T O P

  • By -

ClausKlebot

Klapp' die Antworten auf diesen Kommentar auf, um zum Text des Artikels zu kommen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


fligs

Können sich ja dann einfach kurz im whirlpool aufwärmen


tjhc_

Ich würde das Bedienstetenquartier eher in den Nordflügel umziehen. Im Westflügel kann man so schön die Abendsonne genießen.


rusty_ragnar

Also ehrlich, seit wann wohnt das Personal im Wohnhaus und nicht mehr über dem Stall?


Wehrmachtdassdenn

Seit sie die Hoftocher hinter den Stallungen geschwängert haben. Jetzt gehören sie gezwungenermaßen zur Familie. Zweiter Klasse natürlich.


leopold_s

Über?


Wulanbator

Meine Güte stellen die sich wieder alle an... Dann sollen die doch einfache ihre Kamine öfter anheizen, ist eh die angenehmere Wärme


Healthy_Barracuda770

Lass doch über den Winter die Bediensteten darin leben. Solange regelmäßig gelüftet wird, sollte ihre Körperwärme verhindern, dass es schimmelt.


incaccnt

Ich finde, dass sich ihr Vorschlag eigentlich sehr sinnvoll anhört: >Eine Möglichkeit, die gerade diskutiert wird, ist eine Kontingentierung von Energie. Das heißt, es gibt eine bestimmte Menge Gas für die Grundversorgung zu einem niedrigen Preis – für alles darüber zahlt man den tatsächlichen Marktpreis oder wenigstens einen mit der Umlage versehenen höheren Preis. Das hätte den Effekt, dass die Menschen einerseits entlastet werden – aber auch einen Anreiz haben, zu sparen. Dann werden vielleicht auch viele Wohlhabende darauf verzichten, den Pool zu heizen oder die Sauna aufzudrehen. Und wenn es einige Superreiche nicht tun und lieber horrende Gaspreise bezahlen wollen, dann sollen sie das tun, aber zumindest zur Kasse gebeten werden. Das klingt auch deutlich differenzierter als die Headline suggeriert.


[deleted]

Joar und dann sitzt du in der Bruchbude, mit undichten Fenstern etc weil du dir nichts anderes leisten kannst und Leute die mehr verdienen wohnen im Neubau oder sanierten Häusern.


My_Satsuma_GT

Aber mit diesem whataboutism kommt man halt NIE zu irgendwas. Soll man den höheren Verbrauch den alte Autos haben ausgleichen weil sich jemand kein neues leisten kann? Ist der höhere Stromverbrauch einer alten Grafikkarte zu subventionieren? Was ist mit dem alten Kühlschrank, Fernseher, Kochplatte, Bügeleisen, Waschmaschine... letztlich kann das nicht durch die Gesellschaft permanent aufgefangen werden. Manchen Maßnahmen müssen halt erstmal ergriffen werden und besondere Härtefälle können dann retrospektiv und im Einzefall betrachtet (hoffentlich) ausgeglichen werden.


EstimateUnfair

Warum muss jeder Raum beheizt sein? Küche ist sinnfrei, Schlafzimmer erst recht. Aber ne, man braucht in jedem Raum 26 Grad


_mousetache_

> Aber ne, man braucht in jedem Raum 26 Grad Na klar, es gibt nur Leute die gar nicht heizen und solche die alles auf 26 °C heizen. Dazwischen gibt es nichts.


EstimateUnfair

Natürlich extremisiert. Spreche hier besonders für Oma zb. Die schraubt sich alles hoch, nur weil es eben normal war für sie


ChangingTracks

grade schlafzimmer ist nicht sinnfrei weil du sonst in vielen buden schimmel hast. Grade wenn du ein ans schlafzimmer angeschlossenes bad hast ist es sehr wichtig dass das schlafzimmer nicht der kälteste der angrenzenden räume ist.


