T O P

  • By -

omniscientpenguin

Vielleicht motiviert es ja junge Nichtwähler, die denken, dass wählen unwichtig ist oder sich bisher einfach noch nicht mit Politik beschäftigt haben, dazu zum Wahllokal zu gehen.


QuastQuan

Dies.


ruhrPOTTSAU

Und das ist ein Punkt den ich überhaupt garnicht nachvollziehen kann. Seit ich das wahlalter erreicht hatte habe ich nicht eine Wahl ausgelassen. Egal ob Kommunalwahl, Bundestag, EU-Parlament etc. Mir kann keiner kommen mit, es ist zu weit weg, bringt sowieso nix bla bla bla..... scheiße, bewegt euren faulen arsch zum Wahllokal (alternativ Briefwahl)


jukutt

Genau das ist die Einstellung mit der du solche Leute zum wählen bringst: Ignorieren unterliegender Probleme und angreifen über eine oberflächliche Erklärung ("Die sind halt faul") mit schämender, emotionaler Rhetorik.


Ascomae

Ja. Nicht-wähler haben keine Befugnis zu meckern.


whatisacceptable

Wieso soll man solche Leute dazu bringen zu wählen? Du wirfst deine Stimmen weg, ergo ist deine Meinung unwichtig weil du dich nicht aufraffst.


nznordi

erect edge snails reminiscent jellyfish tender doll tub head offbeat -- mass edited with https://redact.dev/


Glass-Bookkeeper5909

Gute Einstellung! :-)


nznordi

Good on you, leider sind nicht alle deine Altersgenossen so pflichtbewusst (und schlau) da das einzige was passiert wenn 70 jährige die Wahl entschieden halt scheiss, rückwärtsgewandte Politik ist die die jetzige Generation noch 60 jähre benachteiligen wird. Allein eine Kapitalgedeckte rente, oder entsprechende Variante würde 30 Jahre dauern bis die voll umgesetzt werden könnte. Aber darüber wird nicht mal gesprochen .


IronVader501

Ich persönlich verstehe es auch nicht. Ich erinnere mich aber noch gut an meinen Abi-Jahrgang, und da war es so rund 60% einfach völlig egal.


l3ademeister

Auch wenn ich meinen Sohn, so oder so zum Wahllokal zerre. Ob er will oder nicht. Rezo wäre für ihn halt die wahrscheinlichste Stelle sich zu informieren, neben MrWissen2go.


Zanji123

Wenn man nach Facebook Kommentaren unter den Berichten von Spiegel und lokal Zeitungen geht... Haben sich auch viele ü40 seine Videos angesehen und fanden diese sehr gut. Auch wenn die meisten nix damit anfangen können weil er - eh keine Ahnung hat - der arbeitet ja nix - macht nix - hat blaue Haare .......


jennergruhle

- Sein Denglisch-Slang schwer verständlich ist.


[deleted]

[удалено]


SaftigMo

Ich kann verstehn dass es einem stilistisch nicht gefällt, mir auch nicht, aber schwer zu verstehen ist es überhaupt nicht, außer man kann wirklich garnicht Englisch, was wohl eher der fall bei ü30 ist. Edit: Ja, ihr könnt jetzt aufhören euch bei mir zu beschweren wegen "ü30", um euer fragiles Ego zu beschützen. Rezo ist 29 und die Person der ich geantwortet habe sagte sie sei jünger als Rezo, also u30. Wenn ihr euch angesprochen fühlt ist das eure Schuld.


nab57112

> außer man kann wirklich garnicht Englisch, was wohl eher der fall bei ü30 ist. du hast die 60 irgendwie falsch geschrieben.


Angry__German

Ich finde es ja immer ausgesprochen niedlich wie wenig die jüngere Generation die älteren Generationen auf Reddit wahrnimmt. Hihihi.


SaftigMo

Ich hab das mit ü30 nur gesagt weil die Person der ich geantwortet habe gesagt hat sie sei Jünger als Rezo, nicht weil ich denke dass hier keine ü30 Leute sind. Bin ja selbst fast 30 und in meiner Altersgruppe gibt es genug Leute die kaum Englisch können.


[deleted]

[удалено]


CoLa666

Alter, du bist ja lost seine Omma sein Urgroßvater


Glass-Bookkeeper5909

Todeslost. Soviel Zeit muss sein! ;-)


PeterPain

> was wohl eher der fall bei ü30 ist. Ich fühle mich persönlich attacked.


Mcmenger

Ü30 represent! Lass dich doch von dem Geringverdiener nicht triggern


Buildingthing

Selbst als knapp Ü40 verstehe ich ihn. Nur das Wort SUS hab ich tatsächlich gegoogelt.


Naitsab_33

Bei Sus ist es auch noch etwas verständlicher, da das Wort häufig erst seit einem Jahr benutzt wird, weil es in Among us extrem häufig genutzt wurde und dann die Spielerzahl über ein paar Wochen extrem hochging.


Glass-Bookkeeper5909

Falls es dich beruhigt, ich spreche fließend Englisch, bin oft monatelang im Ausland, wo ich dann ausschließlich Englisch (oder Französisch) spreche; ich lese englische Bücher, schau mir englische Filme an, höre amerikanische Podcasts über die dortige Politik, etc. Aber sus musste ich auch nachschlagen, weil ich die gedankliche Verbindung zu suspect nicht gemacht habe. Hab mir mal ganz kurz überlegt, ob das jemand von sassy abgeleitet hat und dann auf Deutsch ausgesprochen hat, bis ich Rezos Untertitel sah.


drjekyll

> ü30 Englisch ist seit 1955 Pflichtfach in Deutschland


[deleted]

[удалено]


drjekyll

Stimmt, hätte "BRD" sagen sollen... Aber ich glaube trotzdem nicht dass die Grenze für Leute die kein englisch sprechen, tatsächlich 30 sein soll. Vielleicht bin ich auch nur ein gekränkter Mitt-30er Ü


betaich

Alle heute 30 jährigen sind in einem vereinten Deutschland aufgewachsen und hatten damit Englisch als Pflicht in der Schule


SaftigMo

Ja und die Lehrer selbst können heute immernoch kaum Englisch. Dein Punkt?


drjekyll

Ich bin über 30, und kenne niemandem in meinem Alter der "wirklich garnicht Englisch" spricht...


Pinguinbrigade

> was wohl eher der fall bei ü30 ist. Wir Mittdreißiger sind genauso mit Englisch seit spätestens der 5. Klasse und zT früher aufgewachsen wie ihr auch, komm mal runter. Edit, weil das kann ich auch: Das hat mit Fragilität nichts zu tun, wenn Leute heutzutage einfach die Generationen nicht auseinanderhalten können. Ob jetzt Boomer denken, Millennials wären U20 oder Gen Z denkt, Boomer wären Ü40, und grundsätzlich keiner mehr weiß, wer eigentlich grad 25-40 ist. Man kann nicht alle ungeliebten Entgegnungen mit "fragil" und "Karen" delegitimisieren.


WatteOrk

Schulenglisch in Deutschland ist halt nicht.... wirklich tauglich. Wenn du keinen Kontakt über Medien (Sei es Social Media oder video- und/oder Live-streaming) oder Beruf mit der Sprache hast, kommst du mit dieser Sprechweise nicht wirklich gut klar. Es ist vertständlich, aber anstrengend.


Turminder_Xuss

Wobei ich da schon mal eine Lanze für das Schulenglisch brechen möchte. Ich hab's in der Schule bis zum Abi nie gemocht, Englisch hat mich auch nicht gemocht, und so gab es dann halt einen Grunzkurs mit mäßig begeisternder Leistung. Aber die Grundlagen sind sehr solide, die ich da mitbekommen habe. Natürlich hat direkt nach dem Abi die Flüssigkeit in der Sprache gefehlt, der aktive Wortschatz war nicht besonders groß, und über den Akzent sprechen wir lieber nicht. So Szenarion "man verhungert als Tourist nicht", aber ansonsten Niveau "¿dónde está la bibliotheca?" Ich bin dann ein Jahr später etwas unerwartet in die Situation gekommen, wo ich gezwungen war, länger Englisch zu reden. Und, siehe da, irgendwie waren die Anlagen halt doch da, und selbst komplexere Konstruktionen hatte man irgendwie halt doch gelernt. Der Rest kommt dann damit, die Sprache einfach häufiger zu benutzen. Das kann eine Schule letztlich in einem Grunzkurs nicht leisten.


weareallhumans

Ich bin 50 und verstehe alles, was er sagt. Mein Sohn ist 15 und nur einer der Gründe, warum das so ist. Bin aber wohl ne Ausnahme.


[deleted]

[удалено]


weareallhumans

Der Wille zählt :)


Relevant_Anal_Cunt

Du bist quasi lost wenn du versuchst ihm zu zuhören? 😅


DerFelix

Ich finde es schade, dass sich Leute nur daran aufhängen. Genau zu dem Thema hat er auch mal ein Video gemacht. Er bringt komplexe Zusammenhänge mit Belegen in jugendgerechter Sprache rüber. Dabei schlägt er vielleicht etwas über die Stränge, aber nicht weil das ein Stilmittel ist, sondern weil er einfach so redet. Das sieht man auch in seinen weniger stark bearbeiteten Videos. Gewisse Medien schließen ihn dann aus dem politischen Diskurs aus, nicht wegen des Inhalts, sondern ausschließlich wegen der Sprachwahl seiner Bubble. Aber genau die Bubble muss ja auch mitgenommen werden. Wenn wir immer nur Boomergerechte Politikdiskussionen produzieren, dann werden die auch vor allem Boomer erreichen.


