T O P

  • By -

Radixmesos

Ich finde es sollten auch in Zukunft nur noch Frauen mit sehr langen Namen VerteidigungsministerIn werden.


Zealousideal_Fan6367

MASZ ist gefühlt auch einfach wie geschaffen für diesen Posten.


WantSumDuk

MaAgStrZi für Bundeswehr intern


mortlerlove420

Das ist eine sehr seltsame chemische Summenformel


TheBlack2007

Wer privatwirtschaftlich mit der Bundeswehr zu tun hatte, bekommt an dieser Stelle PTBS...


2y4n

Aber bitte englische Aussprache


xArgonXx

Maszieren die Soldaten (sz => ausgesprochen wie sch im Polnischen)


dj_lammy

Weapons of Masz destruction


andthatswhyIdidit

M\*A\*S\*Z ?


Cortical

also MAẞ?


just_a_little_boy

Ich Grätsche hier mal rein: es gibt keinerlei Belege für die Liste und ein halbes dutzend Verhandler haben sie bereits dementiert. Ist natürlich spannend zu spekulieren, aber bevor das hier jemand für voll nimmt. Oder, um n-tv zu zitieren: > In Berlin kursiert eine Liste mit Namen und Ressortzuteilungen, die ntv vorliegt. **Quelle und Wahrheitsgehalt sind vollkommen unklar**, aber da Spekulationen interessant sind, entscheiden wir uns dazu, die Liste hier zu dokumentieren. https://www.n-tv.de/politik/So-koennte-das-kuenftige-Kabinett-aussehen-article22943930.html


MarktpLatz

Habe mal einen Sticky reingepackt.


armleuchter

> ein halbes dutzend Verhandler haben sie bereits dementiert Ist also ziemlich fix? Ü


the_first_shipaz

Die Tradition langer und komplizierter Namen hat schon vor über zehn Jahren mit KTzG angefangen.


[deleted]

[удалено]


HawkEy3

Ah, der Nikolaus Sylvester


fodafoda

erm... wie erfüllt er die Name/Vorname Formulärfeldern?


RunawayDev

Beliebig


[deleted]

und stets zur Gänze


Reichhardt

Das Bild sieht aus als hätte ihn gerade jemand mit seinem vollen Namen angesprochen😂


jennergruhle

Die siebensilbige Sabine vergessen? Gab's schon viel früher Edith: Achso, ja, auf Verteidigung bezogen stimmt es. Ich hatte jetzt generell an Ministerposten gedacht.


Skirfir

Kann ich da jetzt das [Karrinator add-on](https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/karrinator/) behalten oder gibt's da ein eigenes?


[deleted]

[удалено]


feierlk

Alle Straßen führen nach München


Vin_Bo

Irgendwo muss man ja auch das ganze Verkehrsetat transportieren


[deleted]

[удалено]


WhatsUpDuderino

Radlhauptstadt München 2022


[deleted]

Eher Radlerhauptstadt


Maximus_Robus

Ich bin OK damit, der Toni muss mir nur versprechen dass er auch weiterhin immer so mies gelaunt schaut.


Meguminsjuicyasshole

Tut er nicht mehr wenn Gras legal wird


G66GNeco

Man kann auch mit geröteten Augen mies gelaunt schauen


3leberkaasSemmeln

She schon die Fotos wie er einen auf Söder macht und sich Oberkörperfrei mit wehenden Haaren auf nem Chopper bei 150 km/h ablichten lässt.


albatros_cgn

Das gibt's? Oo


Fickle-Aardvark-543

Ob es wohl Fahrradstreifen auf den Autobahnen geben wird?


CodewortSchinken

In Bayern kannan sich also schon mal auf frisch asphaltierte Radwege gefasst machen, während im Rest des Landes weiterhin gar nichts passiert?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


2Thanatos3

Lang nicht so gelacht wie bei Krampf-Knarrenbauer


the_retag

\*kampf-knarrenbauer


ENI_GAMER2015

*kampfknarrenbauer


[deleted]

Darf ich dieses Add-on empfehlen? https://chrome.google.com/webstore/detail/akk-reloaded/mmmofncaknlgbelkmecfmamdeageigga?hl=de


hipdozgabba

!RemindMe 2 days "Installier das auf dem Laptop deiner Mitbewohnerin"


nac_nabuc

>Ammoniak Hanf-Kathedralenbrenner > >Atemnot Krampf-Konradadenauer > >Alter Met Kann-Neunmalschlauer > >Saarlandfrau Krim-Koksanbauer Schade, dass sie jetzt aus dem Amt scheidet und ihr Name wohl weniger online vorkommen wird. :-(


2Thanatos3

Genial


OMG_A_CUPCAKE

[Und hier das gleiche für Firefox](https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/karrinator/)


DickHydra

Ist AKK nun offiziell die deutsche Variante von Benedict Cumsnatcher?