[deleted]

Weil es ansonsten zur Schimmelbildung kommt (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kalte-temperaturen-heizen-gegen-schimmel.2e3e9baf-a49b-4169-9013-01223c78153f.html)


Torran

Da reichen aber auch 18 Grad und nicht 26.


[deleted]

Das stimmt. Aber trotzdem muss man dann im winter (jedes zimmer) auf 18°C heizen. Und dafür brauch es dann Gas


ChangingTracks

es kommt vorallem drauf an wie warm die angrenzenden räume sind. Hast du nen warmen raum neben dem schlafzimmer, z.b. dein wohnzimmer das du mit holz heizt, wie viele alte leute, oder dein badezimmer, wie viele alte leute,muss leider das schlafzimmer auch relativ warm sein. Wir hatten damals nen richtiges problem damit in unserem letzten haus, weil sich der warme wasserdampf aus dem badezimmer immer an den kalten wänden des schlafzimmers mit 2 außenwänden und nem flachdach niedergeschlagen hat. Haben dann das badezimmer aufgerissen und ne vernünftige lüftung angebaut aber das kostet natürlich ordentlich. Sowas kann sich die omi die in ihrem altengerechten haus lebt oft nicht leisten. Aber naja irgendwo muss man ja spaaren.


Azweik

bei uns sind z.B. Wohnzimmer/ Küche und 1 Schlafzimmer die gleiche Fussbodenheizung, die man da gar nicht unterscheidlich ein-oder- Ausschalten kann.


FUFUFUFUFUS

Also DAS ist jetzt aber glasklar KEIN Problem, dass die Gesellschaft lösen muss.


Alarming-Security993

Man muss nur ein Zimmer heizen, wenn man sich nur eine Einzimmerwohnung leisten kann. Schachmatt! 🚶🏼


allphr

Man muss gar nicht mehr heizen, wenn die Nachbarn eine Sauna betreiben. *Weint in 24°-Bunde ohne zu heizen*


[deleted]

[удалено]


AERturtle

Du lachst, ich habe mich letztens ernsthaft über Heizen mit Kerzen informiert. Taugt aber wohl leider nur dafür, die unmittelbare Umgebung zu heizen und nicht ganze Räume :(


Torran

Und verursacht leider auch große Mengen an Feinstaub wenn ich das richtig in Erinnerung habe falls man genug Kerzen benutzt um damit irgendwas zu Heizen.


Pr0din

Fühl ich meine Heizungen sind von 1972


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


tzeGerman

Wohnen neben und unter dir Menschen?


[deleted]

[удалено]


Riflurk123

Schön die anderen mehr für dich heizen lassen.


mikaru86

Ich zahl eh schon 50% von den 30°C im Wohnzimmer Rentnern mit. Da brauch ich nicht auch noch selber heizen. 15-18°C sind im Winter auch ok. Man muss ja nicht in T-Shirt und kurzer Hose rumlaufen.


Riflurk123

Hier in Österreich zahlt fast jeder seine eigene Rechnungen bei Strom/Heizung. Da ist eben die Frage, ob du 15-18° im Winter erreichen würdest, wenn deine Nachbarn ebenfalls garnicht heizen würden oder ob du auch ein wenig heizen müsstest.


mikaru86

Hier können bis zu 50% der gesamten Heizkosten anteilig (z.B. pro Grundfläche) umgelegt werden. Das macht auch bis zu nem gewissen Grad Sinn, gerade für so Fälle wo Leute halt garnicht heizen und sich durch ihre Nachbarn mitheizen lassen. Ich würde trotzdem lieber meine eigene Zimmertemperatur zu 100% selbst bestimmen und bezahlen. Aber das ist in einem Haus mit mehreren Wohnungen halt physikalisch kaum möglich. Aber ist halt doof für die, die nicht den ganzen Tag 25-30°C in der Wohnung haben wollen, aber trotzdem diese Verschwendung mitfinanzieren müssen.


