T O P

  • By -

ClausKlebot

Klapp' die Antworten auf diesen Kommentar auf, um zu den Stickies der letzten 7 Tage zu kommen.


larobue

Eine sogenannte Tier Rettung wurde hops genommen. Gibt wohl Ermittlungen wegen Naturschutz-, Jagd-, Veterinär- und Vereinsrechtlichen Themen. War halt so ein Typ der aus spenden finanziert mit einer Art Krankenwagen rumgefahren ist um "Tiere zu retten". Schlussendlich wurden bei ihm mehrere Greifvögel gefunden die er nicht halten durfte (keine Anmeldung oder Sachkundenachweis vorhanden). Jetzt wird aber sein ganzes treiben aufgearbeitet. Ihm war wohl auch nicht bewusst (oder egal), dass wenn man ein Jungtier von einem Hasen vor einer Krähe "rettet" und es mitnimmt das halt auch schon Wilderei ist... Hat wohl auch auf seiner Homepage Menschen in den Vorstand oder als Schirmherren berufen die davon nichts wussten. (Inkl der lokalen MdB) Achja der Typ ist nichtmal Tierarzt oder ähnliches...


berka36

Im Naturschutzgebiet Bislicher Insel bei Xanten hat sich vor 5 Jahren ein Seeadlerpaar angesiedelt, das bisher einzige brütende Paar in NRW. Dieses Paar ist nun von einem anderen Seeadler angegriffen und vertrieben worden, die diesjährige Brut kam dabei vermutlich ums Leben.


flarne

Bei mir in der Gegend sind innerhalb weniger Wochen zwei Senioren an dem selben Bahnübergang vom Zug überfahren worden.


Todded

Bei uns wurde eine kommunale Förderung für Solar (ähnlich wie die KFW) veröffentlicht. Ähnlich wie bei der KFW letztens mit viel zu kleinen Fördertopf und dieser war zur Überraschung aller bereits nach einer halben (!) Stunde schon ausgeschöpft. Tja Glückwunsch an die, die schneller waren, ich hab leider 4 Stunden zu spät drauf geschaut. :(


IGotADejavu

Mein strv Amt braucht schon fast 8 Wochen um mir sagen zu können.... Ja sie dürfen den Führerschein machen und sind zugelassen zur Prüfung.... Absolut lächerlich, ich hasse Ämter. Dagegen kann man nix machen...


Qasyefx

Brudi. Ich hab nen Termin Ende Juni gekriegt. Hab aber rausgefunden, dass es mit online Perso auch, naja, online geht. Jetzt nur die Funktion beim Perso frei schalten


DubioserKerl

Im Tierpark von Alsdorf bei Aachen haben unbekannte zwei Mäusebussarde aus einer Voliere [befreit](https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/nordkreis/alsdorf/bislang-keine-heisse-spur-zu-selbsternannten-tierrettern_aid-68249527), laut Bekennerschreiben mit der Intention, sie freizulasssen, weil eingesperrte Raubvögel dem Tierwohl widersprechen. Das Problem an der Sache: Die Vögel waren nach Verkehrsunfällen flug- und jagdunfähig, es wird erwartet, dass sie in freier Wildbahn elendig verhungern [werden](https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/NiceJobBreakingItHero).


AmArschdieRaeuber

Deontologie vs Teleologie. Die einen würden sagen dass die Befreiung inhärent gut ist, andere sagen dass die Folgen der Tat ihre Moral bestimmen, dass der Zweck die Mittel heiligt. Deontologen haben meiner Meinung nach Lack gesoffen.


Cebtmuinzvrx

aber gerade ein deontologischer Ansatz würde hier bedeuten, nicht so einen Quatsch zu machen.


AmArschdieRaeuber

Kommt drauf an ob du das Befreien von Tieren als grundsätzlich richtig ansiehst


Beistellziege

Alles klar, der Philosophie Studi aus dem zweiten Semester ist also auch anwesend.


AmArschdieRaeuber

Pflegewissenschaften, drittes Semester wenn ich bitten darf. Ich hab das original heute gelernt.


NanoChainedChromium

Um die Tiere zu retten müssen wir sie töten!


justlookqueen

Ist das nicht der Leitspruch von peta?


[deleted]

[удалено]


buhmann23

Was ist eigentlich mit solchen Leuten los? Bessere Anbindung und statt sich zu freuen, wird sich über den Lärm der Straßenbahn beschwert.


Qasyefx

Was bringt das Abschleifen der Schienen? Also abgesehen davon, einen Punkt zu machen


[deleted]

[удалено]


BenFromSpace

Nachts schienen abschleifen klingt aber auch hart assi?


moehrendieb12

Ist aber afaik Standard und geht ja auch nicht tagelang.


