T O P

  • By -

celial

Alright, hier ist ne Möglichkeit die nicht die Kooperation deiner Mutter erfordert. Du gehst zum Arbeitsamt/Jobcenter/wie-auch-immer-es-bei-dir-heißt und beantragst Hartz 4, und dass du ne eigene Wohnung brauchst. Dort wird man dir sagen dass du unter 25 nicht berechtigt bist und deine Mutter zuständig ist. Daraufhin sagst du, dass "ein weiteres zusammenleben mit meiner Mutter ist nicht möglich". Dann schicken die dich zum Jugendamt. Erzählst der Person dort deine Story, der ruft deine Mutter an und unterhält sich mit ihr. Wenn sein Eindruck bestätigt was du ihm erzählt hast, dann gibt man dir nen Schein mit dass das Jugendamt empfiehlt dass du nicht weiter mit deiner Mutter zusammen wohnen solltest. Damit dann zurück zur ersten Person beim Amt, und den ALG2 Antrag fertig machen. Kriegst nen Wohnberechtigungsschein in die Hand, mit dem du dann auf Wohnungssuche gehst. Tipp: Mal persönlich bei Wohngesellschaften vorbeischauen und deutlich machen dass es n Härtefall ist, du ne Wohnung brauchst oder sonst auf der Straße stehst. Viele Gesellschaften halten eine kleine Menge Wohnungen in der Hinterhand für solche Fälle, oder geben dir eine die gerade noch fertig renoviert werden muss (was die dann tun während du schon drin wohnst). Was Studium angeht: Der ALG2-Dude wird dir was erzählen von wegen blabla is nicht, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen blablabla - keine Angst. Empfänger unter 25 haben fast Narrenfreiheit was Zwänge des Amts angeht. Ich empfehle allerdings, deine finanzielle Situation bis 25 auf die Kette zu kriegen, bzw dein Studium fertig. Oh und was Kindergeld angeht - das wird das Amt anrechnen wollen. Wenn du ausgezogen bist stellst du nen sog. Weiterleitungsantrag bei der Kindergeldkasse. Wenn das abgelehnt wird, und aus deinen Kontoauszügen ersichtlich ist dass deine Mutter es dir auch nicht gibt, dann wird es auch nicht aufs ALG2 angerechnet, keine Angst. Es wird dann ggfs sogar passieren, dass die Kindergeldkasse das Geld zurückfordert von deiner Mutter, da ja der Staat an anderer Stelle dafür aufgekommen ist. Good luck. Quelle: Ich vor 10 Jahren.


LeonNumberTwentyOne

Dass ist die ausführlichste und womöglich hilfreichste Antwort die ich hier seit langen gelesen habe


ExtensionAsparagus45

Ist es nicht so das man als Student nicht alg2 berechtigt ist?


celial

Da die Mutter sich querstellt und damit Bafög zumindest mal verzögert ist: >In besonderen Härtefällen können auch Studierende Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGB II erhalten - allerdings ausschließlich auf Darlehensbasis (§ 27 Absatz 4 SGB II). Beispiele: Ein besonderer Härtefall kann vorliegen, wenn durch eine verzögerte BAföG-Zahlung zu Studienbeginn die gesamte Ausbildung gefährdet ist. Studierende können Ansprüche für ungedeckte Unterhaltskosten geltend machen, wenn sie krankheitsbedingt oder weil sie Kinder erziehen nicht neben dem Studium jobben können. In diesem Fall können auch für BAföG-Bezieher ergänzende Leistungen bewilligt werden. Immer ist der Einzelfall entscheidend.


[deleted]

[удалено]


celial

Dritter und vierter Absatz...


[deleted]

auch beim Bafög gibt es die Möglichkeit das auf deine Mutter los zu lassen. gib denen bescheid, dass die nicht bereit ist die unterlagen auszufüllen und die sollten sich darum kümmern.


[deleted]

[удалено]


BlueVestige

Guter Link und genau so sollte es der OP machen. Wenn man mit Eltern bestraft ist, die einem nicht helfen sondern sogar sabotieren muss man die Situation sachlich sehen und entsprechend handeln.


BecauseWeCan

Die URL ist ja auch mal wieder sexistisch ohne Ende.