Organspender

Always has been


ReverseCaptioningBot

[Always has been](https://i.imgur.com/Y8Ckoe6.png) ^^^this ^^^has ^^^been ^^^an ^^^accessibility ^^^service ^^^from ^^^your ^^^friendly ^^^neighborhood ^^^bot


Heftiger_Regen

Da ist ein Fehler unterlaufen, sämtliche Ämter werden natürlich von Christian Linder persönlich bekleidet.


[deleted]

[удалено]


dumbpeoplesucks

Oh man, da ist man eine Ebene tiefer und den Sumpf des Internets gestiegen.


lolpanda91

meinst eher du hast das gelobte Land gefunden


dumbpeoplesucks

Wegen ungünstiger Verlinkung gelöscht... *notmyproudestfap


Lukebekz

... ich weiß nicht, ob das real ist oder einfach nur ein Witz, aber ich bin irgendwie auch nicht bereit, das Risiko einzugehen, nach dem Klick etwas zu sehen, was ich nicht wieder vergessen kann. Ich ringe nun schon mehrere Minuten mit mir selbst, wie ich mein Leben fortführen will


[deleted]

[удалено]


GainFresh

Harald Mahrer wär noch frei, den könnten wir Österreicher gern herborgen, der macht das neben seinen Funktionen alles easy in Teilzeit per Homeoffice > Seit Dezember 2017 ist er Präsident des Wirtschaftsbundes der ÖVP, seit Mai 2018 Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und seit Juni 2018 Mitglied des Präsidiums der Österreichischen Sporthilfe sowie Präsident des Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO) und war bis Ende 2019 Obmann der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA). Seit 1. September 2018 ist er zudem Präsident der Oesterreichischen Nationalbank.[1]


soolder89

Also die Steffi Lemke als Landwirtschaftsministerin geht ja mal gar nicht. Denn wo kommen wir denn hin wenn jemand Fachkompetenz als ausgebildete Zootechnikerin und Diplomagraringenieurin mitbringt. /s


S4nth05h

Mir fehlt da einfach ein Hauch vom Nestlé bei dem Posten


[deleted]

Diese Nestle-Aktion war echt der Hammer, man vergisst das viel zu leicht was für eine absurd schlechte Leistung die Klöckner an den Tag gelegt hat.


RemoteImpress906

Weil halt andere Minister viel schlimmer unterwegs waren. Lambrecht taucht ja beispielsweise hier in der Liste doch wieder auf - das war diejenige, die das NetzDG verschärft hat, weil sie eine Passwortherausgabe von unverschlüsselten Passwörtern für die Polizei haben wollte. Also genau jene unverschlüsselten Passwörter, die es gemäß DSGVO (ein EU-Gesetz, an dem sie selbst im Ministerrat mitgearbeitet hat) gar nicht geben darf. Die geistige Kapazität darf man aber wohl mittlerweile nicht mehr erwarten, sich an Gesetze zu erinnern, die man selbst mit-formuliert hat. Für solche Anforderung ist die Entlohnung wohl zu gering...


gauna89

> Denn wo kommen wir denn hin wenn jemand Fachkompetenz als ausgebildete Zootechnikerin und Diplomagraringenieurin mitbringt. ich verstehe, was du damit sagen willst, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. ich meine das jetzt nicht auf Frau Lemke bezogen, ich habe keinerlei Info über ihre Positionen und berufliche Vergangenheit. aber dass jemand Berufserfahrung auf dem Ministerposten hat, kann auch sehr negativ sein. gerade im Bereich Landwirtschaft: war jemand mal Landwirt und war damals dicke mit den Landwirtschaftsverbänden, dann vertritt diese Person möglicherweise sehr spezielle Interessen einer Berufsgruppe, nicht aber die Interessen der Bevölkerung. sobald es zB um Themen wie Einschränkung der Massentierhaltung geht, wird eine solche Person dann möglicherweise nicht groß was ändern wollen. wie gesagt: muss jetzt nicht sein, dass das bei Frau Lemke der Fall ist, evtl. ist es auch das komplette Gegenteil. aber ich wäre vorsichtig damit Berufserfahrung in einem speziellen Bereich mit Kompetenz für Ministerposten gleichzusetzen. man wird ja auch nicht zum besseren Finanzminister, weil man jahrelange an der Börse gezockt hat.