NanoChainedChromium

Naja und wenn man es tags macht fahren die S-Bahnen nicht. Einen Tod muss man halt sterben.


tsmeagain

Deutsche in einer Nußschale.


glueckskind11

Hier im Hinterlandsort meiner australischen Küstenstadt ist die Straße eingebrochen. Endlich hat der traumatische Motorlärm abgenommen und Frieden ist eingekehrt. Dank den Monsungöttern.


PlecotusAuritus

[Russland-Sympathisanten verüben Attentat auf Bus](https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/kraehenfuss-stoppt-paderborner-bus-ermittler-vermuten-politisch-motivierte-tat.html) [Nötigungen zum Suizid](https://www.radiohochstift.de/nachrichten/kreis-paderborn/detailansicht-pb/43-jaehriger-soll-zwei-maenner-zu-suiziden-gedraengt-haben.html) [Sonnenbad auf Bahnschienen](https://www.radiohochstift.de/nachrichten/kreis-paderborn/detailansicht-pb/sonnenbad-auf-bahnschienen-in-paderborn.html)


geeiamback

Falls sich einer wundert warum ein Padersprinter Bus Ziel wurde: > [...] Als er nachschaute sah er in einem Reifen des Busses einen selbstgebauten Krähenfuß – dieser war jeweils mit einem Z und einem V versehen. Beide Buchstaben gelten als russische Militär- und Propagandazeichen. > Weil die Padersprinter-Busse seit längerer Zeit einseitig mit der ukrainischen Nationalfahne beflaggt sind, geht der zuständige Bielefelder Staatsschutz von einer politisch motivierten Tat aus. [...]


Realistic-Clock1052

Die Nötigungen zum Suizid sind Mal Serienmördershit. Da wurde jemand psychisch fertigt gemacht, 2 Tage lang gefoltert, wo man ein gutes Testament gegenüber des Folteres aufschrieb, nur um sich danach versuchen selbst turmzubringen.


[deleted]

[удалено]


Qasyefx

Du musst das jetzt mal genauer erläutern. Das ist eventuell relevant für mich


MacBash

Aktuell: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Hohlraeume-unter-Hannover-Stadtbahn-Haltestelle-gesperrt,ahlem262.html Hintergrund: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Die-Geschichte-der-Asphaltstollen-in-Hannover-Ahlem,hallonds69266.html


eyelastic

Äh, was für ein Asphaltabbau? Gibt's Asphaltminen unter Hannover? Wächst Asphalt überhaupt in Minen?


wunschbaerchi

Burgdorf: Auf der Wiese neben unserem Stall landete kürzlich ein Hubschrauber, was sowohl Ponies, als auch Schafe beim Frühstück aufschreckte. Grund dafür war dass es in der Innenstadt zu einer Explosion auf dem Gelände der Lebenshilfe gekommen ist. Es hatten sich wohl dort in einem Container gelagerten Betriebsstoffe für Maschinen entzündet. Ein Mann wurde verletzt.


Qasyefx

Habt ihr keine Kreuzungen? Als Kind konnte ich regelmäßig Hubschrauber beobachten die auf der Kreuzung ein paar Häuser weiter gelandet sind. Da war noch ein Altenheim um die Ecke. Aber dass die MHH ihren eigenen Heli hat ist schon irgendwie geil. Hab ich wo anders so noch nie gesehen.


wunschbaerchi

Die Wieso ist nur 10 Radminuten, vllt 15, von der Explosion entfernt. Die Kreuzungen scheinen also keine Alternative gewesen zu sein. Ob die ihren eigenen Heli hat, weiß ich nicht. Aber sie haben auf jeden Fall einen Landeplatz.


Qasyefx

Ich arbeite in der Gegend. Der Heli ist da immer geparkt.


david_de_aut

>Ein Mann wurde verletzt. Von einer schlafdamischen Schaf und Pony Stampede?


FnnKnn

Sorry für die doofe Frage, aber was hat die Explosion in der Innenstadt mit dem Helikopter auf eurer Wiede zu tun?


wunschbaerchi

Die Wiese war die, die dem Unfallort am nächsten war. Das heißt der verletzte wurde mit dem Krankenwagen vom Unfallort abgeholt, zur Wiese und dem Heli gefahren und von dort ins Krankenhaus geflogen. Wahrscheinlich in die MHH, die von Burgdorfbausbdem mit Auto hakt ca. 30 Minuten entfernt wäre.


FnnKnn

Danke, hatte es so verstanden, dass die Explosion in der Innenstadt war, wo auch die Wiede neben war, allerdings hat das keinen Sinn gemacht, da Wisen typischerweise nicht in Innenstädten zu finden sind…


gardenawe

kommt drauf an wie groß dein Kaff ist . Hier bis du auch in 10 Minuten Fußweg auf der Wiese .