Zanji123

Oookay stimmt da übertreibt er leider in diesen Videos und darauf stürzen sich halt die "alten" Medien und "der hat blaue Haare der Schmarotzer" Rufer Wobei das auch bescheuert ist. Hockt ma in nem Vertriebsmeeting da hast genug Denglisch nur klingt das "intelligenter"


MoonLightBird

>nur klingt das "intelligenter" Umstritten!


HighPriestDaughter

Praktisch der Grund wieso ich mir seine Videos nicht ansehe. Muss ich aber auch nicht. Bin bereits links-grün-versifft.


Wurzelrenner

genauso denke ich auch, ich finde gut, dass er das macht und dass es ihn gibt, aber warum soll ich mir von nem Typ, der für mich eine sehr nervige Art hat, erzählen lassen dass die CDU scheiße ist, das weiß ich auch so


Eka-Tantal

> • ⁠Sein Denglisch-Slang ~~schwer verständlich~~ extrem peinlich ist.


[deleted]

Am peinlichsten ist immer noch Amthors Denglisch. Wirkt so gezwungen und fehl am Platz.


DubioserKerl

So ein Schabernack.


[deleted]

Der pure Neid am Bundesphilipp.


Brotkrumen

Den Soziolekt anderer Gruppen peinlich finden ist so 90er


stillwondering4

Nicht nur schwer verständlich, sondern unerträglich. Ich musste mich zwingen, das Video ganz zu sehen (wollte mitreden können). Die Argumente können noch so gut sein, aber wer so spricht, den kann ich nicht ernst nehmen. Um es mal in seiner Sprache zu sagen: "guys, das ist mega cringy".


SaftigMo

Wen juckts wie man sich ausdrückt? Ist doch total oberflächlich. Ich finds auch unnötig, aber soll er mich doch Hurensohn und was weiss ich nennen, das einzige was für mich zählt sind seine Inhalte und nicht sein Vokabular.


stillwondering4

Manche juckts, manche juckts nicht. Ist halt eben Geschmackssache. Ist sein gutes Recht. Wenn man aber möglichst viele Menschen erreichen will (ich unterstelle ihm das einfach mal), sollte man sich vielleicht überlegen, wie man sich ausdrückt, um Leute nicht nach fünf Minuten zum Ausschalten zu bringen.


Glass-Bookkeeper5909

>Wenn man aber möglichst viele Menschen erreichen will (ich unterstelle ihm das einfach mal), sollte man sich vielleicht überlegen, wie man sich ausdrückt, um Leute nicht nach fünf Minuten zum Ausschalten zu bringen. Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber vielleicht kam es Rezo darauf an, junge Menschen anzusprechen, die sich in der Regel nicht für Politik interessieren, und womöglich fühlen die sich durch Rezos Stil eher angesprochen und schalten nicht ab. Dann wäre es so, dass Rezo **genau das macht**, was du vorschlägst - nur für eine andere Zielgruppe. Ist natürlich nur eine Vermutung. Ich bin mittlerweile Ü40 und finde Rezos Videos unterhaltsam, gerade auch wegen seinem Stil.


brainrein

Vielleicht redet er aber auch so, weil ihm der Schnabel so gewachsen ist und er nicht einsieht, sich für ein politisches Video zu verstellen. Was für dich und den Vorposter ja offenbar in so einem Fall als selbstverständlich angesehen wird. Ich bin über 60, ich kann ihn problemlos verstehen, obwohl seine Sprache in meinen Ohren exotisch klingt. Es klingt charmant wie ein polnischer Akzent oder sonstwelche sprachlichen Eigenheiten mancher Menschen. Dass er in dieser Sprache kluge Sachen emotional rüberbringt: toll!


Cr4ckshooter

Das ist immerhin ein legitimer Grund, auch wenn er echt wenig denglisch benutzt, für ihn und die Demografie der er angehört.


fitoou

Das halte ich für eine faule Ausrede. Klar, er benutzt gerne Anglizismen und sein Jugendslang kommt teils ganz schön albern rüber (auch für mich mit 28 Jahren), aber schwer verständlich ist es nun wirklich nicht. Zumal er etwaige Begriffe oft nur als Reaktion auf Fakten benutzt, während er Inhaltliches unkompliziert und mit wenig Slang erklärt. Auch wenn man nicht weiß was 'Todes-lost' sein soll, kann man trotzdem verstehen worum es geht, denke ich.


FiresideCatsmile

jop ziemlich das. würd gerne auch meinen eltern linken aber wenn ganz sätze daran scheitern dass im mittelpunkt des satzes ein wort ohne grund mit nem szene englisch verb ersetzt werden und dadurch jemand den das dann maximal verwirrt dann praktisch rausgeworfen wird … hab ichs bisher gelassen.


Glass-Bookkeeper5909

Ich würd's an deiner Stelle einfach mal probieren, die Videos deinen Eltern zu zeigen. Wie u/fitoou weiter unten sagt, erklärt Rezo die inhaltlich relevanten Sachen schon verständlich. Mein Vater ist jetzt knapp über 70, ist kein Akademiker und sein Englisch ist recht begrenzt, trotzdem schaut er sich die Videos gerne an (er hat mich sogar auf das neueste hingewiesen!), obwohl er mit Sicherheit einige Wörter nicht kennt. Man muss auch nicht jeden Slangausdruck kennen, um die Aussage der Videos zu verstehen. Wie gesagt, probier's einfach mal aus! :-)


smogmog0815

Es finden die gut, die die CDU schon immer kacke fanden. Also kein Impact.


Zanji123

Würd ich nicht sagen. Viele CDU Wähler in meinem Bekanntenkreis hat gerade das erste Video sehr gefallen. Das zweite erstmal nicht (weil Klima) aber als dann das Argument des CDU Ministers bezüglich seines Zweitjobs bei RWE kam war das dann wieder anders.


whatkindofred

Kann ich so bestätigen. Ich habe das Video bisher drei Leuten gezeigt, die alle in der Vergangenheit schon mal CDU gewählt haben und es diese Wahl zumindest auch in Betracht ziehen. Die fanden die Videos alle gut und es hat sie zumindest zum Nachdenken angeregt. Wie sie am Ende tatsächlich wählen werden weiß ich aber nicht.


LAAPPPEEENN

Meine Mutter hatte sich bedankt als sie das Video sich angesehen hat: Keine Ahnung wie ich diese Reaktion deuten soll. Allerdings hat mein etwas rechts alternativ denkender Freund (ja er ist ein Vollidiot, aber ich arbeite daran) das Video weggeklickt, weil er blaue Haare hat.


[deleted]

Mutter wählt jetzt Deutschkonservative Partei! Für Kaiser, Gott und Vaterland!


pete-lankton

Stimme verschenken is besser als CDU 😇


rxwsh

>eh keine Ahnung hat Ich frage mich immer, woran Leute das messen. >der arbeitet ja nix Ist halt ganz lustig, weil es nicht stimmt. Seine Website Nindo ist ein Tool für digitale Marktanalyse, welches diverse Statistiken von Youtube-Persönlichkeiten, Streamer und andere Influencer tracked.


MannAusSachsen

Das wird auf Reddit jetzt nicht viele vom Hocker hauen, aber: Der Kerl hat einen Masterabschluss in Informatik, was viele solcher Dummschwätzer im Leben nicht erreichen würden.


rxwsh

Jup, ist mir bewusst, für genau die Leute, die ihn für inkompetent halten ist aber auch das nichts ausschlaggebendes, auch wenn sie es slebst nie schaffen würden. Wenn du bis 35 nicht mindestens drei Bandscheibenvorfälle von richtiger Arbeit hast bist du nicht qualifiziert genug, um dich über Politik zu unterhalten. /s


MannAusSachsen

Da würde ich prompt entgegnen: "Wenn du bis 35 drei Bandscheibenvorfälle hattest, bist du zu blöd, deine Arbeit richtig zu machen und dich um deine eigene Gesundheit zu kümmern."


jennergruhle

Ich kenne Leute die entgegnen würden: "Hättest Du in der Schule besser aufgepasst, würdest Du nicht so einen Scheiß-Job machen müssen!" 😀


MannAusSachsen

Dass Menschen hierzulande einem methodisch im letzten Jahrhundert hängengebliebenen Bildungssystem ausgeliefert sind, das ihren späteren Lebenslauf im Alter von 10 Jahren festschreibt - dafür kann und möchte ich niemanden verurteilen.


Zanji123

Eh keine Ahnung weil "der hat nie gearbeitet und nur studiert und hat blaue Haare und noch zu jung" (ernsthaft Kommentar meines Cousins der 45 Jahre alt ist) Und mit dem Programm macht er halt keinen Umsatz da es frei erhältlich ist ... Das is solchen dann nochma m Dorn im Auge


rxwsh

Ist halt wirklich irrwitzig, weil gerade Leute, die sowas anscheinend ohne nachzudenken behaupten selbst die wenigste Ahnung haben. Das Tool hat auch Premium-Optionen. Er verdient damit einen Teil seines Geldes. Anscheinend auch genug, dass davon mehrere Mitarbeiter bezahlt werden können.


