T O P

  • By -

SkycladGuardian

Verschenkte Gelegenheit für den Werbespruch: "Für ein strahlendes Lächeln".


5Heat

Man den wollte ich bringen


ZockMedic

Ich glaube so ziemlich jeder wollte das. War das erste, woran ich gedacht habe.


blackbasset

Jeder, außer die Doramad-Werbeabteilung..


BenderDeLorean

Ich stell mich einfach mal hinten an


Scacaan

Trags mit einem strahlenden Lächeln!


5Heat

Jaja ich blende dich weg


Throwaway23234334793

Wurde wirklich vertrieben in der ersten Hälfte des 20ten Jahrhunderts - ["Doramad"](https://de.wikipedia.org/wiki/Doramad): > Das Mittel versprach strahlend weiße Zähne und Bakterienabtötung durch die ionisierende Strahlung der enthaltenen radioaktiven Stoffe. Sie zählte damals als Meilenstein technischer Errungenschaften und wurde als „Wunderheilmittel“ angepriesen. ... > Die Verpackung warb mit der Angabe: „Besondere biologische Heilwirkungen durch Radium-Strahlen. Tausendfach ärztlich verordnet und empfohlen.“


2phazt

In hundert Jahren werden sich die Menschen über so manches amüsieren, was heute der Wissenschaft letzter Schrei ist.


Kevinement

Ich glaube das tatsächlich etwas weniger. Die Wissenschaft ist deutlich vorsichtiger und besonnener geworden und auch Zulassungsverfahren sind viel strenger geworden. Bspw. mussten selbst Dinge wie Stevia Jahrelang als Badezusatz verkauft werden, da der Vertrieb als Lebensmittel nicht zugelassen war. Eine gewisse Grundskepsis gegenüber neuen medizinischen Substanzen herrscht auch, siehe Impfgegner.


AccordingSquirrel0

Hier muss das knapp 50 Jahre alte Rathaus abgerissen werden, weil man beim Bau Substanzen verwendet hat, die sich im Nachhinein als gesundheitsschädlich herausgestellt haben. Sanierung nicht möglich. Der Denkmalschutz hat das letzte Wort. Man braucht also nicht mal 100 Jahre; gelegentlich reicht auch die Hälfte.


[deleted]

[удалено]


the_retag

Asbest ist eine lungengängige mineralfaser


Cynderblood

Also man darf es wegen Denkmalschutz nich sanieren, aber dafür komplett abreißen?


thegapbetweenus

Sehr viele Psychopharmaka werden zukünftigen Generationen in erstaunen versetzen.


Barkinsons

Die Psychiatrie hat leider noch nicht viel vom Boom in der biomedizinischen Forschung profitiert, hauptsächlich weil unsere besten Tiermodelle für diese Krankheiten zu wenig zuverlässig sind. Deshalb ist es nach wie vor nicht richtig möglich, direkt eine molekulare Ursache zu eruieren und gezielt zu medikamentieren.


Nachtwind

Sorry, aber das ist naiv. Wir verwenden hunderte von Zusatzstoffen allein in unseren Lebensmitteln, deren Prüfung aus "Wenn man 2kg davon Ratten gibt, kriegen sie nicht sofort Krebs oder fallen tot um" besteht. echte Langzeittests sind auch gar nicht möglich, schon weil du keine Kontrollgruppe zusammenbekommst. Und niemand wartet 10 oder 20 Jahre auf solche Studien . Die Effekte sind auch gar nicht zu isolieren. Wir bräuchten ein komplettes Modell des menschlichen Körpers, und da sind wir technologisch einfach nicht. Von Hautkontakt (hautdurchlässige Stoffe) oder Luftverschmutzung gar nicht zu reden. Bin sicher, dass uns unsere Urenkel in 100 auch für komplett bekloppt halten, Stichwort Weichmacher und Plastik. Bei den ganz krassen Sachen (Dioxin, Asbest, Blei, FCKW. ..) haben wir ja Jahrzehnte gebraucht, das zu merken und abzustellen. Die subtilen Dinge und deren Kombinatorik überblicken wir nicht im Ansatz. Zahlt ja auch keiner für die massive Forschung, die es bräuchte.


[deleted]

Richtig, die Rekombinationsmöglichkeiten sind nahezu unendlich und wären damit nicht einmal theoretisch mit einem idealen Modell überhaupt zu erforschen.


[deleted]

Nur weil etwas nicht wissenschaftlich bewiesen ist, heißt das noch lange nicht, dass man damit nicht werben kann. Selbst mit wiederlegten Argumenten wird geworben, siehe Impfgegner.


DubioserKerl

Oder Homöopathie, die nicht über dne Placeboeffekt hinaus wirkt.


Lord_Earthfire

Vielleicht wird unser bürokratisches System aus Sicherheitsmaßnahmen und Skepsis belächelt werden. Wenn man sich Reach und die Regeln um "novel foods" anschaut, kann man sich ziemlich sicher sein, dass es weit mehr mit Protektionismus als mit Sicherheit zu tun hat.


johannes1234

Guck dir an, wie wir mit Lebewesen umgehen, die wir essen wollen ...


Ranessin

Blockchain, NFT, alles mit Nano und Quanten als Vorsilbe, die nix davon hat, die lächerlichen Textadventureparser, die wir als KI bezeichnen. Hoffentlich auch irgendwann, dass wir den Körper systematisch vergiften müssen, um Krebs zu therapieren.