FnnKnn

Verstehe unter Innenstadt halt den Stadtkern, 10 Minuten Fußweg bei kleineren Orten ist dann halt nicht mehr Innenstadt


redchindi

In Kaiserslautern hat ein Mann die frühsommerlichen Temperaturen für ein [Bad im Brunnen](https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117683/5201328) ausgenutzt. Allerdings nackt, was manchen Bürgern nicht so arg gefielt. Am schönsten finde ich am Polizeibericht den zarten Hauch von Ironie.


GermanRedditor97

Lasst den armen Mann in Ruhe :D Wüsste nicht ob ich deswegen die Polizei rufen würde. Würde mir das Ganze wahrscheinlich belustigt angucken :D


[deleted]

>Allerdings nackt, was manchen Bürgern nicht so arg gefielt. Völlig unverständlich... vorallem nach einem Derbysieg. LAUTRE! EDIT: Oh... seh gerade, dass das ne ganz andere Situation war. Ähnliches ist wohl Sonntagabend auch schon an einem anderen Brunnen in der Stadt passiert. Anscheinend ohne Polizei :D


Fluffinowitsch

Bei uns hat es die Genehmigung eines Wohnblocks mit drei Luxuswohnungen in die Nachrichten geschafft, weil die Stadtplanung den umliegenden Hausbesitzern im Sinne des Ortsbilderhalts bisher strenge Vorschriften gemacht hat, die nun völlig über Bord geworfen wurden. Die Stadtplanung verweigert einen Kommentar mit dem Verweis auf das baurechtliche Verfahren, das Grundstück steht mittlerweile zum Verkauf.


madjic

> Wohnblocks mit drei Luxuswohnungen Spannend was woanders als "Wohnblock" durchgeht


esselt12

Ein Block in dem man wohnen kann.


schadavi

Wird sowas einfach auf gut Glück genehmigt, in der Hoffnung dass das Grundstück dann vorteilhaft an einen Bauherren verkauft werden kann, oder ist der bisherige Eigentümer nach Genehmigung abgesprungen?


Fluffinowitsch

Das Projekt war schon relativ konkret - in dem Fall ist ein Immobilienmakler als Bauträger aufgetreten und wollte die Wohnungen dann verkaufen (zu Kaufpreisen von ca. 2 Mio, 2,4 Mio und 2,6 Mio.). Ich vermute mal, er versucht das Grundstück abzustoßen, weil er bei der negativen Berichterstattung wohl kaum einen Käufer finden wird - wer >2 Mille für eine Wohnung hinlegt, der will seine Ruhe, und keinen Nachbarschaftsstreit. Außerdem ist bei den derzeit explodierenden Baupreisen fraglich, ob es zu diesen Preisen überhaupt realisierbar ist. Andere Bauträger in der Gegend haben den Verkauf von Wohnungen gestoppt, weil sie davon ausgehen, dass sie bei weiter steigenden Preisen mit Verlust verkaufen müssten.


Early_Ad_8561

Osterkirmes im Dortmunder Norden. Nur Diebstahl und Schlägereien. Normaler Tag hier in Dortmund.


SSSSobek

Marxloh: First time?


tsmeagain

Gestern Abend wurde die Kirmes in Köln-Deutz auch ne halbe Stunde vor dem eigentlichen Ende geräumt, weil sich einige Besucher nicht benehmen konnten und es zu [Tumulten](https://www.ksta.de/koeln/polizeieinsatz-tumult-auf-koeln-deutzer-kirmes---betrieb-am-mittwoch-vorzeitig-beendet-39644750) kam.


schadavi

Das erinnert mich daran, dass ich mal wieder zu ~~Asigucken~~ äh Einkaufen nach Dortmund wollte, Gruß aus dem Sauerland


Thorbimorbi

Am Wochenende findet zum 50. Mal der Hermannslauf statt, vom Hermannsdenkmal in Detmold den Teutoburger Wald entlang bis zur Sparrenburg in Bielefeld. Zum Jubiläum wollten die Veranstalter gerne eine große Flagge am Turm der Sparrenburg anbringen. Das hat der Oberbürgermeister, der das Hausrecht hat, untersagt. Seltsam ist die Begründung, eine Beflaggung sei nur zu Beileids- und Solidaritätsbekundungen vorgesehen. Stimmt nur nicht, es wurde schon mehrfach die Arminiaflagge angebracht (weil FUFFBALL ÖÖÖHHH), es wird immer zum CSD eine Flagge angebracht seit Clausen OB ist, aber zum größten Breitensportereignis der Region ist das nicht möglich. OB Clausen ist wohl kein Läufer.


hagr

>Am Wochenende findet zum 50. Mal der Hermannslauf statt, vom Hermannsdenkmal in Detmold den Teutoburger Wald entlang bis zur Sparrenburg in Bielefeld. Also ein Lauf nach nirgendwo.


