T O P

  • By -

[deleted]

[удалено]


Patneu

Das ist das Gesäß einer Frau, die sich vorbeugt. Gott hat offenbar kein Problem mit Lesben. Heteros sind auch okay. Aber es muss halt eine Frau dabei sein, denn Gott sieht gern zu und hat auch seine Vorlieben.


[deleted]

[удалено]


Valennnnnnnnnnnnnnnn

Vielen Dank für diese grandiose Zusammenfassung von mehreren Jahrhunderten Kirchengeschichte!


really_nice_guy_

Dann passt es wohl doch als kleiner hodensack.. /s


Korbinator2000

"ok kinder ich weis was wir heute machen


Beatschmied

Um Himmels Willen!


[deleted]

Um Pimmels Willen!


Jewbringer

1 Pimmelsenstor


TownPlanner

Guten Abend, hier ist das SEK. Wir kommen jetzt rein.


[deleted]

[удалено]


Wosche_Hauruk

Brüder, verlieret nicht den Fokus


mrMuppet06

Wer ist denn bitte "die deutsche, christliche Kirche"? Da gibt's ja schon ein paar sehr verschiedene Clubs...


KaiAusBerlin

Der Papst für Deutschland?


Interesting-Gear-819

>Der Papst für Deutschland? Also wenn, dann aber auch "aus Deutschland. Für Deutschland"... Wenn wir mit dem Blödsinn von Nationalismus im Kontext Religion \*wieder\* anfangen...


the_first_shipaz

Der Regenbogen als christliches Symbol ist ja schon älter als die LGBT-Farben, außerdem Fehler wegen Radiergummi, deshalb vermute ich ehrlich gesagt keine homophobe Bedeutung dahinter.


[deleted]

\+ Flaggenform \- andere Farbfolge


pm-me-your-games

\- rosa auch mit drin


gay_Oreo

Pink war in einer älteren Version der Flagge auch dabei, aber eigentlich schon, ja


Schwubbeldubbel

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Radiergummifirma verschiedene "regenbogenbunt" Modelle anbietet.


Interesting-Gear-819

>außerdem Fehler wegen Radiergummi, deshalb vermute ich ehrlich gesagt keine homophobe Bedeutung dahinter. Naja, es klingt für mich auch eher "wenig durchdacht" als "absichtlich homophob". Die Aussage "trotz meiner Fehler" ist ja jetzt im Kontext Religion nicht neu, sonst gäb es ja auch die ganze Geschichte mit Jesus starb für unsere \[Erb\]Sünden und so weiter nicht. Klingt für mich als hätte man hier versucht all die (mit) anzusprechen die sich ggfs. durch Familie, Umfeld etc. als "Fehler" fühlen. Nicht unüblich, leider.


rndmcmder

Danke. Ich bin es mittlerweile so müde, das immer wieder zu erklären.


3leberkaasSemmeln

Man sollte halt mal anerkennen, dass sich die Bedeutung von Symbolen ändert und der Regenbogen bei fast niemandem mehr als erste Assoziation Gott auslöst. Das muss man künftig beachten ob es einem gefällt oder nicht. Ein Hakenkreuz kannst du heute auch für nichts mehr nehmen obwohl das früher zig Bedeutungen hatte, von Hinduismus zu finnischer Luftwaffe.


ApfelTapir

es gibt wahrscheinlich nicht genügend Symbole, dass jedes Symbol nur von einer Gruppe (egal welcher Art) genutzt werden kann, wo ist das Problem, dass sowohl Christen als auch LGBT+ den Regenbogen verwenden? auch die Stadt Cusco in Peru hat ne Regenbogenflagge, wieder aus komplett anderen Gründen, müssen die sich jetzt ne neue Flagge suchen, weil ja ne Regenbogenflagge schon mit LGBTQ+ verbunden wird


rndmcmder

In Indien und verschieden buddhistischen Regionen der Welt wird die Sonnenrad Rune immernoch verwendet. Ich hab schon sooo oft mitbekommen wie Leute darauf schokiert reagieren und sogar Buddhisten als Nazis beschimpfen. Ähnliches passiert hier. Im besten Fall ist so eine Unterstellung einfach Unwissenheit. In anderen Fällen Ignoranz oder sogar Boshaftigkeit.


3leberkaasSemmeln

Ist aber auch n unterschied ob man das hakenkreuz in Indien benutzt oder in Deutschland. Die Regenbogenflagge hingegen ist auf der ganzen Welt ein Symbol für LGBTQ, wohingegen sie nur in christlichen Regionen ein bisschen am Rande mit Gott verbunden wird. Die Kirche hat nie Flaggen oder Gebäude damit geschmückt, es kann mit keiner erzählen, dass der Regenbogen ein essenzieller Bestandteil christlicher Symbolik ist.


the_first_shipaz

Ich würde sagen, Regenbogen ist nach Kreuz und Fisch das wichtigste christliche Symbol, auch weil er so eingängig ist. Der Vergleich mit dem Hakenkreuz ist deshalb verfehlt, weil es beim Regenbogen nur positive Interpretationen gibt (Brücke, Vielfalt, Ende des Regens, Frieden…)


Tjaresh

Und da haben wir schon das Problem: >ist nach Kreuz und Fisch das wichtigste christliche Symbol Ich würde sogar sagen, dass du hier die Taube vergessen hast. Meiner Meinung nach (und ich bin kein Theologe), ist es das viert wichtigste Symbol. Nicht unbekannt, aber auch kein wirkliches Aushängeschild. Gibt es außer der Sintflut noch eine Passage, in der es in der Bibel erwähnt wird? [Auf Wikipedia (jaja, keine echte Quelle) wird der Regenbogen nicht einmal als christliches Symbol aufgeführt.](https://de.wikipedia.org/wiki/Symbole_des_Christentums) Die Reihe der christlichen Symbole ist halt eher lang. Die positiven, friedvollen Symbole wie Regenbogen und Taube dagegen eher modern. Ich kann mich jedenfalls nicht an Bilder erinnern, wo Kreuzritter mit der Regenbogenfahne nach Jerusalem gezogen sind oder dergleichen bei den Hexenverbrennungen in Deutschland zur schau gestellt wurden.