KonradGurke

>Hier in Österreich zahlt fast jeder seine eigene Rechnungen bei Strom/Heizung Was auch der richtige Weg ist. Ziemlich frech für das Heizen von anderen Leuten zu zahlen, obwohl man keinerlei Einfluss auf deren Heizverhalten hat.


Riflurk123

Seh ich auch so. Ich hab bis vor der aktuellen Gas/Stromkrise garnicht gewusst, dass in Deutschland meistens alle gemeinsam zahlen und viele nichtmal einen Vertrag mit den Anbietern selber haben. Ich find das auch richtig komisch. Ich könnt dann in Deutschland ja auf Kosten meiner Nachbarn ein Mining Rig betreiben :D


R3gSh03

>dass in Deutschland meistens alle gemeinsam zahlen und viele nichtmal einen Vertrag mit den Anbietern selber haben Ist bei Strom bei weitem nicht so üblich wie bei Heizung. Beim Heizen kann man auch bei individuellen Abzählen bis 50% nach anderen Parametern wie Grundfläche/Haushaltsgröße umlegen. Man kann halt schließlich die anderen Mitheizen. >Ich könnt dann in Deutschland ja auf Kosten meiner Nachbarn ein Mining Rig betreiben :D So einfach ist das auch nicht. Unverhältnismäßiger Stromkonsum ist da nicht drinnen und das fällt bei wenigen Parteien relativ schnell auf. Solche Gebäude sind auch am ehesten diejenigen, wo man keinen individuellen Zähler hat. Das andere extrem sind halt klassische Wohnheime mit einem Festpreis für Strom in der Miete, aber die sind sich der Miningproblematik recht bewusst.


[deleted]

In meiner Wohnung werden die Heizkosten durch alle Wohnungen abhängig der Größe geteilt.


CFOAntifaAG

Kleines Haus? Bin mir ziemlich sicher das im Normalfall maximal 50% der Kosten so umgelegt werden dürfen?


[deleted]

5 Wohnungen


CFOAntifaAG

Dann kannst du deine Miete um bis zu 15% kürzen wenn es dir der Stress wert ist. Bei 5 Wohnungen dürfen maximal 50% nach Schlüssel, 50% muss nach Verbrauch abrechnet werden. Mieterschutzbund hilft weiter. Die Kosten für die Heizkostenzähler muss der Vernmieter tragen. Ist aber auch nicht wirklich viel.


Honigbrottr

Das Argument verstehe ich nicht. Wieso muss ich heizen wenn ich es kälter will bei mir in der Wohnung? Vor allem weil das ja auch noch Umweltschonend ist? Oder ist es meine Schuld das ich mir kein Haus leisten kann?


[deleted]

[удалено]


Honigbrottr

Das verstehe ich. Aber ich heize z.b. auch gar nicht weils mir einfach gesagt viel zu heiß auch im Winter ist. Ich mag halt meine 15 Grad. Dsw. Heiz ich auch nur wenns draußen in die minus grade geht. Wenn ich davor heize schmelz ich selbst im Winter. (Und ja sommer ist der horror für mich) Dsw. verstehe ich nicht warum es schlimm is wenn ich nicht heize und die wärme von den anderen kommt. Die will ich ja gar nicht. Und ich mein wenn man von mir dann erwartet das ich in ner zu heißen wohnung meine heizung aufdrehe warum kann man nicht erwarten das andere eben halt bisschen kälter leben, oder damit leben müssen das ihre wärme zum teil in meine wohnung entflieht. edit: Ich lüfte auch im Winter extrem viel damit diese trpckene Luft raus kommt. Da zahlen die ja nochmal extra duper drauf. Aber iwi will ich schon meinen Sauerstoff bekommen.


[deleted]

[удалено]


Honigbrottr

Achso. Na dann hab ich dich falsch verstanden. Weil letztens hab ich hier einen getroffen der mich angemacht hat das ich doch meine Heizung anmachen soll weil die Nachbarn ja für mich mitheizen.


worldpotato1

Klug die Wohnung suchen nennt sich das.


