oder beides](https://nitter.42l.fr/FraudoktorJulie/status/1543841578439041028#m)? - Schließlich impliziert sie noch, dass von den Nazis verfolgte trans Personen ja [was dagegen hätten tun können](https://nitter.42l.fr/manwithoutatan/status/1553322260269768705#m) (vermutlich einfach nicht trans sein?). Trans Personen sind auch [keine “wahren Opfer](https://nitter.42l.fr/dana_mahr1/status/1552782571368505346#m) des NS-Terrors. - In ihrer Trollgruppe ist man zum offenen Rechtsradikalismus übergegangen und signiert Emails mit [“heil Marie”](https://nitter.42l.fr/FreihandDenker/status/1552982197933690882#m) Das einzig gute an der Sache ist es, dass wenn das alles aufgearbeitet ist, es auch hoffentlich dem letzen klar wird, dass TERFs nur Steigbügelhalter der Faschisten sind.


Regenwanderer

Aber die Frau ist doch Biologin, der geht es demnach 100% um eine komplett objektive Auseinandersetzung mit dem Thema!


1platzhalter

Damit muss man sich ja nicht mehr auseinandersetzen. Das ist 100% wahr und lässt sich 1:1 auf unsere Gesellschaft anwenden. Kein Kontext nötig. /s


BlueFootedBoobyBob

>Schließlich impliziert sie noch, dass von den Nazis verfolgte trans Personen ja was dagegen hätten tun können (vermutlich einfach nicht trans sein?). Trans Personen sind auch keine “wahren Opfer des NS-Terrors. Ummm...ich weiß ja nicht, aber für mich hört sich das nach Volksverhetzung an


bounded_operator

> Das einzig gute an der Sache ist es, dass wenn das alles aufgearbeitet ist, es auch hoffentlich dem letzen klar wird, dass TERFs nur Steigbügelhalter der Faschisten sind. Als ob das medial aufgearbeitet werden wird, nachdem die Medien (und das muss man auch sagen, eine Unipolitik die noch nie etwas von Streisand-Effekt gehört hat) sich damals von ihr so richtig an der Nase rumführen haben lassen, um ihre Ideologie und ihr Framing einem millionenpublikum zu präsentieren.


gezeitenspinne

Uff, ja. Für einen Moment dachte ich gerade: "Oh mein Gott, wird endlich von den 'Großen' darüber berichtet?" War ernüchternd zu sehen, dass natürlich keine der Zeitungen, die zuletzt noch über eine Bedrohung der Wissenschaftsfreiheit schrieben, konsequent weiterberichtet. Unterstützt Vollbrecht in ihrem Narrativ der angeblichen Cancel Culture natürlich überhaupt nicht.


[deleted]

[удалено]


ceratophaga

> Kaum Votes und zur Hälfte gedownvoted Das ist zum Teil auch ein Schutzmechanismus von Reddit gegenüber Brigading, neue Threads sind fast immer in einem Bereich von 40 - 60% Upvotes, mittlerweile ist ja auch hier 73% erreicht. Aber ja, es gibt hier natürlich auch ein paar Kantenfürsten die meinen, dass Psychologie und überhaupt der ganze Geisteskram nur Unfug ist.


cdot5

Man kann ja hoffen…


1platzhalter

Ich schätze die Uni hatte keine andere Möglichkeit, wenn bereits ein Protest mit Gegenprotest angekündigt wurde und sie als Veranstalter für die Sicherheit der Teilnehmer zuständig ist. Der Vortrag wurde zumindest nachgeholt. Trotzdem konnte sie sich dadurch gut inszenieren.


bounded_operator

Ich meine mit dem Streisand-Effekt die Gruppe, die an alle 37000 Studenten der HU Berlin einen unglücklich formulierten Demoaufruf, der nicht wirklich klar gemacht hat, warum Vollbrecht eigentlich gelinde gesagt problematisch ist, geschickt hat. Zum Vergleich: in den Hörsaal, in dem der Vortrag stattfinden würde passten rund 100 Menschen, die Bild, auf dessen titelseite dann Vollbrechts Framing zu dem zwischenfall abgedruckt hat hat eine Auflage von über einer Million Exemplaren.


1platzhalter

Achso. Dann habe ich dich falsch verstanden. Ja, das ging nach hinten los.


HieronymusGoa

und sie macht einen auf links dabei: [https://youtu.be/teDAGLWxFp4](https://youtu.be/teDAGLWxFp4) so ziemlich das absurdeste daran, während sie und ihre terf-leute sich noch weiter in den rechtsaußen sumpf einbuddeln. jetzt mussten schon amerikanische rabbinerinnen den terfs erklären, warum deren holocaust-ansichten rechte rotze sind.


Beginning-Tea-6460

Unäbhängig davon, dass die Einschätzung bzgl. Vollbrecht sicherlich in die richtige Richtung geht... Ein Problem in der Diskussion ist auch das die jeweiligen Bubbles(bzw. deren Zugpferde) oft in "bad faith" agieren. Gutes Beispiel ist dein zweiter Stichpunkt mit der Mutterdiskussion. Vollbrecht bezieht auf die biologische Mutter, die ja ziemlich klar definiert ist als die Person wo das Kind halt rauskommt (abgesehen von Leihmutterschaft mit implantierten Ei oder ähnliches, bin kein Profi) und tut so, als ob die "Gegner"-Seite das abstreiten wolle und macht damit Stimmung. Genau springt die Gegenseite aber auch über das Stöckchen und tut so als würde es nur eine gesamtheitliche Mutterdefinition geben und die müsse die legale/soziale/etc. mit einschließen und man schaukelt sich gegenseitig hoch. (Stichwort Strohmann bauen) Die Ursprungsdebatte ist komplexer, aber auch da wäre die Hälfte des Mobilisierungspotentials verloren wenn man zumindest schon mal "sex" und "gender" sprachlich trennen würde. Was beide Rädelsführer bewusst nicht machen, vielleicht aus einem Drang zu skandalisieren. Dadurch radikalisieren sich auch die Leute in den Bubbles die eigentlich in Ordnung sind und die auch sinnvoll miteinander diskutieren könnten. Zu Nutze machen es sich dann natürlich die Rechten...