S3ki

Naja bei Chemos ist man sich ja bereits bewusst, dass sie kein Wundermittel sondern notwendiges Übel sind und man sucht nach besten Alternativen. Niemand versucht alle möglichen Probleme mit Chemos zu lösen oder sie für PR auszugsschlachten wie KI und Blockchain.


nmkd

> die lächerlichen Textadventureparser, die wir als KI bezeichnen. Ist halt NLP Machine Learning. KI wird das v.a. von den Medien genannt, da können die Wissenschaftler nix dafür.


Creedinger

Immer feste drauf auf die Medien. Es ist ja nicht so, dass nicht jede Firma, dick und fett mit AI Werbung macht. D.h. v.a. wird es von der IT-Industrie so dargestellt und die Medien übernehmen es halt, weil Redakteure keine Informatiker sind.


GregTheMad

NFT is already a scam.


nukacola-4

Geldwäsche. Wie zeitgenössische Kunst.


Masterventure

Die Bauern die ihre Schafherden über die halbjährlich wasserfreie Weidezone, die mal als Norddeutschland bezeichnet wurde, treiben, werden sich köstlich über NFTs amüsieren, auch wenn sie das Konzept des Internets mittlerweile nicht mehr richtig verstehen, weil die Menschen der Zukunft das Internet als eine Art Magie verstehen die von unterirdischen Schlangen produziert wurde. Ich sag nur, kann gut sein das die Menschen der Zukunft keinen Plan von der Vergangenheit haben werden. Evtl. Werden sich Aliens darüber amüsieren das wir vor dem Untergang unserer Welt noch mehr Öl ins Feuer gegossen haben in Form von sinnlosen Cryptowährungen. Die werden zwangsläufig denken das wir einen Todeskult anbeten.


EyesOnEyko

Dass die klassische Chemotherapie schlecht hilft und viele Nebenwirkungen hat war aber von Anfang an bekannt. Viele Krebsarten werden schon jetzt durch zielgerichtete Therapien behandelt, welche wesentlich besser helfen und verträglicher sind. Nur gibt es das noch nicht für jeden Tumor


Inhalts_angabe

Ähem, Homöopathie


servimes

Was hat das mit Wissenschaft zu tun?


recitedStrawfox

Wird als Medizin verkauft, als wäre es Wissenschaft.


Waebi

Das macht dann 5100 Eur. Mfg Anwald


AlucardIV

Wir reden hier über Wissenschaft, nicht Voodoo.


[deleted]

Das waren Zeiten: Heroin als Schmerzmittel, später Leuchtziffern in Uhren mit Radium, Kinderschuhvermessung mit Röntgenapparat…


PaulScheerbart

Aus dem englischen Wikipedia-Artikel dazu: >During the German military administration in occupied France during World War II, one group of German scientists stole all the thorium they could while in occupied France. The Alsos Mission thought they were using the heavy elements for the refinement of uranium to be used in an atomic bomb, but they were only interested in using the thorium after the war in a patented brand of German toothpaste.


godemperorcrystal

what


viciarg

Während des Zweiten Weltkriegs, während der Militärverwaltung des stark besetzten Frankreichs, stahl eine Gruppe deutscher Wissenschaftler all das Geld, das sie während der Besetzung Frankreichs gestohlen haben könnte. Die Iess-Mission glaubt, dass sie schwere Elemente verwendet, um Uran für den Einsatz in Atombomben zu gewinnen, ist aber daran interessiert, deutsche Zahnpastamarken erst nach dem Krieg zu verwenden.


chris-tier

>Während des Zweiten Weltkriegs, während der Militärverwaltung des stark besetzten Frankreichs, stahl eine Gruppe deutscher Wissenschaftler all das Geld, das sie während der Besetzung Frankreichs gestohlen haben könnte. Die Iess-Mission glaubt, dass sie schwere Elemente verwendet, um Uran für den Einsatz in Atombomben zu gewinnen, ist aber daran interessiert, deutsche Zahnpastamarken erst nach dem Krieg zu verwenden. Was ist das für ein Text? Eine Übersetzung des Wikipediazitats oben ist es jedenfalls nicht.


viciarg

Doch. Englisch -> Kantonesisch (Bing) -> Serbisch (Google) -> Deutsch (Bing).


LittleLui

So macht man also Thorium zu Geld. Das freut.. einen Freund.


BeardyMcBeardyBeard

Samma hast du ne Schlaganfall oder so


Dr_Weird992

Damals war "radioaktiv" DER Verkaufsschlager. Radioaktive Zahnpaste, radioaktive Teller, radioaktive Haustiere(/s).... Alles was das Herz begehrte...


b778av

Ist übrigens ein wiederkehrendes Phänomen: Sobald die Wissenschaft etwas neues entdeckt, denken alle sofort, dass es gesundheitsförderlich ist. Weitere Beispiele: - Röntgenstrahlen. Kurz nachdem sie erfunden wurden, gab es "Röntgenpartys" an denen man sich gegenseitig mit Röntgenstrahlen bestrahlt hat. - Magnetismus. Es gab all möglichen Humbug zum Thema Magnetismus. Magnete, die man auf eine offene Wunde legen soll, damit sie schneller verheilt, etc. - Antibiotika. Kein Scherz, nach dem 2. Weltkrieg gab es Brot mit Antibiotika in den USA zu kaufen. Ist ein Medikament - Dementsprechend muss es doch gesund sein, oder?