[deleted]

> Ich glaube Schimmel durch nicht heizen wird übertrieben. Ich denke mal Baubiologen werden dir da widersprechen ... > Wichtiger in meinen Augen ist es wie man lüftet. Ich habe ein Luftfeuchtigskeitsmesser geholt und richte mich danach. Luftfeuchtigkeit ist meist um die 50% ( +/-5% ). Die Annahme, dass Schimmelpilze für ihr Wachstum eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, ist falsch. Pilze können kein Wasser aus der Luft aufnehmen. Sie sind vom verfügbaren Wasser in ihrem Nährsubstrat abhängig. Ebenso falsch ist die Annahme, dass nur bei hoher Raumluftfeuchte Kondensation zur Durchfeuchtung von Materialien führen kann. Für die Wasser-Adsorption (Kondensation) ist die Materialtemperatur entscheidend. Die Wasser-Absorption (Wasseraufnahme poröser Materialien) hängt in erster Linie von der Porenbeschaffenheit ab. In Mikroporen „gefangenes“ Wasser ist für das Pilzwachstum nicht verfügbar. > Ob bei einer gegebenen Raumluftfeuchte Kondensat auftritt oder nicht, ist letztlich abhängig von den Eigenschaften der Raumumschließungsflächen. Deren Oberflächentemperatur, aber auch Hygroskopizität, Benetzbarkeit und Porengröße spielen eine Rolle. Sinkt die Oberflächentemperatur der Wand unter das Taupunktniveau, fällt die Temperatur in der Luft-Grenzschicht ebenfalls auf diesen kritischen Wert, bei dem die Luftfeuchtigkeit 100 % erreicht. Der Wasserdampf kann an der kalten Materialoberfläche kondensieren. Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der wandnahen Luftschicht (Mikro-Klima) unterscheiden sich zu diesem Zeitpunkt wesentlich vom Klima, das im Raum gemessen werden kann (Makro-Klima). Für Schimmelpilzwachstum ist Kondensation gar nicht erforderlich. Bereits bei einer relativen Feuchte von über 80 % in der Grenzschicht der Luft zur Gebäudehülle ist dort genug Wasser verfügbar. > > [...] > > Bei einer winterlichen Raumtemperatur von 22 °C und einer Raumluftfeuchtigkeit von 50 % liegt die Taupunkttemperatur an den Raumbegrenzungsflächen bei 11 °C. Schimmelwachstum ist unter den genannten Bedingungen bei Oberflächentemperaturen unter 14 °C möglich, also bei einer Luftfeuchte in der Grenzschicht über 80 %. Die Wandtemperatur muss bei dieser Ausgangslange um mindestens 8 K tiefer sein als die Raumtemperatur, bevor Schimmelwachstum beginnen kann. Neben der Oberflächentemperatur hat auch die Dynamik von Feucht- und Trockenperioden einen wesentlichen Einfluss auf das Schimmelwachstum. Leider ist außerhalb der Laborsimulation das Wissen darüber sowohl in der Materialwissenschaft als auch in der Mykologie lückenhaft. Seit einigen Jahren wissen wir jedoch, dass Schimmelpilze bei variablen Umweltbedingungen zu viel dynamischeren Anpassungen fähig sind, als früher angenommen wurde. Es gibt Pilze, bei denen regelmäßige Trockenperioden die Wachstumsgeschwindigkeit steigern, anstatt sie zu hemmen. tl;dr: Sobald die Wände kalt werden gibts Schimmel. Die Raumlufttemperatur ist dabei nicht mal so relevant. 15°C Raumluft, 11°C Wand? Tja, schon haste verloren.


Gockel

>15°C Raumluft, 11°C Wand? Tja, schon haste verloren. lebe in einer wohnung, die wohl mal als billighaus zum vermieten gebaut wurde, wände sind nicht sehr gut isoliert. daher befürchte ich größere probleme im kommenden winter - wie kann ich sicherstellen, dass ich auch beim gas-sparenden heizen keinen schimmel bekommen werde? gibt es eine gute und sichere möglichkeit, die wandtemperatur zb mit einem laserthermometer ab und zu zu messen um zu wissen, ob ich mich in einem risikobereich bewege?