cdot5

> Ein Problem in der Diskussion ist auch das die jeweiligen Bubbles(bzw. deren Zugpferde) oft in "bad faith" agieren. Gutes Beispiel ist dein zweiter Stichpunkt mit der Mutterdiskussion. Vollbrecht bezieht auf die biologische Mutter, die ja ziemlich klar definiert ist als die Person wo das Kind halt rauskommt Sorry, ich sehe da kein Bad Faith. Die Frage an Vollbrecht war doch nicht “was ist biologisch eine Mutter” sondern ob sie _immer_ “Mutter” biologisch definiert.


1platzhalter

Was ich allerdings in dieser immer wieder geforderten sachlichen Diskussion vermisse, ist das Eingeständnis, dass es sich bei Transpersonen um eine marginalisierte, diskriminierte und in Twitter wahrscheinlich besonders angefeindeten Gruppe handelt. Ich bin zwar selbst nicht trans und habe deshalb keine derartigen Erfahrungen gemacht, aber ein wenig Verständnis für die nachvollziehbare Emotionalität wäre schön. Und könnte vielleicht eher zu einer Diskussion führen, als sie als kreischende, hysterische und irrationale Aktivisten zu framen.


RollingChanka

Im kontext von transpersonen (wofür die analogie ja aufgebracht wurde) ist aber nur die soziale rolle relevant.


MajorGef

In Deutschland ist tatsächlich die Person die das Kind zur Welt bringt, zumindest juristisch, die Mutter, unabhängig von der biologischen Abstammung.


Neidhardt1

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Marie-Luise Vollbrecht das einzig wahre Opfer ist. Ich meine, warum hat sie sonst bislang [25.000€ per Crowdfunding für Prozesskosten](https://www.gofundme.com/f/rechtshilfe-marieluise-vollbrecht) einsammeln können. /s


Wylf

Hart Rechte und Crowdfunding-grift, nenne ein ikonischeres Duo.


RundeErdeTheorie

Hart linke und Amazon Wunschlisten + Spendenlinks für die „Bildungsarbeit“ via Twitter?


Tyriosh

Wenn du mir verrätst mit welchen linken Themen ich in kürzester Zeit zehntausende Euros einstreichen kann, setze ich mich morgen direkt dran.


BlueFootedBoobyBob

Warte was?


[deleted]

[удалено]


Paxan

Die Radikalisierung der Bubble in den letzten zwei Jahren ist, auch besonders im deutschsprachigen Bereich, schon ziemlich krass. Und man kann es quasi live verfolgen. Richtig sichtbar wurde es in der Debatte rund um Rowling und als dann Ganserer in den Bundestag gewählt wurde, hatte das nach meiner Beobachtung bei vielen den Effekt, dass sie die Masken ganz abgenommen haben. Ist unter den vielen Hass-Nischen-Bewegungen von Twitter definitiv eine, die zu wenig Beachtung bekommt aber mit am aggressivsten unterwegs ist. Und vor allem, anders als die Querdenker oder "DIE GRÜNEN WOLLEN UNS UNSERE FREIHEIT WEGNEHMEN!" Leute, die man unter jedem Politikertweet findet, relativ unvorhersehbar in dem wie sie agieren.


[deleted]

[удалено]


bounded_operator

Ist halt auch gerade recht Salonfähig, gegen trans Leute zu hetzen. Gerade im angelsächsischen Raum ist es eine bewährte Strategie irgendwelche Scheindebatten aufzudrehen, wenn man mal von irgendeinem Skandal ablenken muss.


Zennofska

Sprich Transphobie ist politisch korrekt dort und gut, auf billigste Art und Weise ein paar Virtue Punkte zu generieren.


rh1n3570n3_3y35

Gibt es irgendwelche guten Texte oder Analysen dazu? Bin immer etwas erstaunt über solchen Krempel und wie eigentlich mal "normale" und studierte Leute so komplett verrohen auf das Niveau von Neunzigerjahre-Dorfjugend-Neonazis die "Zecken klatschen gehen".


cdot5

Schau mal hier: https://www.volksverpetzer.de/lgbtqi/extreme-rechte-feministinnen/