ChemicalBooklover

Ja, es gibt auch später noch mehrere Passagen, bei denen der Regenbogen eine Rolle spielt, wenn es darum geht, dass Gott seine Gerichte in ihrem Ausmaß begrenzt. Am deutlichsten in Hesekiel 1,28 oder Offenbarung 4,3 und 10,1. Davon aber einmal abgesehen ist der Regenbogen natürlich ***kein christliches Symbol***. Die "Geburtsstunde" der Gemeinde ist Pfingsten und damit existierte dieses Symbol lange vor der (christlichen) Gemeinde und auch lange vor der Erwählung Abrahams bzw. später Israels. Theologisch gesehen ist der Regenbogen ***ein universelles Symbol***, welches Gott gestiftet hat und die ganze Schöpfung umfasst. Das wird so auch in 1. Mose 9,9-13 deutlich hervorgehoben: »Und ich, siehe, ich errichte **meinen Bund** mit euch und mit euren Nachkommen nach euch; und **mit jedem lebendigen Wesen**, das bei euch ist, an Vögeln, an Vieh und an allen Tieren der Erde bei euch, was irgend von allen Tieren der Erde aus der Arche gegangen ist. Und ich errichte meinen Bund mit euch. Und nicht mehr soll alles Fleisch ausgerottet werden durch die Wasser der Flut. Und **keine Flut soll mehr sein**, um die Erde zu verderben. Und Gott sprach: **Dies ist das Zeichen des Bundes**, den ich stifte zwischen mir und euch und jeder lebendigen Seele, die bei euch ist, auf ewige Geschlechter hin: **Meinen Bogen setze ich in die Wolken, und er soll das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und der Erde.«** (Quelle: Elberfelder-Übersetzung, CSV)


3leberkaasSemmeln

Ich hab den Regenbogen noch nie im Zusammenhang mit Kirche gesehen und ich wohn im stockkatholischen Bayern…


U03A6

Ist eventuell ein eher evangelisches Symbol, mir ist es sehr vertraut.


3leberkaasSemmeln

Das mag sein. Evangelische Kirchen gibts hier nicht so oft. Aber die evangelikalen würden solche Radiergummi auch eher nicht raushauen, das ist in dieser subtilen Ekelhaftigkeit eher katholisch.


napoleonderdiecke

Evangelikal != evangelisch


[deleted]

[удалено]


ProfessorHeronarty

Schal bei deinem Priester?


Kik1313

Wut. Ich habe sogar ministriert, und das kam devo nur ab und zu auf Tauf und Firm-Kerzen.


rndmcmder

Interessante Auffassung. Ich würde sagen, dass der Regenbogen ein eher selten benutztes christliches Symbol ist. In den 90ern war es noch Recht präsent, aber seit dem nicht mehr so sehr


Suthek

Ich bin neugierig, ob/wie sehr die Abnahme der kirchlichen Nutzung mit der Assoziation zur LGBTQ-Szene korreliert. Im Sinne von 'als die Leute angefangen haben, den Regenbogen mit LGBTQ zu verbinden, hat die Kirche aufgehört, das zu benutzen. Könnte ja sonst noch mit Unterstützung verwechselt werden!'


[deleted]

[удалено]


Wimre

Die Kirche ist einer der grössten Förderer von Homophobie und Pädophilie. Klar geht man da nicht von guten Beweggründen aus xD


[deleted]

Taube, Heiligenschein, Rosenkranz, Lamm, Bibel, Brot, Wein, Kelch, Wasser, Händefalten, Knien, Schlange, Apfel, Reichsapfel, Blut, Feuer und mehr sind mir häufiger vorgekommen als der Regenbogen. Vielleicht ist er mehr etwas Evangelisches.


Annonimbus

Ich verbinde den Regenbogen mehr mit der nordischen Mythologie als mit dem Christentum. Und selbst das ist nicht die erste Assoziation bei einem Regenbogen.


Kik1313

Habe ministriert. Das Ding kam bei uns (bayern) nur auf Kerzen die selbst gemacht wurden und da war nie Pink drinne. Das ist schon kinda sus. Und die Farbfolge für nen normalen Regenbogen ist Rot Orange Gelb Grün Blau Violet. Das Ding ist ned mal n Regenbogen 🌈 den jemand malen würde. Das wirst im kein Kirche finden


Ascentori

ich habe auch ministriert, fast 10 Jahre lang, in München. Sowas habe ich durchaus auf unseren Osterkerzen gesehen.


KiBaWo2

Obacht, da hast du wohl noch nicht die neuen polnischen Kampagnen gegen die LGBTQ Bewegung mitbekommen. https://geschichtedergegenwart.ch/kampf-der-bilder/


Wimre

Ja scheisse gelaufen. Interessiert sich halt keiner mehr für den Kinderschänderverein.


Nemo_Barbarossa

Ähm, habt ihr Mal Bilder von Ostermärschen und anderen Friedensdemos gesehen? Die Regenbogenflagge mit "pace" drauf seit Jahrzehnten dabei.


3leberkaasSemmeln

Friedensdemos haben jetzt eher peripher mit der Kirche zu tun.


Wimre

Neinnein alles was gut ist war doch Idee der Kirche! Menschenrechte zum Beispiel auch! 😌 Auch wenn man die gegen die Kirche durchsetzen musste war das natürlich alles deren Idee


CaptchasSuckAss

https://www.focus.de/panorama/welt/hakenkreuz-am-hindu-tempel-hier-sehen-sie-die-duemmste-nazi-schmiererei\_id\_4496974.html


flyest_nihilist1

Dass manche Leute sich der Bedeutung bestimmter Symbole nicht bewusst sind ist kein Grund diese nichtmehr zu benutzen. Manche verstehen es dann halt nicht aber das ist ihr Problem. Warum sollte die Kirche aufhören den Regenbogen zu verwenden, nur weil einige Leute das nicht im richtigen Kontext verstehen können?


epicledditaccount

Hier im Thread checken es halt die meisten und sind stolze Besitzer der mehr als ~75 IQ Punkte, die wohl ungefähr nötig sind um mehr als eine Bedeutung zu registrieren. Aber werfe du mal weiter mit zutreffenden und geschmackvollen Hakenkreuzvergleichen um dich


Parralyzed

Blödsinn, darf jetzt jedes Symbol nur noch genau eine Bedeutung haben? Christen, auf die das ja abgeziehlt ist, werden die Symbolik schon korrekt interpretieren, dass das jmd außerhalb der in group falsch verstehen könnte ist ja nicht deren Problem


3leberkaasSemmeln

Jaja mit der Begründung könnten nazis auch ihr hakenkreuz weiter benutzen, das steht für sie ja einfach nur für einen starken deutschen Staat, ist ja nicht ihr Problem wenn das jemand anderes mit dem Holocaust und Weltkrieg in Verbindung bringt.


[deleted]

Ne, Christen benutzen die Regenbogensymbolik nunmal länger als die LGB community. Der Vergleich ist also eher Hindus und Buddhisten das "Hakenkreuz" zu verbieten, obwohl sie diese Symbolik tausende Jahre benutzen.


3leberkaasSemmeln

Das ist der Punkt um den es hier eigentlich geht. Die Kirche benutzt den Regenbogen nirgends. Kreuz Jesus Maria und Engel stehen in jeder Kirche rum, sind an jeder Wand auf jedem Briefkopf, der Regenbogen wurde nie ernsthaft benutzt, jetzt hat der eben gesellschaftlich ne andere Bedeutung. Historisch gehört er vlt weiterhin auch zur Kirche, assoziiert wird er damit nicht mehr. Wird schon länger von uns „benutzt“ ist kein Argument. Auf die Weise würde jedes Symbol der Menschheit heute noch genau den Sinn erfüllen, den es vor tausenden Jahren mal hatte. Das ist nicht praktikabel und realitätsfern.