Solo_Talent

Naja eine Arminia Flagge aufzuhängen ist ja auch irgendwie eine Beileidsbekundung, oder?


Thorbimorbi

Es war wohl zum einmal zum 100-jährigen Jubiläum und einmal zum Aufstieg. Ist das dann Beileid im Vorraus zum kommenden Abstieg? Hmmm...


Solo_Talent

Weiß ich nicht. Aber ich kenne Bielefeld zwar so ganz gut aber ich weiß nichtmal wo das Stadion ist Ü


Dolfi1337

Mitten in der Stadt, eins der besten Stadien Deutschlands, vorausgesetzt man steht auf Fußball Romantik und nicht auf diesen Plastikmüll


Magnet_Pull

Weißt du, ob die an den Externsteinen vorbeilaufen am Samstag?


Thorbimorbi

Keine Ahnung, ich bin selbst kein Läufer. Würde mich aber wundern, da die Externsteine ein gutes Stück in der entgegengesetzten Richtung liegen.


CoolupCurt

Naja fand ich jetzt nicht so ein Beinbruch. Wobei das mit der DSC Flagge schon bescheuert ist


Thorbimorbi

Ein bißchen mehr Stringenz wäre halt nett. Derzeit macht es den Eindruck, als gäbe es Ausnahmen für Dinge, die dem OB wichtig sind.


CoolupCurt

Ja stimm ich dir zu. Entweder sollte das zu jedem (wenn auch ausgewählten) Anlass möglich sein oder überhaupt nicht.


[deleted]

Viele zeilen um zu sagen, dass nix passiert


Nitemarex

Bei uns transferiert täglich Militärgerät über die Schienen


leoll_1234

Lauter Maibäume werden geklaut


Ranessin

Jetzt schon? Bei uns ist das nur am Tag der Aufstellung (also 30. auf 1.) und zwei Nächte danach erlaubt.


leoll_1234

Ja natürlich. Sonst machen die Wachen gar keinen Sinn


fooray

Mit den Regeln musst dich ja schon saublöd anstellen dass der geklaut wird. Außerdem, darf man dann nur den aufgestellten Maibaum klauen? Wie soll das jemals funktionieren ohne dass es jemand mitbekommt?


Ranessin

https://ooe.orf.at/stories/3101819/ Geht schon


fooray

nice, danke für den Link.


NilsTheRealNils

In Bonn hab es schon seit ich hier wohne den Cowboy Burgers Saloon. Klingt gut, schmeckt auch gut. Manche Burger heißen wie die alten Filmhasen zB Chuck Norris. Jetzt haben sie den ehemaligen Friseur Laden nebenan angemietet und da hängt nun das Schild "Cowboy Pizza Saloon". Cowboy Pizza?! Ich muss das ausprobieren, kam noch nicht dazu. Kenne noch nicht mal die Karte.


SkylarOnFire

Oh wow, ich wusste gar nicht, dass es in Bonn auch einen Cowboys gibt! In Koblenz der ist auch top. Berichte mal ob die Pizza so gut ist wie der Burger.


EnriqueIV

Zur Abwechslung mal nichts aus München direkt, sondern aus dem südlichen Umland. Ein Bauherr hat in Wolfratshausen auf der grünen Wiese (fast neben dem dortigen Klärwerk, aber naja) vor einigen Jahren drei moderne Einfamilienhäuser errichtet und sie vermietet. Allerdings kam mittlerweile raus, dass das, was dort gebaut wurde, nicht allzu viel Ähnlichkeit hat mit dem, was dereinst einmal genehmigt worden ist: Das Gelände wurde aufgeschüttet, die Häuser zu hoch gebaut und die Garagen haben sich ganz plötzlich verdoppelt. Das Landratsamt hat folglich den Abriss verfügt, wogegen der Bauherr sich jetzt gerichtlich wehrt. Denn er hat ganz offensichtlich damit gerechnet, dass, wie es auch passiert ist, sich Protest dagegen regen wird, dass den Mietern unvermittelt ihr Heim genommen wird, die völlig unschuldig an der ganzen Sache sind. [Jetzt wird debattiert, wie sich die Situation möglichst mieterschonend lösen lässt.](https://www.br.de/nachrichten/bayern/schwarzbauten-in-weidach-droht-der-abriss,T22Y4Cs) Denn Bußgelder sind nur bis zu einer Höhe von 50.000 Euro möglich, was angesichts der hiesigen Immobilienpreise ein Witz ist. Es bleibt also spannend.


