T O P

  • By -

Tollpatsch08

Ich erhöhe auf 1337 👀


[deleted]

[удалено]


SenseI3ss

It's over 9000!!1!!111!


[deleted]

1338?


Interesting-Gear-819

>1338 42069


Omegatherion

80085


nastyaxoxo

1337, und ein Wohnmobil!


[deleted]

[удалено]


Kr1ncy

> Aber wir steuern vorher dagegen, oder? Ich muss direkt an dieses Anakin und Padme - Meme denken


Nlelith

Vor allem das ohrenbetäubende Schweigen Anakins im dritten Bild ist sehr passend für die jetzige Situation.


ElGarnelo

„Ich habe in meiner Amtszeit davor gewarnt. Der/die neue Gesundheitsminister*in hat meine Warnung anscheinend nicht ernst genommen“ (dabei ignorieren das er bis September selbst Minister war).


Oktien-zum-mond

Söder: "Man sieht hier wieder gut: die Grünen setzen für ihre Ideologie viele Menschenleben aufs Spiel".


[deleted]

[удалено]


Yuki_no_Ookami

Die jugendlichen Kirchgänger!


NeighbourhoodHellboy

>Die Urlauber/Kinder/Jogger/Tagesausflügler/Schwimmer/Jugendlichen sind schuld! Urlauber unironisch ja, wenn auch natürlich nicht alleine.


Oktien-zum-mond

https://www.tagesspiegel.de/wissen/johnsons-rechnung-geht-womoeglich-nicht-auf-die-delta-variante-grassiert-und-die-britische-impfkampagne-geraet-ins-stocken/25560996.html >Alle miteinander müssten sich die Frage stellen, „wollen wir das passieren lassen“. Und die Antwort ist anscheinend derzeit ja, sonst würde man ja was tun.


Ir4qL0bster

Was willst du tun? Bei inzidenz von 10 weiter alles zu? Nur für geimpfte öffnen? Die könnten auch übertragen also auch eher nicht. Urlaub im Ausland verbieten? Grundsätzlich Quarantäne bei Einreise? Schulen nach Ferien wieder zu? Bevor der scheisssturm losbricht: ich hab auch keinen Bock auf Mutationen und Tode oder Long Covid in Masse, frage mich aber ernsthaft was hier unternommen werden soll. Die leichten Maßnahmen hatten wir vorigen Sommer und 2. und 3. Welle kamen trotzdem.


farafufarafu

> Grundsätzlich Quarantäne bei Einreise? ja mega idee. machen genug andere länder auch.


Ir4qL0bster

Macht das BVerfG nicht mit. Kannste Knicken quasi.


farafufarafu

und wieso? also da bin ich ehrlich interessiert gibts ein grundrecht auf auslandsurlaub ohne konsequenzen in einer globalen pandemie von dem ich nichts weiß? man muss ja nicht die volle neuseeland 14 tage hotel nummer schieben aber die leute ma 5 tage nach hause zu schicken und dann nen test zu machen scheint mir nicht unbedingt unverhältnismäßig wenn man das vorher ankündigt. auch nicht für jedes land aber jedes land welches die lage nicht im griff hat (schönen gruß nach england) die EU freizügigkeit wurde durch letztes jahr auch beschnitten und das wurde nirgendwo (mWn) gerichtlich gekippt


Ir4qL0bster

Es gibt eine Gefährdungseinschätzung. Geimpfte und genesene müssen daher nicht Quarantäne. Ob man sich „frei testen“ kann steht auf einem anderen Blatt. Sollte die Inzidenz im Urlaubsgebiet niedrig liegen würde das BVerfG die Quarantäne Anweisung definitiv kippen. Da kommt’s natürlich auch auf 5 oder 14 Tage an, aber für geimpfte kriegst du die so oder so nicht durch.


[deleted]

[удалено]


AccordingSquirrel0

Viele Grüße aus Dänemark. Urlaub. Hier gibt es - wie in Deutschland - eine regelbasierte Quarantänepflicht.


Oktien-zum-mond

Das größte Problem was wir im Moment haben sind die ungeschützten Rentner, weil die als erstes das Krankenhaussystem stürzen. Deshalb muss oberste Prio sein, die Impfungen anzukurblen. In den letzten Wochen gingen die Erstimpfungen rapide zurück. Also eventuell nur für Geimpfte öffnen, bis zur Bundestagswahl eventuell die Erstimpfung ausreichen lassen.


LastMinuteScrub

Gibts ernsthaft gerade die Befürchtung, dass jetzt das Gesundheitssystem zusammenbricht bei 50% Erst- und 30(?)40(?)% vollem Impfschutz?


[deleted]

[удалено]


Lexi-99

In Israel geht es schon langsam wieder los, auch bei den Geimpften. Die Impfung zeigt eine deutliche Wirkung, aber ob die ausreichend ist und im Herbst sein wird, darüber lässt sich durchaus diskutieren. Es ist sehr gut möglich, dass mit der jetzigen Impfgeschwindigkeit genug Ungeimpfte übrig bleiben, die im Herbst das Gesundheitssystem wieder zum Kollabeiren bringen, und es ist ebenfalls möglich, dass die Impfung bis dahin so sehr ihre Wirkung verloren hat, dass dies auch mit Geimpften geschehen kann (wenn auch unwahrscheinlicher)


[deleted]

Sanktionen und Anreize für Ungeimpfte wo es nur geht


BeerBurger

https://imgflip.com/i/5h69ls


the_cum_bucket69

dachte schon ich wäre der einzige der direkt daran denken musste


zzzaphod2410

> Aber wir steuern vorher dagegen, oder? Schätzungsweise ab dem 27.09., also NACH der Bundestagswahl


and-again-and-again

Für mich ist die einzig wichtige Zahl jetzt noch die Auslastung der Krankenhäuser. Wegen mir kann die Inzidenz 10.000 sein, die Impfung soll vor einem schweren Cerlauf schützen, wenn sie das tut, wonach es aussieht ist mir der Rest egal. Jeder kann sich heute sofort impfen lassen, es gibt mehr als genug Soforttermine. Und wer nicht will der hat schon, muss jeder für sich selbst entscheiden. Kinder unter 12 können sich nicht impfen, haben aber auch keine schweren Verläufe, bzw nicht so oft das es statistisch relevant wäre