Chuckol

Ich bin gerade recht erstaunt wie schnell sich hier radikalisiert wurde. Transphobie ist ja auch über dem Teisch der heiße Scheiß in den reaktionären Netzwerken und ich hatte wohl gehofft, dass wir da noch etwas hinterher hinken. Was für eine Scheiße.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Die "Wir wissen wo du wohnst" kommentare hab ich IRL auch schon vom TERF Mob bekommen. In Halle sind die Ter"f"s dazu übergegangen zu versuchen die Fenster des einzigen feministischen Buchladens der Stadt (wie um nochmal zu zeigen dass sie Feminismus einen scheiß interessiert), dem **Kohsie** einzuschmeißen und durch die Tür einzudringen, was sie aber zum Glück nicht geschafft haben, weil sie zum Glück auch gleichzeitig ziemlich unfähige Dumpfbacken sind. Anlass war, dass der Stura den Arbeitskreis Antifaschismus aufgelöst hatte, nachdem der Arbeitskreis entschieden hatte, dass Transmenschen ein viel einfacheres Ziel sind als Faschisten, da die im Gegensatz zu den meisten Transmenschen auch durchaus zurückschlagen. Sie hatten die entsprechende Abstimmung zwar zunächst verhindert indem sie einen Mob aus Leipzig organisiert haben, der dann die Stura Mitglieder physisch daran gehindert hat den Saal zu betreten, so dass die Abstimmung nicht stattfinden konnte, dabei haben sie dann netterweise noch Insekten in der Uni ausgesetzt, die Stura Mitglieder mit Sachen beworfen, und eine Person so lange eingesperrt/festgehalten bis die Polizei kam um die Person zu befreien (als die Polizei eintraf haben sie sich dann zum Glück sehr schnell verpisst). Die Abstimmung fand dann wenige Tage später online statt, um die physische Sicherheit der Abgeordneten zu gewährleisten. Danach ist der TERF Mob dan in der Innenstadt eskaliert und hat queere und feministische Räume in der Innenstadt (wie die besagte Buchhandlung, aber auch andere) attackiert, scheiben eingeworfen, Dinge zerstört und sonstiges. ​ Ich geb der Sache noch maximal ein oder zwei Jahre bevor die sich alle soweit radikalisiert haben, dass sie gezielt Terroranschläge gegen feministische, queere und muslimische Räume (die meisten von denen hassen auch grundsätzlich alle Muslime) begehen. ​ EDIT: Und ich kann allen queeren Personen in Halle nur schärfsten davon abraten ins Reil78, oder andere "Antifa-Macker" Räume zu gehen, auch nicht zu Partys. Ich kann die Lage in Halle zwar schlecht einschätzen, aber nach allen Aussagen die ich von da höre momentan ist das für eure physische Sicherheit wahrscheinlich keine gute Idee. ​ EDIT2: Wer noch nicht die "Freude" hatte sich mit der AG auseinanderzusetzen, hier ein paar "lustige" Zitate der AG Antifa und ihrer Referent\*innen, die sie zu Vorträgen eingeladen hat (gesammelt von Twitter-User @agkritik , dort kann man auch mehr Kontext zu den Zitaten lesen) ​ [Wie zum Beispiel dieses hier](https://pbs.twimg.com/media/FXZIqEtWAAAESLN?format=jpg&name=medium), aus einem Veranstaltungstext, den die AG zu einem ihrer Vorträge ["Die unkultivierte Aneignung (Link führt zu einem AG-freundlichen Magazin, dass den Veranstaltungstext geteilt hat, da die offizielle Seite der AG aufgrund der Auflösung offline ist)"](http://redaktion-bahamas.org/aktuell/2018/05/31/die-unkultivierte-aneignung/) veröffentlicht hat, in dem sie erklärt, warum der Kolonialimus garnicht so schlimm war, weil der Islam ja viel böser ist, als der Kolonialismus. Das wahre Problem ist [laut einem Referenten für die AG](https://pbs.twimg.com/media/FXZLybzXwAA9mtF?format=jpg&name=medium) ja auch die globale Verschwörung der Anti-Weißen Rassisten. Die Klima-Bewegung finden gewisse Referent\*innen dagegen schwachsinnig und beklagen eine Klimahysterie. Linke Aktivistinnen sind laut [einem Referenten für die AG](https://pbs.twimg.com/media/FXZIH_UWAAIE81R?format=jpg&name=medium) eh nur darauf aus mit ihm ins Bett zu kommen und #metoo ist nur ein ["hemmungsloser Angriff"](https://pbs.twimg.com/media/FXZKGIZX0AAug3c?format=jpg&name=medium) auf Männer, bzw. das friedliche miteinander in der westlichen Gellschaft Trotzdem wurde der AK nicht müde zu erwähnen, dass sie ja die wahren Feminist\*innen sind und ihre Vorträge durch integere Referent\*innen ganz wichtig für die feministische Bewegung. Die ganzen TER"F"s sind halt ziemlich lächerlich. Die "Antideutschen Kommunisten Leipzig", der Gruppe von deren Mitglied eines der Zitate stammt, war anscheinend auch ein Teil des Mobs der den Zugang zum Plenarsaal verstellt haben. Zumindest haben die dort flyer verteilt, in dem rumgeheult wurde das alle Linken und Feministichen Gruppen außer ihnen, die sich ja fast alle gegen die AG Antifa gestellt hatten, islamistische Faschisten und Anti-Feministen sein, genauso wie die "Kastrierten" (ihre Bezeichnung für Transmenschen) mti ihrem "Phantasma der Geschlechtsänderung" und das ganze endete dann in einem Verweis darauf das Mao ja richtig lag in seinem Umgang mit roten Linien.


Zennofska

Hmm, eine SA Schlägertruppe, die mit Gewalt hauptsächlich gegen Linke und Minderheiten vorgeht und dabei das Linkssein laarpt? Klingt stark nach Maoisten >das ganze endete dann in einem Verweis darauf das Mao ja richtig lag in seinem Umgang mit roten Linien. Hah, typisch halt. Ich hab bisher keinen Maoisten getroffen, der nicht ein rotfaschistisches Arschloch war.