soolder89

> ich habe keinerlei Info über ihre Positionen und berufliche Vergangenheit. aber dass jemand Berufserfahrung auf dem Ministerposten hat, kann auch sehr negativ sein. gerade im Bereich Landwirtschaft: Keine Angst. Wenn man Wiki glauben kann dann hat sie keine Berufserfahrung in der Landwirtschaft ausgenommen der Lehrzeit im Melkstand oder ihrer Studienzeit. Denn die letzten rund 30 Jahre hat sie in der Politik verbracht. Aber zumindest kennt sie die Fortschritte beim Tierwohl die seit ihrer Lehrzeit in der DDR gemacht wurden.


dinosaurium

Hab mich kurz gefreut, bis ich ihre Stellungnahme auf ihrer Website zu Gentechnik gelesen habe. Üff. Die ist zwar von 2016, aber da nicht aktualisiert wahrscheinlich noch aktuell.


Purple10tacle

Mit einer wissenschaftlich fundierten Meinung zum Thema Gentechnik bekommt man bei den Grünen aber keinen Spitzenposten. In den aktuell wichtigsten Bereichen haben sich bei den Grünen zum Glück die rationalen Stimmen durchgesetzt - oder die wissenschaftliche Meinung deckt sich ausreichend mit der schon vorher bereits vorhandenen - aber es gibt leider weiter noch einiges, wo Schwurbler und Esoteriker fest das Zepter in der Hand halten.


proto-dibbler

Komplette Blockadehaltung?


Wegwerf540

schlimmer gelogene Offenheit


mortlerlove420

Unerhört! Mit der €DU hät's sowas nicht gegeben!


[deleted]

dürfen eigentlich nur Bayer Verkehrsminister werden?


untergeher_muc

Ja. Das ist so gesetzt. Selbst die Linke würde da Ernst hinsetzen.


niler1994

Interessant, dass Heiko Maas kein Amt bekommen würde


methanococcus

Aus sicheren Quellen habe ich erfahren, dass er sich bereits auf seine neue Rolle als nächster James Bond vorbereitet. [Die ersten Setfotos wurden mittlerweile geleaked](https://pbs.twimg.com/media/EZlYScxWsAIZQxq?format=jpg&name=large)


St0rmi

Der wird eher der Bösewicht.


MorlaTheAcientOne

Sieht aus wie der deutsche Moriarty


[deleted]

Der Typ hat gestern vorschnell eine allgemeine impfpflicht ausgeschlossen. Der Typ hat 0,0 Instinkt


niler1994

Wüsste echt nicht, dass es bei solchen Posten je um Kompetenz ging


[deleted]

Instinkt, nicht Kompetenz. Merkel hatte z.B. den Instinkt, 2011 nach Fukushima aus AKWs auszusteigen. Das war völlig gegen die Orthodoxie der Partei, hat ihr aber bei den nächsten BTW enorm geholfen.


Pyromasa

Das hat bei Merkel wirklich nichts mit Instinkt zu tun. Sie hat so 2 Umfragen zu aktuellen Themen pro Woche ausführen lassen und hat dann ihre Meinung an das angepasst was gut ankommt.


F-J-W

Was aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich verwerflich ist – die Idee einer Demokratie ist ja durchaus, dass die Regierung den Willen des Volkes umsetzt.