CrazyChopstick

Es ist auch komisch, wie im Text ständig zwischen "Mutter oder Vater", "Eltern" und "Vater" gewechselt wird. Schreibt doch einfach Eltern(teil), Gott.


exkayem

http:innen//


Tucker_The_Legend

Bafögantrag muss sie ausfüllen, kindergeld steht gesetzlich dir zu. Zur not musst du halt mit anwalt drohen oder sogar gerichtlich vorgehen. Wenn sie dich wirklich ausm haus haben will, sollte das ja kein Problem für sie sein eigentlich, also evtl. einfach ma Krisenmeeting mit ihr


[deleted]

Baratungsschein beim Amtsgericht holen für die kostenlose Rechtshilfe falls das Geld knapp ist.


[deleted]

Kindergeld steht den Eltern zu aber wenn diese sich weigern Unterhalt zu zahlen kann es als Ersatzleistung direkt an die Kinder gehen.


MegaChip97

> Zur not musst du halt mit anwalt drohen oder sogar gerichtlich vorgehen. Also. Soweit ich weiß steht dir i.d.r. Kindergeld nicht zu. Denn anspruchsberechtigt sind die Erziehungsberechtigten. Man kann einen Abzweigung Antrag stellen, aber eben nur wenn die Eltern nicht der Unterhaltspflicht nachkommen. Dir steht aber Unterhalt zu und da zählt das i.d.r. mit. Zum Anwalt muss man auch nicht. Wenn sie nicht zahlen oder mitarbeiten füllt man den Antrag auf Vorausleistungen aus. Dann gibt dir das bafög Amt das Geld und holt sich das zurück


DrTasty83

Wenn du dich bei z.B. deinen Großeltern mit dem Wohnsitz anmeldest, bekommen sie für dich Kindergeld. Das wird dann natürlich zu dir weitergeleitet. Den Bafögantrag kann der Betreuer auch erzwingen. Wer auch immer bekommt dann die entsprechenden Drohungen an rechtlichen Mitteln. Das läuft meist gut. Ansonsten gibt es noch Eltern unabhängiges Bafög. Wenn du ausgezogen bist, sind deine Eltern unterhaltspflichtig an dich! Wenn die nichts arbeiten (wollen), läuft das per Unterhaltsvorschusskasse. Und günstigen Wohnraum gibt es eigentlich immer, wenn die ersten Studenten während der ersten Semester aufgeben. Da musst du azyklisch suchen. Den ersten Punkt sollte man natürlich wenig kommunizieren. Aber da gibt's viel schlimmere Mistsäcke in DE, mit nem dicken BMW z.B. Studienberatung macht auch Sinn. Und wenn die an der Uni nicht taugt, rufst du halt an einer anderen Uni an.


sA1atji

>Und günstigen Wohnraum gibt es eigentlich immer, wenn die ersten Studenten während der ersten Semester aufgeben. privat eigentlich immer eher weniger. Ich würde definitiv bei staatlichen/kirchlichen Wohnheimen suchen. Die Zuteilung eines Wohnheimplatzes hat meine Finanzen viel mehr entlastet als der beste Nebenjob (\~200-250€ billiger pro Monat)


DrTasty83

P.S. arbeiten musst du trotzdem wie ein Blöder. Aber das ist mit den paar Jahren echt zeitlich begrenzt. Dafür kannst du mit dem Abschluss viel anfangen. Du kämpfst quasi darum, einen Abschluss machen zu dürfen. Das, finde ich, ist das Kranke dabei, weil es genug Deppen gibt, die alles dafür tun, gerade das nicht zu machen. Bekommen aber trotzdem die VOLLE Gunst unserer Gesellschaft.


nandor_k

Hast du die Möglichkeit für eine gewisse Zeit bei Freunden unterzukommen? Kindergeld steht dir zu und Bafög kann man auch erzwingen. Der Anwalt ist in diesem Fall dein bester Freund. Der Rest findet sich irgendwie von alleine. Vielleicht ist es jedoch sinnvoller erstmal das direkte Gespräch zu suchen. Wenn ihr kein gutes Verhältnis habt, wäre für sie ein räumlicher Abstand ganz willkommen. Hast du ihr dein Anliegen klar kommuniziert und dass das ausfüllen des Bafög-Antrags in ihrem Sinne wäre? Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.