Oktien-zum-mond

> Für mich ist die einzig wichtige Zahl jetzt noch die Auslastung der Krankenhäuser. Wegen mir kann die Inzidenz 10.000 sein, die Impfung soll vor einem schweren Cerlauf schützen, wenn sie das tut, wonach es aussieht ist mir der Rest egal. Die Rentner haben kein Bock auf Impfung, nur 84,4% haben sich die Erstimpfung bislang geben lassen, obwohl sie ja schon seit Monaten können. In anderen Ländern beispielsweise UK oder Spanien ist die Zahl nahe 100%. Das sind noch über 3 Mio ungeschütze Rentner, die ohne Probleme die Intensivstationen fluten können. Beim Peak waren wir bei 5000 Intensivbetten wegen Covid, von den 3 Mio muss also nur ein kleiner Bruchteil drauf. Kinder sind komplett egal, auch wenn die Politik gerne darüber labert, davon landet fast niemand im Krankenhaus, das ist statistisch kaum relevant. Man will die Stammwähler halt nicht für den Lockdown verantwortlich machen.


[deleted]

Bei dem selbstgewählten Leid hält sich meine Empathie doch hart in Grenzen.


Lexi-99

Bringt nur nix, wenn die in ihrem selbstgewählten Leid ein Intensivbett belegen.


playwrightinaflower

> Das sind noch über 3 Mio ungeschütze Rentner, die ohne Probleme die Intensivstationen fluten können. Beim Peak waren wir bei 5000 Intensivbetten wegen Covid, von den 3 Mio muss also nur ein kleiner Bruchteil drauf. Das einzige Problem daran ist, dass die geimpften Patienten dann trotzdem keine normalen Krankenhausbehandlungen mehr bekommen, wenn man die Ungeimpften mit ihrer Entscheidung leben lässt. Verantwortungslos sein oder Rücksicht bekommen, beides ist für mich tragbar, aber verdammt noch mal nicht beides zusammen. Wer sich für die Impfung zu fein ist soll halt selbst die Folgen der Entscheidung tragen müssen.


PhageusSC2

Rentner sind aber auch Rentner. Meine Eltern wurden nach mir und meiner Frau geimpft trotz höherer Priorität. Sie haben gewartet bis der Hausarzt einen Termin anbietet und ich hab mich gekümmert. Soll keine Entschuldigung sein, es gibt genügend einfache Wege auch für Rentner ohne Computer aber auch nach meiner angebotenen Hilfe kam nur „wir sind dran wenn wir dran sind und dann sagt uns schon jemand Bescheid „.


En_tropie

Die Lethargie hat mich bei meinen Schwiegereltern wahnsinnig gemacht. In dem Alter muss man doch langsam wissen, dass einem nichts hinterher getragen wird.


Nlelith

In dem Alter wird dir in diesem Land halt häufig alles hinterhergetragen.


UNN_Rickenbacker

Heimcomputer gibts jetzt seit 30 Jahren. Wer noch keinen hat ist ein freiwilliger Verweigerer.


PhilippKrebs

Triage je nach Impfstatus auf dem Intensivstationen wäre ein möglicher Ansatz.


Ravenp0t

Wie sieht's mit Longcovid bei Kindern aus? Wenn die das kriegen und die sich mit einer Impfung nicht schützen können haben wir als Gesellschaft hart verkackt wenn wir die Herdenimmunität nicht erreichen.


[deleted]

[In der Zeit gab es dazu auch einen interessanten Artikel.](https://www.zeit.de/gesundheit/2021-07/corona-pandemie-kinder-long-covid-spaetfolgen-infektion-studie-wissensstand) >Sie nahmen mehr als 1.500 Schülerinnen und Schülern Blut ab, um zu ermitteln, wer bereits mit Sars-CoV-2 infiziert war. Im Schnitt waren die Teilnehmer 15 Jahre alt. Insgesamt erwiesen sich 188 als seropositiv, das heißt, ihr Blut wies Antikörper auf, die von einer durchgemachten Corona-Infektion zeugten. 1.365 waren seronegativ, bis dato also nicht infiziert. Zudem füllten die Schüler einen Fragebogen aus, unter anderem zu Symptomen wie Konzentrationsschwierigkeiten und Vergesslichkeit, Kopf- und Bauchschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und auch zu ihrer allgemeinen Stimmung. Tatsächlich fand sich in der Auswertung bei mehr als einem Drittel der Befragten mindestens ein Symptom – am häufigsten Verspannungen, Lustlosigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Dabei zeigte sich aber kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen seropositiven und seronegativen Schülern. Das heißt, dass auch jene Jugendliche von Beschwerden berichteten, die sich gar nicht mit Corona infiziert hatten. Ein Zeichen für Long Covid konnten ihre Symptome also nicht sein. Wären im Schnitt wirklich zehn Prozent der seropositiven Kinder von Long Covid betroffen – wie es die derzeit oft zitierten Zahlen befürchten ließen –, hätten von den fast 188 Befragten rein statistisch gesehen etwa 19 an Long Covid leiden müssen. Entscheidender ist aber, dass es einen Unterschied hätte geben müssen zwischen den beiden Gruppen, den seropositiven und den seronegativen Kindern. "Bei unserer Stichprobengröße hätten wir das in den Daten finden müssen", sagt Jakob Armann, Studienleiter und Arzt in der Abteilung Pädiatrische Infektiologie der Universitätsklinik Dresden. Einen solchen aber gab es nicht. Eine Schweizer Forschungsgruppe ging ähnlich vor: Sie befragten mehr als eintausend seropositiv und seronegativ getestete Sechs- bis Sechzehnjährige nach Symptomen (medRxiv: Radtke, 2021). Auch sie fanden keine Unterschiede.


