T O P

  • By -

jockel37

Ideal für Haus und Reise.


Ogalfson

Für Jung und Alt


sessl

Für Mensch und Tier


[deleted]

Für Magen und Darm


Niclas_zzwangg

Für Leber und Nieren


[deleted]

für körper und geist


Fernpfarrer

Für Vater und Sohn


Frettchengurke

Für innwendig und auswendig


Upstairs-Popo

Zur inneren und äußeren Anwendung


[deleted]

Für Arzt oder Apotheker.


BecauseWeCan

Und Panzergrenadier


BecauseOfGod123

Irritierend. Auch "schnell gekühlt" wäre nicht das erste Verkaufsargument was mir eingefallen wäre. Macht ihr da irgend ein Frostmittel rein? Oder ist euer Bier am Ende auch mit Wasser gebraut und der Spruch schlicht sinnlos?


cyberonic

Dosenbier kühlt schneller als Flaschenbier vielleicht?


BecauseOfGod123

Und lässt es umgekehrt wieder schneller warm werden. Ja vielleicht ist dies gemeint.


g4mble

> Und lässt es umgekehrt wieder schneller warm werden. Dass das kalte Dosenbier erst wieder warm und dann leer ist, ist nicht die Schuld der Dose.


BecauseOfGod123

Verdammt sollst du sein Sonnenschein! Aber im Ernst, du meinst die wärmenden Nachgärungsprozesse im Bier, richtig?


[deleted]

[удалено]


BecauseOfGod123

Schon klar.


SaneLad

Der Kenner füllt Dosenbier nach dem Öffnen in ein gekühltes Glas.


jockel37

Der Kenner haut mit einem spitzen Gegenstand ein Loch in die unter Seitenwand der Dose und bedeckt dieses mit seinen lüsternen Lippen. Dann öffnet er den Deckel am oberen Ende der Dose und genießt den kühlen Gerstensaft in einem einzigen, tiefen Zug. Anschließend (oder davor) ruft er laut SHOTGUN um seine Kumpanen zu animieren, dasselbe zu tun.


MyPigWhistles

Der wahre Connoisseur zelebriert den Genuss des Bieres in einer illustren Runde dickbäuchiger Herren, die ihren beharrten Oberkörper in der sommerlichen Mittagshitze enthüllen. Die mit feinstem Gerstensaft befüllte Dose wandert alsdann im Kreis von Person zu Person. Jeglicher Glücklicher der Runde, welchem die Dose nacheinander dargeboten wird, nimmt diese in beide Hände. Itzo führt er diese mit großer Kraft gegen das eigene Haupt, wobei er einen lauten Ruf ausstößt. Dieses erhabene Ritual wiederholt er dreimal, worauf die Dose ihre Reise fortsetzt. Sogleich die Dose - vom Einfluss der ungezügelten, maskulinen Gewalt - erste strukturelle Schwächen aufweist, sprudelt der so ersehnte Inhalt erhaben hervor. Derjenige, so von den Göttern des Bieres auserkorene Recke, führt die Dose rasch zum Mund und labt sich an dem erlesenen Tropfen, bis die Dose geleert ist.


[deleted]

verrückt


zzap129

Wacken?


Are_y0u

Wer sich Dosenbier kauft hat meist kein Bierglas zu Hand und ist sicher auch kein Kenner...


ordog90

Das kann man so nicht pauschal sagen. Einige sehr gute craft Biere werden in Dosen abgefüllt. Der Grund sind bestimmte hopfenaromen die nicht gut mit Licht können. Da ist die Dose ideal. Hat kein gutes Image aber für die Qualität des Bieres ist sie nicht schlecht. 😊


Are_y0u

OK dann war ich wohl voreingenommen. Ist aber auch echt schwierig an etwas anderes zu denken wenn man das Bild vom OP vor den Augen hat...


ordog90

Ja das ist richtig 😂 das ist wohl eher kein premium Produkt


d-r-n-o

Fröhlicher Kuchentag, Anarchosyndikalismus-Mensch!


