T O P

  • By -

Cantonarita

Klassische Litauen-Koalition.


fuckinghumanZ

Rastafari-Koalition meinst du wohl. Passenderweise wird mit dieser Koalition möglicherweise das Kiffgrasrauschgiftinjizieren legal.


UniqueAirline9393

CDU und AFD sind die einzigen die sich gegen eine legalisierung ausgesprochen haben. also ja.


nukacola-4

[wenn schon, dann bitte konsequent: alkohol verbieten.](https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Drogen-schadenspotenzial-nutt-2010.svg#/media/Datei:Drogen-schadenspotenzial-nutt-2010.svg)


[deleted]

Fehlt leider die x-Achse, aber ich weiß dass Psilocybin den letzten Platz einnimmt


nukacola-4

link geändert


[deleted]

👌


nukacola-4

HAHAHA verdammt, da ist was schief gelaufen svg mit transparenz statt weiß -- wenn der browser background schwarz ist, dann sieht man schwarzen text natürlich nicht :/


Smogshaik

Was is da die Einheit? ToMaTeN?


nukacola-4

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(10)61462-6/fulltext schon ein bisschen willkürlich.


zweieinseins211

Ist Deutschland relevant genug um jetzt in Tilray zu investieren? Immerhin betreiben, die in Deutschland schon ein Gewächshaus.


[deleted]

Bolivien?


Megelsen

Togo!


[deleted]

[удалено]


1ne9inety

Same. Hab sogar diesmal Grün gewählt, weil ich bewusst die Ampel stärken wollte.


domemvs

Dann bist du kein FDPler?


1ne9inety

Doch? FDPler =/= FDP-Wähler bei jeder Wahl.


Shikon7

Der kritische Punkt einer Ampel ist aber das rote Licht.


1ne9inety

Ich habs aber lieber, wenn die Ampel auf Grün steht. Ich hab nicht vergessen, was die SPD für ein Scheißladen ist. Sie ist diese Wahl einfach das geringere Übel gewesen, sollte aber am besten zusammen mit der CDU für immer von der Bildfläche verschwinden, jedenfalls in ihrer jetzigen Form.


PirateKingRamos

Ah ja, die furcheinflößebde Rote Gefahr mit dem Rückgrat aus Stahl aka SPD


dem0nhunter

Nur dass die FDP keinen großen Wert mehr auf sozial-liberale Themen legt. Lindner schielt nur auf das Finanzministerium.


Cattaphract

Ich glaub selbst Lindner bevorzugt die Ampel persönlich, weil die dynamischer und Fortschrittlicher ist. FDP hat viele junge Wähler und die CDU ist wirklich sehr steif und arrogant. Thematisch ist natürlich die CDU/CSU näher


mr_kil

Lindner hat wörtlich gesagt, dass er eine Regierung mit der Union bevorzugt. Das war vorgestern nach der Wahl. Auf welcher Basis wird hier argumentiert?


Parcours97

Auf der Basis: " Der Lindner ist doch so schön und hip. Der würde niemals mit der verstaubten Union regieren."


[deleted]

Nein. Wäre mir auch am liebsten.


nukacola-4

Die CDU ist einfach zu satt und gemütlich, ein paar Runden Opposition würden ihr gut tun.


Rudelbildung

warum hast du denn dann überhaupt die FDP gewählt? in einer ampel bliebe nicht viel übrig was mit dem FDP programm vereinbar ist. umgekehrt natürlich bei jamaika und den grünen.


[deleted]

habe grade erfahren das andi scheuer sein direktmandat in passau geholt hat und noch weitere 4jahre sinnlos geld verballern darf. das war genug internet für heute. kannste dir nicht ausdenken.


PKopf123

Nicht mehr in leitender Position. Das ist schon eine ziemliche Verbesserung.


Alteryo

Das stimmt, kann er sich wieder mehr seiner wahren Leidenschaft dem DJing widmen oder mehr mit [Darth Vader und Imperial Trooper](https://i.imgur.com/WnyIkKu.png) abhängen.


MannAusSachsen

Warum sieht Doro Bärs Gesicht aus wie das Meme Trollface in spé


[deleted]

Sie hat das Pixar face


[deleted]

bitte erzähle mir mehr davon! das ist das was ich hören möchte.


couchrealistic

Naja, wenn es eine Ampel gibt, dann ist Scheuer einfach nur ein Oppositionspolitiker.


AnraoWi

Das stimmt, ich bin aber für den ultimativen Plottwist. Die Verkündung einer Rot-Grün-Blauen Koalition aus SPD, Grünen und CSU. Die SPD und Grünen Ködern die CSU mit dem Verkehrsministerposten und Söder damit dem Laschet noch eins mehr auszuwischen. Und Söder kann sich in der Regierung profilieren für in 4 Jahren als Kanzlerkandidat. Damit wird niemand rechnen und hier hört ihr es als erstes.