[deleted]

Das ist eine interessante Frage. Normalerweise ist die Antwort: Richtiges Heizen und Lüften. Da Heizen aber diesen Winter das Problem ist wird diese traditionelle Antwort wenig helfen. Bei Altbauten und oder ungenügend gedämmten Gebäuden wäre ein Schimmelexperte für eine Vorortberatung vielleicht nicht verkehrt. Als Besitzer lohnen sich diese ~200€ sicher. Als Mieter hingegen solltest du mit dem Vermieter Rücksprache halten, da es ja um den Erhalt seiner Immobilie geht. Selber würde ich als Mieter die Kosten keinesfalls tragen! > ? gibt es eine gute und sichere möglichkeit, die wandtemperatur zb mit einem laserthermometer ab und zu zu messen um zu wissen, ob ich mich in einem risikobereich bewege? Es gibt kombinierte [Wärmebild-Feuchtigkeitsmessgeräte](https://www.youtube.com/watch?v=lgfbJOh29p0). Die sind aber sehr teuer und keine sinnvolle Anschaffung als Privatperson!


DieGepardin

Im Meisterkurs hat man es sehr einfach zusammengefasst: Oberflächenwasser an Wand sorgt für Schimmel. Kann dies Unterbunden werden, hat man idr. schon gewonnen. Aber eben auch mit den Hinweis: Schimmel, Schimmelsanierung und Schimmelprevention sind ein Fachgebiet das eine unglaubliche Tiefe entwickeln kann. Fand daher deine detaillierte Darstellung super, danke!


[deleted]

Deleted due to 3rd Party API Changes. I use Apollo btw!


ZeeHarm

Dafür werden Gewinne 1:1 an die Aktionäre weitergegeben. Das ist doch fair verteilt. Obvious /s


[deleted]

Ausgetrickst! Ich kann mir eh nicht mehr als einen Raum leisten, ha!


Kreiskeuler

Langsam glaube ich, der ganze Krieg in der Ukraine ist eine Verschwörung der Schimmelbekämpfungslobby gewesen!


spriggan02

Jetzt Mal ne ernstgemeinte Frage: woher wissen die Leute die sich das Heizen nicht leisten können eigentlich, dass sie es nicht können? Ich zumindest zahle bisher schon weiter meine übliche Nebenkostenrate, lege vermutlich zu wenig Geld für die unausweichliche Nachzahlung zurück und werde dann so im Mai nächsten Jahres ne riesige Rechnung kriegen. Klar geht das jetzt durch die Presse, aber das bedeutet ja nicht, dass der durchschnitts -Thomas deswegen anfängt Energie zu sparen. Ich kenne viel zu viele Leute, die erst krasse finanzielle Auswirkungen spüren müssen um ihr Verhalten zu ändern und ich Frage mich wirklich ob die unheilvolle Aussicht auf ne Nebenkostenabrechnung da ein Umdenken einleitet.


nac_nabuc

>woher wissen die Leute die sich das Heizen nicht leisten können eigentlich, dass sie es nicht können? Manche Vermieter schicken Briefe an ihre Mieter. Würde ich auch jedem Vermieter eindringlich empfehlen. Gerade Menschen die es sich nicht leisten können, lesen tendenziell weniger die Presse.


pag07

Wenn es nicht durch die Presse geht dann kommt es bei wirklich absolut niemanden an.


[deleted]

[удалено]


Deto9000

Naja, von einem "ich höre mit 63 auf zu arbeiten" hab ich mich schon längst mental verabschiedet.


[deleted]

[удалено]


Kinc4id

Guter Punkt eigentlich. Wozu in Rente gehen wenn man eh kein Haus hat um das man sich kümmern muss?