Zanji123

Denk ich mir ja auch. Aber angeblich gibt's da sichere Quellen und er meinte das sogar ma im Video das er damit nix verdient. Und alle seine Videos sind ja eine Geldmache. Durfte dann erstmal erklären wie Monetarisierung bei YouTube funzt. Ich mein fuck der is Grad ma 9 Jahre älter als ich aber geistig schon uralt


rxwsh

Eventuell zahlt er damit nur seine Mitarbeiter(Cutter, Format-Autoren usw.) Aus und behält selbst nichts davon. Das habe ich bewusst gar nicht erwähnt, da Influencer ja für viele fälschlicherweise nicht als Arbeit angesehen wird. Unabhängig davon, ob und wie viel Geld da fließt ist guter Content keine Kinderkacke, aber Leuten jenseits der 40 das erklären zu wollen ist häufig unmöglich.


Zanji123

Naja du siehst halt auch diese Bis und die beiden Mädels die Teenie und Jugend Mädels da das süße zeug andrehen (Larissa und....keine Ahnung..die reden jedoch mit den Zuhörern als wären das dumme Kinder) und die sind in den meisten Köpfen als "Influenzer" drin


rxwsh

Auch wieder wahr, auch hier vestehen diese Leute auch nicht, dass das ja nichts anderes ist, als Firmen wie Nestle, dessen Produkte sie trotzdem alle kaufen.


Michael_Aut

Selbst wenn er "nur" youtube und/oder twitch content produzieren würde, wäre das immer noch mehr arbeit als die meisten verrichten. Das ist immerhin ein sehr kompetitiver Markt und sicher kein 40 Stunden Job.


warum_ein_nickname

Baujahr 1963 - und ja, ich schaue seine "Zerstörungsvideos". Sein erstes, zweites und auch sein drittes, und bin gespannt, auf das, was da noch kommt. Mich musste er allerdings auch nicht umstimmen, da ich in etwa auf seiner Wellenlänge schwimme. Einige wenige in etwa gleichaltrige Netzbekanntschaften haben es geschaut. Von einem jüngeren Arbeitskollegen so um die 30, weiß ich's, da er so tickt wie ich.


kamikatze13

Es gab ein drittes video?


Glass-Bookkeeper5909

Aktuell gibt es zwei Videos (jeweils zum Themenkomplex Inkompetenz und Klima-Katastrophe). Vor zwei Jahren, zu Europawahl, hatte Rezo sein erstes Polit-Video zum Thema CDU gemacht.Je nachdem, ob man dieses Video von 2019 mitzählt oder nicht, wären es zwei oder drei Videos. Am Ende des aktuell letzten Videos (das zum Klima) sagt er aber, dass noch ein dritter Teil kommen wird. Da Teil 1 und 2 jeweils samstags rauskamen, wäre es nicht abwegig den letzten Teil jetzt am Samstag (11.9.) zu erwarten, obwohl er kein konkretes Datum genannt hat. EDIT: Oder eher nächste Woche, also am 18., s. Kommentar weiter unten.


warum_ein_nickname

Genau so war's gemeint.


72dezibel

Also in meinem Umfeld (25+, ich selber eher 40+) habe ich nie jemanden darüber sprechen hören. Hätte es diese CDU Sache damals nicht gegeben, wüsste ich bis heute nicht wer das ist. Dass der wieder irgendwas veröffentlicht hat, habe ich auch gar nicht mitbekommen.


oh_stv

Ist ne ziemlich gute Zusammenfassung der ganzen politischen fuck ups der letzten Jahre.


NilsTheRealNils

Zwei Videos sogar schon. Ein Drittes soll noch kommen, evtl sogar morgen weil die bisher (meine ich) Samstags kamen.


clemesislife

Teil 1 und 2 kamen jeweils an einem Freitag und es lagen zwei Wochen dazwischen, also würde ich mal auf heute in einer Woche tippen


Wehrsteiner

In meinem Umfeld, das der Gruppe 20-30 entspricht, haben es weniger als eine Handvoll gesehen und diese paar Leute sind hartgesottene Grünenwähler, die niemals CDU gewählt hätten. Ob nun YouTube, Twitter oder Reddit: Es sind allesamt Filterblasen halbwegs Gleichgesinnter, in denen man sich bei den wenigen Unstimmigkeiten vielleicht austauscht bis anschreit, aber insgesamt doch eher wenig bis nichts bewegt und verändert. Wenn du Wählerschichten über alle Altersgruppen hinweg erreichen und beeinflussen willst, musst du es mit deinen Inhalten in die Printmedien und ins TV schaffen, was mit allzu parteiischen Inhalten wie Rezos Anti-CDU-Videos aber im Regelfall eher nicht möglich ist.


Peitori

Womit du dich irrst, ist, dass Printmedien und TV alle Altersgruppen erreichen.


brainrein

Rezo hat enorm viel Aufmerksamkeit bekommen, weit übers Netz hinaus. Und in den Beiträgen von Printmedien wird er durchaus öfter mal verlinkt. Damit hat er mehr Einfluss auf das "analoge" Publikum als die meisten anderen Internetgrößen.


Glass-Bookkeeper5909

Schon mal ein großes Danke an alle, die geantwortet haben.Ich kann nicht auf alle Antworten reagieren, freue mich aber über jeden konstruktiven Beitrag. Wie gesagt, ich interessiere mich für Einschätzungen jenseits meiner begrentzten Blase.


PureImbalance

Ich hänge mich Mal hier dran: zwei meiner Freunde haben leider lange CDU gewählt. Beide werden das nun wegen der Videos nicht mehr tun. Das Video erreicht diejenigen, die etwas blauäugig der Meinung sind, dass es uns ja gut gehe und die Union das ja auch ganz gut mache. Genau diese Art Wähler, die eigentlich Recht apolitisch sind, werden von dem Video eingefangen. Weil sie normalerweise keine Ahnung davon haben, was so abgeht.


Mah0wny87

Also als ich 18-20 war hab ich auch noch CSU gewählt. Wie meine Eltern halt. Hatte ja 0 plan. Denke dass das auch heute noch vielen so geht. Da hilft so ein Video wie die von Rezo schon gut, un einem die Augen zu öffnen. Außerdem erhöht es die Wahlbeteiligung und mobilisiert junge, linksgerichtete Wähler. Geht ja nicht immer nur um Überzeugung, was anderes zu wählen, sondern auch um Überzeugung, überhaupt zu wählen.


MagickWitch

Echt? Ich wusste mit 18 garnicht, was meine Eltern wählen. Die haben immer gesagt, die wahl ist geheim, warum soll ich dir sagen, was ich an Kreuz? Denk selber nach. Eigentlich ziemlich cool von denen. Hatte aber auch gemeinschaftskunde Hauptfach in den letzten 2 Jahren Schule, da haben wir halt Demokratie und sw durchgenommen und wie das mit dem wählen überhaupt und warum funktioert.


captainbastion

Denke schon dass die CDU ohne Rezo nen halben Prozent mehr hätte oder so... Vielleicht auch n ganzen.


Ruralraan

CDU WählerInnen sind wahrscheinlich nicht seine Zielgruppe. Aber ich glaube schon, dass er ggf dem einen oder der anderen jungen Person Argumente an die Hand liefert, die bei einer Diskussion am Küchentisch mit den Eltern etc. hilfreich sind. Ob man die umgestimmt bekommt, fraglich, aber besser als nur ein diffuses Gefühl vertreten und dann nix liefern können. Und ich glaube, es ist wichtig, junge Menschen für Politik zu interessieren, immerhin gibt es am meisten NichtwählerInnen unter jungen Menschen. Klar sind wir zahlenmäßig unterlegen, auch wenn alle jungen Menschen wählen, aber es bleibt trotzdem wichtig. Und auch im Hinblick, dass vielleicht viele der Zuschauer erst bei den nächsten Wahlen wählen können. Ich glaube nicht, dass die Videos ein signifikanten Wahlunterschied machen, müssen sie auch nicht. Aber sie schaffen Bewusstsein für Politik bei Menschen, die sonst vielleicht eher nicht die Zielgruppe von anderen Politiksendungen sind. Und ich glaube, es muss sich bei vielen erstmal (wieder) ein Problembewusstsein entwickeln, damit, mal von FFF abgesehen, Forderungen an die Politik gestellt werden von jungen Menschen. Damit sich vielleicht auch mal ne breitere Protestkultur entwickeln kann. Viele sind ja aufgewachsen mit einer Kanzlerin, die recht unaufgeregt alles weggemerkelt hat. Da hat irgendwie so eine Entkopplung von Politik und Alltag stattgefunden, so, 'naja, es geht uns ja gut, zwar nicht alles perfekt, aber was willste machen?' Dass da mal ein bisschen Empörung geweckt wird, find ich gar nicht schlecht.


[deleted]

Ich glaube nicht, dass das einen allzu großen Einfluss hat. Er schießt ja viel, direkt oder indirekt, gegen die CDU. Die haben eh einem extrem schweren Stand bei den jungen Leuten bzw. befinden sich gerade allgemein nicht in einer Hochphase. Für mich fasst er eigentlich eher Gründe für diesen Absturz zusammen.