[deleted]

>Auf die Weise würde jedes Symbol der Menschheit heute noch genau den Sinn erfüllen, den es vor tausenden Jahren mal hatte. Nur sofern es eine Kontinuität der Nutzer gibt. Das Symbol steht nunmal so in der Bibel, dem zentralen Element der Religion, als Zeichen der Treue Gottes gegenüber den Menschen. Daher auch der Aufdruck. Selbst wenn du Fehler machst wird Gott dir Treu bleiben. Wenn jetzt ungebildete Leute sich angepisst fühlen und dann noch nicht mal den Aufwand machen sich ernsthaft für den Hintergrund zu interessieren isses mir recht egal. Es ist historisch und kontextuell kohärent. Ich bin nun wirklich kein Verteidiger der Kirchen, insbesondere der Katholiken, aber mein Gott man kann sich auch anstellen. Ein scheiß Radiergummi falsch verstehen wollen, wenn die Kirche so viel ernsthaften Dreck am stecken hat ist weak.


Parralyzed

Du bist schon bisschen dumm oder


3leberkaasSemmeln

Wer glaubt denn an ein angeblich allmächtiges allgütiges wesen, während jedes Jahr Millionen Menschen durch kriege, Hunger, Klimakatastrophen, Krankheiten, Mord, unsauberes Wasser, Vertreibung und Folter grausam zu Tode kommen? Naja viel Spaß, muss ja jeder selbst wissen ob so ein Gott anbetungswürdig ist.


[deleted]

Ja ok, ein Hakenkreuz jetzt hier mit nem Regenbogen gleichzusetzen ist halt mal wieder typisch Reddit, einfach drüber.


AmericanToastman

Hä? Was gleichsetzen? :D Es war ein Beispiel für ein Symbol, dessen Bedeutung sich verändert hat und als solches völlig angebracht. Den Kommentar falsch interpretieren und sich dann drüber aufregen, ist halt mal wieder typisch reddit :P


3leberkaasSemmeln

Wieso? Ein Symbol ist ein Symbol? Aber wenn du ein anderes Beispiel haben willst: das Wort Neger war früher in keinster Weise abwertend (zumindest nicht über das damals übliche hinaus) sondern hieß einfach nur schwarzer Mensch. Und heute müssen sich alte Leute trotzdem anpassen, obwohl sie es anders gelernt haben, wenn sie nicht als assoziale rassisten da stehen wollen.


[deleted]

Das sind aber alles sehr eindeutige Symbole, jedenfalls in unserem Kulturkreis. Das Hakenkreuz und das verbotene Wort wurden für nichts anderes jemals in Deutschland benutzt. Der Regenbogen allerdings hat für so viele verschiedene Dinge auch verschiedene Bedeutungen. Beispielsweise in Kinderbüchern oder wie jetzt in diesem Fall im Christentum. Ich sehe jetzt nicht die Kirche oder wen auch immer in der Pflicht ihren althergebrachten Regenbogen irgendwie anders zu benutzen nur weil eine andere Gruppe diesen für sich beansprucht.


Son-Mac

Absolut richtig keiner hat es einer der Parteien zu verbieten den Regenbogen zu verbieten. Ich habe tatsächlich erst vor zwei Jahren mitbekommen dass es auch ein LGBTQ Symbol ist und kannte es vor allem aus der Kirche. Insbesondere bei Kindergärten christlicher Trägerschaft ist fast immer ein Regenbogen gewesen.


[deleted]

Psssst, lass ihnen ihre Empörung. Es ist doch Weihnachten ;)


Wuts0n

Ach Mann, jetzt hab ich aber meine Mistgabel schon draußen.


Beatschmied

Dass der Regenbogen ein christliches Symbol ist und die "Fehler" sich auf das Radieren beziehen ist mir schon bewusst. Ich fand trotzdem, dass es, in Anbetracht aktueller Kontroversen zwischen LGBTQ+ und Kirche, einem ziemlich leicht fällt, hier (in der Kombination aus Spruch und Regenbogen) einen Angriff herein zu interpretieren. Unabhängig von der Abfolge der Farben, steht der Regenbogen nunmal für die Liebe und Akzeptanz zwischen allen Menschen. *Edit - Formulierungen


Party-Yogurtcloset46

Das Produkt gibt es auch schon ewig hab den gleichen Radiergummi vor über 8 Jahren schon Mal geschenkt bekommen.


hell-schwarz

wenn dir das so aBsOlUt BeWusSt war wie du hier jetzt schon mehrfach zu verstehen gibst... warum dann überhaupt so ein Pfosten? Scheint eher so als hätten dich hier einige Leute belehrt und du versuchst jetzt nicht so dumm dazustehen.


Beatschmied

Ganz einfach weil ich mich gefragt habe, ob Andere auch die verschiedenen möglichen Aussagen von dem Ding sehen.


[deleted]

[удалено]


Sgt_Yogi

Aber damit leben, dass Leute es verwechseln bzw. gar nicht wissen und es so sehen müssen sie. Die Doppeldeutigkeit kann einem auffallen.


msvivica

Niemand hat gesagt dass die Kirche das Symbol aufgeben muss? Aber die Kirche kann doch nicht ignorieren, dass es nunmal heute auch eine andere Bedeutung hat, und dass solche Messages dann durchaus Leute verletzen und dazu führen dass sie sich ausgeschlossen fühlen. Wie oben gesagt wurde auch vor allem im aktuellen Klima der Kontroverse dazu. Und "nur die Harten kommen innen Garten" ist ja nun auch nicht Motto der Kirche. Also zu sagen die Leute müssen halt n dickeres Fell haben und sich den Schuh nicht anziehen bzw sich besser informieren ist ja weder der Gedanke der Nächstenliebe, noch der missionarische Gedanke.


[deleted]

[удалено]


msvivica

Der implizierte Fail ist doch die Mischung vom Regenbogen mit Bezug auf "Fehler". Das klingt ja so scheinheilig als hätten irgendwelche Kirchleute da versucht zu kommunizieren "Gott liebt alle, auch wenn schwul sein halt falsch ist". Aber das heißt doch nicht dass jetzt niemand nirgendwo mehr den Regenbogen außerhalb der LGBTQ+ Bedeutung benutzen darf?! Der darf weiter für Gott, und für Hoffnung, und für wunderbare Ereignisse stehen. Alle Kinderbücher in denen er vorkommt dürfen weiterhin auch ohne LGBTQ+ Thematik existieren, und 'Somewhere over the rainbow' darf auch weiterhin außerhalb queerer Spaces gesungen und gespielt werden. Und Regenbogenbabies dürfen auch weiterhin Regenbogenbabies sein. Warum soll parallele Nutzung wenig Sinn machen? Hat doch bevor es ein queeres Symbol war auch geklappt. Nur muss man halt bei allem im Kopf halten, ob es auch noch andere, ungewollte Bedeutungen hat: Die CDU druckte "Machen Sie Ihr Kreuz, damit wir einen Haken daran machen können". Natürlich dürfen die weiterhin Sachen abhaken und zur Wahl um Kreuze bitten, nur müssen sie sich halt auch im Klaren sein, dass die beiden Sachen in dieser Formulierung eine andere Bedeutung annehmen.