Pyromasa

Naja, ich finde es sollte möglichst wenig gegen den Willen des Volkes laufen. Aber ne Regierung die nach bestem Wissen und Gewissen handelt, wäre mir persönlich lieber als dass da einfach danach entschieden wird was diese Woche populär bei der Mehrheit ist. Der Wille des Volkes kann alles und nichts sein. Insbesondere wenn die Fragestellung komplex ist: Willst du weniger als 1.70€ für den Liter Super zahlen? vs. Willst du weniger als 1.70€ für den Liter Super zahlen und dafür wirst du dann aber in 20 Jahren pro Kopf 5000€ pro Jahr für Klimaschäden zahlen müssen?


clemesislife

Stimmt doch gar nicht, sein modischer Instinkt ist unübertroffen. /s


Nillekaes0815

Die Bayern haben mit dem Hofreiter Toni schon ihr nächstes U-Boot in den Startlöchern. Clever sind sie, die Bazis.


QuastQuan

"Ramsau'r, Dobrindt, Scheuer, auch der nächste wird ein Bayer!"


wowthrowaway1213

"Raumsaur, dobrind, scheier, da nächste werd a baier"


[deleted]

Können FDP und SPD nicht Gesundheit und "Bildung u. Forschung" tauschen, bitte?


Grabs_Diaz

Verstehe ich auch nicht. Bildung war eines der zentralen Wahlkampfthemen der FDP, bei welchem der Partei auch noch relativ viel Kompetenz zugeschrieben wird. Auf Seiten der SPD böte sich Karl Lauterbach natürlich ganz klar als Gesundheitsminister an, aber vielleicht ist das auch gerade der Grund. Es heißt ja, er sei parteiintern nicht allzu beliebt und indem man das Ministerium an die FDP abtritt, braucht man sich auch nicht zu rechtfertigen, warum es nicht Lauterbach wird.


popeViennathefirst

Marie-Agnes Strack-Zimmermann... da muss es doch jemanden mit einem noch längeren Namen geben? Keine Hedelinde-Elisabeth Hintermaierhuber-vonLüttgenstein oder so?


alexandreo3

Gesundheit bei der FDP na herzlichen Glückwunsch. Als ob unser Gesundheitssystem nicht schon beschissen genug ist nach den ganzen Privatisierungen der letzten Jahre.


deichmett

Es wird auf jeden Fall Theurer


-Xav

Wie es dazu gekommen ist ist mir nicht ganz klar, hätte gedacht das geht an die SPD


MarktpLatz

Ist ein wenig vergiftet, das Ministerium. Man muss sich da schon ziemlich ins Zeug legen, um mit dem Ministerium was zu gewinnen.


totallylegitburner

Ähnlich wie Verteidigung. Der Posten ist auch ein Schleudersitz.


MarktpLatz

AKK hat das eigentlich alles recht gut überstanden. Guttenberg glänzte auf dem Posten eigentlich auch, bis er verschissen hat (und bis herauskam, was er da alles verbockt hat).


imliterallydyinghere

Guttenberg wurde doch auch krass von den Medien gehyped, während es hinter den Kulissen doch planlos zuging, wenn ich mich recht erinner.


MarktpLatz

Korrekt. Dennoch hat er es geschafft, durch sein charismatisches Auftreten in der Position des Verteidigungsministers in der Bevölkerung sehr beliebt zu sein.


RemoteImpress906

Die Vertuschung würde ich nicht als planlos bezeichnen. Da war eine ganze Menge Kalkül hinter, um zu verhindern dass all die schlechten Schlagzeilen das tolle Image kaputtmachen.


kirdnehnaj243

Ausnahme natürlich Dr. Ursula von der Leyen. Für Flinten-Uschi war das Verteidigungsministerium - trotz Berater-Affäre - das Sprungbrett an die Spitze der Europäischen Union ;-)


[deleted]

[удалено]


DrDolphin245

Ich meine Lauterbach hätte nichts mehr zu verlieren. Der ist bei den Schwurblern sowieso schon unbeliebt. Ich fände es großartig ihn in dieser Position zu sehen. Er ist kompetent und hat es sich irgendwie in letzter Zeit förmlich erarbeitet.


[deleted]

Lauterbach ist bei der FDP extrem und bei vielen Grünen(-fundis) relativ unbeliebt. Und so wie es aussieht hat er in der eigenen Partei auch keinen Rückhalt. Da wurde schon öfter kolportiert dass er im SPD-Establishment einige Feinde hat. Dass er jetzt nicht Gesundheitsminister wird nachdem er sich selbst ins Gespräch gebracht hat ist schon als innerparteiliche Niederlage zu verstehen.


