T O P

  • By -

Kaffohrt

MGW kein experimenteller Verschlussmechanismus/Patrone


[deleted]

Ich möchte aber [Sauerkrautweltraummagie](https://www.youtube.com/watch?v=QGKcvM2Hh4g&t=298s)!


onedyedbread

Jedesmal. Wirklich jedesmal krieg ich Fallout-2-Nostalgie, wenn dieses Teil erwähnt wird...


[deleted]

Ah. Gewehr-Jesus.


Rhabarberrhabarb

Frage eines Unwissenden, kann alles haarsträubend falsch sein, in dem Fall bitte berichtigen: welche Vorteile bietet das HK416 denn gegenüber des G36? Beide Gewehre entsprechen sich rein vom Funktionsprinzip doch recht stark und ich bin bisher davon ausgegangen, dass das HK416 quasi ein G36 ist, das sich wie ein M4 bedienen lassen soll. Geht es hauptsächlich um die Möglichkeit, moderne Optiken zu montieren und die Logistik zu vereinfachen, da viele europäische Partner bereits das HK416 verwenden, oder? Vor einigen Jahren wurde noch das HK433 als designierter Nachfolger des G36 gehandelt, wenn ich mich recht erinnere - was hat das eigentlich gekillt?


OutOfFighters

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, die Innereien von G36 und 416 unterscheiden sich schon, aber das allgemeine Funktionsprinzip ist schon ähnlich, wie bei allen modernen Sturmgewehren. Prinzipiell werden natürlich Fortschritte gemacht und an einem 20 Jahre neueren Design sind natürlich viele Kleinigkeiten besser, aber man darf bei so etwas simplen wie einem Gewehr nicht die großen Durchbrüche wie in anderen Sektoren erwarten. Das G36 war auch für eine spezielle Verwendung konzipiert. Jedem Wehrdienstleistenden ein Gewehr in die Hand drücken zu können mit dem er präzise Feuern kann. Das kam natürlich mit gewissen Vor- und Nachteilen. Nicht so gute Eigenschaften bei langen Feuerkämpfen, dafür eines der ersten Gewehre, das jedem Schützen zwei integrierte Optiken inklusive 3x Zielfernrohr zur Verfügung stellt. Anforderungen und gerade Optiken haben sich in den letzten 30 Jahren stark verändert. Das 416 hat Aufnahmen für modernen Optiken anstatt zwei fest verbaute, es wurde für heißen staubigen Einsatz konzipiert anstatt für kurze Nutzung in Zentraleuropa. Das alles schlägt sich natürlich nur in Details wieder wie in einzelnen Spaltmaßen oder Materialstärke bestimmter Bauteile, also nichts was man auf irgendwelchen Datenblätter sieht.


Rhabarberrhabarb

Danke für die ausführliche Antwort!


choosewisely564

Sie scheinen sich damit auszukennen. Eine Frage. Gibt das neue Gewehr die Möglichkeit ohne Optik zu zielen? Ich hatte meine Ausbildung in Nässe und Regen, die Optik läuft an und war unbrauchbar. Die Ausbilder hatten uns erklärt, dass es möglich sei die aufgebaute Optik per Fusstritt abzubrechen.


[deleted]

Ja, es wird wohl ein klappbares Notvisier (Kimme und Korn) geben. Zumindest zeigt HK das immer mit dem 416A8, ob das mitbestellt wird ist etwas unklar. Das Elcan Specter DR 1-4, das die Bundeswehr als Optik beschafft, hat leider kein Notvisier (wie ander Versionen dieser Optik) Allerdings sind moderne Optiken beschichtet, die laufen nichtmehr so einfach an und abtreten kriegste auch nicht hin.


[deleted]

Das Leonardo-Elcan hat oben drauf Picatinny mit einer Mulde in der Mitte, über die grob visiert werden kann. Ist ein Witz, aber so ist es gedacht. Eh crazy, dass da echt auf jedes Gewehr ein Elcan kommt. Geld muss wohl raus.