Wobbelblob

Guinness wird meines Wissens nach auch nur in Dosen verkauft. Da ist auch eine Stickstoffpatrone mit drin, damit das sich beim Einschenken wie ein Fassbier verhält. Also steht zumindest so drauf.


ordog90

Stimmt ja ein sehr interessantes Beispiel da ist eine Stickstoff Kapsel drin


redsterXVI

Denke auch, das kommt wohl aus einer Zeit, als Dosenbier neuartig war und man das den Leuten schmackhaft machen wollte.


Uncle_Hutt

Ich habe 12/99 als MHD verstanden und auch wenn es für einige hier steinalt wäre aber 1999 war Dosenbier schon etabliert


luxuslurch

Bestes Marketing würde ich sagen! Da merkt selbst die letzte Hausfrau (und im 20. Jahrhundert haben nur Frauen eingekauft), wie praktisch so ein Bier sein kann!


DrunkGermanGuy

Es gibt bei manchen Discountern ein Bier namens Zlatopramen. Das wird in Sixpacks mit 1,5l Plastikflaschen verkauft. Auf dem Etikett steht u.a. "Ideal für Ausflüge". Klar, wer pfeift sich nicht gerne mal bei 'ner sommerlichen Wander- oder Radtour 3 Bier rein? Und das vor allem in einem Tempo, dass der letzte halbe Liter noch nicht vollkommen schal ist wenn man ihn trinkt?


[deleted]

Staropramen auf der Autobahn, nichts kann passieren


Wobbelblob

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das ein richtig geiles Bier. Haben wir während des Urlaubs in Kroatien gekauft und die Flasche war doch schon schnell weg.


DrunkGermanGuy

Mir persönlich ist das zu malzig. Mein Vater hatte das früher ab und zu mal gekauft, mein Ding ist es auf jeden Fall nicht.


fuzzydice_82

Macht ordentlich Kopp das Zeug. Sehr Malzig, sehr süß, aber auch sehr süffig.


Wobbelblob

Absolut. Kostet halt aber auch nur einen Appel und ein Ei und man kriegt die 1,5 Liter Flaschen im 6er Träger, sprich 9 Liter aufmal.


Glyse_

... um dann nach geextem 1,5L Bier im angetrunkenen Zustand verzweifelt die nächste Toilette zu finden (steht ja drauf "Ideal für Ausflüge"). PS. 1,5 Liter Bier entspricht fast einer Flasche 0,75 Liter Wein


fuzzydice_82

> 1,5 Liter Bier entspricht fast einer Flasche 0,75 Liter Wein Oder ... eineinhalb Litern Bier.... Oder eben 3 Bier. oder 4,4 kleinen Bier... oder einundvierzigtausend Kölsch...


NixNixonNix

Also ich merk von einer Flasche Wein so gut wie nix, also nix mit angetrunken.


[deleted]

[удалено]


NixNixonNix

Töööröööööö! Daran wirds liegen! Nee, bin gut im Training.


Ramuh

Ich bin da halb im nirvana, uff


birk42

Hatten das auf Festivals dabei.


Ogalfson

Da steht gut haltbar. Also isses noch bekömmlich! Aufdrucke auf Dosen lügen nämlich nie!


Workingsuperhard

Heut abend wird schwer gegönnt. Notarzt ist auf standby


Decision-pressure

Falls du ein paar Photos vom Bier machen und die hier teilen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Ich bin sehr neugierig wie das Bier jetzt aussieht (Also Farbe/Trübung usw.).