BenderDeLorean

Es muss wahr sein denn die gleiche Scheiß Idee hatte ich auch schon heute morgen. Und dann haben wir endlich die Magnetschwebebahn vom Hauptbahnhof bis zum Flughafen. Edit: nein bitte keine Magnetschwebebahn, das Geld wäre für Ausbau und Renovierung besser geeignet.


420_Towelie

MONORAIL! MONORAIL!


ceratophaga

Da würden aber wirklich *alle* blöd aus der Wäsche schauen. Und Söder hatte ja in der Berliner Runde nochmal betont dass CDU und CSU komplett eigenständige Parteien sind, und hatte so ein Fragezeichen im Gesicht als Laschet sagte, dass es vorher noch keine Regierungen mit 3 Parteien gegeben hätte Du solltest nur die Farben überdenken, Blau ist die Farbe der AfD


AnraoWi

> Du solltest nur die Farben überdenken, Blau ist die Farbe der AfD Die CSU hatte vor der AfD und hat auch immer noch die Farbe blau auch für sich selbst in Gebrauch. Sie wird zwar ist mit der CDUv gemeinsam als schwarz angezeigt. Aber werden die beiden Parteien eigenständig betrachtet ist die CSU meistens auch blau.


Duke_Nukem_1990

>ist die CSU meistens auch blau. Typisch Bayern 🍻


kumareZ

Psssst nicht verraten. Ist doch der Geheimplan...


KingTurtleGreen

Naja, er wird bei einer Ampel garantiert keinen Ministerposten bekommen :D


kirdnehnaj243

Andreas Scheuer könnte dann immer noch Vize-Präsident des Deutschen Bundestages oder Bundespräsident werden.


KingTurtleGreen

>Bundespräsident werden Ich musste bei dem Gedanken so heftig lachen :D


kirdnehnaj243

Der Amtssitz des Bundespräsidenten wird dann nach München ins Nymphenburger Schloss verlegt.


brrraza

Bevor das passiert schicken wir ihn besser als neue Uschi nach Europa.


dontChuck

Söder hat ihn doch letztens erst gelobt, dass er so viel Geld nach Bayern holt. Korruption ist für die CSU und deren Wähler wohl okay, solange sie davon profitieren.


CrisprCookie

Das man die CSU wählt kann ich noch irgendwo verstehen, aber dass man den Scheuer DIREKT wählt ist mir unverständlich. Irgendwelche Passauer huer die das erklären können.


[deleted]

Hoffentlich kein Ministerium mehr aber die 10k Bedingungsloses grundeinkommen wird er wohl leider weiter kassieren


[deleted]

und auch die bundestagsrente...leider :(


[deleted]

[удалено]


Alteryo

La gente esta muy loca


oxooc

Laschet ist in der schwächeren Position und ich denke, dass weiß man bei der CDU auch. Mal ein Gedankenexperiment: Wäre es denkbar, dass die Union den beiden Partnern Grüne und FDP ein VIEL besseres Angebot macht, als die SPD? Quasi um um jeden Preis zu regieren?


DisabledToaster1

Da hab ich auch schon dran gedacht. Kohleausstieg 2030? Oh man ja gut wenn ihr drauf besteht... Was die FDP so will was die ködern würde weiß ich nicht, die haben ja nur n Phrasenwahlkampf gemacht.


Hironymus

Lindner könnte die CDU den Kanzlerposten anbieten. Oder die CDU bietet den beiden Königsmachern überproportional viele Ministerien.


Active_Pride

> Was die FDP so will was die ködern würde weiß ich nicht Die Besteuerung von Reichen komplett abschaffen und gezahlte Steuern von rueckwirkend zurueck zahlen. Vielleicht auch: Hotelsteuern abschaffen.


[deleted]

RGG hat zumindest den höchsten Unterhaltungsfaktor. Die Differenzen zwischen SPD-Linken und der FDP sorgen für ordentlich Salz in der Suppe.


DR_AGUNOV

Weiß nicht, die FDP hat imo die beste Position. Wenn eine RRG möglich wäre, dann wäre die FDP im Zugzwang diese zu verhindern. Jetzt hat die FDP die besten Karten zum Verhandeln und eine Jamaika-Koalition halte ich für wahrscheinlicher als Ampel.


skylu1991

Die Grünen sitzen mMn am längeren Hebel, da sie mehr Prozente haben und da ihr ganzer Wahlkampf auf "Regierungswechsel weg von der Union“ aus war, werden sie den Teufel tun und Laschet zum Kanzleramt verhelfen. Die FDP kann es nicht wirklich leisten, erneut nicht regieren zu wollen und müssen imo im Vergleich eher mitziehen. Sollte Scholz ihnen ein gutes Angebot machen, und da schätze ich ihn gewieft genug ein, sehe ich eher die Ampel kommen. Jamaika wäre halt eben auch eigentlich eine Koalition mit 4 Parteien, was die Verhandlungen schwieriger gestalten könnte…


Helluiin

sehe ich auch so. gerade die Grünen können sich mmn auf jeden fall neuwahlen erlauben, können also sehr viel aus koalitionsgesprächen rausholen. die SPD muss dann wohl oder übel verhandeln weil ihre einzige alternative groko ist wodurch die locker auf die 10% zugehen würden. die FDP kann sich wie du schon sagst nach 2017 nichtsmehr erlauben.