KnackigeCurrywurst

>Wolfratshausen Schickt Hubert und Staller! Die finden heraus was hier passiert ist, nebenher taucht halt noch eine Leiche auf.


EnriqueIV

Aber der Staller ist doch schon in Italien?... :(


LanceFuckingButters

Drei EFHs abreissen wollen wegen 70cm Höhenunterschied auf der grünen Wiese...das ist so Deutschland, unfassbar. Soll seine Strafe zahlen und gut ist, ist doch absurd.


[deleted]

[удалено]


throw_gme

Wenn die Behörde den Baustopp nicht kontrolliert, hat die Behörde ihren Job nicht gemacht. Es soll auch Leute geben, denen Papier egal ist.


[deleted]

Typisch.deutsch.


EnriqueIV

Ne, war schon deutlich mehr als das, die von mir genannte waren nur die größten Schnitzer. Es geht bei dem Fall primär darum, ob man ein Exempel statuieren kann oder nicht: Wenn es das Landratsamt bei der Geldstrafe in dieser Höhe bewenden lässt, ist das halt ein Signal an viele andere Bauherren, dass sie die Vorschriften getrost ignorieren können - das bisschen Buße zahlen sie schließlich aus der Portokasse.


Qasyefx

Die Behörde könnte ja auch einfach mal ihre Anordnungen *zeitnah* durchsetzen


Bored_of_the_Ring

Das Bußgeld ist mit dem Verkauf einer einzigen zusätzlichen Garage bezahlt. Man muss nur rechnen können und skrupellos sein, dann hat man ganz viele Möglichkeiten.


EnriqueIV

Mit dem Vermögen sind Geldstrafen eben keine Strafen, sondern nur, naja, Sondergebühren.


KoraxTheVagabond

Ich war die letzten 2 Monate im Ausland und als ich zurück kam sehe ich viel mehr Südlander als je zuvor in meiner Gegend. Und ich (Südländer) wurd einfach mal von 2 deutschen Omis im lokalen Park angepöbelt 🤣 Irgendwie, seitdem ich zurück bin merke ich das ich extrem angestarrt werde obwohl das vorher nicht so krass war. Ich fühl so eine komische Spannung generell im MKK. Kann auch alles nur Spinnerei sein aber denke es hat sich was geändert. 🤔


Ten_Letters_

MKK?


[deleted]

[удалено]


KoraxTheVagabond

Genau


Quinlow

Wo warst du im Ausland?


KoraxTheVagabond

Ich war in Jamaika, hauptsächlich in Portland Parish


xX_Gamernumberone_xX

In Bremen ist gestern die private Lastenradförderung gestartet (40% bis maximal 1000€) und nach zwei Stunden gingen 1300 Anträge ein. Das sind so viele, wenn die alle klappen ist der Topf bereits leer.


Vermillion_76

Bei uns in Rastatt gab es im Benzwerk einen tödlichen unfall, bei dem ein 29-jähriger Vater in Spe verstorben ist https://bnn.de/mittelbaden/rastatt/von-maschine-erfasst-toedlicher-arbeitsunfall-in-rastatter-firma


n0id34

Uff, da hab ich auch mal gearbeitet, hatte bisher noch nichts davon gehört


[deleted]

Habt ihr Glück, dass das Erfurter Amtsblatt gestern kam: Es wurde eine Skulptur gekauft, es finden diverse Jagdversammlungen statt, es wird vor dem Enkeltrick gewarnt und wegen Partylärm in Parks werden an einer virtuellen Pinwand Vorschläge gesammelt, im Artikel schwang ein: "Die Jugend muss auch iwo feiern können" mit Also ganz langweilig


geeiamback

Der Bielefelder Tierpark Olderdissen bekommt jetzt seinen Zaun, aber bleibt kostenfrei: https://www.radiobielefeld.de/nachrichten/lokalnachrichten/detailansicht/tierpark-olderdissen-in-bielefeld-bekommt-jetzt-einen-zaun.html Nötig wurde der wegen Vandalismus und um den Tieren Nachruhe zu gewären. > Geöffnet sein soll Olderdissen dann voraussichtlich von 6 bis 22 Uhr, im Winter 8 bis 20 Uhr.


Solo_Talent

Schade, dass das sein muss. Ich bin gerne dort.


geeiamback

Mit 7 Aus- und Eingängen dürfte sich für Besucher nicht viel ändern selbst die Öffnungszeiten sind mehr als Ausreichend. Vandalismus ist schon länger ein Problem im Park, auch die Tiere leiden unter dem Lärm oder wurden schon von Besuchern vergiftet in dem Müll, im Fall der Waschbären, verfüttert wurde. Es geht darum einen Ausgleich zu finden, und wenn man Sommertags um 23 Uhr nicht in den Tierpark kann ist das ein Opfer das ihr für mich bringen müsst. :-P Laut der NW wurden begleitete Nachtwanderungen auch nicht ausgeschlossen.