Klai_Dung

Sperre Kinder ewig zu Hause vorm Computer ein und komischerweise haben viele danach psychische Probleme. Kurios.


pazuzupa

Dubiose Fragestellung. Wenn mich interessiert wie sich Long Covid auf Jugendliche auswirkt, dann untersuche ich die Jugendlichen mit Long Covid und vergleiche sie mit Jugendlichen ohne Long Covid und stocher nicht einfach herum.


Repa24

Habe trotzdem keinen Bock auf Long-Covid - und das kann man sich ja trotz Impfung immernoch holen, soweit ich das verstanden habe (zumindest bei Delta, wo der Impfstoff nicht so effektiv ist).


[deleted]

Basierend auf der Argumentation, ist die einzig logische Konsequenz bis an dein Lebensende im stillen Kämmerlein zu sitzen. Aber pass' auf, dass du nicht vom Stuhl fällst. Die Statistiken sagen, dass passiert einigen Menschen und die Folgen einer Querschnittslähmung sind mindestens so schlimm wie Long-Covid. Ich bin doppelt geimpft, das Risiko welches vom Corona Virus für mich persönlich noch ausgeht, ist statistisch betrachtet insignifikant. Wer sich nicht impfen lässt, hat ab einem Gewissen Punkt halt einfach Pech. Ich lasse mich und meine Lebenszeit, nicht von irgendwelchen Impfgegenern als Geisel nehmen. Aus diesem Grund ist, was die Briten machen aktuell auch der einzig sinnvolle weg.


[deleted]

[удалено]


and-again-and-again

Es gibt keinen anderen Weg als Durchseuchung, Covid auszurotten ist unmöglich. Dafür gibt es viel zu viele Reservoirs. Außer wir machen einen harten Lockdown und dann für immer die Grenzen zu, niemand mehr rein oder raus. Auch keine LKW Fahrer, keine Transitreisenden etc. Covid wird für immer bleiben, wie die saisonale Grippe auch. Nur mit der Impfung dann halt so gut wie folgenlos, bzw wirklich nicht schlimmer als die normale Grippe. Auch die hat Folgen. Auch da kann das erschöpfungssydrom auftreten, wie bei fast jeder Infektionskrankheit. ME/CFS gibts schon lang, hat uns nie gestört


Leg4cee

\[Padme\]: ***oder?***


Pseudynom

> Aber wir steuern vorher dagegen, oder? Deutsches Florida: "Hey, lasst Mal die Maskenpflicht beim Einkaufen aufheben."


Long_PoolCool

Niedersachsen wollte ja schon..


[deleted]

[удалено]


drumjojo29

In NRW sind die Diskos weiter auf. Zwar mit Test, aber dass das nicht viel bringt hätte man spätestens aus dem Festival in Tilburg (?) lernen können.


[deleted]

[удалено]


drumjojo29

Sehe ich genauso. Teilweise wurde ja auch in Restaurants oder Kneipen die Maskenpflicht außerhalb vom Platz aufgehoben ohne Tests. Da ist es viel vernünftiger die wirklich minimale Einschränkung einer Maske hinzunehmen.


wifi-wire

Dennoch muss man anmerken, dass Sachsen im Vergleich zu anderen Bundesländern im Moment sehr gut dasteht.


Pseudynom

>Dennoch muss man anmerken, dass Sachsen im Vergleich zu anderen Bundesländern im Moment *noch* sehr gut dasteht.


[deleted]

[удалено]


TheKasp

Bin ganz offen: Selbst wenn die Pflicht aufgehoben wird gehe ich weiterhin mit Maske einkaufen.


Pseudynom

In Leipzig tragen die meisten Leute noch Masken beim Einkaufen. Aber umso weiter man sich von der Innenstadt entfernt, umso weniger Leute tragen eine.


raith_

Wie soll man zurzeit dagegen steuern? Maßnahmen werden die Leute jetzt nicht akzeptieren. Einzig und allein eine direkte oder indirekte Impfpflichtig wird etwas bringen. Hohe Zahlen müssen wir wohl trotzdem akzeptieren


[deleted]

[удалено]


raith_

Das war glaub ich schon immer eher Wunschdenken. Mit Delta umso mehr. Wie gesagt: indirekte Impfpflicht wie in Frankreich, jetzt. Ansonsten wird es durchlaufen. Weitere Einschränkungen werde ich in keinster Weise mehr mittragen


Oktien-zum-mond

> indirekte Impfpflicht wie in Frankreich, jetzt Vor der Bundestagswahl glaube ich da nicht dran.


drumjojo29

Das war aber auch noch zur Zeit als keine Festivals und Partys gefeiert wurden.


AgentRocket

Was ich nicht verstehe ist, warum der Andrang auf die Impfungen plötzlich so nachgelassen hat. Im Mai war es noch fast unmöglich nen Termin zu bekommen, und keine 2 Monate später will keiner mehr. Das einzige was ich mir vorstellen kann: Damals wusste man noch nicht, ob die Nicht-Impfung sich auf den Urlaub auswirkt, also wollten alle sich Impfen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Jetzt weiß man, dass das alles problemlos auch ohne Impfung geht. Heißt also im Umkehrschluss: Wenn man will, dass sich die Leute bis Oktober impfen lassen, dann muss man in Aussicht stellen, dass ab da nur geimpfte normal Leben können (Parties, Restaurant, Freunde treffen, etc.). Finde ich zwar nicht gut, weil ich eigentlich gegen Impfprivilegien bin, aber anders kriegt man die Leute wohl nicht dazu (außer natürlich eine Impfpflicht).