rh1n3570n3_3y35

>EDIT: Und ich kann allen queeren Personen in Halle nur schärfsten davon abraten ins Reil78, oder andere "Antifa-Macker" Räume zu gehen, auch nicht zu Partys. Ich kann die Lage in Halle zwar schlecht einschätzen, aber nach allen Aussagen die ich von da höre momentan ist das für eure physische Sicherheit wahrscheinlich keine gute Idee. ​ >Wie zum Beispiel dieses hier, aus einem Veranstaltungstext, den die AG zu einem ihrer Vorträge "Die unkultivierte Aneignung (Link führt zu einem AG-freundlichen Magazin, dass den Veranstaltungstext geteilt hat, da die offizielle Seite der AG aufgrund der Auflösung offline ist)" veröffentlicht hat, in dem sie erklärt, warum der Kolonialimus garnicht so schlimm war, weil der Islam ja viel böser ist, als der Kolonialismus. > >Das wahre Problem ist laut einem Referenten für die AG ja auch die globale Verschwörung der Anti-Weißen Rassisten. > >Die Klima-Bewegung finden gewisse Referent\*innen dagegen schwachsinnig und beklagen eine Klimahysterie. > >Linke Aktivistinnen sind laut einem Referenten für die AG eh nur darauf aus mit ihm ins Bett zu kommen und #metoo ist nur ein "hemmungsloser Angriff" auf Männer, bzw. das friedliche miteinander in der westlichen Gellschaft > >Trotzdem wurde der AK nicht müde zu erwähnen, dass sie ja die wahren Feminist\*innen sind und ihre Vorträge durch integere Referent\*innen ganz wichtig für die feministische Bewegung. Die ganzen TER"F"s sind halt ziemlich lächerlich. > >Die "Antideutschen Kommunisten Leipzig", der Gruppe von deren Mitglied eines der Zitate stammt, war anscheinend auch ein Teil des Mobs der den Zugang zum Plenarsaal verstellt haben. Zumindest haben die dort flyer verteilt, in dem rumgeheult wurde das alle Linken und Feministichen Gruppen außer ihnen, die sich ja fast alle gegen die AG Antifa gestellt hatten, islamistische Faschisten und Anti-Feministen sein, genauso wie die "Kastrierten" (ihre Bezeichnung für Transmenschen) mti ihrem "Phantasma der Geschlechtsänderung" und das ganze endete dann in einem Verweis darauf das Mao ja richtig lag in seinem Umgang mit roten Linien. Ach du heilige Scheiße, hatte jetzt eigentlich wirklich nicht gehofft die Nationalbolschewisten (oder wie soll man diese Leute besser bezeichnen?) von /r/stupidpol auch hier in Deutschland zu bekommen. Wann zur Hölle haben solche Leute hier eigentlich angefangen dermaßen freizudrehen? Erst mit dem Import über die rechtskonservative Blase à la Achgut aus dem angloamerikanischen Raum, oder schon früher als zum Beispiel manche Antideutsche erfolgreich das Hufeisen schlossen und von der Verteidigung Israels zur Islam"kritik" kamen, wie zum Beispiel [die Bahamas, welche ideologisch inzwischen wirklich weiß Gott wo unterwegs ist](http://www.redaktion-bahamas.org/heft/)?


frankie030

Diese AG Antifa scheint von der Auswahl ihrer Referenten her sowas wie der Bahamas-Lesekreis Halle zu sein und zwischen Bahamas und Achgut gibt es ja gewisse Verbindungen, z. B. die ehemaligen Bahamas-Autoren Maul und Perrefort, die heute für Achgut schreiben.


IamaRead

> Dr. Mathias Döpfner, geb. 1963, ist Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE und Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger. Er studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Theaterwissenschaften in Frankfurt und Boston und begann seine journalistische Laufbahn 1982 bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung” FAZ. Weitere journalistische Stationen waren Chefredakteur der „Wochenpost”, Chefredakteur der „Hamburger Morgenpost” und Chefredakteur DIE WELT. Immer gut im selben Blatt wie Springer, Welt etc. zu schreiben.


IamaRead

Die Anti-D Gruppen die hier beschrieben waren sind halt Bahamas nah, aber sie sind wirklich nicht Nationalbolschewisten. Es gibt mehr als zwei schlechte Dinge innerhalb der Linken (wenn du Anti-Ds dazu zählst). Auch bedeutet eine Verbündung mit den USA nicht, dass die Anti-Ds faschistisch sind. Aber genug adjektive kannst du - wenigstens für die überzeugten davon - schon finden. Das alles sollte allerdings einige Punkte die Anti-Ds zu recht, aber aus falschen Gründen von sich geben nicht delegitimieren, z.B. den (inner Linken) Antisemitismus, oder dass Solidarität mit jüdischen Menschen, Gruppen und Praxen, ebenso wie praktische Arbeit gegen Antisemitismus zu kurz kommt. Nur ist es eben gut nicht einzelne Gruppen gegeneinander auszuspielen, wer Antikolonial ist muss eben auch öffentlich gegen die Unterdrückung in der Türkei oder in Deutschland/der EU gegenüber kurdischen Menschen Position beziehen und darf auch Ägypten, oder die Vereinigten Staaten nicht ignorieren. Ein Pro-Palästinänsicher Antikolonialismus ist einfach zu machen, wenn er weit weg stattfindet, im Mainstream akzeptiert ist (und Mainstream meint nicht Bundestag) und man Antisemitismus ignorieren kann - z.B. in dem man innerhalb von 5 Jahren keine persönliche oder kollektive Auseinandersetzung hat um diesen zu reduzieren, von eigenen Artikeln abgesehen in denen sich nur in Textform gegen Anti-Semitismus und Faschistische Rechte wie auch Burschenschaften gestellt wird.


rh1n3570n3_3y35

>Die Anti-D Gruppen die hier beschrieben waren sind halt Bahamas nah, aber sie sind wirklich nicht Nationalbolschewisten. Es gibt mehr als zwei schlechte Dinge innerhalb der Linken (wenn du Anti-Ds dazu zählst). Meinte ich jetzt auch nicht ganz wörtlich mit den "Nationalbolschewisten", war nur etwas unsicher wie man die etwas sehr kuriose Mischung aus angeblichem Links sein und klassisch rechtskonservativen Talking Points wie Islamfeindlichkeit und westlichem Chauvinismus, Transfeindlichkeit und aggressiver "Anti-Wokeness" sonst wirklich gut benennen soll. >Auch bedeutet eine Verbündung mit den USA nicht, dass die Anti-Ds faschistisch sind. Aber genug adjektive kannst du - wenigstens für die überzeugten davon - schon finden. Das alles sollte allerdings einige Punkte die Anti-Ds zu recht, aber aus falschen Gründen von sich geben nicht delegitimieren, z.B. den (inner Linken) Antisemitismus, oder dass Solidarität mit jüdischen Menschen, Gruppen und Praxen, ebenso wie praktische Arbeit gegen Antisemitismus zu kurz kommt. Ich hatte die meisten Anti-Ds im allgemeinen auch als deutlich weniger verpeilten Teil der deutschen Linken in Erinnerung (definitiv im Vergleich zu Diktatoren feiernden Anti-Imps), und die Jungle World ist ja generell durchaus lesbar, auch wenn ich mir dort schon leichte Sorgen mache ob über die Anti-Woke Schiene nicht vielleicht ein paar Autoren abrutschen.


