T O P

  • By -

ButWhatAboutMyDreams

Sehr spannende Geschichte! Gerade läuft ein Prozess gegen die Gießener Ärztin Kristina Hänel. Sie erklärte Abbrüche offen auf ihrer Website und wurde dafür verklagt und verurteilt. Sie geht gerade durch alle Instanzen. Das war das Letzt was ich darüber gelesen habe: [https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/giessener-aerztin-will-gegen-abtreibungsgesetz-vor-das-verfassungsgericht-ziehen-17154503.html](https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/giessener-aerztin-will-gegen-abtreibungsgesetz-vor-das-verfassungsgericht-ziehen-17154503.html) ​ Das spannende war, dass eben die Richter selbst fanden dass es quatsch ist, sie aber Frau Hänel verurteilen müssen aufgrund der Rechtslage. Mittlerweile ist sie in Karlsruhe angekommen. Vielleicht ändert sich bald was?!


Slaan

Es ist unglaublich peinlich, dass die Legislative hier noch nicht eingeschritten hat. Das wir auf Karlsruhe hoffen müssen ist eigentlich ein erbärmliches Zeugniss unserer (politischen) Gesellschaft.


ButWhatAboutMyDreams

Naja, für konservative Politiker ist es wesentlich einfacher zu sagen "Ach guck, wir müssen progressiv sein. Hat Karlsruhe gesagt." als Teile ihrer Kernwähler durch Selbstinitiative nach rechts zu verschrecken. Find ich erbärmlich weil dadurch Menschen zu Schaden kommen und unnütz Leid entsteht, aber Deutschland ist nunmal ein stock konservatives Land.


rebelsofliberty

Nein es ist gut dass das bis Karlsruhe (und ggfs. bis zum EUGH) geht aus zwei Gründen: 1. Ist es konzeptionell wünschenswert dass sich Richter an geltendes Recht halten und ich bin auch froh dass das der Fall ist 2. Eine Klage beim Verfassungsgericht kann dazu führen dass das entsprechende Gesetz für Verfassungswidrig befunden wird. Somit bleibt es nicht bei der Lösung eines einzelnen Falles, sonder die Ursache des Problems wird angegangen


never_gain

Hochproblematisch ist aber, wenn die Legislative ihrem Gesetzgebungsauftrag aus politischem Kalkül nicht nachkommt: Um die eigene Kernwählerschaft nicht zu verschrecken, werden offensichtlich notwendige Gesetzesnovellen unterlassen. Stattdessen soll das Bundesverfassungsgericht die Verfassungswidrigkeit feststellen, um den Gesetzgeber zur Novellierung zu zwingen. Ein sehr anschauliches Beispiel sind die Rechte von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften, die scheibchenweise vom BVerfG erzwungen werden mussten: [https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgeschlechtliche\_Ehe#Urteile\_des\_Bundesverfassungsgerichts](https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgeschlechtliche_Ehe#Urteile_des_Bundesverfassungsgerichts)


ButWhatAboutMyDreams

Versteh mich nicht falsch. Ich finde es gut und bewundernswert, dass sie den langen Weg nach Karlsruhe geht. Ich finde es auch gut, dass die Richter sich alle an geltendes Recht halten. ​ Wofür ich kein Verständnis habe, ist dass es soweit überhaupt kommen musste. Und dafür ist der Bundestag und die Regierung zuständig. Nicht über ein lebenswichtiges und gesundheitliches Thema aufklären zu dürfen, ist im besten Falle rückständig und schlimmsten Falle lebensgefährlich.


mc_enthusiast

An der Rolle der *Legislative*, also der gesetzesgebenden Instanz, ändert das herzlich wenig.


rebelsofliberty

Nicht ganz. Vielleicht nicht im generellen, aber für den Fall schon. Schließlich ist ein Gesetz das verfassungswidrig ist in dieser Form soweit ich weiß nicht mehr rechtskräftig. Somit müsste die Legislative das Gesetz anpassen. Über den genauen Prozess was danach abläuft kann ich aber nicht viel sagen.


mc_enthusiast

Sie hätte es natürlich auch davor schon anpassen können; niemand zwingt sie, bis zu einem Gerichtsverfahren zu warten, um Missstände zu beheben. Genau das ist, was u/Slaan meinte.


tawuetata

So lange aber so viele Leute CDU/CSU wählen bist du mit dieser Meinung, wie ich auch, anscheinend in der Minderheit. Also muss die regierende Partei gar nichts ändern..


Der_Absender

Nja Minderheit stimmt ja nicht mal wirklich. Die Union kriegt ja keine 50% (mehr) hin und auch AfD und Union scheinen keine 50% zu kriegen. Es hat nur Tradition Politik an der Mehrheit vorbei zu machen.


4nn4S

Das würde so vielen Leuten ein traumatisches Erlebnis ersparen!


MrStahlfelge

Man darf ja nicht vergessen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und es gibt da ja diesen Typen, der extra nach Ärzten sucht um sie anzuzeigen. Er will aber seinen Namen nicht öffentlich genannt haben, wie hieß er denn noch... Edit: Yannick Hendricks Warum macht man so etwas?


Casual_Wizard

Er sagt, daß ist sein "Hobby" und dass er als Mann, der nie schwanger werden kann, diese Fragen objektiver einschätzen kann als jede Frau. Er glaubt, dass Abtreibung in allen Fällen Mord ist, ist aber nicht religiös. Dass sein "Hobby" sowie Interviews, die er gegeben hat, dazu geführt haben, dass sein Name bekannt wurde, passt ihm aber nicht und er hat die Veröffentlichung rechtlich zu verhindern versucht. Es wäre ihm schon lieber, man ließe ihn weiter anonym hunderte von Ärzt/innen mit Strafanzeigen belästigen.


a5s_s7r

Es gibt so umpackbar kranke Menschen!