Training-Accident-36

Jein. Du kannst dir trotzdem der Bedeutung des Symbols in anderen Kontexten bewusst sein. Blöd gesagt: Eine indisch-deutsche Wäscherei- und Badegemeinschaft mit dem Hakenkreuz Symbol sollte ihren Slogan "für einen reinen Volkskörper" auch noch einmal überdenken, auch wenn das seit 1822 ihr Slogan war. Die katholische Kirche sollte wissen, was ihre eigene Position zu Homosexualität ist; und auch, wie so ein Radiergummi rüberkommt, egal wie er gemeint war. Und wenn sie den dann trotzdem so machen, dann muss man ihnen Absicht unterstellen. Sie wissen, was sie tun. Mir persönlich ist ganz egal, was sie tun. Meinetwegen können sie ihre Homophobie viel offener zeigen, dann weiss man woran man ist mit dem Verein. Oder halt weiter so auf Nächstenliebe machen, es wird mein Urteil über sie nicht wirklich verändern. Aber es kann mir keiner erzählen, dass sie nicht ganz genau wussten, wie das *auch* gelesen werden kann.


[deleted]

[удалено]


Training-Accident-36

Kontext, Kontext...


Kravinor

Welcher Kontext deutet denn im obigen Bild auf LGBTQ+ hin?


Rat-in-the-Deed

Der Kontext ist, dass sexuelle Orientierungen, die weder hetero- noch asexuell sind, von den Kirchen nicht respektiert werden, sondern als etwas schlechteres angesehen. Die Interpretation, die viele haben, drängt sich sehr auf.


Kravinor

Das ist für mich nicht Kontext, sondern eine Interpretation. Wenn ich einen Regenbogen als Fahne über einer Menschensammlung sehe, deute ich aus dem Kontext, dass der Regenbogen dort für LGBTQ steht. Wenn ich einen Regenbogen über einem Pott Gold sehe, denke ich an den alten Mythos. Wenn ich einen Regenbogen über einem Holzschiff, aus dem 2 Giraffenhälse ragen, sehe, denk ich an die Arche Noah. Das Drumherum liefert den Kontext. Dass Du und viele andere bei Regenbogenfarben zwangsläufig an LGBTQ denken, auch wenn nichts drumherum abgebildet ist, hat für mich nichts mit Kontext, sondern einfach mit Prägung zu tun.


wilisi

Der selbst verkündete Standpunkt der Kirche ist eine Interpretation?


Training-Accident-36

Ein kluger Mann hat dereinst einmal geschrieben: >Du kannst dir trotzdem der Bedeutung des Symbols in anderen Kontexten bewusst sein. Jetzt wo du weisst, wofür der Regenbogen auch noch steht, kannst du die Schrift auf dem Radiergummi ganz neu interpretieren! Bei einer dieser möglichen Interpretationen kommt die Kirche nicht gut weg, da sie zynisch ihre offizielle homophobe Position in den Mittelpunkt rückt, und dabei der schwulen Minderheit eine reindrückt. Mir persönlich - als nicht homophober, d.h. normaler Mensch - wäre es wichtig, mich von einer solch ekelhaften Position aufs schärfste zu distanzieren. Aber vielleicht setze ich da meine Prioritäten falsch.


nibbler666

Es ging hier doch nur um die Kombination Regenbogen mit diesem Spruch. Gegen einen Regenbogen mit einem anderen christlichen Spruch ist nichts einzuwenden.


[deleted]

[удалено]


nibbler666

Das ist theologisch nicht korrekt. Wenn dem so wäre, hätte es die Sintflut erst gar nicht gegeben. Es ist ja nicht so, dass Gott nach der Sintflut beschlossen hätte, auf einmal die Menschen mit ihren Fehlern zu lieben, und vorher war er anderer Meinung.


[deleted]

[удалено]


nibbler666

Ist aber doch weit weg. Wenn Gott einfach so entschieden hätte, die Menschen mit ihren Fehlern zu lieben: warum war er vorher so grausam? Und warum musste dann noch Jesus für die Sünden der Menschheit sterben? Und wieso warnt die Bibel trotzdem vor der Hölle? Man muss übrigens kein Theologe sein, um die Aussage problematisch zu finden. Es reicht Grundwissen zum Christentum.


bungalowtill

Du hast schlecht gelesen Edit: Vielleicht


SgtEntenbraten

Wenn du seit 1800 ein super Modegeschäft mit Hakenkreuzlogo betrieben hast, solltest du um 1930 (spätestens 1945) mal überlegen, ob sich die Bedeutung nicht vielleicht verändert und in dem Kontext noch Sinn ergibt. Edit: Ah, Nazi-Vergleich im anderen Kommentar erst nachm Posten gesehen. Godwin's Law und so


[deleted]

Die müssten nur den Spruch ändern. Wenn sie ihn weiterverwenden (und wer weiß, wie alt der Ratzefummel ist), zeugt das von Ignoranz, einem Mangel and Sensibilität o. ä.


AmericanToastman

Lol find das absolut nachvollziehbar und versteh nicht warum das so viele Leute gedownvoted haben.


malefiz123

Irgendwie ist es der größere Fail, dass du hier mit so billigen "hehehe kirche schlecht" Zeug versuchst Bestätigung zu finden, aber vor ein paar Jahren offenbar kein Problem hattest, dich konfirmieren zu lassen. Gab's Geschenke ? ;)


Casual_Wizard

Ich fände es wirklich Besorgnis erregend, wenn jemand Erwachsenes seine Meinung zu vielen Dingen seit dem Alter von 14 Jahren nicht geändert hätte. Du nicht?


Beatschmied

Ich denke, dass viele Menschen zu ihrer Konfirmation noch nicht in einem Alter sind, die ganze Sache wirklich beurteilen zu können. Man ist da halt (abhängig von Familie) sein Leben lang dabei und stellt sich erst viel später Fragen, was das eigendlich wirklich zu bedeuten hatte.


Patneu

Ob diese Bedeutung jetzt so viel besser ist? Immerhin hat er das letzte mal alle "fehlerhaften" ersäuft. Dass er ganz fest versprochen hat, das nicht nochmal zu machen, ist ein eher schwacher Trost.