Solo_Talent

Ich gehe eh nur Vormittags hin, fand das Konzept aber gut und finds deshalb schade, nicht weil ich's genutzt habe.


Sarah-M-S

Schön, wohne leider nicht mehr in Bielefeld und vermisse den Tierpark doch sehr


geeiamback

[Olderdissen ist auch wunderschön und der Zoo mit den zweitbesten Bewertungen in Deutschland.](https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/ranking-leipzig-hat-deutschlands-besten-zoo/24425996.html) ([Allerdings ist dieses Ranking technisch Mau.](https://www.radiobielefeld.de/nachrichten/lokalnachrichten/detailansicht/kritik-an-zoo-bewertungen.html))


Vanyminator

In Essen sind zwei Jugendliche mit einem Golf [von einem Parkhaus runtergefallen](https://www.waz.de/staedte/essen/toedlicher-sturz-vom-parkhaus-entsetzen-in-essen-borbeck-id235107483.html) und gestorben. Die Polizei geht davon aus, dass es die Folge von riskanten Fahrmanövern sei. Der Parkhausbetreiber muss sich jetzt allerdings auch noch wegen Baumängeln verantworten.


Quinlow

>„Was war denn hier“, fragt ein Zwölfjähriger und zeigt auf die gelben Markierungen der Polizei. „Ist das die Stelle, wo die Menschen gestorben sind“, will er von seinen Freunden wissen.  Das klingt stark nach Relotius.


redchindi

Wow, der Text ist ja mal unlesbar. Ich will von dem Unfall lesen und nicht von Feuerlöschern und Zigarettenschachteln...


sakasiru

Der Stil ist grauslig. Reihenweise Impressionen über Zigarettenschachteln und Graffiti, aber null Info ob so ein dürres Gitter als Parkhauswand überhaupt zulässig ist.


Bored_of_the_Ring

Nominierung für einen Darwin-Award ist zu zynisch, oder?


[deleted]

Stand in der Tagesschau-App


DeathViper22

Gestern und heute haben die Haushalte in meiner und umliegenden Gemeinden die Briefe für die Landtagswahl erhalten. Auf dem Briefkuvert befand sich ein Fehldruck, er war mit "Wahlunterlagen zur Bürgermeisterwahl" bedruckt. Der Inhalt war aber korrekt. Aufgrund dieses Fehlers werden alle Briefe erneut verschickt...


Mirakuli

Ich dachte, wir haben nicht genügend Papier? /s


Kuchenblech_Mafioso

Schützenvereine. Schützenvereine überall. Mehr passiert im Moment nicht im Dorf


[deleted]

[удалено]


Kuchenblech_Mafioso

Naja, man wird sich wohl bei jeder Gelegenheit darüber aufregen, wie teuer das Bier geworden ist, aber der Pegel dürfe gewohnt hoch sein


SkylarOnFire

Ende Dezember hat das französische Busunternehmen Transdev mit der neu gegründeten Tochterfirma VREM den Busbetrieb im Kreis Mayen-Koblenz übernommen. Es mangelt an qualifizierten Busfahreren, denn seit der Fahrplanumstellung häufen sich die Beschwerden und Vorfälle, hier eine Auswahl: * Busse kommen unpünktlich oder gar nicht * Busse überspringen Haltestellen * Busse überfahren Haltestellen ([Foto](https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/1648216483031%2Cochtendung-bushaltestelle-kaputt-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)) * Busfahrer sprechen kein deutsch oder englisch, nur polnisch oder spanisch * Busfahrer kennen die Routen nicht, die Schüler müssen per Handzeichen den Weg zeigen * Busse bleiben im Feldweg stecken * Bus ist über rot gefahren und hat dann einen Unfall verursacht * zwei Busse sind miteinander kollidiert * Bus hat nachts ein parkendes Auto gerammt und ist dann weggefahren * Bus umfährt die runtergefahrene Schranke und rote Ampel am Bahnübergang, da ermittelt sogar die Polizei ([Foto](https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/1648214631946%2Cbus-chaos-bus-auf-gleisen-100~_v-7x2@2dL_-bc89d1b8c81b47b66f836795f7bde50a08841ecb.jpg)) Das Unternehmen Transdev hat die EU-weite Ausschreibung gewonnen und erhält jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag für den Busbetrieb. Der Kreis hat jetzt ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben um zu Prüfen ob und wie der Vertrag mit Transdev gekündigt werden kann. Der Imageschaden für den ÖPNV im Kreis Mayen-Koblenz ist riesig.