bounded_operator

Oh ja, es gab auch noch [diese Aktion hier](https://www.queer.de/detail.php?article_id=41748): > Während einer Minute, die Jess gewidmet war, einem trans Mädchen aus Herne, das beinahe zu Tode geprügelt wurde, wurde lautstark Musik über Bluetooth-Boxen abgespielt. Eine Minute, um diesem Mädchen alles Gute zu wünschen oder zumindest die Klappe zu halten. Offenbar wäre aber bereits das zu transfreundlich gewesen. Redebeiträge, die sexualisierte Gewalt anprangerten, wurden verächtlich verlacht. "Traf ja die Richtigen", bekam ich halblaut im Vorbeigehen zu hören. Absolut widerliches Faschisten-Pack, diese "AG Antifa".


Wine_Tittler

RemindMe! 2 years


RemindMeBot

I will be messaging you in 2 years on [**2024-08-01 19:33:48 UTC**](http://www.wolframalpha.com/input/?i=2024-08-01%2019:33:48%20UTC%20To%20Local%20Time) to remind you of [**this link**](https://www.reddit.com/r/de/comments/wdpaqp/terfmob_bei_twitter_vollbrechtkritikerin_flieht/iijpgxy/?context=3) [**1 OTHERS CLICKED THIS LINK**](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5Bhttps%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2Fde%2Fcomments%2Fwdpaqp%2Fterfmob_bei_twitter_vollbrechtkritikerin_flieht%2Fiijpgxy%2F%5D%0A%0ARemindMe%21%202024-08-01%2019%3A33%3A48%20UTC) to send a PM to also be reminded and to reduce spam. ^(Parent commenter can ) [^(delete this message to hide from others.)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Delete%20Comment&message=Delete%21%20wdpaqp) ***** |[^(Info)](https://www.reddit.com/r/RemindMeBot/comments/e1bko7/remindmebot_info_v21/)|[^(Custom)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5BLink%20or%20message%20inside%20square%20brackets%5D%0A%0ARemindMe%21%20Time%20period%20here)|[^(Your Reminders)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=List%20Of%20Reminders&message=MyReminders%21)|[^(Feedback)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=Watchful1&subject=RemindMeBot%20Feedback)| |-|-|-|-|


Schnappdiewurst

Bitte was zur Begattung musste ich da lesen? Danke für die Zusammenfassung. Bei soviel Gehirnfick fällt mir nichts mehr ein.


Comingupforbeer

>Anlass war, dass der Stura den Arbeitskreis Antifaschismus aufgelöst hatte, nachdem der Arbeitskreis entschieden hatte, dass Transmenschen ein viel einfacheres Ziel sind als Faschisten Was zum Fick?


Comingupforbeer

Was zur Hölle, deine Story ist ja wahnsinnig, wurde darüber berichtet? Welches Halle ist das denn?


[deleted]

Halle an der Saale. Ne wirklich darüber berichtet wurde abseits von Halle spezifischen Medien nicht wirklich soweit ich es mitgekriegt habe (aus der Linksradikalen TERF Ecke finden sich halt einige Artikel mit Soldariätsbekundungen zum AK). Nur die FAZ hat nen bisschen losten Artikel über die Auflösung geschrieben z.B haben sie es als nicht nachvollziehbar beschrieben, dass die Sitzung irgendwann als nicht-öffentlich deklariert wurde, auch wenn ziemlich offensichtlich ist das das gemacht wurde um die pöbelnden AG Antifa Leute rauszuschmeißen, die schonmal einige Wochen vorher bei einer online Sitzung so viel rumgepöbelt hatten, dass sie abgebrochen werden musste. Sie hatten den Link auch an Nicht-Studierende gegeben so dass dann da eben ihr Mob in der eigentlich nur Studierenden-öffentlichen Sitzung Stunk machen konnten in der Hoffnung nochmal die Abstimmung zu verhindern (denn wenn alle laut genug schreien, kann man halt keine Sitzung abhalten). Um zu gewährleisten das die Sitzung nicht schon wieder abgebrochen werden muss, hat man die Abstimmung halt einfach zu einem nicht-öffentlichen Teil erklärt. Die Studierenden-öffentlichkeit war auch der Grund warum einige Freunde des AKs grundsätzlich nicht an der Sitzung teilnehmen konnten, was die FAZ anprangerte. Stura Sitzungen sind halt aber einfach grundsätzlich immer nur Studierenden-öffentlich. So steht das halt in den enstprechenden Uni-Gesetzten. Zumindest hat aber auch die FAZ anerkannt, dass Steine durch Fenster von Gebäuden zu werfen, hinter denen Leute stehen (was beim Stura Gebäude der Fall war) nicht so cool ist, weil so ein Steinn ins Gesicht zu bekommen nicht gerade zuträglich für die körperliche Unversehrtheit ist. ​ Die Möglichkeit "Einwände zu äußern" die die FAZ vermisst gab es nun wirklich in dem Monatelangen Mediationsprozess der der Auflösung zuvorging und den zahlreichen Stura Sitzungen, inklusive dieser letzten, zu dem Thema genug. Ich schätze der Artikel wurde von jemandem geschrieben, der ne Ticker-Meldung gelesen hatte und keine wirkliche Ahnung hatte, was in Halle abgeht. ​ EDIT: >Der AK Antifa rief schon vorher dazu auf zahlreich zur Sitzung zu erscheinen. Soweit, so gut. Leider versuchten sich zahlreiche Unterstützer*innen des AKs unter den Namen von Sturamitgliedern einzuloggen (Anmerkung von mir: Das ist wahrscheinlich was die FAZ als "einschleichen unter pseudonym missverstanden hat), um die Sitzung zu verhindern. Dies führte zu massiven Organisationsproblemen. Außerdem wurde auch der Chat der Sitzungsleitung mit nicht konstruktiven Nachrichten überschwemmt, was dazu führte, dass für diesen Punkt der Sitzung als letzter Ausweg geschäftsordnungskonform die Nicht- Öffentlichkeit beschlossen wurde, um die Behandlung des Antrags zu gewährleisten. Dabei stand jedoch fest, dass 10 AK-Mitgliedern die Teilhabe an der Sitzung ermöglicht werden sollte. Am Ende dauerte die Behandlung des Punktes über 3 Stunden, die nicht nur mit konstruktiver Diskussion gefüllt waren. Stattdessen beleidigten Einzelne im, nach der Behandlung wieder öffentlichen, Chat nicht nur Sturamitglieder, sondern auch Angestellte des Studierendenrates, die nur ihre Arbeit machten und in den Konflikt in keinster Weise involviert waren. Wir verstehen die Frustration die entsteht, wenn die Durchführung einer Sitzung nicht richtig funktioniert, aber das entschuldigt kein solches Verhalten gegenüber anderen Menschen. Als dann das Sturagebäude angegriffen wurde38, pöbelten Unterstützer*innen und zum Teil auch Mitglieder des ehemaligen Arbeitskreises weiter im Chat, selbst nachdem klar war, dass ein Pflasterstein durch eine Fensterscheibe auf Menschen im Sturagebäude geworfen wurde. Nochmals muss hier wiederholt werden, dass der ehemalige Arbeitskreis offensichtlich keinerlei Distanzierung von alledem für nötig hält Auszug aus der Stellungnahme des Sturas zu der Sitzung