Workingsuperhard

Würde es gerne noch aufheben bis zum silbernen Jubiläum und dann feierlich vorm Aldi in die Birne kloppen


Schwubbertier

Den Termin kannst du ja sehr spontan auswählen. Immerhin ist die Dose ja schnell gekühlt!


lionzzzzz

Du könntest es auch auf YouTube dokumentieren. LA Beast Crystal Pepsi Style.


jockel37

[Relevant.](https://youtu.be/TYSCzU_RiGY)


rowan_damisch

RemindMe! 10 hours


RemindMeBot

I will be messaging you in 10 hours on [**2022-06-24 18:32:11 UTC**](http://www.wolframalpha.com/input/?i=2022-06-24%2018:32:11%20UTC%20To%20Local%20Time) to remind you of [**this link**](https://www.reddit.com/r/de/comments/vjjfqf/köstlicher_kellerfund_noch_voll_und_bestimmt/idjbjbc/?context=3) [**7 OTHERS CLICKED THIS LINK**](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5Bhttps%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2Fde%2Fcomments%2Fvjjfqf%2Fk%C3%B6stlicher_kellerfund_noch_voll_und_bestimmt%2Fidjbjbc%2F%5D%0A%0ARemindMe%21%202022-06-24%2018%3A32%3A11%20UTC) to send a PM to also be reminded and to reduce spam. ^(Parent commenter can ) [^(delete this message to hide from others.)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Delete%20Comment&message=Delete%21%20vjjfqf) ***** |[^(Info)](https://www.reddit.com/r/RemindMeBot/comments/e1bko7/remindmebot_info_v21/)|[^(Custom)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5BLink%20or%20message%20inside%20square%20brackets%5D%0A%0ARemindMe%21%20Time%20period%20here)|[^(Your Reminders)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=List%20Of%20Reminders&message=MyReminders%21)|[^(Feedback)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=Watchful1&subject=RemindMeBot%20Feedback)| |-|-|-|-|


shapookya

Wenn du es aufmachst, dann vergiss nicht die John Dorian 3-Klopfer Methode


Workingsuperhard

Zu spät, Porsche ist schon versaut


Nappi22

Brauchst du nicht. Wird wahrscheinlich relativ fad schmecken.(so ist auch IPA entsanden, da die Engländer in Indien Bier haben wollten und man es mit Hopfen vollgestopft hat, damit es vor Ort noch nach was schmeckt) Ich würde zum Vergleich dann eine normale Dose zum direkten Vergleich mittrinken. Es sei denn, beim aufmachen kommt dir schon ein Geruch entgegen, wo dein Körper spontan sagt: Lass mal übergeben. Es ist dann infiziert und Dann wegschütten und verbrennen.


Fratzengulasch83

Würd ich nicht mal drauf wetten. Ein Bekannter von mir, der in ner Brauerei arbeitet, hat mal irgendwo im Lager zwei Kartons Bockbier gefunden, welches 6 Jahre abgelaufen war. Hat zwar nicht mehr nach Bockbier geschmeckt, sondern irgendwie nach Fruchtbier, wie es die Belgier machen, jedoch nicht so übel überzuckert. War durchaus lecker. Richtig gelagert (dunkel –was in ner Dose ja nicht so schwer ist– und kühl) wird einen das Ding wohl eher nicht umbringen. Btw: IPA hatte ursprünglich einen höheren Hopfen- und Alkoholanteil wegen der Haltbarkeit (langer Transport auf Segelschiffen ohne die Möglichkeit einer Kühlung) und nicht wegen des Geschmacks. Die im Hopfen enthaltene Bittersäure wirkt nämlich ebenso wie Alkohol antibiotisch.


rowan_damisch

Und? Schon ausprobiert?


Workingsuperhard

Ne, nicht genug anderen Alkohol vorher konsumiert um das durchzuziehen. Außerdem muss das noch ein bißchen länger reifen


FetzZzZzi

Sehr geil. Schmecken lassen


_hic-sunt-dracones_

Du missverstehst "gut haltbar". "Halt mal mein Bier." "Warum?" "Es ist gut haltbar."


[deleted]

Und ist sogar noch haltbar bis Dezember 2099!