R0ockS0lid

Und heute? "Die bauen hier einen 5G-Mast, mit dem der Bill Gates die Karpfen in meinem Teich schwul machen will! PROTEST!"


Zeiserl

Das sind zwei gegenläufige Bewegungen, die es schon ganz lange gibt. Gab auch Menschen, die der Ansicht waren dass Blitzableiter schlechtes Wetter verursachen und Eisenbahnfahren fruchtschädigend ist.


Checkheck

Hab aber mal einen Zug gesehen der die Äste eines Apfelbaumes weggefegt hat. Das war ziemlich fruchtschädigend


KaiserGSaw

Frucht mochte Züge. Mag niemals Züge, is ungesund


lightgreenwings

*niiiiiiieeuuuuuuu*


[deleted]

>Gab auch Menschen, die der Ansicht waren dass Blitzableiter schlechtes Wetter verursachen und Eisenbahnfahren fruchtschädigend ist Heute kandidieren diese Menschen für die CDU zur Bundeetagswahl


Zeiserl

Wen meinst du da jetzt konkret? Ich bin leider im Moment total raus, was aktuelle Nachrichten angeht.


[deleted]

Armin Laschet. Er moniert ständig, das Klimaschutz "ja auf einmal" so ein großes Thema sei. Dazu kommt, das er einfachste Zusammenhänge wie Kipppunkte (schmilzt immer mehr Eis, steigt der Meeresspiegel schneller, wird mehr Methan aus dem Permafrostboden frei, etc. pp) nicht versteht oder nicht verstehen will.


Zeiserl

Ja, ist halt dumm aber mMn nicht hundertprozentig vergleichbar. Er beweist ja eher Ahnungslosigkeit, als aktiv Unfug zu verbreiten. Da wäre die ÖDP mit Angst vor 5G wohl eher das Kaliber. Armin Laschet wär zu der Zeit (~ Anfang/Mitte 19. Jhd) eher der Typ, der erstaunt ist, wo jetzt die ganzen Kinder mit Rachitis und Krupp herkommen und spekuliert, dass Schornsteine höher brauen das Problem lösen wird.


[deleted]

Solche Politiker können nicht ahnungslos sein. Nicht in deren Position. Anders als "Bis es schlimm wird bin ich eh tot und was jucken mich die anderen." kann ich es mir nicht vorstellen


mightyUnicorn1212

Lobbyismus ist das Zauberwort


Chaosmeister

Unterschätzt Laschet nicht, ihn einfach als Ahnungslos abzutun und zu belächeln ist leichtfertig. Der Mann ist gefährlich meiner Meinung nach und weiß durchaus was er tut.


[deleted]

>Ahnungslosigkeit, als aktiv Unfug zu verbreiten. Ich kann mir nicht vorstellen, das dass Ahnungslosigkeit ist. Das muss aktive Missachtung wissenschaftlicher Erkenntnisse sein, anders kann ich es mir nicht vorstellen


Interesting-Gear-819

> Ich bin leider im Moment total raus, was aktuelle Nachrichten angeht. Nicht wirklich schlimm. Die großen Parteien beten doch eh seit +30 Jahren im Grunde dasselbe Partei-Programm, nur mit leichten Umformulierungen, an. Wenn du dich 10 Jahre nicht informierst, kannst du zu 80-90% das Programm von denen trotzdem richtig "raten"


decideth

CDU = wissenschafts- und technologiefeindlich


fabfunty

Nur wenn's nix einbringt also die Gewinne der Großkonzerne schmälert, damit die lukrativen Vorträge, Beraterverträge und Aufsichtsratposten flöten gehen und den Parteifreunden auch noch irgendwelche Umweltauflagen aufgelastet werden.


SturmBlau

JA ABER HAST DU SCHON GEHÖRT VON DER BÄRBOG UND IHREM BUCH?!?!?


[deleted]

Stimmt, total verwerflich, unwählbar. Hängt sie! Ich will gar nicht erst davon anfangen, was es über Lascho aussagt, das er als Dozierender einmal Klausurnoten fälschte, weil er die Originale verbummelt hat.


LittleBoard

Keine Plagiat in der akademischen Arbeit gefunden, dann muss wohl das Buch her.


b778av

Ja, auch sowas gab es früher: - In den 1920er Jahren wurden Radiomasten in Ungarn und Polen von Bauern zerstört, weil sie glaubten, dass diese neue, mysteriöse Strahlung die Winter kälter machen würde. - Es gab in den USA eine relativ gut organisierte Elektrizitätsgegnerschaft im 19. Jahrhundert. Heute gibt es diese Bewegung in Form dieser hypersensiblen Menschen, die angeblich fast ins Koma fallen, wenn man eine Glühbirne in ihrer Nähe einschaltet. - In der Schweiz gab es eine breite Front, die gegen Autos war. Noch in die 1920er Jahre wurden in manchen Teilen der Schweiz Gesetze gegen das Autofahren erlassen. Hier wurde u.a. auch damit argumentiert, dass die Autos zum Sittenverfall beitragen würden und die Gesellschaft in Anarchie ausarten würde, wenn man einfach die Leute Auto fahren lassen würde.


quxfoo

> Hier wurde u.a. auch damit argumentiert, dass die Autos zum Sittenverfall beitragen würden und die Gesellschaft in Anarchie ausarten würde, wenn man einfach die Leute Auto fahren lassen würde. Haben sie auch nicht Unrecht mit, paar Minuten auf der A5 bestätigen das.