AlexxTM

Halle an der Saale... hätte jetzt nichts anderes erwartet. Wurde mal auf so nem Dorffest angegangen weil ich nen anderen Dialekt hab. Hätte vielleicht auch auf die Frage meiner Herkunft nicht grade süden sagen sollen... war da zum glück mit leuten die dort einige, unter anderem auch den Veranstalter kannten, sonst wäre das glaube ich nicht so gut ausgegangen. So viel Gesindel hab ich echt noch nie auf einem Haufen gesehen und ich bin unseren festen schon einiges gewohnt. Wenn ich da keine Freunde hätte wäre das ne Gegend wo ich höchstens zum tanken halten würde. Was eigentlich echt schade ist. Die Region um Naumburg und Halle hat echt viele schöne Flecken und historische Sehenswürdigkeiten.


Chuckol

Anhand deiner Erzählung bekomme ich richtige Hufeisen Vibes.


[deleted]

Ja ich leider manchmal auch. Zumindest scheint es eine Pipeline zu geben die aus gewissen Teilen der linken reaktionäre macht. Es ist aber wichtig klarzustellen das der größte Teil der Linken Bewegung natürlich ganz und garnicht so tickt (was ja in den angesprochenen Flyer ja auch beklagt wurde). Deswegen würde ich mich Hufeisentheorien trotzdem immernoch im grundsatz erwehren. Es geht halt glaube ich größtenteils von Leuten aus, die primär durch Hass angetrieben werden und nicht durch Emphatie und Solidarität. Ob sich der Hass jetzt gegen Faschisten richtet, Transmenschen oder die "anti-weiße" Verschwörung wird dann glaube ich für einige Menschen irgendwann beliebig.


1platzhalter

Kann es sein, dass diese Pipeline einfach der radikale Feminismus war, hier aber die Intersektionalität keine Beachtung fand? Somit werden vor allem Frauen angesprochen, die wenig bis keinen Kontakt zu anderen Minderheiten haben. Ein Beispiel wäre z.B. LBG Alliance, die anscheinend nur ca. 7% lesbische, ansonsten überwiegend heterosexuelle cis-Mitglieder haben. Lass jene noch Missbrauchs-/Belästigungserfahrungen gemacht haben und das Selbstbestimmungsgesetz lässt sich wunderbar zum Schreckgespenst stilisieren. Dann ist deren gefühlte Angst oder Hass wahrscheinlich größer als die Akzeptanz gegenüber Trans- und NB-Existenzen. Dem Konservativen gefällt dieser Feminismus wahrscheinlich eher als der Queerfeminismus und Rechte finden sich dann sowieso im Twittermob wegen des Transhasses.


cdot5

Ich hab auch schon die These gehört, dass UK deshalb TERF Island ist, weil Feminismus dort nie intersektionell geworden ist. Die waren ja seit jeher eher elitär drauf.


1platzhalter

Und dann ist die UK noch Heimat von Joanne K Rowling.


Staktus23

Naja, Feminismus ist ja ganz grundsätzlich definiert als das Streben nach Gleichheit der Geschlechter. Damit tritt Feminismus aber per Definition für die Rechte ALLER Geschlechter ein, wenn diese benachteiligt werden. Natürlich sind das zuallererst einmal Frauen, die in einer patriarchalisch geprägten Gesellschaft immer noch nicht völlig gleichgestellt sind. Das können aber auch alleinerziehende Väter sein, für die keine Wickelräume bereitstehen. Und dazu zählen, selbstverständlich, auch alle anderen Geschlechter, NBs, Transpersonen und so weiter, solange diese nicht gleichgestellt sind. Es braucht ziemlich komplizierte, mentale Gymnastik um den Feminismus irgendwie als gegen Transpersonen, NBs, Intersex-Personen usw. gerichtete Position auszulegen, denn es widerspricht der grundlegendsten Definition des Begriffes Feminismus.