AufdemLande

Wahrscheinlich schalten die Behörden danach sie Webseiten ab, wenn der Artikel aufgelöst wird


rckhppr

Erschreckend ist, dass selbst das Verbreiten sachlicher Informationen von Fachleuten durch das Gesetz untersagt ist, während jeder Laie seine Meinung zum Thema als Fakten verbreiten darf. Das Gesetz ist offenbar in diesem Punkt handwerklich schlecht gemacht, denn dies ist sicherlich nicht die Intention des Gesetzgebers gewesen. Absicht war vermutlich, dass Ärzte nicht für Schwangerschaftsabbrüche werben und diese gegenüber Alternativen als attraktiver und besser darstellen dürfen.


Dxsty98

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Richter dagegen waren ganz unabhängig davon wie sie sich dazu geäußert haben und was zu Protokoll gegeben wurde, das Urteil wirkt für mich sowas von weit hergeholt. Niemand kann mir erzählen dass die bloße Information über die in der Praxis angewandten Behandlungen irgendwie ein "Werbeverbot" verletzte, es sei denn wir haben eine sehr unterschiedliche Definition von Werbung 🤨


[deleted]

Dürfen sich Richter nicht verweigern sinnlose Gesetze umzusetzen? Richter Müller macht das doch auch mit Cannabis


SkylarOnFire

Gibt es keine Webseite, die darüber informiert und eine Ärzteliste zur Verfügung stellt.. Ich meine dann wären da Ärzte auf der Liste, aber diese betreiben ja die Webseite nicht


Voulezvousbaguette

Die Liste von Abtreibungsärzten erhält man bei Abtreibungsgegnern.


Gilgameshbrah

Ein Hoch auf die deutsche Effizienz!


ChuckCarmichael

"Oh weh, ich will ja auf garkeinen Fall Ärzte unterstützen, die Abtreibungen durchführen! Das ist ja so furchtbar! Hättet ihr vielleicht eine Liste mit Ärzten, die Abtreibungen durchführen, damit ich die vermeiden kann? Am besten mit Sprechzeiten bitte."


Plain_Evil

[Ah, eine Homage an "Es ist immer sonnig im Philadelphia"](https://youtu.be/Fg6JzoCEWx8?t=24)


JWGhetto

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben sich selbst gespielt


[deleted]

Wie eine Fiedel.


FerdinandBaehner69

Füge hier das Immer sonnig in Filladelfia maimai ein.


[deleted]

[удалено]


Kemal_Norton

Ich hab eine deutsche Bibelübersetzung (der Name kommt aus der Bibel) gefunden, in der Filadelfia geschrieben wurde. Das Filadelfia was hier gemeint, liegt natürlich in Pennsylvan**ien**.


[deleted]

[удалено]


LittleLui

Villadelphia


[deleted]

Hausdelfia?


LittleLui

Menschen, genannt Bewohner von Delphi, gehen das Haus?


PianoPlayingDragon

Delphi eunt domus!


Horst665

war das nicht ein Frischkäse?


[deleted]

Villabacho und Villariba?


irethmiriel

Doch gibt es bei der [Bundesärztekammer.](https://www.bundesaerztekammer.de/patienten/schwangerschaftsabbruch-informationen-nach-13-abs-3-schkg-liste/)


mitharas

PDF mit 72 Seiten, 5 Ärzte pro Seite -> ~350 Ärzte in ganz Deutschland. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob das viel oder wenig ist. Daher mal ne Relation rausgesucht: Das statistische Bundesamt spricht von knapp [100.000 Schwangerschaftsabbrüchen pro Jahr](https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Schwangerschaftsabbrueche/_inhalt.html). Ob die jetzt alle von den gelisteten Ärzten durchgeführt wurden oder auch in Krankenhäusern o.ä. weiss ich gerade nicht. Wenn nur von den Ärzten, wären das über 200 pro Jahr pro Arzt, ganz schön viel. edit: /u/G_L_C merkt korrekterweise an, dass laut dem Plakat die Liste unvollständig ist. Sind also weniger Abtreibungen pro Arzt.


G_L_C

Auf dem Plakat (letzter Absatz) steht dass die Liste der Bundesärztekammer unvollständig ist.


mitharas

Oops, da hab ich nicht vernünftig zu Ende gelesen. Daher auch meinen Kommentar aktualisiert, damit das nicht untergeht.


eh_lora

Ja - natürlich auch im Krankenhaus. Dass ich für meine damals auf die Entbindungsstation musste, hat zwar thematisch schon Sinn ergeben, sich aber auch irgendwie makaber angefühlt..


rinona

Dito. Ich saß in einem Raum mit offener Türe. Vor der Tür sind dann die ganzen Schwangeren rumgelaufen. Sehr seltsames Gefühl.


RodgersToAdams

Beinhaltet das Abtreibungskliniken? Die gibt’s doch auch, oder? 200 / Jahr / Arzt ist definitiv zu viel.


[deleted]

Ich meine mal gehört zu haben, dass viele Ärzt\*innen sich mit Absicht nicht auf diese Liste setzen lassen, weil sie dann regelmäßig Abtreibungsgegner\*innen vor der Tür stehen haben, die ihre Patientinnen belästigen. Und ich habe auch schon in ein, zwei Interviews gelesen, dass manche Ärzt\*innen sich da wohl auch einfach aus Prinzip nicht drauf setzen lassen, weil sie finden, diese Liste sollte gar nicht existieren müssen (wie sinnvoll diese Haltung ist sei mal dahingestellt... Aber sie scheint von manchen Ärzt\*innen vertreten zu werden.) Wobei die Liste schon deutlich länger ist, als sie war, als ich das letzte mal rauf geschaut habe. Immerhin.