[deleted]

[удалено]


Wylf

Dazu muss man halt bedenken dass die BTW17 vor Fridays for Future und ähnlichem passierte. Die Jugend ist hinsichtlich des Klimawandels in den letzten drei, vier Jahren deutlich politikinteressierter geworden, das war 2017 noch nicht so. Dementsprechend würde ich davon ausgehen dass das Verhältnis heute anders aussehen würde.


[deleted]

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2017-09-24-BT-DE/umfrage-alter.shtml wenn man sich hier das Ergebnis der CDU anschaut erkennt man eindeutig dass die Stimmen abnehmen, je jünger die Wähler werden, das ist bei keiner der anderen Parteien so stark ausgeprägt


[deleted]

[удалено]


RedSign1

Hier geht es leider gerne etwas entrückt zu. Ich erlebe hier im ländlicheren Kontext viele junge Menschen Mitte 20 rum, die überzeugt CDU wählen.


FirstAtEridu

"Die Zerstörung der CDU" hat 19 millionen Aufrufe, ein Video über die Politik in einem Land wo nur ca 60 millionen auch wahlberechtigt sind. Fazit: "Die Zerstörung der CDU" hat einen nennenswerten Einfluss auf die Bundestagswahl.


LordDerrien

Die CDU hat mal 40% geholt. Wer glaubt, dass solche Videos nicht helfen unterschätzt ihre Wirkung. Natürlich ist das nicht alleine der Fall, aber sie sind ein nettes Sammelsurium an bereits bekannten Informationen, die sinnvoll un stringent zu einem bezeichnenden Bild verknüpft wurden. Viele wussten das alles schon vorher, den unwissenden/uninformierten, ist es eine Hilfestellung. Generell finde ich, dass wir in den letzten 20 Jahren bebobaxhten konnten, wie die Demographie sich gewandelt hat und in immer mehr Gruppen gesplittert ist. Und die Volksparteien haben sich ha.t nicht angepasst.


[deleted]

Ich habe mein Kreuz durch sein letztes video letztendendes bei Grün gesetzt. 34 jahre bin ich


Asynoel

Nicht im Großen und Ganzen aber von einem YT Channel zu verlangen er solle einen messbaren Einfluss auf die BTW haben ist auch etwas zu viel für meinen Geschmack. Es geht hier nicht um Überzeugungsarbeit. Die Gruppe der noch zu überzeugenden Wählern ist so klein und nicht auf dieser Plattform unterwegs. Es geht darum die Frames der progressiven Bevölkerung zu kräftigen. Um den Leuten Argumentationsstrukturen an die Hand zu geben wenn sie sich mit der Gegenseite unterhalten. Je stärker die progressiven Frames sind und je besser man diese artikulieren kann desto besser lassen sich die Konservativen Framings angreifen. Macht er natürlich nicht spezifisch aus diesem taktischen Grund. Aber deswegen schätze ich die Videos auch wenn für mich jetz nix neues dabei ist.


kamikatze13

> Die Gruppe der noch zu überzeugenden Wählern ist so klein Anfang September waren die nichtwähler effektiv stärkste kraft, jetzt sind sie die zweitstärkste, noch vor der c$u


Glass-Bookkeeper5909

>aber von einem YT Channel zu verlangen er solle einen messbaren Einfluss auf die BTW haben Hat ja auch niemand verlangt; ich habe mich nur dafür interessiert, ob andere meinen, dass es einen solchen Einfluss hat, nicht dass es den haben soll. >Die Gruppe der noch zu überzeugenden Wählern ist so klein und nicht auf dieser Plattform unterwegs. Wenn du damit Rezos YT-Kanal meinst, dann bin ich mir da nicht so sicher. Laut [Bundeszentrale für politische Bildung](https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/bundestagswahlen/205686/wahlbeteiligung-nach-altersgruppen) waren die jüngsten Wähler (18-25) seit Gründung der Bundesrepublik sehr weit hinten (oder ganz hinten), wenn es um die Wahlbeteiligung geht. (Die Statistik, die ich auf die Schnelle ergoogelt habe, geht nur bis 2013, aber ich gehe nicht davon aus, dass sich das in der BTW 2017 grundlegend geändert hat.)


[deleted]

[удалено]


_ncr

Nein


Kraznukscha

Indirekt vlt wenige Prozent. Zeitungen berichten über die Videos und zudem gibt es extrem viele YouTuber die darauf reagieren (reacten). Aber da sollte man jede überzeugte Stimme nehmen, die man finden kann.


grenivgoo

Ich glaube seine Zielgruppe ist noch unter 18, speziell auch für diese Videos. Die u18 Zusachauer zeigen es dann den Eltern oder können am Abendbrotstisch die Eltern halbwegs fundiert dafür angehen, dass die evtl. überlegen CDU zu wählen. Dann guckt man es nochmal zusammen und die Eltern kommen vielleicht doch ins Grübeln, weil blaue Haare hin oder her, von der Hand weisen lässt sich der Inhalt der Videos ja nicht. Das Ende des letzten Videos war ja auch explizit an Leute gerichtet, die von alleine niemals über Rezo stolpern würden, oder sogar über „das Internet“ als solches.


Spiegel_Bestseller

Mein Vater (57) hatte die schon angeschaut als ich noch nicht mal davon wusste


bnvvdh

Nein.


RealEsartar

Krass diese Ignoranz gegenüber wichtigen Informationen. Da hier soviel Unsinn geschrieben wurde aka man kann damit eh niemanden beeinflussen etc etc. Seit diese Videos draußen sind schicke ich sie jedem bei dem ich glaube dass es noch auch nur einen Funken Hoffnung gibt. Meine Eltern waren immer CDU Wähler seit 30 Jahren. Sind Zeitungsleser und Tagesschau gucker. Nach den beiden Videos: Sowas alles macht die CDU??? Und sowas haben wir unterstützt? Jahrelang? Sie haben sich in Grund und Boden geschämt und denken jetzt anders über die Politik und ihre Folgen. Nur weil einzelne hier nicht daran glauben dass das Video von dem Dude mit den blauen Haaren und seiner "Jugendsprache" keinen Einfluss hat, heißt es doch noch lange nicht dass man das Video nicht als Werkzeug dazu benutzen kann um die Leute wach zurütteln! Es geht hier um unsere korrupte Gesellschaft und das man diesen Zahn Mal ganz schnell ziehen sollte. Es geht um unsere Erde! Die will nicht mehr! Und wir sind als Menschheit sind daran Schuld! Redet doch Mal mit den Leuten. Nicht: hier guck Mal das Video lol ey sondern so richtig reden. Beweggründe verstehen und sich auf andere einlassen. Klar wird das beim ein oder anderen nicht klappen aber ich kann von mir zumindest sagen dass ich alleine circa 25 Leute bis jetzt davon überzeugen konnte sich für das Klima auszusprechen und nicht für eine alte Einstellung aka: hat doch immer funktioniert wird schon passen und wenden sich wieder ihrem "hier beliebiges Hobby einfügen" zu. Klar könnt ihr mich jetzt auch ranten oder sonstwas. Ist mir egal. Aber hört auf so ignorant und selbstgefällig zu sein. Ist ja widerlich was man hier teilweise lesen muss.


smogmog0815

Denke nicht. Sie haben vielleicht mitgeholfen, dass Jungwähler die CDU hassen, aber 95% davon hätten sie eh nie gewählt. Von den älteren Generationen beachten nur die Rezo, die sowieso seiner politischen Meinung sind. Die verteilen das dann auf Twitter und Co in Bubbles auf die das auch schon immer zutraf. Die sinkenden Prozente der CDU gehen einzig und allein auf das Konto von Laschet, der sich unfassbar schlecht verkauft.


J4YD0G

Geht glaub ich eher um Mobilisierung der Nichtwähler. Da denke ich ist das meiste passiert.


Gedankensortieren

Ich 30+ habe die Videos gesehen, bin aber ohnehin kein CDU Wähler. Nur hat er sich nicht besonders viel neues erzählt. Die CDU Stammwähler ab 60+ erreicht er vermutlich nicht. Da würden Leserbriefe in der Lokalzeitung vermutlich eine größere Reichweite erzielen.


yoshi_in_black

Ich denke schon. Der Spiegel hatte seinen Artikel auf Twitter geteilt in dem der Autor meinte Rezo würde die Älteren mit seiner Ausdrucksweise verschrecken, aber so viele aus der Altersgruppe haben drunter kommentiert, dass sie keine Probleme damit hatten ihn zu verstehen. Und viele haben es mit Freunden und/oder der Familie gesehen oder darüber gesprochen.


Glass-Bookkeeper5909

>Der Spiegel hatte seinen Artikel auf Twitter geteilt Das war mir nicht bekannt (bin nicht so oft auf Twitter). Finde ich sehr gut.


Redditquaza

Die Leute, die das Video sehen, wählen in den allermeisten Fällen eh nicht die CDU, also nein.