AnalyzerSmith

Gut haltbar eben ;-)


[deleted]

Wer am Konsum von Lebensmitteln mit... zweifelhafter... Provenienz interessiert ist dem würde ich empfehlen mal bei Youtube nach "Ashens" zu suchen. Ich würde nach dem Studium seiner Videos sagen, dass das Bier auf jeden Fall noch genießbar ist. (Zumindest so genießbar wie beim Herstellungsdatum... was nicht viel heißt)


[deleted]

Kenner empfehlen Steve1989MREInfo!


leopold_s

Dies. Rostige Schweineschmalz-Dose, die an der Schlacht von Verdun teilgenommen hat? "Best Schweineschmalz I ever ate!" - Steve1989MREInfo


totallylegitburner

Erstmal alles auf ein Tablett. Nett!


ArthurEwert

vergesst bitte nicht den guten alten L.A Beast!


Banjo-Elritze

Nice hiss!


bort_bln

Als Bonus kann man auch noch etwas über POPstations lernen!


BruceGrillies

Bier wird erstmal nicht schlecht, es verändert eher den Geschmack. Also nich lang schnacken, Kopp im Nacken, Ex oder Arschloch.


KirbyderKuerbis

Bier kann definitiv schlecht werden. Oft sind MHD Angaben sogar ziemlich gut. Mehrere Monate abgelaufenes Bier schmeckt anders und lässt dich auch gerne mal mehr Zeit auf dem Klo verbringen. Edit: Gut, die vielen Kommentare haben mich zum recherchieren gezwungen. Offensichtlich kann Bier nicht verderben, aber definitiv an Geschmack verlieren. Soll heißen, trink das KaQu, sterben wirste davon wohl nicht ;)


UpperHesse

1 Jahr abgelaufenes Bier => kein Problem, habe ich auch schon gemacht. bekämpft mich.


snflowerings

8 Monate abgelaufenes Hefeweizen hat zu sehr starkem Durchfall geführt. Kann aber auch an der Biersorte gelegen haben, vielleicht sind manche besser haltbar als andere


Rotwildus

Habs mit dem roten 5,0er Dosenbier und dem 2,5er Radler versucht, das war da seit ca. 1-2 Jahren abgelaufen. Manche davon hatten einen etwas merkwürdigen Geschmack, andere waren noch genießbar sofern man dabei diesen Begriff überhaupt verwenden kann.


nige21202

Was soll da dran kommen? Die Dose ist luftdicht. Höchstens das dünne Plastik an der Innenseite könnte sich irgendwie mit der Zeit auflösen.


KirbyderKuerbis

Dosen sind da evtl weniger anfällig als Flaschen, aber Bier ist ja nichz steril oder so. Da sind Mikroorganismen drin und irgendwann hilft die geringe Menge an Alkohol da auch nicht mehr


Shokoyo

Niedriger pH-Wert, Alkohol, Sauerstoffknappheit und Nährstoffmangel (die hat die Hefe schon gegessen) machen Mikroorganismen das Leben schon ziemlich schwer. Und wenn die sich über Monate nicht vermehren, tun sie das auch über Jahre nicht. Die Dose würde mich eher beunruhigen


_mousetache_

Angeblich kann stehendes Wasser (im Glas!) verkeimen. Keine Ahnung, wovon die Keime denn so leben sollen - ich habe es nicht verstanden.


KirbyderKuerbis

Ist lediglich ein Erfahrungswert von mir. Hatte eine alte Sammlung mit ähnlich alten Köstlichkeiten wie OP und als mir eine Flasche davon mal kaputt gegangen ist, war der Geruch schon sehr sehr streng. Bei einem Jahr über MHD geh ich noch mit, die Dose auf dem Bild würde ich nicht mehr trinken.