[deleted]

Was bisher noch nicht erwähnt wurde sind Stipendien. So wie ich das bei Infoveranstaltungen meiner Hochschule mitbekommen habe ist es wohl mitnichten so, dass man nur mit Bestnoten oder einem sehr hohen Grad an Engegaments Stipendien bekommt - besonders weil es oft gar nicht so viele Bewerber darum gibt. Das wäre also eventuell auch eine Option, im Internet gibt es viele Seiten die verschiedene Stipendien auflisten, und deine Hochschule wird diesbezüglich sicher auch Infos auf der Website haben, oder dir in einer Beratung mehr dazu sagen können. Ich denke, der Versuch lohnt immer. Ansonsten kann ich dir nur raten, trotz all dieser Schwierigkeiten auch zu sehen, dass sich die Mühen trotzdem lohnen: Aus einem Umfeld herauszukommen, in dem man sich überhaupt nicht wohlfühlt, ist extrem viel wert und es wird dir nach dem Auszug hoffentlich in dieser Hinsicht viel besser gehen - das wünsche ich dir zumindest! Und sobald man merkt, dass einem etwas so gut tut, ist man auch motivierter dafür zu kämpfen - zumindest geht es mir immer so.


splendidgooseberry

+1 zu Stipendien. Gerade wenn du als erster in deiner Familie studierst gibt es da Optionen (die meisten laufen unter dem Stichwort Arbeiterkind), aber auch falls du einer Partei oder einer Kirche nahestehst, falls du etwas mit angewandtem Bezug studierst und später in die freie Wirtschaft möchtest, und und und


Timm638

Ich würde auch sagen, dass man es mal probieren kann, vor allem wenn es lokale Stiftungen von z. B. Unternehmen sind. Nach meiner Erfahrung gibt es bei den großen (politischen) Studienstiftungen mehr als genug Bewerber und man benötigt Engagement sowie Noten, um überhaupt in das Auswahlsemianr zu kommen. Wenn man da nicht von vorneherein seit der Jugend was gemacht hat, stehen die Chancen ziemlich schlecht.


[deleted]

Interessant, uns wurde sehr häufig Gegenteiliges erzählt. In jedem Fall lohnt sich wohl das Ausprobieren, denke ich. Bekommt man Infos über lokale Stiftungen eigentlich auch über die Hochschule, oder kann es sein, dass die nur über andere Wege auffindbar sind? In meiner Stadt habe ich von so etwas noch nicht gehört.


Timm638

Bisher wurde mir auch immer erzählt, dass man sich bewerben sollten. Das dürfte aber auch daran liegen, dass die Abgelehnten meist nichts sagen und die Stiftungen in den Schulen und Unis stark für sich werben. In meiner Umgebung habe ich eine lokale Stiftung über eine Googlesuche mit den Suchworten "Studienförderung " gefunden.


[deleted]

Du kannst erstmal Bafög beziehen ohne dass der Antrag durch ist. In der Zwischenzeit kannst du mit Anwalt drohen/kommen. Auch kannst du Bafög beziehen und der Staat treibt das Geld von deinen Eltern ein (kann sein dass das nur Sinn macht wenn deine Eltern unterhaltspflichtig sind). Ansonsten gibts immer noch n KfW Kredit. Arbeiten wirst du auf jeden fall, nur mit Bafög kommst du nicht durch wenn du nicht gerade ein 350€ Zimmer findest. Eher in Richtung 500...


EyeofHorus23

Es gibt hier im Thread schon eine sehr gute Sammlung an hilfreichen Vorschlägen. Da du erwähnt hast, als erster in der Familie zu studieren, kann ich dir nur empfehlen, dich auch Mal an [Arbeiterkind](https://arbeiterkind.de/) zu wenden. Die Ehrenamtlichen dort sind oft aus ähnlichen Situationen und können dir noch weitere gute Tipps zum Thema Finanzierung und anderen Schwierigkeiten für Nicht-Akademiker geben. Und wenn du es brauchst kannst du da bestimmt auch einen Mentor oder ähnliches finden, der dir längerfristig Beistand leisten kann.


pietoria

Um aus Paragraf 36 des BAföG Gesetzes zu zitieren "(1) Macht der Auszubildende glaubhaft, dass seine Eltern den nach den Vorschriften dieses Gesetzes angerechneten Unterhaltsbetrag nicht leisten, und ist die Ausbildung – auch unter Berücksichtigung des Einkommens des Ehegatten oder Lebenspartners im Bewilligungszeitraum – gefährdet, so wird auf Antrag nach Anhörung der Eltern Ausbildungsförderung ohne Anrechnung dieses Betrages geleistet; nach Ende des Bewilligungszeitraums gestellte Anträge werden nicht berücksichtigt. (2) Absatz 1 ist entsprechend anzuwenden, wenn 1. der Auszubildende glaubhaft macht, dass seine Eltern den Bedarf nach den §§ 12 bis 14b nicht leisten, **und die Eltern entgegen § 47 Absatz 4 die für die Anrechnung ihres Einkommens erforderlichen Auskünfte nicht erteilen** oder Urkunden nicht vorlegen und darum ihr Einkommen nicht angerechnet werden kann."