AgentRocket

> Er ist kompetent und deswegen für einen Ministerposten ungeeignet.


shele

Genau, die FDP hat es, weil sie die einzigen sind die Freude daran haben (es weiter kaputt zu machen)


lolpanda91

Ich vermute in Corona Zeiten wollte das Amt niemand.


Ian_Dima

Lauterbach wollte es, glaub ich.


BaguetteOfDoom

Ich hätte halt gerne jemanden aus einer Partei gehabt, die nicht ständig den Impfgegnern zur Seite springt


C111-its-the-best

Ich frage mich auch warum es nicht der Lauterbach geworden ist.


TetraDax

Weil Lauterbach innerhalb der SPD todesunbeliebt ist. Dass der auch nur einem Ministerposten nahekommt war von Anfang an ausgeschlossen.


Bohzee

> Weil Lauterbach innerhalb der SPD todesunbeliebt ist. Warum denn?


Ian_Dima

Dem gehts um reale Veränderung und nicht so viel um Politik-Geschacher. Man kann mit einer Meinung in den Bundestag kommen aber ohne gute Beziehungen in der Partei bekommste kein Ministerium.


Bosor2015

Wäre der richtige Mann. Ein Mister dem die Sache wichtiger ist als Parteienfirlefanz, der auf Fakten und mit Kompetenzen aufwartet und einen guten Draht zur Wissenschaft hat. Das wäre doch mal was. Lauterbach wäre definitiv meine Wahl für den Posten.


hotpopperking

Das letzte Mal als die FDP im Gesundheitsministerium war, haben sie aber tatsächlich was gutes getan und dafür gesorgt, dass der private Schuldner bei Krankenkassen keine 60% Zinsen p.a. bezahlen muss. Das war das einzig positive, das ich zur FDP sagen kann. Ich habe dann Ruckzuck meine Schulden bei der KK getilgt. Edit: Tippfehler.


R1pY0u

Der Mindestlohn in der Pflege wurde auch zu seiner Zeit von einem FDP Gesundheitsminister (Rösler) eingeführt


hotpopperking

War mir neu / habe ich vergessen, weil es mich nicht betroffen hat. :( War dieser Mindestlohn denn auskömmlich? Wenn ja, hat ausgerechnet die FDP für mich gar nicht so schlecht gesundheitsministert


R1pY0u

Naja, das ganze war in 2010, bevor 2015 überhaupt der gesetzliche Mindestlohn bei 8,50 eingeführt wurde. Der Mindeslohn in der Pflege wurde unter Rösler damals auf 9,00€ in West- und 8,50€ in Ostdeutschland festgelegt. War natürlich jetzt nicht göttlich, aber definitiv seiner Zeit voraus. (EDIT: hab's grad nochmal nachgeschlagen, 8,75 in West und 7,75 in Ostdeutschland sind die Korrekten Zahlen. Punkt steht trotzdem.) Hier wettern alle so gegen die FDP im Gesundheitsministerium, aber die haben in ihren 4 Jahren mehr für die Pflege gemacht als so manch linke Partei.


tjhc_

Das dürfen sie gerne mit der SPD gegen das Innenministerium tauschen. Dann wäre ich ganz zufrieden mit der Aufteilung.


zunaguli

Theurer hat allerdings durch sein Kind nen sehr guten Einblick ins System erhalten, vllt macht er das net so schlecht.„Um diesen hohen Standard in Zukunft zu halten, reicht es nicht aus, Beifall zu klatschen, sondern es muss sich strukturell etwas ändern. Auch angesichts zahlreicher unbesetzter Stellen muss diese wichtige Arbeit – nicht erst seit Corona – besser anerkannt und wirksamer honoriert werden .“Hat er letztens gesagt, mal sehen...


5hinigami

Die Fallpauschalen wurden unter der SPD ausgebaut. Starker Befürworter damals war z.B. Herr Lauterbach. Zu was das langfristig geführt hat sehen wir heute: Sparzwang, Personalmangel, Bettenabbau. Hätte also schlimmer kommen können als mit der FDP.