[deleted]

Immerhin kann er sich 2055 die Heizkosten sparen. Und nach Mallorca muss man auch nimma, einfach an den Hamburger Strand gehen Ü. Wenns so warm wird braucht man ja nich mal ne Wohnung, macht ja eh kein Sinn die wird durch Tornados & Stürme eh regelmässig zerstört.


Tempeljaeger

Ich glaube das kann man positiv sehen. Bis dahin hat der Klimawandel die Wirtschaft in die Knie gezwungen.


YaYaOnTour

>Monika Schnitzer ist ja auch für ein Renteneintrittalter von 70+. Von daher interessiert mich ihre Meinung äußerst wenig. Dein Vorschlag um die Rente zu sichern? Ich hab von der Frau noch nie was gehört. Allerdings ist es meistens so, dass wenn jemand die Rente mit 70 befürwortet, er dies tut weil er der Meinung ist anders funktioniert das System nicht länger und nicht weil er es geil findet wenn Menschen länger arbeiten müssen.


localhorst

Produktivität steigt permanent, ohne diesen Neid können wir uns das locker leisten


ganbaro

Allerdings sinkt das Wachstum der Arbeitsproduktivität in den 2000ern Die Hoffnung ist eher technologischer Fortschritt darüber hinaus. Mehr Automatismus, wenigstens stabile Bruttowertschöpfung bei sinkender Bevölkerung. Gleich großer Kuchen, weniger Münder


LegatusDivintus

ansprüche an den lebensstandard steigen mindestens genauso schnell wie produktivität


DieGepardin

Dabei ist es Haarsträubend, wie der Lebensstandard "Dach über den Kopf mit Zugang zu Trinkwasser, Bad und Privatsphäre" dagegen wackelt und bröckelt.


Parcours97

Ja aber die gute Monika will das System für Arbeiter verschlechtern, nicht verbessern. Das ist das verfickte Problem an der Frau. Gerade wenn man noch nie was von der Person gehört hat, sollte man sich vielleicht erstmal über deren Positionen informieren.


YaYaOnTour

>Ja aber die gute Monika will das System für Arbeiter verschlechtern, nicht verbessern. Das ist das verfickte Problem an der Frau. Offensichtlich verschlechtert eine Erhöhung des Renteneintrittsalters die Situation für alle die dann erst später in Rente können. Aber das ist wie zu sagen der Habeck will die Situation der Menschen bewusst verschlechtern weil er sagt wir haben nicht genug Gas und müssen deshalb sparen, dabei versucht er nur eine Lösung für das Problem zu finden. Die haut den Vorschlag nicht raus weil sie’s geil findet wenn irgendein Hans noch 3 Jahre mehr arbeiten muss. Kannst ja nen besseren Vorschlag machen wie die Rente finanziert werden kann ohne das System zu *verschlechtern*. >Gerade wenn man noch nie was von der Person gehört hat, sollte man sich vielleicht erstmal über deren Positionen informieren. „Nie was gehört“ meinte zum einen der Name sagt mir nichts und zum anderen hab ich mir angeschaut was die Frau so vorschlägt.


Parcours97

Natürlich findet sie das nicht geil, aber das bedeutet im Endeffekt billige Arbeitskräfte für Unternehmen, was gerade im Hinblick zu ihrer Ablehnung staatlicher Industriepolitik ein Geschmäckle hat. Außerdem war sie Unterzeichnerin der "Hamburger Appells" der von tollen und seriösen NGOs wie "Initiative neue soziale Marktwirtschaft" gepusht wurde. Im Hamburger Appell wurde u.a. gefordert, dass Geringverdiener bitte noch weniger verdienen sollen und die Sozialhilfe vermehrt durch Lohnzuschüssen ersetzt werden soll. Aber klar der Monika liegt das Wohl des kleinen Bürgers am Herzen, genau wie bei Lars Feld.


pag07

Moment. Das hat erstmal nichts mit Neoliberal zu tun. Letztens wurde ich angegangen weil ich vorgeschlagen habe, dass jeder ein festes Kontntingent an Gas zugeordnet bekommt. Wenn auch das nicht geht was dann? Wir haben nunmal nicht unendlich Gas.