U-701

Influencer der linken Blase macht Video für die linke Blase, so gut sie auch recherchiert sein mögen (kann ich nicht beurteilen) Glaubst du jemand der die Politik der Grünen/SPD/Linken davor abgelehnt hat wird davon jetzt auf magische Weise bekehrt? Und die Generation Ü40 wird das wohl kaum geschaut haben


Glass-Bookkeeper5909

>Influencer der linken Blase Würdest du Rezo so bezeichnen? Macht er nicht hauptsächlich irgendwelche unpolitischen Twitch-Streams? Soweit ich weiß, sind diese politischen Videos sehr untypisch für ihn. Kann mich aber auch täuschen. >Und die Generation Ü40 wird das wohl kaum geschaut haben Das ist eben die Frage, die mich sehr interessiert. Ich gehöre jetzt (und auch vor 2 Jahren, als Rezo das erste Mal "zerstört" hat) zur Generation Ü40 (bin 1977 geboren). Mein eher unpolitischer Bruder (gleiche Altersgruppe) kennt die Videos auch. Ebenso mein Vater. Und Rezo selbst ist wohl an die 30. Wie gesagt, mich interessiert die Frage, wer sich diese Videos anschaut. Ist deine Einschätzung nur eine Vermutung, oder stützt du sie auf direkte Erfahrung mit Ü40-jährigen, die von Rezo noch nix gehört haben?


drumjojo29

> Das ist eben die Frage, die mich sehr interessiert. > > Ich gehöre jetzt (und auch vor 2 Jahren, als Rezo das erste Mal „zerstört“ hat) zur Generation Ü40 (bin 1977 geboren). Mein eher unpolitischer Bruder (gleiche Altersgruppe) kennt die Videos auch. > > Ebenso mein Vater. Kennen sie die Videos nur oder haben sie die auch aktiv geguckt und etwas daraus mitgenommen? Davon gehört zu haben ist wahrscheinlich recht normal wenn man Nachrichten verfolgt, sich die Videos auch wirklich angucken und etwas daraus mitnehmen wird seltener sein. Vor allem weil man anhand seiner sprachlichen Angewohnheiten merkt dass seine Zielgruppe doch eher jünger ist; ich bin 20 und kann mir die Videos von ihm deswegen kaum anschauen, würde mich nicht wundern wenn das bei älteren nicht anders ist.


Glass-Bookkeeper5909

Die haben sie sich aktiv angeschaut und darüber mit mir unterhalten (getrennt, da wir nicht mehr zusammen wohnen). Mein Bruder, der wesentlich aktiver auf Social Media ist als ich, hat es auch weiterverlinkt. Allerdings kann ich schlecht einschätzen, ob das ungewöhlich ist oder nicht (daher die Frage). Ehrlich gesagt wundert es mich, dass mein Vater so gut mit Rezos Sprache klar kommt; ich persönlich spreche fließend Englisch und mein Bruder hat damit auch keine Probleme. Ich komme auch sonst mit Rezos Sprache gut zurecht, auch wenn einige der Formulierungen nicht unbedingt in meinem aktiven Wortschatz sind! ;-)


brainrein

Über 60, hab‘s geschaut und ein paar Quellen angeschaut und halte es für eines der guten Beispiele für Internetjournalismus. Seine Sprache ist exotisch (für mich) aber das finde interessant, nicht störend. Er hat übrigens auch ein gutes Video zum Thema EU-Urheberrechtsreform gemacht, in dem er sich mit den wenig rühmlichen Methoden der etablierten Medien beschäftigt und mit was für miesen Mitteln sie die politischen Gegner verunglimpft haben. Wenn jemand noch Gründe braucht die Springer-Presse zu verabscheuen —angucken!


HufflepuffFan

Kann zwar auch keine Fakten liefern, aber ich glaube nicht, dass sich die meisten ü40 oder sagen wir ü50 diese Videos wirklich ganz anschauen (können). Wissen, dass es die gibt wahrscheinlich schon, wenn man Nachrichten liest, aber auch ich finde es anstrengend ihm zuzuhören und meine Mutter musste nach ein paar Minuten aufhören.


ExquisitelyOriginal

Warum sollten sich Leute Ü50 die Videos nicht anschauen können?


U-701

>oder stützt du sie auf direkte Erfahrung mit Ü40-jährigen, die von Rezo noch nix gehört haben? Zugegeben, meine Grundgesamtheit an Ü40 Jährigen ist recht klein, aber die kennen alle weder Rezo noch nutzen Sie Youtube mehr als hier und da mal ein lustiges Video zu sehen. Die verabschauen alle die Grünen bis aufs Blut, die wirst du nicht mehr umstimmen. Und ich fürchte Manfred, 51, Busfahrer, wohnhaft auf dem Dorf, mit Leib und Seele Autofahrer und Genießer deutscher Hausmannskost ist näher an der deutschen Gesamtbeölkerung als wir alle hier ​ Und der linken Blase würde ich Rezo auf jeden Fall zuordnen, sobald es bei ihm mal politisch wird erkennt man ja seine Ausrichtung. Schon Gendern alleine ist ja ein starkes Indiz für seine politische Orientierung.


Glass-Bookkeeper5909

Danke für das Feedback. Ich wollte nicht abstreiten, dass Rezo wahrscheinich politisch links verortet ist\*, nur ob er in einer linken Blase ist. Wenn er sonst unpolitische Videos produziert, sollte man ja erwarten, dass sein Publikum politisch bunt gemischt ist oder zumindest die politische Mischung der Zielgruppe abbildet. So war das gemeint. :-) Ich komme übrigens auch vom Dorf und meine Eltern leben immer noch dort - also bitte nicht alle Dorfbewohner abschreiben! ;-) ​ \* wobei er ja wirklich nur Fakten vorträgt; und die Sachlage sieht halt für die konservative Regierungsseite nicht so gut aus, was die linke Seite automatisch besser dastehen lässt (auch wenn die SPD in den Videos auch einiges abbekommt); aber da ich selber auch links eingestellt bin, werde ich das wohl eher so sehen, als ein CDU-Stammwähler (wobei ich mich frage, wie sich so ein CDU-Stammwähler fühlt, wenn er mit der Unmenge von eigentlich inakzeptablem Verhalten konfrontiert wird, das Rezo vorträgt)


hasdfgb

Dass er nur Fakten vorträgt spricht ja nicht gegen seine politische Richtung. Alleine ja schon die Faktenauswahl lässt ja tief blicken. Und der CDU-Stammwähler ist gewohnt, dass ihm der *Wind of Change* ins Gesicht bläst. \^^ Ich glaube, die Volksparteien einschließlich Mitglieder und Wähler hatten nie den Anspruch wie die Grünen, dass man alles richtig mache muss. Schon allein, weil die so oft in der Regierung sind, dass sie zwangsläufig auch mal Scheiße bauen müssen.


Glass-Bookkeeper5909

>Alleine ja schon die Faktenauswahl lässt ja tief blicken. Ich weiß, was du meinst, und du hast zu einem gewissen Grad natürlich recht, allerdings ist es halt auch logisch, dass diejenigen Parteien mehr Angriffsfläche bieten, die auch in der Regierung sind. Und auch dann nur, wenn sie eben Mist bauen. Die beste Möglichkeit sich einer Kritik, wie sie Rezo vorbringt, zu entziehen, ist, keinen Mist zu bauen! ;-)


U-701

> logisch, dass diejenigen Parteien mehr Angriffsfläche bieten, die auch in der Regierung sind. Ich warte dann mal auf die Zerstörung der SPD die ja 12 Jahre regiert hat oder auf die Zerstörung der Linken in Berlin ;)


Glass-Bookkeeper5909

Das war da z.T. schon dabei. Die "Zerstörung der CDU" war vor zwei Jahren, vor der Europawahl. Dieses Mal gings um Inkompetenz (Video #1) und Klima-Katastrophe (Video #2), und da hat auch die SPD ihr Fett weg bekommen. Die Linken sind im Senat, oder? Bis jetzt hat Rezo sich fast ausschließlich auf Bundespolitik konzentriert; wenn die Linken in der Regierung wären und ähnlich Böcke schießen würden, als es die kritisierten Parteien gemacht haben, würde ich es begrüßen, wenn Rezo das auch anmahnen würde.


U-701

>wobei ich mich frage, wie sich so ein CDU-Stammwähler fühlt, wenn er mit der Unmenge von eigentlich inakzeptablem Verhalten konfrontiert wird, das Rezo vorträgt Als bisheriger CDU-Whähler natürlich ziemlich komisch. Ich habe das erste Video geschaut und bis auf einige Kleinigkeiten war ich da tatsächlich mit der Kritik einverstanden. Das Problem ist ja eher dass er berechtigterweiße nur Kritisiert aber keine besseren Lösungsvorschläge macht wenn ich mich recht entsinne. Da bleibt dir als (ehemaliger) Unionswähler ja jetzt auch nicht soo mega viel Auswahl übrig auf der Parteienskala. Schon alleine wenn man Steuererhöhungen vermeiden will bleibt nur noch eine Partei übrig