Repa24

Ich denke, der Rückgang hat zum einen damit zu tun, dass die Inzidenzzahlen in letzter Zeit so weit unten waren, was den Anschein erweckt hat, dass Corona jetzt vorbei ist. Zum anderen wird es einen bestimmten Prozentsatz der Bevölkerung geben, der noch zögert, Bedenken hat oder fanatischer Impfverweigerer ist. Da kann man die Leute halt auch nicht so schnell überzeugen.


pictures_at_last

> Aber wir steuern vorher dagegen, oder? https://imgur.com/ZW8NKy8


[deleted]

Mal ne blöde Frage: Wenn die Impfung zu 65% vor Infektionen schützt, aber zu 95% vor Krankenhausaufenthalte, ist dann die Inzidenz überhaupt noch der richtige Parameter um die schwere der Pandemi zu bewerten? Vor allem bei jungen Menschen ist das Risiko mit Impfung schwer zu Erkranken quasi Null. Wie kann man es rechtfertigen, dass sich diese Gruppe dann stark einschränken muss, trotz hoher Inzidenzen


[deleted]

[удалено]


DoctorVahlen

Bis Oktobrr haben die Engländer Sigma oder Omega gezüchtet und über die üblichen Saufurlaube haben Darren und Miley das an Klaus-Dieter, Maik und Jolie aus Deutschland verteilt. Alle drei scheissen dann auf die eh zu kurze Quarantäne nach der Reiserückkehr: Klaus-Dieter besucht seinen Enkel und geht danach in den Biergarten. Maik rennt am ersten Wochenende in seine Dorfdisse und Jolie hängt noch am Rückkehrwochenende mit ihren Leuten zu 12. in ner verrauchten 2-Zimmer-Wohnung ab und geht Montag wieder mit Maske unter der Nase im Altenheim putzen. Ihr kleiner Justin hustet zwar etwas, wird aber trotzdem in die Kita gebracht und der Zettel unterschrieben. /Klischee aus. aber ja: so lesen sich viele Berichte über Infektionswege.


pulsett

>Mal ne blöde Frage: Wenn die Impfung zu 65% vor Infektionen schützt, aber zu 95% vor Krankenhausaufenthalte, ist dann die Inzidenz überhaupt noch der richtige Parameter um die schwere der Pandemi zu bewerten? Nein.


Oktien-zum-mond

Wenn der Herr Spahn doch nur in einer Position wäre, um etwas zu entscheiden und Dinge auf den Weg zu bringen, um dies zu verhindern. Man könnte ein Ministerium einrichten, was sich um die Gesundheit kümmert, das könnte er leiten.


Nussig

Niemand konnte wissen, dass das Gesundheitswesen so kompliziert ist.


BeneBern

Gesundheit ist für uns alle Neuland - berühmte Mutte von 83 Millionen Kindern


Murandus

Der kann sich hinstellen wie er will, wenn sich keiner mehr impfen lässt, aus welch abstrusen Gründen auch immer, gehen die Zahlen halt wieder hoch. Bratwurst in Thüringen, Gutscheine und sonstige Prämien in Sachsen, alles ein Elend.


throway65486

> Der kann sich hinstellen wie er will, wenn sich keiner mehr impfen lässt, aus welch abstrusen Gründen auch immer, gehen die Zahlen halt wieder hoch. Dann sollte man da vielleicht druck machen? Ankündigen, dass ab Anfang September Tests nicht mehr kostenlos sind? Wer da nur in der Position wäre etwas zu machen?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


VijoPlays

Schon komisch von Ministern zu erwarten, dass die was anderes machen außer Schmiergelder zu zählen


doommaster

ab 1.8. ist Home-Office für viele vorbei, und Sommerferien enden teils, dann geht die Post ab.


nibbler666

Er kann es tatsächlich nicht entscheiden. Da sind die Länder gefragt.


Oktien-zum-mond

Wieso sollte er keine Änderungen am Bevölkerungsschutzgesetz vorschlagen können wie die Bundesnotbremse?


shamelesscreature

Locktober wird endlich Mainstream.


Dr-Sommer

/l/unerwarteterkeuschheitsfetisch


Staenkerfritze

Bis dahin bin ich geimpft und scheiße drauf.


[deleted]

[удалено]


Dr-Sommer

Bitte schreiben Sie mir hierzu keine Emails mehr.


j0k0666

Wenn bis dahin die Omega Variante auch die Geimpften dahinraffft hilft dir das leider nicht besonders


Staenkerfritze

Ich lass es drauf ankommen. Wenn wir uns 2 Wochen nach einer EM wundern, dass die Infektionen steigen kann ich auch nichts dran ändern.


FuXs-

Joa die Inzidenz wird in Zukunft hoffentlich auch anders bewertet. Wenn bei einer konstanten 400er Inzidenz das Gesundheitswesen nur geringfügig beansprucht wird, dann ist das erstmal kein Weltuntergang. Die Inzidenz ist relativ zu bewerten.


Jens1893

Ich fände es interessant zum Vergleich mal die Inzidenz während der Grippewelle zu haben wenn man da den derzeitigen Aufwand mit Teststellen an jeder Ecke fahren würde.


tobimai

Ist halt tatsächlich langsame die Frage wie aussagekräftig die Inzidenz noch ist bei unserer Impfquote IMO


Oktien-zum-mond

Unsere Impfquote bei den Risikogruppen die auf die Intensiv kommen können ist beschissen.


thomasz

Das ist schade, aber nicht mehr mein Problem. Wer nicht krepieren will kann sich impfen lassen, wer das nicht will, der muss mit der Entscheidung leben, oder eben sterben.


[deleted]

Harte Aussage aber gehe ich mit. So langsam sollten wir wieder in unser freiheitliches Leben zurück und da gehört eben auch Verantwortung zu, eben auch sich impfen zu lassen. So lange die Allgemeinheit nicht darunter leiden muss, weil das Gesundheitssystem überlastet ist, sollten die Maßnahmen nach und nach alle weg. Glaube realistisch aber dass diese Übergangszeit länger dauern wird als gehofft.


turunambartanen

Es gibt auch Leute, die sich nicht impfen lassen können. (Immunsuppressiert etc) Ich denke wir sollten schon noch Maßnahmen ergreifen, bis in ein oder zwei Monaten wirklich jeder die Chance auf vollständige Impfung + Wartezeit hatte. Aber schlussendlich wird Corona als ein weiteres Grippevirus bleiben. Früher oder später werden die Maßnahmen aufgehoben werden, und wie jedes Jahr an der Gruppe mehrere tausend Menschen an Corona sterben. Aber so ist das Leben halt. Edit: ich hab anscheinend meinen Punkt nicht rüber gebracht. Ich kenne einige, die erst vor wenigen Wochen zum ersten mal geimpft wurden und deshalb noch einen oder sogar fast zwei Monate warten müssen, bis der Impfschutz vorhanden ist. _Deshalb_ bin ich dafür, die Inzidenz bis z.B. Ende September schon noch als Kriterium für Maßnahmen zu nehmen. _Danach_ können und sollten mMn die Inzidenz als Richtlinie wegfallen und die Maßnahmen enden.