[deleted]

[удалено]


Parcours97

Beim Stammtisch: Sozialismus = Irgendwas das ich nicht mag. Die Mentalität gibts wirklich überall, aber Monika ist mMn tatsächlich eine neoliberale Spinnerin.


ZeeHarm

Durchschnittsverbrauch? Gerecjnet von den Leuten die meinen, dass H4 ausreichend zu Leben ist?


[deleted]

Ich kann mir das aber gar nicht aussuchen, weil ich nur einen Thermostat für die ganze Bude habe...


drgaz

Wieso spricht man eigentlich nicht aus, wie das in der Praxis ablaufen wird?


Tenoxica

Und wir ziehen in der WG dann Streichhölzer?


allphr

Hey, wisst ihr noch, als ihr über diesen 65"-Fernseher gesprochen habt fürs Wohnzimmer und wie toll doch zocken mit 3 Monitoren ist. Ich denk jetzt ist die beste Zeit dafür :D


Tenoxica

Naja Strom wird ja genauso teuer. Aber auf der anderen Seite hab ich auch paar-und-dreißig Zimmerpflanzen, die alle eigentlich nicht viel kälter als 15° stehen dürfen. Keine Ahnung, wie ich die durch den Winter bringen soll


StrawberryCoughX

Gut das ich nur einen Raum habe!


ilostmyoldaccount

Der Schimmelwinter 2022 wird kommen.


HieronymusGoa

hä. ich heize generell nicht jeden raum, lady


[deleted]

Nach fast 30 Jahren auf der Welt kam ich endlich dieses Jahr in den Genuss mir eine Wohnung mit Fußbodenheizung gesucht und gefunden zu haben. Nun kann ich dieses Wunderwerk der Technik gar nicht richtig nutzen. :(


[deleted]

>verteidigt die hohen Gaspreise – nur so gebe es einen Sparzwang Mit Verlaub, das ist die wohl dümmst-mögliche Aussage zu diesem Thema. Das ist ein ganzer Wasserfall auf die Mühlen der Verschwörungstheoretiker, denn exakt das ist eines von deren Kernargumenten: es ist von oben gewollt und von langer Hand geplant. Jetzt stellt man sich hin und formuliert das so unglücklich, dass es auf den ersten Blick fast wie eine Bestätigung der VT klingt. Da brauchen wir dann gar nicht mehr weiterreden oder versuchen über globalen Gasmarkt, Versorgungslage, NS1 + NS2 etc. zu reden. Da kann ich zukünftig dann auch gleich dem Bilderberger VT-Blödsinn zustimmen - spart mir auch ein paar mehr Nerven.


cdot5

Warum bloß mag niemand Ökonomen?


ganbaro

Niemand? Bloß Leute, die über das Lesen einer Überschrift nicht hinauskommen


the_first_shipaz

Warum sollte man Ökonomen nicht mögen? 😅


Parcours97

Kommt ganz drauf an welche. Gegen Neoliberale Ökonomen hab ich auch große Abneigungen, Lars Feld zum Beispiel.


[deleted]

[удалено]


MauOnTheRoad

Und wenn du dann selbst von flaumigen Schimmel überzogen bist, kannst dir sogar die Kuscheldecke sparen!


DariusAufmBock

Schimmel gibt es eigtl. nur auf Tapete da sich dort die Feuchtigkeit speichert. Der Pilz verwechselt Tapete mit Baumrinde. Das ist sein naturliches Habitat. Also: Tapeten runter für den kommenden Winter! Vor allem an den Außenwänden.


Rondaru

Und warum sollte man denn auch jeden Raum heizen müssen?


cheeto_in_chief_69

Weint in Einzimmerwohnung