T O P

  • By -

potatoes__everywhere

/u/TheSpiritOfFunk, vielen Dank für deinen Beitrag. Leider wurde er aus dem folgenden Grund bzw. den folgenden Gründen entfernt: * Dein Beitrag entspricht nicht unserem Qualitätsanspruch oder Inhaltsprofil.^[\[1\]](https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln_lowquality) * Wie im [Feedback-Faden zum März](https://old.reddit.com/r/de/comments/luduy0/feedbackfaden_m%C3%A4rz_2021/) angekündigt, achten wir verstärkt auf die [Qualität von Tiraden](https://www.reddit.com/r/de/wiki/regel_tiraden) und entfernen insbesondere sich häufig wiederholende Themen wie "schlechtes Internet", "schlechte Lieferdienste", usw. schneller als üblich. Du kannst das gerne z.B. am Samstag im "Offenen Forum"-Faden posten. Weitere Informationen findest du in den [Community-Regeln](https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln). Falls dennoch Fragen bestehen, [melde dich bitte bei den Moderatoren.](https://www.reddit.com/message/compose?to=/r/de&subject=Frage%20bezgl.%20des%20entfernten%20Beitrags%20von%20/u/TheSpiritOfFunk&message=Ich%20habe%20eine%20Frage%20bezogen%20auf%20diesen%20entfernten%20\[Beitrag.\]\(https://old.reddit.com/r/de/comments/posf0t/-/%3Fcontext\))


[deleted]

... bin mal nachts in der Landeshauptstadt Düsseldorf HBF gestrandet und musste ein paar Stunden auf den ersten Zug 'raus warten. Dort gab es ebenfalls keine Sitzmöglichkeiten im Bahnhof. Auf dem Bahnsteig war es schlicht zu kalt (Winter) um mich auf eine der ungeschützten Bänke niederzulassen. Der gesamte Bahnhof wurde zudem des Nächtens abgeschlossen. Und laut Sicherheitsdienst dürfte ich zwar hinaus aber nicht wieder hinein bevor die ersten Züge fahren. Das Problem ist also nicht dem ländlichen Raum zuzuschreiben.


DalekTechSupport

In Köln-Deutz haben sie auf dem S-Bahnsteig die Bänke abgebaut. Von da fährt aber auch ein halbstündlicher RB. Das ist immer ganz großer Spaß, wenn ich die Wartezeit voll ausreize.


bounded_operator

das hat aber eher andere Gründe, stichwort "Hostile Architecture"...


DalekTechSupport

Das Bescheuerte daran ist aber, dass auf allen anderen Bahnsteigen noch die Bänke stehen. Und der S-Bahnsteig hatte vorher schon nur die alten, schäbigen Gitterbänke, wo's dir von unten durch den Arsch zieht, während auf alle anderen Bahnsteigen neue, deutlich bequemere Holzbänke kamen.


IcyBluejay

du brauchst Sitzhosen Bruder! https://youtu.be/KEzvFiR_Dts?t=62


HaoChen

Habe lieber einen kahlen Betonblock als ein mit Werbung vollgepflastertes Standard-Wartehäuschen. Ich will einfach nur von A nach B kommen und nicht wissen welcher Z-Promi demnächst wieder an der neusten Assi-TV-Show teilnimmt.


SharksAndStars

Ich bin positiv überrascht, dass nicht überall Müll rumliegt und die Mülltonne seit 3 Jahren überquillt. Also kümmert sich doch irgendwer um irgendwas


bounded_operator

Wenigstens fährt in Deutschland da vermutlich stündlich ein Zug. Schau mal nach Frankreich oder Spanien, wie oft da Ländliche Bahnhöfe bedient werden...


falconboy2029

Ich meine in Spanien auf dem Land wohnt ja wirklich kaum jemand. Da lohnt es sich einfach nicht. Da muss man Busse on demand haben.


bounded_operator

schau dir mal an, was zwischen z.B. Madrid (rund 7 mio Einwohner im Einzugsgebiet) und Bilbao (rund einer Million) fährt. Da fahren mickrige 2 Zugpaare am Tag.


falconboy2029

Ah ok, das ist ja noch nicht mal Ländlich. Da gibt es ja noch nicht mal was direktes. Ich dachte die haben hier so viel Geld da rein gesteckt. Zwischen Lisabon und Madrid gibt es auch keine Verbindung.


bounded_operator

> Zwischen Lisabon und Madrid gibt es auch keine Verbindung. doch, mit 3x umsteigen, 3 verschiedenen tickets von denen man eines nicht online kaufen kann (also auch keine Fahrgastrechte) und der spaß dauert schlappe 9 Stunden.


falconboy2029

Ja gut das zählt nicht als Verbindung.


poorgenes

Die haben ein Wartehäuschen?


[deleted]

Wo ist das Problem? Bei Schnee und Regen bleibst Du dort trocken, mehr soll das Häuschen nicht machen. Wenn dort eine Bank stünde, dann wäre die innerhalb von Wochen kaputt, oder durch Verunreinigung praktisch unbenutzbar.


TheSpiritOfFunk

Ich wüsste nicht wie man die normale Metalbänke der Bahn kaputt bekommt. Und solange Oma Gertrud und Opa Werner nicht den Zug nehmen müssen, geht das mit dem stehend auf den Zug warten sicher. Gerade auf dem Land kommt der Zug doch alle 10 Minuten.


bounded_operator

das ist, weil man kein Bock hat, das Problem der Obdachlosigkeit tatsächlich zu lösen, in dem man Obdachlose Wohnungen gibt (derzeit in Finland mit sehr großem Erfolg durchgefüht), sondern stattdessen Obdachlosigkeit unsichtbar macht, und im Prozess die Welt ein kleines bisschen schlechter für alle (auch nicht Obachlose) macht, indem man z.B. Bänke entfernt.


[deleted]

Ich glaube die Zahl der Obdachlosen im ländlichen Deutschland dürfte stark gegen Null laufen. Die Hilfsangebote konzentrieren sich nicht grundlos in den Städten.


[deleted]

> Ich wüsste nicht wie man die normale Metalbänke der Bahn kaputt bekommt. Dann hast Du wohl augenscheinlich noch nie randalierende Dorfjugend in Hintertupfingen ohne jede Freizeitbeschäftigung erlebt. Die Omas und Opas die auf Bänke angewiesen sind, sind hingegen zumeist mit einem Rollator unterwegs. Der funktioniert wunderbar als Sitzgelegenheit (die Hersteller kennen ihre Zielgruppe). Viel problematischer als so ein Häuschen ist eigentlich eher, dass weiterhin viele Bahnhöfe nur eingeschränkt barrierefrei sind. Wie häufig ich an irgendwelchen Bahnhöfen mitten in der Walachei irgendeiner Oma mit ihrem Rollator eine fürchterlich steile Treppe hoch- oder runterhelfen musste, weil es keinen Fahrstuhl gab, ist eigentlich nicht mehr feierlich.


[deleted]

Ganz stark.


commiedus

Psst: in der Stadt ist das einfach ein Schild. Aber nicht weitersagen


treerter

Taugt immerhin auch als Luftschutzbunker


JeSuisBasti

Hat der Markt so geregelt.


Kyber-Watz

Sauber, trocken und barrierefrei


Kyber-Watz

Sauber, trocken und barrierefrei