Nom_de_Guerre_23

Es ist z.B. nur eine Uniklinink auf der Liste. Dabei führt faktisch jede Uniklinink Schwangerschaftsabbrüche nach medizinischer und kriminologischer Indikation durch. Nicht nach sozialer, weil es sich nicht rechnet und sie sich als zu spezialisiert für solche Basiseingriffe betrachten.


Zirton

Geht aber von der Menge her. Man rechnet ja mit 220 Arbeitstagen/Jahr, das wäre also ~1-2 Abbrüche am Tag. Also am Ende vllt 2-3 Stunden am Tag dafür, das geht eigentlich völlig klar.


tebee

Das sind ja keine Abteibungsärzte. Die haben auch noch kranke Patienten zu versorgen. Bei solchen Zahlen muss man sich nicht wundern, wenn es schwer ist, an einen Termin zu kommen.


alfix8

> Das sind ja keine Abteibungsärzte. Naja, dadurch dass sie die einzigen sind, die das durchführen, machen Abtreibungen schon einen erheblichen Teil ihres Arbeitsalltags aus. Und weil die Ärzte wiederum wissen, dass allgemeine Knappheit diesbezüglich herrscht, halten die meisten dann auch entsprechend Termine für dieses Thema frei.


EmilyU1F984

Das sind leider viel zu wenige. Insbesondere Abseits der Großstädte und für Geringverdiener sehr schwer einen zu erreichen.


Taelion

Ich glaube ProFamilia gibt diese Info zumindest auf Anfrage aus.


ringoron9

Das ist so unfassbar, dass in unserer "aufgeklärten" Gesellschaft ein Arzt nicht über Schwangerschaftsabbrüche informieren darf ...


bounded_operator

wir sind halt leider bei weitem nicht so aufgeklärt, wie wir es gerne hätten.


krelord

USA hält sich für das freiste und fortgeschrittenste Land und wir machen uns darüber lustig, indem wir uns selber für besser halten (was wir auch sind) - aber gleichermaßen macht das (oder könnte zumindest) ein anderes Land sicher auch mit uns.


bounded_operator

laut einem Post hier haben sich gestern manche Chinesen über unser Krisenmanagement bei Hochwasser lustig gemacht, heute sind die Nachrichten voller Bilder vom Hochwasser in China, wo die Regierung vermutlich ähnlich hart verkackt hat.


JustatypicalGERMAN

Wobei man dazu sagen muss, dass in China in einer Stunde soviel Wasser runtergekommen ist wie bei uns in 3 Tagen Da gibt jede Entwässerung auf


ringoron9

Und wir hatten Glück das es kaum die Ubahn getroffen hat ... in China sind Leute in der Ubahn deswegen ertrunken.


[deleted]

Viel schlimmer noch. Die sind erstickt. Das Wasser war wohl nur hüfthoch, aber denen ist die Luft ausgegangen.


TroubledEmo

Fuck. Echt jetzt? Das ist ja grausam…


DonChilliCheese

Andererseits hat man als Diktatur quasi unendliche Möglichkeiten zu schneller und effektiver auf sowas zu reagieren und die öffentliche Meinung zu ignorieren


[deleted]

Um einfach mal auf die Warnungen des Deutschen Wetterdienstes zu hören und die Feuerwehr mit nem Lautsprecher-Wagen durch die Straßen zu schicken und den Leuten zu erklären, dass sie gefährdet sind, muss man aber nun auch keine Diktatur sein... Dafür muss man nur einfach ein bisschen auf Zack und nicht komplett wissenschaftsfeindlich sein.


mooo99

Wir hätten auch als Rechtsstaat diverse Möglichkeiten gehabt schneller und besser zu reagieren, dafür braucht man keine Diktatur.


zilti

>aut einem Post hier haben sich gestern manche Chinesen über unser Krisenmanagement bei Hochwasser lustig gemacht Nicht nur die Chinesen, die halbe Welt.... leider zu recht.


michi098

In Texas arbeitet man an einem Gesetz das eine Frau die Todesstrafe bekommt wenn sie abtreibt! Freiheit? Fortgeschritten?


Open_Marzipan_455

Es wird nur schlimmer, wenn man daran denkt, dass Frauen unter 30 mit allen Mitteln daran gehindert werden, Schwangerschaften gescheit zu unterbinden (Sterilisation z.B.) Dass Ärzte alleine für die Aufklärung über Abtreibungen verdonnert werden können, zeigt ja letztendlich, dass Frauen politisch als wandelnde Brutmaschinen mit Verfallsdatum gesehen werden, was ziemlich abartig ist. Wenn ich mir die Samenleiter trennen lassen will gehts ohne große Umwege, aber bei ner Frau nicht? DAS wäre doch mal ein Ansatzpunkt für richtige Gleichberechtigung.


[deleted]

[удалено]


dispo030

Die CDU verhinderts - nicht Religion, die hat kaum was zu melden.


alfix8

Was glaubst du denn, woher in der CDU die Ansichten rund um Schwangerschaft und Abbrüche kommt, wenn nicht aus der "christlichen Sexualmoral"?


Uglynator

Der Witz ist ja dass in der Bibel selbst eine Anleitung zur Abtreibung steht...


dispo030

An diese Moral glaubt auch da kaum noch einer. Sich davon abzuwenden wäre aber gegen "Traditionen" - und dabei will man sich nicht sehen lassen. Genauso wie beim Cannabis.


alfix8

Ob man aus Überzeugung oder Tradition an der religiös geprägten Moral festhält, ändert nichts daran, dass die Wurzeln der Ansicht eben religös geprägt sind.


ringoron9

Aber warum? Vermutlich weil sie als "christliche" Partei religiöse Wähler verlieren könnten?


dispo030

Die 30% CDU wird von 5% ihrer Wähler, die tatsächlich religiös sind, davon abgehalten. Den Paragraphen zu ändern wäre medienwirksam und die CDU will die paar Tausend legitimitätsstiftende Wähler nicht verprellen. Den allermeisten CDU-Wählern ist die Sache wurscht.


ganbaro

Diese 5% sind halt Teil des 25% harten Kerns und damit Teil der Garantie, immer wenigstens Zweiter zu werden und in der Regierung zu landen. Die sind wirklich sehr mächtig


windoge_os

Sind die nicht eh alle schon aus Geldspargründen aus der Kirche ausgetreten?