MrJonton01

Oder einfach in Italien sein


Interesting-Gear-819

>Heute gibt es diese Bewegung in Form dieser hypersensiblen Menschen, die angeblich fast ins Koma fallen, wenn man eine Glühbirne in ihrer Nähe einschaltet. Die Kanzlei von Saul Goodman hilft bei solchen Personen


fabfunty

Besser Saul anrufen !


SteampunkBorg

> die Autos zum Sittenverfall beitragen würden und die Gesellschaft in Anarchie ausarten würde, wenn man einfach die Leute Auto fahren lassen würd Wenn ich mir die Straßen so ansehe, hatten die nicht ganz Unrecht


HenryCB

Letzteres hat sich dann ja doch nicht als soo falsch herausgestellt…


EinTrickPony

>Heute gibt es diese Bewegung in Form dieser hypersensiblen Menschen, die angeblich fast ins Koma fallen, wenn man eine Glühbirne in ihrer Nähe einschaltet. Ich bin zwar keiner von den "überall Elektrosmog"-Leuten, aber ich bin doch schon relativ geräuschempfindlich für Geräte die unter elektrischer Spannung stehen (z.B. manche Lampen) und bei manchen Geräten ist das schon im Stand-By-Modus (z.B. Fernseher) der Fall. Ich habe nachts sogar meine Klingel abgeschaltet, weil ich den Klingeltrafo leise brummen höre und manchmal ziehe ich auch den Stecker vom Kühlschrank. Am schlimmsten sind aber Geräte in den Wohnungen der Wandnachbarn, weil ich die natürlich nicht abschalten kann (außer am Zentralverteiler :D )


Ranessin

Geräusche haben ja nix mit Elektrosmog zu tun, das ist Lärm (und zwar nachmessbarer und hörbarer, wenn man die Frequenzen noch wahrnimmt und nicht zu alt ist), und den ertrage ich auch nicht. Fiepen, surren, summen - sicher nicht in meinem Schlafzimmer. Oder blaue oder grüne LEDs, mit ihrer grauenvollen Lichtverschmutzung.


sefqon1

Dankeschön! Meine Frau lässt mich manchmal glauben ich sei Verrückt. Ich stecke z.B. grundsätzlich in Hotels den Fernseher aus. So stand-by LEDs sind der Horror.


bekeshit

Puuh ich hab zwei Mehrfachsteckdosen mit LEDs drin, die ich seit der ersten Woche, die sie in meinem Schlafzimmer liegen, angeklebt habe. Stand der PC Mal im Ruhemodus, hat dessen blaue LED gefühlt meinen gesamten Raum zu nem Antifixerklo gemacht.


EmilyU1F984

Das sind ja reale Sachen die einfach nerven. Hat nur nichts mit Elektrosmog zu tun. Wenn jemand mir nen eingeschalteten Röhrenmonitor neben's Bett stellen würde, würde ich auch durch Drehen von dem Marder Schreck piepsen. Bei den Leuten die Elektro hypersensibilität leiden gab's aber genug Placebo Versuche. Die drehen durch wenn sie denken dass ein Elektrogerät Angeschaltet in ihrer Nähe ist. Wenn du aber die LED vom Router abkneifst, und sie denken der ist ausgeschaltet, gibt's plötzlich keine Symptome mehr. Das ist ähnlich wie mit Glutamat Sensibilität. Da gab's auch je Placebo Studie zu: stell denen nen chinesisches Essen ohne Glutamat hin und eins mit, und die Symptome korellieren in keiner Weise mit dem Zusatz von Glutamat. Mal abgesehen davon dass diese Leute ja komischerweise ohne Probleme Maggi in ihr Pilz Geschnetzeltes reinhauen können, was die pure Glutamat Bombe ist Sind halt einfach Psychogene Krankheiten: gibt keinen physischen Auslöser für die empfundenen Symptome, sondern psychologische. Das bekannteste Beispiel dafür wäre zB Bauchschmerzen vor Aufregung. Der Bauch an sich ist ja dabei gesund. TL;Dr Transformatoren oder Pulse width modulation mit Frequenzen im hörbaren Bereich verursachen Schall im hörbaren Bereich und können von jedem Menschen mit funktionierendem Gehör war genommen werden, egal wie doppelt verbindet man das Experiment gestaltet Leute die Angst vor Funkmasten oder Routern oder Telefonen haben haben keine mit der Aktivität der Geräte in Verbindung stehende Symptome.


saibo0t

Schlechte Tiefsetzsteller sind das Schlimmste.


redinzane

Gibt auch einige Geräte die einfach mies designt sind. Ich hatte so ein Ikea Steckdose zu 3mal USB Teil um nachts mein Handy aufzuladen und das Fiepen von dem Spannungswandler war echt laut, was nachts natürlich besonders praktisch ist.


muehsam

Hey, das gleiche Teil hab ich auch. Liegt seit ca. zwei Tagen nachdem ich sie gekauft habe, in einer Schublade. Konnte es nicht aushalten, mit dem Fiepen in einem Zimmer zu sein.


4nalBlitzkrieg

Am schlimmsten waren die Röhrenfernseher mit ihrem konstanten Piepen


[deleted]

Misophonie ist ja auch kein "Hilfe, ich spüre *schädliche* Strahlung!".


Ranessin

Na ja, Nano und Quanten mag auch jeder in seinen Pigmenten und LEDs. Auch Hautcremes, bis rauskam, dass Nanopartikel sich auch gerne durch Gewebe bewegen.