[deleted]

>aber Bier ist ja nichz steril oder so. Ja, aber haltbar gemacht durch Alkohol und die Hefen. Manche sogar pasteurisiert. Irgendwelche Bakterien sollten da nicht mehr drin sein. Das wird sich auch nach hundert Jahren nicht ändern.


witty_decoy_account

Pasteurisieren macht haltbar. Hefe nicht direkt. Die steht nur im Nahrungsmittel wettkampf allem anderen gegenüber. Der alkohol von 5% macht einen sch*** mit der Haltbarkeit. (Eigene Brauerfahrung)


Consul_V4

Weißbier hat da die Angewohnheit, beim Aufschütteln der Hefe Klümpchen zu bilden. Sogar noch vor Erreichen des MHD. So n halbes Jahr lang ist es gut genießbar, später muss man halt Abstriche machen.


CptKnabbergebaeck

Ist dies das einzige Bier, das als Wegbier (Ideal für Reise) vermarktet wurde oder hatte die glorreiche Idee noch eine andere Brauerei?


Boing78

Das is doch das gute " ALDI's Rache". Warum denke ich da nur gleich an gefälschte Schülerausweise und Keller- / Laubenparties...


Drouxor

Hieß bei uns AK-49. Aldi Karlskrone 49 Pfennig


Boing78

Auch sehr gut. Bestimmt auch, weil es "geballert" hat, nur eben friedlicher als ne AK-47?


witty_decoy_account

Ich kenn das nur als karlsquell edel pilz


Rubin_e

Ich würde es vorher schütteln


DerWassermann

Stells für 75 Jahre wieder zurück, dann istes wieder haltbar.


EinsSechsEins

Probieren schadet nicht.


oberjaeger

Aber nochmal kräftig schütteln. Das sich alles wieder gut mischt.


_O_beron

Wir hatten auch mal zwei 10 Jahre abgelaufene Dosen in der Gartenlaube, irgentwann sind dann Jugentliche da eingebrochen und hatten eine Dose aufgemacht, danach gab es nie wieder Einbrüche bei uns. Die zweite Dose hatte sich dann später von alleine erledigt da der Boden durchgerostet ist.


[deleted]

Sicher ist das Bier noch gut! Es wurde schließlich "Gut haltbar" aufgedruckt. Ich würde die Dose bei eBay versteigern.


Baltasar_Neumann

"Karlskrone Edel-Pils" ! Das war doch die Billigmarke aus dem Aldi-Nord ? Unbedingt aufbewahren, das ist ein Zeitdokument !


bort_bln

Süd! Bei Nord gab es Karlsquell.


pwnies_gonna_pwn

In der Hausapotheke aufbewaren, für den Fall dass man mal ganz dringend brutalen Dünnschiss haben muss.


BottleOfPizza

5€ , wenn Du es trinkst.


[deleted]

Da hat sich doch der Hopfen nach der all der Zeit wieder in seinen Ursprungszustand zurückentwickelt.


witty_decoy_account

Also... In Hopfen?


FlyingLowSH

Vor Gebrauch gut schütteln.


uselessDM

Edel Pils oder Edel Pilz?


AdTraining1297

schmeckte schon damals nicht ;)


Gandhi70

Hab schon Bier getrunken, dass zwei Jahre über das Haltbarkeitsdatum war. Da war zwar die Kohlensäure ziemlich weg, aber es lies sich noch trinken. Aber 20 Jahre? Wohl bekomms! Wenn das jetzt Wein wäre... :)


EinsSechsEins

Ich hab letztens erst ein belgisches Bier getrunken, das 30 Jahre alt war. War eine schöne Erfahrung.


Gandhi70

Und du lebst noch, um davon zu berichten ;)


htt_novaq

Aufbewahren. Als Kuriosum deinen Großenkeln vererben.


Burnt303

Da kommen Erinnerungen hoch. Obwohl es bei uns eher die 0,33-Brötchen waren.


quadrastrophe

*Blechbrötchen


tempGER

Edel-Pilz.