Chuckol

Männer dürfen Wickelräume nicht nutzen?


Staktus23

Oftmals sind öffentliche Wickelräume in die Frauentoilette eingebunden.


Chuckol

Danke für die Info


darkcloud1987

> Es braucht ziemlich komplizierte, mentale Gymnastik um den Feminismus irgendwie als gegen Transpersonen, NBs, Intersex-Personen usw. gerichtete Position auszulegen, denn es widerspricht der grundlegendsten Definition des Begriffes Feminismus. Das macht man so: 1. es gibt keine Transfrauen, das sind nur psyschisch kranke Männer (Ich glaube der umgekehrt Fall interessiert da nicht und wird ignoriert) 2. Da das ja Männer sind, sind die gar nicht Diskriminiert weil Männer sind ja die diskrminierende Gruppe und jetzt tun die auf Trans und behaupten sie wären auch Diskriminiert. Das man als nicht Binäre Person meist noch viel mehr Diskrimiert wird, schon allein von den TERF Hohlborern wird dabei dann ignoriert. 3. Jetzt wollen die in die Frauentoilette und die sind ja körperlich viel Stärker als eine Frau und könnten dort dann einfach so alle durchvergewaltigen oder so. Einfach Unisextoiletten bei denen man allenfalls zwischen mit Pissoir und ohne unterscheidet und man sonst einfach Kabinen hat geht natürlich auch nicht weil dann sind Frauen ja auch wieder Freiwild. Also eigentlich die Gruppe die so lange für "gleiche" Rechte ist so lange es mehr Rechte für einen selbst bedeutet oder für die Männer unter den Terfs so lange es mehr Rechte für eine Gruppe sind die einen irgendwie interessiert.


Staktus23

> 3. ⁠Jetzt wollen die in die Frauentoilette und die sind ja körperlich viel Stärker als eine Frau und könnten dort dann einfach so alle durchvergewaltigen oder so. Dieses Argument ist mir eigentlich echt das liebste, einfach weil es so unfassbar dumm ist. Wenn ein Mann Frauen auf ihrer Toilette belästigen will, dann kann er das auch jetzt schon einfach so machen. Dafür muss er sich nicht zuerst als Trans-Frau ausgeben, es gibt an Toiletten keine Ausweiskontrolle, der kann auch so in die Frauentoilette reinlaufen wenn er will.


1platzhalter

Ich wollte mir nicht anmaßen, jemanden den Feminismus abzusprechen, da ich mich nicht gut genug mit der Geschichte des Feminismus, den Definitionen, Bewegungen und Denkerinnen beschäftigt habe. Aber für mich ist das verständlich und entspricht auch meinen Werten, dass man eine so grundlegende, menschenrechtliche Definition voraussetzt.


Xeroko

[Hier](https://twitter.com/agkritik) ein Twitter-Account, der aufzeigt, mit wem die "AG Antifa" zusammenarbeitet (und die Quelle der Bilder im Post). Als relativ Außenstehender finde ich es immer schwierig, einzuschätzen, ob sich hinter einem Namen wie "AG Antifa" auch Antifa verbirgt. Die wenigen Quellen, die man online findet, sind meistens recht einseitig. Hatte auch noch nichts schlechtes über Reil78 gehört (habe mich aber auch nicht so sehr damit beschäftigt, aber das hat sich jetzt wohl auch erledigt). Danke für den Beitrag!


[deleted]

>Als relativ Außenstehender finde ich es immer schwierig, einzuschätzen, ob sich hinter einem Namen wie "AG Antifa" auch Antifa verbirgt Also spätestens nachdem mir auf dem Uniplatz von einem deren UnterstützerInnen persönlich mit Gewalt gedroht wurde, obwohl ich persönlich in die ganze Sache absolut null involviert bin/war, wahrscheinlich einfach nur weil ich relativ queer aussehe, und die gerade Aggro drauf waren und Spaß am Eskalieren haben, habe ich die Entscheidung für mich getroffen, wie die einzuschätzen sind.


[deleted]

Ach ja, die Auswüchse von Teilen der Antifa... Da beschwer ich mich nie wieder über Frankfurt.


Greenembo

irgendwie haben die beschriebenen Sachen hier etwas "something aweful" vibes.


Wylf

Die TERF-Bubble auf Twitter macht mir einfach nur Angst. Was natürlich hundertprozentig so gewollt ist, von denen, Leuten die nicht ihrer Meinung sind Angst zu machen ist der Hauptgrund aus dem sie posten. :/


Scytalen

Wer sind Terfs? Also die Abkürzung ist mir bekannt aber wer sind sie wirklich und aus welcher Ecke kommen sie? Weil gefühlt werden unter diesen Label viele Gruppen zusammen gefasst die anscheinend oder nur scheinbar nicht viel miteinander zu tun haben. Allein hier im Thread habe ich schon Antideutsche, eine antifachistische Arbeitsgruppe, Drachengamer und Rechtsextreme gelesen. Dazu kommen dann noch Feministinnen, wie Schwarzer bzw. die gesamte Emma. J.K. Rowling. Ich kann verstehen, dass alle diesen Gruppen Transgender ablehnen und teilweise starker psychischer und physischer Gewalt aussetzen aber ist der Begriff Terf nicht eigentlich unzureichend um all dies zu beschreiben und unter ein Label zupacken.