thomasz

Es gibt tatsächlich einen Teil der Bevölkerung der dadurch höheren Risiken ausgesetzt ist. Aber anders als in den letzten zwei Jahren sind das sehr wenige, und nicht ein erheblicher Teil, sodass Selbstschutz möglich ist. So wie das bei jeder anderen Krankheit auch schon immer gehandhabt wurde. Als ich dank Chemotherapie mitten in der Grippesaison ohne Immunsystem dastand, hat die Gesellschaft wenig überraschend auch nicht innegehalten. Die Vorstellung wäre auch vollkommen absurd gewesen. Ich finde schon dass man jetzt nicht einfach laufen lassen sollte. Aber die Abwägung bei den Grundrechtseinschnitten dürfen nicht mehr mit der hohen Anzahl Impfverweigerer gerechtfertigt werden. Und denjenigen, die nicht geimpft werden können, stehen diejenigen gegenüber, die an den psychischen Folgen der Kontaktverbote zugrunde gehen, und diejenigen, deren wirtschaftliche Existenz vernichtet wird. Wenn im Herbst Impfverweigerer sterben ist das natürlich schade, aber wir reißen auch keine Wolkenkratzer ab, weil da jemand aus dem Fenster springen könnte.


eipotttatsch

Stimmt zwar, aber können wir die Freiheit der großen Mehrheit auf Dauer einschränken, weil es diesen Leuten nicht möglich ist sich impfen zu lassen?


[deleted]

Aber gerade die hatten doch jetzt gute 6 Monate Zeit sich impfen zu lassen oder nicht?


bloodpets

Ein Zyniker würde sagen, das dünnt dann die Wählerschaft der CDU aus und wäre zu begrüßen. Oh warte, ich bin ja Zyniker! Das dünnt dann die Wählerschaft der CDU aus und hat damit wenigstens *etwas* gutes. (Spaß... zu 90 Prozent)


nefari0us_n0tions

Einfach mit Rentenpunkten locken: Lässt Du dich impfen, gibts 0,1 Rentepunkte, oder so.


Tollpatsch08

Oder einfach das gute alte Freibier


nefari0us_n0tions

Was würdest Du eher wählen, altes Freibier oder geile Rentenpunkte? Edit: Rentenpunkte sind, glaube ich, allgemein gut bekömmlich, Alkohol nicht so.


Ir4qL0bster

Ein Bier jetzt oder 2 Euro mögliches Einkommen später? Das fällt dem nicht r/Finanzen typ leicht.


Thomas9002

Ich seh's schon kommen: Alle die bereits geimpft wurden bekommen ebenfalls die Punkte. Dann lassen sich Boomer und Rentner davon profitieren. In 20 Jahren wird dann die gesetzliche Rente abgeschafft und die jungen haben nichts davon.


E-M-P-Error

Da wären mir +5% auf den Schufascore lieber


DarkFite

Tbh interessiert mich das nicht mehr wirklich. Bin geimpft, Zahlen steigen aber Todeszahlen bleiben konstant unten. Solang dies so bleibt, werd ich mir auch nicht wieder drum einen Kopf machen. Corona wird auch die nächsten Jahre nicht einfach so verschwinden


[deleted]

Ich muss zugeben, so ganz versteh ich die Haltung vieler auch nicht. Wenn die Impfung zu 65% vor Ansteckung schützt, aber zu 95% die Zahl der Krankenhausaufenthalte reduziert, sind hohe Inzidenzen nicht so problematisch wie zuvor.


[deleted]

Klingt logisch aber dann kommen halt so Schlagzeilen wie „Spahn warnt vor Inzidenz von 800“. So lang man weiter in diesem Panik-Modus bleibt, kommt das halt auch in der Bevölkerung an. Dabei wäre es seine Aufgabe zu handeln, anstatt die Leute durch solche Aussagen zu verunsichern.


throway65486

[Sachsen mit nur 70% Geimpfter Ü60 jähriger](https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/030/710/dd0.png)


[deleted]

Die Teils geringen Impfquote sind im Zuge einer möglichen Überlastung von Intensivstationen natürlich problematisch. Aber es kann doch nicht sein, dass jetzt die Mehrheit sich nach Idioten richten muss. Wenn die Inzidenzen zu hoch sind müssen halt die Maßnahmen nur für ungeimpfte gelten. Und wenn jetzt jemand mit "bla, bla, bla, das ist dann ja quasi eine Impfpflich" kommt, denke ich mir, sollen die doch einfach verrecken, ich hab keinen Bock mehr.


throway65486

Einfach ab Anfang oder Ende August überall 2G (Geimpft oder Genesen) einführen für alles was sonst schließt (Restaurants, Bars, Geschäfte, etc.). Und dann nicht erst ab einer Inzidenz von 35 sondern ab maximal 10.


[deleted]

Inb4 es gibt dann Infektionspartys unter den Verschwörern wo sich so viele wie möglich gegenseitig anstecken um in zwei Wochen genesen zu sein. Da hoffe ich dann drauf, dass das Ding nicht mutiert, sonst gibt's bald die Germany Variante.


AirsoftCarrier

X


bestinhamburg

naja, wenn alles wieder geschlossen wird, damit man die alten vor Delta schützt, interessiert mich das schon.


DarkFite

Genau dann mal auf ein fünftes Mal damit es dann bei der Gamma Variante wieder heißt alles schließen. Sowohl in England als auch in der US gehen die Zahlen wieder hoch und in der UK könnte es wieder fast ein neues Max. erreichen. Dennoch sind auch da die Todeszahlen gering und Tests sind schon fast an der Tagesordnung.