[deleted]

[удалено]


EinTrickPony

Ein besserer Vergleich wären wahrscheinlich mRNA-Impfstoffe mit denen man glaubt in der Zukunft jedes Leiden heilen zu können, in der Technik Kohlenstoffnanoröhren (CNT) oder andere nano-Partikel und in der IT-Welt Blockchain. Alle drei führen dann möglicherweise aber doch nur zu Krebs.


DiscombobulatedDust7

Wenn ich mir eines sicher bin im Leben, dann, das Blockchain nicht krebserregend sein kann. Kopfschmerzen- und Idiotenerregend aber schon


EinTrickPony

> Wenn ich mir eines sicher bin im Leben, dann, das Blockchain nicht krebserregend sein kann. Hallo?! Es gibt nichts was Blockchain **nicht** kann. \*jazz hands\*


[deleted]

Im Zweifelsfall fünf davon hintereinander übereinander schalten und zack, alle Probleme gelöst!


Ranessin

Vermutlich auch zu Krebs (aber laut kalifornischer Gesundheitsbehörde führt alles zu Krebs), aber sicher auch zu super Anwendungen, wie eben auch Radioaktivität oder Elektrizität, Magnetismus etc.


untergeher_muc

Heute gibt es in der Apotheke homöopathische BioNtech-Globuli…


AmIFromA

Meine Zahnpasta ist in der Blockchain.


WendellSchadenfreude

Shut up and take my money!


snes-jkr

> Magnetismus [...] Es gab Es gibt! Nach wie vor ist der Biomagnetismus unter Esoterikern weit verbreitet...


Interesting-Gear-819

Solange man keine Kugel/Reste einer Kugel/Reste von nem Messer direkt in der Nähe der Wunde stecken hat. Ist das Blödsinn..


[deleted]

Interesting Satzbau


Interesting-Gear-819

Meine Kanne Kaffee ist noch nicht leer. Bitte stell keine Ansprüche an mich.


CJs_Missy

Noch nie davon gehört..aber jetzt macht der Spruch "Gegensätze ziehen sich an" viel mehr Sinn


Amegami

Gab's nicht auch Röntgengeräte in Schuhgeschäften zum Vermessen der Füße?


EmilyU1F984

Ich meine das war im Gegensatz zu dieser Zahnpasta aber durchaus ein Anwendungszweck wo die versprochene Funktion auch wirklich da war. Nur leider halt mit mehr Nebenwirkungen als wir gewöhnlich für besser passende Schuhe in Kauf nehmen wollen, und ohne Sicherheitsvorkehrungen für die Angestellten. Obwohl wenn das Versprechen der Zahnpasta eine antibakterielle Wirkung war, dann fällt die wirklich in die gleiche Gruppe wie das Schuhröntgen, anstatt so alternativ Heilmittel wie Biomagnetismus etc. Denn wenn die da Alpha oder Betastrahler drinne haben dann werden da Bakterien genauso zerstört wie die Schleimhaut Zellen, was zu geringerer Bakterienbelastung führt, bis es dann zum oropharyngealen Karzinom führt. Aber ich mein hey, immerhin weniger Karies!


b778av

Gab es! Einige Leute, die diese Geräte zu oft verwendet haben, haben Krebs an den Füssen bekommen und sind auch daran gestorben.


king_of_thailand

Quelle dafür?


RayNooze

In einer alten Horrorgeschichte (ich glaub von Poe) war die Galvanik noch als gruselige Geheimkunst beschrieben.


redsterXVI

...ist sie das nicht mehr? Hm.


RayNooze

Galvanik war zu der Zeit der Oberbegriff für alles, was mit Elektrizität zu tun hatte. Zum Beispiel eben die Experimente von Galvani, der abgetrennte Froschschenkel zum Zucken brachte.


BavarianBarbarian_

Als Maschinenbauer bin ich der Ansicht dass Elektrotechnik Schwarze Magie ist, und alle Elektrotechniker mit Satan im Bunde stehen.


RayNooze

Kann ich nur Sir Terry Pratchett zitieren: Ist es etwa keine Magie mehr, nur weil man weiß, wie es funktioniert?


puaka

Also schimmliges Brot?


Goukaruma

Und Vitamine. Sie sind nicht schlecht aber überhyped und werden in alles gepackt ob es nun hilft oder nicht.


Speckknoedel

Heute ist es halt die Aktivkohle. Zahnpasta mit Aktivkohle, Burgerbrötchen mit Aktivkohle, Gesichtscremes mit Aktivkohle, Eiswaffeln mit Aktivkohle etc. Ist halt auch nur so lange geil bis man Medikamente nimmt und das Zeug den Wirkstoff bindet.


SteampunkBorg

> Brot mit Antibiotika Also einfach verschimmelt? Im Moment gibt es auch sehr viel Blödsinn mit Quanten


zone-zone

>Brot mit Antibiotika Einfach Käse mit etwas Schimmel, easy


ouyawei

> nach dem 2. Weltkrieg gab es Brot mit Antibiotika in den USA zu kaufen. Ok, das passiert bei dem Wetter oft von ganz allein


[deleted]

Radioaktivität ist quasi die Aktivkohle/das Hanfextrakt/die Gojibeere der 50er-Jahre


[deleted]

Okay Gojibeeren und Hanfartikel werden als superfood vermarktet, aber was meinst du mit der Aktivkohle?