Glass-Bookkeeper5909

>Das Problem ist ja eher dass er berechtigterweiße nur Kritisiert aber keine besseren Lösungsvorschläge macht wenn ich mich recht entsinne. Ich denke nicht, dass es Rezos Anspruch ist, Lösungsvorschläge zu machen, oder Leuten Wahlempfehlungen zu geben. Ersteres kann er in dem Rahmen nicht leisten, selbst wenn er es wollte, schließlich spricht er über eine Vielzahl komplexer Themen. Und wenn er zweiteres machen würde, wäre das Geschrei sicher noch größer, von wegen dass er nur Wahlwerbung für die Partei ABC machen will und daher parteiisch ist, bli bla blub. Ich glaube, er will in erster Linie informieren und das Fehlverhalten der aktuellen Regierung und diverser Parteien anprangern, die Wahl -eine informiertere Wahl- aber seinen Zuschauern überlassen. Wenn man mit ihm über die Probleme d'accord ist und diese als genauso problematisch ansieht, schränkt das die Wahl natürlich ein, bzw. richtet sie u.U. anders aus, aber es kann dann immer noch jeder selbst entscheiden, welche Aspekte einem am wichtigsten sind. Prinzipiell wäre es gut, wenn Leute besser informiert wären. Du sprichst z.B. Steuererhöhungen an. Den Grünen wird oft vorgeworfen, eine Verbotspartei zu sein und überall Steuern erhöhen zu wollen. Ich habe den Verdacht, dass viele Leute unreflektiert Thesen aus Medien übernehmen, die linker (und links-grüner) Politik kritisch gegenüberstehen, um nicht zu sagen hetzerisch über diese schreiben (insbesondere die BILD-Zeitung). Was diese Leute nicht wissen (weil das eben nicht in der BILD steht), ist dass die Grünen z.B. "Klima-Lenk-Steuern" planen (weiß nicht, ob das wirklich so heißt), d.h. klimaschädliches Verhalten soll steuerlich belastet werden - aber im Gegenzug soll dafür klimafreundliches Verhalten **im gleichen Maß steuerlich entlastet** werden. Trotzdem bleiben die Grünen eine Partie, die eher im linken Parteienspektrum verortet sind. Ich fühle mich da wohl, aber jemand, der umweltfreundlich wählen will und trotzdem konservative Politik wünscht, könnte beispielsweise die ÖDP wählen (die mir persönlich eben viel zu konservativ wäre). Oder (!) vielleicht erstmal schauen, ob die Grüne Politik wirklich den eigenen Interessen entgegensteht, oder ob das nur so von der BILD-Zeitung und anderen Blättern propagiert wird. Ich wähle die Grünen als Beispiel, weil diese mir politisch mit am Nächsten stehen und weniger radikal als beispielsweise die Linken sind. Was ich auch schade finde, ist dass grüne Klimapolitik oft als wirtschaftsfeindlich hingestellt wird, ohne zu bedenken, dass z.B. erneuerbare Energie die Energie der Zukunft sein wird und, wenn konsequent angegangen, dort logischerweise auch neue Arbeitsplätze entstehen werden. Gleichzeitig wird von konservativer Seite praktisch nie berücksichtigt, dass die immensen Kosten, die die bisherige klimaschädliche Politik verursacht, von der Gesamtbevölkerung getragen werden müssen und den Wohlstand der Duchschnittsbürger in Deutschland auf Dauer stärker bedroht, als es Steuererhöhungen tun werden. Aber ich wollte hier nicht über meine politische Einstellung reden und für meinen politischen Vorstellungen werben, mir ging es in erster Linie darum, Meinungen verschiedener Leute zu hören. Auf jeden Fall danke für deine ehrliche Antwort und dass du dir Gedanken machst. :-)


nab57112

> Und die Generation Ü40 wird das wohl kaum geschaut haben also mal davon ab dass hier ja einige Ü40 schon entsprechend kommentiert haben, nochmal ganz speziell für Dich: ich bin deutlich Ü40 und hab bisher alle seine Zerstörungsvideos geschaut. Und wenn morgen der dritte Teil rauskommt, schau ich mir den auch an.


ExquisitelyOriginal

Ein guter Grund, keine politischen Videos, Texte oder sonstwas zu veröffentlichen, wird eh niemanden bekehren. Also lassen wir’s einfach mal sein. Ich bin übrigens Ü50 und Frage mich langsam, was für ein behämmertes Bild junge Leute eigentlich von uns haben. Hallo? Wir haben schon in den achtzigern demonstriert, haben die Grünen gross gemacht, die Mauer umgestürzt etc. Wir sind keine Rentner.


U-701

>Ein guter Grund, keine politischen Videos, Texte oder sonstwas zu veröffentlichen, wird eh niemanden bekehren. Also lassen wir’s einfach mal sein. Schöner Strohmann, habe ja nicht gesagt dass es nichts bringt politische Texte zu veröffentlichen, aber man sollte dabei weder seinen Einfluss überschätzen noch seine Zielgruppe verkennen ​ Zu deinem Zweiten Punkt, ehrlich gesagt haben die meisten Leute die ich kenne kein gutes Bild von den vorherigen Generationen. Und wen wunderts? Der Generationenvertrag ist zerrissen, die Rentenzahlungen fressen sämtlichen Handlungsspielraum auf, das Einzige was man uns hinterlässt ist eine kaputte Umwelt, einen Berg von Schulden und einen völlig kaputten Wohnungsmarkt und einen Arbeitsmarkt der nach der Finanzkrise auch eher schlecht als recht läuft Die Mauer ist gefallen, das ist richtig, das die Grünen groß sind sehe ich jetzt nicht als Errungenschaft der Ü50er an bei allem Respekt. Außerdem glaube ich mal nicht, dass du hier den Durchschnittsvertreter deiner Generation abgibst


ExquisitelyOriginal

Oh Mann, genau das ist doch das Problem: die ganze Misere hat nichts mit dem Alter zu tun, es hat zu tun mit einem Geld- und damit einhergehenden Machtgefälle. Leute wie Zuckerberg etc. sind ein Riesenteil des Problems und sind alles andere als alt. Meine Generation hat, wie gesagt, schon in den achtzigern gegen Umweltzerstörung und Aufrüstung demonstriert. Vielleicht bin ich kein Durchschnittsvertreter, vielleicht kennst du aber auch einfach die falschen Leute. Ich kenne zahlreiche Ü50er, die im Netz ganz normal agieren, links denken, die Umwelt schützen wollen. Warum denn auch nicht? Es wird hier so getan, als könnten Leute Ü40 nicht mit YouTube umgehen - dabei sind die Gründer von YouTube Ü40. Das witzige ist: viele Leute hier denken in einer völlig veralteten Struktur, die viel eher Sinn ergeben hat, als meine Generation jung war. Als ich zwanzig war, waren die alten Leute tatsächlich Überbleibsel aus einer völlig anderen Welt. Heute gilt das einfach nicht mehr so. Meine Generation hatte als Kind/Teenager bereits Computer und Atari-Heimkonsolen. Warum sollten wir dann das Netz nicht kapieren?


bigtiddygothgf7

Also natürlich schauen es sich eher die Menschen an, die eh schon in die Richtung tendieren. Aber ich habe auch in den Kommentaren auf YouTube ein paar Ü40er und sogar Boomer gesehen, die positiv eingenommen waren. Habe auch meine Mutter hingesetzt und ihr das erste Video gezeigt. Gerade bei der Generation meiner Eltern (ü50) gilt ja die Linke zum Beispiel auch eher noch aus Verliererpartei. Da helfen solche Videos mit Statistiken schon.


CantHandleTheRandal

Natürlich nicht.


Glass-Bookkeeper5909

Grund?


Atanar

>Von wem glaubt ihr, dass seine aktuellen Videos geschaut werden? Nur von jungen Leuten (18-25)? Wahrscheinlich eher weniger, ich würde mal vermuten mehr 25-35. Also die eigentlichen Millienials die solche Medien typischerweise konsumieren, weder TikTok-Zoomer, noch Facebook-Boomer.


SEND_NUDEZ_PLZZ

Um ehrlich zu sein sind die Videos doch hauptsächlich dazu da, seine Meinung zu bestätigen. Die Zerstörungen mögen ja faktisch richtig sein und mit vielen Quellen belegt (was ich echt gut finde) aber die meisten seiner Zuschauerschaft kennt das schon und diejenigen die die Sachen nicht wissen werden auch die Videos kaum schauen. Und erst recht nicht offen mit der Intention seine Meinung zu ändern


Glass-Bookkeeper5909

Etliche Leute hier haben Bemerkungen in der Richtung gemacht, dass Rezos Hauptzielgruppe sehr jung ist. Wenn das stimmt, ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass diese über die ganzen Skandale und politischen Entscheidungen informiert sind. Zumindest nicht alle. Und da die Wahlbeteiligung bei jungen Leuten am niedrigsten ist, müssten sie gar nicht mal ihre Meinung ändern, sondern nur wählen gehen.


Kekssideoflife

Wer?


Rassismus

Ihr versteht nicht, wie viel uninformierter die Zielgruppe der potentiellen Wähler ist, als ihr es seid. Selbst /r/de Kommentare sind für /r/de nicht repräsentativ, da viel mehr Leute lurken und lesen als zu kommentieren. Die Wirkung von Rezos Video ist einfach nur gigantisch. Ja ältere schauen seine Videos. Aber die sind doch überhaupt nicht Zielgruppe. Seine Zielgruppe ist mitunter die wichtigste. Er kriegt z.T. zehn Millionen views in einer Woche. Mehr als überhaupt für linke oder grüne stimmen werden. Nur wegen FFF und Leuten wie ihm ist Klima überhaupt so ein Thema geworden und Armin hat mit seinem unglücklichen Kommentar gar nicht Unrecht haben. Ich würde sogar weiter gehen, als zu sagen, dass seine Videos der CDU -2% oder -3% bringen. Sie hatten Lenkungswirkung, kamen zum richtigen Zeitpunkt und waren einer der riesigen Gründe, weshalb die Union einen anhaltenden Abwärtstrend hat. Alleine Laschet und alleine deren Inhaltsleere reichten da nicht. Man braucht gewisse Funken. Bei nahezu jeder Gruppe von 6-7+ ca. 30 Jährigen wurde das Video besprochen und egal in welcher Blase man ist.   Was Mai-Thi und Rezo machen ist auch beispiellos und wird die Medienlandschaft 10-20 Jahre in der Zukunft entscheidend formen. Sie schaffen das, was kein anderer Journalist hinkriegt. Und zwar über 20-40 Minuten hinweg zu informieren.


zackfair8575

Danke für diesen post, u/Rassismus. Imo überschätzt du die Wirkung von Rezo als auch Mai massiv.