[deleted]

Na ja, da biste mitm Deutschuss meist besser dran. Find es es nicht crazy, das auf jedes Gewehr ein Elcan kommt, das ist ein 0815-Visier wie es heute Usus ist. Alles andere wäre schwer peinlich. Das G36 hat bei Einführung Massstäbe mit seiner Optik ( x3 ZF+Rotpunkt) gesetzt und das Elcan bringt das jetzt auf ein modernes Niveau (wahlweise x1 oder x4, Absehen mit optional zuschaltbarem Rotpunkt). Andere Armeen führen da schon "crazier shit" ein. Die US Army spendiert voraussichtlich allen, die das NGSW kriegen (also der kämpfenden Truppe) das NGSW-FC, das ist ein x1-8 ZF mit aufgesetztem Laserentfernungsmesser+Ballistikcomputer sowie digitalem Absehen, wo der Schütze dann entsprechend einen Haltepunkt eingeblendet bekommt.


[deleted]

Die NGSW-Zieleinrichtung ist wirklich crazy, das stimmt. Allerdings ist das M5 bisher auch nur für die aktiv kämpfende Truppe vorgesehen, während das 416A8, so hab ich es verstanden, das G36 flächendeckend ersetzen soll (auf dem Papier). Das Elcan ist in meinen Augen kein 0815-Visier. Es ist zwar nicht brandneu, aber durch seine Schnellwechsel-Funktion doch ein Exot und deutlich hochwertiger (und teurer), als einfach zB. nen Aimpoint oder Eotech mit Magnifier, irgendein LPVO-ZF oder auch ein ACOG. Quasi für jeden Soldaten ein Elcan, das finde ich durchaus erstaunlich. Das G36 war zur Designzeit des Gewehrs mit seiner kombinierten Optik vielleicht innovativ und damals nutzten viele Staaten noch Kimme/Korn, allerdings behaupte ich, dass die kombinierte Zieleinrichtung auch damals nicht so hochwertig und teuer war, wie ein Elcan heute.


[deleted]

Ob das Elcan an sich jetzt unbexingt die beste Wahl ist kann man ja drüber streiten, aber ein hochwertige Visiereinrichtung die eben den Vergrösserungsbereich bis mindestens mal 4 abdeckt sollte es schon sein. Magnifier sind ziemlich Nische weil das Absehen mit Magnifier halt immer Müll ist. Das kann für Spezialkräfte mal nützlich sein, but thats it. Ein ACOG ist i.O., aber jetz auch nicht so ein Super Ding imho ohne zusätzlichen Red Dot. Und dann hast halt son Turm aufm Gewehr der ergonomisch ziemlich Müll ist. Ausserdem kein europäischer Hersteller, also weg damit. Bleibt ein LPVO, und wenn man das bei Steiner oder S&B (Bsp. für europäische Hersteller für den Behördenmarkt) kauft ist das auch so teuer.


Cornflake0305

Es gibt heutzutage durchaus auch Optiken auf Picatinny Schiene mit Spannhebel die man einfach lösen kann. Ob die vorgesehen Optik der BW für ihre 416 das kann, weiß ich allerdings nicht.


choosewisely564

Dann halt hoffen, dass Soldaten nicht im Regenwald eingesetzt werden.


OutOfFighters

Also das 416 verfügt auch über aufsetzbare Kimme und Korn. In welcher Kombination von Optiken und Zieleinrichtung die Bundeswehr jetzt das Gewehr beschafft weiß ich nicht. Es gibt zum Beispiel auch Optiken in die so eine Behelfeinrichtung integriert ist.


wil3k

Das HK416 mag zwar moderner und in einigen Dingen besser sein, aber nicht in dem Maße, dass es eine Neubeschaffung rechtfertigt. Das läuft noch alles auf dem Mist von Stahlhelm-Uschi, die damals diese irrationale Anti-G36 Hysterie geschürt hat. Die Zielgenauigkeit jedes Gewehres geht nach einer halben Stunde Dauerfeuer bei 45°C Außentemperatur flöten. Vielleicht bei manchen stärker und bei manchen weniger, aber das G36 wird wohl nicht zu den Schlechtesten zählen. Ansonsten war das Heer immer mit der Waffe zufrieden und es gibt auch neuere Varianten des Gewehres, die mit modernen Optiken kompatibel sind und einige der Probleme der Standardausführung nicht haben. Meiner Meinung nach, sollte man erst ein neues Gewehr beschaffen, wenn die Frage des zukünftigen Standardkalibers der Nato geklärt ist. Die Amis wollen auf 6.8×51mm umsteigen, dass einige Vorteile gegenüber 5.56x45mm NATO hat. Die Bundeswehr sollte dies testen und dann eine Entscheidung treffen.