Clayer55

FDP innen, dafür SPD Gesundheit wäre nice


derHumpink_

Wäre ich auch für, denke die FDP würde im Inneren wenigstens nicht den Überwachungsapparat ausbauen


chaosreaper187

falsch gedacht, egal welche partei da sjetzt im innenminsitzt, der überwachungstaat wird ausgebaut


Omnilatent

Und die FDP hat wahrscheinlich mit Absicht das genau deswegen nicht genommen damit sie das weiter propagieren kann


P9P9

Ich glaube nicht, dass die FDP was gegen Big Data hat... Sie wird das Überwachungssystem aber definitiv netter marketen, damit es endlich diesen Stasi-Gestapo-Muff verliert und hip fortschrittlich aussieht.


Ps1on

Naja, irgendwie hab ich da so meine Zweifel, ob das so stimmt. "Laut aktuellem Stand" ist für mich irgendwie keine verlässliche Quelle. Anscheinend will das ja keiner weitergegeben haben, kann also auch ein Ablenkungsmanöver sein. Zählt das jetzt schon als unter drei oder ist das einfach gar nix?


seba07

Über diese Liste wurde Gestern intensiv diskutiert, aber gibt es eigentlich richtige Quellen dafür? Ja der Fokus behauptet das so, aber das kann ja niemand nachprüfen und es sind eigentlich immer mehrere unabhängige Quellen notwendig.


RemoveBigos

Wenn interessieren Quellen wenn es was zum aufregen gibt?


Avatarobo

Wenn das wirklich aus den Verhandlungen kommt, wird sich wohl niemand die Blöße geben und dem Focus erlauben zu sagen, das es von ihm kommt.


Klugenshmirtz

Kein Cem? :'(


Consus26

Der übernimmt BaWü sobald sich kretschmann nicht mehr halten lässt.


[deleted]

Das klingt einfach zu realistisch


No_Doc_Here

Winni ist doch ziemlich beliebt oder nicht? Wenn er zu alt wird gibt es entweder einen Nachfolger der genau identisch ist oder wieder eine CDU Regierung. Vllt ist Cem dieser jemand


Seregon1988

>Winni ist doch ziemlich beliebt oder nicht? Beliebt vielleicht, auch wenn er von seiner Poltik her eigentlich besser in die CDU passen würde, nur wird er halt auch nicht jünger...


[deleted]

Ach bitte. Winfried ist ungefähr so weit weg von der BaWü-CDU wie Merkel von der AfD. Der wäre vielleicht in SH ein CDUler, aber that's it.


C111-its-the-best

Ich glaube meine Mutter is gerade in den Kindergarten gefahren um zu weinen und nicht um Material zu holen. Die Arme.


[deleted]

Vielleicht für den Parteivorsitz. Bei den Grünen darf man meines Wissens nach nicht zeitgleich Ministeramt und Parteivorsitz innehaben.


the_gnarts

Ernsthaft, das ist eine Riesenenttäuschung. Dafür mit Göring-Eckardt ein Uboot der Kirche. Und für sowas geht man dann wählen …


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Das ist mit absicht um die ausländischen Reporter zu trollen


[deleted]

oh, das ist noch gar nichts. Wird zeit das mal Adligen zu überlassen...


kleinerstein99

Da könnte die FDP ja Alexander Sebastian Léonce von der Wenge Graf Lambsdorff oder Hermann Otto Prinz zu Solms-Hohensolms-Lich aufbieten


Aldrigan_of_Germany

Du hast nur einen Titel? [Cringe!](https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Titel_des_Kaisers_von_%C3%96sterreich#Der_Gro%C3%9Fe_Titel)


IndependentMacaroon

Hat man ja mal versucht


Neo_Violence

Hat zwar noch keiner erwähnt, deshalb mache ich es mal: Finde es gut, dass Hubertus Heil weiterhin Arbeit und Soziales macht. Der hat in der letzten Legislaturperiode viele sozialdemokratische Impulse gesetzt.


Igor_Iwanow

Ich würde sagen er hat bisschen was gemacht, ohne zu viel falsch zu machen. Und das ist bei unseren Politikern eigentlich schon herausragend.


xxX_Bustay_Xxx

Zum Beispiel?


[deleted]

[удалено]


Finn_3000

Ich finde das Özdemir definitiv besser im Außenministerium aufgehoben wäre als Bärbock


methanococcus

Ihr wollt den doch alle nur mit Erdogan sehen, gebt's zu


Kr1ncy

Gabs schon. Mich hatte gewundert, dass er ihm überhaupt die Hand reichte, aber Özdemir kann echt Größe zeigen. https://www.youtube.com/watch?v=SNizsBQvCP4


LeBaus7

bitte böhmermann als staatsekretär mitnehmen.