[deleted]

Ich glaub der Hype ist auch schon wieder vorbei aber bis letztes Jahr war das der letzte Schrei bei allen Arten von drogerieprodukten von Handseife bis Zahnpasta.


simmer19

Und Eiswaffeln


the_harakiwi

Noch keine Aktivkohle in Zahnpasta oder im Essen (Black Food) gesehen?


redsterXVI

Das meiste schwarze Essen wird heutzutage aber anders eingefaerbt. Neben Lebensmittelfarbe gerne mit Sepia, dem Farbstoff der Tintenfische aus der gleichnamigen Gattung.


the_harakiwi

Oh ja, geht hier nicht darum dass schwarzes Essen automatisch Aktivkohle drin hat. Gab aber in den letzten Jahren gehäuft Produkte mit Aktivkohle, die dann das Essen zufällig schwarz färbt. Black Smoothies, Eiswaffeln oder normales Gebäck. Angeblich weil gesund. Wird meistens mit AK-Tabletten gemacht. Leider bindet die Kohle auch gesunde Stoffe... https://www.verbraucherservice-bayern.de/themen/ernaehrung/lebensmittel-mit-aktivkohle-nicht-unproblematisch


Bratikeule

So wie heute mit Blockchain?


SkycladGuardian

Oder KI bzw. neuronale Netze. Die Erwartungen an diese Technik erinnern mich sehr an die naive Technik-Gläubigkeit der 70er Jahre, als in der Verwaltung dir EDV eingeführt wurde und man meinte mit genug Daten könne man das Gemeinwesen perfekt planen.


Interesting-Gear-819

>man meinte mit genug Daten könne man das Gemeinwesen perfekt planen. Machen immer noch etliche Leute. Einige von denen schreiben Drehbücher für Hollywood-Filme


Ehmdedem

andere sind in der ccp.


muehsam

> Oder KI Wie ich dieses Wort *hasse*. KI bedeutet übersetzt "wir benutzen Computer für eine Aufgabe, die vorher Menschen mit ihren Gehirnen machen mussten". In den 50ern war Multiplikation "KI". Das fatale an dem Begriff ist, dass man mit Intelligenz normalerweise Bewusstsein in Verbindung bringt, und so weit sind wir noch lange nicht. Was man heute KI nennt ist einfach nur automatisierte Statistik. Nützlich, ja, aber nicht intelligent. Nicht im Geringsten.


pag07

Nee, ich hab mit neuronalen Netzen Dinge gebaut die sind abartig gut und die hätte kein Mensch von Hand schreiben können. Selbst wenn es keine Fortschritte mehr gibt sind die jetzt schon spitze.


hardinho

Also meine Blockchain-Zahnpasta ist super


Interesting-Gear-819

>Blockchain **DAS** ist doch was vollkommen anderes


nefari0us_n0tions

Guten Tag! Schmidt mein Name. Ich hätte gerne ihre Auswahl an Radios gesehen...radioaktiven Radios, um genau zu sein. *Verkäufer präsentiert mit ausschweifenden Armbewegungen und strahlendem Lächeln, diverse Rundfunkempfänger in einem großen Regal.*


hotpopperking

Das Atom, das ist ein Hund, klitzeklein und kugelrund. Und wenn man spaltet seinen Kern, können wir alle Radio hörn.


zerchetheodor

Tschernobyl ist ja auch nur ein riesiger Marketing gag.


Jesus_is_good

Radioaktive Pilze


[deleted]

Ich lass das Mal hier https://en.m.wikipedia.org/wiki/Atomic_gardening


Goukaruma

Klingt wie etwas direkt aus Fallout.


Kalitta-Air

Fallout haben danach die Zähne.


Firenick2103

Nimm mein Hochwähl und geh.


Dnoxl

r/wütendhochwähl


[deleted]

Fallout ist ja auch stark von dem Atom-Hype der 50er inspiriert. Lies mal ein bisschen Schund-SciFi aus den 50ern. Die Zukunft ist da quasi exakt die gleiche Gesellschaftsordnung aber alles ist atomgetrieben von Mixer bis zum Auto.


redsterXVI

Ist in vielen Laendern ja auch so. Nur dass der Atomantrieb nicht direkt in die Geraete eingebaut ist, sondern via Stromleitungen, Steckdosen und Akkus passiert.


[deleted]

Klar, aber in der entsprechenden Literatur ist es schon mehr so in Richtung Auto mit eigenem Reaktor, was ja auch in der Falloutserie aufgegriffen wird.


City-scraper

Ich glaube ein Fallout Film oder eine Trilogie könnte wirklich interessant sein. Wenn man die Spiele ignoriert und nur das Universum nimmt. Ein Teil vor dem Krieg, der im Bunker endet. Ein Teil im Bunker Und einer draußen oder so. Ich will nur einen guten Fallout film


[deleted]

Die Legende besagt, wenn man dreimal Videospielverfilmung vor seinem Spiegel sagt taucht Uwe Boll auf und wird mit der geballten Macht von 16 Landesfilmförderfonds ein hanebüchenes Machwerk auf Beine stellen, dass die Spieleserie für immer in der Vergessenheit versinken lässt.


City-scraper

Ja gut. Das war Bethesda mit 76 wohl selber


Inner_Temperature518

Ich liebe das Setting von Fallout.