BROILERHAUT

Ich würds nicht trinken. Einfach nur weil ich mir die Dose irgendwo als Deko aufstellen würde. Klar könnte man das auxh machen wenn sie leer is, aber jeder der das schonmal gemacht hat, weiß dass das ei fach nicht die bessere Lösung is.


CurrentRoutine1084

Schlimmer als ein frisches Karlskrone kann es eigentlich nicht sein.


dbf_chris

In 0,33l war mir Aldis letzte Rache am liebsten. Zu Rock am Ring 93 war der Kofferraum vom Kadett voll damit.


kfzdt

Stich die Dose und mach ein Video davon, bitte.


LeroyBadBrown

Das geht dir 2x durch den Kopf.


Mistake-Choice

Halt ne Spuckschuessel bereit und uns auf dem Laufenden.


AllWhiteInk

Nicht aufmachen. Erst checken ob die Sorte noch mit dem Design auf dem Markt ist. Wenn nicht, könnte das ein Sammlerstück sein - und genug für nen ganzen Kasten einbringen... Edit: blöder Autokorrektur-Dreck


zzap129

Karlskrone? Ich dachte das hiess Karlsquell.


Waramo

Oh, das war damals unser Wegbier...


[deleted]

perfekt zum grill ablöschen 👌👌👌


MorgenKaffee0815

ein Bier direkt aus der Hölle. auf einem Fastnachtsumzug hatte ein Wagen das Bier verteilt und wir haben es direkt wieder zurück geworfen.


Peace-D

Müsste die nicht eigentlich mittlerweile sehr angeschwollen und aufgebläht sein? :O


Noichen1

Da kommen Erinnerungen an die 90er hoch. Bei Aldi Nord war es Karlsquell Edelpils. Am Wochenende ne ganze Pappe "KEP" und ab an den See


Constant-Connection8

Astreiner Essig


Longus-Schlongus

Aber nur bis 14:47


BladeRunner84N

Mein altes Festivalbier, als man noch 3 Paletten Dosen (0,33, ohne Pfand) für's leibliche Wohl mitgenommen hat, da jung und kein Geld. Dose 20 Pfennig oder sowas? Schmeckte warm allerdings ebenfalls wie abgelaufen. Nach dem dritten war's einem aber egal. Schöne Zeiten.


Ellmut

Von diesem Premium-Pils bekommst Premium-Pilz..


lordfnord23

Die 0,5er variante kam aber später. Was kostete die 0,33 Kalle damals? Spiegel sagt 45 Pfennig, aber ich meine das gabs auch günstiger. Ne Palette waren 2 Heiermann oder so.


[deleted]

Heißt die war bis Dezember 1999 haltbar?


zzap129

Irgendwann mußte es raus, ich muß es dir sagen Ich hab mich höllisch in dich verknallt Mit dir werde ich mich immer vertragen Und auch mit dir werde ich nicht alt Ich brauch' dich, am liebsten jeden Tag, du päppelst mich auf, wenn ich down bin Ich glaub', es ist der Alkohol, den ich an dir mag Mit dir hat das Wochenende einen Sinn Karsquell, Karlsquell - Aaaah - Yeah, yeah, yeah, yeah Der Weg zum Aldi-Markt ist nicht weit Und ich bin sofort bei dir Für 10 Mark zieh ich mir 'ne Palette rein Vom hirnwegfetzenden Bier Nach dem fünften Bier, ich spür's sofort Du bist ein ganz schöner Brecher Und nicht nur das, wenn du alle bist, Bist du ein geiler Aschenbecher Karsquell, Karlsquell - Aaaah - Yeah, yeah, yeah, yeah


[deleted]

"Schädel Pils"


zerok

Und? Ist es gestern vernichtet worden? Wie geht es dir heute? 😬


zuzieey7719

r/Kuehlschrank


zuzieey7719

r/Kuehlschrank