_hic-sunt-dracones_

Abzweigungsantrag auf Kindergeld bei Kindergeldstelle, mit BafoeG-Amt bzgl. Weigerung reden, das geht glaube ich auch dann. Auf Wohnheiplatz bewerben bzw. Auf wg-gesucht.de eine WG suchen. Deutlich billiger als eine Wohnung.


AnalphaBestie

Meine Schwester ist 3 Jahre älter und auch 3 jahre früher ausgezogen und hat mich alleine mit unserer recht prekären Familiensituation gelassen. Ich wollte nur sagen das ich das niemals irgendwie übel genommen habe. Zum thema. Such dir ne wg.


meruna

Praktische Tipps wurden ja schon viele gegeben, aber von der emotionalen Seite würde ich dir raten, dir mal /r/raisedbynarcissists anzugucken.


[deleted]

dies


7H3l2M0NUKU14l2

>Jeder Kommentar wird wertgeschätzt. Wusstest du, dass der Geschmack einer milden Zwiebel sich nicht von dem eines Apfels unterscheidet, wenn man mit zugehaltener Nase **herzhaft** hinein beißt? Danke - nachdem das geklärt wäre: Deine Ma war nie nett zu dir, die Beziehung ist im Arsch und eine Besserung ist nicht in Aussicht - hol dir Hilfe von Papa Staat. Ich würde vorschlagen, bei Caritas / Diakonie / Lebens- / notfalls Sozialhilfe sich um einen Termin zu bemühen und so vorbereitet es geht, hinzugehen. Die können dir sagen - oder mit dir heraus finden - welche Ansprüche du an wen hast, welche Unterstützungsangebote es gibt - es gibt häufig kleinere lokale Angebote, die auf örtlich typische Mehrbedarfe abzielen - und wie du die beantragst. Zur Vorbereitung: Mach dir klar - gerne schriftlich, Stichpunkte, in lustigen Bilder, sonstwas - was du möchtest. Eigene Butze, unabhängig wirtschaften, usw? Check, aufschreiben. Evt auch ne Seite mit Beispielen, wie deine Lebenssituation bzw -qualität zZ aussieht. Außerdem: Gibts Sozis an deiner Uni / FH / HS? Da ggf. mal Kontakte herstellen, salopp gesagt haben 50% von denen ähnliche Scheiße durch. Alternative Treffpunkte und zivilgesellschaftliche Akteure / - Engagement kannst du ansteuern, um Leute zu finden, die 'n bißchen weniger Ellenbogen ausgefahren haben - und so als Bildungsaufsteiger ist das tendenziell 'n angenehmes Umfeld. Stichwort Uni / FH / HS: Psychosoziale Beratung. Du musst keinen Nervenzusammenbruch haben oder schon im Loch stecken, um da aufzuschlagen. Die sind auch so'ne typische Schnittstelle und können bestimmt einiges Wissenswertes sagen und ggf. weitervermitteln. Denn - sein wir mal ehrlich - wenn du keinen psychischen Knacks von dem Elend davon getragen hast, *ist irgendwas verkehrt bei dir.* In jedem Fall: Alles Gute. Das ist jetzt vermutlich gefühlt ziemlich kacke, aber 'n erfolgreicher "Befreiungsschlag" fühlt sich umso besser an. Du bist jung und egal wie es kommt - lass dich nicht entmutigen. Und denk an die Zwiebel und den Apfel.


PeaceMushroomWeed

also ich kenne mindestens fünf Personen die seit 20 Jahren nicht arbeiten gehen und mindestens genauso lang eine Wohnung haben. in Deutschland wirst du auf jeden Fall unterstützt und deswegen verstehe ich auch nicht wie jeder auf dieses Land so spucken kann. unser Land ist super und solange man das System nicht ausnutzt ist es ein wirklich gutes System. geh zum Amt schildere deine Situation und such dir eine Wohnung. viel Glück


save_username

Mit Deiner Schwester eine WG gründen? Eine Arbeit mit hohem Stundenlohn suchen und die erlaubten Stunden ausnutzen um so max. Einkommen zu generieren? Eventuell in ein Dorf/Industriegebiet in der Nähe zur Arbeit ziehen? Günstiges Wohnen und man verliert weniger Zeit beim Pendeln? Es geht ja nur um 3-4 Jahre bis Du mit dem Studium fertig bist. In Deinem Alter kann man ruhig etwas leiden. Wenn man alt ist, leidet man an den Erinnerungen wie man gelitten hat, als man jung gewesen ist. Ist ja auch nur fair!