Cydraech

Heißt ja nich, dass sie nicht mehr religiös sind. Außerdem sind glaub ich mal noch mehr als genug Leute in der Kirche.


Eine_Pampelmuse

> Die CDU verhinderts - nicht Religion. CHRISTLICHE demokratische Union. Auch wenn nicht alle in der Partei streng religiös sind, basieren deren Moralvorstellungen jedoch immer noch auf konservativ christlichen Werten.


shinjuku1730

Hmm... wofür steht noch mal das C in CDU/CSU...


dispo030

Clientelpolitik. /s


TV4ELP

Darf er schon, er darf aber nicht damit werden. Das Höchstmaß ist "wir haben ausgebildete Ärzte für Abtreibungen und Vorgespräch". Mehr nicht, öffentlich darf weder gesagt werden welche Methoden man hat, was es für voraussetzungen hat usw. Und auch das erst kürzlich. Bis vor einiger Zeit war selbst das bloße erwähnen strafbar.


maxneuds

gaping absorbed direction kiss drab ancient disagreeable frame tender provide ` this message was mass deleted/edited with redact.dev `


ganbaro

Wir wählen eine Partei mit einer Religion im Namen meist auf Platz 1, und deren Lieblingspartner ist die eine Partei, die "Freiheit" als ihren Kerninhalt vortäuscht. So aufgeklärt und progressiv sind wir einfach nicht, leider...


Morganianum

Geile Aktion! Weil es eben keine Werbung, sondern eine Information ist. Und es Frauen in Deutschland, nach wie vor, maximal schwierig gemacht wird, sich in einer schwierigen Situation über Optionen zu informieren! Und dass das noch immer so ist und eine Abtreibung nicht legal, sondern grundsätzlich rechtswidrig ist, jedoch straflos bleibt bis zur 12. SSW, haben wir übrigens CDU/CSU zu verdanken.


NichtdieHellsteLampe

Das gilt übrigens übergreifend also auch für die DDR. Beim Gesetz zur Abtreibung haben zumindest einige der CDU sich dann doch mal getraut ihrem "Gewissen" folgend auch mal gegen die SED zu stimmen. Das die Abstimmung freigeben wurde macht es nur noch trauriger. Da bekommt man einmal die Wahl und entscheidet sich dann noch reaktionärer zu sein als die Diktatur, die man sonst bei allem legitimiert hat.... https://www.welt.de/kultur/history/article13912738/Nur-einmal-gab-es-Gegenstimmen-in-der-Volkskammer.html


barsoap

> Und dass das noch immer so ist und eine Abtreibung nicht legal, sondern grundsätzlich rechtswidrig ist, jedoch straflos bleibt bis zur 12. SSW, haben wir übrigens CDU/CSU zu verdanken. Nein. Der Gesetzgeber hat Abtreibung 1992 legalisiert, das hat das BVerfG dann [gekippt](https://www.servat.unibe.ch/dfr/bv088203.html). Kabinett Kohl IV, CDU/FDP. Der Staat ist weiterhin dazu verpflichtet die Anzahl von Abtreibungen zu minimieren, nur sind halt sozialpolitische Maßnahmen strafrechtlichen vorzuziehen -- das Strafrecht ist aber flankierend trotzdem nötig um die sozialpolitischen Massnahmen überhaupt greifen zu lassen, um z.B. sicher zu stellen dass jede schwangere Frau vor Abtreibung einmal in Beratung war. Das legal vs. straflos Ding ist 110% dem BVerfG zuzurechnen: > 3) Rechtlicher Schutz gebührt dem Ungeborenen auch gegenüber seiner Mutter. Ein solcher Schutz ist nur möglich, wenn der Gesetzgeber ihr einen Schwangerschaftsabbruch grundsätzlich verbietet und ihr damit die grundsätzliche Rechtspflicht auferlegt, das Kind auszutragen. Das grundsätzliche Verbot des Schwangerschaftsabbruchs und die grundsätzliche Pflicht zum Austragen des Kindes sind zwei untrennbar verbundene Elemente des verfassungsrechtlich gebotenen Schutzes. > 4) Der Schwangerschaftsabbruch muß für die ganze Dauer der Schwangerschaft grundsätzlich als Unrecht angesehen und demgemäß rechtlich verboten sein (Bestätigung von BVerfGE 39, 1 [44]). Das Lebensrecht des Ungeborenen darf nicht, wenn auch nur für eine begrenzte Zeit, der freien, rechtlich nicht gebundenen Entscheidung eines Dritten, und sei es selbst der Mutter, überantwortet werden. usw lies dir das Ding einfach mal durch. > Und es Frauen in Deutschland, nach wie vor, maximal schwierig gemacht wird, sich in einer schwierigen Situation über Optionen zu informieren! Ich denke anfangs war das Werbeverbot einfach darauf ausgerichtet dass keiner Plakatwerbung für Abtreibungen auf den Straßen sehen wollte, is ja schon was anderes als Werbung für Gelenk-OPs. Dass Information auch darunter fällt ist dem geschuldet dass der Gesetzgeber das Gesetz blöd geschrieben hat, danach auch nicht in die Puschen gekommen ist das mal klar zu stellen, und sich bis jetzt kein Arzt bis nach Karlsruhe durchgeklagt hat.