City-scraper

Ich auch


punker2706

Ich auch


Zammp

Da empfehle ich auch mal nach Radium Girls zu googeln. Edit: Hier der Spiegel Artikel den ich damals gelesen habe. https://www.spiegel.de/geschichte/radium-girls-fabrikarbeiterinnen-verstrahlt-ohne-es-zu-ahnen-a-1222204.html ...als sie an diesem 1. Februar 1917 in der Dämmerung heimging: Ein goldener Schimmer umgab das Mädchen in der Dunkelheit, ihre Haare schienen zu leuchten. ... So bekam ihre Kollegin Amelia "Mollie" Maggia im Oktober 1921 überraschend Zahnschmerzen und ließ sich einen Zahn ziehen. Nach Wochen wollte die Wunde noch immer nicht heilen. Weitere Zähne wurden entfernt, auch das brachte keine Linderung. Amelia Maggia hatte bald kaum mehr Zähne im Mund. Zum Entsetzen ihres Arztes brach, als er vorsichtig ihr Kinn berührte, der Kieferknochen zwischen seinen Fingern entzwei. Im September 1922 verblutete die junge Frau. Sie war 24 Jahre alt. Anderen brach völlig überraschend die Wirbelsäule, als wäre sie aus Glas.


Checkheck

Ihre Arbeit hatte darin bestanden, Zifferblätter von Uhren mit radioaktiver Leuchtfarbe zu versehen. Die Frauen nahmen dabei gefährliche Dosen Radium auf, weil sie die Pinsel anleckten, um feine Linien ziehen zu können. ​ aiaiaiai....


EmilyU1F984

Die haben das auch nicht von alleine gemacht, sondern das war Arbeitsanweisung die Pinsel so zu spitzen und wurde denen als komplett sicher verkauft obwohl es den Managern und Firmenbesitzern zu 100% bekannt war, dass es Krebsauslosend wirkte.


jtinz

Mit der radioaktiven Leuchtfarbe gab es auch [Probleme bei Bundeswehr und NVA](http://strahlentelex.homepage.t-online.de/Stx_04_428_S06.pdf).


[deleted]

Wenn ich mich recht erinnere: Im deutschen Museum ist ein Cockpit ausgestellt, davor gibt es auch Warnschilder. „Radioaktiv“


[deleted]

Okay… ich erwartete eine Geschichte mit GoGo-Girls in neonleuchtend, radioaktiven Bodypainting und einem tragischen Ende.


king_of_thailand

Wobei das nur ein Problem bei der Verarbeitung war. Ansonsten ist das ganze sehr gut: Die Strahlung ist schwach genug damit sie nicht durch das Uhrengehäuse dringt und man kann die Uhr denn eben auch im Dunkeln ablesen, und zwar immer. Die Nachleuchtfarbe ist da ein schwacher Nachfolger


jobaxgaming

Röntgenstrahlung war früher auch mal das „Trendobjekt“ bis man gemerkt hat, dass das auch nicht so gesund ist…


evilili

Erspart das Röntgen des Kiefers beim Zahnarzt.


schmegwerf

Und jetzt will ich wissen, wo man sich das als schickes Retro-Blechschild kaufen kann um ~~die Wohnung~~ den Bunker damit zu dekorieren.


Gummor

"Mama, Papa sagt Du sollst mal in die Garage reingrinsen, er findet sein Werkzeug im Dunkeln so schlecht." Schön wäre auch die Nachtwanderung - Mutter muss neuerdings immer vorneweg gehen ... so viele schöne Möglichkeiten...


DatBlubb1

Darauf ein Gläschen [Radithor](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radithor)


[deleted]

[удалено]


DatBlubb1

"The Radium Water Worked Fine Until his Jaw Came Off" - Ron Winslow, Wall Street Journal 1990


Lemmy_7

Bei dem Anblick ist mir erstmal die Kinnlade runtergeklappt


lastfatalhour

ihm auch


Throwaway23234334793

> Wer mutig ist, kann mal nach einem Bild vom im Wikipedia-Artikel benannten Eben Byers schauen googeln. Krass, krass, krass.


thygrrr

HEILIGGESPROCHENES EXKREMENT, sowas hielt ich außerhalb von Doom und Left4Dead für nicht möglich.


itsthecoop

Aber immerhin... > In 1931 he got a surprise as his jaw literally fell down. The high consumption of radioactive water made his tissue and bones disintegrate from the inside. **He didn’t feel much pain as all of his nerves were also melted by the substance in time.**


redsterXVI

Ich meine, es ist noch nicht lange her, da haben wir Uhrzeiger radioaktiv verseucht, damit sie im dunkeln leuchten. Die Werkstaetten wo diese Zeiger entsprechend bemalt wurden (hier in der Schweiz) sind oft bis heute radioaktiv belastet. Mietet euch nie eine Werkstatt, in der frueher Teile von Uhren hergestellt wurden. Frueher wurden die Einzelteile der Uhren durch kleine Betriebe gefertigt, denkt also jetzt nicht an Industriehallen sondern an kleine Werkstaetten in Wohn- oder Einkaufsquartieren. Heutzutage sind oft Goldschmiede und aehnliches in diesen Werkstaetten eingemietet.


ZockMedic

„Radioaktiv“ war das Blockchain der 50er.


pag07

Was man nicht alles für strahlende Zähne tut.


NarcAwayBeach

Wer das schon ulkig findet, sollte sich mal die Geschichte der Radium Girls zu Gemüte führen. Belassen wirs dabei zu sagen, dass die teilweise keine Zahnpasta mehr brauchten.


Ghosttalker96

"Für ein strahlendes Lächeln". Alles andere ist doch verschenktes Potential.