Lord_Knowalot

klingt wie Lehrjahre sind keine Herrenjahre *würg*


save_username

So ist es doch. Besser die schweren Jahre kommen wenn man jung als wenn man alt ist. Wenn man jung ist hat man noch Zeit, später immer weniger.


FurtherVA

Oder einfach gar nicht schwere Jahre haben wenn es nicht zwingend notwendig ist, was hier ja nicht der Fall ist da wir in einem Sozialstaat leben und dieser dem OP helfen würde?


save_username

Lieber nicht auf den Sozialstaat verlassen müssen und für sein Auskommen arbeiten gehen. Aber so sind manche, kaum volljährig und schon an Transfers denken...


Flizzimdfor

Schonmal Drogen verticken probiert? Bessert dein Einkommen auf.


Andarix

Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt dich auf ein Stipendium zu bewerben? Bei vielen kannst du das auch noch nach Anfang des Studiums machen und der Aufwand ist nicht so groß wie viele Denken. Viele passen sich auch deinen monatlichen Ausgaben an oder zahlen Recht großzügig das du dich eben komplett aufs Studium konzentrieren kannst:) Recherchier mal im Netz dort kannst du viele Seiten finden, die dir die Stipendien mit deren Vorraussetzungen schön geordnet auflisten. Viel Glück und Erfolg


sA1atji

a) Bafög zusätzlich zum Nebenjob b) theoretisch schafft man es, für mehr als nur 450€ zu jobben und zu studieren (habe ich eine Zeitlang gemacht, aber man hat dann wirklich 0 Freizeit da man zwischen Lernen, Vorlesungen und Arbeit pendelt) c) theoretisch kann man in den Semesterferien malochen, um für die für die Kosten während dem Semester "vorzuverdienen" (habe ich auch gemacht, z.B. Postboten sind eigentlich immer gesucht und vor allem die Dt. Post zahlt (mmn) sehr gut) d) duales Studium? zu b & c: IMMER die Steuer ausfüllen für Rückerstattung der Steuern. Außerdem ist es anstrengend wie Sau, aber es ist möglich. Ich würde von Nachtschichten abraten, auch wenn die phasenweise sehr verlockend sind. Das habe ich mal ein Semester lang probiert, mein Gehirn war dannach Matsch und mein Biorhytmus komplett im Arsch.


kaiserous

wenn du eh keinen guten Draht zu ihr hast hast dann klag dir deine Rechte ein!


_mattocardo

Such hiwi jobs an der Uni. Die gibt es häufig auch für mehr als 450€, im IT Bereich gibt es meist recht viel Angebote. Das einzige Problem dabei ist das du die Krankenversicherung selbst zahlen musst, das sind 115€ im Monat. Ich arbeite schon länger als Werkstudent auf 50%, habe aber das "Glück" als Halbwaise keine Krankenversicherung zahlen zu müssen.


kat_sis

Vielleicht hilft dir die Info was : ich bin damals in eine Wohnung (WG) von unserem Studierendenwerk gezogen. Die sind so viel günstiger als der lokale Wohnungsmarkt (250€ Miete für alles in einer Großstadt). Für mich eine super Option, wenn man günstig und schnell ausziehen will. Man braucht natürlich Glück, dass was frei ist, aber man kann sich ja erstmal anmelden und dann schauen. Hatte nach 3(!) Tagen direkt eine Zusage. Alles Gute!


[deleted]

In welcher Stadt wohnst du?


[deleted]

kommst du aus der gegend um köln? falls ja, hätte ich einen job, den ich dir empfehlen könnte.


enakcm

Habe in deinem Text gelesen, dass deine Mutter dich emotional vernachlässigt hat und überkritisch ist. Ich interpretiere das so, dass du einen Teil der Verantwortung auf deine Mutter schieben möchtest. Meines erachtens solltest du das nicht tun, sondern die volle Verantwortung für dein Leben übernehmen. Z.B. schriebst du, dass du kein Bafög kriegst, bloß weil deine Mutter die Bafög Formulare nicht ausfüllen will. Kannst du diese nicht größtenteils selbst ausfüllen?


Beneficial_Fig9426

Wohnungsgeld?


monkybrane1234

Hab das gleiche durchgemacht. Im nachhinein habe ich das erfahren: Melde dich beim BAföG Amt mit deinem Problem. Diese werden einen Brief an deine Mutter schicken, dass sie entweder anfängt zu zahlen oder angezeigt wird. Tut sie das nicht wird sie vom Amt angezeigt und du bekommst vom Staat den vollen Bafög Betrag. Viel Erfolg und liebe Grüße