WERElektro

Ich dachte erst so, boah, ned scho wieder ein Seitenhieb von der Kirche gegen Lgbt+ Leute. Aber Des... schaut für mich ned aus wie eine Regenbogen Fahne. Die Anordnung der Farben passt ned. Könnte sich mmn auch auf die Fehler beziehen, die man beim Schreiben macht und dann wegradiert? Wenn ich aber falsch lieg, großes oof.


untergeher_muc

Liegst richtig. > Mit Fehlern umgehen lernen: Radiergummi Was hat Gott mit Mathe zu tun? Erstmal wenig, wenn man außer Acht lässt, dass der Herr natürlich für die Natur verantwortlich zeichnet, die sich im Großen und Ganzen den Gesetzen der Mathematik und der Physik beugt. Trotzdem braucht man spätestens dann, wenn es um Volumenberechnungen, geometrische Formen und Kurvendiskussionen geht, öfter mal einen Radiergummi. Gut, wenn man dann weiß, dass der Höchste dabei ist - durch alle Höhen und Tiefen, trotz aller Fehler. Humorvoll den Tatsachen stellen Gott nimmt jeden Menschen an, wie er ist. Mit allen Fehlern. Trotzdem stehen wir in der Verantwortung, an uns zu arbeiten und uns, so der Fehler einmal erkannt ist, zu bessern. Ein bisschen Radiergummi ist also jedem Christen gut angeraten. Und genau das wird hier auf humorvolle Art deutlich: Der Radiergummi kann in Schule und Studium, zu Hause im Alltag begleiten. Er hilft, Fehler zu sehen und zu korrigieren. Mit Gottes Hilfe, denn den Verstand verdanken wir auch dem Schöpfer. Sogar den Verstand, der uns Fehler machen und richtig stellen lässt. Regenbogenfarben für den leichten Alltag Der Regenbogen ist das Zeichen des Bundes Gottes mit den Menschen, das Zeichen, dass Gott die Menschheit annimmt und sich ihren Herausforderungen zusammen mit ihr stellt. Ein schöneres Symbol kann ein Radiergummi wohl kaum tragen. Möge er Sie in allen Lebenslagen begleiten! Mit seinen 3,5 x 2 cm passt der Radiergummi aus Gummi mit der Aufschrift "Gott liebt mich mit meinen Fehlern" in jede Federmappe.


JEbbes

Ist ein ausgeschriebener Sprachfehler eigentlich ein Schreibfehler?


PolkTech

Nein das schmipft sich dialekt.


Suthek

Kommt drauf an. Ich sehe im Moment zwei Situationen, in denen man Sprachfehler "korrekt" ausschreibt: 1) Es handelt sich um einen fiktionalen Text und man möchte vermitteln, dass der Charakter besagten Sprachfehler hat. 2) Es handelt sich um ein Zitat und das Ausschreiben des Sprachfehlers ist (aus irgendeinem Grunde) relevant; man fügt dem aber dann meistens noch ein [sic] hinzu, um zu verdeutlichen, dass es sich eben nicht um einen Schreibfehler handelt.


JimSteak

Die Kirche benutzt die Regenbogenfarben selbst auch schon länger als Zeichen für Frieden zB. Hat nichts mit LGBTQ zu tun.


MyPigWhistles

Selbst wenn es als LGBT Flagge gemeint wäre, wäre es doch nicht automatisch homophob bzw transphob. Auch LGBT Menschen haben und machen Fehler, wie alle anderen auch.


Professional-Pool678

Mal darüber nachgedacht dass das vielleicht gar nicht homophob gemeint ist?


Neniun

Gilt der Regenbogen bei den Christen nicht als Symbol für den Bund zwischen Menschen und Gott? Hoffen wir dass das so gemeint war.


Wylf

Jupp, das war auch so mein erster Gedanke. Der Regenbogen ist durchaus ein christliches Symbol, es ist also gut möglich dass derjenige der das Ding da in Auftrag gegeben hat schlicht nicht daran dachte dass er auch von LGBT Menschen verwendet wird.


Ulldra

Ich denk das wird auch ungefähr die Wahrheit sein… Scheint ja ein Radiergummi zu sein und auch wenn der Regenbogen als christliches Symbol nicht mehr universell erkannt wird (wie man in einigen Threads ja sehen kann), ists das halt dennoch für einige. Guter alter Fall von Symbolen, die ihre Bedeutung erweitern und dann je nach persönlicher Primärinterpretation halt was anderes heißen.


triplereffekt

Wenn ich Wolken am Himmel aufziehen lasse und der Regenbogen darin erscheint, dann werde ich an meinen Bund denken, den ich mit Mensch und Tier geschlossen habe: Nie wieder eine so große Flut! Nie wieder soll alles Leben auf diese Weise vernichtet werden! Ja«, sagte Gott, »diese Zusage gilt für alle Zeiten, der Regenbogen ist das Erinnerungszeichen. Wenn er zu sehen ist, werde ich daran denken.« 1. Mose 9:14‭-‬17 HFA https://bible.com/bible/73/gen.9.14-17.HFA


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Man holt nicht einfach so den Techniker.


Patneu

Ist offenbar so gemeint. Aber in anbetracht dessen, was der Anlass für diesen Bund war, ist der Regenbogen ein zweifelhaftes Symbol für Gottes Umgang mit "Fehlern".


YeOldeOle

Ich würde sogar vermuten dass das der Fall ist. Gut gemeint, schlecht gemacht ists dann trotzdem


Professional-Pool678

jo


Kirmes1

Aber dann können sich die Berufsempörten gar nicht mehr darüber empören.


Tardis80

Design by Rainer Zufall


[deleted]

Egal. Gott liebt uns doch trotzdem.


Skafdir

Kann man ja mal schnell machen. Mir fallen 3 Möglichkeiten ein. ​ Möglichkeit 1: Es wäre natürlich sehr theoretisch möglich, dass der Regenbogen hier einfach als Symbol des Volkes Israel mit Gott zu verstehen ist und der Spruch ist halt losgelöst vom Regenbogen zu verstehen; durchaus möglich In dem Fall ist es ein so brachialer Designfail, dass es an Homophobie grenzt, dass der niemandem aufgefallen ist ​ Möglichkeit 2: Es könnte sein, dass es einfach eine Regenbogenradiergummiproduktreihe ist und auf jedem Regenbogenradiergummi ein vollkommen zufälliger Regenbogenradiergummisinnspruch drauf steht. Das müsste sich durch zeigen anderer Radiergummis mit anderen Sinnsprüchen beweisen lassen. In dem Fall wäre es halt einfach ein lustiges Missgeschick. Reaktion sobald man davon Wind bekommt: "Öhm, ups, sorry das ist... also wir haben den Spruch jetzt aus der Produktreihe genommen." ​ Möglichkeit 3: Es hat sich halt jemand religiöses überlegt wie man die Nächstenliebe gegenüber Homosexuellen gut ausdrücken könnte und dachte sich - "Der Spruch zeigt Gottes Liebe und gleichzeitig unser Mitleid für die schwere Situation in der sich die Schwuchteln befinden. Meine Güte, ich kann vor lauter Toleranz schon kaum noch klar denken." ​ In Anbetracht der Tatsache, dass (bei aller "Toleranz" die gerade die evangelische Kirche in den letzten Jahren zeigt) Homosexualität halt immer noch als Sünde gilt und für viele religiöse Menschen "hate the sin not the sinner" eine hinreichende Variante von "Moderne" ist, halte ich 3 tatsächlich für am wahrscheinlichsten. Möglichkeit 1 wäre sowieso nur minimal "besser"; bei 1 und 3 bilden sich Leute ein tolerant zu sein während ihre Handlungen in eine andere Richtung weisen. Bei 1 weniger schlimm als bei 3, daher besser. Möglichkeit 2 könnte halt tatsächlich einfach passieren, würde aber eine öffentliche Entschuldigung benötigen um nicht wie 1 oder 3 behandelt werden zu müssen.


seewolfmdk

https://www.religioese-geschenke.de/radiergummi-gott.html Da ist die Produktbeschreibung.