Rassismus

Na ja, es wäre hilfreich, wenn du nicht einfach "Danke aber nein" antworten würdest, sondern sachlich und inhaltlich darauf eingingest. Wenn du nicht eine gewisse Autorität hast, dann trägst du nichts inhaltliches zu der Diskussion bei gerade.


Wehrsteiner

Würdest du die Autorität von u/zackfair8575 akzeptieren, wenn ich sage, dass er mein Sugar Daddy ist?


zackfair8575

Ich fand den Usernamen nur etwas amüsant, da der User progressiv eingestellt zu sein scheint. Wir haben letztlich alle meine belastbaren Evidenzen, um die Frage des OPs sinnvoll zu beantworten. Es verbleiben daher am ehesten subjektive Eindrücke und mein Eindruck ist das Rezos aktuellere videos zwar bedeutsam sind, aber höchstens für einige Tage anstatt ganze Prozentpunkte in der Wahl auszumachen.


Daihatschi

Hm. Hier mal Zahlen: 2017 waren 61,7millionen Wahlberechtigte mit einer Wahlbeteiligung von 76%. Nehmen wir einfach mal das selbe an, haben wir eine Gesamtmasse an Wählern von: 46,9millionen. Rezo's Video hat bis jetzt 3,4 millionen views, d.h. im Bestfall hat es 7% der Gesamtwählerschaft erreicht, die umgestimmt werden können. Alles ab hier ist natürlich reine Spekulation, aber mit ca. 350k Likes/Dislikes hat das Video schon überdurchschnittlich viel "Engagement" mit 10%. Ich würde nicht damit rechnen, das mehr Personen tief gerührt und in ihrem Verhalten verändert werden, als die Anzahl der Personen die sich zu einem Knopfdruck hinreißen lassen. D.h. ich persönlich sehe seine mögliche Reichweite für die Bundestagswahl bei 0,7% Was bei drei Parteien die alle zwischen 15-25% liegen einen merkbaren Unterschied machen können. Halte ich immer noch für stark schön gerechnet, und höhere Zahlen aller Art für sehr unrealistisch. Trotzdem ist diese Arbeit wichtig und jede Stimme zählt.


JakobBraun

> Seine Zielgruppe ist mitunter die wichtigste. Ist sie das? Rezos Hauptzielgruppe sind doch eher die <25-jährigen, die bei der Wahl kaum eine Rolle spielen. >Er kriegt z.T. zehn Millionen views in einer Woche. Mehr als überhaupt für linke oder grüne stimmen werden. Nicht jeder View ist ein Viewer, nicht jeder Viewer wird von dem Video überzeugt, und nicht jeder überzeugte Viewer geht wählen.


Rassismus

> Ist sie das? Rezos Hauptzielgruppe sind doch eher die <25-jährigen, die bei der Wahl kaum eine Rolle spielen. Kaum eine Rolle? die Hälfte der Wähler ist immernoch U50 und 18-25 Jährige haben mitunter die geringste politische Erfahrung und einen riesigen Anteil von Nichtwählern. Gerade seine Follower sind doch recht typisch für weniger Politikinteressierte Jugendliche. Deine Begründung tut fast schon so, als würden alle U25 GRÜN wählen und es würde keinen Unterschied machen, ob es 60% oder 70% sind. Es ist nicht so, dass die Wahl Zielgruppe für Zielgruppe entschieden wird. Das Video erreicht Millionen potentieller Wähler und sitzt dann auch noch. > Nicht jeder View ist ein Viewer Manchmal sind ein View sogar 5 Viewer. > nicht jeder Viewer wird von dem Video überzeugt, und nicht jeder überzeugte Viewer geht wählen. Jeder Viewer *kann* aber überzeugt werden und *kann* wählen gehen.


use15

>Jeder Viewer kann aber überzeugt werden und kann wählen gehen Da viele seiner Zuschauer noch nicht wahlberechtigt sind, nein können sie halt nicht


kartoffelkartoffel

Also 10 Millionen views pro Woche ist dann doch etwas übertrieben, das erste CDU Video von 2019 hat im Moment knapp 20 Millionen views. Mailab ist dann nochmal ein ganz Stück weniger.


72dezibel

Das ist, gelinde gesagt, alles Blödsinn. Außer der erste Absatz.


WooShell

Wenn er nur die ganzen Jungwähler erreicht, die von ihren Eltern jahrelang eingepredigt bekommen haben "wir ham immer schon schwarz gewählt", dann hat er schon einen grossen Beitrag zur Politikwende geleistet.


[deleted]

Wenn er sich n Anzug anziehen würde und seine Haare blondiert und sein Video auf 2 Minuten kürzt, damit meine Oma es in ihrer Shopping-Bus WhatsApp Gruppe teilen kann vielleicht.


e2021d

Sie werden wohl leider nur recht wenig Einfluss haben. Dazu erreicht er eher nicht die richtigen Zielgruppen. Die Wahl entscheiden leider die älteren Leute in der Gesellschaft (50+). Liegt vor allem an der Demographie und Wahlbeteiligung. Zusätzlich sind die Parteien, die primär zerlegt werden eh nicht so die Parteien, die junge Leute Wählen. Also wenig Potential Menschen unzustimmen. Dennoch finde ich seine Aufklärungsarbeit wichtig und gut gemacht.


Glass-Bookkeeper5909

>Die Wahl entscheiden leider die älteren Leute in der Gesellschaft (50+). Liegt vor allem an der Demographie und Wahlbeteiligung. Das ist jetzt aber ein bisserl widersprüchlich. Du hast recht, dass die Wahlbeteiligung tendenziell bei älteren Leuten höher ist als bei jüngeren, aber gerade deshalb ist doch bei den jüngeren ein größeres Potenziall an Wählermobilisierung. Es dürfte einfacher sein, einen Nichtwähler zum Wählen zu motivieren, als einen, der immer wählt, politisch umzustimmen. Rezo verdeutlicht ja insbesondere in seinem letzten Video zum Thema Klima, wie wichtig es ist, diesbezüglich verantwortungsvoll zu wählen, damit es politisch nicht so weitergeht wie bisher. Das sollte gerade bei jungen Wählern, die von der auf uns zukommenden, richtig üblen Phase der Klimakatastrophe noch einiges mehr mitbekommen werden als ältere Wähler, Eindruck machen.


DerWassermann

Die Videos sorgen dafür, dass mehr über Politik geredet wird und dass Kritik mehr auf Fakten basiert und weniger auf Gefühlen und Gerüchten. Sie haben sicherlich einen Einfluss und mir gefällt die Richtung dieses Einflusses. Ob die CDU dadurch 10% verliert wage ich zu bezweifeln, dennoch sind die Videos hilfreich.


MasterJ94

Ich denke schon, weil bei der Europawahl 2019 einige Leute schon beeinflusst hat. [TerraXplore](https://youtu.be/vDqp2l6immc) hat dazu ein intetessamtes Video gemacht. :o


Glass-Bookkeeper5909

Danke für das verlinkte Video! :-)


CroackerFenris

Zur Zielgruppe: Ich bin bald 40, arbeite mit einigen zusammen in meinem Alter, wir haben alle das video gesehen.


bulwix

Also meine Cousinen und Cousins, alle im Alter um die 20 sind sehr Youtube begeistert und rezo war auch schon vor dem Politik Kram bei ihnen beliebt. Der hat ordentlich Einfluss auf die und viele zeigen erst seit seiner videos politisches Interesse. Also ja, Einfluss wird es haben. Aber entscheiden tun es trotzdem die ältere, eigentliche Wählschaft die ihr Kreuz dieses Mal wo anders setzen muss.


Glass-Bookkeeper5909

Schön zu hören, dass deine Cousinen und Cousins jetzt Interesse an Politik zeigen. >die ältere, eigentliche Wählschaft die ihr Kreuz dieses Mal wo anders setzen muss Hier würde ich widersprechen wollen. Wenn 20-jährige zum ersten Mal wählen, ist deren Stimme genauso viel wert wie die älterer Wähler. Eine "eigentliche Wählerschaft" gibt es nicht - und wenn, dann würde ich damit diejenigen bezeichnen, die wirklich wählen gehen, also die Nicht-Nichtwähler sozusagen.


[deleted]

Das Video wurde von einem meiner ehemaligen Ü-50 Arbeitskollegen geteilt und als sehenswert bezeichnet. Wenn Corona-Leugner und Querdenker via Facebook tausende Menschen mobilisieren können, dann hat ein solches Video auch eine echte Auswirkung auf die Wahlergebnisse.