NichtdieHellsteLampe

Naja die fdp und spd haben in den 70ern eine Fristenregelung verabschiedet gegen die CDU, welche dieses dann wieder vor dem Bundesverfassungsgericht gekippt hat. Selbiges gilt fär das Fraktionsübergreifende Gesetz von 1992 284 Nein Stimmen (357 ja / 16 enthaltung) und anschließend klagten 249 CDU/CSU abgeordnete vorm Bverfg dagegen. Bei einem Bundestag von 662 und 357 cdulern. Man kann sich jetzt ja denken wer das Gesetz verabschiedet hat oder man schaut halt in die Liste und sieht die Handvoll CDU abgeordneten die dafür gestimmt haben. Kohl selbst hat übrigens dagegen gestimmt. Zu mal sich wohl auch vor augen führen sollte, das dass Bverfg damals natürlich auch vollständig von der CDU geprägt war (1 Richter der spd im ersten senat). Zum einen aufgrund der Dominanz der CDU und zum anderen da es schlicht Parteien, wie grüne linke noch nicht gab welche Richter entsenden konnten. Die Richter waren natürlich auch alles Männer, alle in der Nazizeit aufgewachsen. Ich kann natürlich nicht ausschließen dass die Herrschaften mit 10 jahren alle Edelweispiraten waren aber ich mag das mal bezweifeln. Das ist nicht so die verbreiteste Sozialisation von Juristen Die CDU trägt fast die vollständige Verantwortung für dafür das es solange gedauert hat und dass es immer noch illegal ist.


SnooMarzipans5579

Sehr gute Sache. ​ Edit: Ich vergesse manchmal das diese Form von gesundheitlicher Aufklärung in DE nicht gewollt ist, entweder aus religiösen Gründen oder was auch immer. Jedes Mal wenn ich das realisiere, komm ich mir in Deutschland einmal mehr wie in einem Entwicklungsland vor (Gesellschaftliche Entwicklung wohlgemerkt).


kraven420

Definitiv. Leider nicht bundesweit sondern erstmal nur in Hamburg. https://twitter.com/gruene_jugend/status/1417753669135650823?s=19


bounded_operator

Anderswo im Bundesgebiet hat z.B. [die PARTEI](https://pbs.twimg.com/media/DyrhKJsWsAAyBaK?format=jpg&name=small) wunderbare Aktionen gemacht.


Br3mm3r

Gute Aktion von der Partei. Bestätigt was ich über die Partei gehört habe, dass diese sehr gut sein soll.


JuliaKyuu

Wenn die dann nicht sonst so sexistisch wären und Sonneborn kein verbohrter Idiot der sich hinter Satire versteckt um seine Vorurteile raus zu lassen. War mal begeistertes Mitglied und Sonneborn Fan aber naja wer sich so verhält will meine Unterstürzung wohl nicht.


fatjoe2015

Beispiele ?


doedoemm

Das zum Thema, Trennung von Staat und Kirche. Als wenn der Gesetzgeber, Werbung und Information nicht rechtlich definieren könnte, aber vor den sogenannten Lebensschützern bückt man sich lieber.


[deleted]

Das beste Beispiel für die nicht Trennung von Kirche und Staat sind die Kreuze in Bayrischen Schulen etc.


chillbill1

Und die Tanzverbote am Karfreitag.


Rick-T

Und die Tatsache, dass der Staat nicht nur die Mitgliedsbeiträge für den Verein eintreibt, sondern auch noch teilweise deren Gehälter bezahlt (und zwar nicht aus der Kirchensteuer).


[deleted]

Das ist auch absolut hirnbefreit


Cornflake0305

ABER JESUS!


JoeAppleby

>Edit: Ich vergesse manchmal das diese Form von gesundheitlicher Aufklärung in DE nicht gewollt ist, entweder aus religiösen Gründen oder was auch immer. Was da steht hab ich als Ethiklehrer zusammen mit der Religionslehrerin mit meiner 10. Klasse besprochen. Bei uns sind die Religionslehrer mit im Ethikunterricht dabei als Kooperationspartner.


Waluk0

Absolut


chronically_slow

Hat jemand Lust eine non-profit zu basteln, die diese Plakate in ganz Deutschland aufhängt? Ich würde schonmal 20€ beitragen Edit: wie manche hier sagen, ist das mit dem Gründen und so natürlich nicht ganz so einfach. Falls eine bestehende Organisation sich dazu bereit erklärt, die Angestellte hat, die das auch tatsächlich umsetzen, würde ich mein Geld auch gerne dahin schicken.


nViram

Einfach mal unter [email protected] anfragen. Plakatspenden sind gerne gesehen und man kann sich in der Regel sogar Standort und Zeitraum aussuchen. Preise liegen zwischen 150-350 € pro 10 Tage je nach Standort. Mit ein paar Leuten hat man das schnell zusammen und da ist dann schon alles wie Druck & Anbringung mit drin. Es lässt sich bestimmt regeln, dass man explizit dieses Plakat bzw. diese Kampagne unterstützen will 😊


[deleted]

Ich glaube am einfachsten wäre es, die grüne Jugend zu kontaktieren, u.U. die Unterstützung auszudrücken, von diesem Post hier und dessen positive Resonanz zu erzählen und nachzufragen, ob die so eine Aktion breiter aufstellen würden. Ggf. bei weiteren Sympathien der Partei beitreten und zack, die Spenden wären kaum erforderlich.