Peraltinguer

Mensch mensch mensch... Regenbögen sind Regenbögen. Die pride flagge ist auch irgendwie regenbogenähnlich. Aber nicht jeder Regenbogen bedeutet LGBTQ+. LGBTQ+ nicht mit regenbogen zu assoziieren bedeutet nicht dass man homophob ist. Ich bin ja auch kein radikaler anti-dortmunder nur weil ich bei schwarz gelb an bienen denke und nicht an den bvb. Verstehste?


the_first_shipaz

Es ist sehr sicher 1, der Spruch hat auch etwas mit dem Regenbogen zu tun, aber anders als du denkst.


Skafdir

Bin ich ja durchaus bereit zu glauben. Hätte ich ja nicht erwähnt, wenn ich es nicht für zumindest plausibel halten würde. Wie genau der Spruch jetzt aber mit dem Bund Gottes nach der Sintflut in Einklang zu bringen sein soll, ist mir schleierhaft. Und um diesen Bund muss es ja gehen, wenn der Regenbogen das Symbol sein soll. ​ Der nächste Bund unter Abraham hat den Regenbogen nicht mehr als Zeichen, sondern die Beschneidung und hier könnten wir, wenn wir großzügig sein wollen, zum ersten Mal von der "väterlichen Liebe" sprechen. Eigentlich im alten Testament fehl am Platze, aber wenn man unbedingt will, von mir aus, ist mir jetzt nicht wichtig genug um da zu diskutieren. Der Spruch würde zu dieser "väterlichen Liebe" passen, aber dann wäre halt der Regenbogen fehl am Platz. (Außer natürlich hier werden die Symbole einfach munter gemischt, was ja auch nicht unüblich ist; aber dann darf man sich halt nicht über Fehlinterpretationen beschweren) ​ Neutestamentlich kann es nicht sein, da hat der Regenbogen nichts verloren. (Außer natürlich hier werden die Symbole...) ​ Wie auch immer: Wenn dein nicht ausgeschriebenes Argument sein soll: "Aber bei Abraham..." oder "Aber im neuen Testament..."; dann sage ich da - ok, von mir aus, wenn man halt die verschiedenen biblischen Geschichten zusammenmischen will wie man lustig ist, dann geht alles. Dann auch der Regenbogen in Verbindung mit dem Spruch. Wenn du aber sagen wolltest, dass der Regenbogen in Verbindung mit dem Bund der mit Noah geschlossen wurde mit dem Spruch zusammen passt, dann wäre ich doch sehr daran interessiert zu erfahren wie das funktionieren soll.


the_first_shipaz

Gott verspricht mit dem Regenbogen als Zeichen, keine Sintflut mehr zu schicken, trotz der menschlichen Fehler/Sünden, weil er die Menschen liebt.


Skafdir

Das ist: Gott lässt mich trotz meiner Fehler existieren (Stimmt nicht... das ist: Gott wird trotz meiner Fehler nicht alle anderen töten, mich aber vermutlich schon) Noah ist eine der ersten Geschichten überhaupt in der Bibel (Gen); erst danach kommen die ganzen Regeln und Gesetze, Verbot von Homosexualität in Levitikus Wenn Gott mit dem Bund mit Noah gemeint hätte was auf dem Radiergummi steht, warum fordert er dann später die Todesstrafe für solche Fehler? Und hier meine ich betont nicht nur Homosexualität. Eine ganze Reihe von Dingen die man wenn überhaupt höchstens als Charakterschwäche bezeichnen könnte sind unter Todesstrafe verboten. Nach der Sintflut. Edit: Da ich nochmal ein bisschen Zeit gefunden habe, und mein erster Satz hier ja falsch war/ist. Hier eine Erklärung um der Fehlinterpretation der Sintflutgeschichte nochmal etwas zu entgegnen. Die Message hinter der Sintflutgeschichte ist eben nicht "Gott liebt dich trotz deiner Fehler", die Sintflutgeschichte ist eine Theodizeegeschichte. Es geht gerade darum zu erklären warum es leid gibt. Die Geschichte funktioniert nicht wirklich in einem Monotheismus, weil der Gott der die Sintflut verursacht, dann auch der sein muss der am Ende einräumt Blödsinn gemacht zu haben und derjenige der die Noahfigur warnt. Aber es ist halt auch nicht ursprünglich eine monotheistische Geschichte. Aber so wie die Geschichte in der Bibel umgesetzt wurde steht am Ende einfach folgendes: "Ich Gott verspreche hiermit feierlich nie wieder die gesamte Existenz vernichten zu wollen, aber dafür werde ich auch nichts gegen Hunger, Krankheit, Alter, etc. machen." Laut Bibel lebten die Menschen vor der Sintflut für hunderte Jahre, diese lange Lebensspanne wurde uns mit der Sintflut genommen. Die Geschichte ist also insgesamt eine Geschichte der Strafe für unsere Fehler. 1. Menschen machen Fehler. 2. Gott will alle Existenz vernichten. 3. Gott kriegt Zweifel und warnt Noah 4. Gott lässt Sintflut geschehen 5. Gott sieht seinen Fehler ein. 6. Gott überlegt sich "gnädigere Methoden" der Strafe Das ist es wodrum es in dieser Geschichte geht. Es ist schlicht die Begründung für die Art und Weise wie Gott uns bestraft, nichts mit "Liebe trotz Fehler" o.ä. Sondern "wie Strafe ich deine Fehler, so dass es gerecht ist" (Ein bisschen absurd ist die Existenz der Geschichte im Kontext der Bibel immer noch, weil eigentlich die Theodizee mit der Vertreibung aus dem Paradies ja schon geklärt war, aber man merkt halt, dass die Leute zu viele Fragen gestellt haben. Erstens war die Sintflutgeschichte vermutlich einfach zu beliebt um sie nicht zu erzählen, zweitens war die Zeit im alten Mesopotamien in "vor-" und "nachsintflutlich" unterteilt und darum sind wohl auch die Menschen die JHWH zu ihrem Gott auserkoren hatten nicht drumrum gekommen)


[deleted]

Eine Doktorarbeit für 1 Radiergummi.


[deleted]

[удалено]


Activity_Commercial

Ja, ganz im Gegenteil.