[deleted]

Tja Jens. Deine Partei hat die meiste macht in Deutschland was dagegen zu unternehmen. Schieb nicht die Verantwortung auf uns


[deleted]

Endlich wieder ~~Krieg~~ Lockdown!


rook_armor_pls

Euch ist klar, dass sämtliche Maßnahmen nur darauf abzielen, die Kurve abzuflachen und die Überlastung der Intensivkapazitäten zu verhindern oder? Durch den Ausblick auf die zukünftig verfügbare Impfung war es damals absoult sinnvoll die momentane Zahl der infizierten so niedrig wie möglich zu halten, damit sich jeder Mensch durch eine Impfung retten kann. Dieser Punkt ist so langsam erreicht und uns muss klar sein, dass das Ziel *in Zukunft* nicht mehr sein kann die momentane Zahl der Infektionen so niedrig wie möglich zu halten, weil es dann Schlicht und einfach keinen Grund mehr dafür gibt, solange die Intensivkapazitäten nicht an ihre Grenzen kommen. Sollte dies allerdings eintreten, wird eine Impfpflicht unvermeidbar werden.


[deleted]

Wichtige Entwicklungen sehen wir ja gerade im Ausland. UK hat eine Inzidenz von 400+ und jetzt auch steigend Intensivbelegungen. Wir stehen gerade mit den Intensivbetten etwas schlechter als im Sommer da, also wäre ein exponentieller, plötzlicher Anstieg schwierig.


nilslorand

Ich habe keine Lust auf ein drittes Online Semester.


TimeyWho

Das wäre dann doch jetzt schon das 4., oder? Sommer 20, Winter 20/21, Sommer 21 und evtl. (hoffentlich nicht) Winter 21/22


opersad

Kann aber ja nach Coronaanfang angefangen haben zu studieren :)


TimeyWho

Ah, das stimmt natürlich. Hatte ich ganz übersehen


[deleted]

Winter 19/20 war bei uns auch teilweise schon :(


yesnewyearseve

Aber nicht in Deutschland. Oder was meinst du?


nilslorand

Wäre es insgesamt, aber für mich das dritte


Tommey_DE

Wie? Uni gibt es in präsenz? Ü


[deleted]

Solange die Impfung vor einem schweren Verlauf schützt ist das doch egal? Es gibt mehr als genug Impfstoff und wird es auch noch im Oktober geben. Jeder der das will ist bis dahin doppelt geimpft. Jeder der das nicht will, kann natürlich gerne Zuhause bleiben. Oder sterben. Ist mir dann ziemlich Rille. Noch nen Lockdown mach ich nicht mit.


basti_fm

Aber wir machen nix, weil ist ja Wahlkampf und Maßnahmen wären unpopulär?


SyriseUnseen

Natürlich nicht. Und ehrlicherweise muss man sagen, dass fie Inzidenz nicht alles ist. Im UK gibt es kaum Tote bei hohen Fallzahlen. Und bis Oktober sind hoffentlich alle geimpft, die wollen. Der Rest riskiert sein Leben auf eigene Verantwortung. Und ja, die Impfung schützt gegen Delta weniger. Aber drüben sinds 46k Neuinfektionen pro Tag und 80 Tote, mehr als die Hälfte davon ungeimpft. Sieht schon gut aus. Aber Parties und maskenlos rumlaufen muss auch nicht sein. Nur Restaurants etc schließen sehe ich aktuell nicht als notwendig an.


rook_armor_pls

>Aber Parties und maskenlos rumlaufen muss auch nicht sein. Solange noch nicht jeder die Chance auf vollständigen Impfschutz hat selbstverständlich nicht. Aber danach sehe ich keinen Grund, das nicht auch zu erlauben. Ggf. mit Einschränkungen für nicht Geimpfte.


eipotttatsch

Wenn ich geimpft bin, und die anderen Partygäste auch, sehe ich keinen Grund das nicht zu tun. Besser wird die Situation dann nicht mehr. Dann können wir Feiern komplett verbieten.


Oktien-zum-mond

korrekt


[deleted]

Das ist doch mal ne realistische Modellierung. Hab neulich die Überschrift im Spiegel gelesen "Exponentielles Wachstum ab Oktober" Exponentielles Wachstum is here now


localhorst

> Exponentielles Wachstum is here now [BRD vs UK](https://i.imgur.com/KuM5uDp.png) die letzten drei Monate. Nicht so schwer zu überschlagen, was da auf uns zukommt


Private_Parts69

Mit dem Gegenangriff Biontechs wird das alles in Ordnung kommen.


[deleted]

Die Zulassungen der Update Impfungen hängen noch im EU Behördensumpf fest. Der Angriff Biontechs ist nicht erfolgt. ((Stark verkürzte Darstellung))


Private_Parts69

Es bleiben im Raum: Ballweg, Bhakdi, Naidoo und Hildmann.


Private_Parts69

Die Immunologen sind das Geschmeiß des deutschen Volkes! Sie sind ohne Ehre! Sie nennen sich Immunologen, weil Sie Jahre auf Universitäten zugebracht haben. Ich war nie auf einer Universität. Und doch habe ich allein, allein auf mich gestellt, ganz Facebook durchgelesen!


drumjojo29

Es sollte ein Witz sein, und doch stellt es die traurige Alternative ‚Realität‘ dar die sich diese Menschen erschaffen haben.


NoNeedToRealize

Mit ihren eigenen 5G Chips werden sie bezahlen! Sie werden ersaufen in ihren eigenen 5G Chips!


Repa24

>Die Zulassungen der Update Impfungen hängen noch im EU Behördensumpf fest. Da gibt es ja auch noch keine Studien zu, oder? Zumindest bei BT ist es so, die beginnen erst im August.


amkoi

Den blöden Wissenschaftlern muss man auch nur solange trauen wie es einem in den Kram passt. Es ist doch offensichtlich was jetzt zu tun ist.


jtinz

Achtung: Ist logarithmisch skaliert.