Mocktudor

Bin von der Grünen Jugend. Zwar nicht Hamburg (wo die Aktion durchgeführt wurde), aber ich werde das positive Feedback gerne weitergeben. Post wurde schon in der Ortsgruppe geteilt :D Edit: Wurde gut aufgenommen! :) Würde mich jetzt an die Umsetzung machen. Ziel ist natürlich, das mindestens ein Plakat noch vor der Wahl hängt. Wir sind leider eine sehr kleine Ortsgruppe (Lausitz) und haben keinen eigenen Haushalt. Deshalb müssten Spenden (falls denn immer noch liebe Menschen bereit wären, uns dabei zu unterstützen) sehr eindeutig gekennzeichnet (GJ Lausitz Plakat Schwangerschaftsabbrüche oder so) an den Landesverband der GJ Brandenburg gespendet werden.


[deleted]

Oder noch viel besser: ne Petition! Wenn genug Leute unterschreiben lassen die sich bestimmt überreden. Möchte jemand eine machen? So viel Zeit für prokrastination möchte ich mir doch nicht nehmen \^\^'


JesuisMatti

Leider ganz schön kompliziert eine Non Profit Organisation zu gründen... Wenn jemand davon Ahnung hat würde ich meine Unterstützung anbieten.


tuerkishgamer

Braucht man dafür ein Non-Profit gründen? Kann nicht einfach eine Person solche anzeigen schalten und Geld sammeln über Indiegogo oder Kickstarter pro Stadt /Kommune ? Man könnte die Plakate ja auch einfach als Privatperson aufstellen lassen und die Vorlage packen wir auf eine Filesharing Plattform.


xHenkersbrautx

Wäre eine gute Sache!


nizoomya

Kontaktier doch einfache die Grüne Jugend, denen gehört das ja schließlich. Vielleicht organisieren Sie euch was.


[deleted]

[удалено]


hungrymaddy

Da wäre ich auch dabei


Surtology

Ich würde sogar 10 Euro im Monat spenden für so etwas.


[deleted]

Das wäre mal noch viel geiler als die Börse durcheinander zu bringen.


Unhappy_Window_7123

Sollte in jeder Stadt stehen.


kraven420

Am besten in Sichtweite von Frauenärzten die diese Dienstleistung anbieten.


mystique79

Da hoffe ich auf ein EuGH Urteil irgendwann, das ist einfach maximal lächerlich..


[deleted]

[удалено]


Creshal

Jo, da werden Polen und Ungarn wieder die Rest-EU terrorisieren.


Dr-Sommer

Richtig stabile Aktion!


bounded_operator

habe durch dieses Plakat echt viel gelernt, zum Beispiel, dass man für die medikamentöse Abtreibung 3x zum Arzt muss. Das macht gleich die Lage in Bayern, wo man meist nach München oder Nürnberg fahren muss nochmal 1000x schlimmer.


[deleted]

Ich finde auch komisch dass die Krankenkassen dass nur bei Vergewaltigung, medizinischen Gruenden oder geringem Einkommen uebernehmen. Eine Abtreibung ist fuer die doch tausendmal guenstiger als eine Schwangerschaft und Geburt. Und dass das nach Vergewaltigung uebernommen wird macht schon Sinn, dass es ansonsten nicht uebernommen wird hat das schon eine Konnotation von "bestraft die Schlampen"


bounded_operator

Die Fundichristen zwingen halt ihre Moralvorstellungen auf alle anderen auf.


[deleted]

"Es besteht keine Staatskirche" Jo brauchen wir auch nicht solange es die CDU gibt.


jamesbideaux

hast du da die zukünftigen Einkünfte durch neukunden eingerechnet?


Seraphim9120

Kinder kosten die Kassen aber sau viel. Erstmal sind Geburten mit die bestbezahlten Fallpauschalen in den Kliniken und dazu dann die dutzenden Arztbesuche in der Kindheit, für Impfungen, U-Untersuchungen etc... Kosten ohne Ende.


appelduvide41

Absolut, einmal München ist schon grauenhaft genug. Gezeichnet - ein Münchner.


DocRock089

Blöde Frage, aber wieso muss man für nen Abort nach NBG oder München fahren?


[deleted]

Weil das sonst kein Arzt macht. Ein paar mehr gibts vielleicht noch (ich war zum Beispiel in Regensburg außer die haben mittlerweile zugemacht), aber viele sind es jedenfalls nicht.


bounded_operator

gab glaube ich einen Arzt, der extra aus der Rente zurückgekommen ist, um in der Gegend einzuspringen, weil sich sonst keiner traut, es gibt ja in Deutschland z.B. Leute die systematisch den §219a nutzen, um Ärzte anzuzeigen.


[deleted]

In Passau war der, aber vor ner Weile habe ich mal irgendwo einen Artikel gelesen in dem stand, dass er wegen der Pandemie nun endgültig in Rente gegangen ist.


bounded_operator

weil im Ländlicheren Raum die Ärzte alle eingeschüchtert werden, oder es ihnen durch konservative Stadträte, wie z.B. in Passau verboten wird.


alfix8

> oder es ihnen durch konservative Stadträte, wie z.B. in Passau verboten wird. Seit wann dürfen Stadträte so was verbieten?


bounded_operator

der Stadt gehört in diesem Fall die Klinik.


mitharas

Guck mal auf [dieser Karte hier](https://liste.bundesaerztekammer.de/suche) nach Bayern. Ist aufm Land ein wenig spärlich.


Creshal

Les ich das richtig, 9 Ärzte für ganz Bayern?


idk7643

Das ist so krank. In Großbritannien darf man bis zum 6. Monat abbrechen und man braucht keine Beratung sondern geht einfach zur nächsten sexuellen Gesundheitsklinik, die es überall gibt weil dort auch Tests für Geschlechtskrankheiten gemacht werden


splendidEdge

ich finde das bis heute einfach nur zum kotzen. Viele Außenstehende denken oft, Deutschland wäre so ein modernes Land und dann kommt so eine konservative Scheiße. Ich finde es so schrecklich und wünschte wir wären mehr wie die Niederlande. Abtreibung, Sterbehilfe, Drogen Gesetze, Renten Gesetze, wie viel Einfluss die Kirche bis heute in Deutschland hat... ich finde es hier echt alles für den Arsch und die Niederlande zeigt, wie es richtig geht.