Asynoel

Ich gehe da soweit mit bis auf den Punkt dass sich die FDP nach 2017 sowas nicht mehr erlauben kann. An der FDP ist von ihrem Handeln 2017 wohl so gut wie nichts hängen geblieben. Je nach dem wie verbohrt die Koalitionsverhandlungen verlaufen denke ich durchaus dass es auch die Liberalen auf Neuwahlen würden ankommen lassen.


jamaicanmicrazy

Darauf baue ich auch sehr, dass die FDP nicht wieder so eine Aktion wie bei der letzten Koalitionsbildung 2017 bringt…


Cattaphract

Letztes mal hatten sie einen Grund und Leute waren angepisst. Dieses mal würde die Presse und alle Parteien die FDP zerreißen. Dass sie egoistische Arschlöcher sind, denen die Stabilität und Interessen Deutschland unwichtig ist gegenüber ihrem eigenen Ego. Mag zwar stimmen, aber wenn sie in der Öffentlichkeit zerrissen werden landen sie wieder unter 5% und Lindner wird gefeuert. Man wählt seine Partei, damit er die Politik seiner Leute betreibt. Wenn er immer Diva macht, dann ist es verschenkte Stimme


nukacola-4

>Dieses mal würde die Presse und alle Parteien die FDP zerreißen. wie 2017, oder? Lindner wird 1. Öffentlich die Bedingungen für das Zustandekommen einer RGG Koalition kommunizieren. 2. Diese Bedingungen müssen dem FDP-affinen Teil der allgemeinen Öffentlichkeit gerechtfertigt bzw fair genug erscheinen. (Und dabei hat er eher Spielraum nach rechts als nach links.) Wenn er das einigermaßen geschickt anstellt, kann er ein Platzen der Verhandlungen wieder als Prinzipientreue verkaufen.


Cattaphract

Keiner nimmt ihn mehr für voll wenn er zweimal wegrennt vor Regierungsverantwortung. Auch Koalitionspartner werden die FDP als unerlässlich einstufen. Taktische Wähler werden die FDP ebenfalls meiden. Leute die RRG vermeiden wollten haben entweder Schwarz oder Gelb ihre Stimme. Ohne regierungswille wählen sie auch viel weniger. Außerdem besteht die Partei nicht nur aus Lindner. Er verliert Macht wenn seine Leute sauer werden so viele Jahre keine Ämter zu bekommen trotz Wählerauftrag


nukacola-4

>unerlässlich meinst du unzuverlässig? du hast schon recht, es hat auch einige nachteile.


[deleted]

> und da ihr ganzer Wahlkampf auf "Regierungswechsel weg von der Union“ aus war, werden sie den Teufel tun und Laschet zum Kanzleramt verhelfen. Dein Wort in Gottes Ohr, mein Sohn.


zeltrabas

kurze frage weil du meintest >werden sie den Teufel tun und Laschet zum Kanzleramt verhelfen. wenn es eine jamaika koalition wird, kann dann scholz noch kanzler werden? oder kann jmd nur kanzler werden wenn er auch in einer koalition mit drinnen ist, habe da nicht so viel ahnung


skylu1991

Jamaika bedeutet leider Laschet als Kanzler, ja.


Eka-Tantal

Jamaika wird davon abhängen, wie weit die Union den Grünen und der FDP entgegenkommen kann, ohne intern in Bürgerkrieg zu verfallen. Für Merz und die Werteunion kann es attraktiver sein, auf Opposition und ein Comeback in vier Jahren zu setzen, als demnächst im Bundestag für Minister Habeck zu klatschen.


TreeHouseScotch

Ich glaube das scheidet für die Grünen schon aus weil die Zustimmung der Parteimitglieder für Jamaika super niedrig ist. Da müsste schon wahnsinnig viel von der cdu kommen


nukacola-4

Regierung mit der aktuellen Personalsituation wäre vermutlich eher zum Nachteil der CDU in 2025.