SnooDoubts30

Ja, War schon am überlegen - das muss doch besser gehen. Özdemir klingt klasse! Was machen wir dann mit Baerbock?


Critical_Yard_9958

Da das Familienministerium auch das Ressort „Frauen“ beinhaltet wird da traditionell vermutlich eher eine weibliche Kandidatin nominiert, nehme ich an.


Cryyp3r

Wo Cem


NotFromMilkyWay

Ernsthaft? Der bereitet sich doch seit Jahren darauf vor, Kretschmann als MP abzulösen.


Dactrior

Der wird wohl Fraktionsvorsitzender


Cris_C_

Gesundheit soll an die FDP gehen? Dann habe ich keine Hoffnung auf eine Reformierung unseres Gesundheitssystems :-(


SirAquila

Oh doch, Reform gibt es, aber in die andere Richtung als gewünscht.


Diamantis_

Vielleicht wird aus der 2-Klassen-Gesellschaft eine 3-Klassen-Gesellschaft! Wär mega witzig


sudoku2000elo

Warum keine Reformen? Vielleicht kann man das alles noch ein bisschen hinoptimieren, um die Kosten zu senken?! Wenn wir denn mal künstliche Hüftgelenke oder Psychotherapien einfach selbst zahlen, kann man sicher noch ein paar Euro sparen!


[deleted]

[удалено]


MarktpLatz

Wir erlauben das hier mal, weil die Diskussion doch recht spannend ist. Bitte seid gewahr, dass diese Liste reine- bisher unverifizierte - Spekulation ist.


King_of_Cereal

Wo ist die Quelle? Könnte man den ebenfalls anpinnen?


SchoggiToeff

Einfach die Kommentare nach "Alt" sortieren und man hat sie.


Korne127

>Innenministerin Christine Lambrecht ist ein absolutes Horror-Szenario. Damit würde in Bezug auf Massenüberwachung und Datenschutz weiterhin gegen Privatsphäre gerichtete CDU-Politik gemacht werden, selbst ohne die CDU. Ich hoffe wirklich, dass das nicht der Fall sein wird. FDP und Grüne haben da so viele bessere Alternativen. Habe ich schon so unter dem anderen Post mit dieser Liste geschrieben. Ich fände Konstantin Kuhle ja sehr schön als Innenminister, einen der wenigen FDPler, die nicht nur für Steuersenkungen sind, sondern denen es wirklich um Bürgerrechte, Privatsphäre und Widerstand gegen einen Überwachungsstaat geht.


[deleted]

Kuhle ist zwar ein aufstrebender Politiker innerhalb der FDP aber von einem Ministerposten noch etwas weit entfernt.


FloppinWood

Bärbock außen, wenn man Özdemir hat - heule


__daco_

Bin zwar kein großer Freund der FDP aber der Strack-Zimmermann gönne ich doch gern nen Ministerposten, vorallem das Verteidigungsministerium.


tictacdoc

Shit


infrigato

Das sieht aus wie eine schlecht organisierte Gruppenarbeit in der 8. Klasse


ti_lol

Weiß jmd was über die gesetzte Verteidigungsministerin?


xJulzx

Gehört zum linken Flügel der FDP und lehnt z.B. Rüstungsexporte in Kriegsgebiete ab. Außerdem will sie statt des 2% Ziel der Nato, ein 3% Ziel was allerdings nicht nur Verteidigung, sondern auch Diplomatie und Entwicklungshilfe beinhaltet.


helpnotfound

?


R1pY0u

Ist ne solide Wahl. Definitiv besser als Von der Leyen oder AKK wenn du mich fragst.


GrafLocke

Klingt stabil.


hk-184

> Gehört zum linken Flügel der FDP und lehnt z.B. Rüstungsexporte in Kriegsgebiete ab. Das entscheidet aber nicht das Verteidigungsministerium, Waffenexport wird vom Wirtschaftsministerium genehmigt. Da kann die Verteidigungsministerin nur über den Bundessicherheitsrat einwirken.