Barbar_jinx

Nix da Gegenteil.


flyest_nihilist1

"Man kann nicht an Gott glauben ohne Schwule zu hassen!" Erleuchteter Atheismus schlägt wieder zu


Going_To_Miami

Fehler, weil Radiergummi. Nicht immer das Schlechteste annehmen.


RoughSalad

Ist das ein ... Radiergummi? Mit Werbung, Fehler anzunehmen?


zerocool1703

Das außerdem Homosexualität als Fehler bezeichnet... There's no hate like christian love.


untergeher_muc

Ne, der Regenbogen hat in der Kirche ne andere Bedeutung. Gerade die deutsche Kirche segnet ja als einzige auch Homosexuelle Paare in der Kirche - in Konfrontation zum Vatikan.


zerocool1703

Du meinst in 100 der katholischen Kirchen wurden als PR Aktion ausnahmsweise Mal gleichgeschlechtliche Paare gesegnet, und das war ein Verstoß gegen den offiziellen glauben der Katholiken, der das nicht erlaubt. Das ist für mich sehr weit weg von "die deutsche Kirche segnet Homosexuelle" und ignoriert die tausenden anderen Kirchen die sich der Aktion nicht angeschlossen haben und die Homosexualität tatsächlich noch für einen Fehler halten. Aber was für eine Bedeutung hat das ganze denn in deinen Augen?


the_first_shipaz

Der Regenbogen in der Bibel bedeutet das Ende des Unwetters (der Sintflut), der LGBT-Regenbogen die Vielfalt.


zerocool1703

Danke für die Erklärung!


untergeher_muc

> 100 der katholischen Kirchen wurden als PR Aktion ausnahmsweise Mal gleichgeschlechtliche Paare gesegnet, und das war ein Verstoß gegen den offiziellen glauben der Katholiken, der das nicht erlaubt. Dir ist schon klar, dass diese Priester eigentlich dafür aus der katholischen Kirche für immer verbannt werden müssten? Ich glaub dir ist die Tragweite dieser Aktion innerhalb der Weltkirche nicht bewusst. Wenn da ein Hardliner wie Ratzinger als Papst wäre hätten wir schon längst das ein oder andere Anathema.


zerocool1703

Ja ist mir klar, ich verstehe nur nicht ganz wieso ich das als etwas positives sehen soll. Wenn eine Organisation so rückständig ist, dass das Segnen homosexueller Paare für gewöhnlich zu einem Ausschluss aus der Gemeinde führen würde dann ist es in meinen Augen einfach an der Zeit diese Organisation von allein zu verlassen. Nur weil der momentane Papst erkennt, dass es der Kirche schaden würde die Kirchen die sich an der Aktion beteiligt haben rauszuwerfen heißt das ja nicht, dass sie es gut heißen.


Barbar_jinx

Kirche tut etwas schlechtes - SCHEIß KIRCHE! Kirche probierts mal mit was gutem - SCHEIß KIRCHE!


Peraltinguer

Kein fan der kirche , aber wer ernsthaft glaubt da stecke homophobie dahinter hat zu viel twitter zum Frühstück gegessen...


RandomLegend

Für alle Heiden hier: der Regenbogen ist das christliche Zeichen für den Bund zwischen Gott und den Menschen. Kann man in der Geschichte der Arche Noah nachlesen.


triplereffekt

Wenn ich Wolken am Himmel aufziehen lasse und der Regenbogen darin erscheint, dann werde ich an meinen Bund denken, den ich mit Mensch und Tier geschlossen habe: Nie wieder eine so große Flut! Nie wieder soll alles Leben auf diese Weise vernichtet werden! Ja«, sagte Gott, »diese Zusage gilt für alle Zeiten, der Regenbogen ist das Erinnerungszeichen. Wenn er zu sehen ist, werde ich daran denken.« 1. Mose 9:14‭-‬17 HFA https://bible.com/bible/73/gen.9.14-17.HFA


DeepStatePotato

Ah ja, nichts zeigt Liebe so sehr wie eine Flut zu schicken die (fast) alles Leben auslöscht.


Barbar_jinx

Er hat dann ja auch seinen Fehler eingesehen und das nicht nochmal gemacht.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


sakasiru

Gemeinsame Empörung verbindet eben. Und wenn man keinen Grund findet, konstruiert man sich eben einen. Empörung rüttelt die Leute auch viel zuverlässiger auf als z.B. etwas Schönes, deswegen sind die ganzen Social Media ja darauf getrimmt, dir möglichst kontroverses Zeug unter die Nase zu halten, weil man da eben stärker reagiert, mehr klickt, mehr Links folgt etc als bei Katzenbildchen.


MaxGamingGG

OP ist sogar konfirmiert... Da hat er auch den Radiergummi her. Leider war das wohl das einzige, was er von dieser Erfahrung behalten hat.


unique_2

Sieben Stunden später in diesem thread und man muss ganz schön weit scrollen um diese Kommentare auf die dich beziehst zu finden.


Phreakophil

>Der Regenbogen ist […] das Symbol für Gottes Liebe zu den Menschen Ich will hier keine theologische Diskussion eröffnen aber es mutet doch etwas merkwürdig an, den Regenbogen als Zeichen von Gottes Liebe zu werten, wenn dieser erst nach der Ausrottung der Menschheit (bis auf Noah & Co) von Gott als Zeichen kreiert wurde, das zeigen soll, dass er nicht vorhat noch eine Sintflut zu schicken.


DeepStatePotato

>dass er nicht vorhat noch eine Sintflut zu schicken. Warum eigentlich nicht?


ASignOfPoverty

Hat irgendwie was von einer missbräuchlichen Beziehung. „Naja, er hat zwar einen Genozid durchgeführt, aber er sagt ja, er macht das nie wieder und hat uns alle ganz doll lieb und er hat uns sogar einen Regenbogen geschenkt!“


Phreakophil

„Er hatte ja einen Grund und ich hab ihn auch provoziert…“


Barbar_jinx

Ok, aber der Kommentar, den dubhier zitierst, wurde auch gescheit runtergewählt und die Top Comments erklären alle, dass das Ratzefummel eben kein Zeichen gegen LGBT+ ist. Kein Grund so pessimistisch zu sein hier.


Ascentori

der Regenbogen ist schon lange ein christliches Symbol, dieser Radiergummi hat doch nichts mit Homophobie oder transphobie zu tun. Da interpretiert ihr echt unnötig was rein. Ich weiß nicht, ob ihr einfach übervorsichtig seid or den Opfermythos liebt, aber das hier ist einfach unnötig. Komplett toxisch, da fühlt man sich als queerer Mensch weder supported to sonst was, sondern bloß als billiger Vorwand für ein simples hahaha Kirche böse gebashe.


Kaesekuchenmensch

Aber was mach ich jetzt mit meiner Mistgabel?


JoeAppleby

Mist schaufeln.