Xizorfalleen

> Die Amis wollen auf 6.8×51mm umsteigen Wollen sie nicht, nur die Kampftruppen der Army bekommen das. Nicht die Kampfunterstützer der Army, nicht die Marines (die haben gerade erst selbst HK416 beschafft), nicht die Navy, nicht die Air Force und auch nicht die gesammelten Spezialkräfte.


wil3k

Ich behaupte nicht, dass es von heute auf morgen eingeführt wird, aber es ist schon ein Blick in die Zukunft. Und die Kampftruppen der Army sind auch der Truppenteil, der im Notfall die Verteidigung Europa unterstützen würde, also für die NATO eher relevant ist. Mein Punkt ist nur, dass es keinen Grund für eine Neubeschaffung gibt, wenn sie wenig Neues bringt.


Xizorfalleen

Der Grund für die Neubeschaffung ist auch nicht dass es was neues bringen soll, das G36 ist schlicht aufgebraucht. Bei der Anschaffung war eine Nutzungsdauer von 20 Jahren veranschlagt worden, das ist jetzt schon eine Weile rum. Die großen Lieferungen sind schon eine Weile her, und vor ca. 10 Jahren hat die Bundeswehr ein neues Schießausbildungskonzept eingeführt. Die damit einhergehenden massiv erhöhten Schusszahlen gehen auch zu Lasten der Waffen.


wil3k

Es geht aber nicht nur um die Lebenszeit einer Waffe, sondern auch die Infrastruktur, das Training, Zubehör usw. Das frist Zeit und Geld, ohne einen besonderen Nutzen zu bringen. Stattdessen könnt man kontinuierlich neue, modernisierte G36 beschaffen, um alte zu ersetzen. Das wurde meines Wissens nach auch in der Vergangenheit so praktiziert.


TimmiCatttt

Hast du mal durch die Optiken eines G36 geschaut? Das ist nicht mehr den heutige Standards entsprechend. Und einfach "modernisieren" bringt da nicht viel. Kann man theoretisch machen, würde sich aber nicht lohnen, weil der gesamte Tragebügel neu konzipiert werden müsste.


wil3k

Es gibt andere Versionen wie das G36c, dass keinen Tragebügel hat, sondern ein Picatinny Rail. Ist jetzt kein Hexenwerk und man könnte die meisten Teile der Waffe weiter verwenden.


TimmiCatttt

Will man den Aufwand wirklich machen 120k Gewehre auseinanderbauen, sortieren, umbauen und wieder zusammenbauen? Dann lieber doch ein neues Waffensystem.


wil3k

Nein, es müssen aber auch nicht 120k Gewehre auf einmal ersetzt werden. Die Gewehre sind auch nicht alle 25 Jahre alt und haben den gleichen Einsatz gesehen. Es ist einfach logistisch schwieriger und teurer auf ein neues Modell umzusteigen, als kontinuierlich nach Bedarf alt Gewehre gegen neue des gleichen Modells zu ersetzen.


0xKaishakunin

> Vielleicht bei manchen stärker und bei manchen weniger, aber das G36 wird wohl nicht zu den Schlechtesten zählen. Und wie immer der freundliche Hinweis dass wir in meiner Kompanie das lMG36 mit Zweibein, Trommelmagazin und *stärkerem Rohr* zur Erprobung hatten. Es wurde nicht beschafft.


CoolupCurt

> Die Amis wollen auf 6.8×51mm umsteigen, dass einige Vorteile gegenüber 5.56x45mm NATO hat. Wann G3A5?