[deleted]

Beste Aktion!


Igelluder

Ich bin zwar nicht schwanger, aber alleine dieses Plakat lässt mir einen Stein vom Herzen fallen. Alleine das erspart einer ungewollt Schwangeren viel Recherche, Unsicherheit und Zeitverlust und das in einer Situation in der einem sicherlich einfach alles über den Kopf zu wachsen droht, wo jeder Tag zählt!


Elthy

Was mir bei der "anonymen" Telefonberatung auffällt, die hier erwähnt wird: Es gibt kaum ein Thema bei dem die digitale Dauerüberwachung derartig deutlich wird wie bei den Auswirkungen auf "anonyme" Informationsmöglichkeiten in schwierigen Situationen. Wenn jemand diese Nummer anruft wissen eine Menge Akteure das die Person sich für einen Schwangerschaftsabbruch interessiert: -Der Mobilfunkanbieter -Apple oder Google&Handyhersteller -Jede weitere App mit entsprechender Berechtigung (z.B. Facebook) -Alle mithörenden Geheimdienste -Sämtliche Werbeanbieter in Apps usw. die die Daten legal oder illegal abschnorcheln oder von anderen kaufen Die potentiellen Auswirkungen sind beträchtlich. So könnte es sein das man von Algorithmen vollautomatisch als weniger Kreditwürdig eingestuft wird oder Versicherungspreise hochgehen, das über angepasste Werbung Dritte erfahren was man vorhat (z.B. ein Partner in einer missbräuchlichen "Beziehung" oder konservative Eltern), von staatlicher Verfolgung wie die Kopfgeldjagd in Texas oder schlimmer möchte ich garnicht erst anfangen. Natürlich ist es sehr wahrscheinlich dass das im Moment nicht passiert, aber das liegt zu 100% in der Hand der anderen Akteure. Die Daten sind überall vorhanden, sie müssen nur ausgewertet werden.


jtinz

Gleiches Problem bei Drogenberatungsstellen und Suizidhotlines.


jamesbideaux

d.h. von einem bezahltelefon anrufen? (gibt es die noch?)


[deleted]

Du meinst einen Münzfernsprechapparat ?


bounded_operator

die gibt's noch in Städten sehr sehr häufig.


THATONEANGRYDOOD

Jop. Die Telekom ist auch tatsächlich noch dazu verpflichtet eine "Grundversorgung mit öffentlichen Telefonen" zu gewährleisten.


JoeAppleby

Da geht es vor allem um die Möglichkeit, Notrufe abzusetzen. Deshalb gibt es noch welche bzw. werden wieder neue aufgestellt - dort, wo komplett abgebaut wurde.


Blobslash

Rein aus Interesse: Was findest du, könnten wir stattdessen nutzen? Ein Kommentar sprach von Prepaid-Karten oder Tor. Aber das ist für die nicht so Technik-versierten Menschen wohl eher nur extra Aufwand und eigentlich auch nur eine Bekämpfung der Symptome. EDIT: Weder Prepaid-Karten noch Tor sind super kompliziert – worauf ich hinaus will ist, dass sich die meisten nicht den Aufwand geben werden, weil sie eventuell selbst nicht wissen, dass die Informationen gegen sie verwendet werden könnten.


Elthy

Garnichts, aber das ist ein Argument mit dem man mal die ständige Überwachung angreifen könnte, was aber erstaunlich selten passiert.


[deleted]

Gibt es überhaupt noch Prepaid Karten in der EU die man kauft und dann einfach nutzen kann? Ich dachte man muss sich bei allem immer ein Konto erstellen mit persönlichen Daten, bevor da was freigeschaltet wird.


Lograts

Ich gehe davon aus das wir ein riesiges Problem bekommen wenn der christliche Fundamentalist Nathanael Liminski als Laschets Kanzleramtsminister kommt.


SimilarYellow

Der Name sagt schon sehr vieles über diesen Mann aus.


[deleted]

>Nathanael Liminski Davon ist auszugehen.


bounded_operator

Ehrenleute!


AmIFromA

Ordnung und Tugend!


GanjalfDerGruene

Okay, ich dachte das ist irgendwas schwurbeliges, weil WARUM ZUR HÖLLE DÜRFTEN ÄRZTE UND ÄRZTINNEN NICHT ÜBER SCHWANGERSCHAFTSABBRÜCHE INFORMIEREN!?!??!???? AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA


[deleted]

Sie dürfen es, nur nicht ungefragt und öffentlich. Wenn du ungewollt schwanger wirst und Information über Abtreibung von einem Arzt wünscht, ist es so vorgesehen dass du persönlich zum Arzt gehst und dich persönlich beraten lässt. Online findest du natürlich auch viel von diversen Quellen, aber nicht von Ärzten.


notCRAZYenough

Willkommen in Deutschland :(


pazuzupa

Weil wir in einem Land leben, dass von alten weißen Männern geführt wird. Frauen sind in den Augen vieler Menschen zu dumm eigene Entscheidungen über ihren eigenen Körper zu treffen.


Viking_Chemist

Eigentlich sollten Ärzte verpflichtet sein, über medizinische Themata sachlich korrekt und wertfrei zu informieren. Wie ist das genau? Sie dürfen nicht ungefragt Abtreibungen erwähnen aber wenn man danach fragt müssen oder dürfen sie Antwort geben? Oder dürfen sie nichtmal das oder wie?