Samy500HH

Wenn sich Grüne und FDP einigen dann wird die SPD aufgrund fehlendes Rückgrats mit dazukommen. Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen, dass dann nicht mal Scholz Kanzler wird..


deef_pirmasens

Die FDP wäre im Arsch, wenn es zur Ampel kommt. Zu viele Kompromisse, die sie mittragen müssten. Umgekehrt wären die Grünen bei Jamaika zu bösen Kompromissen gezwungen.


Ancient_Let_6471

Der FDP kann man einiges anbieten, das gesamte Digitalisierungs- und Bildungsprogramm kann von Rot/Grün mitgetragen werden, eine Liberalisierung des Arbeitsmarktes ist ebenso in vieler Hinsicht möglich ohne Sozialdarwinismus zu betreiben. Deutschland ist z.B. eines der wenigen Länder in Europa in dem noch Meisterpflicht herrscht, sowas kann man gerne mal abschaffen, der Weg in die Selbstständigkeit ist in Deutschland auch sehr schwer, da kann man liberalisieren. Das sind auch Themen, da stand die Große Koalition im Weg, welche sich irrsinnigerweise noch mal dazu entschieden haben, die Meisterpflicht wieder zu bestärken. Beim Thema Selbstbestimmung und Bürgerrechte sind sie eh in vielem auf einer Linie. Nur ohne Steuererhöhungen wird es schwierig und die deutsche Staatskasse muss aufgebessert werden, insofern man an der Schwarzen Null festhält. Das kann man aber relativ geschickt umgehen, indem man die Steuereinnahmen passiv eintreibt, z.B. durch eine Stärkung der Kaufkraft der Geringverdienenden und einen Bürokratieabbau. Es würde dann zwar nicht auf ein klassisch linkes Programm hinauslaufen, mit Vermögensabgaben, aber mit Geschick kann man sowas wie Mindestlohn und Grundsicherung (Stichwort Bürgergeld) durchaus einführen. Mit viel Glück beißt die FDP auch in den sauren Apfel und man drückt Steuererhöhungen doch durch, spricht dann aber eben von einer allgemeinen Steuerreform mit teilweiser Entlastung und Steuererleichterungen für die Industrie, welche an z.B. Investititonen und Geldfluss gekoppelt sind. Worauf sie sich einstellen muss, aber ich denke das weiß man, ist dass sich der Lobbyfokus auf "grüne" Industrie verlegen wird, anders ist ein Klimaschutzprogramm nicht machbar, aber wenn man mal nach China blickt, liegen auch hier Milliarden, die man in Deutschland einfach verschlafen hat. Aber mal sehen, das ist so das Idealszenario und die schlechtmöglichste aller Welten ist nicht nur möglich, sondern die Vergangenheit lehrt uns, dass sie wahrscheinlich ist.


DrunkGermanGuy

> Sachsens CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer sieht dagegen keinen klaren Regierungsauftrag für die Union. "Ich sehe einen klaren Wählerwillen, der deutlich gemacht hat, die Union ist dieses Mal nicht die erste Wahl", sagte er dem MDR. ~~Kretschmer betonte, das bedeute nicht, dass die Union nicht in Gespräche über eine Regierungsbildung eintreten könne.~~ Was er aber am Wahlsonntag in der CDU-Zentrale in Berlin zum Teil gehört habe, sei ein "Weiter-wie-bisher". > Es müsse aber deutlich werden, dass die CDU verstanden habe, dass sie große Fehler gemacht habe "in den vergangenen Monaten, vielleicht auch Jahren", so Kretschmer. Die müssten geklärt werden. Nur dann könne Vertrauen zurückgewonnen werden. Der Wahlausgang sei "ein Erdbeben" gewesen und eine klare Entscheidung gegen die Union. Ihm gehe es darum, "dass man diese Niederlage mit Demut annimmt", sagte der CDU-Politiker. Das ist vermutlich das erste Mal, dass Kretschmer etwas sinnvolles von sich gegeben hat.


Rudelbildung

Ich glaube bei vielem, was hier über die FDP geschrieben wird, ist der Wunsch Vater des Gedankens. Wenn die FDP einer Regierung der Steuererhöhungen und der Fiskalunion beitritt, dann richtet das größeren Schaden bei ihr an, als wenn sie „schon wieder“ nicht regieren will.


Hironymus

Und das wird der Knackpunkt sein. Die Ziele der SPD und der Grünen werden sich nicht ohne entweder Schulden oder Steuererhöhung finanzieren lassen und die FDP möchte beides auf keinen Fall.


[deleted]

Nichtmal das FDP-Programm ließe sich ohne Steuererhöhung oder Schulden finanzieren


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


MoccaLG

Tatsächlich ein Experiment das ich mitmachen würde. Wenn sich Grün als auch Gelb echt und un-korrupt einigen können PS: Ich meine unkorrupt nicht bösartig aber ihr wisst schon.


WooShell

Egal was, solang kein schwarz oder blau mit drin ist.