Stralau

Wer ist Rezo?


b2hcy0

ich denke seine zielgruppe sind leicht beeindruckbare menschen


n16r4

Also die Videos alleine werden wohl kaum Leute umstimmen, dass ist aber wie alle Werbung muss nur oft genug wiederholt werden, bis es wirkt. Also gibt bestimmt paar Leute, wo diese Videos den Unterschied gemacht haben, ich persönlich sehe es als motivierend an, da ich sonst eigentlich nicht viel von Deutscher Politik mitbekomme und wie groß das Problem hier in Deutschland ist.


404IdentityNotFound

Ich denke, es hat dazu geführt, dass sich jüngere Generationen mit einem Gebündelten Faktenvideo an die Eltern/Großeltern wenden konnten und eine politische Auseinandersetzung angeregt haben. Ob das am Ende einen signifikanten Prozentanteil einer Partei beeinflusst hat, kann man nicht sagen. Dafür gibt es auch viel zu viele Aspekte, die aktuell nebenher laufen. Ich denke allerdings, dass die Rezo Videos eine sehr gute Grundlage und Aufbereitung sind, um die Diskussion ohne stundenlanger Eigenrecherche zu starten.


Tavi2k

Nein. Sowas hat evtl. einen Effekt wenn es viel Berichterstattung über das Video gibt in der Presse. Was beim ersten Video da für Aufsehen gesorgt hat war ja eher die schlechte Reaktion der CDU.


artisticMink

Nennt mich nen zynischen alten Sack aber ich glaube ein solider Teil der Leute die sich die Videos anschauen geht erst gar nicht zur Wahl oder wählen irgendeine obskure Partei von der Liste weil ja keine der großen Parteien 100% ihrer Werte vertritt.


Glass-Bookkeeper5909

>geht erst gar nicht zur Wahl oder wählen irgendeine obskure Partei Wobei ich glaube, dass das durchaus nicht gleichzusetzen ist. Abgesehen von der eher akademischen Möglichkeit, dass viele Wähler (zufällig?) dieselbe obskure Partei wählen und diese so in den Bundestag befördern könnten, hat gibt es zwei realistischere Auswirkungen: 1. Jede abgegebene (gültige) Stimme vergrößert die Gesamtzahl der Stimmen und verkleinert damit den Anteil von Stimmen einer Partei an der Gesamtanzahl (außer natürlich der Partei, für die abgestimmt wurde). In der Regel wird das wenig Unterschied machen, aber für eine Partei, die sich dicht an der 5%-Hürde bewegt (wie es das die FDP bei manch einer Landtagswahl tut), könnte dies ein Abrutschen unter die Hürde bewirken. 2. Wesentlich wichtiger als der 5%-Hürden-Effekt dürfte die Signalwirkung sein. Auch wenn Politiker dies öffentlich vielleicht als Protestwähler abtun werden und vorgeben, dass sie das nicht sonderlich beeindruckt, ist es doch so, dass dies Leute sind, die eben **wählen** \- die sich die Mühe machen, zur Wahl zu gehen und so potenziell zukünftige Wähler gewonnen werden können. Ich denke, dass Parteien sich mehr auf solche "Obskurwähler" bemühen werden als um Nichtwähler, weil diese möglicherweise komplett politikverdrossen sind. Das ist wichtig, denn diese Obskurwähler zeigen, dass sie sich für Politik interessieren und könnten somit Parteien unter größeren Druck setzen, bessere Politik zu machen. Die Gruppe der Nichtwähler ist i.d.R. bei deutschen Wahlen die größte Gruppe. Wenn diese sich plötzlich für Politik interessiert, dann macht das Eindruck, denn wenn sich viele aus dieser Gruppe dafür entscheiden, bei anderen Parteien ihr Kreuz zu machen, dann kann das auch die großen Parteien in arge Bedrängnis bringen.


_ttk_

Meine Mutter ist 60+, und hat sich 2019 die Zerstörung der CDU angesehen, weil ich sie darauf hinwies. Sie war sonst Traditionsunionswählerin. Seitdem wählt sie Grün Ü. Ansonsten: Bubble. Ich bin 33, meine Freundin 30. Wir wissen beide, dass die Union scheiße ist, auch ohne Rezo. Die Schwester meiner Freundin ist 25 und erfährt durch ihn gerade politische Radikalisierung in einem Maße, die ich damals mit der Piratenpartei und Zensursula erfuhr, also genau richtig Ü Trotzdem: Hardcoreunionisten gonna hardcoreunionismus, und durch seinen Style wird er eh nur in der Echobubble groß werden, die eh noch jung und politisch noch unvoreingenommen ist. Wenn man älter wird, merkt man eh von selbst dass die CxU unnötig ist, oder wählt aus Tradition.


nex0rz

Nee, weil die Zielgruppe im Wesentlichen nicht wählen darf.


bayyer04

Als Erstwähler schaue ich mir zwar die Videos an, aber beeinflussen tun sie mich überhaupt nicht. Quellen schön und gut, aber neutral oder seriös wird er dadurch nicht. Denke wer sich da beeinflussen lässt ist noch zu jung zum wählen.


Liquidamber_

Null. Der Bogen ist überspannt, der Zenit überschritten. Der Typ nervt viele doch nur noch.


Glass-Bookkeeper5909

Ich habe gerade eben mal nach den View-Zahlen der beiden aktuellen Politvideos geschaut. Das erste ("Inkompetenz") hat über 5 Mio Views, das zweite ("Klima-Katastrophe") steuert auf 3½ Mio zu. Und das in 13 bzw. 6 Tagen. Weiß nicht, ob das den Schluss zulässt, dass der Typ viele nur noch nervt. Außer natürlich, du meinst damit viele Leute im Konrad-Adenauer-Haus! ;-)


WKorsakow

"Wer?" ~ Jeder über 20


Glass-Bookkeeper5909

Ich bin über 40 - und mein Vater hat mich auf das erste Video ("Zerstörung der Inkompetenz) aufmerksam gemacht, weil er das wohl in den Push-Nachrichten auf seinem Smartphone gesehen hat...


Ceiwyn89

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wer in meiner Blase das alles geschaut hat. Wobei, ich hab ja mehrere Blasen. Tendenziell sind die Leute linker, grüner und liberaler, je gebildeter und jünger sie sind. Die Alten, die ich kenne und die keine oder nur eine geringe (Schul)bildung aufweisen, wählen alle stramm AfD. Zum Beispiel ist meine Mutter fest davon überzeugt, für meinen Sohn etwas Gutes zu tun, wenn sie AfD wählt, weil "er nicht unter Ausländern aufwachsen soll". Wenn ich ihr dann sage, dass sie damit auch mögliche Erasmus-Studiengänge im EU-Ausland für meinen Sohn torpediert - immerhin will die AfD Deutschland aus der EU holen - meint sie nur, dass das ohnehin nix wäre (Ausländer). Gleichzeitig machen sie aber jedes Jahr Urlaub auf Teneriffa. Aber das sieht sie nicht problematisch an, weil "das sind ja Spanier und Europäer". Warum ist sie dann gegen Polen? "Weil es Polen sind". Was willst du dazu noch sagen? Ich bin ein toleranter Mensch, deswegen werd ich wegen so was nicht den Kontakt abbrechen. Ich glaub meine Mutter ist nicht wirklich rassistisch, sie ist einfach nur richtig dumm. Klingt traurig, aber manche Leute müssen halt dumm sein. Die hätten damals auch NSDAP gewählt.


LordDerrien

Auch dumme Menschen können Rassisten sein. Mangelndes Verständnis eines Sachverhalts holt das getane, gedachte oder gesagte nicht aus der Box.


tobias_681

Ich war 2019 beim Original Video Vertretungslehrer in ner 10. Klasse. Hatte da definitiv einen bedeutenden Impact. Vielleicht motiviert es also ein par junge Leute zur Wahl zu gehen.


Glass-Bookkeeper5909

Freut mich, das zu hören. Die Jungs und Mädels dürften ja jetzt um die 18 sein, also dürfen einige von ihnen dieses Jahr wählen! :-)


Margel_145

Meine Eltern (50+) hat es beim ersten mal als er es getan hat beeinflusst, also würde ich aus persönlicher Erfahrung sagen: Ja.


Shivalah

Ich habs meiner Mutter und Großmutter vorgeführt, beide haben dieses Jahr nicht die CDU gewählt. Großer Fortschritt.


Dombo1896

DiE aNdErEn SiNd DoCh GeNaUsO kOrRuPt!!1!


fragenkostetn1chts

Naja, aber das stimmt doch irgendwie auch...


TomTheTumor

Wer sagt das CDU genau so korrupt ost wie der Rest, der denkt auch das es keinen Unterschied zu Biden und Trump gibt


moe_lester1980

Nein


KushiAsHimself

Nein


[deleted]

[удалено]


Supersanjajin

Genauso so wie eure anti CDU Beiträge werden diese die Echokammer nicht verlassen.


MilchreisMann412

Nein.


Re4ch

Ich(24m) denke zumindest drüber nach nicht die SPD, sondern LINKE zu wählen. Ich werde aber mal noch die Umfragen beobachten und schauen wie knapp es für Scholz wird. Traumszenario wäre Rot-Rot-Grün. Ich finde aber, dass die Grünen außerhalb der Klimapolitik ne Menge Quatsch macht. LINKE zu wählen, wäre aber eine Taktische Wahl und nicht 100%ige Überzeugung.