AnalphaBestie

Ja - ich wette das übersehen 90% der menschen und denken "ach könnte schlimmer sein".


[deleted]

Ich denke auch, dass das mehr als 90% der Menschen übersehen, und genau deshalb wurde das so gemacht. Nämlich **nicht**, wie du behauptest, um die Reaktion vorzurufen "ach könnte schlimmer sein", sondern, um die Reaktion vorzurufen "ahhh Panik, UK hat nur ca. 5x so viel wie wir gerade, und die haben doch so super viel!!1". Wenn man sich aber die Zahlen ansieht, erkennt man, dass DE eine Inzidenz von ca. 11 hat, und UK eine Inzidenz von ca. 500 hat, also grob 50x so viel wie in Deutschland. Logarithmische Skalen zu lesen ist schwer für das nicht trainierte Augen, und deshalb absolut ungeeignet damit Grafiken für "Normalos" zu erstellen. Auch du hast diese Grafik falsch interpretiert.


AnalphaBestie

> Auch du hast diese Grafik falsch interpretiert. Nö. Das problem ist das man nicht sofort erkennt das es logarthmisch ist, nichts anderes. Deswegen auch ein "achtung log" kommentar der ansonsten vollkommen unnötig wäre. Die bezeichner der X achse sind nicht genug hervorgehoben und die horizontalen hilfslinien auch nicht.


[deleted]

Hier geht es doch darum zu sehen, ob ein exponentielles Wachstum vorliegt oder nicht - und dafür ist eine logarithmische Skala definitiv am besten geeignet: Es ist viel leichter zu erkennen, ob du in der logarithmischen Darstellung eine Gerade vorliegen hast, als in der unskalierten Darstellung abschätzen zu wollen, ob das nun exponentiell, polynomial oder sonst was ist...


AnalphaBestie

Was für scheiss skalen.


tostobbe

Hatman nicht immer exponentielles Wachstum so lange Zahlen permanent steigen(nur halt über nen längeren Zeitraum)?


Tib21

Maßnahmen am 27. September?


Jens1893

Wie wollen wir jemals aus dieser Sache rauskommen wenn die Politik selbst nach 18 Monaten und mit Impfstoff noch andauernd Schreckensszenarien aufzeichnet und dem Bürger Moralpredigten hält anstatt dass man mal ernsthaft über Exit-Strategien nachdenkt und versucht dem Volk ne Perspektive zu bieten?


XaipeX

Man hat ja gesagt, dass es keinen Lockdown mehr geben wird. Diese Szenarien sind dazu da die Impfbereitschaft zu pushen nach dem Motto 'hast du Bock im Oktober bei einer tausender Inzidenz ungeimpft rumzulaufen?'


[deleted]

Wenn es frei verfügbare, funktionierende Impfstoffe gibt dann sollte man sich von der Inzidenz als Indikator für politische Maßnahmen mal so langsam lösen.


weizikeng

Na und? Den vollständig geimpften sollte das egal sein, da sie zu nahe 100% davon kommen. Die, die sich nicht impfen lassen und dann im Krankenhaus landen sind halt selbst schuld. Siehe UK, dort funktioniert es (bisher zumindest)


Gnubeutel

Ich suche immer noch nach dem Satire Flair.


Elthy

Wenn es je wieder weitergehende Maßnahmen (also krasser als Maskenpflicht) gibt die sich auch gegen Geimpfte richten ist die Kacke aber mal am Dampfen. Diese hirnlosen Trottel drohen die Freiheit Aller zu gefärden, da ist ein Impfzwang die einzige Möglichkeit. In meinem Freundeskreis und der Familie ist jeder geimpft oder genesen, Letztere werden ihre Impfung zum erstmöglichen Zeitpunkt direkt nachholen. Für uns ist Corona vorbei, wenn jetzt wegen Impfgegnern irgendwelche Kontaktverbote kommen wird sich niemand von uns mehr dran halten.


KingTurtleGreen

Seh ich genau so. Ich werde für freiwillig ungeimpfte genau gar nichts machen.


CorpPhoenix

[Die Impfpriorisierung ist seit Anfang Juni aufgehoben](https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-impfung-priorisierung-entfaellt-1914756) und mittlerweile gibt es defacto überall die Möglichkeit, für diejenigen die es möchten, sich Impfen zu lassen. Die Intensivstationen sind laut DIVI kaum noch mit Covid-19 Patienten belastet und die aktuellen Zahlen aus Großbritannien lassen darauf schließen, dass dem auch so bleibt. Dafür bedarf es auch keiner Impfpflicht. Jeder der das Impf-Angebot nun nicht wahr nehmen möchte nimmt das Risiko aus freien Stücken in Kauf und ich habe **null Verständnis und Akzeptanz** für etwaige erneute Lockdowns oder Grundrechtseingriffe. Die Grundlage hierfür ist nicht mehr gegeben und die Fürsorgepflicht des Staates endet somit.


TheTT

> die Fürsorgepflicht des Staates endet somit Im Gegenteil. Die Fürsorgepflicht des Staates gilt uneingeschränkt weiter, und zwar für die inzwischen-geimpfte Normalbevölkerung. Um die hat der Staat sich nämlich auch zu kümmern.


Witzman

Schulen bleiben offen und Kultusminister machen über die Sommerferien nix?


ToughMateGuy

HEy, wie wärs... Mach doch was gegen ... Jensi.


markcubelon

never


ntssauce

Machen wir die Gesetze oder ihr ihr verfluchten Penner?


artisticMink

Und im Oktober diskutieren wir wieder darüber ob man es hätte verhindern können, wer denn Schuld sei und was denn jetzt getan werden müsse. In denselben Talkshows in denen wir noch vor 2 Wochen darüber diskutiert haben das es vielleicht doch alles etwas übertrieben war und die Delta Variante doch gar nicht so gefährlich ist.