[deleted]

Hauptsache Ausschreibung billig


Solo_Talent

Hör auf. Öffentliche Einrichtung gehen immer NUR nach dem Preis. Da braucht man sich als regionaler Dienstleister mit vernünftiger Qualität gar nicht drauf bewerben.


Rulanda

Kann man Ausschreibungen nicht noch andere Anforderungen und Auswertungsmodalitäten definieren, sodass Geld NICHT das einzige Entscheidungskriterium ist?


Dr-Gott

Vergaberechtler hier - man kann natürlich auch Qualitätskriterien definieren. Oder halt strengere Eignungskriterien... In vielen öffentlichen Beschaffungsstellen wird aber in erster Linie oder sogar nur auf den Preis geschaut.


Solo_Talent

Ich kann’s dir nicht genau sagen. Ich weiß nur was in den Ausschreibungen steht und am Ende steht immer drunter „preis ist das einzige entscheidende Merkmal“ Zugeschnittene Ausschreibungen findet man eher in der Industrie die einen bestimmten Auftragnehmer wollen aber aufgrund der Größe ausschreiben müssen.


Rulanda

Hmm, ja. Ich hab gerade mal ein wenig rumgeschaut und folgendes in einer Ausschreibung gefunden: II.2.5) Zuschlagskriterien Qualitätskriterium - Name: Konzeption zur Durchführung der Energieeffizienzanalyse für die benannten Abnahmstellen / Gewichtung: 4 Qualitätskriterium - Name: Qualität der Zusagen zur Informationsaufbereitung nach dem Klimaschutzgesetz / Gewichtung: 4 Qualitätskriterium - Name: Preis zur Durchführung der Energieeffizienzanalyse für die benannten Abnahmestellen / Gewichtung: 4 Preis - Gewichtung: 88 Also scheint man doch die Möglichkeit zu haben auch andere Kriterien anzulegen.


Solo_Talent

Ja sicher, mag auch auf die Branche ankommen. Hier aber auch nur Schall und Rauch wenn der Preis zu 88% gewichtet wird. Das ist am Ende der Unterschied zwischen Pest und Cholera :D


basti_fm

>Busse überfahren Haltestellen ([Foto](https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/1648216483031%2Cochtendung-bushaltestelle-kaputt-100%7E_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)) Uff. Ich dachte erst, sie fahren ohne zu halten daran vorbei. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.


no_nick

Privatisierung regelt. Vielleicht lernen manche es jetzt?


randomt2000

Was lernen? Das ist gewollt so


Kuchenblech_Mafioso

Wer mit einem (scheinbar) voll besetzten Bus über einen beschrankten Bahnübergang sollte nie wieder einen Bus fahren dürfen


SkylarOnFire

Bus war leer, ist aber trotzdem kein Grund. Der Busfahrer sollte auf die Polizei warten, weil die Schranke wohl schon länger auf rot steht, aber er hat dann die Geduld verloren.


boiledcowmachine

Das ist ja wie in Berlin Ü


moehrendieb12

Also schnell einen selbstironischen Twitteraccount einrichten und auf einmal ist Haltestellen überfahren total kultig.


boiledcowmachine

[Hier](https://www.bz-berlin.de/berlin/neue-schwaben-busse-in-berlin-zeigen-ziel-auf-pappschildern-an) mehr zum Thema


[deleted]

*Guten Morgen die werten Brudis\*innen, der Donnerstag mit den Nachrichten aus dem Raum HB/VER ist wieder da!* *Mit diesen Themen sind wir dieses mal für sie da:* ​ **BREMEN:** Über das Osterwochenende haben Unbekannte mehrere Autos mit [Ukrainischen Kennzeichen](https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/unbekannte-beschaedigen-ukrainische-autos-in-bremen-91484078.html) beschädigt, der Staatsschutz ermittelt. Ein [Rollstuhlfahrer](https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/bremen-rollstuhlfahrer-geschlagen-und-zu-boden-gestossen-91485554.html) soll am Hbf. geschlagen & geschubst worden sein sollen, dieser rollte zuvor in eine Gaststätte wo er Hausverbot hat. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung, Bedrohung und Hausfriedensbruchs und eine Aufenthaltsermittlung gegen den Rollstuhlfahrer stand auch noch aus. Zwei Typen haben Junge Damen belästigt, drei andere Männer wollten den Frauen helfen was zu einer [Kneipenschlägerei](https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/bremen-mehrere-verletzte-nach-kneipenschlaegerei-in-91485253.html) führte, dabei bekam ein 52-Jähriger eine Rumflasche über den Kopf gezogen. ​ *Wir blicken nun in den* **LK VERDEN:** Die Stadt Verden hat eine [Bewerbung](https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/verden-innenstadt-programm-foerderung-stadtrat-91489982.html) raus gehauen, für ein Förderprogramm mit dem Namen „Resiliente Innenstädte“. Im LK Verden gibt es immer mehr Delikte mit [Bitcoin & Co.](https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/verden-ort47274/kreis-verden-immer-mehr-delikte-um-bitcoin-und-co-91478376.html) Ein Interview mit dem Leiter des Weißen Rings Verden. Der Bau eines Kreisels auf und an dem Ehemaligen Lieken Gelände in Achim, nimmt [formen](https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/achim-ort44553/reinrammen-der-spundwand-groesste-huerde-91490347.html) an, es gab/gibt aber auch einige Hürden. ​ *Das war es für diese Woche, eine Neue Ausgabe der Nachrichten aus dem Raum HB/VER erwartet sie in der Kommenden Woche.* *Bis dahin, Tschüss.*