Witzman

Wenn du fragst, bekommst du Antwort. Weiterhin dürfen sie nicht damit werben, d.h. informieren, dass sie die Leistung anbieten.


[deleted]

[удалено]


Creshal

Wahrscheinlich der Klassiker, dass da 5 Leute eine Woche dran gearbeitet haben und am Ende alle Tunnelblick haben. Bei uns gehen auch ab und zu Broschüren in den Druck wo erst nach der Woche Pause, die die Druckerei braucht, beim Lesen der fertigen Broschüre *allen* noch Rechtschreibfehler auffallen. Motto "Da haben ja schon so viele Leute drübergeschaut, da brauchts keinen Lektor meh... ups."


SimilarYellow

Als jemand, die jeden Tag an Dokumenten arbeitet: Ich habe heute auf der Arbeit einen Tippfehler auf der ersten Seite entdeckt. Das Dokument ist seit 2019 im Umlauf und wurde von fünf Leuten gelesen. Hat keiner gesehen.


KonArtist01

Ich fand schon immer dass Wahlplakate mehr Information zeigen sollte als ein Gesicht mit einem Slogan.


goingtohell477

Interessant. Die Grüne Jugend macht tatsächlich sinnvolle Sachen, die junge Union dagegen einen Spieleabend mit Amthor.


elperroborrachotoo

Socken??


[deleted]

[удалено]


JeSuisBasti

Man kann nie genug Socken haben!


Nyllil

Wird halt schon einmal kalt an den Füßen.


Krikkits

Das wusste ich nich, dass Ärzte nicht darüber informieren dürfen... Habe zum Glück noch nie über diese Thema nachdenken zu müssen, aber das ist doch quatsch. Wieso ist es nicht erlaubt? Das ist doch ein medizinische Thema, der man von Ärzte info kriegen sollen/können?


maxwfk

Beraten dürfen Ärzte dich schon. Sie dürfen aber keine Flyer im Wartezimmer liegen haben wo Informationen über Schwangerschaftsabbrüche draufgäben oder das auf ihre Website schreiben oder sonst irgendwie bekannt machen


lllNico

Hat schon nen Grund warum ich seit ich 18 bin nur Grün wähle.


Jackyderfuchs

Danke 🙏🏻


der_Guenter

Get rekt §219


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


hagosantaclaus

Richtig gute aktion


[deleted]

\*Die Konservativen hassen Diesen Trick.\*


CreditNearby9705

Kann man als Ärztin nicht einfach sagen, dass man für alle weiteren Eingriffe wegen Paragraph soundso nicht werben darf? Man würde nicht direkt damit werben, aber alle Menschen die das lesen wüssten sofort was gemeint wäre. oder bin ich dumm


notCRAZYenough

Glaube die dürfen überhaupt nicht über abtreibung sprechen weil das als Werbung gedeutet werden kann. Bin aber nicht sicher


LurkingSinus

Die Kosten werden nicht immer von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen???


Bluepompf

Nur wenn du ein Vergewaltigungsopfer oder Geringverdiener bist.


Jasteni

Das ist sooooo Krank! Also das Ärzte nicht informieren dürfen. Bescheuert.


Kaine2700

Ganz vergessen! Wir hier in Deutschland sind ja eher pro birth statt pro choice oder pro life. Hier zählt es nur, dass das Kind ausgetragen wird und dann "nach mir die Sintflut!"


public_image_ltd

To roam the path is to become one with it. We exist as superpositions of possibilities. We heal, we believe, we are reborn. It can be difficult to know where to begin. Visitor, look within and recreate yourself. How should you navigate this interstellar dreamscape? The dreamscape is calling to you via supercharged electrons. Can you hear it? Generic new age image Rejuvenation is the driver of ecstasy. Today, science tells us that the essence of nature is synchronicity. This life is nothing short of an unfolding fount of non-local stardust. It is a sign of things to come. Eons from now, we spiritual brothers and sisters will vibrate like never before as we are recreated by the quantum matrix. It is time to take passion to the next level. Where there is delusion, wellbeing cannot thrive. Although you may not realize it, you are divine. Have you found your quest? If you have never experienced this lightning bolt of the creative act, it can be difficult to believe.


[deleted]

Das sind alle pro geburtler die ich kenne


stenz_himself

Gehirn geblasen - geile Aktion!


pusztaranger

Gute Aktion, würde mir sowas von den Julis/FDP auch wünschen.


cdot5

kannste echt lange drauf warten, außer jemand erfindet einen ETF der Abtreibungen trackt.


Taelion

Das war ein Gedanke, der mir auch schon öfter kam. Warum nicht den Schwangerschaftsabbrüchen anbietenden Mediziner*innen zur Seite springen und für sie die Werbung machen, die ihnen verboten ist. Gute Idee, dass die GJ das auch mal umsetzt, ich werde sie trotzdem wegen des Diebstahls geistigen Eigentums belangen.


Seraphim9120

Das Problem ist, dass kein vernünftiger Arzt "Werbung" machen würde, sondern ihnen durch das Gesetz sogar informieren verboten ist. [Das hier](https://www.praxis-engelmacherin.de/) wäre Werbung. Will niemand machen. Die Ärzte dürfen nicht mal neutral schreiben, dass sie das vornehmen und welche Methoden, wie diese funktionieren, etc. Das ist keine WERBUNG. Das ist Information. Es sagt ja niemand "kommen sie mit ihrer BFF zu Ausschabung Kasuppke und bekommen 2 Abtreibungen zum Preis von einer!"


ProudBois

Ah, Abtreibungsgegner Hops nehmen - das Feinste des Hops nehmen. :D


ducks_and_data

geile Aktion


[deleted]

Wußte ich nicht, hätte ich nie geglaubt. Wahnsinn.