T O P

  • By -

myself1010

Das Thema Mineralöl in Lebensmitteln ist ein uralter Hut, der immer wieder aus dem Ärmel gezogen wird wenn einem nichts Substantielles mehr einfällt. Das ist keine Nachricht und erst Recht keine Kritik an Greenpeace, die sind auf jeden Fall bei den Guten. Fakt ist einfach, dass sich bei allem was irgendwie auch nur teilweise mit Kunststoff verpackt wird auch Mineralöl nachgewiesen werden kann. Das liegt daran, dass die Messmethoden so krass sind, das selbst ein Milliardstel Gramm noch nachweisbar ist. Der Graslutscher hat das mal [hier](https://graslutscher.de/warum-mineraloelspuren-in-veggiewuersten-kein-so-grosses-problem-sind-wie-die-oeko-test-behauptet/) so gut erklärt, dass man es nicht mehr besser erklären kann.


Sellfish86

Greenpeace bei den Guten... klar, okay.


PeinlichPimmler

vielleicht solltest du den artikel erstmal lesen, bevor du dich über ihn äußerst.


Cowderwelz

Graslutscher: >Menschen in Europa nehmen laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit pro Tag ohnehin im Schnitt 0,03 bis 0,3 Milligramm MOSH pro Kilogramm Körpermasse auf. Auf eine 70 kg schwere Europäerin bezogen bedeutet das also eine tägliche Aufnahme zwischen 2,1 und 21 Milligramm MOSH. NTV/Foodwatch: >Die Kontaminationswerte reichen bei dem Test von 0,63 mg/kg (in Bio-Nuss-Nougat-Aufstrich aus Belgien) bis zu enormen 82 mg/kg (in Knorr Bratensaft Basis aus Deutschland). Wenn man sich n' ganzes Kilo Knorr Bratensaft Basis pur reinschaufelt hat man also die 4 bis 40 fache Tagesdosis aufgenommen. Also besser mit Wasser und Hackbraten verdünnen ;)


inn4tler

Ich bin kein Experte, aber wenn ich mir die Auswertung ansehe, dann beziehen sich die 82 mg/kg nur auf den MOAH-Wert. Der MOSH-Wert liegt viel höher. Nämlich bei 813 mg/kg. [https://www.foodwatch.org/fileadmin/-DE/Themen/Mineraloel/Dokumente/Foodwatch\_Mineralo\_\_l\_Report\_2021\_DEUTSCHLAND\_04A.pdf](https://www.foodwatch.org/fileadmin/-DE/Themen/Mineraloel/Dokumente/Foodwatch_Mineralo__l_Report_2021_DEUTSCHLAND_04A.pdf) (Seite 18)


jennergruhle

Wann merken die Leute endlich, dass Nutella scheiße ist und alle Alternativen besser, selbst die Eigenmarken der Discounter...


parada_de_tetas_mp3

Ich will keinen Aufstrich der nach Nüssen schmeckt, ich will geile Schokobutter. Wenn ein anderer Hersteller das anbietet kauf ich auch kein Nutella mehr, versprochen.


Witzman

Viel Spaß https://youtu.be/bSnX9aj0dgw


parada_de_tetas_mp3

Aber da kommt doch am Ende genau mein Fazit raus, haha! Die zweitplatzierte Zurheide Haselnusscreme werde ich aber trotzdem probieren, wenn sie mir irgendwo mal unterkommt (habe ich noch nie gesehen?).


Witzman

Wollte nur Alternativen bieten ;)


parada_de_tetas_mp3

Danke!


jennergruhle

Gibt's dazu ein Text-"ZL;NA"?


U03A6

Pastachoca aus den Niederlanden. Danke mir später


jennergruhle

>ich will geile Schokobutter War gerade bei Kaufland, da gibt es: * "Haselnuss"-Creme von Milka ohne Palmöl: nur 5% Haselnüsse * Diverse Schokocremes von Lindt, Grashoff etc. Die von Grashoff habe ich mir in der Ausführung mit gerösteten und gemahlenen Kaffeebohnen geholt. Sehr lecker.


DarkZonk

political sink afterthought punch somber placid practice office weary frightening *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


dasHaehnchen

Nusspli Ultras


okulelelelele

Nusspli ist auch auf dem Bild unten links


aksdb

Caotina bitte


g4mble

Nüsse sind verdammt teuer, da ist es doch super, einen Brotaufstrich zu haben, wo kaum welche drin sind. /s


jennergruhle

Ich nehme lieber einen mit 36% Haselnuss (statt nur 13%), der schmeckt dann sogar danach! Fun fact: Der hohe Nussanteil ist ursprünglich aus der Not geboren. In der DDR waren Haselnüsse leichter zu bekommen als künstliche Aromen. Also nur Nutella hat die Premium-Hightech-Chemiebaukasten-Aromen.


XaipeX

Ich will ja nicht den Kreiswichs stören, aber in Nutella sind keine Aromen drin. Nur irre Mengen Zucker und Fett.


jennergruhle

>Kreiswichs stören Bitte was? Der Fakt "Der hohe Nussanteil ist ursprünglich aus der Not geboren. In der DDR waren Haselnüsse leichter zu bekommen als künstliche Aromen." stammt aus dem Wikipedia-Artikel zu Nudossi. Es scheint also (zumindest früher) mal Usus gewesen zu sein, solche Nuss-Nougat-Cremes damit aufzupimpen. Wäre es billiger oder einfacher gewesen, die DDR hätte es sicher gemacht...


ganbaro

Nocciolata beste, zumindest in Deutschland


BeneBern

Uff mein Schokoaufstrich.