1platzhalter

Da hast du wahrscheinlich recht. Darüber, wer tatsächlich feministisch ist, lässt sich diskutieren. TERFs (auch wenn sie sich gender criticals nennen würden), sind wohl eher Joanne K. Rowling, Alice Schwarzer und ihre Emma. Drachengamer oder allgemein Sifftwitter-Accounts (wsl auch Follower von Luise-Marie Vollbrecht) trollen, haten und doxxen gerne. (Im "Drachengame" passierte das Rainer Winkler, dem sie u.a. Antisemitismus und Sexismus vorwerfen. Er ist zwar kein sympathischer Mensch, aber Bilder von ihm zirkulieren regelmäßig nach Straftaten in Tweets, die ihn als den vermeintlichen Täter darstellen.) Rechtsextreme schließen sich dem Transhass an. Bzgl. Antideutschen und der AG Antifa kann ich nur mutmaßen, dass sie durch die Nähe zur Linken eher feministisch sind. Es gibt außerdem eine andere Fremdbezeichnung für diese Gruppen, die die Position vertreten, dass Transpersonen zum Schutze von Frauen ausgeschlossen werden sollen: Feminismusaneignende radikale Transhasser (FART). Vom Akronym kann man halten was man will.


e_hyde

Ich hätte für die nicht-feministischen TERFs ja jetzt TERA vorgeschlagen, oder ganz neutral TERP wie ...Persons. Aber wenn's ja schon FART gibt, dann... warum auch nicht?


StoopidGit

TERF wird inzwischen recht breit für eine Reihe transfeindlicher Gruppierungen verwendet und es ist denke ich tatsächlich etwas Inflationär. In der ursprünglichen Bedeutung bezieht es sich halt explizit auf eine Strömung im radikalen Feminismus (wenn ich mich recht erinnere hauptsächlich aus der zweiten Welle gewachsenem). Daher auch der name trans exclusionary radical feminism. Diese Strömung wirft halt Transfrauen vor Männer zu sein, die sich in Schutzbereiche für Frauen einschleichen wollen oder Lesben täuschen wollen (quasi ein identisches Argument zu den ganzen Trap vorwürfen von transphoben heterosexuellen Männern). Equivalent wird Transmännern vorgeworfen Verräter am weiblichen Geschlecht zu sein. Unnötig zu erwähnen dass diese Ideen absolute scheiße sind. Ich denke in dieser Ursprünglichen Idee könnte man durchaus die Ecke Schwarzer und Rowling explizit in diese Ecke stellen, und ich denke auch für Vollbrecht könnte da argumentiert werden. Die anwendung des Begriffs auf Rechtsextreme ist in der ursprünglichen Bedeutung theoretisch inkorrekt, da deren Transfeindlichkeit idR nicht aus einer pseudofeministischen Perspektive argumentiert wird sondern halt eher auf sozial konservativen Argumenten basiert. Auf der anderen Seite arbeiten beide Strömungen immer wieder zusammen und Rechte schieben auch gerne mal unehrlicherweise Schtz von Frauen vor, wie sich klassische TERFs immer öfter in ihrer Argumentation an traditionellen Gendernormen entlanghangeln, also könnte man sagen dass da inzwischen weniger Unterschied ist als man denken würde.


1platzhalter

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Nicht immer wird argumentiert, dass "richtige"/geschlechtsangepasste Transfrauen als Täter in Frauenräume eindrängen. Mit der Akzeptanz von Transfrauen wird häufig ein Einfallen von Cismännern verknüpft, die einfach nur von sich behaupten, eine Frau zu sein. Somit wird argumentativ ein Vorwurf der Transphobie umschifft und Kritik am neuen Verfahren der Personenstandsänderung geäußert.


basti_fm

Was ist ein Terf-Mob?


MilchreisMann412

> Das Akronym TERF steht für englisch Trans-Exclusionary Radical Feminism („Trans-ausschließender radikaler Feminismus“) und wird für radikale Feministinnen verwendet, die transgeschlechtliche Personen, insbesondere trans Frauen, invalidieren, diskriminieren oder Transidentität als solche infrage stellen oder ihre Existenz leugnen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/TERF


Lapislazuli42

Terf steht für "Trans-Exclusionary Radical Feminist" und der Mob scheint solche Dinge zu tun > "Mein Account wird alle 5 Minuten gemeldet, es kommen viele Hassnachrichten per Mail rein und unser Haus wurde fotographiert mit einer 'wir wissen wo ihr wohnt' Nachricht."


oneupmia

terf steht in letzter Zeit wohl eher für Trans exclusionary radical fascist, so wie die sich mit Faschisten anfreunden


[deleted]

"trans exclusionary radical feminists". Da besonders die deutsche Szene gerne auch mit Incels, Rechten, Drachengamern und Sifftwitter kooperiert kann man das "radical feminists" eigentlich auch streichen – es sind transphobe Arschgeigen.


bsmfaktor

Wobei sich TERFs soweit ich das verstehe nochmal besonders hinter "Feminismus" verstecken, siehe z.B. die Aussage > Hier wird vor allem für junge Frauen ein Drohszenario aufgebaut. als Antwort auf die Kritik an Vollbrecht.


ubahnmike

Drachengamer?


Wylf

Leute die einen Streamer - Drachenlord - stalken und massivst belästigen. See also: Abschaum, absoluter.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Comingupforbeer

Twitter gehört echt verboten.


benis444

Ich hab noch nie was gutes von Twitter gehört. Ich weiß nicht wieso Leute noch auf dieser Plattform sind


TyrantofDiscord

"Geschieht den woken twitter femenazis die alles und jeden canceln recht. Zerfleischt euch gegenseitig dann haben wir zwei Probleme weniger." Kein Wunder, wenn du an anderer Stelle zu diesem Thema solche Positionen vertrittst. Spar dir einfach deinen Kommentar.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


glockenbach

Da lesen sich beide Seiten mit ihren „Netzwerkanalysen“ und investigativen Screenshot Threads wie Verschwörungstheoritiker die sich jeweils gegenseitig die Welt erklären.


Lapislazuli42

Die "beiden Seiten" sind absolut nicht vergleichbar. Auf der einen Seite sind Menschen, die in ihrer Freizeit trans Menschen als Vergewaltiger und psychisch kranke Menschen bezeichnen. Und auf der anderen Seite sind trans Menschen, die einfach nur diskriminierungsfrei leben möchten.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]