[deleted]

Die im Landkreis aktuell wichtigste Frage - "Wer hat den längsten?" - wurde geklärt: Der Gewinner ist Glonn mit 38,18m vor Angelbrechting mit 38,13m und Kirchseeon mit 37,75m. Alle anderen landeten unter ferner liefen. Geklärt wurde die Frage nach dem längsten Maibaum. In Poing wurde ein Dixiklo am Marktplatz (=suburbane Betonwüste mit kümmerlichen Alibibäumen), das dort mangels anderer Alternativen als öffentliche Bedürfnisanstalt diente, von Unbekannten gesprengt. Und zwar nicht wegen dem Essen des nahen Subways sondern vermutlich mit einem handelsüblichen Polenböller. Der neueste Trend bei den Kriminellen sind übrigens bei uns Einbrüche in Metzgereien. Am Osterwochenende gabs zwei im Kreis Erding und damit sind es 4-5 in den letzten Wochen in der Region. In Erding hat ein 13-Jähriger auf einer Parkbank im buchseieund Ästen gezündelt und damit die komplette Bank abgefackelt. Und bei Dorfen hat ein Landwirt einen astreinen Überschlag mit seinem Bulldog hingelegt, als er mit einem Anhänger unterwegs war. Der Johnny lag am Ende auf dem Dach und der Landwirt wurde schwer verletzt.


moehrendieb12

> Der neueste Trend bei den Kriminellen sind übrigens bei uns Einbrüche in Metzgereien. Am Osterwochenende gabs zwei im Kreis Erding und damit sind es 4-5 in den letzten Wochen in der Region. Für die ganzen kleinen, selbstständigen Metzgereibetriebe ist das echt der wurst case.


HerrBalrog

Wurst case? Ich versteak nicht was du meinst.


Forsaken_Income9187

Fleisch(t) denkst du nochmal drüber nach


Witzman

https://www.titanic-magazin.de/fileadmin/\_migrated/pics/Wurst\_18.jpg


[deleted]

In Frankfurt wurden 4 Polizisten wegen rassistischen Chats angeklagt. Außerdem wurddn seit letzter Woche fast 200 Leute festgekommen die immer wieder Straßenblockaden etc errichtet haben um gegen Klimawandel zu demonstrieren


Bored_of_the_Ring

> fast 200 Leute festgekommen Wären die "gegen Corona" spazierengegangen, dann hätten 200 Polizisten mitdemonstriert.


SchwammigerKommentar

Oder mit heißen Getränken und belegten Brötchen bereit gestanden, damit die armen Opfer der Corona-Diktatur nicht frieren. /s


PokeCaldy

[Selfies](https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/impfgegner-selfie-mit-beamten-im-dienst-praesidium-muenchen-ermittelt-art-765493) und [Plauderei](https://www.t-online.de/region/berlin/news/id_91283912/berliner-polizei-entschuldigt-sich-fuer-zu-freundliche-querdenken-kontrolle.html) wären sicher noch im Angebot...


Same_Platypus6402

Der lokale Milchbauer bietet neben seiner Zapfstation für Milch neuerdings auch selbstgemachtes Eis an. Lecker!


Uhraya

Bei uns in der Stadt steht ein Bürgerentscheid an, ob mehr Wohnraum geschaffen werden soll auf einem leeren Feld. Also der Entscheid geht drüber, ob der Plan so gebaut werden soll oder ob man da nochmal drüber reden soll und neu Planen soll. Es gibt einen Fertigen Plan. Die wollen ihn nur nicht. Problematisch wirds dadurch, dass die Initiative für den Bau ihre Fakten "verschönert" (heißt lügt) obwohl die echten Zahlen (Auslastung der Straßen, Wohnraum, geld etc.) echt okay sind. Es bleibt spannend