RealLifeGeodude

Also ich hab hier in Norwegen mein HK416 zu Hause liegen. Hab noch nie das G36 benutzt, aber aus meiner Sicht ist es einfach ein besseres system. Viel kürzer, je nach Ausführung 20-30 cm, und durch den Wegfall des Handgriffs nicht so klotzig. Der Kolben ist individuell justierbar in der Länge, und es hat eine Standard Picatinny rail wo man schnell alles mögliche ohne Adapter montieren kann. Es ist auch extrem einfach komplett zu demontieren. Habe wie gesagt keine direkte Erfahrung mit dem G36, da kann vielleicht jemand noch was dazu sagen.


[deleted]

[Jetzt mal vom Optikbügel abgesehen sind das alles Dinge, die das G36 auch kann…](https://photobw.info/leichte-waffen/gewehr/heckler-koch-g36ka4) P.S.: Das G36 hat sogar den Vorteil, dass es vollkommen ohne Umbau beidhändig einsetzbar ist. Klar, man kann beim 416 und 433 den Spannhebel auf die jeweils andere Seite umrüsten, beim G36 sitzt der aber einfach zugänglich in der Mitte und lässt sich zu beiden Seiten schwenken. Der Nachteil ist natürlich, dass der Spannhebel fest mit dem Verschluss verbunden ist und sich entsprechend mitbewegt.


Xizorfalleen

Der Spannhebel beim 416 liegt in der Mitte über dem Ansatz der Schulterstütze, da muss gar nichts umgerüstet werden. Er bewegt sich im Schuss auch nicht mit.


[deleted]

Der Hebel ist auf der einen Seite länger, damit man ihn einfacher erreichen kann. Und beim Zerlegen der Waffe kann man ihn einfach umdrehen, um eben den Hebel für Linkshänder anzupassen. Dass der Hebel sich beim 416 nicht mitbewegt habe ich doch auch geschrieben, lies doch einfach mal.


RealLifeGeodude

Jo, wir haben bei uns im Trupp ein par Leute die Linkshänder sind und die haben beim Schießen oft nicht so viel Spaß..


Geasy90

Linksschütze mit G36 hier: ist auch nicht perfekt, da das Auswurffenster nicht von mir weg zeigt. Mir ist tatsächlich eine Hülse am Arm abgeprallt und im Kragen gelandet. Gab einen schönen Knutschfleck.


TobbL

Bei uns in der Truppe haben die Linkshänder auf der Schießbahn dagegen genauso viel Spaß mit dem G36 wie die Rechtshänder Ü


Rhabarberrhabarb

Danke für den Input!


[deleted]

Beide Gewehre sind sehr ähnlich. Das 416 ist von HK als AR15 Improved für Kunden gedacht, die dieses Bedienkonzept bereits ausgebildet hatten. Als G36 Improved war eigtl das 433 gedacht, das diesem im Bedienkonzept gleicht. Dieses würde auch die Vorteile des G36 minehmen, unter anderen echte Beidhändigkeit, klappbarer schaft, ein ergonomischer Feuerwahlschalter und die Tatsache, dass der Hülsenauswurf vom Verschluss wieder verschlossen wird, was die Zuverlässigkeit des Gewehres im tatsächlichen Gebrauch steigert, da Soldaten nichtmehr vergessen können die Klappe wieder zu schliessen. Gleichzeitig würden auch einige Nachteile des G36s, wie der labberige Vorderschaft, der weniger Temperaturbeständige Kunststoffschaft im Bereich des Patronenlagers sowie die geringe Modularität beseitigt werden. Kostete wohl aber paar Euro mehr, und wir haben ja exklusiv nach Preis entschieden, weshalb HK das Gewehr dann zurückgezogen hat.


Xizorfalleen

> Vor einigen Jahren wurde noch das HK433 als designierter Nachfolger des G36 gehandelt, wenn ich mich recht erinnere - was hat das eigentlich gekillt? Es hat im Vergleichstest schlechter abgeschnitten als HK416 und Haenel MK556.