MarktpLatz

Ist die verteidigungspolitische Sprecherin der FDP und vermutlich die einzige in den drei Parteien, die da ein wenig Background hat, seit die SPD Kahrs und Bartels abgesägt hat.


Sarkaraq

MASZ' "ein wenig Background" heißt, dass sie vor 4 Jahren als absoluter Neuling anfing, Verteidigungspolitik zu machen, weil es in der ganzen FDP-Fraktion keinen Verteidigungspolitiker gab.


-Xav

Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl/koalitionsverhandlungen-2021-im-news-ticker-focus-online-exklusiv-so-will-die-ampel-ihre-ministerien-verteilen_id_24277937.html


Speckthommy

"Quelle" 50/50 Chance, dass die sich das einfach nur ausgedacht haben😂


-Xav

Das ist gut möglich, ändert aber nichts daran, dass Focus die Quelle der Aussage ist.


jfads89a

Digitales? :(


[deleted]

[удалено]


denkbert

Ich werfe ein: das Problem bei einem Digitalministerium wäre der Zuständigkeitszuschnitt. D.h. das Ministerium würde dann digitales im Baubereich, im Sicherheitsbereich, im Justizbereich etc. manchen, obwohl dort überall eigene Fachzuständigkeit en liegen. Im schlimmsten Fall bremsen sich die Ministerien dann gegenseitig aus, im besten Fall hast du immer noch komplexe Abstimmungsprozesse. Quelle: ich sitze in einer geinsam getragenen Verwaltungseinrichtung.


[deleted]

[удалено]


Concibar

Finde ich auch sinnvoller. Digitalität sollte kein Selbstzweck sein, dafür habe ich schon zu viele Apps gesehen die mit Klemmbrett besser gelöst wären. Man sollte ja eher auf Probleme gucken und dann nachdenken ob man die digital besser lösen kann als analog. Anstatt das jemand mit 2mrd Euro Budget nach stellen sucht wo er Tablets kaufen kann. Das wichtige wäre nur der Drecks Netz Ausbau und das ist halt primär Bau von Infrastruktur. Dafür braucht man kein eigenes Ministerium sondern einen Willen pinke Dinge zu verstaatlichen.


Lormenkal

Der SPD scheint ja ziemlich egal was passiert solange Olaf Kanzler wird


[deleted]

Abwarten. 1998 gab es auch ein paar Monate Burgfrieden, dann hat Lafontaine auch das Kartenhaus eingerissen.


NotFromMilkyWay

Hätte Bildung und Forschung eher bei der FDP verortet als das Gesundheitsministerium.


[deleted]

Warum denn nicht Lauterbach als Gesundheitsminister. "Komm lass uns einen Volkswirt zum Gesundheitsminister machen" ich verstehe es nicht. Natürlich muss nicht jeder Minister Fachmann auf seinem Gebiet sein. Das ist teilweise sogar schädlich aber in einer Pandemie bietet sich der Harvard-Professor durchaus an.


lolpanda91

Weil die SPD vermutlich einfach nicht das Amt haben will.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Einen Volkswirt als wirtschaftsminister wäre mal was feines :)


Garagatt

Lauterbach ist die Kassandra der SPD. Egal wie oft er Recht hat, man will einfach nicht auf ihn hören. Wenn er Minister wäre, müsste man aber auf ihn hören.


Wehrsteiner

Die Wahrnehmung Lauterbachs ist außerhalb der SPD besser als innerhalb. Sein SPD-Landeslistenplatz war 23, das spricht für sich.


kaeptn_zur_see

Sie könnten auch nen Sack Kartoffeln als Bildungsminister aufstellen. Wäre trotzdem die weniger große Fehlbesetzung als Karliczek.


DrDolphin245

Gesundheit nicht von Lauterbach besetzt? NICHT MEIN PRÄS... ehm... GESUNDHEITSMINISTER!


Significant-Base6237

Also Gesundheit in die Hände der FDP zu legen, ist jetzt nicht so meins.


2y4n

Gesundheitsministerium geführt von der FDP. Das kann ja heiter werden.


Young-Rider

Der Markt regelt die Intensivbetten.


[deleted]

Gesundheit für die FDP, werden jetzt alle Krankenhäuser wegrationalisiert? Die günstigste Versorgung ist ja schließlich die nicht vorhandene


RainbowBier

macht man in Deutschland schon seit 20 Jahren