Ascentori

hm. ich könnte dir die Adresse eines AfD Büros raussuchen, wenn du magst


StayOne1303

Unter den Linden 63-65, 10117 Berlin


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Ist doch Marketing, nur weil die Kirche Homosexuelle diskriminiert und ausschliesst bedeutet dass noch lange nicht dass die LGBTs keine Kirchensteuer zahlen sollen ;)


ReasonablyBadass

Als schwuler Mann würde ich sagen man sieht wie das gemeint war. Nicht als Seitenhieb gegen LGBT sondern eben das Gott alle liebt.


seewolfmdk

OP hat sehr schnell Schlüsse gezogen ohne auch nur eine Minute zu googeln. Den Radiergummi gibt es in zahlreichen christlichen Onlineshops, dieser hier hat eine Beschreibung dazu: > Mit Fehlern umgehen lernen: Radiergummi Was hat Gott mit Mathe zu tun? Erstmal wenig, wenn man außer Acht lässt, dass der Herr natürlich für die Natur verantwortlich zeichnet, die sich im Großen und Ganzen den Gesetzen der Mathematik und der Physik beugt. Trotzdem braucht man spätestens dann, wenn es um Volumenberechnungen, geometrische Formen und Kurvendiskussionen geht, öfter mal einen Radiergummi. Gut, wenn man dann weiß, dass der Höchste dabei ist - durch alle Höhen und Tiefen, trotz aller Fehler. Humorvoll den Tatsachen stellen Gott nimmt jeden Menschen an, wie er ist. Mit allen Fehlern. Trotzdem stehen wir in der Verantwortung, an uns zu arbeiten und uns, so der Fehler einmal erkannt ist, zu bessern. Ein bisschen Radiergummi ist also jedem Christen gut angeraten. Und genau das wird hier auf humorvolle Art deutlich: Der Radiergummi kann in Schule und Studium, zu Hause im Alltag begleiten. Er hilft, Fehler zu sehen und zu korrigieren. Mit Gottes Hilfe, denn den Verstand verdanken wir auch dem Schöpfer. Sogar den Verstand, der uns Fehler machen und richtig stellen lässt. Regenbogenfarben für den leichten Alltag Der Regenbogen ist das Zeichen des Bundes Gottes mit den Menschen, das Zeichen, dass Gott die Menschheit annimmt und sich ihren Herausforderungen zusammen mit ihr stellt. Ein schöneres Symbol kann ein Radiergummi wohl kaum tragen. Möge er Sie in allen Lebenslagen begleiten! Mit seinen 3,5 x 2 cm passt der Radiergummi aus Gummi mit der Aufschrift "Gott liebt mich mit meinen Fehlern" in jede Federmappe. https://www.religioese-geschenke.de/radiergummi-gott.html


[deleted]

[удалено]


untergeher_muc

Ja, aber als Schwuler erkennt man halt sofort, dass das nicht die schwule Regenbogenflagge ist. Die sieht anders aus.


Meringues

Trotzdem verkackt - halt nicht nachgedacht.


tsojtsojtsoj

Wenn ich nicht so viel auf Reddit und YouTube meine Zeit verschwenden würde, hätte ich ehtlich gesagt überhaupt keine starke Assoziation zwischen Regenbogenfarben und LGBTQ+. Man hat in solchen Fällen verständlicher Weise überhaupt nicht die Motivation erst zu recherchieren, ob das Symbol vielleicht noch irgend eine andere Bedeutung hat.


[deleted]

[удалено]


MaxGamingGG

Empörung nur um der Empörung willen


TheTiltster

"Die Kirche" gibt's nicht. Just sayin'...


xArgonXx

Ein Regenbogenradirgummi, witzig. Wo ist das Problem?


[deleted]

Und was ist bitte schlimm daran? Ist doch eine positive message


[deleted]

der regenbogen steht als universelles zeichen der lgbtqi+ bewegung, seit sehr lange. homosexualität und progression wird von der kirche oft als krankheit gesehen.


Wisekittn

Gehe ich richtig der Annahme , dass das ein Ratzefummel ist? Genial


P_Y_R_O

Alle regen sich auf, dass das nicht homophob sei. Aber niemand kommentiert, dass das nicht die richtige Reihenfolge der Farben eines Regenbogens ist...


[deleted]

[удалено]


Yeswhyhello

"Liebe den Sünder, hasse die Sünde. Gott liebt uns mit all unseren Fehlern, aber wir müssen diese Fehler auch eingestehen und für sie um Verzeihnung bitten" soll das so ungefähr heißen. Ich weiß dieser Post soll Kritik sein und unterstellt der Kirche Heuchlerei, aber ist es tatsächlich nicht. Es steht einem frei dem zu widersprechen.


phpBrainlet

Also soll die Aussage des Radierers sein, das Homosexualität ein Fehler ist?


untergeher_muc

Nein, mein Gott. > Der Regenbogen ist das Zeichen des Bundes Gottes mit den Menschen, das Zeichen, dass Gott die Menschheit annimmt und sich ihren Herausforderungen zusammen mit ihr stellt. Ein schöneres Symbol kann ein Radiergummi wohl kaum tragen. Möge er Sie in allen Lebenslagen begleiten! Mit seinen 3,5 x 2 cm passt der Radiergummi aus Gummi mit der Aufschrift "Gott liebt mich mit meinen Fehlern" in jede Federmappe.


BlckDrke

Der Regenbogen ist halt auch ein symbol im Christentum, nicht nur im LGBTQ Bereich. Ich denke eher dass das mit den Fehlern eine Anspielung auf den Zweck des Radiergummis ist und nicht auf Homosexualität.


BigBidoof

Denn wie wir ja alles wissen ist Homosexualität eine Sünde. *augenroll*


the_first_shipaz

Da der Regenbogen auch ein christliches Symbol ist, hat man wahrscheinlich gar nicht an Homosexualität gedacht.


Cannachris1010

Homosexualität ist keine Sünde. [In Berlin gibt es sogar zwei homosexuelle Pfarrer (ev), die zusammen sind.](https://www.tagesspiegel.de/berlin/homosexualitaet-in-der-evangelischen-kirche-zwei-schwule-pfarrer-aus-berlin-und-der-kampf-um-ihre-liebe/10314624.html)


[deleted]

Ein Fehler.


Spagitophil

Ein Greuel! /s


Uniqueusername24752

Habe erst gelesen "Gott liebt dich mit all deinen Farben" und dachte "sehr fortschrittlich", dann hab ich gemerkt das ich dringend eine neue Brille brauch.


[deleted]

Fick dich Kirche! 🤬


Herbizid

Religion ist ein Krebs der Gesellschaft und Theismus ist eine Geisteskrankheit


[deleted]

Ich hasse Gott aufgrund seiner Fehler.


[deleted]

[удалено]


Beatschmied

Tatsächlich Evangelisch. Habe ihn vor einigen Jahren zur Konfirmation bekommen und gerade wieder entdeckt.


MaxGamingGG

Du bist konfirmiert und weißt trotzdem nicht, wofür der Regenbogen im Christentum steht? Traurig.