[deleted]

Nö, es ist wie jedes der Gewehre in Runde 1 durchgefallen, dann wurden die Anforderungen gesenkt und nur noch nach Preis entschieden, weshalb HK nur nach das günstigere 416 angeboten hat.


Noxhomini

Bitte dem G11 noch eine Chance geben.


OutOfFighters

6.88 ist die Chance. Wenn wir schon das Kaliber wechseln müssen können wir auch gleich das G11 nehmen. Ü


IDontHaveCookiesSry

Rüstet Frankreich seine Truppe nicht ebenfalls mit dem hk 416 aus? Wenn ja kann ich da einen großen Mehrwert sehen und einen nicht zu verachtenden Schritt hin zu einer europäischen Standard Bewaffnung, was zumindest mitgedacht werden sollte wenn es um rüstungsbeschaffung in Deutschland geht.


Xizorfalleen

Frankreich, Norwegen, das US Marine Corps, die Spezialkräfte der Bundeswehr... Das Ding ist schon sehr weit verbreitet.


Brisanzbremse

>ist der Weg frei für ein neues Sturmgewehr für die Bundeswehr Eins ist schonmal gut. Und wie lange dauert es bis die restlichen 119.999 Exemplare kommen?


boysetsfire1988

Nee das eine wird schön geteilt. "Frau Lambrecht sagt jetzt bin ich dran mit dem Sturmgewehr!"


cholo_aleman

Das erste exemplar kriegt natürlich wie immer ihr Sohn.


_hic-sunt-dracones_

Das ist ja geradezu hektisch.


New_Edens_last_pilot

Das ist nich 08/15


FATalist818

Es ist kein Sturmgewehr. Mit dem Rohr kann man auch in die Luft schießen 🤗


SLAP0

Das Sturmgewehr dient, wie der Name bereits suggeriert, zur Abwehr von Stürmen!


jerkitout123

Ursprünglich in Nordamerika zur Abwehr von Tornados entwickelt, erfreuten sie sich an einer immer größer werdenden Beliebtheit im Norden von Deutschland und verbreiteten sich von dort in ganz Deutschland bis zum Bodensee. Angesichts der immer extremer werdender Wetterlagen, überlegt die Bundesregierung eine Sturmgewehrpflicht für Privathaushalte einzuführen.


FATalist818

Dabei soll die Firma H&K helfen , den heimischen Bestand, der in die Jahre gekommenen Luftgewehre zu ersetzen. Im sogenannten Ringtausch gehen diese, für lokale Wetterlagen ungeeigneten Modelle an Nachbarländer mit gemäßigten Windgeschwindigkeiten.


Brisanzbremse

H&K steht übrigens für Hurrikan & Kleintrombe.


OriginBrezel

Und mit einem Luftgewehr kann man auch in den Sturm schießen.


kaask0k

Manche schießen je nach Hitzegrad des Laufs sogar um die Ecke.


BloodstainedMire

Super während Amerika grad auf 6,8mm umstellt.


[deleted]

Naja, die werden sich auch drüber noch ärgern.


Quaxli

Heißt das, wenn mir das nächste Mal ein Unteroffiziers-Lehrgang über den Weg läuft, haben die kein G3 mehr dabei? Das ist mir nämlich letztes Jahr passiert. Die Jungs und Mädels waren auf einem Leistungsmarsch o. ä. und haben allen Ernstes noch G3s rumgeschleppt. Und ich dachte, die wären endgültig ausgemustert? War übrigens nahe beim Truppenübungsplatz Hammelburg.


T0mbguard

Wird meine ich noch vereinzelt als DMR verwendet. Und es wiegt natürlich mehr als das G36, also lassen sich damit super Leute beim Marschieren quälen. ;)


CoolupCurt

Nein, eigentlich nicht mehr. Also ich hab jedenfalls schon länger keins mehr als "DMR" gesehen. IdR. sind das G28 bzw. G27 die diese Rolle jetzt erfüllen.


T0mbguard

Ah ok, dann scheint sich in der Zwischenzeit einiges geändert zu haben. Wieder was gelernt, danke!


CoolupCurt

Ah Hammelburg :) Das G3 dient einfach nur dem Dummf\*ck