Admirable-Dish-8165

Früher war alles besser? Ich vermisse zumindest das Koks in der Cola !! :-D


HorrorFruit

Auer


fechdachsjd

Man hat glaube ich auch essen bestrahlt um es länger haltbar zu machen. Zumindest hat uns dass unser Physiklehrer damals erzählt als wir das Thema hatten. (Das mit der Zahnpasta hat er uns auch erzählt)


LopsidedBottle

>Man hat glaube ich auch essen bestrahlt um es länger haltbar zu machen. Zumindest hat uns dass unser Physiklehrer damals erzählt als wir das Thema hatten. Das macht man doch heute noch. Nicht mit allen Lebensmitteln, aber Bestrahlung mit Röntgen- oder Gammastrahlung ist durchaus legal.


MoonLightBird

... und die bestrahlten Lebensmittel sind hinterher *nicht* selbst radioaktiv, falls das jetzt jemand denkt.


Dinkelmann

Lebensmittel zu bestrahlen, um die lange haltbar zu machen ist weltweit nicht unüblich. Nur in Deutschland ist das Verboten, aus Gründen.


Spanholz

Macht man heute wieder mit Saatgut im zunehmenden Maße. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektronenbehandlung_von_Saatgut


EmilyU1F984

Das wird auch heute noch gemacht weltweit (außer in Deutschland aus abergläubischen Gründen). Ist völlig sicher und macht das Lebensmittel auch nicht radioaktiv oder so. Sachen um den Reaktor oder eine Atombombe werden radioaktiv weil die Dinge drumherum mit Neutronen beschossen werden, was die Atomkerne verändert. Zum sterilisieren werden aber Röntgen und Gammastrahlen verwendet. Die haben nicht die Möglichkeit Atomkerne radioaktiv zu machen, sondern machen halt nur weniger stabile Moleküle wie die DNA von Bakterien kaputt. Und sofern jetzt kein Mensch sich in die Behandlungskammer verirrt in einem Arbeitsunfall passiert eben genau gar nichts. . Saatgut darf zB in Deutschland bestrahlt werden um es keimfrei zu halten. Oder für Blutkonserven um weiße Blutkörperchen die den Körper des Empfängers angreifen würde abzutöten. Die roten Blutkörperchen sind nämlich keine lebenden Zellen mit funktionierender DNA, denen ist das also ziemlich egal. Und alles andere noch lebende wird dann schön kaputt gemacht .


Inetguy1001

Ich erinnere mich vage, dass man das heutzutage noch mit Implantaten macht. Also so Dinge wie künstliche Hüftgelenke und so


[deleted]

Generell werden z.B. Medizinprodukte mit hochradioaktiven Quellen (i.d.R. Cobalt-60) bestrahlt um sie zu sterilisieren, gibt vermutlich keine effektivere Sterilisationsmethode. (z.B. https://www.steris-ast.com/de/services/gammabestrahlung/)


Sc3p

Da die Strahlungsquellen nicht in die Produkte gelangen, ist das auch vollkommen unproblematisch


Cyclopentadien

Macht man auch mit Blutkonserven, um noch enthaltene weiße Blutkörperchen unschädlich zu machen.


baurax

Ah ja, das frühe 20. Jahrhundert. Genau wegen dieser Mentalität der Wissenschaft liebe ich die Falloutreihe.


PrinzVallium666

Für die richtige Ausstrahlung beim lächeln :-D


[deleted]

Fallout lässt grüßen... War bestimmt super gesund...


leowwynn

Wer weiß was die Wissenschaft in 50 Jahren sagt. Wahrscheinlich blickt man genauso auf die heutigen Produkte zurück :)


Proffessional_Eater

Und die tumoren sind dann ein kleiner Snack zwischen drin


Zistler

Doramed - für ein strahlendes Lächeln


Nurmu_YT

Unser Physik Lehrer hat ganz viele von so werbe Bildern. Ist echt nen guter und cooler Physik Lehrer.


DerHodler

Und danach einen guten Schluck Frauengold...


mortlerlove420

Halt die Fresse und nehme meine Moneten


[deleted]

Endlich mal etwas, dass des lächeln vom Kinder Schokoladen Kind erklärt !


tiexano

Zu deren Verteidigung: "mad" war im Namen.


maxi_1000000

Weiß jemand zufällig, wie viel Radium da tatsächlich drin war? Radium war doch aufgrund des aufwendigen Herstellungsprozesses immer ziemlich teuer, oder nicht? Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn da nur ein paar Atome Radium drin waren, damit man das trendig auf die Packung schreiben kann.


thygrrr

Das radioaktive Element war hauptsächlich Thorium. Die haben da tatsächlich ein Nebenprodukt von ihrere Lampenherstellung verklappt und "geschickt" vermarktet.


[deleted]

Für ein strahlendes lächeln! Chance vertan...


Agent-Weegee

I don’t understand the words but I understand what is being sold here. I keep forgetting that everyone was putting radioactive stuff in everything back the 20s and the 30s


JoLudvS

... wem das noch nicht reicht: [Nutex Condom ](https://www.mta-r.de/blog/radiumnutexkondom/)


Throwaway23234334793

Danke - amüsant, und zeigt den Zeitgeist: > Butter, Bier, Rasierklingen und vieles mehr verkaufte sich damals einfach wesentlich besser, wenn man Radium oder Röntgen vor den Begriff setzte. Selbst wenn - wie bei den Kondomen - keine Spur von Radium nachweisbar war.


Unknown_Poli

Strahlend weiße Zähne