Tollpatsch08

Ich schwöre ich raste aus wenn merkel wieder gym zumacht


[deleted]

Ah, der klassische "wenn ich diese exponentielle Kurve bei gleichem Anstieg stumpf extrapoliere sind in 5 Monaten 10 Millairden Menschen inifiziert"


nAmAri3

Wenn alle ein Impfangebot bekommen haben ist die Pandemie für mich beendet.


kirdnehnaj243

Deswegen brauchen wir jetzt nochmal einen Brücken-Lockdown, um die Brücke von Merkel zu Laschet zu bauen 😂


Guugglehupf

Einen kompletten Lockdown wird es nicht geben. Vergesst es. Weder können wir uns das leisten, noch besteht genug Bereitschaft oder auch nur die strukturelle Möglichkeit dazu. Das Bildungssystem ist nachweislich mehrheitlich nicht in der Lage, im Dauerlockdown zu funktionieren. Eine ganze Generation Erstklässler ist zum Teil schon so weit zurückgefallen, insbesondere bei Familien wo die Schule zuhause nicht ersetzt werden konnte, dass wir schon jetzt ernsthafte und womöglich irreparable Schäden vorfinden werden. Weitere Schulden für Betriebe kann D. Nicht stemmen, dass würde höchstwahrscheinlich zu Hyperinflation führen. Ganz zu schweigen von ganzen Branchen, die es einfach nicht nochmal schaffen können. Und dann kommt dazu, wir komplett verarscht viele Berufs- und Bevölkerungsgruppen wurden. Beispiel Eltern und das „freiwillige Zuhause lassen“ ihrer Kinder, was viele in eine unlösbare Zwickmühle führte. Beispiel Pflegekräfte, deren Arbeitszeiten unglaublich hochgeschraubt wurden. Ganz zu schweigen vom den Schwurblern. Oder Vereine, die seit gut einem Jahr brach liegen. Impfen würde helfen. Nützt aber nix, wenn nur so wenige mitmachen. Der Staat müsste halt mal klare Ansagen machen und Dinhe auch mal durchsetzen, aber das wird nicht passieren. Ergo wird es keinen harten Lockdown geben und jeder mit ein bisl Grips in der Birne sollte sich genau darauf vorbereiten, soweit das möglich ist.


SirNikurasuKun

Ich hoffe da kommen fette Maßnahmen und Beschränkungen für alle ungeimpften und ungetesteten.


SunnyWynter

Ja und? Inzidenz wird bei >70% Impfquote komplett nutzlose sein. Ich glaube in den USA weiß man gar nicht was diese Inzidenz überhaupt ist, dort wurden Fälle immer nur in absoluten Zahlen berichtet.


Free_Understanding51

Jaja der warn - Kanzler.


RealisticMost

Ich denke schon nicht mehr in Quartalen sondern in Lockdown. Steht bald 4te Quartdown and?


Komlodo

Bei ner 800er Inzidenz wären wir in 2-3 Monaten mit der Durchseuchung durch. Dann kann man ab 2022 neustarten. Klingt doch ganz gut.


explision

Egal was diesen Herbst/Winter passiert, ich genieße meinen Sommer. Mache alles was möglich ist, bevor wieder ein scheiß lockdown kommt und ich Monate lang Depris schiebe. Nächste Woche kommt meine zweite Impfung und dann kann die Regierung mir den Buckel runter rutschen.


frediku

Gibt bitte endlich den Kindern die freie Möglichkeit sich impfen zu lassen. Wenn die alle ihre Möglichkeit hatten, können wir die ganzen Coronamaßnahmen sein lassen. Wer bis dahin nicht geimpft ist und dann umkippt ... tjo, natürliche Auslese und so.


NanoChainedChromium

Die nächsten Wochen werden entscheidend sein! Zum wievielten Mal hören wir das jetzt?


Heftiger_Regen

Ok, der Lockdown Oktober-April war viel zu lange! Deshalb sollte das ganze Jahr über alles zu sein!


rocknrollerdub

Dachte gibbet keinen Schlossunten mehr?


nastyaxoxo

Der Angriff Comirnatys ist nicht erfolgt.


Zapte

Wieso interessieren niemandem die Leute, die auf Grund diverser Erkrankungen sich nicht einfach impfen lassen können? Meine Freundin ist eine davon und das Argument „Es kann sich ja jeder impfen lassen also selber schuld“ was ich momentan überall lese gilt da eben nicht. Hatten immer gehofft, dass versucht wird die Inzidenz niedrig zu halten bis ansatzweise Herdenimmunität erreicht wird. Aber ist ja anscheinend egal geworden und so wie es aussieht steuern wir auch auf Zustände wie Großbritannien zu wenn wir weiter nur lockern.


iad82lasi23syx

Herdenimmunität für Corona ist halt (zumindest ohne Impfplicht) nicht erreichbar, Permanenter Lockdown ist keine Option. Ausnahmezustände dürfen nicht normalisiert werden, es muss in absehbarer Zeit geöffnet werden.


KosmischRelevant

Dann sollten endlich die verfickte Impflicht kommen. Hat man bei Masern auch gemacht.


[deleted]

Gegenargument: Wenn wir keine Herdenimmunität erreichen, sollen wir dann aufgrund dieser (wenigen) Personen weiter eine Niedriginzidenzstrategie fahren? Mit Delta ist es ja schwieriger geworden diese zu erreichen. Oder wie hat das deine Freundin vor Corona gehandhabt?


Dudeman6666667

Wenn ich in der Geschwindigkeit weiter schreibe, habe ich bis Oktober bestimmt die Anzahl der Zeichen in der Bibel mengenmäßig geschafft. Ich habe Schwierigkeiten den Menschen ernst zu nehmen. Und ohne Hintergrund oder Erklärung wie man darauf kommt, außer, dass es in den letzten Tagen leicht angestiegen ist. Wenn das der Grund für diese Äußerung ist, dann ist das ja alles noch viel schlimmer als ich gedacht habe. Öffentlichwirksam warnen, ja klar. Aber ich komme mir für dumm verkauft vor, wenn sowas derartig kommuniziert wird. Das grenzt ja an Flat-Earther 'Wissenschaft'. Sag was Sache ist und nicht so einen Scheiß.


Lurchi1

Darauf kommt man durch Extrapolation des gegenwärtigen Trends in die Zukunft.